[Depot Log] Masterthief

84 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi @Masterthief

Ich richte die Frage mal direkt an dich, weil es mir vorkommt, dass du hier der Investor mit der passivsten Strategie bist.
Ich bin sehr frisch dabei und halte mich weitestgehend an den Ansatz von Gerd Kommer: 70% MSCI World & 30% MSCI EM. Trotzdem bin ich am überlegen noch etwas mehr zu diversifizieren. 

Was hältst du von einer Beimischung in Form von einem REIT ETF? 
Z.B. mit iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF (A0LEW8) oder HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed UCITS ETF USD (A1JCM0) oder vergleichbar?
Ich würde eine Beimischung von um die 10% des Gesamtportfolios anstreben: in etwa dann 65% MSCI World, 25% MSCI EM, 10% REIT ETF.

Ich ziehe auch einen Euro Stoxx 600 ETF in Erwägung; bin hier aber noch unschlüssig, ob das alles Sinn macht und welche Allokation. Mir fehlen ein wenig die Kriterien, welche ich bei der Entscheidung mit einbeziehen sollte.

Was sind deine Gedanken dazu?
@Yolo vielleicht kannst du auch noch etwas dazu sagen? Du kennst dich ja gut aus 😉

Ich freue mich über euer Feedback. 🙂 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, blub123 schrieb:

Ich bin sehr frisch dabei und halte mich weitestgehend an den Ansatz von Gerd Kommer: 70% MSCI World & 30% MSCI EM. Trotzdem bin ich am überlegen noch etwas mehr zu diversifizieren. 

Was hältst du von einer Beimischung in Form von einem REIT ETF? 

Ich würde eine Beimischung von um die 10% des Gesamtportfolios anstreben: in etwa dann 65% MSCI World, 25% MSCI EM, 10% REIT ETF. 

Ich ziehe auch einen Euro Stoxx 600 ETF in Erwägung; bin hier aber noch unschlüssig, ob das alles Sinn macht und welche Allokation. Mir fehlen ein wenig die Kriterien, welche ich bei der Entscheidung mit einbeziehen sollte. 

Kann man alles so machen, also Kommer 70/30. Den Stoxx würde ich jedoch nicht mit reinnehmen, hast Europa ja beim World mit drin.

Ob du die REITS mit reinnimmst, musst du selber wissen. Freunde von mir machen es so ähnlich wie du (65/25/10% REITS) und fahren sehr gut damit.

Bei kleinen Depots würde ich jedoch immer bevorzugen, so wenig verschiedene ETFs wie möglich auszuwählen. Einfacher ist immer besser.

Guck dir auch mal die Performance von deinen ETFs im Chart z.B. bei Ariva an, wie diese sich voneinander unterscheiden. Obwohl es nahezu die gleichen ETFs sind, performen diese doch anders.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 12 Minuten, blub123 schrieb:

Hi @Masterthief

Ich richte die Frage mal direkt an dich, weil es mir vorkommt, dass du hier der Investor mit der passivsten Strategie bist.
Ich bin sehr frisch dabei und halte mich weitestgehend an den Ansatz von Gerd Kommer: 70% MSCI World & 30% MSCI EM. Trotzdem bin ich am überlegen noch etwas mehr zu diversifizieren. 

Was hältst du von einer Beimischung in Form von einem REIT ETF? 
Z.B. mit iShares Developed Markets Property Yield UCITS ETF (A0LEW8) oder HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed UCITS ETF USD (A1JCM0) oder vergleichbar?
Ich würde eine Beimischung von um die 10% des Gesamtportfolios anstreben: in etwa dann 65% MSCI World, 25% MSCI EM, 10% REIT ETF.

Ich ziehe auch einen Euro Stoxx 600 ETF in Erwägung; bin hier aber noch unschlüssig, ob das alles Sinn macht und welche Allokation. Mir fehlen ein wenig die Kriterien, welche ich bei der Entscheidung mit einbeziehen sollte.

Was sind deine Gedanken dazu?
@Yolo vielleicht kannst du auch noch etwas dazu sagen? Du kennst dich ja gut aus 😉

Ich freue mich über euer Feedback. 🙂 

Also, grundsätzlich enthält der MSCI Index ja bereits einige Immobilienunternehmen. Ein ETF auf REITs in Höhe von 10% erscheint mir in der Konstellation nicht so sinnvoll. Du willst ja dadurch weiter diversifizieren, ein REIT bildet aber nur bedingt die “richtigen” Immobilienrenditen und -Risiken ab. Gibt es genug Literatur zu, das meiste in Englisch und mit Bezug auf UK.

