37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde, Jingang schrieb:

haha danke 😄 aber wie du das meinst versteh ich trotzdem nicht so richtig. Also meinst du generell mit meiner art oder im zusammenhang mit borderline? weil damit bin ich zunächst eher zurückhaltend und verlier kein wort darüber bis ich mein gegenüber besser einschätzen kann und weiß, dass sie weiß wie ich sonst drauf bin.

vor einer Stunde, Kamehameha! schrieb:

Ich denke eine feste Freundin, die dich liebt und ihr beide einen Weg findet, mit deinen beiden Diagnosen umzugehen, wäre langfristig das Beste. 

ich hatte schon mal nen anderen post über meine letzte beziehung mit den problemen die dabei auftraten. ich hatte noch nie eine beziehung die länger als ~3monate ging bis zu ihr und selbst nach, meiner interpretion nach, langen eineinhalb jahren hat mich diese frau dermaßen geliebt und wusste über alles bescheid. diese besagte beziehung wäre eig geradezu ideal für ne lebenslange beziehung gewesen aber ich konnte iwie nicht den (wieder bordi typisch) impuls widerstehn von anderen frauen bestätigung zu erhalten womit sie dann schließlich nicht mehr umgehen konnte

bearbeitet von Sandigerro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Kamehameha! schrieb:

Neben deinem Therapeuten wäre es vllt. sinnvoll mit Menschen zu reden, die dein Schicksal teilen und die am Umgang damit arbeiten. Denke das ist zielführender als Menschen zu fragen, die weder Erfahrung mit BPS haben, noch in diesem Umfeld arbeiten.

und ja das sehe ich auch so, ich wüsste nur nicht so recht wo ich solche finde im zusammenhang mit pu (wegen meiner ausgangsfrage)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt irgendwie nicht nach Borderline bei dir? Von Mädels kenne ich das so, daß sie einen kraß lesen können und spiegeln und damit genau die Traumfrau "werden". Zum Beispiel konnte eine "plötzlich kochen". Das meinte ich mit einwickeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten, Jingang schrieb:

Klingt irgendwie nicht nach Borderline bei dir? Von Mädels kenne ich das so, daß sie einen kraß lesen können und spiegeln und damit genau die Traumfrau "werden". Zum Beispiel konnte eine "plötzlich kochen". Das meinte ich mit einwickeln.

mhh ich denke dass das unabhängig davon is ob man bl hat oder nicht. weil ich kenns nur so semi und dann auch eher aus gründen der attraction

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 52 Minuten, Jingang schrieb:

Klingt irgendwie nicht nach Borderline bei dir? Von Mädels kenne ich das so, daß sie einen kraß lesen können und spiegeln und damit genau die Traumfrau "werden". Zum Beispiel konnte eine "plötzlich kochen". Das meinte ich mit einwickeln.

BPS hat zig verschiedene Gesichter und Ausprägungen. Gibt Borderliner, die eher in die narzisstische/bindungsvermeidende Richtung tendieren und andererseits solche, die komplett liebessüchtig/verlustängstlich sind. Das macht diese PS eben so schwer greifbar.

Kennzeichnend für alle Borderline-Betroffenen ist jedoch vor allem emotionale Instabilität.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 20.8.2021 um 08:38 , Sandigerro schrieb:

ja. fast alle zutreffenden punkte sind zwar nicht ganz so ausgeprägt wie bei anderen "bordis" aber ich leide trotzdem ziemlich darunter

Hab mal gelesen, dass so im Altersbereich 18-21 so ca 7-8% aller Leute ziemliche Tendenz zu bpd haben. Später sind das dann nur um die 2%. Mit Psychotherapie kannst du also fast schon davon ausgehen (falls du noch recht jung bist), dass du es zwar vielleicht nicht ganz heilen kannst - aber so stark abgeschwächt, dass du was  Diagnosepunkte angeht nicht mehr in das Raster fällst. 

bearbeitet von Benutzernameundso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.9.2021 um 03:07 , Benutzernameundso schrieb:

