Wiedereinstieg in Judo/Lauftraining

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Früher habe ich Judo gemacht - 15 Jahre lang. Auf Meisterschaften habe ich für meinen Verein damals gekämpft.

Damals bin ich auch die 10 000 m gelaufen - in einem Leistungssport-Zentrum habe ich trainiert.

Nach meiner Knie-Verletzung habe ich es aufgegeben.

Da jetzt mehr in Vereinen geht, möchte ich langsam wieder Kondition aufbauen. Mit dem Laufen habe ich begonnen. Wegen drei gebrochener Zehen musste ich unterrechen.

Ich habe also drei Wochen lang nur Bauchmuskel-Training (Situps) und Hanteltraining gemacht.

Da ich wieder ohne Krücken unterwegs bin, kann ich ja mehr machen - zunächst für die nächsten drei Wochen halt nur spazierengehen.

Wie komme ich sonst wieder in Form?( Ich bin ein ausdauernder Typ.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 33 Minuten, Schnee21 schrieb:

Früher habe ich Judo gemacht - 15 Jahre lang. Auf Meisterschaften habe ich für meinen Verein damals gekämpft.

Damals bin ich auch die 10 000 m gelaufen - in einem Leistungssport-Zentrum habe ich trainiert.

Nach meiner Knie-Verletzung habe ich es aufgegeben.

Da jetzt mehr in Vereinen geht, möchte ich langsam wieder Kondition aufbauen. Mit dem Laufen habe ich begonnen. Wegen drei gebrochener Zehen musste ich unterrechen.

Ich habe also drei Wochen lang nur Bauchmuskel-Training (Situps) und Hanteltraining gemacht.

Da ich wieder ohne Krücken unterwegs bin, kann ich ja mehr machen - zunächst für die nächsten drei Wochen halt nur spazierengehen.

Wie komme ich sonst wieder in Form?( Ich bin ein ausdauernder Typ.)

Radfahren. Schont Knie und Zehen und bis zu einem bestimmten Grad kann man Laufen substituieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt, doch von selbst, wenn Du dich regelmäßig bewegst. Dauert halt a bissl. 

Evtl. FdH und es läuft. Wenn Du mehr Anregungen brauchst, frag im Unterforum Fitness die ganzen Gurus zum Thema. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Schnee21 schrieb:

Na ja, irgend welche Vorschläge, um auch noch etwas abzunehmen?

Weniger Kalorien zu dir nehmen - das ist ja keine Raketenwissenschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bißchen konkreter wäre hilfreich. Irgendwie gehts um

  • Sport wieder einsteigen - warum, was genau? Willst du Judo wieder Wettkämpfe machen? Oder bißchen bewegen wegen Wohlfühlen und Gesundheit? Willst du Marathon in 1:30 gewinnen? Kann es auch anderer Sport sein?
  • Abnehmen - wieviel kg sollen weg? Willst du Kalorien zählen, Grundumsatz und so? Schnelle Krasso-Diät oder direkt langfristige Gewohnheit oder beides?

 

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich möchte nur noch auf Breitensport gehen.

Marathon ist eher nichts. Die Mittelstrecke geht aber gut, wenn ich wieder ganz fit bin. Mir geht es um Gesundheit und Wohlfühlen. Wenn es wieder coronabedingt geht, würd ich wieder an den Firmenläufen und dem Panorama-Lauf bei uns in der Kante mitmachen. Habe ich auch vor Corona regelmäßig gemacht. (Sind nur 5 km).

Fünf Kilo (?) sind zu viel.

Für Läufer hieß es früher: Jedes Kilo mehr macht ein Zehntel der Zeit aus, natürlich noch wesentlicher für Sprinter gewesen.

Langfristige Gewohnheit muss ich verfolgen.

Alles Andere wird nichts bringen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut. Würde dennoch eine Mischung aus einer Breitensportart möglichst im Verein rein zum Spaß/Koordination (z.B. Badminton, Tennis, Volleyball, Tanzen, Wandern, Laufgruppe etc.) und einer Individualsportart, die dich in deinen körperlichen Leistungsdaten verbessern lässt (z.B. Krafttraining und/oder Halbmarathontraining, Radfahren, Schwimmen) durchführen.

