Beratung - DSLR-Kameras für Einsteiger

220 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 32 Minuten, Jingang schrieb:

Das Mädel (oder die Mädels?) sind gut getroffen, und der Standpunkt ist ne gute Idee

Alles "Handy-Bilder" übrigens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

 

Zitat


IMG_3397.jpg193a2166-1024x683-1.jpg

Taylor-8.jpg

 

Was findest du an den Bildern schlecht @Jingang?

bearbeitet von The Sea Captain

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 55 Minuten, The Sea Captain schrieb:

Was findest du an den Bildern schlecht @Jingang?

Langweilig, "hat nichts". Nicht von den Babes ablenken lassen ;-) (die sehen aber auch eher langweilig aus). Ist wie so Hochzeitsfotografie - korrekt belichtet und so.

Vergleich mal: http://www.artnet.de/künstler/henri-cartier-bresson/

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Heyho...

sorry, war gestern auf dem Sprung...das erste Mal seit letztem Sommer wieder drei Sets gemacht 💪 Muss allerdings noch Rost abklopfen. Natürlich überall noch in der totalen AFC-Buyers-Frame gewesen 😄 Wird nächste Woche besser gemacht....sei's drum! Back to topic...
 

Am 6.3.2021 um 10:22 , The Sea Captain schrieb:

Alle von dir geposteten Bilder lassen sich mit mit einem 24-70 f2.8 am Vollformat realisieren. Absolut no Problem. Wahrscheinlich sind auch 80% der Bilder damit fotografiert worden. Die meisten Bilder lassen sich auch mit 50mm realisieren.  Bei mehr als 50mm verlierst du den Allzweck Charakter der objektive. 85mm ist cool wenn du nur Portraits machst aber für Street, forget it. Alle deine Bilder sind relativ gute Fotos und da muss ich @noraja recht geben, ein 24-70 f4 reicht nicht um alle die Bilder nachzustellen. Wenn das 2.8er nicht im Budget drinnen ist, lieber das 50mm 1.8.

 Klingt doch nice....also wenn's mit ner 24-70er machbar ist, dann halte ich mal Ausschau danach. Wenn's geldtechnisch passt, dann kralle ich mir die 2.8er-Blende...wenn nicht, dann halt die fifty, und das hier wäre die erste Ergänzung.
Grundsätzlich bin ich am Überlegen, ob ich mein Budget nicht doch ein wenig ausdehnen soll....das Geld habe ich, keine Sorge! Hab nur mit 500 geplant, da ich eigentlich nicht vorgehabt habe, so viel für ein neues Hobby auszugeben. Aber wenn ich mit ner Vollformat + die 1-2 o.g. Objektive so viel Return of Investment habe, dass ich mit dem Equipment für paar Jahre ausgesorgt habe (fuck Spezialfälle!), dann wäre das ne Überlegung wert...wenn ich im worst-case die Dinger ohne (großen) Wertverlust verkaufen kann, wäre es ebenfalls ein Argument dafür. Wenn's doch zu teuer ist, verfolge ich halt Hexers Ansatz und gut ist.

 

vor 8 Stunden, Jingang schrieb:

Thema "fotografieren lernen": Da waren keine wirklich guten Fotos dabei. Das Mädel (oder die Mädels?) sind gut getroffen, und der Standpunkt ist ne gute Idee für die sonst langweilige Straße. Aber der Rest ist .. Wuschmuschi.

Ok, war vielleicht nur als Motivbeispiele gedacht.

Bin ja auch schließlich (noch) kein Experte ;-) Aber ne, du hast Recht...sind tatsächlich nur Motivbeispiele....ich hab einfach mal bei Google-Bildersuche die Kategorien eingegeben, wo ich später gern eintauchen will und dann einfach die Bilder rausgepickt, wo ich sofort gedacht habe "Sowas würd ich auch gern schießen wollen" und dann einfach hier reingeschmissen. Dass man da auch durchaus mehr mit der Umgebung spielen kann und nicht nur alles außer das Model mit Tiefenunschärfe "wegwischt", ist mir klar...und das würde ich auch gerne ausprobieren. Was bringt mir z.B. Street/Lifestyle-Photography, wenn ich nicht sehen kann, wo wir überhaupt sind...ich will die Möglichkeit haben, die Personen freizustellen, ja. Aber nur weil ich ne 1.8er-Blende habe, muss ich ja nicht immer mit 1.8 schießen...so viel rumprobieren will (und muss) ich ja ohnehin. Kann aber sein, dass ich jetzt unbewusst nur Bilder mit viel Bokeh rausgesucht habe. In dem Fall...lasst euch nicht davon ablenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ich habe mir hier nicht alles im Thread durchgelesen. Meine (ich shoote seit Jahren Sensual/Akt) Meinung ist:

1.) Die beste Kamera ist die, welche Du immer dabei hast.