Hab mal gelesen, dass so im Altersbereich 18-21 so ca 7-8% aller Leute ziemliche Tendenz zu bpd haben. Später sind das dann nur um die 2%. Mit Psychotherapie kannst du also fast schon davon ausgehen (falls du noch recht jung bist), dass du es zwar vielleicht nicht ganz heilen kannst - aber so stark abgeschwächt, dass du was  Diagnosepunkte angeht nicht mehr in das Raster fällst. 

ich bin aktuell 25 und bin so ziemlich in der schlechtesten phase meines lebens. es geht zwar noch tiefer aber ich habe keine guten bewältigungsstrategien gefunden um mit solchen situationen bzw daraus resultierenden gefühlen umgehen zu können (stichwort emotionale instabilität). dafür bin ich nämlich in therapie gegangen und ich weiß nun zumindest zum großen teil was die probleme konkret so sind

 

bearbeitet von Sandigerro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Sandigerro schrieb:

ich bin aktuell 25 und bin so ziemlich in der schlechtesten phase meines lebens. es geht zwar noch tiefer aber ich habe keine guten bewältigungsstrategien gefunden um mit solchen situationen bzw daraus resultierenden gefühlen umgehen zu können (stichwort emotionale instabilität). dafür bin ich nämlich in therapie gegangen und ich weiß nun zumindest zum großen teil was die probleme konkret so sind

 

Wär ich in der Situation, würd ich mir glaub ich nen Therapeut suchen, der auf Borderline bzw allgemein Persönlichkeitsstörungen spezialisiert sind. Ist dein Therapeut das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Benutzernameundso schrieb:

Wär ich in der Situation, würd ich mir glaub ich nen Therapeut suchen, der auf Borderline bzw allgemein Persönlichkeitsstörungen spezialisiert sind. Ist dein Therapeut das?

weiß ich nicht. ich weiß aber auch nicht ob man bei dieser hohen nachfrage nach psychitherapeutischer hilfe aktuell überhaupt schnell genug jemandem zugeteilt wird. Ich könnte mir die wartezeit zumindest nicht leisten und bin froh jemanden zu haben mit dem ich über wirklich jedes noch so kleine problem reden kann ohne verurteilt zu werden, so nach dem motto "ach stell dich doch net so an, hast du deine tage oder was?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Minuten, Sandigerro schrieb:

weiß ich nicht. ich weiß aber auch nicht ob man bei dieser hohen nachfrage nach psychitherapeutischer hilfe aktuell überhaupt schnell genug jemandem zugeteilt wird. Ich könnte mir die wartezeit zumindest nicht leisten und bin froh jemanden zu haben mit dem ich über wirklich jedes noch so kleine problem reden kann ohne verurteilt zu werden, so nach dem motto "ach stell dich doch net so an, hast du deine tage oder was?"

Sei froh, dass du einen Therapeuten hast. Es ist generell schon schwer genug einen zu finden und dann kann nicht jeder Therapeut mit Borderline umgehen.

EDIT: Nicht nur die Knappheit, sondern auch deine Diagnose Borderline wird es dir erschweren einen (anderen) Therapeuten zu finden. Es können einige nicht damit umgehen und werden dich aus Selbstschutz mit vorgeschobenen Gründen ablehnen.

bearbeitet von XOR2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Sandigerro schrieb:

weiß ich nicht. ich weiß aber auch nicht ob man bei dieser hohen nachfrage nach psychitherapeutischer hilfe aktuell überhaupt schnell genug jemandem zugeteilt wird. Ich könnte mir die wartezeit zumindest nicht leisten und bin froh jemanden zu haben mit dem ich über wirklich jedes noch so kleine problem reden kann ohne verurteilt zu werden, so nach dem motto "ach stell dich doch net so an, hast du deine tage oder was?"

Diese emotionale Instabilität ist ja eines der Hauptsymptome von Borderline. Wenn dein Therapeut dir in die Richtung wenig helfen kann, würd ich schon zu nem anderen gehen. Kannst ja auch die Therapie erst fertig machen und danach zu nem Therapeut der davon Ahnung hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.