Aktienpaket in der Corona Krise

30 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, Überschrift ist selbsterklärend.

Ich möchte euch hier mal mein Aktienpaket in der Coronakrise vorstellen. Kurz vorab: Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder mit Aktien gehandelt. Nun seit 2018-2020 aber gar nicht mehr. Möchte nun wieder einsteigen weil ich die Krise als potentielle Möglichkeit sehe niedrig in Kurse einzusteigen. Kurz vorab: Ich bin kein Profi, komme beruflich nicht aus diesem Bereich, alles Wissen was ich habe ist angeeignet, logisches Denken und Marktverständnis. Ich hoffe ein paar Leute (vllt auch mit Fachwissen) können hier ihren Senf hinzu geben.

Mein Vorhaben ist es circa bis November-Dezember gewisse Aktien zu halten.

Meine Logik wäre folgende. 60% Aktien der Luftverkehrsbranche, dabei gestückelt in jeweils ein Drittel (easyjet, LH, Fraport). Wenn man sich die Charts anschaut, sind diese teilweise historisch tief. Das Geschäft wird zwangsläufig wieder zum Laufen kommen. Und die Kurse werden steigen. Das einzige Risiko ist mMn eine Pleite von z.B. easyjet, oder von eurowings, was dann auch den LH Kurs weiter in Mittleidenschaft ziehen würde. Die Frage wäre also nur, ob aktuell schon der Tiefstkurs erreicht ist, oder der erst noch kommt. Aber nach oben gehen, werden die Dinger so oder so. Ob man jetzt den tiefsten Punkt erwischt oder nicht ist reine Spekulation und nur eine kleine Mage mehr.

Des Weiteren 30% in digitale Groß Aktien, dabei gestückelt in jeweils ein drittel ( Alphabet (google), Paypal, Microsoft). Hier ist zwar nicht eine so hohe Mage zu erwarten da die Aktien nicht so massiv unterbewertet sind wie in der Luftverkehrsbranche, allerdings werden diese Unternehmen in der Zukunft noch mehr Umsatz und Gebrauch finden in der Gesellschaft als noch vor der Krise. Und schon da liefen sie super. Denn ich denke, dass es anhalten wird, dass Arbeitgeber immer mehr und mehr über Online Produkte kommunizieren, home office mehr angenommen wird, und Software etc. eine noch größere Rolle spielen wird. Genauso wie digitale Zahlungsmittel.

Zuletzt würde ich 10% in Commerzbank Aktien stecken. Ich habe da zwar keine Ahnung ehrlich gesagt, aber der Kurs bewegt sich aktuell im Allzeittief. Sogar 1995 war er nicht so tief. Er liegt bei 3, noch was und bewegte sich immer knapp unter 10, schon in schlechten Zeiten. Ich sehe hier eine leichte Chance den Invest pro Aktie hier zu verdreifachen. Da ich mich damit aber kaum auskenne, nur ein kleiner Teil meines Gesamtinvests.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet. Gerne auch Anregungen oder Fehleranmerkungen, wie gesagt bin nicht vom Fach. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Max_well schrieb:

Mein Vorhaben ist es circa bis November-Dezember gewisse Aktien zu halten.

Was du vorhast, ist Markttiming. Mein Tipp: Lass es. Kann klappen, was dann Zufall wäre oder eben nicht, was viel wahrscheinlicher ist.

Ich zitiere ein­fach­heits­hal­ber mal Gerd Kommer:

Zitat

(2) Market Timing schadet – auch im Crash

Die Renditen von Aktien sind kurz- und mittelfristig nicht zuverlässig prognostizierbar. Sie folgen einem so genannten “Random Walk” (Zufallslauf). Dieser Sachverhalt ist in der wirtschaftswissenschaftlichen Forschung völlig unumstritten (eine Zusammenfassung des Forschungsstandes dazu bieten Jacobs/Weber 2016). Der Hauptgrund für diese Nichtprognostizierbarkeit ist die hohe Informationseffizienz  [3] der Kapitalmärkte, insbesondere des Aktienmarktes. Diese Eigenschaft macht Kapitalmärkte unter allen Märkten einzigartig. Weil Aktienrenditen kurz- und mittelfristig nicht prognostizierbar sind, ist es generell und auch in einer Crash-Situation nicht nur sinnlos, sondern im Durchschnitt renditeschädlich, auf der Basis von Prognosen zu kaufen und zu verkaufen. Dass die etablierte Finanzbranche und die Medien ihrem Publikum traditionell etwas ganz anderes suggerieren, resultiert primär aus deren Interessenkonflikten und den weit höheren Margen, die Finanzdienstleister durch die Vermarktung dieses Irrtums erzielen. Auch unser eigenes Bauchgefühl, unsere Emotionen und der gesunde Menschenverstand leiten uns in die schädliche Richtung anlass- und augenblicksbezogen zu traden. Der gesunde Menschenverstand und unsere Instinkte führen uns übrigens in zahlreichen wirtschaftswissenschaftlichen Fragen in die Irre (Watts 2011).

Die Schädlichkeit von aktivem Investieren bei Aktien und speziell Market Timing (Rein-Raus im Zeitablauf), einschließlich “Crash-Market-Timing”, wurde in empirischen Studien von an Universitäten angestellten Wirtschaftswissenschaftlern in den vergangenen rund 50 Jahren buchstäblich zu Tode untersucht. In einem Satz zusammengefasst: Es existiert keinerlei überzeugende Evidenz dafür, dass solche Timing-Strategien bei Berücksichtigung von Risiko, Kosten und Steuern attraktivere Langfristrenditen produzieren als diszipliniertes Buy-and-Hold. Das Gegenteil ist der Fall. In den Investment-Büchern von Kommer werden die Ergebnisse vieler dieser Studien zusammengefasst. Wir selbst haben im März 2019 eine bestimmte, intuitiv plausible Timing-Strategie zu “Crash-Timing” getestet. Auch hier zeigte sich die statistische Unterlegenheit gegenüber Buy-and-Hold.

Der Nutzen von “Downside-Hedging” – dem bewussten Versuch, die Volatilität (Schwankungsintensität) eines Portfolios “nach unten” mit Derivaten (z. B. Put-Optionen) oder Stopp-Loss-Orders [4] zu begrenzen, wurde ebenfalls schon vielfach geprüft. Dieser Strategietypus, der in der jetzigen Zeit verlockend erscheinen mag, unterliegt Buy-and-Hold gleichermaßen. Eine Zusammenfassung wissenschaftlicher Studien, in denen dieser Sachverhalt untersucht wurde, findet sich in Kommer, 2018, S. 148 ff.

Im Übrigen wird bei genauerer Überlegung schnell klar, dass fast alle aktiven Anleger – Privatanleger und Profi-Anleger – bewusst oder unbewusst Downside-Hedging in einer ihrer vielen Variationen praktizieren. Insofern sind die Mehrzahl der nicht mehr zählbaren allgemeinen Studien aus der Wissenschaft, die die Unterlegenheit von aktivem Investieren in den vergangenen rund 50 Jahren gezeigt haben, zugleich auch eine Widerlegung des Nutzens von Downside-Hedging.

Wen diese theoretischen und statistischen Argumente aus der Wissenschaft nicht überzeugen, der mag vielleicht die simple Betrachtung des Aktienkurses von Berkshire Hathaway, dem Unternehmen von Warren Buffett, instruktiv finden. Seit dem 20. Februar 2020 hat Berkshire einen nur moderat geringeren Kursrückgang erlitten als der US-Gesamtmarkt (29% versus 35% – in USD nominal). Auch in der großen Finanzkrise ab 2008 sackte Berkshire fast genauso tief ab wie der allgemeine US-Aktienmarkt (45% versus 50%). Berkshires Langfristrendite in den letzten rund 10 Jahren lag gleichfalls ziemlich nahe an der des allgemeinen US-Marktes. Wenn selbst “der größte lebende Finanzinvestor” einen Crash offenbar nicht umschiffen kann, dann darf man wohl fragen, warum irgend jemand glauben sollte, dass das für andere Aktienanleger anders als aus Glück möglich sein soll.

Quelle: https://www.gerd-kommer-invest.de/corona-crash/

vor 47 Minuten, Max_well schrieb:

Das Geschäft wird zwangsläufig wieder zum Laufen kommen. Und die Kurse werden steigen.

