Die Börse, das shortselling und der Mob

96 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Stock exchange - "watching rich peoples feelings" etc, sehr schön:

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hier ein Kommentar vom CFA Institute, also einer Quelle die etwas credibler ist als YouTube, mMn.

Sehr gut analysiert und verständlich beschrieben, was jetzt vermutlich passieren wird.

Wird nicht jedem gefallen:

https://blogs.cfainstitute.org/investor/2021/01/31/gamestop-or-why-the-short-sellers-win/

If you own GameStop shares today, you’ve already lost most of your money, you just don’t know it yet.

The short sellers have left the market. But don’t for a minute think they are licking their wounds in defeat. They are regrouping and likely already circling GameStock again, waiting for the right time to sell it short at a much, much higher price than their original short. And when the bubble pops, they will make billions in profits while retail traders will lose billions.“

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Masterthief schrieb:

Hier ein Kommentar vom CFA Institute, also einer Quelle die etwas credibler ist als YouTube, mMn.

Sehr gut analysiert und verständlich beschrieben, was jetzt vermutlich passieren wird.

Wird nicht jedem gefallen:

https://blogs.cfainstitute.org/investor/2021/01/31/gamestop-or-why-the-short-sellers-win/

If you own GameStop shares today, you’ve already lost most of your money, you just don’t know it yet.

The short sellers have left the market. But don’t for a minute think they are licking their wounds in defeat. They are regrouping and likely already circling GameStock again, waiting for the right time to sell it short at a much, much higher price than their original short. And when the bubble pops, they will make billions in profits while retail traders will lose billions.“

 

Die Privatinvestoren haben einfach eine Sache nicht auf dem Schirm: 

Man kann zwar den Kurs hochtreiben, indem man mehr Nachfrage als Angebot schafft. Gamestop kann aber neue Aktien herauszugeben und die hohen Kurse nutzen. Spätestens dann fällt der Kurs. Dann hat man am Ende ein entweder ein totes Geschäftsmodell an Privatinvestoren verkauft zu absurd hohen Preisen. Oder man hat sich die Liquidität geschafft, um aus einem Offline-Business ein Digitales Business zu schaffen. Games boomen ja. Nur der Handel mit physikalischen Medien ist absehbar tot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 6 Minuten, noraja schrieb:

Die Privatinvestoren haben einfach eine Sache nicht auf dem Schirm: 

Man kann zwar den Kurs hochtreiben, indem man mehr Nachfrage als Angebot schafft. Gamestop kann aber neue Aktien herauszugeben und die hohen Kurse nutzen. Spätestens dann fällt der Kurs. Dann hat man am Ende ein entweder ein totes Geschäftsmodell an Privatinvestoren verkauft zu absurd hohen Preisen. Oder man hat sich die Liquidität geschafft, um aus einem Offline-Business ein Digitales Business zu schaffen. Games boomen ja. Nur der Handel mit physikalischen Medien ist absehbar tot. 

Grundsätzlich richtig, aber welcher Hasadeur würde denn jetzt eine Kapitalerhöhung von GameStop zeichnen?

Niemand. Denke ich. 

Passt hier nicht so ganz, mMn.

Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Minuten, Masterthief schrieb:

Grundsätzlich richtig, aber welcher Hasadeur würde denn jetzt eine Kapitalerhöhung von GameStop zeichnen?

Niemand. Denke ich. 

Passt hier nicht so ganz, mMn.

Oder?

Die WallstreetBets Jungs? 

Man kann die Aktien ja auch direkt platzieren und verkaufen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, noraja schrieb:

Die WallstreetBets Jungs? 

Man kann die Aktien ja auch direkt platzieren und verkaufen. 

Naja... do not think so...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, Masterthief schrieb:

Naja... do not think so...

 

Im Zusammenhang mit Gamestop habe ich aber zweimal gehört, dass Gamestop neue Aktien ausgeben könnte und bereits vorher 100.000 oder 100 Millionen (irgendwas mit 100) neue Aktien sich hat genehmigen lassen. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, aber nichts gefunden, um es zu verstehen.

