17 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

1. Dein Alter 23
2. Ihr/Sein Alter 20
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 2,5
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: Keine Ahnung
6. Qualität/Häufigkeit Sex 1-2 Woche
7. Gemeinsame Wohnung? Nein
8. Probleme, um die es sich handelt: Lust nach anderen Frauen wird immer größer
9. Fragen an die Community

 

Moin,

Ich hoffe die Erfahrenen unter euch können mir ein paar gute Ratschläge zu meinem Problem geben. Ich fasse mich recht kurz, ihr könnt mir gern noch weitere Fragen stellen.

Situation:

Die Frage die mich seit mehreren Wochen nun schon beschäftigt ist ob ich was verpasse. Ich bin glücklich und liebe meine Freundin genau so wie sie ist, dennoch wünschte ich mir manchmal "Hätte ich doch genau diese Frau 5 Jahre später getroffen". Der Drang nach anderen Frauen steigt immer mehr und das bekommt sie auch zu spüren, indem sie immer weniger Aufmerksamkeit bekommt. Ich würde den Invest zurzeit auf 90:10 schätzen. Ihr werdet mir jetzt raten mit ihr darüber zu reden aber das würde zu nichts führen außer das in ihr eine Welt zusammen bricht. Ich bin bereit schluss zu machen aber will es danach nicht bereuen. 

Jemand schon in einer ähnlichen Situation gewesen? Schluss machen? Die Phase Aussitzen?

Habe einfach ein großes Loch im Bauch und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich bin zurzeit so heiß auf andere Frauen das hatt ich noch nichtmal als ich single war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eine ähnliche Problematik, wie wahrscheinlich viele Männer in dem Alter. Vielleicht hilft dir ja, mal reinzuschauen, was die Leute damals in meinem Thread geraten haben:

Bei mir gings auch damals zu einem ähnlichen Zeitpunkt los wie bei dir (ähnliches Alter und Beziehungsdauer). Waren dann noch weitere 4-5 Jahre zusammen und haben uns dann vor ein paar Monaten getrennt. Die Zeit war auf jeden Fall noch sehr schön und wir haben auch ein paar Ideen gefunden, wie man das Problem ein wenig auflösen und trotzdem weiter zusammen bleiben kann, dazu habe ich hier schon was geschrieben:

Grundsätzlich weiß man es aber immer erst hinterher, was besser gewesen wäre. Mir persönlich gehts jetzt nach der Trennung bisher nicht besser als damals in der Beziehung, kann sich aber natürlich noch ändern im Lauf der Zeit. 

bearbeitet von Kasparov
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Kasparov schrieb:

Hatte eine ähnliche Problematik, wie wahrscheinlich viele Männer in dem Alter. Vielleicht hilft dir ja, mal reinzuschauen, was die Leute damals in meinem Thread geraten haben:

Bei mir gings auch damals zu einem ähnlichen Zeitpunkt los wie bei dir (ähnliches Alter und Beziehungsdauer). Waren dann noch weitere 4-5 Jahre zusammen und haben uns dann vor ein paar Monaten getrennt. Die Zeit war auf jeden Fall noch sehr schön und wir haben auch ein paar Ideen gefunden, wie man das Problem ein wenig auflösen und trotzdem weiter zusammen bleiben kann, dazu habe ich hier schon was geschrieben:

Grundsätzlich weiß man es aber immer erst hinterher, was besser gewesen wäre. Mir persönlich gehts jetzt nach der Trennung bisher nicht besser als damals in der Beziehung, kann sich aber natürlich noch ändern im Lauf der Zeit. 

Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Werd ich mir gleich reinziehen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute, Hficker schrieb:

Danke, genau so etwas habe ich gesucht. Werd ich mir gleich reinziehen 🙂

Gerne! Habe nochmal kurz in beide Threads reingeschaut, wahrscheinlich trifft der untere deine Problematik sogar etwas besser. Aber es sind beide grundsätzlich interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Kasparov schrieb:

Gerne! Habe nochmal kurz in beide Threads reingeschaut, wahrscheinlich trifft der untere deine Problematik sogar etwas besser. Aber es sind beide grundsätzlich interessant.

