Gefangen in einer Gedankenspirale

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter -> 39
2. Ihr/Sein Alter -> 37
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) -> monogam
4. Dauer der Beziehung -> 2 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR -> 8 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex -> Am Anfang viel und gut - später weniger und nicht mehr gut
7. Gemeinsame Wohnung? -> nein
8. Probleme, um die es sich handelt -> Schlechtes Mindset - Sitze für mich in einer schlimmen Spirale
9. Fragen an die Community

 

Ich bin total am Boden gerade und ich muss wieder hochkommen. So schlimm ging es mir in meinem ganzen Leben noch nicht. Das Gefühl kommt in mir hoch, dass ich ein richtig schwacher Mensch bin.

Mit meiner Ex bin ich jetzt über ein halbes Jahr auseinander. Am Anfang lief alles perfekt aber zum Schluss war es Katastrophe. Im letzten halben Jahr der Beziehung wollte sie die Beziehung öffnen, welches ich verneint habe. Hat sie auch akzeptiert und war kurzzeitig gegessen. Dieses Thema kam aber immer wieder, worauf ich irgendwann gesagt habe, okay. Riesen Fehler. Kurze Zeit später habe ich ihr aber gesagt, dass ich das nicht kann. Meine Freundin mit einem anderen, kann ich nicht. Dann hat sie es beendet und ich habe erfahren, dass sie sich mit jemand anderes zum vögeln trifft. Das hat mich richtig runtergezogen und ich habe mich das letzte halbe Jahr komplett zurückgezogen. Bin eigentlich nur noch nach draußen gegangen wegen der Arbeit und weil ich einkaufen muss.

Vor einem Monat habe ich mir gedacht, kann ja nicht immer so weitergehen. Tinder installiert und natürlich sehe ich sie da, was mich weiter runtergezogen hat. Von einem Freund bekam ich den Ratschlag mich auf einer Seite anzumelden, wo es nur um Sex geht. Wer ist auch auf der Seite... Sie scheint da auch gut aktiv zu sein, weil sie dort öfter online ist. Und da ist der Knackpunkt. Ich schaue immer auf ihrer Seite um zu gucken, wann sie das letzte mal online war und stelle mir im Kopf die schlimmsten Szenarien vor. Das macht mich fertig aber ich kann auch nicht aufhören da zu gucken. Bin ich wirklich so ein schwacher Mensch?

Was kann ich machen, um endlich wieder aus diesem Loch rauszukommen? Ich fühl mich gerade so wertlos. Ein Schönling bin ich jetzt nicht aber auch ganz sicher nicht hässlich. Dazu verdiene ich auch gutes Geld. So schlecht kann ich doch nicht sein aber ich zweifel gerade so hart an mir.

Will ich sie innerlich vielleicht einfach wieder zurück? Oder bin ich einfach nur heftig eifersüchtig, was ich vorher nie war.

bearbeitet von Benstjolli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 6 Monaten Trennung noch Oneitis mit deinen 39 Jahren und "nur" 2 Jahren Beziehung?

Merkste selber?

Ran an die Alternativen und Fokus auf deine Großbaustelle "Inner Game" mit dem Forum hier schonmal als Start. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau nicht mehr so sehr nach ihr. Schau auf dich.

Melde dich im Fitnessstudio tue was für deinen Körper. Es fördert auch das selbstvertrauen.

Ausserdem nicht nur Datingapps ausprobieren sondern mal am Wochenende ausgehen, gut anziehen etc. und in eine angesagte Bar gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Datingapps geht bei mir auch irgendwie gar nichts. Bin bei der einen eigentlich nur, weil ich wie gesagt bei ihr schaue.

Es fällt mir schwer mich auf zu raffen, weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Nach 6 Monaten da immernoch zu sitzen in meinem Alter ist scheiße, weiß ich selber. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst du möglichst kleinschrittig das tun, was man macht, wenn es bei einem läuft.

Das Äußere führt dann langsam zu einer inneren Verbesserung. Wenn du dich innerlich besser fühlst, dann machst du mehr usw. Positive Aufwärtsspirale. Du musst wissen, was es bei dir ist.

Gym, Freunde/Family treffen, ein Projekt vornehmen usw. passt für viele. Good luck Bro

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Benstjolli schrieb:

Will ich sie innerlich vielleicht einfach wieder zurück?

