350 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Danke dir! Hilfe, ich hasse das Thema Steuern so sehr und der Rechner macht mich schon irrationalerweise nervös. 
Dieser Tage habe ich endlich die Steuer für 2017?! erledigt… Ist total blöd von mir, das nicht alles direkt zu machen, denn ich bekomme ja Rückzahlungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden, Undisputed schrieb:

Bespare so richtig seit zwei Jahren folgende ETF's:
MSCI World: + 27%
Euro Stoxx: + 23%
Clean Energy: + 12%
Emerging Markets: + 11%
Dividenden ETF: + 11%
DAX: + 2%

Wie hast du die prozentual im Portfolio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, Roja schrieb:

Wie hast du die prozentual im Portfolio?

Guten Morgen,

MSCI World: ca. 34%

Euro Stoxx: ca. 8%
Clean Energy: ca. 6%
Emerging Markets: ca. 15%
Dividenden ETF: ca. 7%
DAX: ca. 4%
Gesamt also sind ca. 74% meines Depots ETF's.

Der Rest sind Einzelaktien:
SAP mit ca. 6%
Tesla mit ca. 3%
Amazon mit ca. 3%

Varta mit ca. 2%
Coinbase mit ca. 1%
Und dann noch einige recht kleine Positionen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 22 Stunden, Undisputed schrieb:

Gerade der World und Emerging Markets sind etwas "verfälscht" weil ich da unregelmäßig auch mal größere Beträge neben den normalen Sparraten einzahle.

Bei welchem Broker bist Du denn? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Undisputed Moin… cool, danke, auch interessant. Ich hatte mich zwischenzeitlich mal zu Bond ETFs etwas informiert, hielt das dann aber doch nicht für eine schlaue Idee. Ich habe meine Aufteilung einfach erst mal beibehalten und hab derzeit 51% Msci World, 28% Msci  EM IMI, 19% Nasdaq100 und 2% Small Caps. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Aktuell Super 😊 👍

Fine! Ich bin auch zufrieden und inzwischen entspannter mit dem Thema. Ich hab’s nicht mehr auf dem Schirm, welche ETFs du hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 31 Minuten, Roja schrieb:

@Undisputed Moin… cool, danke, auch interessant. Ich hatte mich zwischenzeitlich mal zu Bond ETFs etwas informiert, hielt das dann aber doch nicht für eine schlaue Idee. Ich habe meine Aufteilung einfach erst mal beibehalten und hab derzeit 51% Msci World, 28% Msci  EM IMI, 19% Nasdaq100 und 2% Small Caps. 

Ich würde da auch nichts ändern. Erhöh mal Sparrate. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Erhöh mal Sparrate. 

Dafür fehlen mir noch Sponsoren:). Ne, im Ernst, ich passe die Sparrate tatsächlich immer an, je nach dem, was sonst so ansteht. Die lag zwischen 15 und 35%, meist so 20-25%. Find ich solide. Meine Fonds habe ich ja verkauft, die sind auch da reingegangen. Beim Gehalt habe ich keinen Verhandlungsspielraum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 4 Minuten, Roja schrieb:

Dafür fehlen mir noch Sponsoren:). Ne, im Ernst, ich passe die Sparrate tatsächlich immer an, je nach dem, was sonst so ansteht. Die lag zwischen 15 und 35%, meist so 20-25%. Find ich solide. Meine Fonds habe ich ja verkauft, die sind auch da reingegangen. Beim Gehalt habe ich keinen Verhandlungsspielraum. 

Anstatt mit prozentualer Verteilung der ETFs würde ich mich damit beschäftigen. Wie bekomme ich die Sparrate um 500 EUR innerhalb 24 Monaten und 1000 EUR innerhalb von 60 Monaten erhöht. Das ist i.d.R. produktiver, als sich mit Verteilungen zu beschäftigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten, Wurmschreck schrieb:

Das ist i.d.R. produktiver, als sich mit Verteilungen zu beschäftigen. 

