Meine Testosteron Booster Erfahrungen und Gedanken zum PU

124 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten, RobertoBlanko schrieb:

 

Prolaktin und Östro sind relativ hoch.

"Die Funktion von Prolaktin beim Mann ist bislang nicht bekannt. Manche Experten vermuten, dass das Hormon hier für den Ermattungszustand nach dem Orgasmus verantwortlich ist."

Testo ist top, SHBG ist top, Bioverfügbarkeit top. Daran ist wirklich nichts auszusetzen.

 

Für Runde zwei brauche ich extra Motivation das stimmt. Mache ich deshalb relativ selten 😁

Ich versuch mal die Naturschiene mit Vit E, Ashgawanda und Mönchspfeffer + mehr Brokkoli, um Prolaktin und Östro zu senken.

Aromatasehemmer und Prolaktinhemmer will ich jetzt keine reinhauen.

Kommt ein zu hoher Östrospiegel nicht auch vom Bier? Ich trink echt nicht mehr viel Bier. Habe bis vor 2 Monaten fast jeden Abend eins gekippt, aber nun vielleicht 1 kleines pro Woche.

 

bearbeitet von MarcusAurelius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, MarcusAurelius schrieb:

Kommt ein zu hoher Östrospiegel nicht auch vom Bier? Ich trink echt nicht mehr viel Bier. Habe bis vor 2 Monaten fast jeden Abend eins gekippt, aber nun vielleicht 1 kleines pro Woche.

Gar keinen Bock mehr drauf.

Hoher Östrogenspiegel kommt von zu viel Aromataseaktivität. Das Enzym ist halt bei dir stärker ausgeprägt wahrscheinlich. Wie hoch ist denn dein KFA?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gemessen. 3 Falten Methode mit dem Caliper 13% auf 83kg bei 1.87.

Vor 4 Wochen ca mit dem Training angefangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, RobertoBlanko schrieb:

Das macht keinen Sinn... Eine TRT bekommt man verschrieben, wenn man einen nachgewiesenen Testosteronmangel hat, z.B. Hypogonadismus.

Dieser Mangel ist irreversibel, wieso also sollte man den Patienten mit Absetzen "quälen"? Der arme Mensch läuft ja dann komplett ohne Geschlechtshormone rum.

Eine TRT ist normalerweise ne Geschichte auf Lebenszeit. Die Testowerte werden sich nicht von alleine wie durch ein Wunder erholen. Erst recht nicht wenn man exogen Testosteron zugeführt hat und sich damit die sowieso schon kaum intakte Achse komplett weggeschossen hat.

Absetzen ist vielleicht was im Bodybuilding, damit sich die Achse wieder erholen kann und der Körper nicht verlernt eigenes Testosteron zu produzieren.

Aber für den Patienten, der wirklich unter dem Mangel leidet, gesundheitlich wie psychisch, ist absetzen unnötig und überflüssig.

 

 

Niemand redet von Absetzen, sondern einem Intervall, das suboptimal ist. D.h. Stimmungsschwankung dank Pegelschwankung. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, MarcusAurelius schrieb:

Gestern gemessen. 3 Falten Methode mit dem Caliper 13% auf 83kg bei 1.87.

Vor 4 Wochen ca mit dem Training angefangen.

Zeig mal nen Bild. 

Die Erfahrung ist, KFA wird meist massiv unterschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch sind eigentlich eure Testospiegel? Habe mir beim letzten Blutbild auch Testosteron checken lassen und liege mit 4,27 ng/ml ja in der Norm (lt Befund) von 1,42-9,23. Dieser Normbereich ist aber meines Erachtens ein Witz, 1,42 hat wohl auch ein 90jähriger Opa.

Bin jetzt 38 und irgendwann wird es vielleicht auch mal Zeit an eine TRT zu denken. Muss dann nur einen Arzt finden, der das auch verschreibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Moni Ka schrieb:

Dieser Normbereich ist aber meines Erachtens ein Witz

Isso. Der Normbereich ist nach unten hin wirklich unverschämt niedrig eingenormt.