Ja ich habe gerade den unteren gelesen und ich muss sagen die situation ist nicht nur ähnlich, es ist exakt die gleiche Situation. Sie krass auf mich fokussiert etc. Der Text könnte glatt von mir sein 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe ja die Theorie, dass es schlicht und ergreifend immer um das geht, was man nicht haben kann. Darum hattest du auch nicht so ein krasses Bedürfnis nach anderen Frauen als du Single warst. Jetzt bist du eigentlich in einer Beziehung und die anderen Frauen bleiben dir potentiell verwehrt (solange Monogamie vereinbart wurde und du auch treu bist).

Kleine Anekdote dazu: Ich habe lange glatte Haare und ich wollte seit ich denken kann unbedingt Locken haben. Ich liebe lockige Haare und dieses Bedürfnis eben solche zu besitzen, brachten mich eines Tages dazu zum Friseur zu gehen und mir eine Dauerwelle machen zu lassen. Das Ende vom Lied war, dass ich zwar nun lockige Haare hatte, aber es einfach nicht zu mir passte, sodass ich mir just in dem Moment, in dem ich das erste Mal in den Spiegel sah, mir meine glatten Harre zurück gewünscht habe.

Seitdem ich nun wieder glatte Haare habe, habe ich immer wieder das Bedürfnis mir doch wieder Locken reinzumachen. Aber als res cogitans kann man gegen so etwas ankämpfen, indem man sich bewusst macht, dass ein Mechanismus dahinter steckt, der dich auf Dauer nie glücklich werden lässt, wenn du immer wieder nachgibst. Du wirst ständig einer Fantasie hinterher jagen. Vielleicht bin ich da zu rational, aber ich würde das Bedürfnis anerkennen (á la "Schön, dass es dich gibt."), abhaken und mich der Beziehung wieder widmen. Nicht jedes Bedürfnis muss wahrgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 38 Minuten, becar schrieb:

Ich habe ja die Theorie, dass es schlicht und ergreifend immer um das geht, was man nicht haben kann. Darum hattest du auch nicht so ein krasses Bedürfnis nach anderen Frauen als du Single warst. Jetzt bist du eigentlich in einer Beziehung und die anderen Frauen bleiben dir potentiell verwehrt (solange Monogamie vereinbart wurde und du auch treu bist).

Kleine Anekdote dazu: Ich habe lange glatte Haare und ich wollte seit ich denken kann unbedingt Locken haben. Ich liebe lockige Haare und dieses Bedürfnis eben solche zu besitzen, brachten mich eines Tages dazu zum Friseur zu gehen und mir eine Dauerwelle machen zu lassen. Das Ende vom Lied war, dass ich zwar nun lockige Haare hatte, aber es einfach nicht zu mir passte, sodass ich mir just in dem Moment, in dem ich das erste Mal in den Spiegel sah, mir meine glatten Harre zurück gewünscht habe.

Seitdem ich nun wieder glatte Haare habe, habe ich immer wieder das Bedürfnis mir doch wieder Locken reinzumachen. Aber als res cogitans kann man gegen so etwas ankämpfen, indem man sich bewusst macht, dass ein Mechanismus dahinter steckt, der dich auf Dauer nie glücklich werden lässt, wenn du immer wieder nachgibst. Du wirst ständig einer Fantasie hinterher jagen. Vielleicht bin ich da zu rational, aber ich würde das Bedürfnis anerkennen (á la "Schön, dass es dich gibt."), abhaken und mich der Beziehung wieder widmen. Nicht jedes Bedürfnis muss wahrgenommen werden.

Die Anekdote ist schön aber wenn man die auf jedes Bedürfnis projiziert wird man immer zurückstecken müssen. Kann mir nicht vorstellen dass das die Lösung ist....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 8 Minuten, Hficker schrieb:

Die Anekdote ist schön aber wenn man die auf jedes Bedürfnis projiziert wird man immer zurückstecken müssen. Kann mir nicht vorstellen dass das die Lösung ist....

