[Depot Log] Masterthief

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

 

vor 5 Minuten, spirou schrieb:

Und weil das gerade beim Schreiben reinkam: Wieso denkst du das? Zumal du schon sehr breit aufgestellt bist. Selbst wenn Apple pleite gehen würde, hätte das kaum bis keine direkten Konsequenzen.

Naja, natürlich kann man auch mit größeren Depots 70/30 fahren und macht nicht viel falsch.

Wenn man das Ganze wie ich als eine Art „Core-Satellite“ betrachtet, so besteht der Kern bei mir aus den ehemals 4, jetzt 5 ETFs und wird ergänzt durch einzelne Positionen wie Gold, Crypto oder Einzeltitel, von denen ich mir entweder eine bessere Performance erhoffe oder eben Stabilisierung durch Korrelationseffekte.

Diese Aufteilung kann man auch in kleinen Depots machen, aber dann schiebt man ggf 50-100 Euro von links nach rechts. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Masterthief schrieb:

 

Naja, natürlich kann man auch mit größeren Depots 70/30 fahren und macht nicht viel falsch.

Wenn man das Ganze wie ich als eine Art „Core-Satellite“ betrachtet, so besteht der Kern bei mir aus den ehemals 4, jetzt 5 ETFs und wird ergänzt durch einzelne Positionen wie Gold, Crypto oder Einzeltitel, von denen ich mir entweder eine bessere Performance erhoffe oder eben Stabilisierung durch Korrelationseffekte.

Diese Aufteilung kann man auch in kleinen Depots machen, aber dann schiebt man ggf 50-100 Euro von links nach rechts. 

 

Stimme dir hier zu!

Meine Intention habe ich aber wohl nicht so gut herausgestellt. Was ich sagen wollte: Versteif dich nicht zu sehr auf kleine Dinge, die auf lange Sicht eher irrelevant sind. Ob man jetzt ein Prozent mehr Rendite hat oder nicht, ist am Ende normalerweise egal. Aufgrund meines Perfektionismus weiß ich hier leider, von was ich spreche. Will dir das aber auch keineswegs „unterstellen“ oder so. Sondern einfach nur „warnen“ oder in den Raum, zum nachdenken, werfen; auch, damit es andere, stille Teilnehmer lesen. Denn eher man sich versieht, hängt man in einer Spirale, wo man alles bis zur Perfektion bringen will. Dann ärgern man sich, haut seine ganze Strategie übern Haufen und macht vielleicht sogar noch Verluste. Also mal ganz allgemein gesprochen, ohne dich konkret zu meinen. Denn ich denke, dass du jemand bist, der das weiß 🙂 Musste es aber trotzdem irgendwie erwähnen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, spirou schrieb:

Stimme dir hier zu!

Meine Intention habe ich aber wohl nicht so gut herausgestellt. Was ich sagen wollte: Versteif dich nicht zu sehr auf kleine Dinge, die auf lange Sicht eher irrelevant sind. Ob man jetzt ein Prozent mehr Rendite hat oder nicht, ist am Ende normalerweise egal. Aufgrund meines Perfektionismus weiß ich hier leider, von was ich spreche. Will dir das aber auch keineswegs „unterstellen“ oder so. Sondern einfach nur „warnen“ oder in den Raum, zum nachdenken, werfen; auch, damit es andere, stille Teilnehmer lesen. Denn eher man sich versieht, hängt man in einer Spirale, wo man alles bis zur Perfektion bringen will. Dann ärgern man sich, haut seine ganze Strategie übern Haufen und macht vielleicht sogar noch Verluste. Also mal ganz allgemein gesprochen, ohne dich konkret zu meinen. Denn ich denke, dass du jemand bist, der das weiß 🙂 Musste es aber trotzdem irgendwie erwähnen 😅

Ach so. Ja, danke für den Hinweis. Bin aber sehr, sehr, sehr weit weg von Perfektionismus. Eher im Gegenteil: „Pareto“ und die Analogie vom „guten Pferd“ würden meine Herangehensweise in aller Kürze ziemlich gut beschrieben.

Perfektionismus langweilt mich. Hab ich in meinem Alter auch gar nicht die Zeit für...

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Thema ARK, bin gerade darüber gestolpert:

https://www.fool.com/investing/2021/01/06/perfect-pick-for-high-growth-stock-investors-2021/

Klingt schon ganz cool, was die da machen. Der ETF hat deutlich besser als der S&P500 und der Nasdaq abgeschnitten, in den letzten 3 Jahren. Ob das so bleibt, steht in den Sternen. Aber definitiv eine interessante Geschichte,

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Masterthief schrieb:

Any ideas?

Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF

ISIN LU2023678282, WKN LYX0ZG

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023678282/eur

Maybe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, spirou schrieb:

Lyxor MSCI Disruptive Technology ESG Filtered (DR) UCITS ETF

ISIN LU2023678282, WKN LYX0ZG

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-msci-disruptive-technology-esg-filtered-dr-ucits-etf-acc/lu2023678282/eur

Maybe?

