31 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hatte gerade ein Date mit einer HB8. Die hat ununterbrochen und schnell geredet. Alles was ich hier bisher gelernt habe (bin noch nicht so lange in diesem Forum) konnte ich nicht anwenden. Es war so anstrengend sich auf ihr Gequassel zu konzentrieren und gleichzeitig sein Game durchzuziehen. Es schien auch gar nicht wichtig, was sie sagen wollte, sondern sie hat die ganze Zeit gelabert. Mir sagte sie dann, dass ich wenig so schweigsam bin. Oh Wunder. Es stimmt, ich rede nicht viel, bin aber auch kein komplett schweigsamer Mensch. Aber noch weniger rede ich, wenn jemand anderes die ganze Zeit quasselt. Obendrauf kam, dass wir uns Online kennengelernt haben und sie Randnotizen zu mir (die sie Online bekommen hat) nicht mehr korrekt zuordnen konnte (mangelndes Interesse). Jedes Mal wenn ich DHV eingebracht habe, sagte sie "ja cool, voll toll...", aber ich hab schnell gemerkt, dass sie das die ganze Zeit tut nur um noch mehr labern zu können. Das Date endete dann auch sehr schnell.

 

Ich frage mich hier. War es meine Schuld? Hätte ich überhaupt was ändern können? => Siehe keine Möglichkeit zum Game und scheinbar mangelndes Interesse ihrerseits.

Oder gibt es Techniken, wie man solche Frauen gamet?

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt 2 Möglichkeiten bei einer die sich gerne selbst Reden hört, 

1.  Stehst auf und gehst, weil es dir auf die Nerven geht 

2. Quatscht ihr selbst ein Kotelett an die Backe. Wenn deine Gesprächsthemen sie aber langweilen isst es halt so. 

 

Hatte auch mal ein Treffen mit einer, die nur über ihre mega (ich hasse diese Bezeichnung.. Alles war mega..) gute Ernährung, ihre zwei Pferde und Beruf gequatscht hat. 

Beim Beruf konnte ich noch paar für mich interessante Fragen aufbringen die sie beantwortete aber sonst kein Nenner gefunden. 

Nach einer Stunde dann höflich und Respektvoll verabschiedet und danach beidseitige Funkstille. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese in deinem Report rein gar nicht von Kino-Eskalation und einem Block ihrerseits.

vor einer Stunde, chris1008 schrieb:

War es meine Schuld?

Ich denke schon, dass es deine Schuld war. DU hast die Kino-Eskalation vergessen.

vor einer Stunde, chris1008 schrieb:

Hätte ich überhaupt was ändern können? => Siehe keine Möglichkeit zum Game und scheinbar mangelndes Interesse ihrerseits.

Ich lese in deinen Report keine Anzeichen davon, dass sie kein sexuelle Interesse an dir hat.

vor einer Stunde, chris1008 schrieb:

Mir sagte sie dann, dass ich wenig so schweigsam bin.

Und dann hast du dich gekränkt gefühlt?

vor einer Stunde, chris1008 schrieb:

Oder gibt es Techniken, wie man solche Frauen gamet?

Klappe halten.

Eskalieren bis zum Bock wie es im Link beschrieben ist.

Und vergiss vor Lauter Gerede nicht, sie vor dem FC in eine geeignete Sex-Lokation zu pullen.

 

bearbeitet von wernerd
Typos
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, chris1008 schrieb:

hatte gerade ein Date mit einer HB8. Die hat ununterbrochen und schnell geredet. 

...

Jedes Mal wenn ich DHV eingebracht habe, sagte sie "ja cool, voll toll...", aber ich hab schnell gemerkt, dass sie das die ganze Zeit tut nur um noch mehr labern zu können. Das Date endete dann auch sehr schnell.

...

Ich frage mich hier. War es meine Schuld? ...

Oder gibt es Techniken, wie man solche Frauen gamet?

Ich finde sowas ganz gut. Man muss einfach nichts machen, weil so eine sich selbst unterhält. Ich mag das. Man lässt sie ne Stunde reden und sagt nur ab und zu "ja. mh. echt? Achso." und dann "ist sie warm mit einem" und man kann sie küssen, hat aber eigentlich gar nichts gemacht. und sie merkt das auch alles gar nicht. Ich find das cool.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@Wernerd: nein ich war nicht gekränkt.