Ihr hattet über zwei Jahre zusammen, in denen ihr mit Sicherheit auch gute Zeiten hattet. Denkst du oft an diese Zeit?
Sei mal ehrlich zu dir: Du wolltest eine monogame Beziehung. Sie irgendwann nicht mehr. Jetzt ist sie entweder in einer offenen Beziehung oder solo und lebt sich sexuell aus. Das ist keine Frau für dich, also musst du ihr auch nicht hinterhertrauern. Das muss dir klar werden. Korrigiere mich, wenn das nicht stimmen sollte, aber mir kommt es so vor, als spiele deine Ex noch immer eine große Rolle in deiner Gedankenwelt. Komme davon weg, dass dich juckt, was diese Frau macht. Strebe an, dass sie dir egal wird. Das heißt, dass du positive Gedanken an sie zur Seite schiebst und im Idealfall immer weniger an sie denkst. Du musst dich wieder zum Zentrum machen.

Wie meine Vorredner bereits schrieben: Es tut gut, wieder etwas für sich selbst zu tun. Mach Sport. Geh raus. Genieße das Leben. Such dir eine Mission.
Aber mach dich nicht kaputt, indem du gedanklich immer wieder hochholst, was passiert ist. Arbeite an deinem Selbstwert und sei stolz darauf, wer du bist. Vielleicht erscheinst du dir selbst als schwach und für einen Moment ist das auch okay. Aber versinke nicht in Selbstmitleid und hol dich aus dem Loch wieder heraus. Lies dich ein. Tu was für deine Persönlichkeitsentwicklung.

bearbeitet von Coctio
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden, Benstjolli schrieb:

Was kann ich machen, um endlich wieder aus diesem Loch rauszukommen?

Zu allererst löschst du mal diese App um nicht ständig zu sehen was sie macht. Lösch am besten gleich alle. 

Und dann liest du dich hier mal gründlich ein. Fang mit der Schatztruhe an und vergiss in meinem Fall den allgemeinen Ex-back Thread. Danach solltest du verstanden haben, dass du sie sicher nicht zurück willst. Dafür gäbe es auch keine Chance, glaub mir. 

Und dann kümmerst du dich um dich selbst. Bring dich in Form. Fang interessante Hobbys an. Triff dich mit anderen Menschen. Müssen ja nicht primär Frauen sein. Bau dir einen neuen Social Circle auf, falls du keinen hast. Versuche ein für dich stimmiges Leben zu leben. Frauen kommen früher oder später selbst dazu. Wenn die Zeit reif ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lässt dich an dir selbst zweifeln? Dass dich eine Frau auf dieser Welt nicht mehr will? Das sagt gar nichts über dich aus.

Mach dir mal Gedanken über dein Leben. Was willst du erreichen? Welche kurzfristigen Ziele kannst du dir setzen? Dann lauf da mal step by step hin. Kann alles mögliche sein. Von allein in ne Bar gehen über n neuen Sport anfangen zu eine Woche kein Stalking von der Ex.

Mach neue Dinge, bei denen du aus deiner Komfortzone raus musst. Füttert den Geist mit neuen Eindrücken und ist gut fürs Selbstwertgefühl. Ablenkung hilft, auch wenn es sich erstmal falsch anfühlt. Damit du deine blöden Apps mal vergessen kannst. Lösch die und zwing dich sie nicht mehr zu installieren. Immer wenn du denkst, dass du da jetzt rein gucken willst, dann mach Sport. Hilft den Kopf frei zu kriegen und du tust gleichzeitig was Gutes für deinen Körper.

Verbiete dir an sie zu denken. Und wenn du an sie denkst, dann denk mal über alle negativen Dinge nach. Wie sie dich sitzen gelassen hat. Wieso willst du einen Menschen, der dich nicht will?

Überleg ansonsten insgesamt was dir gut tut und gönn es dir einfach. Massage, Therme, gesund kochen, n Wochenende mit Freunden in ne andere Stadt, etc. …

Was stört dich an dir selbst, wie kannst du attraktiver werden? Tu es. Nicht viel denken. Einfach machen. Und sei dir darüber bewusst, dass die Welt in einem halben Jahr komplett anders aussehen wird und du dich nicht mehr so schlecht fühlst. Natürlich unter der Voraussetzung, dass du dich bewegst und versuchst im hier und jetzt zu leben. Ohne deine Ex. Nur du allein. Genieß es. Hat auch viele schöne Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast hier schon viele gute Tipps bekommen. Allerdings ist natürlich die Frage, ob du es in deiner aktuellen Gemütslage schaffst, dich in die Aktivität zu bringen.

