168 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Zoidberg79 schrieb:

Da geht es aber um Gewichte, mit denen du eine Wiederholung schaffst.

Somit gelte ich auch als kognitiv EINGESCHRÄNKT, weil ich nicht lesen kann.

😂

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 60kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

-  3x12 Incline Dumbbel Press 12 kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

-  2x5 Deadlift 70kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

- Cooldown

Letzte Woche hatte ich SA nicht trainieren können, da mein Magen etwas verrückt gespielt hat. In der Woche hatte ich dann extremste Müdigkeit, Hals und dachte ich werd krank. 2x PCR-Test aber alles negativ. Ich war so dermassen im Arsch und lag abends um 8 im Bett, ich dachte ich habe das Chronique-Fatigue Syndrom. Lost du alter Hypochonder.

Turns Out:

Ich hatte einfach keinen Kaffee getrunken, im Büro waren meine Kapseln alle und ich glaube ich hatte heftigste Entzugserscheinungen. Krass eigentlich, da ich tagsüber maximal 2 Espresso und abends 1 Tee trinke. Oder mein Immunsystem war am arbeiten. Egal, heute ging es wieder gut.

Training war wieder stark und hat sich mega angefühlt. Squats super fest und stabil. Nur 2x5 Deadlifts und nicht 3x5 Deadlifst, da ich tatsächlich im dritten Set, beim anheben des Gewichts total Kreislauf bekommen hatte und dachte ich falle um 😄 ist aber nichts passiert und ich hab Gewicht abgesetzt und mich kurz hingesetzt. War kein Gefühl der Schwäche, weil Gewicht zu hoch, sondern komplettes runterfahren vom Kreislauf. Habe dann auf Incline Bench mit Dumbbells gwechselt, da ich einfach kein Bock auf Stange hatte. Hat sich trotz der 12kg sehr gut fürs ZNS angefühlt.

Achja Thema ZNS. Wollte nach dem Training und Essen einen Nap machen, aber an schlafen war nicht zu denken. Herz raste gefühlt und ZNS war mega aktiv. Merke ich sogar jetzt noch. Mache gleich n Spaziergang mit meiner Mom und hoffe, dass ich bis abends runterfahre. Ist das normal? Liegt das an der Trainingspause von einer Woche ? Oder kommt dass vom für mich "schweren" Gewicht beim Deadliften? Ist teilweise ein unangenehmes Gefühl, dieses zu "aktive" ZNS. Würde mich mal interessieren.
Ansonsten haben die Asiatin und ich uns nur angelinst, ansprechen hatte ich - mal wieder - nicht drauf. Dafür einen Kollegen getroffen und mit dem geschnackt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, lostinthoughts schrieb:

Turns Out:

 Ich hatte einfach keinen Kaffee getrunken, im Büro waren meine Kapseln alle und ich glaube ich hatte heftigste Entzugserscheinungen. Krass eigentlich, da ich tagsüber maximal 2 Espresso und abends 1 Tee trinke.

Geht mir genauso..ohne Kaffe bin ich abends um 8 fix und fertig 🥴 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 62,5kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

-  3x8 Incline Dumbbel Press 15 kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  2x5 Deadlift 75kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

- Cooldown

Letzte Woche hatte ich zu viel Arbeit, da kam ich nicht mehr ins Gym - daher gestern Training. Squats solide, Deadlifts solide. Auch wenn ich nach dem Set wieder etwas Kreislauf für einen kurzen Moment hatte. Atme ich falsch ? Bench war besetzt, daher habe ich Incline DB gemacht. Ich liebe diese Übung, da merke ich wie mein ZNS feuert und alles sich aktiver anfühlt, als bei Bench Press. Würde ich gerne wechseln und mit dieser Übung weiter machen, anstelle von Bench.

Ab heute tracke ich food.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden, lostinthoughts schrieb:

Auch wenn ich nach dem Set wieder etwas Kreislauf für einen kurzen Moment hatte. Atme ich falsch ? 

Bench war besetzt, daher habe ich Incline DB gemacht. Würde ich gerne wechseln und mit dieser Übung weiter machen, anstelle von Bench.

Kreislauf habe ich bei Deadlifts auch schon gespürt. Bei der Übung geht der Blutdruck eben richtig stark hinauf. Im Extremfall kann es auch zu Nasenbluten kommen. Solange du weder gesundheitlich noch familiär vorbelastet bist würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen. 