Kann dir niemand sagen. Schau dir einfach mal als Beispiel die Commerzbank nach 2008 an und welchen Kurs sie früher hatte. Und gerade in der Flugbranche wäre ich mir da auch nicht so sicher, wenn wir Corona mal außen vor lassen.

vor 47 Minuten, Max_well schrieb:

Des Weiteren 30% in digitale Groß Aktien, dabei gestückelt in jeweils ein drittel ( Alphabet (google), Paypal, Microsoft). Hier ist zwar nicht eine so hohe Mage zu erwarten da die Aktien nicht so massiv unterbewertet sind wie in der Luftverkehrsbranche, allerdings werden diese Unternehmen in der Zukunft noch mehr Umsatz und Gebrauch finden in der Gesellschaft als noch vor der Krise. Und schon da liefen sie super. Denn ich denke, dass es anhalten wird, dass Arbeitgeber immer mehr und mehr über Online Produkte kommunizieren, home office mehr angenommen wird, und Software etc. eine noch größere Rolle spielen wird. Genauso wie digitale Zahlungsmittel. 

Sind an sich nicht schlecht. Besonders Microsoft ist mir in der Vergangenheit sehr positiv aufgefallen. Aber dann bitte Buy&Hold. PayPal bin ich skeptisch eingestellt. Haben jedenfalls viel mehr Substanz als die Luftfahrt.

vor 47 Minuten, Max_well schrieb:

Zuletzt würde ich 10% in Commerzbank Aktien stecken. Ich habe da zwar keine Ahnung ehrlich gesagt, aber der Kurs bewegt sich aktuell im Allzeittief. Sogar 1995 war er nicht so tief.

Commerzbank habe ich schon erwähnt. Mein Tipp: Finger weg! Ein Tiefflieger, wie er nur im Buche steht. Würde allgemein momentan (auch schon vor die Krise) die Finger von Banken lassen.

 

Ich weiß, kommt sehr oft der Tipp: Aber warum keinen World-ETF? Klar Aktien versprechen mehr Rendite, aber eben auch mehr Risiko. Wenn du damit gut schlafen kannst, dann nur zu. Würde hierbei aber auf die Substanz (Value) des Unternehmens achten. Also nicht Aktien kaufen, nur weil sie scheinbar(!) günstig sind, sonder weil es ein gutes Unternehmen ist, welches gerade Unterbewertet wird. Und die Commerzbank gehört momentan garantiert nicht dazu. Als Tipp: Schau dich mal in der Nahrungsmittelindustrie (gegessen wird immer) um oder etablierte Kreditaktenanbieter an. Ansonsten auf jeden Fall diversifizieren!

bearbeitet von spirou
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Finanzielle Tipps, rechtliche Tipps, medizinische Tipps.. ich weiss ja nicht ob solche Dinge in ein Fickforum gehören..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten, AnonymX schrieb:

Finanzielle Tipps, rechtliche Tipps, medizinische Tipps.. ich weiss ja nicht ob solche Dinge in ein Fickforum gehören..

Dafür wurden die jeweiligen (Unter-)Kategorien eingeführt. Dadurch, dass PU derzeit enorm eingeschränkt wird, gilt es umso mehr an sich selbst zu arbeiten oder Aspekte des eigenen Lebens zu bereichern, die zu kurz gekommen sind. Schließlich gehört das auch zum Game. Natürlich muss man hervorheben, dass es sich um Tipps handelt, nichts weiter. Eine fachkundige Aufklärung ist in jedem Fall ratsam. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dirk Müller ETF wurde als (angeblich) krisensicher entwickelt. 

Obwohl der zu über 50% aus Aktien besteht, siehts bei dem momentan noch verdammt gut aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Dirk Müller ETF

Er hat kein ETF, sondern einen Fonds. Außerdem ist er so die BILD-Zeitung der Branche. Dazu kommt, dass sein Fonds dadurch eben viel mehr kostet, was sich sehr negativ auf die Rendite auswirkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden, Max_well schrieb:

Hallo Leute, Überschrift ist selbsterklärend.