Bin allerdings etwas biased was REITs angeht, manche hier wissen, warum und die anderen müssen es nicht wissen.

Zum Thema Europa hat der Vorposter schon was geschrieben, dass ergibt nur Sinn, wenn Dir der Europa-Anteil im MSCI World zu gering erscheint.

Zum Thema welche Kriterien grundsätzlich: schau mal wie ich an die Entscheidung “Clean Energy” ran gegangen bin. Das ist natürlich extrem technisch, hat mich aber am Ende bewogen, etwas umzuschichten.

Darüber hinaus achte ich auf richtige Diversifikationspotentiale, investiere also auch in Gold, BTC oder Bonds.

Hilft Dir das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Jetzt muss es richtig schnell gehen.

Werde noch in diesem Jahr gemeinsam mit einer Architektin ein renovierungsbedürftiges Haus kaufen. Das wird saniert und dann weiter verkauft. Ich bringe das Geld mit und sie regelt den Ablauf. Dafür behält sie eine der Einheiten zum selbst bewohnen und ich den Erlös vom Verkauf der anderen. So ist zumindest die Idee, wirklich zu Ende gedacht ist das noch nicht, nach Feedback von den Steuerberatern müssen wir dann das Gewollte noch im GV (Gesellschaftsvertrag, Leute!!!) regeln.

Berliner Umland, wenn fertig werden es 3 große Einheiten werden. Einstand plus Sanierungskosten wird unter 2000 pro qm sein. Also all-in. Kriegen wir im Verkauf safe 3.000, möglicherweise mehr. Kaltmiete locker 8 Euro, also auch der hold case rechnet sich.

Zweckgesellschaft auf Vorrat bereits gekauft, insgesamt 60.000 Euro aus meinem Depot für die Kaufnebenkosten kommen da jetzt rein. Bankenfinanzierung steht auch soweit, für die Sanierung wird ein weiteres Darlehen nötig. Die Zusage brauche ich noch vorher, dann geht es los.

Hat mit dem Depot jetzt nur bedingt zu tun, außer dass es jetzt kleiner wird, wenn wir das durchziehen. Werde die Beteiligung an DIC reduzieren und den Rest vom MSCI World rausnehmen und diesen dann pro rata wieder aufbauen in den nächsten Monaten.

Ach so: Bisschen umgeschichtet wurde auch, BTC Gewinn zum Teil realisiert und davon und mit neuem Cash Clean Energy noch gekauft für insgesamt ca 15.000. 

Update folgt im Januar.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

 

Am 16.11.2020 um 11:10 , Masterthief schrieb:

ETF MSCI World:             13.497

ETF Stoxx 600:                12.597

ETF Clean Energy:           14.891

ETF Emerging Markets:   18.293

ETF Euro Anleihen:          17.473

BTC:                                  6.068

DIC Asset:                         5.484

Gold/Silber:                       4.844

Cash im Depot:                    177

Summe:                           93.324

60.000 dry powder

Selbst wenn das nicht klappt wie geplant, glaube ich daran, dass es 2021 attraktive Gelegenheiten geben wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.12.2020 um 10:12 , Masterthief schrieb:

 Werde die Beteiligung an DIC reduzieren

Zum Glück hast es hier angekündigt und ich habe noch meine Aktie gestern verkauft #Frontrunning

Heute ziehst du mit deiner riesigen Size den Kurs ja ordentlich nach unten 😄 

(@FMA: war nur ein Scherz)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, directe schrieb:

Wieviel denn und womit?

Darum geht es hier eigentlich nicht, aber gut: 

Real Estate Fondsmanagement. Steht übrigens in dem von dir zitierten Beitrag.

200k + 

Warum ist das jetzt relevant? 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Das war’s.

Der letzte Trade ist abgerechnet, die letzte Dividende verbucht, Depotgebühren eingezogen.

10,16%.

Die Kommer-Mische aus MSCI World und EM zu 70/30 hätte ca 3,5% gegeben, wobei das ungenau ist (hab die Zahl aus meiner Übersicht, die enthält also unterjährige Zu- und auch Verkäufe).

In Summe also ein gutes Jahr, insbesondere wenn man bedenkt, dass ich quasi bis vor 5 Wochen noch im Minus-Bereich lag, auch weil ich zwischendurch einiges hab liegen lassen. Da sollte ich disziplinierter sein.