Ganz ehrlich, don't fuck with the fukin' system! Zieh mal Bench Press bis Intermediate durch und dann kannst du immer noch wechseln. Eventuell kannst du auch Inline DB für Backoffsätze mit rein nehmen. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten, The Sea Captain schrieb:

don't fuck with the fukin' system! Zieh mal Bench Press bis Intermediate durch

Zu häufiges Übung wechseln ist wohl einer der häufigsten Fehler.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Arbeitstechnisch ging es bei mir immer noch etwas rund, daher heute nur eine HIIT-Session auf dem Stairmaster:

235kcal, 104 Ebenen, 20mins, 1679 Schritte, 545 Strecke, 219 durchschnittliche Wattzahl, Durchschnittliche HF 144 (hab aber nicht immer die Hände am Messer gehabt).

Morgen wieder SS. War aber heute mal ne willkommene Abwechslung vom Büro und schön zum schwitzen. Jetzt nur noch kalte Dusche, Essen und dann lieg ich um 8 im Bett. Ab Ende der Woche sollte mein Workload zurückgehen.

Btw. großes Etappenziel erreicht, mein Rücken fühlt sich zu 95% wieder heile an. Keine Blockaden mehr, keine Krämpfe, usw. Lediglich wenige Tage am Morgen nach dem Liegen im Bett noch etwas Restkrampf - langfristig will ich übrigens mal ein Futon am Boden probieren. Trotzdem: ich bin mega happy und will dafür sorgen, dass es langfristig so bleibt. Jetzt die nächsten Baustellen Hormone, Psyche und Gewichtszunahme angehen und smashen !

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 65kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  3x5 Shoulder Press 32,5kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  5x3 Power Cleans 40kg, 90sec Rest - Gewicht halten

- Cooldown

Beim Warmup der Schultern merke ich bei Ground Superman immer, wie der hintere Delt zumacht und krampft. Heilige Scheisse sind meine Schultern steif und unflexibel. Habe ich auch bei der Shoulder Press gemerkt. Habt ihr da Tips, was ich dagegen machen kann ?

Squats habe ich meine magische Marke von 65kg geschafft. Das war ja mein letztes Gewicht, wo ich mich verletzt hatte. 1-2 Mal noch mit dem Gewicht das Selbstbewusstsein üben und dann geht es weiter. Hier war ich mental noch etwas zu zaghaft. Power Cleans gingen besser, evtl. noch einmal mit 40kg, und dann kann ich steigern.

Letzte Woche war zuviel Arbeit, hatte nicht 3x in der Woche trainiert, das sollte sich ab nächster Woche wieder ändern.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden, lostinthoughts schrieb:

 Heilige Scheisse sind meine Schultern steif und unflexibel. Habe ich auch bei der Shoulder Press gemerkt. Habt ihr da Tips, was ich dagegen machen kann ?

Weiter Dehnen und explizit Übungen dafür machen. 

Mir tut ne Überkopfrotation mit dem Thera Band gut. 

Meistens ist es die Rotation nach außen schlecht, zumindest bei mir. 

Ich verwende auch einen kleinen Blackroll Ball. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad von einer 80km Radtour zurück. Beine garnicht so zu, wie ich dachte. Mein kleines Rennrad rockt. War leider 40km davon im Regen, aber ok. Frische Luft getankt, war ausserhalb von Berlin im Grünen und konnte schön den Kopf abschalten. Jetzt grad eine riesen Portion Pasta mit Thuna reingeballert. Dann gehts in die heiße Wanne und den Rest des Tage versuche ich soviel zu essen wie es geht :-D

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 65kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  3x5 DB Press am Boden 15kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

-  1x5 Deadlift 80kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

- Cooldown

Man war hier heute eine Atzenparade. Ich dachte ich wär im Knast. Squat hat sich gut angefühlt, belasse es noch einmal bei dem Gewicht, dass ich mich an diese Belastung gewöhne und dann geht es auf die 70kg zu. Bench war nichts zu ergattern, weil dort pumpende Brüder drauf lagen. Ich hab mir dann klammheimlich ne 15er DB geholt und am Boden gepressed. Nicht wirklich krass, aber wat willste machen, wa ? Hoffe, dass ich bei den nächsten Malen auch mal wieder benchen darf :-D

Deadlift war krass. Woah macht die Übung Laune und Gewichtsstechnisch fühlt es sich noch nach reichlich Luft nach oben an. Kein Schwindel diesmal. Jetzt grad beim Türken des Vertrauens Food aufgestacked und dann wird gekocht und gefuttert was das Zeug hält. AKtuell bin ich auf 85kg und hab bei Myfitnesspal die Gewichtstracking-Funktion entdeckt -.- Warum die mir bisher nicht aufgefallen ist ? -.- Anyway tracke jetzt brav und Ergebnisse kommen!