2.) Der Einsatz einer großen Kamera macht in manchen Situationen Ärger. Eine Kamera bis zur Größe Bridge geht immer.

3.) Sofern Licht und Entfernung stimmen, reicht für 95% der Fotos eine Kleinbildkamera/ein Smartphone.

Ich hatte jahrelang z.B. im Urlaub die fette Kamera umhängen. Oder in der Natur den Kamera-Rucksack dabei.

Jetzt nutze ich fast nur noch eine der besten Smartphone-Kameras (iPhone 12 pro max), + Adobe Lightroom.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 7.3.2021 um 20:45 , SecretEscape schrieb:

Ich habe mir hier nicht alles im Thread durchgelesen. Meine (ich shoote seit Jahren Sensual/Akt) Meinung ist:

1.) Die beste Kamera ist die, welche Du immer dabei hast.

2.) Der Einsatz einer großen Kamera macht in manchen Situationen Ärger. Eine Kamera bis zur Größe Bridge geht immer.

3.) Sofern Licht und Entfernung stimmen, reicht für 95% der Fotos eine Kleinbildkamera/ein Smartphone.

Ich hatte jahrelang z.B. im Urlaub die fette Kamera umhängen. Oder in der Natur den Kamera-Rucksack dabei.

Jetzt nutze ich fast nur noch eine der besten Smartphone-Kameras (iPhone 12 pro max), + Adobe Lightroom.

ich stimme Dir bei einigen Punkten zu. Trotzdem kannst Du mit ner Kamera Bilder machen, die mit nem Handy nicht möglich sind. Zum Beispiel weil Du keinen Blitz ansteuern kannst (ich bin großer Fan von entfesseltem Blitzen und diesen Look bekommst Du wenn überhaupt, dann nur sehr mühsam mit Handy und Bildbearbeitung hin) oder der Blickwinkel (ein Tele verändert die Tiefenwahrnehmung - auch das lässt sich kaum simulieren).

Also ja: Handyfotos können wirklich gut aussehen (gibt auf Flickr ein paar richtig gute Beispiele dafür). Aber jemand der mit nem Handy gute Bilder macht, der macht mit nem großen Sensor (selbst MFT reicht da aus), einem lichtstarken Objektiv und ein-zwei Blitzen großartige Bilder. Und das für ein Budget von unter 500 Euro. Übern und Lernen, dass muss er ja ohnehin.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 10 Stunden, Hexer schrieb:

ich stimme Dir bei einigen Punkten zu. Trotzdem kannst Du mit ner Kamera Bilder machen, die mit nem Handy nicht möglich sind. Zum Beispiel weil Du keinen Blitz ansteuern kannst (ich bin großer Fan von entfesseltem Blitzen...)

Also ja: Handyfotos können wirklich gut aussehen (gibt auf Flickr ein paar richtig gute Beispiele dafür). Aber jemand der mit nem Handy gute Bilder macht, der macht mit nem großen Sensor (selbst MFT reicht da aus), einem lichtstarken Objektiv und ein-zwei Blitzen großartige Bilder. Und das für ein Budget von unter 500 Euro. Übern und Lernen, dass muss er ja ohnehin.

Mein Kommentar war vielleicht zu sehr pro Kleinbildkamera/Smartphone. Ich möchte präzisieren:

Natürlich entstehen mittels Systemkamera/DLSR mit immer dem passenden Objektiv/ passenden Filtern die besseren Bilder. Auch für Fans entfesselter Blitze 😉 . Und klar gäbe es für unter 500€ passende gute gebrauchte Technik.

Wenn jemand im Studio shootet, kann sich derjenige natürlich immer schwere Technik inkl. Beleuchtung hinstellen, und holt so das maximale aus seinen Fotos raus.

Die Realität ist aber: In meinem Umfeld gibt es mehrere HG, welche sich vor Jahren schwere Fotografie-Technik gekauft haben. Welche jetzt im Schrank verstaubt. Und diese Technik hat man oft dann, wenn ein Motiv vorhanden wäre, nicht dabei.