 

vor 4 Stunden, Masterthief schrieb:

Sehr gut!

Aus meiner Sicht am Thema vorbei.

Die Positionen erinnern eher an einen Clean Energy ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Yolo schrieb:

 

Aus meiner Sicht am Thema vorbei.

Die Positionen erinnern eher an einen Clean Energy ETF.

Der CE hat 53% Versorger in der Allokation, der von Lyxor mit über einem Drittel viel in Healthcare.

Beide sind aber stark in IT investiert, aber wer ist das nicht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Masterthief schrieb:

Der CE hat 53% Versorger in der Allokation, der von Lyxor mit über einem Drittel viel in Healthcare.

Beide sind aber stark in IT investiert, aber wer ist das nicht?

 

Keine Ahnung, ich schau weniger auf die Branchen Allokation und mehr auf die Top Holdings. Weil da gibt es aus meiner Sicht zu viel Spielraum in der Interpretierung. Wie du schon richtig sagst, welches Unternehmen hat schon gar nichts mit IT zu tun?

Es sind 1,51% Energie angeführt wobei in den Top 10 Holdings schon 5 Positionen vorkommen, die ganz sicher mit Energie zu tun haben: Plug Power, Sunrun Inc, Enphase Energy Inc, Solaria Energia Y Medio Amb, Xinyi Solar Holdings Ltd
Kommt mir nicht ganz richtig vor.

Der ETF hat sicher viel mit Innovation zu tun, nur eben aus meiner Sicht nicht klassisch IT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, noraja schrieb:

Lustig ist ja, dass der eigentliche Index MSCI ACWI IMI Disruptive Technology Index recht interessant ist. 

Mastercard
Nvidia
PayPal
Microsoft (...) 

Schmeißt man dann aber alles raus, was nicht ESG konform ist, bleiben da nur noch komische Sachen übrig. 

Alles Firmen, die man ohne Probleme und ohne Gewissensbisse auch ohne ETF kaufen könnte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, noraja schrieb:

Lustig ist ja, dass der eigentliche Index MSCI ACWI IMI Disruptive Technology Index recht interessant ist. 

Mastercard
Nvidia
PayPal
Microsoft (...)

Schmeißt man dann aber alles raus, was nicht ESG konform ist, bleiben da nur noch komische Sachen übrig. 

Microsoft und Nivida sind Paradebeispiele für ESG konforme Unternehmen.

https://www.alpha-sense.com/blog/top-rated-esg-stocks/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Meine hoch geschätzte Diversifikation funktioniert heute ganz hervorragend:

4a86ec80-f76a-407d-98jkgv.jpeg

Diamond hands...;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 31 Minuten, Masterthief schrieb:

Meine hoch geschätzte Diversifikation funktioniert heute ganz hervorragend

(...)

Ich kann Dir von den Vontobel Zertifikaten abraten. 

Zum einen aus steuerlichen Gründen, weil nach einem Jahr nicht steuerfrei. 

Zum anderen neigen die aber auch dazu, das Zertifikat bei einem Drop nach unten zu schließen und dann gleich wieder ein neues Zertifikat aufzumachen. 

Mir ist das in 2018 insgesamt 3x passiert. 
Hatte da Kauforder im Markt und bestehende Zertifikate. 

Dann droppte der Kurs plötzlich Intraday um 40% und zieht wieder an. Ich freu mich. 
Ergebnis? Im Tief wurde alles verkauft. Das Zertifikat wurde eingestellt. Meine Kauforders zogen nicht. 
Dafür gibt es dann ein neues, Namensgleiches Zertifikat, als ob nix gewesen wäre. 
Das dann auch noch historisch die Kurse des vorherigen Zertifikats zeigt. 

Um mal ein wenig mitzunehmen ist das OK. Aber als längerfristige Beimischung ist das irgendwie nix. 

So ähnlich wie die Billigbroker. Wenn es rumst im Markt, sind sie offline und überlastet und die Orderaufträge die man vorher gesetzt hat, ziehen nicht. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 34 Minuten, noraja schrieb:

Ich kann Dir von den Vontobel Zertifikaten abraten. 

Zum einen aus steuerlichen Gründen, weil nach einem Jahr nicht steuerfrei.

Ist mir bewusst, hab die schon lange und konnte bis letztes Jahr Verluste verrechnen.

Inzwischen wäre Wallet und direkter Erwerb besser, richtig, aber dieses ganze Drumherum... mit key und so. Weiß nicht. Muss ich mich mal mit befassen.

vor 34 Minuten, noraja schrieb:

 

Zum anderen neigen die aber auch dazu, das Zertifikat bei einem Drop nach unten zu schließen und dann gleich wieder ein neues Zertifikat aufzumachen. 