Für 2021 gilt:

- Positionen sorgfältig re-balancieren, also insbesondere den MSCI World wieder auffüllen 

- Beobachten, ob DIC liquidiert werden sollte 

- Überlegen, wie ich mit BTC langfristig umgehen will. War dieses Jahr der Haupttreiber, die Vola ist für mich halt gewöhnungsbedürftig. Vielleicht einfach mal liegen lassen...

- Das Immobilienprojekt voran bringen (hat sich doch leicht verzögert, ich muss da als erfahrener Investor bzw Strukturierer zumindest zum jetzigen Zeitpunkt doch mehr Zeit rein stecken als geplant. Sobald wir im Grundbuch stehen kann dann die Künstlerin ran...).

Bis bald

Masterthief

 

 

Ach ja, noch was:

Fick dich, 2020!

Ich gehe heute früh schlafen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, Masterthief schrieb:

Depotgebühren eingezogen.

Hat das einen bestimmten Grund, dass du welche zahlst?

vor 56 Minuten, Masterthief schrieb:

Ach ja, noch was:

Fick dich, 2020!

Ich gehe heute früh schlafen.

+1000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 39 Minuten, spirou schrieb:

Hat das einen bestimmten Grund, dass du welche zahlst?

Eigentlich nicht. Hab einfach nie gewechselt, eher aus Faulheit. Das Depot hatte mir damals ein alter Bekannter eingerichtet, der sich damals besser auskannte als ich.

Seit dem bin ich dabei.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange sich die Gebühren in Grenzen halten, egal ob jetzt beim Depot oder bei Sparplan-/Orderausführungen, ist es mir persönlich den Aufwand nicht wert, den Anbieter zu wechseln. Hab schon oft (nicht hier) gelesen, wie Leute permanent ihr Depot umziehen, um irgendwelchen Aktionen hinterherzujagen. Ich habe das einmal gemacht und war schlussendlich total unzufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Lyxor-Sparplänen erwartet mich jetzt jedenfalls eine Gebühr:
 

Zitat

 

Sehr geehrter Herr Waterbird,

seit vielen Jahren steht flatex für fairen Handel und ein niedriges Preisniveau. Kostenfallen und versteckte Gebühren gibt es bei uns nicht und das wird auch in Zukunft so bleiben. Dennoch kommt es vor, dass unsere Partner ihre Preise und ihr Angebot überarbeiten und anpassen müssen. Diese Informationen geben wir natürlich umgehend an Sie weiter: Zum 31. Dezember 2020 endet das Angebot an kostenlosen ETF-Sparplänen von unserem Partner Lyxor. Damit werden bei allen ETFs von Lyxor die regulären Ordergebühren von 1,50 EUR pro Sparplanausführung belastet.

 

Klingt jetzt nicht nach allzu viel, aber ich werde jetzt wohl die Sparrate bisheriger ETF erhöhen und einen ETF nicht mehr besparen. Dürfte mir dann insgesamt ein bisschen was einsparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Waterbird schrieb:

Bei meinen Lyxor-Sparplänen erwartet mich jetzt jedenfalls eine Gebühr:
 

Klingt jetzt nicht nach allzu viel, aber ich werde jetzt wohl die Sparrate bisheriger ETF erhöhen und einen ETF nicht mehr besparen. Dürfte mir dann insgesamt ein bisschen was einsparen.

Ja, grundsätzlich ist das natürlich verschenktes Geld, aber bei meiner (geplanten) Trading-Frequenz (8-12 Käufe pro Jahr) ist der Effekt auch irgendwo zu vernachlässigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Aktueller Stand:

Zitat

ETF MSCI World:             13.565

ETF Clean Energy:           14.062

ETF Stoxx 600:                12.799

ETF Emerging Markets:   18.951

ETF Euro Anleihen:          17.490

BTC / ETH                         5.641

DIC Asset:                         6.061

Gold/Silber:                       5.032

Cash im Depot:                 8.878

Summe:                         102.479

 

Die high performer Clean Tech und die Cryptos etwas abverkauft, jetzt muss ich in den kommenden Monaten im Wesentlichen nur noch regelmäßig den MSCI World aufstocken, um einigermaßen die geplante Balance zu halten. Plus ein wenig in die Anleihen.

Aber: ich bräuchte bitte zudem einen Input Richtung ARK Innovation. Die Strategie des Fonds finde ich gut, allerdings kann ich den nicht erwerben. Außerdem ist der Hauptteil seiner Performance auf lediglich 1 Jahr (2020) sowie 1 Position (Tesla) zurück zu führen. 

Aber so was in der Art wäre eine schöne Ergänzung. Der disruptive Ansatz erscheint mir sinnvoll zum überwiegend passiven investieren.

Any ideas?

