LTR fragt bei Alltagsproblemen Simultan immer weitere Leute

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 27

2. Ihr Alter: 23

3. Art der Beziehung: Monogan 

4. Dauer der Beziehung: 2 Jahre 

5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: 3 Monate

6. Qualität/Häufigkeit Sex: min 1 mal wöchentlich und sehr gut 

7. Gemeinsame Wohnung? Ja von Anfang an 

 

Hallo zusammen,

Mich beschäftigt eine Sitaution immer wieder bzw weiß ich nicht wie man damit umgehen soll. 

Und zwar gibt es immer mal wieder Situationen wo zum Beispiel etwas Repariert werden soll bzw. Etwas gemacht werden muss. Egal ob es meine "eigenen" Hobbymäßigen Aktivitäten betrifft oder gemeinsame Sachen wie zum Beispiel die Wohnung.

Konkret mal 2 Beispiele:

1. Ich möchte etwas am Auto reparieren, besorge alles und sage: Am 1.10 mache ich das eben am Nachmittag (Ich schraube öffter selber und das gehört auch zu meinen Hobbys, sie ist auch manchmal dabei um auch mit bei meinen Freunden zu sein). Sie fragt was ich mache bzw was das Problem ist und sagt: Alles klar. Dann eine Woche später sind Freunde von ihr zu Besuch und wollen mir sagen wie ich das am besten mache. Obwohl ich ja selber weiß wie es geht usw.. Sie hatte ihre Freunde gefragt ob einer Ahnung hat und weiß wie es geht. Obwohl sie weiß ich habe mir schon alles besorgt und mache es bereits selber. Also keine ahnung was das soll. Am 1.10 habe ich das dann auch erledigt wie geplant, ohne Hilfe oder so. 

 

2. Sie sagt Heizung wird nicht warm, ich sage okay kucke ich mir an, wird das Thermostat sein bzw mal entlüften, schaue ich mir morgen an nach der Arbeit wenn ich zuhause bin. Sie sagt ist okay. Zu dem Zeitpunkt liegen wir im Bett. So 2 Minuten nachdem Gespräch ruft sie ihren Couseng an der als Heizungsinstalateur arbeitet und fragt was das sein könnte. Da dachte ich , sie hat das vorherige Gespräch vergessen. Nach 10 Minuten telefonieren, sagte er das gleiche wie ich und das wars. Also auch hier kein Mehrwert an Infos für sie. Am nächsten Tag Thermostat getauscht und schon ging alles wieder. Also so wie angekündigt habe ich das auch erledigt.

Ich würde es ja verstehen wenn ich jetzt entweder irgendwo keine Lösung weiß oder nicht weiter komme oder schlicht keine ahnung habe. Aber ich komme nicht ganz dahinter, warum ich die Sachen beheben soll bzw mich darum kümmern soll, wenn doch eh dannach jemand anderes zur Rate gezogen wird. Das passiert auch wenn ich zum Beispiel mal einen alten Schrank runter tragen möchte, dann bekomme ich einfach 2 Tage vorher eine Nachricht von irgendjemanden der mir Helfen möchte, obwohl dies gar nicht nötig ist. Das ist Tatsache schon die ganze Zeit so, seitdem wir uns kennen. Und ich habe auch noch nie etwas nicht geschafft oder irgendwie vermasselt. Also das triggert mich einwenig. Habs nicht angesprochen um da keine Mücke zum Elefanten werden zu lassen. 

 

bearbeitet von Heyho34

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werter TE

Wenn man sich gerade kennenlernt, OK, man kennt sich nicht und weiss auch nicht um die Fähigkeiten des Gegenübers.
Aber nach 2 Jahren...deutet auf verschiedene Themen.
1. Sie selbst ist unsicher und projiziert ihr Verhalten in vergleichbaren Situationen auf Dich. Sprich sie würde überall nachfragen und glaubt Du würdest es ihr gleich tun.
2. Sie zweifelt an Deinen Fähigkeiten, weil Rückschlüsse auf vergangene Leistungen in ihrer Wahrnehmung nicht möglich sind, weil es immer verschiedene und völlig neue Dinge sind und nicht von Dir "überzeugt" ist.

Zusammengefasst: Mögliche Selbstwertprobleme bei ihr und Vertrauensprobleme / "von Dir überzeugt sein Probleme" zu Dir.

Schau da mal nach.

Edit: Könnte tatsächlich auch einfach sein, dass sie helfen möchte...auch da mal nachschauen.

