350 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden, Benutzernameundso schrieb:

Ist aber eigentlich eine ganz anderere Investitionstaktik als deine. Deine ist eig auch nicht so verkehrt. Zumindest, sofern du die strikt durchziehst egal was kommt. 

Danke für deinen Betrag. Ja, es ist ein anderer Ansatz, den ich im Moment habe. Ich ziehe den sehr strikt durch und das egal was kommt. Es wird nichts verkauft und stur nach Plan weiter eingekauft. Das einzige, was ich wie gesagt perspektivisch ändern möchte ist meine Gewichtung.

Hier habe ich noch eine Frage @spirou, @Doc Dingo, @ToTheTop, @Masterthiefund wer sonst Lust hat was zu erzählen. Von einigen kenne ich ja grob das Depot. Mich interessiert im Moment, nach welchen Kriterien habt ihr was gekauft, warum habt ihr welche Gewichtung. Was hat eure Entscheidungen beeinflusst? Woran orientiert ihr euch? Wisst ihr was ich meine? Mich interessieren die individuellen Anlagegeschichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Hier ein aktuelles Video vom Armin Braak der auf einen möglichen Rücksetzer bei den Technologieaktien hinweist. Die mMn. wichtige Aussage ist das ein ganzer Sektor vor dem platzen einer Blase steht. Diese Aussage deckt sich mit dem investieren des Smart Moneys in die verschiedenen Sektoren, je nachdem wie die aktuelle Lage auf dem Zinsmärkten ist:

 

 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, Roja schrieb:

Mich interessiert im Moment, nach welchen Kriterien habt ihr was gekauft, warum habt ihr welche Gewichtung. Was hat eure Entscheidungen beeinflusst? Woran orientiert ihr euch? Wisst ihr was ich meine? Mich interessieren die individuellen Anlagegeschichten. 

Meine Anlagestrategie besteht zu 95% aus MSCI World + EM 70/30. So grob. Die paar Smallcap ETF´s die ich noch habe sind reine Spielerei um mein inneres Spielkind zu befriedigen und die machen den Bock letztlich auch nicht Fett. Was mich beeinflußt hat und woran ich mich orientiere is Kommer und Finanzwesir.

Ich weiß, das war vermutlich nicht die Antwort die du dir erhofft hattest. Kann es sein dass du wieder das Bedürfnis hast in denem Depot rum zu "optimieren"?

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 18 Stunden, Roja schrieb:

Danke für deinen Betrag. Ja, es ist ein anderer Ansatz, den ich im Moment habe. Ich ziehe den sehr strikt durch und das egal was kommt. Es wird nichts verkauft und stur nach Plan weiter eingekauft. Das einzige, was ich wie gesagt perspektivisch ändern möchte ist meine Gewichtung.

Hier habe ich noch eine Frage @spirou, @Doc Dingo, @ToTheTop, @Masterthiefund wer sonst Lust hat was zu erzählen. Von einigen kenne ich ja grob das Depot. Mich interessiert im Moment, nach welchen Kriterien habt ihr was gekauft, warum habt ihr welche Gewichtung. Was hat eure Entscheidungen beeinflusst? Woran orientiert ihr euch? Wisst ihr was ich meine? Mich interessieren die individuellen Anlagegeschichten. 

Großteil geht bei mir in den MSCI World und EM. Dazu noch jeweils kleinere Teile in Segmente, von denen ich glaube (!), die würden sich gut dazu ergänzen. Also BTC, Gold + Silber, Lyxor Disruptive und Clean Energy. Dazu noch Aktien von DIC, weil ich mir anmaße, deren Geschäftsmodell bewerten zu können. Für jede einzelne dieser Positionen gäbe es pro sowie contra Argumente. 

Ist im Wesentlichen aber Hokuspokus, langfristig würde es nur mit 70/30 World/EM vermutlich auch nicht schlechter sein.

Es reichen also 2 Produkte, zumindest für 98% der Privatanleger. Braucht man nicht überoptimieren, es sei denn, man hat Spaß dran. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Halte es grob so wie @Doc Dingo, nur mit dem Unterschied, dass ich statt den Small Caps einen ETF auf den Stoxx Europe 600 beigemischt habe (um der starken USA-Gewichtung des MSCI World entgegenzuwirken).