Gleichzeitig sind mittlerweile Smartphones mit optischem Zoom, optischer Bildstabilisierung, .raw-Dateiformat, Sensorgröße wie bei einer Kleinbildkamera (z.B. 1/1,8“), mehreren Objektiven, und super Software verfügbar.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, SecretEscape schrieb:

Auch für Fans entfesselter Blitze 😉

Apropos: wer Strobist 101 nicht kennt - unbedingt mal einlesen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 22 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Wahnsinn was Leute für Tinder alles machen.

Innerhalb von 2s wischt das HB Dein Foto entweder nach links oder rechts. Die Entscheidung trifft es ausschließlich anhand des Fotos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Wahnsinn was Leute für Tinder alles machen.

ich sehe Tinder-Bilder nur als Nebeneffekt. Fotografie ist doch so viel mehr. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, SecretEscape schrieb:

Innerhalb von 2s wischt das HB Dein Foto entweder nach links oder rechts. Die Entscheidung trifft es ausschließlich anhand des Fotos...

Ist schon klar. Aber muss man da mitmachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 22 Minuten, CaptainHoook schrieb:

Ist schon klar. Aber muss man da mitmachen?

Du verwechselst was: dies ist kein Tinderthread. Bitte nicht OT vollmüllen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hab mal in den  letzten Tagen einfach mal nach ner Sony Alpha 7 oder ne Canon EOS 5D gesucht...ob jetzt Spiegel oder nicht, hätt ich vom Preis abhängig gemacht...

Bin jetzt aber darauf gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sony-alpha-7-top-zustand/1675289103-245-3733
Alpha 7 (nur Body) mit 2 Akkus und Tasche für 440? Dazu hol ich mir dann noch ne fifty...wird leicht mein Budget sprengen, aber halt nur leicht.
Nachträglich dann noch ne 24-70 f2.8, wenn ich am Ball bleibe, dann hab ich mittelfristig doch gut ausgesorgt.

Klingt nachm Plan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 9.3.2021 um 12:02 , Hexer schrieb:

Du verwechselst was: dies ist kein Tinderthread. Bitte nicht OT vollmüllen!

Der TE will die Kamera aber sicher für Tinder ^^. Bin schon weg....

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wenn du das Geld hast nimm die Mark2 (also die für 530€)
Die Mark 1 ist auch sehr geil (hab ich) aber die Mark 2 hat halt ein paar kleine neue Features die nett sind :-D

Prinzipiell ist das Objektiv wichtiger (ich hab das 50mm 1.8 dazu, macht sau geile Bilder) und die Auslösungen sind bei solchen Kameras nicht mehr sooo entscheidend, da kein Verschleiß ist wie bei ner DSLR (und selbst da sind sie bis zu ner gewissen grenze egal ^^ )

Schon mal so ne Kamera in der Hand gehabt, damit du weißt ob du mit Menü halbwegs zurecht kommst? Das ist das wichtigste.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

@noraja Merci, das sieht doch schon mal geil aus...danke fürs Beisteuern

 

Gerade eben, Maximo M. schrieb:

Wenn du das Geld hast nimm die Mark2 (also die für 530€)
Die Mark 1 ist auch sehr geil (hab ich) aber die Mark 2 hat halt ein paar kleine neue Features die nett sind :-D

Prinzipiell ist das Objektiv wichtiger (ich hab das 50mm 1.8 dazu, macht sau geile Bilder) und die Auslösungen sind bei solchen Kameras nicht mehr sooo entscheidend, da kein Verschleiß ist wie bei ner DSLR (und selbst da sind sie bis zu ner gewissen grenze egal ^^ )

Schon mal so ne Kamera in der Hand gehabt, damit du weißt ob du mit Menü halbwegs zurecht kommst? Das ist das wichtigste.

Jau, ist mir bewusst, dass das Objektiv ausschlaggebend ist für das Bild. Deswegen hab ich mir auch lange Zeit den Kopf darüber zerbrochen, aber für meine Zwecke scheinen die bereits erwähnten fifty und die 24-70er ja richtig zu sein. Gerade die 50er ist ja Preis-Leistungs-technisch unschlagbar!

