Frage zu Mitarbeiterbeteiligung Aktien

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

derzeit gibt es das Angebot Aktien von meiner eigenen Firma billiger zu kaufen - ein sogenanntes Mitarbeiterbeteiligungsprogramm. 

Vorteil:

Aktien sind rund 30% billiger vom derzeitigen Preis zu kaufen. Es gibt eine gewisse Anzahl kostenlos dazu, je nachdem wieviele man kauft.

Nachteil:

5 Jahre Haltefrist

Meine Fragen:

Was haltet ihr von solchen Programmen?

Muss man mit Hintergedanken rechnen, also warum bieten Firmen sowas an? Klar erstmal ein schöner Vorteil für den Mitarbeiter aber machen Firmen sowas wegen Steuervergünstigungen oder kann es auch sein dass man Angst hat aufgekauft zu werden oder ähnliches? 

Für mich ist es aufgrund der derzeitigen Lage auf den Finanzmärkten eine unsichere Sache Aktien zu kaufen die ich erst in 5 Jahren verkaufen kann. Auf der anderen Seite sehe ich das als Angebot das ich sehr gerne in Anspruch nehmen würde.

Die Firma besteht seit dem Jahr 1900 und ist in Deutschland einer der Marktführer in ihrem Segment und in weiten Teilen Europas vertreten. Momentan wird fast alle 3 Monate eine Firma dazugekauft. Man scheint also Geld loswerden zu wollen und sich breiter zu positionieren. Etwa 8% aller Aktien sind in Mitarbeiterhand und 20% halten die Hauptaktionäre. Dividende bei ca. 3%.

Branche: Technische Dienstleistungen 

Wenn man die 30% Ersparnis abzieht kommt man fast auf das 52 Wochen tief (ca. 1,30€ drüber). 

Wie seht ihr das in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten, Greyback123 schrieb:

Wie seht ihr das in Anbetracht der wirtschaftlichen Lage? 

Wie ist denn die wirtschaftliche Lage aktuell? Ich gehe Mal davon aus du empfindest sie als schlecht. Mal als Vergleich: meine Eltern haben als Kinder das Badewasser mit der ganzen Familie geteilt. 
Gab es denn überhaupt schon Mal Zeiten, in denen alles sicher war?

Sofern die nachstehenden Punkte erfüllt sind, würde ich das Programm in Anspruch nehmen:

  • Siehst du die Firma mittel- bis langfristig auf einem guten Weg und würdest du auch sonst in dieses Unternehmen zu einem guten Preis investieren?
  • Bist du auf die laufende Liquidität angewiesen bzw. kannst du mit dieser Liquidität irgendwo anders eine bessere Rendite erzielen? 
  • Kannst du die Anteile über das Firmenprogramm auch halten, wenn du das Unternehmen verlassen willst oder fällt da irgendeine Strafzahlung an? Falls du nicht 5 Jahre fest bei dieser Firma planst, würde ich mich genau erkundigen.

Die Vorteile hast du schon aufgezählt. Bindung von Mitarbeiter und steuerliche Vorteile. Das ist doch ausreichend.

Eine "feindliche" Übernahme spielt dabei keine Rolle. Um das Unternehmen zu übernehmen brauchen die ja unter anderem deine Anteile.

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Gab es denn überhaupt schon Mal Zeiten, in denen alles sicher war?

Offensichtlich nicht aber es gab durchaus Zeiten in denen die Zukunft noch rosiger erschien. Mit Anfang 30 bin ich nicht der einzige der nicht wirklich an eine sichere Rente glaubt - mal so als Beispiel.

vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Wie ist denn die wirtschaftliche Lage aktuell? Ich gehe Mal davon aus du empfindest sie als schlecht.

Tatsächlich sehe ich diese für das Unternehmen ganz gut. Aber ich gehe generell immer vom schlechteren Fall aus. Wie gesagt ist unter den Marktführern und von Corona war, zumindest in meiner Abteilung, nichts zu bemerken. 

vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Siehst du die Firma mittel- bis langfristig auf einem guten Weg und würdest du auch sonst in dieses Unternehmen zu einem guten Preis investieren?

Die Überlegung bestand schonmal im letzten Jahr. Hab es nicht getan. Liegt aber daran dass ich eben keine riesen Rendite erwarte.

vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Bist du auf die laufende Liquidität angewiesen bzw. kannst du mit dieser Liquidität irgendwo anders eine bessere Rendite erzielen? 

In den nächsten Jahren würde ich wahrscheinlich woanders nach einer besseren Rendite suchen (als Kryptojünger nichts ungewöhnliches) und auch erreiche  können, das glaube ich schon. Generell finde ich das Angebot aber ganz verlockend. Das Geld hätte ich aber und würde mir auch nicht wehrun es 5 Jahre nicht zu haben. Letztendlich will ich natürlich nicht erst Geld binden und in 5 Jahren dann unter Wert verkaufen.

vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Kannst du die Anteile über das Firmenprogramm auch halten, wenn du das Unternehmen verlassen willst oder fällt da irgendeine Strafzahlung an?

Zugehörigkeit spielt da keine Rolle. Also kann auch verkaufen wenn ich raus bin, was in 5 Jahren durchaus passieren könnte.

Danke dir für die Rückmeldung 👍

bearbeitet von Greyback123

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2021 um 12:24 , Greyback123 schrieb:

Dividende bei ca. 3%.