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten, Masterthief schrieb:

Braucht man nicht überoptimieren, es sei denn, man hat Spaß dran.  

Man muss halt nur aufpassen dass man die Dinge nicht totoptimiert oder zu sehr verschlimmbessert.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal an die Leute, die World und EM gleichzeitig besparen:

Kennt ihr den Vanguard FTSE All World? Das ist ein ETF der den World/EM quasi bündelt mit über 4000 Einzeltitel. Gefühlt mittlerweile der am häufigsten genannte ETF in allen Blogs/ YouTube Kanälen.
Macht Rebalancing obsolet und keine doppelten Transaktionsgebühren (falls nicht ohnehin kostenlos durch Sparplan).

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 39 Minuten, ToTheTop schrieb:

Kennt ihr den Vanguard FTSE All World? Das ist ein ETF der den World/EM quasi bündelt

Ist allerdings, hatte das zumindest so in der Erinnerung, eher ein 85/ 15 Verhältnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Ist allerdings, hatte das zumindest so in der Erinnerung, eher ein 85/ 15 Verhältnis

Weiß ich so genau jetzt nicht.

USA hast du im All Worl vs. 70/30 definitiv leicht übergewichtet. Als Beispiel: Der iShare MSCI World (A0RPWH) hat 65% USA. 0,65*0,7= 45,5% USA Anteil. Der All World (A1JX52) hat ca 56% USA drin.
Muss jeder wissen wie er das findet. Mir gefällts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Mal an die Leute, die World und EM gleichzeitig besparen:

Kennt ihr den Vanguard FTSE All World? Das ist ein ETF der den World/EM quasi bündelt mit über 4000 Einzeltitel. Gefühlt mittlerweile der am häufigsten genannte ETF in allen Blogs/ YouTube Kanälen.
Macht Rebalancing obsolet und keine doppelten Transaktionsgebühren (falls nicht ohnehin kostenlos durch Sparplan).

Ja, den bespare ich kostenlos bei Scalable Capital. Ist ein zweites Portfolio und weniger für mich, als vielmehr in 10-15 Jahren für Patenkind und/oder vielleicht sogar eigene Kinder gedacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 19.12.2021 um 15:17 , Roja schrieb:

Was hat eure Entscheidungen beeinflusst? Woran orientiert ihr euch?

Großteil in ETF und hie und da einzelne Aktien. Dazu aber aus Spaß Derivate, was ich aber nur mache, wenn ich auch wirklich Zeit dafür habe. Krypto auch aus Spaß und Spekulation etwas; aber wirklich nur sehr gering.

Bei ETF gucke ich darauf, dass die Tracking Difference (TD), also die Differenz zwischen dem ETF und seinem Benchmark, wo schon alle Kosten eingerechnet sind wie die sonst kaum aussagekräftige TER, nahe Null ist. Das sind nämlich dann "Kosten" die exponentiell wirken. Gebühren für das Kaufen fallen hingegen nur beim Kauf an und sind linear, was nicht wirklich schlimm ist. Im Grunde gibt es hier auch nicht soo viel zu entscheiden, weil ich meine Strategie mit einer Aufteilung im Sinne der Marktkapitalisierung mit möglichst niedriger TD gewählt habe. Dies gab mir insbesondere während Corona einen fetten Gewinn.

Bei Aktien handele ich im Sinne von Warren Buffett und fahre damit auch überaus gut 🙂 Ist aber auch mehr Arbeit und Wissen nötig. Auch deshalb empfiehlt es sich als Anfänger oder jemand, der sich mit dem Thema nicht allzu sehr beschäftigen will, sich über ETF zu informieren und diese zu wählen und diese auch so zu nutzen, wofür sich auch konzeptioniert sind, d. h. bspw. kein permanenter Handel etc.

Darüber hinaus allgemeine Betrachtungen der Wirtschaft, was mir allerdings durch mein Studium sehr viel leichter fällt.