Spoiler: es gibt nur eine grundsätzliche Lösung. An der eigenen Fähigkeit zur Zufriedenheit zu arbeiten. Die positive Wahrnehmung zu schulen. Schätzen zu lernen was Du hast. Und kurzfristige Bedürfnisse unterscheiden zu lernen von Dingen, die langfristig eine bessere Perspektive bieten. Damit Du eben nicht wieder und wieder in diese vermeintlichen Entschiedungssituationen hinein rutschst. Hier hört es sich aber so an, als hättest Du Deine Entscheidung bereits getroffen. Was völlig OK ist, denn manche Dinge muss man einfach selbst erfahren. Live and learn.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 35 Minuten, Kasparov schrieb:

Es geht halt darum, dass man eher unglücklich ist, wenn man sich immer nur darauf konzentriert, was man gerade nicht hat und dass man die Vorstellung von der Erfüllung dieses Bedürfnisses auch übermäßig glorifiziert. In der Praxis gesprochen: Wenn du jetzt wirklich und dauerhaft unglücklich bist mit deiner Freundin, also über Monate hinweg kaum mehr Freude in ihrer Nähe empfindest und nur noch an andere Dinge oder Frauen denkst, dann ist es möglicherweise besser sich zu trennen. Wenns dir nur ab und zu beim Anblick eines anderen Babes die Hose ausbeult für ein paar Minuten, aber eigentlich bist du happy mit deiner Partnerin, kann ich nur empfehlen, noch etwas stärker zu probieren, die Beziehung zu retten. Sonst bereust du es danach möglicherweise tierisch.

Ich hatte auch selbst die Vorstellung, wie geil es sein muss, endlich wieder Single zu sein und alles bumsen zu können, was einen vor die Flinte läuft und guess what, das ist sehr weit von der Realität entfernt. Ich versuche nun stattdessen, nicht wieder den gleichen Fehler mit der vorschnellen Entscheidung machen (z.B. mir sofort wieder eine Beziehung zu wünschen), sondern möglichst zufrieden sein mit dem, was ich habe und mir auch mal aus anderen Bereichen (Arbeit, Freunde, Hobbys) mein Glück zu ziehen. 

An der eigenen Zufriedenheit Arbeiten macht sinn, gar nicht daran gedacht. Also nüchtern betrachtet bin ich noch ganz klar in dieser Phase "Wenns dir nur ab und zu beim Anblick eines anderen Babes die Hose ausbeult für ein paar Minuten, aber eigentlich bist du happy mit deiner Partnerin....".

Macht es sinn es anzusprechen? Meiner Meinung nach nicht weil ich weiß es wäre die Katastrophe für sie.  Generell gibts dinge die man einfach nicht ansprechen muss in einer Beziehung weil es mehr kaputt macht als es wirklich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Hficker schrieb:

An der eigenen Zufriedenheit Arbeiten macht sinn, gar nicht daran gedacht. Also nüchtern betrachtet bin ich noch ganz klar in dieser Phase "Wenns dir nur ab und zu beim Anblick eines anderen Babes die Hose ausbeult für ein paar Minuten, aber eigentlich bist du happy mit deiner Partnerin....".

Macht es sinn es anzusprechen? Meiner Meinung nach nicht weil ich weiß es wäre die Katastrophe für sie.  Generell gibts dinge die man einfach nicht ansprechen muss in einer Beziehung weil es mehr kaputt macht als es wirklich ist.

Ansprechen würde ich es, wenn du unter der Situation so leidest, dass du ernsthaft erwägst, Schluss zu machen oder fremd zu gehen. Dann kann man versuchen, konstruktiv und im Dialog nach Lösungen zu suchen. Die Crux ist dabei, dass man evtl. auch keine Lösung findet und dann müsstet du auch konsequent sein und die Beziehung beenden, denn sonst ist da wahrscheinlich der Wurm drin. 

Nicht ansprechen würde ich es, wenn du ihr nur mitteilen möchtest, dass dir auch andere Mädels gefallen. Das wird sie zu 98% auch selbst wissen oder an deinem Verhalten merken und eventuell bekommt sie ja auch bei den Gedanken an andere Typen manchmal ein feuchtes Höschen, auch wenn sie es nie zugeben würde 😉

Kleine Anekdote: Ich selbst habe es damals nach 2 Jahren tatsächlich angesprochen und so was in die Richtung gesagt, "ich kann mir nicht vorstellen, mein restliches Leben immer nur die gleiche Frau zu vögeln". Damals war sie traurig und hat geweint, aber 3-4 Jahre später hat sie dann selbst in der Beziehung Lust auf neue Abenteuer bekommen und von sich aus Dreier mit ihrer Freundin und den Schritt in die offene Beziehung initiiert. Gab da dann zwar schlussendlich leider kein Happy End, aber so können sich die Dinge auch entwickeln. Nichts ist für immer in Stein gemeißelt.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2020 um 12:21 , Hficker schrieb:

Ich bin zurzeit so heiß auf andere Frauen das hatt ich noch nichtmal als ich single war...