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute nur eine HIIT-Session auf dem Stairmaster:

213kcal, 93 Ebenen, 20mins, 1499 Schritte, 586 Strecke, 196 durchschnittliche Wattzahl, Durchschnittliche HF 142

Leider hat direkt nach dem Ende meiner Arbeit meine rechte Schulter zugemacht und mein Impingement hat sich schön gemeldet. Ich hab das von Zeit zu Zeit immer mal wieder und habe das Gefühl, dass ich meinen rechten Arm zu weit nach Vorne am Schreibtisch habe und zuviel Druck durch die Maus aufs Schultergelenk / Rotatorenmanschette ausübe. Rechtes Schulterblatt steht auch leicht wieder hervor. Merke: jeden fucking Tag Wallslides machen und Rotatorenmanschette stärken.

Geplant ist morgen nächstes Training. Wollte heute nicht Benchen und Deadliften, da ich überhaupt keinen Bock auf einen verletzungsbedingten Trainingsausfall habe. Aber min. einen Tag Therabänder werde ich in der Woche wohl einbauen müssen. Haben die Erfahrenen unter euch ne gute Marke, die ich mal schnell über Amazon ordern könnte?

Btw. verkrampfte Traps konnte ich mir die Tage mit nem Triggerball sehr schön selber rausarbeiten. Wenn ich das mal mindestens einen Tag in der Woche regelmässig habe, gehts mir auch glaube ich wieder besser. 

Grmbl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, lostinthoughts schrieb:

93 Ebenen

Etagen 😉

vor einer Stunde, lostinthoughts schrieb:

rechten Arm zu weit nach Vorne

Außenrotation + Sword pulls + Face pulls. Im Wechsel ins Training einbauen. Und genauso Progression wie alles andere, sonst fällt's zurück. Du gehst doch ins Studio, kannst du an der Kabelmaschine machen (oder heißt das Zugmaschine?).

vor einer Stunde, lostinthoughts schrieb:

verkrampfte Traps konnte ich mir die Tage mit nem Triggerball sehr schön selber rausarbeiten

Sind zu schwach, trainieren - LH-Rudern oä.

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 67,5kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  3x5 Shoulder Press 32,5kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  5x3 Power Cleans 40kg, 90sec Rest - Gewicht halten (1. Satz war 42,5kg)

- Cooldown

Wer hungrig trainiert hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Heute pünktlich zum Wochenbeginn den falschen Foodbag für die Arbeit geschnappt und Frühstück und Snack hat gefehlt. Entsprechend mau war das Training, da ich Hunger hatte. Aber 67.5kg Squat war meine Leistung - bis dato neuer PR, nach Verletzung. Rest war nicht sonderlich toll, da mir einfach die Kraft gefehlt hatte. 

Letzten FR hatte ich noch ne schöne, dikke Migräne und dementsprechend hab ich das Training sein lassen. Meh. Dafür war ich SO nochmal 80km biken und habe den Tag draußen und im grau/herbstlichen riden verbracht. 

Jetzt grad nochmal große Portion gegessen und Food für morgen vorbereitet. Diese Tage sollen mir einfach nicht mehr passieren - ich will schliesslich zunehmen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 68kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  3x5 Bench Press 50kg, 90sec Rest - Gewicht halten