Von Rohstoffen halte ich nicht so viel. Wer weiß, vielleicht ändert sich das ja irgendwann mal oder auch nicht 🙂

vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Kennt ihr den Vanguard FTSE All World? [...] Macht Rebalancing obsolet und keine doppelten Transaktionsgebühren

Ja, gibt aber auch noch andere ETF, die Industrie und EM drin haben. Er besticht eben, durch seine andauernd gute TD. Gibt mittlerweile aber auch alternativen hierzu. Teilweise welche, die noch mehr drin haben wie der MSCI ACWI IMI. Aber wie schon mal hier (?) gesagt, ist die Diversifikation schon alleine bei einem einfach World-ETF mehr als genug!

vor 4 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Man muss halt nur aufpassen dass man die Dinge nicht totoptimiert oder zu sehr verschlimmbessert.

Oh ja! Der Hirnfick, den man bei Frauen kennt, gibt es hierbei auch :-D

 

Klugscheißer Modus 😜 😇

vor einer Stunde, Benutzernameundso schrieb:

ein 85/ 15 Verhältnis

ca. 90/10

vor 50 Minuten, ToTheTop schrieb:

Der All World (A1JX52) hat ca 56% USA drin.

ca. 60 %

bearbeitet von spirou
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, ToTheTop schrieb:

Mal an die Leute, die World und EM gleichzeitig besparen:

 Kennt ihr den Vanguard FTSE All World? 

Ja, kenne ich. Alternativ gibt es auch noch den MSCI ACWI. Der hat genau wie der Vanguard um die 10% emerging markets drin. 
Oh spirou war schneller….

bearbeitet von Roja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Was mich beeinflußt hat und woran ich mich orientiere is Kommer und Finanzwesir.

Fand ich für den Einstieg auch sehr gut. Ich wollte auf der Basis von damals quasi Null Wissen einen möglichst schnellen Einstieg mit dem Gefühl, da keinen völligen Blödsinn zu machen. 
 

vor 6 Stunden, Doc Dingo schrieb:

Ich weiß, das war vermutlich nicht die Antwort die du dir erhofft hattest. Kann es sein dass du wieder das Bedürfnis hast in denem Depot rum zu "optimieren"?

Iiiiich? Das würde ich doch nie tun….


Nee im Ernst, ich frage euch, weil mich einfach interessiert, wer aus welchen Überlegungen heraus wie investiert ist. Aus welchen Beweggründen, unter welchen Einflüssen etc. Wenn das ist „Ich möchte es einfach halten, ruhig schlafen und wenig Zeit daran setzen“ finde ich das voll nachvollziehbar. 
Mir ist auch bewusst, dass andere Ansätze sich nicht auf mich übertragen lassen.

Ich möchte einfach gerne die Diskussion hier lebendig halten, von euch allen lernen sich austauschen und hoffe, dass das Thema dann auch anderen hilft, die unsere Erfahrungen und Ansätze hier lesen. 
 

P.S. Mich würden auch tatsächlich „Fehler“ interessieren, also Dinge die ihr rückblickend lieber anders gemacht hättet 

bearbeitet von Roja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Masterthief schrieb:

Großteil geht bei mir in den MSCI World und EM. Dazu noch jeweils kleinere Teile in Segmente, von denen ich glaube (!), die würden sich gut dazu ergänzen. Also BTC, Gold + Silber, Lyxor Disruptive und Clean Energy. Dazu noch Aktien von DIC, weil ich mir anmaße, deren Geschäftsmodell bewerten zu können. Für jede einzelne dieser Positionen gäbe es pro sowie contra Argumente. 

Ist im Wesentlichen aber Hokuspokus, langfristig würde es nur mit 70/30 World/EM vermutlich auch nicht schlechter sein.

Es reichen also 2 Produkte, zumindest für 98% der Privatanleger. Braucht man nicht überoptimieren, es sei denn, man hat Spaß dran. 