Verdammt, hätte ich das mit dem Kino früher gewusst. Also beim nächsten Mal Kino probieren. Vielleicht hilfts. Ich fände die Stufen 2-4 allerdings schwierig anzuwenden. Die Situation war, wir sind 20 Minuten gelaufen während sie gelabert hat. Ich hatte zwischendurch immer wieder versucht DHV einzubringen. Negs oder Push/Pull hat sich aus der Situation nicht ergeben (ich versuche diese, sofern die Situation dies nicht tut, mir eine Vorlage für Negs Push/Pull zu legen). Jedenfalls hab ich nach 20 Minuten gemerkt, die hat kein Bock mehr. Aber ich hab mir weiter Mühe gegeben. Sie ist dann zunehmen zickiger geworden. Als ich hatte vielleicht 10-20 Minuten Zeit Kino zu machen, bevor ich den Point of no return erreichte. Wie kann ich in der kurzen Zeit Kino machen? Ich wüsste auch nicht wie ich sie in der Zeit beiläufig beim Gehen berühren sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt als hätte sie sich selbst gedatet und du durftest dabei sein. Da hätte dir auch keine Eskalation was gebracht. Ist in dem Forum eh ein sehr inflationär genutzter Rat. 

  • LIKE 2
  • HAHA 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten, botte schrieb:

Ach Quatsch Narzisstin. Mädels reden oft auch deswegen wie ein Wasserfall, wenn sie aufgeregt sind. Ist eigentlich eher ein gutes Zeichen.

Bewährter Move: aus dem Gleichgewicht bringen. Kurz anhalten, sie fragend anschauen: "Sag mal, redest Du eigentlich immer so schnell? Hölle. Was kann man denn da machen?" Alles mit einem schiefen Grinsen und zugewandtem Körper. Sie kurz Luft holen lassen, unterdessen zu Dir heran ziehen und zum KC ansetzen.
Klappt nicht immer und vielleicht bekommste auch eine gescheuert. Aber das hat schon funktioniert. So oder so bekommst Du wenigstens nicht mehr die Ohren voll gequatscht.

eh nein... wie gesagt, nach 10 bis 20 Minuten war klar, dass das nichts mehr wird. Und die war nicht nervös. Die hat selbst gesagt, dass sie immer so viel redet. Und KC ohne Attraction und Kino? Definitiv bekommste da eine geballert. Hast du das schon mal gemacht?

Ich kann mir schon vorstellen, dass Kino funktioniert, wüsste aber nicht wie man in 10-20 Minuten ausreichend Kino macht, damit es dann noch weitergehen kann, denn wie gesagt, nach 20 Minuten war es klar.

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Frauen bei einem Date ununterbrochen labern ist das "nur" ein Zeichen von Unsicherheit. Alles gut, eine super Zeit um sie zu screenen. 

 

vor 47 Minuten, chris1008 schrieb:

Negs oder Push/Pull hat sich aus der Situation nicht ergeben

Sei froh. Sie ist schon verunsichert, damit zerschießt du das Date sofort. 

vor 2 Stunden, chris1008 schrieb:

nicht mehr korrekt zuordnen konnte (mangelndes Interesse).

Ne, Nervosität. Noch ein Zeichen was dafür spricht.

 

vor 47 Minuten, chris1008 schrieb:

Wie kann ich in der kurzen Zeit Kino machen?

Mit Kino anfangen kannst du wenn sie sich öffnet und etwas beruhigt.

 

 

Die Eskalationsleiter von Di-Carlo ist super, vergiss dabei aber nicht, dass viele Schritte auch unterbewusst oder sehr beschleunigt ablaufen können. 

bearbeitet von ElCurzo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, ElCurzo schrieb:

Wenn Frauen bei einem Date ununterbrochen labern ist das "nur" ein Zeichen von Unsicherheit. Alles gut, eine super Zeit um sie zu screenen. 

 

Sei froh. Sie ist schon verunsichert, damit zerschießt du das Date sofort. 

Ne, Nervosität. Noch ein Zeichen was dafür spricht.

 

Mit Kino anfangen kannst du wenn sie sich öffnet und beruhigt. Solange sie in Ihrem krampfartigen Redeschwall gefangen ist, kannst du gezielte Eskalation wohl vergessen. 

 

Die Eskalationsleiter von Di-Carlo ist super, vergiss dabei aber nicht, dass viele Schritte auch unterbewusst oder sehr beschleunigt ablaufen können. 