Jetzt stell dir vor du hast als 25-jähriger das Pech und stehst auf 1,5 und kein Arzt verschreibt dir TRT weil: "dU BiSt jA iN dEr NoRm"

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist es kein Problem, da einen Arzt zu finden, der eine TRT verschreibt. Blöd ist halt, dass man die dann selbst zahlen muss, sofern man in der Norm ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.2.2022 um 17:29 , Zoidberg79 schrieb:

Eigentlich ist es kein Problem, da einen Arzt zu finden, der eine TRT verschreibt. Blöd ist halt, dass man die dann selbst zahlen muss, sofern man in der Norm ist.

Eigentlich ist genau das fast immer die ärztliche Meinung. Solange im Referenzbereich besteht aus deren sicht kein wirklicher Handlungsbedarf.

 

Bei Testo macht aber auch nur ein Messpunkt kein wirklichen Sinn. Da muss man schon mehrmals messen. Es schwankt z.T. stark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Tongkat Ali hätt ich mal ne Frage... was ich weiss, dass viele Fake sind und keine Wirkung haben. Ich möchte natürlich kein Geld fürs Fenster rauswerfen.

Inzwischen hab ich folgende Quellen/Empfehlungen gelesen:
- Kraatja Tongkat Ali Extrakt (keine Angabe welches Extrakt) 
- Only Real Tongkat Ali 200:1 ~87€
- Tongkat Ali LJ100 100:1 ~55€
- KCandles Pulver 50:1 ~22€ 100g

Wer hat hier schon eines oder mehrere getestet oder kann direkt abraten oder empfehlen?

Danke,
Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 2.2.2022 um 12:18 , Moni Ka schrieb:

Wie hoch sind eigentlich eure Testospiegel? Habe mir beim letzten Blutbild auch Testosteron checken lassen und liege mit 4,27 ng/ml ja in der Norm (lt Befund) von 1,42-9,23. Dieser Normbereich ist aber meines Erachtens ein Witz, 1,42 hat wohl auch ein 90jähriger Opa.

Bin jetzt 38 und irgendwann wird es vielleicht auch mal Zeit an eine TRT zu denken. Muss dann nur einen Arzt finden, der das auch verschreibt.

Der Normbereich sollte bei 3 ng/ml enden. 1.42 ist tief im roten Bereich...  

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Shao schrieb:

1.42 ist tief im roten Bereich...

Im Prinzip ist das garnichts.

Am 2.2.2022 um 17:29 , Zoidberg79 schrieb:

Eigentlich ist es kein Problem, da einen Arzt zu finden, der eine TRT verschreibt.

Da bin ich anderer Meinung. Aus TRT machen die meisten Ärzte ein Riesen TamTam, weil sie keine Ahnung davon haben und das Thema im Studium nur kurz angeschnitten wurde.

Deshalb ist der Wald und Wiesen Hausarzt beim Thema Hormone wahrscheinlich weniger fit als Murat von McFit der seit 20 Jahre Testo pusht.

Und da über das Thema ausschließlich negativ medial berichtet wird, ist es meist immer noch ein rotes Tuch.

Gott sei Dank ist langsam eine Tendenz zu erkennen, dass hier ein wenig Schwung rein kommt und die Ärzte langsam aber sicher realisieren, dass Testosteronmangel eine Volkskrankheit ist.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Hausärzte haben von Dingen, die sie nicht regelmäßig machen und bei falscher Anwendung gesundheitliche Folgen nschsichziehen, kaum einen Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 11.2.2022 um 09:53 , chris_by schrieb:

Zum Thema Tongkat Ali hätt ich mal ne Frage... was ich weiss, dass viele Fake sind und keine Wirkung haben. Ich möchte natürlich kein Geld fürs Fenster rauswerfen.