Ich möchte euch hier mal mein Aktienpaket in der Coronakrise vorstellen. Kurz vorab: Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder mit Aktien gehandelt. Nun seit 2018-2020 aber gar nicht mehr. Möchte nun wieder einsteigen weil ich die Krise als potentielle Möglichkeit sehe niedrig in Kurse einzusteigen. Kurz vorab: Ich bin kein Profi, komme beruflich nicht aus diesem Bereich, alles Wissen was ich habe ist angeeignet, logisches Denken und Marktverständnis. Ich hoffe ein paar Leute (vllt auch mit Fachwissen) können hier ihren Senf hinzu geben.

Mein Vorhaben ist es circa bis November-Dezember gewisse Aktien zu halten.

Meine Logik wäre folgende. 60% Aktien der Luftverkehrsbranche, dabei gestückelt in jeweils ein Drittel (easyjet, LH, Fraport). Wenn man sich die Charts anschaut, sind diese teilweise historisch tief. Das Geschäft wird zwangsläufig wieder zum Laufen kommen. Und die Kurse werden steigen. Das einzige Risiko ist mMn eine Pleite von z.B. easyjet, oder von eurowings, was dann auch den LH Kurs weiter in Mittleidenschaft ziehen würde. Die Frage wäre also nur, ob aktuell schon der Tiefstkurs erreicht ist, oder der erst noch kommt. Aber nach oben gehen, werden die Dinger so oder so. Ob man jetzt den tiefsten Punkt erwischt oder nicht ist reine Spekulation und nur eine kleine Mage mehr.

Des Weiteren 30% in digitale Groß Aktien, dabei gestückelt in jeweils ein drittel ( Alphabet (google), Paypal, Microsoft). Hier ist zwar nicht eine so hohe Mage zu erwarten da die Aktien nicht so massiv unterbewertet sind wie in der Luftverkehrsbranche, allerdings werden diese Unternehmen in der Zukunft noch mehr Umsatz und Gebrauch finden in der Gesellschaft als noch vor der Krise. Und schon da liefen sie super. Denn ich denke, dass es anhalten wird, dass Arbeitgeber immer mehr und mehr über Online Produkte kommunizieren, home office mehr angenommen wird, und Software etc. eine noch größere Rolle spielen wird. Genauso wie digitale Zahlungsmittel.

Zuletzt würde ich 10% in Commerzbank Aktien stecken. Ich habe da zwar keine Ahnung ehrlich gesagt, aber der Kurs bewegt sich aktuell im Allzeittief. Sogar 1995 war er nicht so tief. Er liegt bei 3, noch was und bewegte sich immer knapp unter 10, schon in schlechten Zeiten. Ich sehe hier eine leichte Chance den Invest pro Aktie hier zu verdreifachen. Da ich mich damit aber kaum auskenne, nur ein kleiner Teil meines Gesamtinvests.

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinung dazu sagen würdet. Gerne auch Anregungen oder Fehleranmerkungen, wie gesagt bin nicht vom Fach. 

 

Kann man natürlich machen. Würde ich aber klar der Kategorie "Zock" zuordnen. Obs klappt, keine Ahnung, für mich persönlich wäre es nichts.

Für mich klingt es sehr undurchdacht. Warum nicht delta statt LH. Warum nicht wirecard statt Paypal. Warum nicht JP statt Commerzbank? Vielleicht hast du die Gedanken gemacht, klingt aber eher nicht so.

 

Was machst du, wenn es der Luftverkeheabranche mir November nicht merklich besser geht, oder sogar noch schlechter? Verkaufen mit Verlust?

 

Ich denke du solltest dich nochmal ernsthaft mit den Basics beschäftigen und was deine Strategie ist.

Zudem ist es auch ein unterschied ob es um 5k, 50k oder 500k geht und wie hoch das Gesamtvermögen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, spirou schrieb:

Dazu kommt, dass sein Fonds dadurch eben viel mehr kostet, was sich sehr negativ auf die Rendite auswirkt

Kann er sich eben leisten, ist eben mit dem krisensicher n ziemliches alleinstellungsmerkmal

Aber hab nicht gelesen, dass TE möglichst viel Profit machen will. Daher don't buy. 

Auf Shell, Boeing, Daimler, BASF und power cell würd ich Mal n Auge werfen. 