Vielleicht stumpf Microsoft, über deren Beteiligungen ist das ja fast schon ein eigener Tech Fund?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten, Masterthief schrieb:

Aktueller Stand:

 

Die high performer Clean Tech und die Cryptos etwas abverkauft, jetzt muss ich in den kommenden Monaten im Wesentlichen nur noch regelmäßig den MSCI World aufstocken, um einigermaßen die geplante Balance zu halten. Plus ein wenig in die Anleihen.

Aber: ich bräuchte bitte zudem einen Input Richtung ARK Innovation. Die Strategie des Fonds finde ich gut, allerdings kann ich den nicht erwerben. Außerdem ist der Hauptteil seiner Performance auf lediglich 1 Jahr (2020) sowie 1 Position (Tesla) zurück zu führen. 

Aber so was in der Art wäre eine schöne Ergänzung. Der disruptive Ansatz erscheint mir sinnvoll zum überwiegend passiven investieren. 

Any ideas?

Vielleicht stumpf Microsoft, über deren Beteiligungen ist das ja fast schon ein eigener Tech Fund? 

 

 

Microsoft hast du ja schon im MSCI World zu einem großen Anteil drin, genau wie Apple, Amazon usw.

Ich sehe auch, wie sehr der ARK Fond in diversen Foren und Facebook Gruppen gehypt wird.

Du könntest auch ein Wikifolio kaufen, was eben Techaktien hält, wenn du sowas gut findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, teedler schrieb:

Microsoft hast du ja schon im MSCI World zu einem großen Anteil drin, genau wie Apple, Amazon usw.

Ich sehe auch, wie sehr der ARK Fond in diversen Foren und Facebook Gruppen gehypt wird.

Du könntest auch ein Wikifolio kaufen, was eben Techaktien hält, wenn du sowas gut findest.

Stimmt natürlich, aber MS hat glaube ich rund 3% am MSCI World. Daher die Überlegung, hier etwas mehr rein zu stecken.

Ja, ARK wird grad gehyped (hab noch nicht mal Facebook, kriegt man trotzdem mit...), teilweise zu Recht, teilweise müssen die sich aber noch langfristig beweisen. 

Wikifolio ist so eine Sache. Einziger Vorteil wäre der gebündelte Kauf, dafür legst du dir aufgrund der Zertifikatsstruktur ein Emittentenrisiko ins Portfolio. Dann lieber selbst kaufen, aber: mein Verständnis von Tech und Disruption ist sehr begrenzt..,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 11 Minuten, Masterthief schrieb:

Vielleicht stumpf Microsoft, über deren Beteiligungen ist das ja fast schon ein eigener Tech Fund?

Ich finde den hier ganz interessant: WisdomTree Cloud Computing (IE00BJGWQN72) und würde den mit ein paar Einzelkäufen im Tech Bereich kombinieren (Microsoft, Google, Apple, Amazon). Letztere sind sowieso die Kurstreiber. 

Würde ich mich wohler fühlen als mit einer Position in Microsoft. 

Sind aber alle schon teuer. Aber ich könnte mir das bei Deinem Portfolio gut vorstellen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 24 Minuten, Masterthief schrieb:

Stimmt natürlich, aber MS hat glaube ich rund 3% am MSCI World. Daher die Überlegung, hier etwas mehr rein zu stecken.

 

Wikifolio ist so eine Sache. Einziger Vorteil wäre der gebündelte Kauf, dafür legst du dir aufgrund der Zertifikatsstruktur ein Emittentenrisiko ins Portfolio. Dann lieber selbst kaufen, aber: mein Verständnis von Tech und Disruption ist sehr begrenzt..,

Du willst also Tech haben, aber ohne größeres Risiko, wenn ich dich richtig verstehe? Dann bleiben dir nur FAANG-Aktien und z.B. Microsoft. Teile es doch auf und kaufe z.B. 5% MS, 5% Apple oder wieviel auch immer du von den Unternehmen in deinem Portfolio haben willst. Da macht man sicher nix falsch, sind meiner Meinung nach fast No-Brainer-Käufe, aber großartige 100-Bagger werden es wohl nicht mehr werden, dafür sind die Firmen zu riesig.

Wikifolio: Das mit dem Risiko stimmt, aber wenn man z.B. nur 5-10k reinbuttert, hat man auch wieder divisifiziert. Ich würde auch nicht Wikifolio-only gehen, aber einen kleinen Anteil vom Depot könnte ich mir vorstellen - Bin derzeit aber Aktien-Only.