Also, ich möchte nicht allem Widersprechen, was ihr sagt, ich bin ja für Tips dankbar, aber ich denke wirklich nicht, dass sie nervös war. Sie war sehr selbstbewusst und wusste genau was sie wollte. Und weißt du was, auf diesem Moment habe ich das ganze Date gewartet. Sogar als ich ihr gezeigt habe, dass ich jetzt dran bin, hat sie die Gelegenheit genutzt, ihre Antwort in ein Gesabbel zu verwandeln. 

Außerdem warum sollte sie denn ein Date nach 90 Minuten beenden wollen, wenn ihr Geschwätz aus Unsicherheit kommt?

Bislang gibts nur eine Erklärung: Ich habe kein Kino gemacht. Auf der anderen Seite muss man sagen, welcher gewöhnliche Datepartner macht das schon? Die müssten ja alle durchfallen. Daher frage ich mich schon, obs wirklich immer die Schuld von Männern ist, wenn das Date nichts wird. Es kann doch sein, dass die Frau einfach blöd ist. Ganz egal, ich würde es gerne mit Kino probieren. Daher, welche Beispiele gibt es, in den ersten 10-20 Minuten genug Kino zu machen, damit es weitergeht?

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das auch , aber nicht nur von Frauen. Wenn jemand viel redet ist das ein Zeichen von Unsicherheit. 

Hatte sowas auch mal, hab Sie dann einfach drauf angesprochen. 

Ging in etwa so

"Du redest echt viel und gerne oder?"

"Ja ich bin ne Quaselstrippe, sagen meine Freunde auch immer"

"Ich finde ja man muss nicht immer nur reden, man kann auch einfach mal da sitzen und die Zeit zusammen genießen."

>Schöpferische Pause<

"Und eine Sache fällt mir noch ein bei der man bestimmt nicht reden kann"

"Achja" ?

*KC*

Hatte allerdings schon verdammt viel Kino gefahren zu dem Zeitpunkt. War aber selbst irgendwie überrascht, dass es geklappt hat. 

 

*EDIT* was botte geschrieben hat kann ich so bestätigen*

bearbeitet von Raist
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten, chris1008 schrieb:

Außerdem warum sollte sie denn ein Date nach 90 Minuten beenden wollen, wenn ihr Geschwätz aus Unsicherheit kommt?

Weil Du ihr die Unsicherheit nicht nehmen konntest. 

vor 15 Minuten, chris1008 schrieb:

Daher frage ich mich schon, obs wirklich immer die Schuld von Männern ist, wenn das Date nichts wird.

Natürlich nicht. maybe Inkompatibel. Viele Menschen sind aber gerne Schuld, weil sie damit die Kontrolle zurückgewinnen können. 

bearbeitet von ElCurzo
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, chris1008 schrieb:

Mir sagte sie dann, dass ich wenig so schweigsam bin.

Das ist der Moment, wo ich mich ganz entspannt zurücklehne, einen Schluck von meinem Bier nehmen, sie angrinse, und sage:

"Wenn du nicht quatschen würdest wie ein Wasserfall, wäre das vielleicht anders...

 

...aber ich geb dir noch eine Chance mich auch mal zu Wort kommen zu lassen."

Danach gemütlich ein weiterer Schluck Bier, und dreckiges Grinsen.

 

Ich mein, was glaubt sie denn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten, chris1008 schrieb:

eh nein... wie gesagt, nach 10 bis 20 Minuten war klar, dass das nichts mehr wird. Und die war nicht nervös. Die hat selbst gesagt, dass sie immer so viel redet. Und KC ohne Attraction und Kino? Definitiv bekommste da eine geballert. Hast du das schon mal gemacht? Ich kann mir schon vorstellen, dass Kino funktioniert, wüsste aber nicht wie man in 10-20 Minuten ausreichend Kino macht, damit es dann noch weitergehen kann, denn wie gesagt, nach 20 Minuten war es klar.

Ja, schon gemacht, und auch erfolgreich. Schnellster KC nach 15 min Date. Sie mich vom Bahnhof abgeholt, nur gequatscht. Draussen in einen  Sturzregen geraten, so dass wir uns unter einen Baum flüchten mussten, sehr eng beieinander, in Braunschweig - todromantischer Ort. Sie weiter geredet, und da hab ich sie dann unterbrochen. Hat mich auch total überrascht, dass das geklappt hat. Zeigt aber: es geht. Zugegebenermassen hatte ich da schon zweimal mit ihr telefoniert und gemerkt: der Vibe stimmt, da läuft was.

