Ich bin ihm zu viel - habe Angst dass er mich verlässt

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin 18, er 24, wir sind seit einem Jahr zusammen.

Folgende Probleme:

• ich würde ihn am liebsten 3-4 x in der Woche sehen, er mich nur 1-2 x
• Unternehmungen werden nur von mir initiiert 
• Treffen werden nur von mir initiiert 
• er fühlt sich bedrängt von mir, ich fühle mich vernachlässigt weil von ihm nichts kommt, wenn ich mich nicht darum kümmere 

Jetzt hat er mir heute gesagt, dass ich ihm zu viel bin und ich hab Angst, dass er Schluss macht. Mein Problem ist, ich bin so auf ihn fixiert und es ist jedes Mal aufs Neue so schlimm wenn er ein Treffen absagt oder mich mal wieder nicht in seine Woche miteinbezieht, aber ich kann einfach nicht Schluss machen. Ich kenne mich, ich würde spätestens nach ein paar Tagen zu ihm zurück gekrochen kommen. 

Das Ding ist, bevor ich mit ihm zusammen war, hab ich halt einfach mit anderen Typen was gemacht, wenn mich meiner gerade vernachlässigt hat (war ja keine Beziehung). Bei ihm fühl ich mich im Moment so gefangen, weil er mir nicht die Zeit mit ihm gibt, die ich brauche, aber mit anderen flirten und Spaß haben darf ich ja auch nicht.

Die Lösung wäre eigentlich Schluss machen, aber das würde ich zu 100% bereuen weil ich mich wirklich schon ein bisschen an ihn gebunden hab und es schwierig wäre das durchzuziehen.

Dieses Forum erscheint mir die hilfreichsten Tipps geben zu können (ihr habt wohl Ahnung), deshalb hab ich mich angemeldet.

Danke schon mal im Voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was ihr da habt, ist keine Beziehung. Ihr seid fuckbuddies. Was passiert, wenn du mal ein paar Tage nix von dir hören lässt? Schonmal ausprobiert? Kommt er dann nen Schritt auf dich zu?

 

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, willian_07 schrieb:

Das was ihr da habt, ist keine Beziehung. Ihr seid fuckbuddies. Was passiert, wenn du mal ein paar Tage nix von dir hören lässt? Schonmal ausprobiert? Kommt er dann nen Schritt auf dich zu?

 

Ich glaube ehrlich nicht, dass es ihm nur um Sex geht…wir haben auch nicht bei jedem Treffen Sex.
Dass ich mich überhaupt gar nicht melde, das hab ich noch nie probiert. Wir schreiben uns immer Gute Nacht und Guten Morgen, wenn ich nur das mache und mich sonst nicht melde, dann schreibt er mir irgendwann am Nachmittag oder Abend wie mein Tag so ist/irgendwas in die Richtung.
Wenn ich kein Treffen vorschlage läuft es auf die 1-2 pro Woche hinaus, die dann schon von ihm aus kommen. 
Telefonieren tun wir mittlerweile fast jeden Tag, aber auch das nur, weil ich ihn irgendwann gefragt habe, warum wir denn so selten miteinander telefonieren.
Generell kommt fast alles von mir aus, er passt sich zwar manchmal an bzw findet den einen oder anderen Vorschlag zwar gut und macht mit, aber bringt nie was von sich aus. 
Wie bring ich ihn dazu dass er mehr Initiative zeigt und nicht ich alles vorantreiben muss? Einfach mal nichts tun und durchziehen auch wenn das heißt dass ich erst mal weniger von ihm höre/mit ihm mache? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, rosalienchen schrieb:

Wie bring ich ihn dazu dass er mehr Initiative zeigt und nicht ich alles vorantreiben muss?

Solange er spürt, dass du sowieso fix verfügbar bist und keine anderen Optionen/Männer/Aufmerksamkeiten hast, wird er genau das tun, was er am liebsten tut, und ihn am wenigsten "kostet".

Du bist abhängig...

vor 1 Stunde, rosalienchen schrieb:

Ich kenne mich, ich würde spätestens nach ein paar Tagen zu ihm zurück gekrochen kommen.

Und abhängige Personen sind leicht zu steuern.

Also: Was kannst du tun, um unabhängiger von ihm zu werden? Und ich mein jetzt nicht unbedingt, zehn andere Typen heimlich flachlegen. Sondern für dich selbst, so mental und innerlich?

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 2 Stunden, rosalienchen schrieb:

Die Lösung wäre eigentlich Schluss machen

Oder Hobbies und Freunde suchen.

Hast du Hobbies oder andere Freunde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 28 Minuten, Helmut schrieb:

Solange er spürt, dass du sowieso fix verfügbar bist und keine anderen Optionen/Männer/Aufmerksamkeiten hast, wird er genau das tun, was er am liebsten tut, und ihn am wenigsten "kostet".

Du bist abhängig...

Und abhängige Personen sind leicht zu steuern.

Also: Was kannst du tun, um unabhängiger von ihm zu werden? Und ich mein jetzt nicht unbedingt, zehn andere Typen heimlich flachlegen. Sondern für dich selbst, so mental und innerlich?

Weniger an ihn denken, mich auf was anderes fokussieren. 
Mir passiert es oft, dass ich während ich gerade Lerne, Sport mache oder mit Freunden fort bin etc trotzdem immer wieder an ihn denke und insgeheim lieber bei ihm wäre - obwohl mir die Sachen eigentlich Spaß machen. 
Es ist wirklich ein mentales Problem bei mir. Ich muss wahrscheinlich mein ganzes Denken irgendwie ändern damit ich von dieser Abhängigkeit wegkomme. 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du Angst dass er dich verlassen würde?

naja. Er sagt ja schon Dinge, die nicht so klingen als wäre es ihm noch super wichtig mit Dir. 