-  1x5 Deadlift 88kg, 90sec Rest - Gewicht halten

- Cooldown

Die Woche war work-crazy. Meh ich muss heute und morgen nochmal arbeiten, dann müsste ich nächste Woche wirklich mal final mehr Ruhe haben und auch nach der Arbeit trainieren gehen können. Squats hat stabiler als beim letzten Mal, hier will ich noch einmal das Gewicht halten und dann crushe ich die 70kg. Bech musste ich nach 2 Einheiten ohne Trainnig auf 50kg zurückgehen. Ich bin noch sehr unzufrieden mit meinem Oberkörper. Daher nur 50kg und saubere Wiederholungen. Deadlift war auf 85 kg meine PR, nur bei der letzten Wiederholung hat mein linkes Knie sich etwas instabil - wenn auch nur ganz leicht - angefühlt. Hier halte ich das Gewicht beim nächsten Mal und horche nochmal rein. kB auf Verletzungen. Ich kann mir garnicht vorstellen, wie sich ein 120er Squat oder DL für die Trainierten anfühlen muss. Heftige Gewichte. Aber fühlt sich noch aktuell alles gut an. Habe grad gefühlt etwas Hals, obwohl der Test gestern negativ war. Trinke grad Tee, dann wird vorgekocht und dann muss ich nochmal am Bike den Reifenflicken - hatte mir unter Berlinglasscherben schön den Mantel durchstochen. Und heute Abend / morgen geht es schön auf ne kleine Erkundungstour. Hab mir extra bei Icebreaker geile Merinowolle-Klamotten (Hoodie und Sweater und geile Laufhosen geholt) und bin jetzt der Urban-Trainings-Exploring Ninja. -.- 

😄

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag war ich nochmal solide 50km biken. Ich glaube ich habe da echt was gefunden, was mich dauerhaft motiviert und entspannt. Den Rest der Woche habe ich leider im Office verbracht und kam nicht zum trainieren. Nächste Woche Mittwoch geht es in den Urlaub, Zug, Rennrad und dann ab ins Mediterane. Diesmal zum ersten Mal komplett alleine. Ich hoffe, dass ich dann mal wieder mein Diary hier pflegen kann. knapp 10 Tage und werde versuchen soviel es geht Bodyweight zu machen, da ich dort kein Gym habe.

Danach will ich wieder regelmässig ins Gym gehen und dann meinen Ernährungsplan verbessern. Aktuell noch viel zu viel Carbs und ich treffe nicht jeden Tag mein Protein Ziel. Updates kommen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da melde ich mich wieder. War jetzt 10 Tage in Südeuropa mit dem Rennrad, alleine im Urlaub. Sonne tanken, Gedanken sammeln usw. Mehr dazu bei mir im Tagebuch. Bin solide min 60km am Tag gefahren, habe einen mega TÄNG bekommen und mich glaube sogar gut erholt.

Ab morgen gehts wieder ins Gym und dann kommt - hoffentlich - wieder mehr Regemässigkeit hier rein. Seit 3 Tagen tracke ich täglich Gewicht und Kalorien und versuche das jetzt mal 6 Monate durchzuziehen, hoffe meine Energie und Diziplin bricht nicht wieder weg. Nächste Woche habe ich auch nochmal Orthopädie-Termin, da hole ich mir ne Packung neuer Rezepte und dann wird noch der Rest vom Rücken fertig gemacht, hab mir ne Privatpraxis für Sportphysio/chiro rausgesucht und die haben auch Sportcoaches - da will ich auch nochmal einiges angehen.

Es geht weiter !

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten, lostinthoughts schrieb:

Seit 3 Tagen tracke ich täglich Gewicht und Kalorien und versuche das jetzt mal 6 Monate durchzuziehen,

Gewicht täglich zu tracken halte ich für unnötig, aber mach nur, das ist Sache von 30 Sekunden.

Kalorien tracken ist auch kein Hexenwerk. Am Anfang ist’s stressig. Aber dann weißt du irgendwann wieviel Kalorien alles hat und musst nur noch abwiegen. Oder gut schätzen (was auch mit der Zeit kommt). Achte auf die kleinen Kalorienbomben.. zB Kaffesahne, Öl zum Braten, Butter, Light-Getränke (die haben auch gerne mal 10 Kalorien auf 100ml - das sind bei 2l direkt mal 200 Kcal), abends noch ein Stückchen Salami als Snack vorm Schlafen... das läppert sich.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, ToTheTop schrieb:

Gewicht täglich zu tracken halte ich für unnötig, aber mach nur, das ist Sache von 30 Sekunden.

Kalorien tracken ist auch kein Hexenwerk. Am Anfang ist’s stressig. Aber dann weißt du irgendwann wieviel Kalorien alles hat und musst nur noch abwiegen. Oder gut schätzen (was auch mit der Zeit kommt). Achte auf die kleinen Kalorienbomben.. zB Kaffesahne, Öl zum Braten, Butter, Light-Getränke (die haben auch gerne mal 10 Kalorien auf 100ml - das sind bei 2l direkt mal 200 Kcal), abends noch ein Stückchen Salami als Snack vorm Schlafen... das läppert sich.