Divisifikation kann man aber auch übertreiben. Laut Kommer sind Sektorenwetten auf ETFs nicht günstig, er predigt ja immer, man solle so wenig ETFs wie möglich haben. Wenn ETF und Fonds, dann breit gestreut, sonst kann ich gleich einzelne Firmen kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, noraja schrieb:

Kann man Dich für Swingtrades begeistern? Oder nur stures Buy&Hold mit Rebalancing? 

Letzteres.

Ersteres hab ich oft genug versemmelt... Fieldtested, wie man hier so sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, teedler schrieb:

Du willst also Tech haben, aber ohne größeres Risiko, wenn ich dich richtig verstehe? Dann bleiben dir nur FAANG-Aktien und z.B. Microsoft. Teile es doch auf und kaufe z.B. 5% MS, 5% Apple oder wieviel auch immer du von den Unternehmen in deinem Portfolio haben willst. Da macht man sicher nix falsch, sind meiner Meinung nach fast No-Brainer-Käufe, aber großartige 100-Bagger werden es wohl nicht mehr werden, dafür sind die Firmen zu riesig.

Mit Risiko kann ich ganz gut umgehen, mir geht es primär um einen positiven Diversifikationsansatz. 

 

vor 2 Minuten, teedler schrieb:

Wikifolio: Das mit dem Risiko stimmt, aber wenn man z.B. nur 5-10k reinbuttert, hat man auch wieder divisifiziert. Ich würde auch nicht Wikifolio-only gehen, aber einen kleinen Anteil vom Depot könnte ich mir vorstellen - Bin derzeit aber Aktien-Only.

Ist richtig, dein Ansatz oben erscheint für mich aber sinnvoller.

vor 2 Minuten, teedler schrieb:

Divisifikation kann man aber auch übertreiben. Laut Kommer sind Sektorenwetten auf ETFs nicht günstig, er predigt ja immer, man solle so wenig ETFs wie möglich haben. Wenn ETF und Fonds, dann breit gestreut, sonst kann ich gleich einzelne Firmen kaufen.

Für den durchschnittlichen Sparer mit vielleicht 300 Euro pro Monat reichen zunächst sicherlich 2 ETFs aus. Ab einer gewissen Depotgröße kann man aber ruhig ergänzen, meiner Meinung nach.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Verstehe. 

Dann nur so viel: Tech war im März & April ein Nobrainer und mit viel Geld im Markt sind die hoch gelaufen. Zu hoch?
Zumindest seit Mitte des Jahres geht es eher seitwärts oder sogar leicht runter.
Werte die sehr stark profitiert haben wie Zoom werden abverkauft.

Dafür findet seit Mitteilung des Impfstoffes eine Sektorrotation statt. Daran ändern auch zunehmende Lockdowns weltweit oder Meldungen wie Mutationen nichts. 

Der Impfstoff wird gut vertragen. 
Bald wird es warm.
Bald sind alle geimpft.

Das ist die Story und die ändert sich anscheinend auch nicht. 
Ist vielleicht nicht der beste Zeitpunkt, um Tech zu kaufen oder zu den aktuellen Preisen Tech höher zu gewichten

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, teedler schrieb:

Divisifikation kann man aber auch übertreiben. Laut Kommer sind Sektorenwetten auf ETFs nicht günstig, er predigt ja immer, man solle so wenig ETFs wie möglich haben. Wenn ETF und Fonds, dann breit gestreut, sonst kann ich gleich einzelne Firmen kaufen.

Zwar nicht übertreiben, aber bringt dann nichts mehr, weil dann nur noch das systematische Risiko vorhanden ist. Ansonsten stimme ich dem zitierten Teil zu. Wenn Interesse an dieser Branche, dann einzelne Titel kaufen oder es bei einem World-ETF gut sein lassen, der die entsprechenden Titel höher gewichtet, sobald sie zeigen, was sie können.

Ansonsten zu Microsoft: Finde ich top als Aktie/Unternehmen und wie du schon sagtest, @Masterthief, haben die dort auch ihre Finger im Spiel.

Für mich gilt immer noch egal wo: Mit Trends immer vorsichtig sein.

vor 5 Minuten, Masterthief schrieb:

Ab einer gewissen Depotgröße kann man aber ruhig ergänzen, meiner Meinung nach.

Und weil das gerade beim Schreiben reinkam: Wieso denkst du das? Zumal du schon sehr breit aufgestellt bist. Selbst wenn Apple pleite gehen würde, hätte das kaum bis keine direkten Konsequenzen.

Es ist aber nachvollziehbar, dass man sich hier ab einer gewissen Summe sicherer fühlt, wenn man auch hier streut. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.