 

Du hast sicher Recht, dass ein World ETF nun langfristig nicht schlechter wäre. Ich habe auch keine Lust auf Überoptimierung, die dann Zeit und Nerven kosten. Also letztlich auch das Humankapital anknabbern, das für Vermögensbildung echt wichtig ist. 
70/30 hab ich ja aktuell nicht. Nach BIP wäre es glaube ich auch 60/40, wenn ich mich richtig erinnere. Letztlich wahrscheinlich auch nicht der game changer… 

Bei BTC ist bei mir so: ich verstehe es nicht. Deswegen mache ich es nicht. Das halte auch für ein wichtiges Grundprinzip beim Investieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, spirou schrieb:

Oh ja! Der Hirnfick, den man bei Frauen kennt, gibt es hierbei auch :-D

Stimme dir zu und sollte vermieden werden, sowohl bei Frauen als auch Investieren als auch bei investierenden Frauen…:) 

Danke auch für den Hinweis mit der TD. Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommt die zustande? Ist damit gemeint, dass der ETF über seine Kosten unter dem Index bleibt, den er abbildet? Kann der ETF theoretisch dann seinen Index auch schlagen? 
 

vor 1 Stunde, spirou schrieb:

Ist aber auch mehr Arbeit und Wissen nötig. 

Absolut. Ich habe schon wirklich Bock mir da weiter mehr Wissen anzueignen. Aber so weit bin ich noch nicht. Und deswegen im Moment nur die ETFs, die absolut überhaupt nicht gehandelt werden, lediglich umgewichtet. 
 

bearbeitet von Roja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 30 Minuten, Roja schrieb:

Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommt die zustande?

Im Grunde einfach durch die Differenz zwischen dem Kurs des ETF und des Benchmark. Nehmen wir mal einen bestimmten Zeitpunkt, heute: Heute ist der ETF beim Kurs 99 und der MSCI World bei 100. Also wäre die TD 1 %. Nur wird dies in der Regel über das ganze Jahr gemacht, damit es aussagekräftiger ist. Wäre der ETF nun bei 101, wäre es eben -1 % (Dabei ist das Vorzeichen Definitionssache; was man als positiv und negativ ansieht und das sollte angegeben werden, welcher Definition gefolgt wird. Ist eigentlich nur das Vorzeichen vor der Gleichung).

vor 36 Minuten, Roja schrieb:

Ist damit gemeint, dass der ETF über seine Kosten unter dem Index bleibt, den er abbildet?

Bin mir ganz sicher, was genau sie Frage ist. Versuche es aber mal. In der TD ist die TER schon enthalten. Somit hast du "gewonnen", wenn die TD null ist. Weil das der Ziel eines ETF ist. Damit wird die TER völlig obsolet und ist absolut nicht aussagekräftig, um ETF zu vergleichen. Ist die TD besser als die des Benchmarks, ist es sogar noch besser.

vor 39 Minuten, Roja schrieb:

Kann der ETF theoretisch dann seinen Index auch schlagen?

Ja, ist durchaus möglich. Bspw. durch sogenannte Swaps oder andere Dinge, mit denen man Profite durch das Auflegen eines ETF erzeugen kann. In der Praxis kommt es aber nicht oder kaum vor bzw. nur in kleinem Prozentbereich, weil sich die Firmen, die die ETF auflegen, diese Profite mitnehmen, was völlig ok ist, weil ja unser Ziel, den Benchmark abzubilden, wo schon alle Kosten inklusive sind, vollkommen erreicht ist.

vor 43 Minuten, Roja schrieb:

Ich habe schon wirklich Bock mir da weiter mehr Wissen anzueignen. Aber so weit bin ich noch nicht.

Einfach machen 🙂 Immer mal wieder dazu was lesen, was dich interessiert und nachvollziehen, wie es funktioniert. Musst ja nicht direkt rein gehen. Wäre so mein Tipp.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, Roja schrieb:

Danke auch für den Hinweis mit der TD. Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber wie kommt die zustande?

Gibt keine blöden Fragen 😉

Das ist eine Kennzahl welche...ah ok @spirou war schneller... 😄

 

Dazu sei auch gesagt, die gängigen Anbieter sind aller in einer guten Nähe der Benchmark. Als ich mit meinen Comstage Etf angefangen habe lagen die über der Benchmark, also leicht, paar Jahre später an der Benchmark, zwischendrin mal bisschen drunter und drüber. Ich betrachte das als ein Tool welches mir zeigt ob der Etf ok is oder nicht. Hab aber bisher bei den üblichen Etfs  noch keinen gefunden der wirklich krass abweicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Roja schrieb:

Iiiiich? Das würde ich doch nie tun….