Die Frage ist, ob das bis November halten so sinnvoll ist. Falls du das machen willst eher kein shell und power cell kaufen. 

Schau dir mal an, wie der Aktienmarkt auf andere Weltwirtschaftskrisen reagiert hat. Und vorallem informier dich, wie schnell die Wirtschaft wenn das mit Corona rum ist noch wachsen wird. Außerdem ist die Frage, wie schnell das mit Corona vorbei sein wird. Auf mich wirkt das alles nicht so durchdacht. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Einzeltitel, dann bitte ganz anders strukturieren. Zumindest wenn es dir um langfristiges investieren geht. Für kurz- bis mittelfristige Zocks eignen sich Fluggesellschaften bestimmt. Natürlich sind sie auf Basis der Bilanzen der Vorjahren unterbewertet. Aber sehr oft hat es einen guten Grund wieso die Aktien gerade dort stehen, wo sie gerade stehen. Die Zukunftsaussichten der nächsten Monate, vielleicht Jahre, sind immer noch nicht gerade rosig.

30% nicht-zyklischer Konsum
30% Technologie
20% Bio-Technologie/Gesundheit
10% Flug/Reise - Zusatz: hier gefallen mir Fluggesellschaften aber deutlich weniger als Flugzeugbauer oder Reiseveranstalter (die sind mMn nicht so leicht zu ersetzen)
10% Banken

Das wäre aus dem Bauch mein Vorschlag, anhand deiner "Vorgabe"

Die meisten hier sind reine ETF-Anhänger. Finde ich auch in Ordnung und eine Vielzahl wird langfristig so besser abschneiden. Mir persönlich machen Einzeltitel aber Spaß. Mein Portfolio besteht aktuell aus ca. 5 ETF und ~30 Einzelaktien.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, AnonymX schrieb:

Finanzielle Tipps, rechtliche Tipps, medizinische Tipps.. ich weiss ja nicht ob solche Dinge in ein Fickforum gehören..

Gute Frage. Hier bekommt der TE auf jeden Fall Tipps von Leuten, deren Hintergrund überhaupt nicht bekannt ist. Hab den thread mal überflogen und habe gute Antworten aber auch hahnebüchenes Zeug gelesen... 

Im Endeffekt muss er es jedoch selbst wissen was er macht, keiner hat ne Glaskugel. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, Dieter12 schrieb:

Warum nicht delta statt LH. Warum nicht wirecard statt Paypal. Warum nicht JP statt Commerzbank?

gibt zigtausende Aktien auf der Welt. Warum X und nicht Y? Und das mal zigtausend...

kann man rational nicht lösen, das Problem

daher entweder ETF oder:

vor 39 Minuten, Yolo schrieb:

Mir persönlich machen Einzeltitel aber Spaß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Nachtzug schrieb:

gibt zigtausende Aktien auf der Welt. Warum X und nicht Y? Und das mal zigtausend...

kann man rational nicht lösen, das Problem

daher entweder ETF oder:

 

Klar kann man das. Ich kann kann mir den Drawdown anschauen, wie er es auch gemacht hat, das KGV, die Prognose, Technische Analyse, whatever. Irgendwas wird ihm zum Erfebnis gebracht haben, dass er lieber Paypal statt Wirecard will, und wenn dies nur der Faktor ist, dass er nicht weiß was Wirecard genau macht. 

Ob und inwiefern sowas Erfolgsversprechend ist, sei mal dahingestellt. Und wenn jemand in Einzeltitel investiert, dann bestimmt nicht nur weils ihm Spaß macht, sondern weil er überzeugt ist langfristif eine höhere Rendite als mit einem Etf zu erzielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Affe777 schrieb:

Gute Frage. Hier bekommt der TE auf jeden Fall Tipps von Leuten, deren Hintergrund überhaupt nicht bekannt ist. Hab den thread mal überflogen und habe gute Antworten aber auch hahnebüchenes Zeug gelesen... 

Im Endeffekt muss er es jedoch selbst wissen was er macht, keiner hat ne Glaskugel. 

Verfolge die YouTube Kanäle von Gerald Hörhan und Florian Homm. Mehr kostenlose Expertise findet man im Internet kaum. Beide top auf diesem Gebiet.

