Heiraten/Kinder - unterschiedliche Vorstellung

57 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden, Jiggaone schrieb:

Dann kommunizer das doch ihr gegenüber genauso.
Falls ihr in 10 Jahren immer noch zusammen seid, hat sie rein biologisch immer noch sehr gute Chancen schwanger zu werden.
Und wenn sie bereits früher Kinder will, dann kann man ja vereinbaren, dass man zu Zeitpunkt x (z.b. in 4 Jahren) nochmals darüber spricht und dann ggfalls konkrete Pläne macht.

Ja so ist das auch aktuell kommuniziert. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.5.2022 um 14:03 , DirtyRabbit schrieb:

Du musst halt so Vorleben das dein Sohn sagt "ich will so werden wie Du" oder deine Tochter "ich will später so einen wie Dich". Als penner der mittags schon Bier säuft und nur auf der Couch rumliegt wird das eher nicht der Fall sein.

Bissl Off-Topic:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Erziehung größtenteils nur unser Potenzial limitiert und unser wahres ich verfälscht.

Für was soll diese ganze Scheiße gut sein, womit die Eltern ihre Kinder qäulen:
Benimmregeln, Etiquette, Tugend, Fleiß,  und das ganze blabla ..

Nur damit sie am Ende ein Kind haben, welches sie voller Stolz anderen wie eine beschissene Trophähe hinhalten können und welches perfekt in das System passt.

Es geht vielmehr darum die Essenz des Kindes zu erkennen und diese zu fördern.

Den Selbstwert zu stärken, eine tiefe Überzeugung an den inneren Kompass auszurichten, die Fähigkeit eigene Potenziale / Talente / Passionen zu erkennen auszubilden, den Durst nach Abenteuer zu nähren und Mut für Neues / Veränderungen mitzugeben.

Erziehung sollte auf das Innere und nicht Äußere gerichtet sein.  

Selbst die ach so heilige Bildung ist alleine für sich genommen völlig wertloser Dreck, die im Zweifel nur ein bequemes aber kein zufriedenes Leben ermöglicht.

  • IM ERNST? 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, MaleCharacter schrieb:

Bissl Off-Topic:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Erziehung größtenteils nur unser Potenzial limitiert und unser wahres ich verfälscht.

Für was soll diese ganze Scheiße gut sein, womit die Eltern ihre Kinder qäulen:
Benimmregeln, Etiquette, Tugend, Fleiß,  und das ganze blabla ..

Nur damit sie am Ende ein Kind haben, welches sie voller Stolz anderen wie eine beschissene Trophähe hinhalten können und welches perfekt in das System passt.

Es geht vielmehr darum die Essenz des Kindes zu erkennen und diese zu fördern.

Den Selbstwert zu stärken, eine tiefe Überzeugung an den inneren Kompass auszurichten, die Fähigkeit eigene Potenziale / Talente / Passionen zu erkennen auszubilden, den Durst nach Abenteuer zu nähren und Mut für Neues / Veränderungen mitzugeben.

Erziehung sollte auf das Innere und nicht Äußere gerichtet sein.  

Selbst die ach so heilige Bildung ist alleine für sich genommen völlig wertloser Dreck, die im Zweifel nur ein bequemes aber kein zufriedenes Leben ermöglicht.

ja safe, bin ich teilweise voll bei Dir.

Wenn Du als Vater genau DAS verkörperst (diese Werte) wird das Kind die schon annehmen hoffentlich ohne das Du es groß hervorheben muss. 

(Fleiß z. B.) 

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden, MaleCharacter schrieb:

Bissl Off-Topic:

Ich bin mittlerweile der Meinung, dass Erziehung größtenteils nur unser Potenzial limitiert und unser wahres ich verfälscht.

Für was soll diese ganze Scheiße gut sein, womit die Eltern ihre Kinder qäulen:
Benimmregeln, Etiquette, Tugend, Fleiß,  und das ganze blabla ..

Nur damit sie am Ende ein Kind haben, welches sie voller Stolz anderen wie eine beschissene Trophähe hinhalten können und welches perfekt in das System passt.

Es geht vielmehr darum die Essenz des Kindes zu erkennen und diese zu fördern.

Den Selbstwert zu stärken, eine tiefe Überzeugung an den inneren Kompass auszurichten, die Fähigkeit eigene Potenziale / Talente / Passionen zu erkennen auszubilden, den Durst nach Abenteuer zu nähren und Mut für Neues / Veränderungen mitzugeben.

Erziehung sollte auf das Innere und nicht Äußere gerichtet sein.  

Selbst die ach so heilige Bildung ist alleine für sich genommen völlig wertloser Dreck, die im Zweifel nur ein bequemes aber kein zufriedenes Leben ermöglicht.

Als Erziehungswissenschaftlerin möchte ich hier gerne widersprechen. 