Je ne is klar 😄

Kenn ich alles, hab ich alles schon hinter mir 😄

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@spirou oh danke für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe (zumindest schon wieder etwas mehr….:) 

vor 49 Minuten, spirou schrieb:

Bin mir ganz sicher, was genau sie Frage ist. Versuche es aber mal. In der TD ist die TER schon enthalten. Somit hast du "gewonnen", wenn die TD null ist. Weil das der Ziel eines ETF ist.

Ja, so habe ich das gemeint. Also ich meinte, ob quasi die TD mir zeigt, ob der ETF unter Berücksichtigung der Kosten den gleichen Kurs wie der Index erzielt. 
 

vor 57 Minuten, spirou schrieb:

Immer mal wieder dazu was lesen, was dich interessiert und nachvollziehen, wie es funktioniert. Musst ja nicht direkt rein gehen. Wäre so mein Tipp.

Das mache ich. Die Abende sind eh lang, Corona zwingt zu mehr Häuslichkeit und der Geist braucht immer Futter.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden, Roja schrieb:

P.S. Mich würden auch tatsächlich „Fehler“ interessieren, also Dinge die ihr rückblickend lieber anders gemacht hättet 

Hab zwischen 2015 und 2019 so unfassbar viel Geld verprasst. 3-4 Fernreisen pro Jahr, 5 Sterne Hotels, Klamotten, Porsche, Wohnen. Mitte 2018 nach fast 6 monatiger "Auszeit" und Einrichtung neuer Wohnung tatsächlich am Rande der Liquidität gewesen trotz 6-7k Nettoeinkommen im Monat. Theoretisch wäre ne Sparrate von 3-4k pro Monat locker drin gewesen und ich würde jetzt auf einer halben Mio sitzen hätte ich es vernünftig investiert. Is ärgerlich. Besonders weil ich es damals schon besser wusste.

Da sich mein Marktwert seitdem nochmal deutlich verbessert hat und ich durch Wegzug aus Deutschland auch steuerlich deutlich besser fahre, ist das aber eher Erinnerung an eine coole Zeit als dass ich es wirklich bereue.

Bin aktuell sehr stark Tech/USA investiert, so Richtung 75%. Fühle mich damit nicht unwohl, aber bissl mehr Diversifikation steht 2022 auf dem Plan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.12.2021 um 11:08 , ToTheTop schrieb:

Theoretisch wäre ne Sparrate von 3-4k pro Monat locker drin gewesen und ich würde jetzt auf einer halben Mio sitzen hätte ich es vernünftig investiert. Is ärgerlich. Besonders weil ich es damals schon besser wusste.

Ja einerseits ist das vielleicht ärgerlich, aber du kannst sicherlich auch auf eine echt schöne Zeit zurückblicken. Das ist auch viel wert, weil unsere Zeit auf diesem Planeten eben begrenzt ist.

Und so gut wie du mittlerweile aufgestellt bist kannst du ja noch einiges nachholen bezüglich des Investierens. Klar, die Zeit arbeitet schon für einen. Ich habe im Grunde auch zu spät angefangen.  Da würde ich mit der Sparrate dann soweit Gas geben, dass zwar die Lebensqualität nicht leidet, aber ordentlich was zur Seite kommt. 
 

Am 21.12.2021 um 11:08 , ToTheTop schrieb:

aber bissl mehr Diversifikation steht 2022 auf dem Plan.

Wie wirst du das umsetzen? 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gentlemen, (da fällt mir auf, keine der Ladies ist hier dabei…. das stimmt mich etwas traurig),

Hat jemand von euch Faktor-ETFs? Oder habt ihr smart beta Strategien „eigenhändig“ in eurem Portfolio umgesetzt? Wenn ja welche, wie und aus welcher Idee heraus? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Roja schrieb:

Wie wirst du das umsetzen? 

Ich will 2022 hauptsächlich in einen All-world ETF investieren. 
Aber frag mich beim nächsten Dip nochmal, wo das Geld denn nun gelandet ist 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.