Inzwischen hab ich folgende Quellen/Empfehlungen gelesen:
- Kraatja Tongkat Ali Extrakt (keine Angabe welches Extrakt) 
- Only Real Tongkat Ali 200:1 ~87€
- Tongkat Ali LJ100 100:1 ~55€
- KCandles Pulver 50:1 ~22€ 100g

Wer hat hier schon eines oder mehrere getestet oder kann direkt abraten oder empfehlen?

Danke,
Chris

Kann dir sagen, dass das Zeug von Kraatje legit ist. Auch das Kratom ballert.

Hab selber die Kapseln mit Konzentrat genommen. Blutbild vorher angefertigt war so bei 6 ng/l von 8.4ng/l.

Leider keines danach, weil ich das selber bezahlen muss 140€ mit meinen Markern.

In den ersten 2 Wochen ist nix passiert. Ab Woche 3 leichter Zug in den Hoden. Haben sich tendenziell praller angefühlt.

Ab Woche 4 mehr Libido. Hab aber zur gleichen Zeit auch intensiv Fitness gemacht. 

Zwei oder dreimal Sex mit 20 Min Pause dazwischen waren kein Thema. Hatte sonst fast nie die Motivation für die zweite Runde. Bedarf bei mir dann auch 30-40min richtig intensive tiefe Sportfickerei.

Hatte mehrere "Wiederanläufe im Gym" aber dermaßen aufgepumpte Hoden hatte ich noch nie.

Konnte meine Kraftwerte zügig steigern im Vergleich zu meinem Kumpel der genau gleich wieder angefangen hat zu trainieren und ca. gleich viel Muscle Memory hat. (Haben immer zusammen trainiert).

Bin innerhalb von 12 Wochen bei 90kg 3x5 Bank, 140 3x5 Kreuzheben, 100kg 3x5 Squats trotz 10 Tage Covid Pause und Urlaub zu Weihnachten.

Problematisch wurden nur nach der 6ten Woche die Schlafstörungen.

Hatte ziemliche Probleme einzuschlafen und vor allem durch zu schlafen. Bin um 4 aufgewacht und konnte nicht mehr weiterschlafen.

Ewig an den Ursachen gesucht und dachte mir das wäre eine Longcovid Folge, aber aufs TA bin ich nicht gekommen.

Als ich nur mehr 2 Kapseln hatte ich die Muse zu googeln. Boom - direkter Treffer.

Hab sie dann noch fertiggenommen und seit dem schlafe ich wieder wie ein Baby.

 

Würde empfehlen die Kapseln in der Früh zu nehmen und nicht wie ich am Abend und dann zu gucken.

Bin nun auf der nächsten Stufe und recompe mit Ostarine von 15% auf 10% KFA runter. Ab 10% dann TRT.

 

Würde nicht mehr bei Kraattje bestellen sondern direkt das Pulver ist einfach billiger.

Keine Ahnung welche Art von Quellen hier erlaubt sind, da es dort auch nicht nur natürliche Sachen gibt.

bearbeitet von MarcusAurelius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nachbar hat folgenden Plan 🙂

4 Wochen 250 e5d. Will eigentlich mit 125 e3,5d starten, aber will Einzelampullen haben und da funktioniert das nicht.

Dann BB im Rahmen der Gesundenuntersuchung (😁) weil ich eh schon hohes E2 habe ohne irgendwelche externen Hormone.

Kann sein, dass es noch am KFA liegt mit 14%.

Nach BB gibts 3 Möglichkeiten:

A) E2 hoch - AI rein 

B) E2 nicht so hoch, Werte sonst gut Fortschritte sind gut -> 250 e3,5d (TRT 🤣)

C) Leber + Niere gut -> Oxa noch dazu (TRT 😙)

Will eigentlich auch nicht absetzen, solang sich's gut anfühlt und alle Werte passen. Nachbar will dann in regelmäßigen Abständen BB machen.

 

Noch zu TA:

Kann jetzt absoluter Humbug sein, da ich echt nicht weiß wo mein Testo momentan liegt, aber seit den TA fühle ich mich schon wahrnehmbar "männlicher"???