Bezweifle dass kleine angestellte Fische hier mehr auf dem Kasten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Marktmanipulation wie Homm kriegt man als kleiner angestellter Fisch auch nur schwer hin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, Nachtzug schrieb:

Marktmanipulation wie Homm kriegt man als kleiner angestellter Fisch auch nur schwer hin

Ändert nichts an seiner jahrzehntelangen Expertise auf Top Level. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Kann er sich eben leisten

Was hat das mit ihm zu tun? Ist dein Geld, was die "Versicherung" kostet. Garantie kostet immer Rendite. Sieht man momentan schön am Riester-Markt.

vor 14 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

ist eben mit dem krisensicher n ziemliches alleinstellungsmerkmal 

Ne, ist quatsch. Gibt viele gehedgede Fonds.

vor 14 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Schau dir mal an, wie der Aktienmarkt auf andere Weltwirtschaftskrisen reagiert hat.

Wie auch schon woanders gesagt: Hier haben wir einen anderen Fall als die typischen Wirtschaftskrisen. Daher sollte man mit Vergleichen vorsichtig sein.

vor 2 Stunden, AnonymX schrieb:

Gerald Hörhan und Florian Homm

Oh Gott ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, spirou schrieb:

Wie auch schon woanders gesagt: Hier haben wir einen anderen Fall als die typischen Wirtschaftskrisen. Daher sollte man mit Vergleichen vorsichtig sein.

Klar

Aber meistens war´s so, dass von Wirkung ordentlich verzögert nach der Ursache war. 

Ist fraglich, ob die Wirtschaft sich da mal eben so innerhalb von 8 Monaten erholt und die Kurse so schnell wieder ansteigen

Zitat

Ne, ist quatsch. Gibt viele gehedgede Fonds.

 

Nenn mal nen deutschen gehedged Fond

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Benutzernameundso schrieb:

Klar

Aber meistens war´s so, dass von Wirkung ordentlich verzögert nach der Ursache war. 

Ist fraglich, ob die Wirtschaft sich da mal eben so innerhalb von 8 Monaten erholt und die Kurse so schnell wieder ansteigen

Nenn mal nen deutschen gehedged Fond

Hedge heißt in erster Linie Absicherung und kommt in sehr sehr vielen Fonds zur Anwendung, auch bei den "herkömmlichen". 

Muss ja nicht gleich heißen, dass er zu 100% short ist. Es ist ganz einfach ein Werkzeug um das Risiko zu steuern.

Der Ansatz von Dirk Müller mit 100% Absicherung und dann sukzessive Aktien zuzukaufen, ist nach meinem Wissen schon sehr selten oder sogar einzigartig.  Hat jetzt halt funktioniert. Dafür im 2019er Jahr auch viel Rendite liegen gelassen. Mir ging er irgendwann auf den Sack mit seiner Schwarzmalerei und ich habe ihn deabonniert. Als kontroverse Meinung habe ich kürzlich angefangen, ihn ab und zu wieder anzuhören. Eines muss man ihm lassen. Er hat relativ früh im DAX die Marken 8200 und 8800 Punkte als Ziel definiert. Und das hat er zum jetzigen Stand ziemlich gut prognostiziert. Hab deshalb auch fast den Tiefstpunkt zum Nachkaufen erwischt.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, Yolo schrieb:

Hedge heißt in erster Linie Absicherung und kommt in sehr sehr vielen Fonds zur Anwendung, auch bei den "herkömmlichen". 

Muss ja nicht gleich heißen, dass er zu 100% short ist. Es ist ganz einfach ein Werkzeug um das Risiko zu steuern.

Der Ansatz von Dirk Müller mit 100% Absicherung und dann sukzessive Aktien zuzukaufen, ist nach meinem Wissen schon sehr selten oder sogar einzigartig.  Hat jetzt halt funktioniert. Dafür im 2019er Jahr auch viel Rendite liegen gelassen. Mir ging er irgendwann auf den Sack mit seiner Schwarzmalerei und ich habe ihn deabonniert. Als kontroverse Meinung habe ich kürzlich angefangen, ihn ab und zu wieder anzuhören. Eines muss man ihm lassen. Er hat relativ früh im DAX die Marken 8200 und 8800 Punkte als Ziel definiert. Und das hat er zum jetzigen Stand ziemlich gut prognostiziert. Hab deshalb auch fast den Tiefstpunkt zum Nachkaufen erwischt.