Mir ist das in 2018 insgesamt 3x passiert. 

Ja, passiert. 

vor 34 Minuten, noraja schrieb:


Hatte da Kauforder im Markt und bestehende Zertifikate. 

Dann droppte der Kurs plötzlich Intraday um 40% und zieht wieder an. Ich freu mich. 
Ergebnis? Im Tief wurde alles verkauft. Das Zertifikat wurde eingestellt. Meine Kauforders zogen nicht. 
Dafür gibt es dann ein neues, Namensgleiches Zertifikat, als ob nix gewesen wäre. 
Das dann auch noch historisch die Kurse des vorherigen Zertifikats zeigt. 

Um mal ein wenig mitzunehmen ist das OK. Aber als längerfristige Beimischung ist das irgendwie nix. 

ETH Zertifikat haben die schon gekündigt, das neue kostet anstatt 1,5% dann 3,5% Management Fee. Für ein Partizipations-Zertifikat. Schon geil.

Spätestens dann bin ich ehe raus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Masterthief schrieb:

Inzwischen wäre Wallet und direkter Erwerb besser, richtig, aber dieses ganze Drumherum... mit key und so. Weiß nicht. Muss ich mich mal mit befassen.

Lass es doch bei der Börse liegen.

Klar, die können gehackt werden, aber dann nimm halt eine, wo man sich vorstellen kann, dass sie sicher sind und die man im Notfall verklagen kann. https://bisonapp.com/ fällt mir z.B. ein (Börse Stuttgart). 

Ist ja nicht so, dass Du da riesige Beträge liegen haben würdest und das Risiko eines Zertifikats gehst Du ja auch ein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Gerade eben, noraja schrieb:

Lass es doch bei der Börse liegen.

Klar, die können gehackt werden, aber dann nimm halt eine, wo man sich vorstellen kann, dass sie sicher sind und die man im Notfall verklagen kann. https://bisonapp.com/ fällt mir z.B. ein (Börse Stuttgart). 

Werd ich mir ansehen.

Gerade eben, noraja schrieb:

Ist ja nicht so, dass Du da riesige Beträge liegen haben würdest

Richtig.

Gerade eben, noraja schrieb:

und das Risiko eines Zertifikats gehst Du ja auch ein. 

Was bei Vontobel zu vernachlässigen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst ja bei Binance kaufen und mit 2FA sichern. 

Sollten nur paar Accounts bei Binance gehackt werden, wird Binance das zurückerstatten. Wollen ja ihren guten Ruf behalten. 

Und wenn da soviele Accounts gehackt werden, dass Binance es nicht zurückzahlt, kannst du die Kryptos ganz billig wieder zurückkaufen weil der Markt eh crashen würde ^^ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, noraja schrieb:

Lass es doch bei der Börse liegen.

Hab ich bislang auch so gemacht. Der Ledger liegt ungenutzt herum...

Wobei ich mir mit etoro (welche in Israel beheimatet ist) langsam sorgen mache. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Eine Idee noch, mit der ich mich gerade beschäftige: 

Es gibt zunehmend "Bitcoin Kreditkarten". 

Meine Idee ist, mir eine im europäischen Ausland zu holen. England bietet sich da an. 
England ist ja nicht unreguliert und wer eine Kreditkarte ausgeben darf, ist jetzt auch keine Hinterhofbude. 

Mir gefällt die Idee, mit einem "Notgroschen" jederzeit über Landesgrenzen zu kommen und schon am Flughafen im Ausland Landeswährung über die VISA zu tauschen. Vor allem dann die Infrastruktur zu haben und von dort dann Bitcoins in ein Wallet abzuziehen oder von einem Wallet wieder aufzufüllen. Mir ist einmal ziemlich unbegründet das Konto dicht gemacht worden (bzw. alle, die man abfragen konnte) und das war ohne etwas Bargeld schon sehr eklig, auch wenn es nach wenigen Tagen gelöst war. Wenn man dann aber schon an die Bargeldkontrollen in Griechenland denkt, ist ein Konto im Ausland sowieso "sexy". 

Spinnt man das mal weiter, ist so eine Bitcoin Kreditkarte eine nette Sache. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten, noraja schrieb:

Es gibt zunehmend "Bitcoin Kreditkarten". 

Das Schöne ist auch, Binance und Crypto.com bieten ordentlich Cashback an, sofern man denen ihre Token holdet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

2022: -15,2% (nur das Depot)
 

Scheiss Jahr.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

2022: -15,2% (nur das Depot)
 

Scheiss Jahr.

Glückwunsch!

Ich bin bei minus 32%! Mein YTD war lange nicht so gut wie heute! 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit solltest du aber genau on par mit dem MSCI world sein, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 7 Minuten, teedler schrieb:

Damit solltest du aber genau on par mit dem MSCI world sein, richtig?

dfc0e56c-67b4-446e-auhe8k.jpeg
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.