Es gibt immer ein Spannungsverhältnis zwischen Gesellschaft (Konformität) und Individuum (Individualisierung). Beides muss zwangsweise bedient werden - ansonsten kannst du all die Annehmlichkeiten einer Gesellschaft vergessen - auch wenn die großen Philosophen den Ursprung alle unterschiedlich sahen, wussten Kant, Hobbes, Schopenhauer und Rousseau, dass Erziehung zwingend erforderlich ist. Kant hat es sogar sehr deutlich formuliert (sinngemäß): Das Kind wurde nicht gefragt auf diese Welt zu sein, also haben die Eltern alles dafür zu geben, dass das Kind sich gut in dieser Welt zurecht findet. Das geschieht vor allem durch Erziehung.

Wie willst du eine Gesellschaft halten, wenn alle auf soziale und rechtliche Normen scheißen? Ist ja nicht so, als wären alle "vernünftig" auf die Welt gekommen und würden zu dem Schluss kommen, dass Tierquälerei, Gewalt etc. falsch ist. 

Die Talente und Essenz des Kindes zu erkennen und zu fördern, ist ebenso Aufgabe der Erziehung in Schule (wo man es mehr kontrollieren kann) und Elternhaus (kann man kaum kontrollieren). 

Die Bildung, die du so verteufelst, sichert uns einen gewissen grad an Wohlstand. Zudem schau dir doch mal verschiedene Bildungstheorien (gerne auch Postmoderne) an (bspw. Humboldt) und guck, ob das wirklich so sinnlos ist sich zu bilden und wie Bildung definiert werden kann.

Natürlich könnte das Bildungssystem reformiert werden (viele Menschen inkl. mir arbeiten daran), aber Schule ist ja nicht unbedingt immer gleich Bildung. 

Glaube mir, du willst in keiner Welt leben, in der es nur Individualisten und kein bisschen Konformität gibt. Jede Gesellschaft würde daran zerbrechen. 

bearbeitet von Plantae
  • LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 25.5.2022 um 12:14 , Yolo schrieb:

weil mir das die Freiheit nimmt, sie jederzeit verlassen zu können. Ich bin ja grundsätzlich glücklich mit der Situation und mit ihr, aber was ist, wenn ich nochmal so richtig auf die Jagd (nach Frauen) will oder meinen Lebensmittelpunkt verändern? Das hat für mich so etwas Endgültiges und das will ich nicht. Schränkt mich ein. Und Flexibilität und Freiheit sind extrem wichtige Werte für mich.

Kann ich zu 100% nachvollziehen. Bin ja deutlich älter als du und kann dir aus meiner Erfahrung sagen das du irgendwann zu dem Punkt kommst das alles austauschbar wird wenn du dich nicht festlegst. Ich habe meiner aktuellen Perle wahrscheinlich deswegen im Rahmen einer Wette einen Heiratsantrag gemacht. Sollte der Bitcoin in den nächsten 10 Jahren nicht unter $10k fallen muss sie meinen "Antrag" annehmen. War zwar alles im Suff/Spaß ist aber trotzdem ein großer Schritt für mich.

Am 25.5.2022 um 12:14 , Yolo schrieb:

Für mich jetzt halt schwierig, da ich meinen Prinzipien zu 100% treu sein will, aber auf der anderen Seite will ich nicht, dass ich in vielleicht 5, 10 Jahren keinen Bock mehr habe und sie dann niemanden mehr findet, mit dem sie ihre Wunschvorstellung von Hochzeit und Kinder erfüllen kann.

Es findet sich immer jemand mit dem du das Programm umsetzen kannst. Der wahre "Gegner" sitzt immer in uns selber also wir verkacken es, weil wir nicht engagiert genug sind oder uns mit den falschen Dingen bemühen.

Am 25.5.2022 um 12:14 , Yolo schrieb:

Sollte ich die Beziehung pro aktiv beenden, als Schutz für sie?

Würde ich nicht an deiner Stelle machen, du willst sie doch nicht loswerden sondern ihr habt hier nur unterschiedliche Einstellungen. Lass es ihre Entscheidung sein.
Und vielleicht gehst du ja auch auf sie zu, einen ersten Schritt hast du ja mit diesem Thread bereits gemacht.

Finde ich übrigens richtig gut das du dich da so reflektierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt für Deine Ehrlichkeit und den Mut zur ehrlichen Selbstreflexion.

Ein Kind ist vor allem finanziell eine große Verpflichtung. Wenn Du Dich gut organisierst, dann hast Du mit Kind viele Freiheiten, z.B, durch die Großeltern. Später Vater zu werden ist zum Teil schwieriger als jetzt.

Am Ende des Tages geht es immer um die Alternative. Die kann man nicht wie bei einem Aktienkurs genau ablesen, sondern nur grob abschätzen und diese Abschätzung kannst auch nur Du selber machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.