Fünf Kilo bezogen auf welches Ausgangsgewicht? Kling jetzt nicht nach zu viel und solltest du in 2 bis 3 Monaten mit viel täglicher Bewegung und ein paar Ernährungsstellschrauben runterbekommen.

Jedes Kilo weniger Gewicht bringt ca. 2,5 Sekunden Zeitgewinn pro gelaufenen Kilometer.

Für die langfristige Gewohnheit eignet sich ein Trainingsplan, möglichst mit Zeit, Ort und Leistungsangaben. Auch ein Ernährungsplan könnte dich in deinem Vorhaben bestärken.

Viel Spaß und Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Vielen Dank. Versuch ich mal umzusetzen.

Na ja, 70 kg zurzeit, zu viel, ich weiß...

Eine andere Sportart geht auch. Ich mache zurzeit Zumba Gold. 

Der Typ nur für das Fitnessstudio bin ich nicht, daher Kombination klingt gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Minuten, Martin46 schrieb:

Als ehemalige Leistungssportlerin solltest Du die Antwort selber wissen? Kpl. Überflüssig

Trainingsmethoden ändern sich auch. Und die Ziele auch.

Früherer Trainingsplan:

Mo: 2 h Judo, 1 h Laufen

Di: 2 h Training

Mi: 1 h Training, 2 h Judo

Do: 2 h Training

Fr: Folterkammer 2 h, 1 h Laufen/Walken

Wochenende: 2 h Laufen, 3/4 h Reitunterricht

Geht ja so nicht.

 

Aber ich glaube ich habe es auch schon.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Minuten, Martin46 schrieb:

Als ehemalige Leistungssportlerin solltest Du die Antwort selber wissen? Kpl. Überflüssig

Athleten sind selten gute Trainer, insbesondere für sich selbst.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Schnee21 schrieb:

Na ja, 70 kg zurzeit, zu viel, ich weiß...

Gewicht ist relativ.
Bist du ein 2m Mann sind 70kg nix. 
Bist du eine 1,5m Frau sind 70kg zu viel.

Du gibst hier viel zu unspezifische Angaben, hast dich offensichtlich auch keine Sekunde eingelesen. Kann man keine vernünftigen Empfehlungen geben und macht so kein Spaß.

Diese Kurzsätze kannst du auf Tinder bringen. Aber nicht hier im Sportforum, wenn du eine konkrete Hilfestellung willst.

Mach nochmal neu.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

01000010011010010111001101110100 0110010001110101 011001010110100101101110 01010010011011110110001001101111011101000110010101110010 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ach ja. Ich muss dem Kerl doch keinen Aufsatz schreiben, um mitzuteilen, dass seine Antwort angekommen ist.

Oder @Yolo, brauchst du eine Textanalyse dazu?

Ich denke, das wird nicht nötig sein.

Keine KI ist mehr als auf wenige Antworten gepolt. Das weiß ich, weil ich programmieren in einer Weiterbildung gehabt habe.

Da ich das Unterforum immer noch nicht gefunden habe, kurz mal hier:

Ausgangslage:

Judo, Mittelstrecke über 10 000 m früher geübt, bis vor zwei Jahren Teilnahme an Firmenläufen (5000 m)

Person:

1,66 m, 70 kg, früher bis 52 kg (Wettkämpfe)

Wunsch:

Wiedereinstieg Judo, Mittelstrecke - evtl. mit anderer Sportart (Tanzen (Zumba Gold), Tennis, Radfahren denkbar) kombiniert

Ziel:

Gewichtsreduktion (5 kg zunächst), Gesundheit, Ausgleich zu sitzender Tätigkeit

Nahrungsmittel:

viel Gemüse (Zucchini, Salatgurke, Tomaten, Paprika, Beeren aus dem eigenen Garten u.a.).

Fleisch/Hühnchen ab und zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Stunden, Yolo schrieb:

Du gibst hier viel zu unspezifische Angaben, hast dich offensichtlich auch keine Sekunde eingelesen. Kann man keine vernünftigen Empfehlungen geben und macht so kein Spaß.

Diese Kurzsätze kannst du auf Tinder bringen. Aber nicht hier im Sportforum, wenn du eine konkrete Hilfestellung willst.

Mach nochmal neu.

Muß Yolo hier Recht geben. Aber vielleicht fällt das @Schnee21 nicht so leicht, was hier recht unmotiviert wirkt.

