[Depot Log] Masterthief

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Der MSCI World in EUR betrachtet lag nur bei -13,59%

https://www.justetf.com/at/how-to/msci-world-etfs.html

Ich bin mit diesem Jahr auch nicht zufrieden, liege bei ca. -16,5% (Endabrechnung noch nicht durch). 

War nicht clever aufgrund FOMO meine Strategie von Value auf mehr Growth Käufe nach den ersten Dips 2021 zu ändern. Mit ein paar Werten hat es mich grauslig erwischt. Aber kann ja alles noch werden, hab Zeit. 

Redfin von über +300% auf -70% ist ein schmerzhaftes Beispiel, die halte ich aber schon länger. 

Dafür habe ich gute 40k investiert in 2022. 

Viel Erfolg euch allen weiterhin! :-)

 

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Yolo schrieb:

Der MSCI World in EUR betrachtet lag nur bei -13,59%

Jetzt fühle ich mich NOCH besser 😅 . Nicht. 
Egal, es kommen auch wieder bessere Zeiten. 
Dir auch viel Erfolg! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mich würden folgende Themen interessieren:

1. Was ist dein Anlageziel?
- Einmalauszahlung oder Rente im Alter?
- > Welche angestrebten Höhen?

2. Was ist dein Anlagehorizont in Jahren?
-> 10, 20, 30 Jahre?

3. Was ist deine Anlagestrategie?
- Sparplan? -> welcher momatlicher Sparbetrag?
- Reines Buy & Hold in der gesamten Anlageperiode?
- Reallokation der Assets? -> Wie häufig (monatlich / jährlich)?
- Welche Reallokationsmethode? -> manuell  oder automatischer Robo Adviser?

4. Diversifikation? -> z.B. MSCI World und EM stark korreliert. 

5. Steuerliche Aspekte? -> Optimierungen durch Vermögensverwaltung? 

An sich ein solides Portfolio mit Core Sattelite auf MSCI World ETF.
Emerging Markets aber als Ergänzung fraglich. Da anstelle Diversifikation eher Korrelation.
Würde ich überdenken.

Branchenwetten wie Clean Energy sind halt Wetten. Als Langzeitanlage gewagt.
ESG und Greengedöns wird immer trendiger aber kann auch sein, dass es nur die nächste Sau ist, die man durchs Dorf jagt.
Der Kurs der letzten Jahre spiegelt das bissl wieder. 

Euro Bonds liefen wahrscheinlich aufgrund steigendem Zinsniveau sehr beschissen aber stark abhängig von der Duration.
Würde aber über einen Einstieg in die Govs wie Italien mit langer Duration nachdenken, sobald die EZB ihr Pulver verschossen hat. 
Im Best Case neben quasi garantierten Coupons zusätzlich hohe Kursgewinne möglich, wenn Inflation schnell abflacht und EZB das Ruder umreißt.

Festgeld wird im Jahresverlauf mit Sicherheit auch wieder lukrativer.
Könnte man mit Bonds eigentlich auch auf klassisches 70 : 30 Portfolio umschichten.

Lass dich mal bei dem Vermögen steuerlich bzgl. Gründung einer vermögendsverwaltender GmbH beraten.
Könntest vielleicht steuerlich bei Gewinnen / Umschichtungen durch Gewinnrücklagen profitieren. Wärst dann quasi ein "eigenständiger" Thesaurier.
Wäre mein Plan, sobald ich in ähnlicher Höhe angelangt bin.

Ansonsten good luck für 2023!

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Stunden, MaleCharacter schrieb:

Hi,

mich würden folgende Themen interessieren:

1. Was ist dein Anlageziel?
- Einmalauszahlung oder Rente im Alter?
- > Welche angestrebten Höhen?

Rente im Alter, ca 3000 Euro (bezogen auf Kaufkraft heute) zusätzlich zu dem Nichts, was es vom Staat geben wird. So als grobe Orientierung.

Zitat

2. Was ist dein Anlagehorizont in Jahren?
-> 10, 20, 30 Jahre?

20-25 Jahre

Zitat

3. Was ist deine Anlagestrategie?
- Sparplan? -> welcher momatlicher Sparbetrag?

15.000 p.a in liquide Anlagen (wie diese hier), dazu noch einmal den gleichen Betrag p.a in start ups / andere Beteiligungen. 

Zitat

 


- Reines Buy & Hold in der gesamten Anlageperiode?

Beim etf portfolio ja, die anderen Beteiligungen werden ggf auch mal veräußert.

Zitat

 


- Reallokation der Assets? -> Wie häufig (monatlich / jährlich)?

Jährlich. Aber nur grob und nicht überakademisch.

Zitat

 


- Welche Reallokationsmethode? -> manuell  oder automatischer Robo Adviser?

Manuell durch entsprechendes Nachkaufen/ umschichten.

Zitat

4. Diversifikation? -> z.B. MSCI World und EM stark korreliert. 
 

Passt schon 

Zitat

 

5. Steuerliche Aspekte? -> Optimierungen durch Vermögensverwaltung? 
 

Holding hab ich schon. Siehe unten. Eine Vermögensverwaltung durch eine Bank mache ich sicher nicht.

Zitat

An sich ein solides Portfolio mit Core Sattelite auf MSCI World ETF.
Emerging Markets aber als Ergänzung fraglich. Da anstelle Diversifikation eher Korrelation.
Würde ich überdenken.

Branchenwetten wie Clean Energy sind halt Wetten. Als Langzeitanlage gewagt.
ESG und Greengedöns wird immer trendiger aber kann auch sein, dass es nur die nächste Sau ist, die man durchs Dorf jagt.

Unwahrscheinlich. 

Zitat

 

Der Kurs der letzten Jahre spiegelt das bissl wieder. 