In gewissen Situationen (Job, Umfeld usw) reagiere ich ganz anders und auch viel dominanter/aggressiver und nicht mehr so weich und "ich muss es jedem Recht machen".

Kann natürlich absoluter Placebo sein, aber mit T sollte der Effekt noch viel spürbarer sein. Muss mich halt zusammen reißen damit ich kein absolutes Arschloch werde.

Fitness hat eigentlich zu physischen Rehazwecken angefangen bis ich auf den Thread hier gestoßen bin. Jetzt fühlt sich's eher wie psychische Reha an.

Endlich Ruhe im Puff wenn Eisen bewegt wird.

bearbeitet von MarcusAurelius
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, MarcusAurelius schrieb:

Will eigentlich mit 125 e3,5d starten

Wäre aber besser für den Spiegel und somit auch Nebenwirkungsärmer. :P 

vor einer Stunde, MarcusAurelius schrieb:

Will eigentlich auch nicht absetzen, solang sich's gut anfühlt und alle Werte passen. Nachbar will dann in regelmäßigen Abständen BB machen.

Warum auch, die 250 kann der Nachbar lebenslang fahren im Prinzip. Solange BB passt ist das ja ne ganz entspannte Dosis.

vor einer Stunde, MarcusAurelius schrieb:

aber mit T sollte der Effekt noch viel spürbarer sein.

Wird so sein, verspreche ich dem Nachbar :D 

vor einer Stunde, MarcusAurelius schrieb:

Muss mich halt zusammen reißen damit ich kein absolutes Arschloch werde.

Passiert nicht, finde man ist in manchen Situationen sogar gechillter, weil man Mindsetmäßig immer Herr der Lage ist und der Frame viel fester steht.

  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, MarcusAurelius schrieb:

Mein Nachbar hat folgenden Plan 🙂

4 Wochen 250 e5d. Will eigentlich mit 125 e3,5d starten, aber will Einzelampullen haben und da funktioniert das nicht.

Dann BB im Rahmen der Gesundenuntersuchung (😁) weil ich eh schon hohes E2 habe ohne irgendwelche externen Hormone.

Kann sein, dass es noch am KFA liegt mit 14%.

Nach BB gibts 3 Möglichkeiten:

A) E2 hoch - AI rein 

B) E2 nicht so hoch, Werte sonst gut Fortschritte sind gut -> 250 e3,5d (TRT 🤣)

C) Leber + Niere gut -> Oxa noch dazu (TRT 😙)

Will eigentlich auch nicht absetzen, solang sich's gut anfühlt und alle Werte passen. Nachbar will dann in regelmäßigen Abständen BB machen.

 

Noch zu TA:

Kann jetzt absoluter Humbug sein, da ich echt nicht weiß wo mein Testo momentan liegt, aber seit den TA fühle ich mich schon wahrnehmbar "männlicher"???

In gewissen Situationen (Job, Umfeld usw) reagiere ich ganz anders und auch viel dominanter/aggressiver und nicht mehr so weich und "ich muss es jedem Recht machen".

Kann natürlich absoluter Placebo sein, aber mit T sollte der Effekt noch viel spürbarer sein. Muss mich halt zusammen reißen damit ich kein absolutes Arschloch werde.

Fitness hat eigentlich zu physischen Rehazwecken angefangen bis ich auf den Thread hier gestoßen bin. Jetzt fühlt sich's eher wie psychische Reha an.

Endlich Ruhe im Puff wenn Eisen bewegt wird.

250 e5d ist keine TRT mehr

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, RobertoBlanko schrieb:

Wäre aber besser für den Spiegel und somit auch Nebenwirkungsärmer. 😛

Warum auch, die 250 kann der Nachbar lebenslang fahren im Prinzip. Solange BB passt ist das ja ne ganz entspannte Dosis.

Wird so sein, verspreche ich dem Nachbar 😄

Passiert nicht, finde man ist in manchen Situationen sogar gechillter, weil man Mindsetmäßig immer Herr der Lage ist und der Frame viel fester steht.