Was ich aber gefunden habe ist das hier: https://www.nach-welt.com/amc-nutzt-die-rallye-um-aktien-zu-verkaufen-verpasst-aber-einen-noch-groseren-zahltag/. AMC wird ja von den WallstreetBets Jungs ebenfalls gekauft ohne Ende. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, noraja schrieb:

Im Zusammenhang mit Gamestop habe ich aber zweimal gehört, dass Gamestop neue Aktien ausgeben könnte und bereits vorher 100.000 oder 100 Millionen (irgendwas mit 100) neue Aktien sich hat genehmigen lassen. Ich habe versucht mich in das Thema einzulesen, aber nichts gefunden, um es zu verstehen.

Was ich aber gefunden habe ist das hier: https://www.nach-welt.com/amc-nutzt-die-rallye-um-aktien-zu-verkaufen-verpasst-aber-einen-noch-groseren-zahltag/. AMC wird ja von den WallstreetBets Jungs ebenfalls gekauft ohne Ende. 

Das mit AMC hat doch nichts mit einer Kapitalerhöhungen zu tun? 

Das Gamestop sich eine Kapitalerhöhung hat genehmigen lassen ist schon plausibel, da der Laden ja natürlich ordentlich restrukturiert werden muss und dafür Kohle in die Kasse muss. Das ist ja seit längerem klar.

Glaube aber, dass die ihre neuen Aktien nicht am Kapitalmarkt losgeworden wären und zum jetzigen Kurs natürlich gleich zehn mal nicht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Würde Gamestop weitere Aktien auf den Markt schütten wollen:

Timingfragen: Wie lange Vorlaufzeit braucht das? 

Rechtliche Fragen: Gibt es Fristen, da es erhebliche Wechselwirkungen bspw. mit Shorts gibt? 

Strategische Fragen: Wie schnell verändert sich die Marktsituation (insbes. Nachfrage durch den Mob und die Shortseller, die zuerst in den Squeeze gekommen sind), wenn neue Aktienemissionen angekündigt werden? 

Folgewirkungen: Was ist, wenn der Run durch den Mob vorbei ist. Fällt die Aktie dann nicht ins Bodenlose, wenn es viel mehr davon gibt?

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Masterthief schrieb:

Das mit AMC hat doch nichts mit einer Kapitalerhöhungen zu tun? 

Das Gamestop sich eine Kapitalerhöhung hat genehmigen lassen ist schon plausibel, da der Laden ja natürlich ordentlich restrukturiert werden muss und dafür Kohle in die Kasse muss. Das ist ja seit längerem klar.

Glaube aber, dass die ihre neuen Aktien nicht am Kapitalmarkt losgeworden wären und zum jetzigen Kurs natürlich gleich zehn mal nicht.

Da muss ich echt passen, da ich das nur am Rande gehört habe und mich nicht mal an alle Quellen erinnern kann. Ich weiß nur noch, dass ich die Information gleich ein paar Mal gehört habe. Eine davon war https://youtu.be/-RDkIGaSNX0?t=772 (Stichwort: At the Market Pacement). Dazu habe ich dann das hier gefunden: https://en.wikipedia.org/wiki/At-the-market_offering. Wie es genau funktioniert, habe ich aber nicht recherchieren können. 

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 31.1.2021 um 18:00 , Dickup schrieb:

Wenn ich den Anteil eines Wertes erwerbe, dann gehe ich auch davon aus, dass dieser nur mir gehört und mich entsprechend am Unternehmen beteiligt.

Das ist ja auch so bei Aktien. Es sei denn, du verleihst die weiter...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten, perfect10 schrieb:

Folgewirkungen: Was ist, wenn der Run durch den Mob vorbei ist. Fällt die Aktie dann nicht ins Bodenlose, wenn es viel mehr davon gibt?

Wird sie vermutlich auch so schon.

Die Boys, die sich in Reddit und anderweitigen Foren mit "we hold!" gegenseitig anfeuern, finde ich etwas befemdlich/naiv. 
Hoffe immer, dass sie schon ganz früh aufgesprungen sind und nur Spielgeld benutzt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor einer Stunde, Easy Peasy schrieb:

Wird sie vermutlich auch so schon.

Die Boys, die sich in Reddit und anderweitigen Foren mit "we hold!" gegenseitig anfeuern, finde ich etwas befemdlich/naiv. 
Hoffe immer, dass sie schon ganz früh aufgesprungen sind und nur Spielgeld benutzt haben.