Schau: wenn eine Frau für 90 min mit Dir aufs Date kommt, dann will sie in den meisten Fällen, dass es was wird. Dass da was läuft. Ein Grundmass an Attraction kannst Du dann schon voraus setzen. Eskalieren musst Du dann aber immer noch. Denn ja, Kino funktioniert nicht nur. Kino ist in den allermeisten Fällen Voraussetzung dafür, dass etwas passiert. DiCarlo ist da Dein Freund. Ich denke aber, dass Du Dich von ihrem Gesabbel ohne Not abschrecken lassen hast. Für mich ist Gesabbel eher ein gutes Zeichen.

That much said: es muss nicht bei jedem Date und bei jeder Frau was laufen. Wenn die Chemie nicht stimmt, kann man auch einfach mal nach Hause gehen.

bearbeitet von botte
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, botte schrieb:

Kurz anhalten, sie fragend anschauen: "Sag mal, redest Du eigentlich immer so schnell? Hölle. Was kann man denn da machen?" ... Klappt nicht immer und vielleicht bekommste auch eine gescheuert. Aber das hat schon funktioniert. So oder so bekommst Du wenigstens nicht mehr die Ohren voll gequatscht.

 

vor 21 Minuten, Raist schrieb:

Hatte sowas auch mal, hab Sie dann einfach drauf angesprochen. 

Ging in etwa so

"Du redest echt viel und gerne oder?"

 

vor 8 Minuten, willian_07 schrieb:

Das ist der Moment, wo ich mich ganz entspannt zurücklehne, einen Schluck von meinem Bier nehmen, sie angrinse, und sage:

"Wenn du nicht quatschen würdest wie ein Wasserfall, wäre das vielleicht anders...

 

Ich finde die Ratschläge super komisch. Warum wollt ihr die Frau denn unbedingt beleidigen? Lasst sie doch sein wie sie ist. Wenn man so eine reden lässt, dann fühlt sie sich mit einem wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, NumbersGame schrieb:

Ich finde die Ratschläge super komisch. Warum wollt ihr die Frau denn unbedingt beleidigen? Lasst sie doch sein wie sie ist. Wenn man so eine reden lässt, dann fühlt sie sich mit einem wohl.

Hat doch mit beleidigen nichts zu tun. Mixed Messages: Du sagst ihr, dass sie gerade zu viel redet, und grinst sie dabei schief an, als wärst Du gedanklich mit ihr schon in der Horizontalen. Bringt Menschen aus dem Gleichgewicht, und zwar nicht zwingend auf negative Weise - wenn Du es gut rüber bringst.
"Wohl fühlen" = Comfort kommt später. Erst Attraction. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten, NumbersGame schrieb:

 

 

 

Ich finde die Ratschläge super komisch. Warum wollt ihr die Frau denn unbedingt beleidigen? Lasst sie doch sein wie sie ist. Wenn man so eine reden lässt, dann fühlt sie sich mit einem wohl.

Wenn ich sie anlächele und ihr das sage hat das meiner Meinung nach nix mit Beleidigung zu tun. Außerdem erlebt sie bestimmt auf 9/10 Dates, dass der Typ sie reden lässt weil er blos nix verkehrt machen möchte. Dann laufen die Dates alle gleich ab. Sie redet und redet, niemand widerspricht ihr. Es passiert nix. Sie geht nach hause. Feierabend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Frau nur von sich redet und nicht dabei auf die Person gegenüber eingeht, ist sie es dann überhaupt wert? Es geht doch für beide(!), eine gute Zeit zu haben, oder? Die hätte ich aber nicht, wenn ein egozentrischer Monolog gehalten wird.

Ein gutes Gespräch ist wie Tennis, beide spielen sich den Ball zu. Dabei warten sie nicht, dass sie wieder reden dürfen, sondern nehmen auch die Stimmung des Gegenübers war und gehen darauf ein. Wenn das Gegenüber aber lieber den Ball an die Wand donnert, als zu mir - warum sollte ich da weiterspielen wollen? Ist es das Wert? Will ich da ein Re-Match?

Zitat

Ich frage mich hier. War es meine Schuld? Hätte ich überhaupt was ändern können? =

Ich antworte auf deine Frage mit: Nein, nicht deine Schuld. Im besten Fall seid ihr nicht kompatibel, im schlimmsten Fall kann die Frau einfach nicht vernünftig kommunizieren. Wenn sie weiß, dass sie zu viel labert, warum arbeitet sie nicht dran? Hat sie ja im Prinzip selbst das Date gekostet. Aktiv zuhören kann jeder lernen. Muss man halt nur als Sticky-Point erkennen und dran arbeiten.