Gut dann doch 10ml Vials. Der Nachbar mag keine angebrochenen Ampullen im WG Kühlschrank lagern.

Soll nur mal fürs erste Fühlen sein. Wenn es gut läuft kann auch mehr dazu, aber noch Zukunftsmusik.

 

Das klingt gut. Nachbar will nicht unbedingt meinen Charakter damit aufpeppen. Wenn der ohne Stoff scheiße ist, ist er mit Stoff auch nicht mehr zu retten.

Nachbar will auch nicht das breiteste Viech werden. Einfach bisschen optimieren. Allein vom Progress den ich bis jetzt geschafft habe, bräuchte ich vermutlich nix, aber man ist ja immer neugierig.

 

vor 3 Stunden, RoyalDutch schrieb:

250 e5d ist keine TRT mehr

Deswegen der Smiley 😉

vor 12 Minuten, deppchef schrieb:

Doch! Wenn m an noch Anavar dazustackt

:-D

Für Nachbars Ziele - trockene Masse, kein Dbol Wasserkopf und einfach bisschen qualitativ aufbauen genau das Richtige.

Aber nur wenn die Organe mitspielen. Nicht um jeden Preis.

 

Komme grad vom Studio. Gutes Rückentraining gehabt mit gutem Pump. 150 3x5 Kreuzheben sind stabil. Letzter Satz mit Zughilfen. Schulterdrücken auch bei halbwegs 3x5 50kg. 

Der erste Muscle Up sollte auch bald drin sein. Übergang läuft noch nicht.

 

bearbeitet von MarcusAurelius

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, MarcusAurelius schrieb:

Gut dann doch 10ml Vials.

Immer. So kann man Dosierung und Intervall nach Belieben anpassen.

vor einer Stunde, MarcusAurelius schrieb:

Soll nur mal fürs erste Fühlen sein.

Die erste Kur ist immer die beste 😂

vor einer Stunde, MarcusAurelius schrieb:

Einfach bisschen optimieren.

Dafür reichen 250 easy

vor einer Stunde, MarcusAurelius schrieb:

Aber nur wenn die Organe mitspielen. Nicht um jeden Preis.

Gute Einstellung, Gesundheit muss im Vordergrund stehen. Deshalb auch bei der geringen Dosierung regelmäßig BB und aufs Bauchgefühl hören.

Aber bei ~250 sollte da nix passieren. 
Allgemein ist Test sehr gut verträglich. 
Vom Anavar würd ich vorerst die Finger lassen. 
Wenn alles cool mit Test, dann evtl mit reinnehmen. 
Aber zuerst volle Wirkung abwarten und genießen 😎

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die grundlegende Frage ist: Warum sind die Testosteronwerte über die letzten Dekaden so rapide gesunken? 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, TheCreat0r schrieb:

Die grundlegende Frage ist: Warum sind die Testosteronwerte über die letzten Dekaden so rapide gesunken?  

 

 

Dazu gibt es verschiedene Ideen und Theorien. Die meisten Studien kommen zu dem Ergebnis, dass unser moderner Lebensstil die Schuld daran trägt.

Ein paar Faktoren sind beispielsweise, dass dauerhaft Nahrung zur Verfügung steht, wir viel Zeit im Sitzen verbringen und selten in Situationen kommen in denen der Körper viel Adrenalin ausschüttet.

Wahrscheinlich ist auch die moderne Rolle des Mannes in der Gesellschaft ein Faktor. Während er früher der Beschützer und Alpha der Familie war, wofür ein hoher Testosteronwert vorteilhaft ist, sind diese Aufgaben nicht mehr so wichtig. Der Körper arbeitet effizient und produziert nur die Hormone, die auch benötigt werden.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 60€ isn stolzer Preis. Dafür krieg ich 10 Ampullen Testo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

Für 60€ isn stolzer Preis. Dafür krieg ich 10 Ampullen Testo.

Vermutlich aber nur „Wenn man jemanden kennt“, oder? ICH wüsste nicht wie ich da rankommen sollte 😄

bearbeitet von Matt_11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.