LeDe

bearbeitet von LeDe
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, Heyho34 schrieb:

6. Qualität/Häufigkeit Sex: min 1 mal wöchentlich und sehr gut 

Das ist in eurem Alter und Phase mit Verlaub etwas wenig. Wer initiiert den Sex? Wie abwechslungsreich und experimentell ist der?

vor einer Stunde, Heyho34 schrieb:

7. Gemeinsame Wohnung? Ja von Anfang an 

Also nach 3 Monaten zusammengezogen? Das ist viel zu früh.

vor einer Stunde, Heyho34 schrieb:

Mich beschäftigt eine Sitaution immer wieder bzw weiß ich nicht wie man damit umgehen soll. 

Sie verhält sich also schon immer so.

vor einer Stunde, Heyho34 schrieb:

Egal ob es meine "eigenen" Hobbymäßigen Aktivitäten betrifft oder gemeinsame Sachen wie zum Beispiel die Wohnung.

Was auch daraufhindeutet, dass es ihrem typischen Verhalten entspricht.

vor einer Stunde, Heyho34 schrieb:

Und zwar gibt es immer mal wieder Situationen wo zum Beispiel etwas Repariert werden soll bzw. Etwas gemacht werden muss. 

Ich sehe erstmal 2 Erklärungsvarianten:

Entweder es ist ihre Art, zu versuchen, sich einzubringen, damit sie sich nicht aussenvor und überflüssig (aka dumm) vorkommt, da du sagst, du machst das lieber alles alleine. Sie versucht dich im Umkehrschluss iwie belehren zu können, damit sie sich nicht unnütz fühlt. In diesem Fall müßtest du ihr dieses Gefühl, entweder spielerisch oder unter ihrer Einbezugnahme, nehmen.

ODER

Sie findet, dass du nicht aus dem Pott kommst (so wie viell. beim Sex?) und die notwendigen Dinge immer erst ansprechen muss, bevor du dich dranmachst. Sie scheint ja tatsächlich sogar alternativ andere Leute ranzuholen, statt auf dich zu warten. No offense. Hör da nochmal in dich rein. Könnte der eigentliche Triggerpunkt sein. Sie fordert generell mehr Action von ihrem Partner, wo sie "mitgenommen" wird. Sie ist 23 und in dem Alter will sie maximalen Spass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides gute Antworten, schonmal danke dafür, also zum Thema Sex: Sie hat ein Kind das ist 4 und wir haben uns kennengelernt als es 2 war. Also viel Stress immer, Schlafzimmer direkt daneben und beide in Schichten Berufstätig. Das würde ich sagen nutzen wir trotzdem gut aus den wenn wir die Zeit haben tun wir es auch, ansonsten ist es echt manchmal nicht möglich. Der Sex geht von Ihr und von mir aus also recht ausgeglichen. Ja abwechslungsreich, wir probieren regelmäßig neues aus. 

 

Und die Wohnsituation: Ich wohne daneben in einer WG und bin quasi immer bei ihr. Dann habe ich nach 6 Monaten mein Kram rübergeholt aber drüben war ich von Anfang an also offiziell zusammen wohnen tun wir erst seit ein bißchen über ein Jahr.

 

Tatsächlich hat sie ein geringes Selbstwertgefühl, da stimme ich zu. Vllt hängt das ja tatsächlich so zusammen dann sollte ich vllt sie mehr einbringen, ihr das gefühl geben geholfen zu haben.

  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

starke Löwenmutter mit geringem Selbstwertgefühl, die mit 23 bereits ein 4-jähriges Kind hat. 🤡

e539f92f6bb391bfcf426162c1be336a.gif

Man dated broken Material und ist dann darüber verwundert, dass es sich broken verhält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 43 Minuten, holywater schrieb:

starke Löwenmutter mit geringem Selbstwertgefühl, die mit 23 bereits ein 4-jähriges Kind hat. 🤡

e539f92f6bb391bfcf426162c1be336a.gif

Man dated broken Material und ist dann darüber verwundert, dass es sich broken verhält?

Jau, weil ne 23 jährige ohne Kind sich nicht auch 'broken' verhalten kann und allgemein so'n energisch eingreifendes Verhalten ja sowieso absolute Vollkatastrophe ist, auch wenn die Beziehung sonst gut laufen sollte... Ach ich vergaß, sie wurde ja schon von nem anderen beschmutzt; also einfach ne fähige junge Mutter, die trotz Zusatzbelastung Kind ihr Leben gelevelt bekommt und deren (in dem Fall unerwünschter) Ausdruck von Fürsorge und Helfen das Ganze ist, kanns ja ferndiagnostisch per Ausschlussverfahren auf keinen Fall sein, weil fremdgeworfen muss ja minderwertiges Material sein... Zum Kotzen diese pauschale Sicht-/Ausdrucksweise.