Du bist auch unzufrieden, da du ständig investieren musst und selber mal Initiative von ihm wünschst

das ist so n Moment, wo man sich folgende Frage stellen könnte: Wenn Die Beziehung so weiterläuft wie aktuell, wärst du genauso unglücklich wie jetzt. Lohnt sich das eine solche Beziehung aufrechtzuerhalten? Was wäre wenn er Schluss machen würde? Wäre es wirklich ein Weltuntergang oder sogar eine Erleichterung, weil er Dir eine Entscheidung abnehmen würde?

also. Du musst was ändern, diese dynamik macht weder dich noch (wahrscheinlich) ihn zufrieden ...

Halte Dir vor Augen was du bereits investiert hast und dass du auch mehr nicht mehr geben kannst/ machen willst, weil Dir zu wenig zurückkommt. Es ist ohnehin nicht zielführend noch mehr zu investieren, da er ja schon sagte es sei ihm zu viel. 

Andererseits muss man jetzt auch kein Drama machen oder in Panik verfallen, nur weil du derzeit ne Beziehung führst, die leider nicht mehr so cool läuft... bist nicht die einzige auf der Welt, die in einer solchen lage ist, glaub ma 😉

atme mal tief durch. So wie es jetzt ist, bist du unglücklich. Zum positiven, dass dich zum Verbleib in dieser Beziehung überzeugen könnte, würde sich aus deiner Sicht erst was ändern, wenn von ihm invest/ Aufmerksamkeit käme. Dh du hast die Lösung für dein Problem schon selbst genannt. Gib ihm die Möglichkeit, dass er von sich aus zeigen kann, ob er noch wirklich Bock auf dich hat. Und richte den Fokus mal etwas mehr auf dich und tu was gutes für dich. Du hast doch getan und getan, und hast doch schon festgestellt, dass das zuletzt keinen Spaß mehr gemacht hat.

Er ist dran. Entweder er macht es von sich aus oder es ist eh nix wert.

Und wenn dann nix von ihm kommt oder er sogar Schluss macht, hat er Dir wenigstens ne Entscheidung abgenommen und du hast dich nicht verrannt und dir vllt sogar schon nen Vorsprung dabei erarbeitet, gedanklich von deiner Fixierung und deinen verlustängsten wegzukommen. Wenn man merkt dass auch andere Dinge einen glücklich machen können und nicht nur die Beziehung, erscheinen die eigenen verlustängste nicht mehr so groß. Auch wenn’s dann schade ist, aber du kannst Beziehungen nicht kontrollieren. Du kannst nur jeden Tag aufs neue Entscheidungen für dich treffen, die Dir gut tun

also. Wenn du willst, dass was von ihm kommt, dann musst du als erstes deine gedankliche Fixierung auf ihn reduzieren, Zeit in dich investieren und ihm signalisieren, dass er auf dich zukommen muss, indem du deinen invest in die Beziehung reduzierst/ auf Sparflamme fährst. Will er die Beziehung noch mal entfachen, muss ja dann was von ihm kommen. Gib die Verantwortung mal ab.

Aber davon, also ob er es tut, sollte nicht dein Lebensglück abhängen, wäre halt schön. Aber mehr auch nicht. Und im schlimmsten Fall nimmt er Dir einfach nur ne Entscheidung ab. 

Wäre jetzt mein Ansatz, wie du zu ner Lösung kommst

 

 

bearbeitet von Jimmy McNulty

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Stunden, rosalienchen schrieb:

Die Lösung wäre eigentlich Schluss machen,

Jain ...

Was würden wir einem Mann hier raten?

Wir würden ihm sagen, dass er ein unterschiedliches Nähebedürfnis hat als seine Perle.
Wir würden ihm raten sein Mindset zu ändern.
Wir würden ihm raten, sich selbst ein interessantes Leben aufzubauen und zu leben, in dem nicht seine Perle der
Mittelpunkt ist, sondern er selbst. Seine Perle wäre dabei nur das schmückende Beiwerk.
Wir würden ihm raten sich mit Sport fit und aktiv/attraktiv zu halten. Hobbies zu suchen und zu pflegen,
Genauso wie seine Freundschaften.

Ich sehe keinen Grund, wieso du es nicht auch mit diesem Mindset versuchen solltest.
Und hey, wieso solltest du nicht mit anderen flirten? So lange es beim verbalen Austausch bleibt, spricht doch nichts dagegen.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch mal interessant zu wissen wie weit ihr auseinanderwohnt und wie er beruflich eingebunden ist. 

Wohnt ihr praktisch Tür an Tür und habt beide massiv Zeit dann stehst du in der Prioritätenliste wohl nicht ganz oben... Wohnt ihr 2 h auseinander und er arbeitet jeden Tag bis 20h ist das ja auch wieder ne andere Sache.... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Rosalinchen,

 

vor 20 Stunden, rosalienchen schrieb:

er fühlt sich bedrängt von mir, ich fühle mich vernachlässigt

Wie sieht dein Leben abseits der Beziehung aus?

Freunde?

Hobbys?

Was sind deine Leidenschaften?

Worin gehst du auf?

was machst du mit deinem Leben wenn du ihn nicht triffst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.