Uff....

Klar, wenn ich jedes Jahr ein Crash voraussage dann liege ich irgendwann richtig. Schaucht euch doch mal die Performance von dem Ding an. Mal schauen wie es in par Jahren aussieht:)

 

Was viele vergessen ist das Zinsniveau. Schaut euch dochal die Zinsen heute und vor ein/zwei Jahren und bei der letzten Krise an.

Und klar ist auch, dass die Brot und Butter ETFs vermutlich nicht noch extrem fallen werden. Da sind zwar viele Titel drin, aber schaut euch dochmal die größten 10-20 an;) Alphabet, Microsoft, Facebook whatever wird nicht so hart von der Krise getroffen wie z.b. die Tourismus oder Autobranche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Dieter12 schrieb:

aber schaut euch dochmal die größten 10-20 an;) Alphabet, Microsoft, Facebook whatever wird nicht so hart von der Krise getroffen wie z.b. die Tourismus oder Autobranche.

Richtig, die Branchen sind aber insgesamt langfristig konstanter, weil sie zwar von einer Krise betroffen sein können, allerdings nicht dem Zeitgeist unterliegen. Was mit Alphabet, Facebook und Co. in 20 Jahren sein wird, weiß keiner. Der Substanzwert solcher schnelllebigen Internetunternehmen ist schwer messbar, deshalb lassen Leute wie Buffett auch die Finger von.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten, AnonymX schrieb:

Richtig, die Branchen sind aber insgesamt langfristig konstanter, weil sie zwar von einer Krise betroffen sein können, allerdings nicht dem Zeitgeist unterliegen. Was mit Alphabet, Facebook und Co. in 20 Jahren sein wird, weiß keiner. Der Substanzwert solcher schnelllebigen Internetunternehmen ist schwer messbar, deshalb lassen Leute wie Buffett auch die Finger von.

Obs Daimler oder Leoni in 20 Jahren noch gibt weiß auch keiner.

 

Jo, Buffet kauft Delta Airlines und Kraft Heinz;)

Spaß beiseite, Berkshire performt natürlich generell sehr stark, ja:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Stunden, Yolo schrieb:

Er hat relativ früh im DAX die Marken 8200 und 8800 Punkte als Ziel definiert. Und das hat er zum jetzigen Stand ziemlich gut prognostiziert. Hab deshalb auch fast den Tiefstpunkt zum Nachkaufen erwischt.

das ist der Bereich wo der Buchwert liegt, das ist keine Kunst, da in einer Krise den Boden zu verorten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.4.2020 um 14:50 , Max_well schrieb:

Mein Vorhaben ist es circa bis November-Dezember gewisse Aktien zu halten.

Bitte Bedenken, die Kurse sind momentan wieder ziemlich hoch und die Quartalsberichte stehen an und wenn die Realzahlen da sind, geht es nochmal bergab.

Am 7.4.2020 um 14:50 , Max_well schrieb:

Meine Logik wäre folgende. 60% Aktien der Luftverkehrsbranche, dabei gestückelt in jeweils ein Drittel (easyjet, LH, Fraport).

Gefahr von Pleiten ist groß. Solange nicht sicher ist ob man bald wieder verreisen kann würde ich die Spekulation als zu gefährlich sehen. Quartalsberichte kommen und werden sehr negativ aussehen. Wer keinen Frachtverkehr hatte wird gerettet werden müssen, ob das wirklich so einfach ist oder am Ende nur noch die größten Anbieter bestehen werden und welchen Wert diese dann haben wird sich erst zeigen müssen. 

Genauso die Touribranche. Schau dir booking an. Die sollen auch von der Krise profitieren aber der Wert der Aktie ist ja jetzt schon extrem hoch. Wird sicherlich nach den Quartalsberichten nochmal runtergehen. Da viele Reisebüros Pleite gehen werden (was wir wegen der neuen Gesetze erst Ende des Jahres oder erst 2021 sehen werden) munkelt man natürlich dass diese Anbieter enorm profitieren werden.