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

TE, frag dich mal lieber warum es dich überhaupt triggert das sie sich eine zweite Meinung einholt. Hier sehe ich eher ein Selbstwertproblem bei dir.

Was du mal versuchen kannst ist sie mit einzubeziehen und ihr ausführlich erklären was du machst und warum. Vielleicht möchte sie einfach nur verstehen wo das Problem ist und du erklärst es nicht oder unzureichend.

Du kannst dich auch einfach zukünftig zurückhalten mit irgendwelchen Handwerkerdiensten wenn sie genug Alternativen hat und den Fokus mehr darauf legen das ihr beide eine gute Zeit habt. Das erreichst du indem du dafür sorgst das DU immer ausgeglichen bist. Schichtdienst, kleines Kind, gemeinsame Wohnung, usw. alles Dinge die einen belasten können, schau das du für dich Wege findest mit diesen Dingen gut umgehen zu können auch wenn es mal hart auf hart kommt. Das ist mMn. der bessere Weg denn Mansplainer & Handwerker findet dein Mädel schnell, aber jemand mit dem sie Spaß hat und der emotional in schwierigen Zeiten eine Stütze sein kann ist deutlich schwieriger zu bekommen.

Du solltest ihr geiler Ficker und verlässlicher Partner sein, nicht ihr Anwalt, nicht ihr Psychiater und schon gar nicht ihr Handwerker.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, Sam Stage schrieb:

Hier sehe ich eher ein Selbstwertproblem bei dir.

Veto

 

Die ist der nervigste Beifahrer der Welt.
Sollte er ihr einfach ma sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 8 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Veto

Bist du so ein Handwerker der es Frauen immer recht machen will indem er Dinge repariert?
Ich schon, das ist reines Niceguyverhalten mit versteckten Verträgen usw. bei mir.
Wenn der TE kein Thema damit hätte gäbe es den Thread nicht.

Das mit dem nervigsten Beifahrer sehe ich allerdings genauso.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben, Sam Stage schrieb:

Bist du so ein Handwerker der es Frauen immer recht machen will indem er Dinge repariert?

Nope

Ich tu eher möglichst unbeteiligt, während ich ihnen bissl abwesend kleine Hints gebe. Bloß kein Augenkontakt! ^^
Lass mich fast immer erst bitten. Dann husch husch erledigen und wieder mit dem Raum verschwimmen. Sonst kommen die noch auf Ideen.

 

sie kommen so oft auf Ideen..

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Meine Perle macht alles selber und ich (gelernter Flugzeugmechaniker) darf ihr dabei nur assistieren.
Das ganze in meiner Werkstatt und mit meinem Werkzeug.

Das ich den Scheiß mitmache findet sie Alpha as fuck ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solang sie das zu ihrer Zufriedenheut erledigen kann, ist das doch win win.

Ich greif wirklich erst ein, wenn sie richtig Murks machen wollen.
Neulich bei einer den Duschschlauch kaputt gemacht. Wollte die den Duschkopf mit wegwerfen...

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, findet es eine Frau geil, wenn ihr Mann ständig mit einer anderen Frau shoppen geht?

Ein Loch in die Wand zu bohren fällt doch für die meisten Männer unter Vorspiel...

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich den Text von @Heyho34 lese, handelt es sich nicht um Dinge von ihr, sondern um eigene?

Aber beide sind beteiligt an der aktuellen Situation. Sie mit ihrem überfürsorglichen Beiziehen von nicht gewollter, externer Hilfe. Und er, indem er Dinge lieber ankündigt, als sie zeitnah zu erledigen. 

Zukünftig kann er versuchen seine Projekte einfach durchzuführen ohne erst tagelang darüber zu reden. Das würde ihr sofort den Wind aus den Segeln nehmen.

Aber ich spüre auch, dass das Problem nur die Spitze des Eisbergs ist. Wer sich von so trivialen "Problemen" triggern lässt, dass er einen Post im PU Forum erstellt, der hat noch ein ganzes Stück Weg auf seiner Heldenreise vor sich. 

Unbedingt an sich selbst arbeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Hallo, GF. Ich weiß es sehr zu schätzen, dass du mir bei Reparaturarbeiten Hilfe besorgen möchtest, du bist die Beste. Das nächste Mal fände ich es toll, wenn du mich erst mal machen lässt - ich mag es, Dinge für mich selbst herauszufinden und zu basteln."