Vorschlag für Ziel1: Kenne deine Größe, daher 10..15kg abnehmen. Überleg dir mal, wieviel kg genau. Ich würde einfach mal Intermittent Fasting 16/8 ausprobieren und gucken, ob dir das liegt und wie weit du damit kommst.

Vorschlag für Ziel2: Regelmäßig Sport. Such dir einen Judoverein, 1mal pro Woche Krafttraining, 1mal Laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 3 Minuten, Jingang schrieb:

Muß Yolo hier Recht geben. Aber vielleicht fällt das @Schnee21 nicht so leicht, was hier recht unmotiviert wirkt.

Vorschlag für Ziel1: Kenne deine Größe, daher 10..15kg abnehmen. Überleg dir mal, wieviel kg genau. Ich würde einfach mal Intermittent Fasting 16/8 ausprobieren und gucken, ob dir das liegt und wie weit du damit kommst.

Vorschlag für Ziel2: Regelmäßig Sport. Such dir einen Judoverein, 1mal pro Woche Krafttraining, 1mal Laufen.

Gut, ich arbeite da dran. 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habs gesehen, zeitgleich gepostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Schnee21 schrieb:

Ach ja. Ich muss dem Kerl doch keinen Aufsatz schreiben, um mitzuteilen, dass seine Antwort angekommen ist.

Oder @Yolo, brauchst du eine Textanalyse dazu?

Ich denke, das wird nicht nötig sein.

Keine KI ist mehr als auf wenige Antworten gepolt. Das weiß ich, weil ich programmieren in einer Weiterbildung gehabt habe.

Da ich das Unterforum immer noch nicht gefunden habe, kurz mal hier:

Ausgangslage:

Judo, Mittelstrecke über 10 000 m früher geübt, bis vor zwei Jahren Teilnahme an Firmenläufen (5000 m)

Person:

1,66 m, 70 kg, früher bis 52 kg (Wettkämpfe)

Wunsch:

Wiedereinstieg Judo, Mittelstrecke - evtl. mit anderer Sportart (Tanzen (Zumba Gold), Tennis, Radfahren denkbar) kombiniert

Ziel:

Gewichtsreduktion (5 kg zunächst), Gesundheit, Ausgleich zu sitzender Tätigkeit

Nahrungsmittel:

viel Gemüse (Zucchini, Salatgurke, Tomaten, Paprika, Beeren aus dem eigenen Garten u.a.).

Fleisch/Hühnchen ab und zu

Damit lässt sich schon mehr anfangen.

Lege deinen Fokus darauf, dass du eine regelmäßige Routine für Sport bekommst, z.B. 2-3 pro Woche fixe Tage. Und dann einfach gesund essen, z.B. eben viel Gemüse & mageres Fleisch. 
Dann einfach Mal beobachten, wie dein Körper reagiert. Vermutlich wirst du damit schon gute Erfolge erzielen und bis Ende Jahr dein Ziel von -5kg erreichen. Wobei für mich immer der Blick in den Spiegel entscheidend ist und nicht das Gewicht auf der Waage (Muskeln wiegen mehr als Fett).

Danach kannst du immer noch schauen, ob du für die Bikini Figur 2022 noch weiter abnehmen willst. Das erreichst du am besten mit einem Kaloriendefizit, welches du durch tracken deiner Lebensmittelzufuhr steuerst. Also kurz gesagt mit einer guten Diät.

Mir ist nur nicht ganz klar, was jetzt konkret deine Frage ist.
Es gibt unzählige Sportarten, am besten wählst du etwas, dass dir Spaß macht und du langfristig durchziehen kannst. Ideen gibt es hier und im Internet genug. Bouldern ist momentan auch sehr beliebt. Laufen ist mir zu öde, aber gibt auch viele, denen das Spaß macht.
Aus meiner Sicht ist halt das Fitnessstudio immer noch das Effizienteste was du tun kannst um deinen Wunschkörper zu erreichen. Du bist zeitlich sehr flexibel und ein guter Trainingsplan bringt auch viel Spaß. Woher kommt die Abneigung?

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke für die Rückmeldung.

Ich kriege das sicherlich hin.

@Yolo: Habe keine Abneigung. Aber ich arbeite gerne dran, diplomatischer zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.