Frauen sind so weit von perfekt, die haben selbst sehr viele Eigenheiten, die abschreckend sind. Nur Männer sehen das nicht so eng, weil sie trotzdem auf das Einlochen hoffen...

bearbeitet von LasseMaskrachen
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, LasseMaskrachen schrieb:

Ein gutes Gespräch i

Ich glaube dem TE geht es weniger um ein gutes Gespräch als viel mehr darum mit ihr Sex zu haben. Der TE möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

vor 3 Stunden, chris1008 schrieb:

Ich fände die Stufen 2-4 allerdings schwierig anzuwenden. Die Situation war, wir sind 20 Minuten gelaufen während sie gelabert hat.

Ein Spaziergang ist bestens geeignet für die Stufen 2-4.

Einfach mal kurz deine Hand auf ihren Rücken legen und wieder wegnehmen. Mal kurz ihre Schultern berühren und mit deiner Hand an ihrem Arm runter fahren.

Immer kurze Berührungen. Mal ganz kurz ihren Nacken kraulen. Dann mal länger deinen Arm auf ihrer Schulter liegen lassen. Wenn ein HB wie ein Wasserfall redet, kann man diese ganzen Berührungen aus der Eskalations-Leiter auch ohne Vorwand machen.

Erwidert sie deine Berührungen, einfach mal nach ihrer Hand greifen. Meistens will sie dann deine Hand nicht mehr loslassen.

Wenn man dann zum KC ansetzt, wie die andere beschrieben, riskiert man dann nicht, dass man sich eine Backpfeife einfängt.

vor 2 Stunden, botte schrieb:

Für mich ist Gesabbel eher ein gutes Zeichen.

Sehe ich genauso. Es vereinfacht das Eskalieren ungemein.

vor 2 Stunden, NumbersGame schrieb:

Ich finde die Ratschläge super komisch. Warum wollt ihr die Frau denn unbedingt beleidigen? Lasst sie doch sein wie sie ist. Wenn man so eine reden lässt, dann fühlt sie sich mit einem wohl.

Hat nichts mit Beleidigen zu tun. Aber C&F wäre ist diesem Falle ein Overnegging.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verdammt, ich hatte wohl beste Voraussetzungen  😅und unter genauerer Betrachtung wars vielleicht sogar ne HB9... Naja, man lernt davon...

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, chris1008 schrieb:

Und KC ohne Attraction und Kino? Definitiv bekommste da eine geballert.

Sie warn bissl unsicher. und ja, das geht. field tested. geballert wird dann im bett.

 

Zitat

Wenn eine Frau nur von sich redet und nicht dabei auf die Person gegenüber eingeht, ist sie es dann überhaupt wert? 

Alter spielt ne Rolle. Wie gesagt, idR nen Zeichen von Unsicherheit. Sie will "überzeugen", sich ins gute Licht rücken.

 

Aber hey.. Bauchgefühl und so.... kann auch stimmen. Dein Bauch. Könnten aber auch bloß Flatulenzen sein.

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, NumbersGame schrieb:

Ich finde sowas ganz gut. Man muss einfach nichts machen, weil so eine sich selbst unterhält. Ich mag das. Man lässt sie ne Stunde reden und sagt nur ab und zu "ja. mh. echt? Achso." und dann "ist sie warm mit einem" und man kann sie küssen, hat aber eigentlich gar nichts gemacht. und sie merkt das auch alles gar nicht. Ich find das cool.

Sicher, wenn sie quasi eine Alleinunterhalterin ist, warum nicht? Wenn man nur mittelfristig ein bisschen Spaß miteinander haben will, muss man sich nicht auf jeder Ebene super verstehen, das sehe ich schon auch so. Im hiesigen Post klingt es aber für mich nicht so, als hätte sie sonderliches Interesse an ihm gehabt und hat vielleicht nur geredet, weil sie die Stille nicht ertragen hat. Dafür spricht auch, dass das Date zügig vorbei war und sie sein Schweigen nicht als angenehm interpretiert hat, sondern als irritierend.

Ich würde es abhaken und mir überlegen, ob ich es nächstes Mal anders angehen will oder ob mich Frauen von diesem Typ so nerven, dass ich es auch gleich lieber sein lasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Lupo91

Nein, ich hab nicht geschwiegen, ich hatte ja keine Gelegenheit zum Reden. Also wie gesagt, ich probiers mit mehr Kino.

bearbeitet von chris1008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.