Und wie lief es mit den Mädels als du Single warst?

Ich kenn die Situation, man malt sich aus was alles möglich wäre, dann isses plötzlich soweit und man stellt fest "Fuck, das is ja mal überhauptnicht so wie ich mir das ausgemalt hatte.".

Ganz ehrlich, du bist 23. Ich gehe mal nicht davon aus dass deine Beziehung noch 5 Jahre hält. Liegt in der Natur der Dinge und der Zeit. Genieße die Zeit mit ihr solange es geht und sich gut anfühlt. Vorbei isses von allein irgendwann.

Am 7.7.2020 um 15:51 , Hficker schrieb:

Also nüchtern betrachtet bin ich noch ganz klar in dieser Phase "Wenns dir nur ab und zu beim Anblick eines anderen Babes die Hose ausbeult für ein paar Minuten, aber eigentlich bist du happy mit deiner Partnerin....".

Gewöhn dich dran. Klingt für mich völlig normal dass man ab und an andere Frauen auch heiß findet. Wird bei deiner Partnerin nicht anders sein.

Klingt für mich alles völlig normal und nicht nach einem triftigen Grund um es zu beenden.

Liegt irgendwo in der Natur des Menschen zu denken dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner wäre.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2020 um 12:21 , Hficker schrieb:

Ihr werdet mir jetzt raten mit ihr darüber zu reden aber das würde zu nichts führen außer das in ihr eine Welt zusammen bricht. Ich bin bereit schluss zu machen aber will es danach nicht bereuen. 

Na dann ist ja alles bereits gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2020 um 09:19 , Doc Dingo schrieb:

Liegt irgendwo in der Natur des Menschen zu denken dass das Gras auf der anderen Seite immer grüner wäre.

Ist mMn vor allem auch in unserer heutigen, schnelllebigen & Wegwerfgesellschaft bedingt. Wer sich auf IG jeden Tag die Fitnesstanten anschaut wird immer das Gefühl haben, dass die eigene Freundin nicht genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, willian_07 schrieb:

Ist mMn vor allem auch in unserer heutigen, schnelllebigen & Wegwerfgesellschaft bedingt. Wer sich auf IG jeden Tag die Fitnesstanten anschaut wird immer das Gefühl haben, dass die eigene Freundin nicht genügt.

Btw. Auch ne witzige Erkenntnis:

1. Dann schaut man sich das einfach nicht an.

2. Checken dass die Mädels in RL nicht viel anders aussehen als die Mädels die man jeden Tag beim Einkaufen etc. sieht. Mit Schminke und Filter kann man viel machen. Sieht man sich z.b. Laura Müller ungeschminkt an sieht die nicht viel anders aus als andere Mädels. Klar, immer noch hübsch, aber hat z.b. nix mit den Playboy-Fotos zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.7.2020 um 12:21 , Hficker schrieb:

Ihr werdet mir jetzt raten mit ihr darüber zu reden aber das würde zu nichts führen außer das in ihr eine Welt zusammen bricht.

+

Am 7.7.2020 um 15:51 , Hficker schrieb:

Meiner Meinung nach nicht weil ich weiß es wäre die Katastrophe für sie.

warum denkst du das?

spinnen wir einfach mal den gedanken weiter...

wenn es so ist, wie du sagst, hast du da eine frau vor dir die dich mittelpunkt ihres lebens macht. magst du überhaupt solche menschen?

könnte es möglich sein das dich ihre neediness von ihr weg treibt? 

dieser fragen muss du dir schon stellen. weil einfach so weitermachen wie bisher ist wirklich keine gute lösung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 21.7.2020 um 22:37 , Zappa schrieb:

+

warum denkst du das?

spinnen wir einfach mal den gedanken weiter...

wenn es so ist, wie du sagst, hast du da eine frau vor dir die dich mittelpunkt ihres lebens macht. magst du überhaupt solche menschen?

könnte es möglich sein das dich ihre neediness von ihr weg treibt? 

dieser fragen muss du dir schon stellen. weil einfach so weitermachen wie bisher ist wirklich keine gute lösung.

Jap ihre neediness ist definitiv ein Problem da hast du recht, aber das hab ich schon öfter erklärt das sie mehr im leben braucht als mich....
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.