Euro Bonds liefen wahrscheinlich aufgrund steigendem Zinsniveau sehr beschissen aber stark abhängig von der Duration.

 

Genau.

Zitat


Würde aber über einen Einstieg in die Govs wie Italien mit langer Duration nachdenken, sobald die EZB ihr Pulver verschossen hat. 
Im Best Case neben quasi garantierten Coupons zusätzlich hohe Kursgewinne möglich, wenn Inflation schnell abflacht und EZB das Ruder umreißt.

Festgeld wird im Jahresverlauf mit Sicherheit auch wieder lukrativer.
Könnte man mit Bonds eigentlich auch auf klassisches 70 : 30 Portfolio umschichten.

Alles möglich, oder auch nicht. Hab früher auch versucht, solche Bewegungen mitzunehmen. Hat selten funktioniert.

Grade jetzt kaufe ich aber die Bonds mit Blick auf die forward curves. Sagst du ja selbst. Da ist Festgeld eigentlich wenig klug. 

Zitat

Lass dich mal bei dem Vermögen steuerlich bzgl. Gründung einer vermögendsverwaltender GmbH beraten.
Könntest vielleicht steuerlich bei Gewinnen / Umschichtungen durch Gewinnrücklagen profitieren. Wärst dann quasi ein "eigenständiger" Thesaurier.

Ja, hab ich schon wegen der anderen Beteiligungen, für ein tief sechsstelliges Portfolio allein macht das wenig Sinn, mMn.

Zitat

 


Wäre mein Plan, sobald ich in ähnlicher Höhe angelangt bin.

Ansonsten good luck für 2023!

Danke. Dir auch.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch mal überlegt den sehr amerikalastigen Welt ETF zu shorten, falls bei den Amis der Arbeitsmarkt kippt und die Rezession klingelt? Ist grad eine Weichenstellung für die weitere Fahrt.

Mit long müsstest du mit Realverlusten u.U. länger aussitzen.
Mitm Hedge könntest du rechzeitig je nach Trendentwicklung ein und aussteigen.

Emerging Markets würd ich auch aufpassen. 
Wenn die FED wirklich den Zinskurs konsequent durchzieht und die ersten Gov-Bonds mit hohen Coupons notieren, könnten viel Devisem aus den EMs abwandern und dort für FX-Druck an den Märkten sorgen.

Kann doppelt Scheiße laufen, da die Diversifikation halt nichts taugt.

Nur als Tipp sich paar mögliche Szenarien zu skizzieren.

  • IM ERNST? 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 9 Minuten, MaleCharacter schrieb:

Hast du auch mal überlegt den sehr amerikalastigen Welt ETF zu shorten, falls bei den Amis der Arbeitsmarkt kippt und die Rezession klingelt? Ist grad eine Weichenstellung für die weitere Fahrt.

Da bist Du glaube ich 1/2 Jahr zu spät. Die sind doch gerade vom Vibe her auf "Arbeitsmarkt läuft" und "Rezession wird abgesagt". Momentan wartet doch alles darauf, dass der Dow Jones auf ATH geht. 

Bonds kaufen ist keine schlechte Idee BTW. Vor allem langlaufende US Bonds. Duration und so... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, MaleCharacter schrieb:

Hast du auch mal überlegt den sehr amerikalastigen Welt ETF zu shorten, falls bei den Amis der Arbeitsmarkt kippt und die Rezession klingelt? Ist grad eine Weichenstellung für die weitere Fahrt.

Siehe Kommentar von @SensiblerBasilisk, sehe ich ähnlich. Ich shorte auch nicht (mehr). Hat zu selten funktioniert.

Zitat

Mit long müsstest du mit Realverlusten u.U. länger aussitzen.

Hab ja auch noch länger Zeit.

Zitat

 


Mitm Hedge könntest du rechzeitig je nach Trendentwicklung ein und aussteigen.

Emerging Markets würd ich auch aufpassen. 
Wenn die FED wirklich den Zinskurs konsequent durchzieht und die ersten Gov-Bonds mit hohen Coupons notieren, könnten viel Devisem aus den EMs abwandern und dort für FX-Druck an den Märkten sorgen.

Kurzfristig mag das so sein, auf lange Sicht wäre es fahrlässig, EM aussen vor zu lassen.

Zitat

Kann doppelt Scheiße laufen, da die Diversifikation halt nichts taugt.

Nur als Tipp sich paar mögliche Szenarien zu skizzieren.

Klar. Mehr als breit streuen kann ich nicht machen. Irgendwelche kurzfristigen Strategien würden nicht nur mein Risiko erhöhen, sondern auch meine Kosten. Und im Gegensatz zu Kursentwicklungen kann ich Kosten und breit gefächerte Investitionen selbst steuern. Dabei berücksichtige ich auch die Tatsache, dass ich zusätzlich zum Depot eine hohe 5-stellige Summe in insgesamt 4 Start Ups + indirekt in ein VC Fonds investiert habe.

Das reicht mir als Kick.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, SensiblerBasilisk schrieb:

 Bonds kaufen ist keine schlechte Idee BTW. Vor allem langlaufende US Bonds. Duration und so... 

Bin tatsächlich auch schon am überlegen, ob ich langlaufende US Treasuries (20+) beimische. Gibt da einen gute Möglichkeiten von iShares. Bisher bin ich mit 100% Aktien recht gut gefahren, aber scheint eine gute Opportunität gerade zu sein. Benjamin Graham wäre stolz auf mich.

Wobei man als EURO Investor auch immer den Wechselkurs im Blick haben sollte. Bei EUR/USD 1,20 und 5% Effektivverzinsung würde ich spätestens zukaufen. Aktuell sind wir bei ~1,10 und ~4%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.