Soweit ich das theoretisch verstanden habe, ist der Moment des Aussteigens des Mobs erreicht, wenn

a) der (bzw. weiterer) Squeeze out der Shortseller unerreichbar zu werden droht.
b) (bei gelungenem Squeeze out) fast alle Shortseller kaufen mussten und es niemanden gibt, der noch Kaufen will/muss.

Dabei ist dass Timing extrem wichtig. Neben dem Einschätzen der obigen Faktoren kommt es auch stark darauf an, einer der ersten im Mob zu sein, der aussteigt. Und wie kann man das beeinflussen? Vielleicht ein Stück weit, indem man eine "we hold"-Kampagne im Mob fährt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 36 Minuten, perfect10 schrieb:

Soweit ich das theoretisch verstanden habe, ist der Moment des Aussteigens des Mobs erreicht, wenn

a) der (bzw. weiterer) Squeeze out der Shortseller unerreichbar zu werden droht.
b) (bei gelungenem Squeeze out) fast alle Shortseller kaufen mussten und es niemanden gibt, der noch Kaufen will/muss.

Dabei ist dass Timing extrem wichtig. Neben dem Einschätzen der obigen Faktoren kommt es auch stark darauf an, einer der ersten im Mob zu sein, der aussteigt. Und wie kann man das beeinflussen? Vielleicht ein Stück weit, indem man eine "we hold"-Kampagne im Mob fährt.

d´accord

Die Frage ist aber auch: Welchen prozentualen Anteil hat der Mob wahrhaftig am Geschehen? Also würd ich durch ein eventuelles

c) wenn die Big Player zugleich aussteigen / von long auf short switchen

erweitern.

 

Meine intrinsisch kriminellle Erergie empfiehlt mir dabei gar, mit anderen Big Playern ne Runde Golf zu spielen am Tag davor.
Also. Rein zufällig, versteht sich.

bearbeitet von Easy Peasy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tagestief war bei €62 auf Tradegate.

So kurios und spannend wie das Thema ist, mir tun die Leute leid, die mit dem Hype einen Haufen Geld verlieren werden.

Die Großen lassen sich nicht bumsen.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, perfect10 schrieb:

Würde Gamestop weitere Aktien auf den Markt schütten wollen:

Timingfragen: Wie lange Vorlaufzeit braucht das? 

Rechtliche Fragen: Gibt es Fristen, da es erhebliche Wechselwirkungen bspw. mit Shorts gibt? 

Strategische Fragen: Wie schnell verändert sich die Marktsituation (insbes. Nachfrage durch den Mob und die Shortseller, die zuerst in den Squeeze gekommen sind), wenn neue Aktienemissionen angekündigt werden? 

Folgewirkungen: Was ist, wenn der Run durch den Mob vorbei ist. Fällt die Aktie dann nicht ins Bodenlose, wenn es viel mehr davon gibt?

Ich kann leider auf keiner deiner Fragen eine Antwort geben aber ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass Gamestop einfach mal so locker neue Aktien auf den Markt werfen darf/ will. 

Ich glaube auch nicht mehr daran, dass GME "zum Mond" geht aber ich weiß, dass es eine massive Desinformationskampagne zu GME gibt und es fällt mir sehr schwer vertrauensvolle Informationen zu diesem Thema zu finden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden, Yolo schrieb:

Tagestief war bei €62 auf Tradegate.

So kurios und spannend wie das Thema ist, mir tun die Leute leid, die mit dem Hype einen Haufen Geld verlieren werden.

Die Großen lassen sich nicht bumsen.

Auf etoro kann man gut sehen wer da Geld verliert (ist ja das Facebook der Finanzen). Das sind alles Newcomer die sich von diesem "wir besiegen die Großen" Hype anstecken lassen haben. Jetzt bei -70% fragen sie noch ob sie heute nachkaufen sollen... ich frage mich immer wie leichtgläubig man Leuten folgen kann deren Intention nicht bekannt ist... 

Ist halt die Frage wer am Ende mehr Geld gemacht hat. Aber wenn die Hedgefonds doppelt drin stecken bin ich mal gespannt was das am Ende für das Unternehmen Gamestop bedeutet. So wie der Preis sich entwickelt hat wurden viele SELL Positionen sicher nicht aufgelöst.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja und weil es diskutiert wurde. 

Für eine Kapitalerhöhung braucht es grundsätzlich die Mehrheit der Aktionäre. 

Weiß nicht, wer das bei GME ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.