Das ist sicher richtig. Mit der Verteilung beschäftige ich mich auch erst mal nicht weiter, die bleibt so. Für die Erhöhung der Sparrate sehe ich ad hoc erst mal keine Optionen, aber ich nehm die Idee mal mit und werde darüber nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Roja schrieb:

Ich hab’s nicht mehr auf dem Schirm, welche ETFs du hast? 

Macht nix. ich auch nicht.^^

 

Bei mir isses noch n unübersichtlicher Saustall weil ich am Anfang zu viele ETF´s bespart hatte aus Angst irgendwo etwas liegen zu lassen. Bin der goldenen Kuh der Diversifikation auf den Leim gegangen.

Aktuell habe ich im Portfolio nach aktuellem Wert ca.

48% MSCI Wolrd

22% EM

17% Nasdaq (wird aktuell nicht bespart sondern liegen gelassen)

die restlichen 13% teilen sich Eurostoxx 600, SPDR Small Caps World Wide und ein EU Small Cap ETF.  Der SPDR wird aktuell auch nur liegengelassen, die anderen beiden EU ETF´s mittelmäßig bespart. Also insgesamt 4 die aktuell bespart werden, Löwenanteil davon geht in MSCI World und EM.

 Die 13 % an Minipositionen will ich noch n bisschen runterdampfen und den Europa Anteil n bisschen aufstocken weil ich mit  MSCI World, Nasdaq und SPDR SC die USA zu sehr übergewichtet habe. USA wird zwar als Big Player immer im Übergewicht sein aber der SPDR fliegt über kurz oder lang raus, die Kohle wandert dann vermutlich in den EU SC. Bei dem Eurostoxx bin ich auch noch am überlegen was ich mit dem mache. Er gefällt mir zwar von der Diversifikation und wie er aufgestellt ist, aber er ging halt eigentlich nur seitwärts. Zur Absicherung und Diversifikation würde er meiner Meinung nach trotzdem taugen. Bin mir noch unschlüssig. Aber eilt auch nicht, hab ja noch n paar Jahre vor mir.^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Doc Dingo schrieb:

Macht nix. ich auch nicht.^^

Danke fürs Update…:) 

vor 1 Stunde, Doc Dingo schrieb:

Bei dem Eurostoxx bin ich auch noch am überlegen was ich mit dem mache

Den hatte ich auch, hab ihn verkauft und sogar etwas Gewinn realisiert. Verkauft habe ich gar nicht mal, weil ich spezifisch etwas gegen ihn hatte. Mir war’s zu viel Geraffel und Durcheinander im Depot. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 5.11.2021 um 13:55 , Undisputed schrieb:
Am 5.11.2021 um 08:39 , Wurmschreck schrieb:

Bei welchem Broker bist Du denn? 

OnVista

Das macht keinen Sinn, wie Du Performance auswertest, da Deine Prozente immer wieder durch Käufe verwaschen werden. 

Installier Dir mal Portfolio Performance. Dann einfach die Bankdokumente importieren. Solange Du nur Sparpläne hast, musst Du noch nicht mal Dich darum kümmern, woher Du Kurse bekommst, weil mit jedem Kauf Portfolio Performance einen Kurswert bekommt. 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb auch noch mal ein kleines Update. Der Monat war ja eher etwas schwierig bislang und hat bei mir bisher so -3% ergeben. Ist eben viel Geraffel mit den emerging markets gewesen… und anderes. Also ist der Depot Stand heute nur so 5,5% plus. Generell war es aber seit ich angefangen habe im Schnitt  +6, 7, 8 % . Also hat das Depot gemacht, wie es soll oder wie man es erwarten kann beim passiven Investieren …:) 

Ich bin stur bei meiner Aufteilung geblieben mit Msci world 50%, Msci EM IMI 30%, Nasdaq100 18% , Small caps 2% , die sich natürlich etwas unterschiedlich entwickelt haben. 

Mitte Mai habe ich angefangen und das Depot eröffnet, meine  Sparrate lag zwischen 15 und 35% von meinem Netto, plus eine größere Einzahlung aus dem Verkauf von Deka Fonds. Damit sind immerhin inzwischen 27000 zusammengekommen in 7 Monaten.