 

Am 12.10.2021 um 12:24 , Greyback123 schrieb:

Aktien sind rund 30% billiger vom derzeitigen Preis zu kaufen.

Dann müsste die Aktie ja in 5 Jahren 45% tiefer sein als jetzt, dass du Verluste machst. 

Wenn die "Substanzwerte" oder wie das heißt passen, klingt das nach nem verdammt guten Angebot 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.10.2021 um 21:05 , Der Namenlose schrieb:

Sind das ganz normale börsengelistete Aktien? Dann kann man sich ja gegen Kursverluste absichern und das wäre ein sicherer Gewinn. 

Sicherer Gewinn, wenn man sich gegen Kursverluste absichert. Wäre die Versicherung kostenfrei, würde ich das noch glauben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten, Neo1 schrieb:

Sicherer Gewinn, wenn man sich gegen Kursverluste absichert. Wäre die Versicherung kostenfrei, würde ich das noch glauben...

Bei Aktien, die nicht schwierig zu leihen sind, kannst du sie Short Verkaufen in einem margin Account (zum Beispiel Interaktivbrokers). Das ist recht kostengünstig (Leihgebühren und Zinsen auf dem erhaltenen Cash sind fast gleich und momentan nahe Zero). Das wäre ein perfekter Hedge mit eingelocktem Gewinn. 
oder du kaufst Puts. Vermutlich das, was am wenigstens Cash/Margin braucht. sollte auch einen garantierten Gewinn geben, wenn der Basispreis irgendwo zwischen aktuellen Kurs und Einkaufspreis liegt. Und die behältst die upside (leicht reduziert).

die frage natürlich, ob das erlaubt ist. Da du aber kein Insider bist, sollte das schon ok sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 13.10.2021 um 17:04 , Benutzernameundso schrieb:

Dann müsste die Aktie ja in 5 Jahren 45% tiefer sein als jetzt, dass du Verluste machst. 

Nicht ganz 😉

Am 13.10.2021 um 17:04 , Benutzernameundso schrieb:

Wenn die "Substanzwerte" oder wie das heißt passen, klingt das nach nem verdammt guten Angebot 

Man weiß nie wie es ausgeht aber werde das Angebot wohl annehmen. Bis 1440€ Einsatz müsste ich die Gewinne auch nicht extra versteuern. 

Hab ich halt schon öfters gehört dass Leute Aktien von ihrer Firma erhalten haben mit einer Haltefrist und dann ist die Aktie abgeschmiert. Teilweise haben die Leute die Aktien aber auch umsonst bekommen, weil es eben eine Zilage per Aktie gab oder ähnliches. Da kann man ja kein Minus machen. In meinem Fall wäre das aber ärgerlich.

Am 14.10.2021 um 21:05 , Der Namenlose schrieb:

Sind das ganz normale börsengelistete Aktien?

Ja, ein europäischer Konzern.

Kann man fast an jedem Handelsplatz kaufen. 

Am 14.10.2021 um 21:05 , Der Namenlose schrieb:

Dann kann man sich ja gegen Kursverluste absichern und das wäre ein sicherer Gewinn. 

Nach 2 Jahren Krypto und dem krassen auf und ab wäre ich froh mal etwas einfach nur laufen zu lassen 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Greyback123 schrieb:

Hab ich halt schon öfters gehört dass Leute Aktien von ihrer Firma erhalten haben mit einer Haltefrist und dann ist die Aktie abgeschmiert. 

Ich kenne dafür jemanden, der arbeitet bei The Trade Desk in den USA und ist danke dem Aktienbeteiligungsprogamm Millionär geworden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 12.10.2021 um 14:43 , Greyback123 schrieb:

durchaus Zeiten in denen die Zukunft noch rosiger erschien. Mit Anfang 30 bin ich nicht der einzige der nicht wirklich an eine sichere Rente glaubt - mal so als Beispiel.

Naja, nur in der Rückschau und vor 30 Jahren dachte außer Norbert Blüm auch keiner, dass die Rente sicher ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.10.2021 um 16:52 , Yolo schrieb:

Ich kenne dafür jemanden, der arbeitet bei The Trade Desk in den USA und ist danke dem Aktienbeteiligungsprogamm Millionär geworden. 

Gibt sicherlich genug positive Beispiele. Wie gesagt, ich gehe immer vom schlechtesten Fall aus 😉

Am 16.10.2021 um 17:34 , jon29 schrieb:

Naja, nur in der Rückschau und vor 30 Jahren dachte außer Norbert Blüm auch keiner, dass die Rente sicher ist.

Weiß nicht ob das damals so übel aussah wie jetzt und ob die Bevölkerung auch damals schon darauf vorbereitet wurde dass die Rente eben doch nicht sicher sei. Als Norbert Blüm Anfang letzten Jahres gestorben ist ist in mir der letzte Funken Hoffnung mitgegangen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekommen jedes Jahr Aktien im Wert von 360 Euro

Depot Zahlt auch die Firma. Haltefrist 1 Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, RoyalDutch schrieb:

Wir bekommen jedes Jahr Aktien im Wert von 360 Euro

Depot Zahlt auch die Firma. Haltefrist 1 Jahr

Haltefrist 1 Jahr wäre mir auch lieber. 5 Jahre ist schon heftig... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.