Ja, in der Hand gehabt...war froh, dass ich den Auslöser betätigen konnte 😄 War nur n Wing, der mir seine Kamera in die Hand gedrückt und mich so ins kalte Wasser geschmissen hat, weil er selber paar Fotos haben wollte und ich da nicht unnötig rumfummeln wollte. Bei ner eigenen Kamera hätte ich genug Zeit und Möglichkeiten, mich mit der Kamera zu befassen...bin ja einigermaßen technikaffin, also sollten mich Menüs nicht abschrecken...das handwerkliche ist dann sonst Learning by Doing + Handbuch + Tutorials...werd ich schon hinkriegen 😉

bearbeitet von TheNextNatural

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 59 Minuten, Maximo M. schrieb:

die Auslösungen sind bei solchen Kameras nicht mehr sooo entscheidend, da kein Verschleiß ist wie bei ner DSLR

Man hat doch trotzdem einen mechanischen Verschluss der irgendwann mal den Geist aufgibt? 

Außerdem sind die Profi DSLRs schon noch ein wenig robuster als ihre spiegellosen Kollegen. Leider verschließen nicht alle DSLMs ihren Verschluss wenn man das Objektiv wechselt und da kommt dann leicht Staub auf den Sensor, aber auch ganz allgemein bei mechanischen Belastungen haben die DSLRs ihre Nase vorne.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, TheNextNatural schrieb:

Ja, in der Hand gehabt...war froh, dass ich den Auslöser betätigen konnte 😄 War nur n Wing, der mir seine Kamera in die Hand gedrückt und mich so ins kalte Wasser geschmissen hat, weil er selber paar Fotos haben wollte und ich da nicht unnötig rumfummeln wollte. Bei ner eigenen Kamera hätte ich genug Zeit und Möglichkeiten, mich mit der Kamera zu befassen...bin ja einigermaßen technikaffin, also sollten mich Menüs nicht abschrecken...das handwerkliche ist dann sonst Learning by Doing + Handbuch + Tutorials...werd ich schon hinkriegen 😉

Was ich empfehlen kann, sind die ganzen Ambassadoren Videos von Sony auf Youtube zu schauen. hilft extrem mit den Einstellungen und auch um zu verstehen was genau welche Einstellung bewirkt. Hat mir bei meinen Sony Kameras immer sehr gut geholfen.

Mark Galer ist ein super guter "Erklärbär für Sony" und der Kerl weiss auch was er macht.
Ansonsten kannst gibts hier die Liste mit den Sony Ambassadoren :-)
https://alphauniverse.com/ambassadors/

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Man hat doch trotzdem einen mechanischen Verschluss der irgendwann mal den Geist aufgibt? 

Gerade den Live test gemacht. Stimmt.
Trotzdem sind die meines Wissens länger "haltbar" als bei DSLR. Aber sagen wir es mal anders meine erste DSLR hat über 250.000 Auslösungen und läuft immer noch gut :-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, The Sea Captain schrieb:

Man hat doch trotzdem einen mechanischen Verschluss der irgendwann mal den Geist aufgibt? 

Je nach Kamera gibt es auch welche die standardmäßig mit dem elektronischen Shutter arbeiten. (bei einigen heisst das dann Silent Mode)
finde ich spitze :-) wurde schon oft gefragt, ob ich auch mal ein Bild mache ob wohl ich schon einige Bilder Serien geschossen habe... finde gerade um Tiere zu fotografieren den elektronischen Shutter Weltklasse :-D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 5 Stunden, TheNextNatural schrieb:

@noraja Merci, das sieht doch schon mal geil aus...danke fürs Beisteuern

Hast Du zugeschlagen? 

Die A7II war pervers günstig und ich habe selbst ne Weile überlegt, ob ich sie nicht selbst kaufe und dann weiter verkaufe.
In dem Zustand sind die ohne Objektiv und Polfilter unter 600 EUR quasi nicht zu bekommen. 
Mit dann um die 750 EUR gut gebraucht, quasi neu eher um die 850 EUR. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die letzten beiden sind schon weg, bei dem ersten habe ich aber schon angehauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
vor 3 Minuten, TheNextNatural schrieb:

Die letzten beiden sind schon weg, bei dem ersten habe ich aber schon angehauen...

Die letzten beiden waren die Selbe. 
Würde mir überlegen, ob ich die A7 noch kaufe oder nicht ein paar Euro für die A7II drauf lege. 

Bei solchen Angeboten wie der A7II musst Du super schnell sein. Die sind immer(!) innerhalb von 2-3 Stunden weg. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.