I know, das hört sich für einige wahrscheinlich nach peanuts an. Gleichzeitig bin ich zufrieden und etwas stolz, weil ich eben keine 100k im Jahr verdiene. Und weil ich mittlerweile wirklich ziemlich entspannt mit dem Thema bin. Das war schon ein Weg für mich zum entspannt bleiben. 

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Die Notenbanken werden wohl nacheinander die Zinsen erhöhen, bzw haben das bereits getan und das wird die Märkte beeinflussen.
Derzeit sieht man den Anstieg der Zinsen in den Schwellenländern, allerdings werden die entwickelten Länder nun nachziehen.
In dem Video bespricht Andre Stagge dieses Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=aGldzssMP08

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 10 Minuten, Sam Stage schrieb:

Die Notenbanken werden wohl nacheinander die Zinsen erhöhen, bzw haben das bereits getan und das wird die Märkte beeinflussen.
Derzeit sieht man den Anstieg der Zinsen in den Schwellenländern, allerdings werden die entwickelten Länder nun nachziehen.
In dem Video bespricht Andre Stagge dieses Thema.
https://www.youtube.com/watch?v=aGldzssMP08

 

„The interest rate on the main refinancing operations and the interest rates on the marginal lending facility and the deposit facility will remain unchanged at 0.00%, 0.25% and -0.50% respectively.“

Quelle: EZB

Zinserhöhung in 2022 unwahrscheinlich.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Masterthief schrieb:

Zinserhöhung in 2022 unwahrscheinlich.

wie ist deine Prognose bis 2025?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 1 Minute, Sam Stage schrieb:

wie ist deine Prognose bis 2025?

Hab ich keine. Wäre ich auch immer skeptisch bei solchen Vorhersagen, kann zu viel passieren in 3 Jahren. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass die steigen. War es allerdings auch die letzten 3 Jahre schon nicht, mit bekanntem (anderslautenden) Ergebnis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Masterthief schrieb:

Hab ich keine.

Halte ich persönlich für sinnvoll und werde da versuchen für mich was zu finden.

Bin aber auch vom Typ her so das ich immer einen Fahrplan brauche.
Mir sind unangenehme Überraschungen - vor allem bei der Geldanlage, nicht so recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Sam Stage schrieb:

Mir sind unangenehme Überraschungen - vor allem bei der Geldanlage, nicht so recht.

Dann wundern mich deine Investitionen in Kryptos. Das systematische Risiko kann man aber nicht ausmerzen; bsp.: Pandemien wie jetzt können völlig unerwartet kommen und andere Dinge auch. Was hierbei hilft, ist langfristig zu denken. So machen kleine Krisen einem nichts aus. Vorausgesetzt, der Unterbau steht stabil.

Ansonsten sollten wir vielleicht diesen Thread hier nicht mit unserem Geschnacker vollspamen 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Roja schrieb:

I know, das hört sich für einige wahrscheinlich nach peanuts an.

Spielt überhaupt keine Rolle! ✌️ Es geht hier um dich und deine Situation und dass du das beste daraus machst. Vergleichen führt ja bekanntlich nur zu Unzufriedenheit 😁

vor 16 Stunden, Roja schrieb:

Gleichzeitig bin ich zufrieden und etwas stolz,

Solltest du auch sein! Du bist investiert und sparst monatlich. Kriegen die wenigsten auf Dauer hin.

vor 16 Stunden, Roja schrieb:

Und weil ich mittlerweile wirklich ziemlich entspannt mit dem Thema bin. Das war schon ein Weg für mich zum entspannt bleiben. 

Das ist gut! Denn es bringt absolut nichts, wenn man nicht ruhig schlafen kann. Einfach langfristig denken, sich von (kleinen) Krisen nicht einschüchtern lassen und auf deine Strategie vertrauen. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 13 Minuten, spirou schrieb:

Dann wundern mich deine Investitionen in Kryptos.

das wirst du wahrscheinlich nie verstehen, jedenfalls mit deiner aktuellen Einstellung dazu
und diese Diskussion gehört tatsächlich in den Krypto-Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.