  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann sollte ich vielleicht eher mein Mund halten und einfach machen. Und an mir selbst arbeiten, vielleicht habe ich ja unterbewusst mich angegriffen gefühlt. Ich werde mal versuchen mehr an mir zu arbeiten und Dinge vllt einfach zu machen, wie es einer hier schon erwähnt hat. Vielen Dank für die Antworten 

 

Auch wenn es verschiedene Ansichten der Qualität der Frau gab 😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Heyho34 schrieb:

Gut dann sollte ich vielleicht eher mein Mund halten und einfach machen.
 

aber du hälst doch schon immer den Mund und deine Frau fährt dir in einer Tour übern Schwanz 🙂

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.11.2022 um 12:37 , Slut Machine schrieb:

Das ist in eurem Alter und Phase mit Verlaub etwas wenig. Wer initiiert den Sex? Wie abwechslungsreich und experimentell ist der?

Warum wird hier etwas zum Problem gemacht womit der Te überhaupt kein Problem hat!? Es gibt keine richtige Menge oder Art. Und wenn die beiden nur einmal im Monat lebenslang in der Missionarsstellung Sex haben - wenn beide damit ok sind ist das völlig gut so. 

 

Am 7.11.2022 um 10:52 , Heyho34 schrieb:

Habs nicht angesprochen

Warum nicht? Das wäre einfach mal das einfachste und naheliegenste. Es stört dich. Und zwar so sehr dass du hier ein Thema eröffnest und mit Fremden darüber diskutierst. Vielleicht meint sie es einfach nur gut? 

Ich finde zumindest bei der Heizungsgeschichte es eigentlich sehr lögisch einen Fachmann zu fragen den man an der Hand hat. Aber ich kann dich auch verstehen dass du davon genervt bist. 

Aber das scheint echt so ein Männerding zu sein. Für meinen Mann ist es die Hölle nach dem Weg zu fragen. Er würde eher 3h zusätzlich durch die gegen fahren als jemanden zu fragen... 

Neulich hatten wir uns 2 neue Lampen gekauft. Eine funktionierte nicht. Ich wollte den besten Freund meines Vaters fragen der Elektriker ist. Das war ein Kampf... Er wollte es erst selbst "probieren" (ist handwerklich sehr geschickt). Nur mein Hinweis auf den sehr teuren Preis der Lampe konnte ihn dazu bewegen dass doch sofort ein Fachmann ran dürfte. 

Wir Frauen sehen das halt oft einfach anders 😉

 

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, NGC7293 schrieb:

Aber das scheint echt so ein Männerding zu sein.

Witzig, das in nem Forum zu behaupten, in dem Männer um Hilfe bitten.

 

vor 30 Minuten, NGC7293 schrieb:

Für meinen Mann ist es die Hölle nach dem Weg zu fragen.

also n = 1?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten, Easy Peasy schrieb:

Witzig, das in nem Forum zu behaupten, in dem Männer um Hilfe bitten.

Was soll daran witzig sein? Ist meine persönliche Schlussfolgerung. Die ich in einen Forum in dem Frauen um Hilfe bitten, genau so geschrieben hätte. 

Am einfachsten wäre es, dass der Te es einfach mal anspricht und sagt was ihn stört. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, NGC7293 schrieb:

Aber das scheint echt so ein Männerding zu sein. Für meinen Mann ist es die Hölle nach dem Weg zu fragen. Er würde eher 3h zusätzlich durch die gegen fahren als jemanden zu fragen... 

 

Wir Frauen sehen das halt oft einfach anders 😉

 

Ja, ist so'n Männerding. Viele Männer tüfteln gerne, probieren rum, finden Sachen selbst heraus. Ich passe da ehrlich gesagt voll ins Schema. Idealerweise steigert sich dadurch die Kompetenz in vielen Bereichen.

Wenn man immer direkt um Hilfe bittet, wird der entsprechende Muskel eben auch weniger trainiert. Abgesehen davon ist das Erleben von "um Hilfe bitten / geholfen werden" zwischen Männern und Frauen ebenfalls unterschiedlich.

Kann aber verstehen, dass das von Frauen anders wahrgenommen wird. Gibt genug Eigenheiten von Frauen, die ich nie wirklich verstehen werde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden, Playtex schrieb:

Ja, ist so'n Männerding. Viele Männer tüfteln gerne, probieren rum, finden Sachen selbst heraus. Ich passe da ehrlich gesagt voll ins Schema. Idealerweise steigert sich dadurch die Kompetenz in vielen Bereichen

Das ist nicht wertend zu verstehen, ich hoffe mein Beitrag wird nicht falsch verstanden. Ich habe nur versucht auf die unterschiedliche Wahrnehmung und Lösungsstrategie zu verweisen 😉

Der Te sollte das einfach wirklich einfach mal freundlich ansprechen und seine Lage erklären, genauso wie er es hier getan hat. 

Die Möglichkeit dass seine Freundin das "Problem" nicht mal als solches wahrnimmt sondern versucht "ihren Teil" beizutragen ist nicht so abwegig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.