Am 7.4.2020 um 14:50 , Max_well schrieb:

Des Weiteren 30% in digitale Groß Aktien, dabei gestückelt in jeweils ein drittel ( Alphabet (google), Paypal, Microsoft). Hier ist zwar nicht eine so hohe Mage zu erwarten

Mit denen wirst du jedenfalls dein Vermögen halten können und nichts verlieren. 

Am 7.4.2020 um 14:50 , Max_well schrieb:

Zuletzt würde ich 10% in Commerzbank Aktien stecken.

Ist verstaatlicht quasi eine Zombiebank. Glaube nicht dass die je wieder was reissen wird. 

Meine Tipps:

Ölsektor. Zulieferer die über genug Kapital verfügen. Wenn der Ölpreis sich erholt, was zwangsläufig passieren wird, geht eine ganze Industrie los und der Ölpreis zieht einige Unternehmen mit hoch. Da gibt es Unternehmen die schnell an die 30% machen werden. 

Kryptowährungen. Diese Krise wird alles verändern. Vor Corona hat sich die Wirtschaftswelt mit dem Thema stark auseinandergesetzt. Bargeld wird zwangsläufig abgeschafft werden. Der Kryptomarkt ist Testfeld für das was danach kommt. Banken bedienen sich der Technik und kooperieren mit den Fiemn hinter den Kryptowährungen. Hier wird sich bis 2021 einiges tun und bewegen. 

Hybridhersteller. Hier gibt es noch Firmen bzw Aktien mit Potenzial. Kann aber während Corona und den damit verbundene Produktionsausfällen und Engpässen in den Lieferketten ebenfalls über die Quartalsberichte wieder runtergehen.

Ansonsten sind Energieversorger auch gute Aktien um sein Vermögen zu sichern. 

--------------

Viele haben nicht verstanden dass diese Krise größer ist und noch viel härter zuschlagen wird. Die Welt wird nicht mehr so weiter machen wie zuvor.

Ich habe mir auch Dirk Müller, Mission Money, Florian Homs und andere angehört dort sind vielseitige Meinungen zu hören aber eben auch die Realität die vielen nicht schmeckt. Der Markt wird die nächsten Jahre schwer zu berechnen sein. Die Bundesregierung hat Gesetze erlassen nach dem Firmen keine Insolvenz beantragen müssen und das ganze mit einer Option bis Ende 2021. Das wirkt sich auf Kreditvergabe usw aus. In den nächsten Monaten werden erst die Anfänge zu spüren sein, weil keine Miete bezahlt und Kredite nicht zurückbezahlt werden müssen. Das Kartenhaus wird über kurz oder lang zusammen brechen. Dirk Müller (strittig aber mit viel Hintergrundwissen) wusste warum er so schwarzgemalert hat denn das was jetzt kommt war eigentlich auch ohne Corona überfällig. 

Es geht daher vor allem um Vermögenssicherung. Hier mit Gewinn rauszugehen wird schwer werden. 

 

bearbeitet von Greyback123
Ergänzung
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze noch einen hinterher.

Ich habe bereits vor Jahren angefangen in Gold und Silber zu investieren, eben weil ich mir Leute wie Dirk Müller und andere angehört habe. Die Unze hat mich damals keine 1000 Euro gekostet. Der Preis wird steigen auf über 2000€ da ab da die Meldegrenze besteht. Das ist vorprogrammiert. Außerdem werden die Leute vom Papiergold auf Realgold umschalten was den Preis weiter anheizen wird bzw läuft das schon. Silber ist eh unterbewertet, wenn man sich die Gold/Silber Korellation aktuell mit der Vergangenheit vergleicht. Hinzu kommt dass die Geschäfte geschlossen haben und die beiden Werte daher nur online zu kaufen sind und nicht in den freien Markt gelangen. Die Omas verkaufen ihr Gold nämlich sicher nicht über das Internet. Verknappung und somit Preisanstieg.

Viele sehen das als spekulativ, können sich aber gerne anschauen was man bei einer vergleichbaren Krise mit einer Gold Unze alles kaufen konnte. 

Gold und Silber sehe ich eigentlich auch eher als Absicherung des Vermögens.

Wird aber durch die Umstände ebenfalls einige Menschen reicher machen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.