Ja, Hexenwerk ist es nicht. Man muss halt nur dran bleiben - wie mit allem so. Ich hatte beim letzten tracken nicht verstanden, dass ein Unterschied zwischen roh und gekocht gemacht wird - hatte z.B. Reis gekocht gewogen, aber in MyFitnessPal nicht gekochten Reis eingetragen. Kein Wunder, dass es hinten und vorne nicht passt. Aktuell gebe ich die Zutaten in den jeweiligen Zuständen ein, wie sie auch verspeisst werden 😄 "Cooked Rice, Scrambled Eggs. usw." 

Habe jetzt schon 2 Tage hinteeinander 3500kcal hinbekommen. Unsaubere Snacks ala Kaffeesahne, Zucker, Soft-Drinks usw. gibt es bei mir eh nicht. Bin vor Jahren auf Paleo gewechselt und das tat mir richtig gut. Ich muss halt nur drauf achten, dass ich regelmässig Mahlzeiten zu mir nehme und nicht aus Faulheit (!) skippe und stattdessen einen Espresso trinke. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Warmup

-  3x5 Squats 55kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

-  3x5 Shoulder Press 25kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

-  5x3 Power Cleans 30kg, 90sec Rest - Gewicht steigern

- Cooldown

Heute leichte Comeback-Einheit gemacht. Während des Trainings hat sich alles ein wenig "Off" angefühlt. ZNS war noch nicht richtig wieder da und Muskeln mussten sich erstmal wieder erinnern. Ich mag dieses Gefühl überhaupt nicht. Merke: Im Urlaub einfach keine Gewichte weglassen. Leider hatte ich keine Hotels mit Gym und war zu faul - aber beim nächsten langen Urlaub will ich mal probieren, ob ich jemand bin, der dann auch trainieren geht.

Btw Jungs, wie lange sollte ich jetzt mit leichten Einheiten und Steigerungen machen, damit ich wieder schnell zu meinen letzten Gewichten hinkommen kann? So ca. 2 Wochen? Hier hab ich gar keine Erfahrung, ab wann die Muscle Memory reinkickt.

Ansonsten habe ich heute mal den Foamroller ausprobiert, am ÄSS und an den Oberschenkeln. Heilige Scheisse ! Am Oberschenkel links/rechts außen, hatte ich gefühlt starke Schmerzen und Verhärtungen? Spreche ich next week beim Orthopäden mal an. Mal kucken ob die sweete Physiotherapeutin (Hans, 2Meter groß) mir das rausmassieren kann? Kühlschrank ist aufgestacked, heute gibts nur noch Food und Coffee. Aber zuerst Spaziergang mit Mutti in der Sonne. Next Week poste ich mal mein getracktes Essen, dann kann es Kollektivhaue geben 😄

Lost ist back !

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, lostinthoughts schrieb:

Btw Jungs, wie lange sollte ich jetzt mit leichten Einheiten und Steigerungen machen, damit ich wieder schnell zu meinen letzten Gewichten hinkommen kann? So ca. 2 Wochen? Hier hab ich gar keine Erfahrung, ab wann die Muscle Memory reinkickt.

 Foamroller 

Die ersten paar Einheiten fühlen sich schwer an, danach geht es im Normalfall flott in Richtung deiner vorherigen Werte. Warst ja jetzt auch nicht ewig vom Eisen weg. 

Gym im Urlaub kann echt nice sein für neue Erfahrungen, habe ich eine Zeit lange extrem gerne gemacht. Auch für Game gut geeignet. 

Ich Blackroll minimum 2-3x pro Woche den Rücken und Beine. Auch gerne leicht vor der Squat Einheit. Für mich nicht mehr wegzudenken. 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer wieder erstaunt, wie undankbar der Körper oft ist. Da setzt man 1-2 Wochen aus und der Körper hat direkt abgebaut. Ich glaub, die Wissenschaft sagt, das stimme nicht und dauert Monate. Shao hat das auch schon irgendwo geschrieben. Aber der eigene Körper sagt was ganz anderes: Muskelkater, Muskeln sind weniger prall, Venen springen nicht mehr so raus, Gewicht muss man reduzieren, alles fühlt sich träge und schwerfällig an.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.