Du sagst selbst: Seit 6 Monaten ist es die schlimmste Phase deines Lebens, deine Gedanken kreisen nur um sie und du begibst dich nur für Arbeit und Einkauf aus dem Haus? Das erfüllt von außen betrachtet einige Symptome einer depressiven Episode.

Mach doch einmal einen Selbsttest dazu und führe ggf. ein Vorgespräch mit einem Psychotherapeuten.

Ich kann mir vorstellen, dass du aus deinem ‚Tal der Tränen‘ mit einer Kombination aus Therapie und den Verhaltenstipps von hier am gesichertesten rauskommst.

 

bearbeitet von Xatrix
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele gute Ratschläge hast Du bereits erhalten. 

Ich möchte Dir einen weiteren Aspekt nahebringen. Aktuell suchst Du im "Aussen". Was Dich aber runterzieht, findest Du nur in Deinem "Innen". Verstehst Du das ?

Du solltest anfangen, "Innen" aufzuräumen. Und dazu gehört, Dir einen neuen "Lebensplan" zu machen. Mache doch mal eine schonungslose (ja !) Bestandsaufnahme und zwar sowohl von außen als auch von innen. Und dann schaust Du mal genauer hin und überlegst Dir, wie das in einem Jahr aussehen soll und zwar sowohl außen als auch innen. Und wie es in zwei Jahren aussehen soll. Und dann machst Du einen Plan und definierst für Dich Ziele. Kleine Etappenziele und große ferne Ziele. Und dann feierst Du Dich mal dafür, wenn Du das erste Ziel erreicht hast. Und dann machst Du weiter und weiter und weiter. 

Du wirst einen ganz anderen Fokus kriegen, wenn Du aktiv wirst. Warten, dass etwas passiert ist der falsche Weg. Der richtige Weg ist, in die Eigenverantwortung und in die Aktion zu kommen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Am 16.8.2023 um 14:38 , Benstjolli schrieb:

Bei den Datingapps geht bei mir auch irgendwie gar nichts. Bin bei der einen eigentlich nur, weil ich wie gesagt bei ihr schaue.

Es fällt mir schwer mich auf zu raffen, weil ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Nach 6 Monaten da immernoch zu sitzen in meinem Alter ist scheiße, weiß ich selber. 

Dein großer Fehler ist:  

Du machst Dein Wohlbefinden von einer einzigen Frau abhängig. Stalkst sie sogar nach der Trennung noch. Und hast offensichtlich wenig Freunde, Hobbies,…

Nutze die Zeit jetzt, bis Du über die Trennung hinweg bist, sinnvoll (viel Sport, im Job ranklotzen, was mit Kumpels unternehmen,…).

Dein Alter ist das mit dem höchsten SMV bei Männern. Mache etwas draus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge. Es hört sich alles so einfach an aber das umzusetzen fällt mir richtig schwer. Ich weiss aber, dass es so nicht weitergehen kann, denn ich fühle mich richtig am Boden.

Ich habe die Apps jetzt alle gelöscht aber ich habe immer wieder das Verlangen die zu installieren und zu gucken. 

Freunde sind da aber diese habe ich auch mehr vernachlässigt in der ganzen letzten Zeit. Ich weiss das man das nicht sollte, fühle mich einfach nicht nach Gesellschaft. Mich interessieren auch gerade keine anderen Frauen, möchte das nicht nochmal erleben. Ich will einfach, dass es mir mal wieder gut geht und ich nach vorne schauen kann.

Vielleicht hört sich das wirklich bescheuert an aber wie mache ich so eine Bestandsaufnahme richtig? Was für Fragen stelle ich mir da zum Beispiel? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal, weil wichtig: Wenn ihr 2 Jahre zusammen wart, du bereits 39 bis, aber ihr euch trotzdem nicht wegen Haushaltstrennung, Sorgerecht und Co auseinandersetzen müsst, du aber trotzdem seit 6 Monaten durchhängst und weder Lust auf (neue) Frauen, noch Freunde hast, dann geh mal mit dir selbst ins Gericht https://depressionsliga.de/depressionscheck/

Ist in meinen Augen essentiell (ggf. kannst du es nach dem Check auch eher ausschließen..), weil deine Downphase schon bedeutend zu lange anhält. 

bearbeitet von Xatrix
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 16.8.2023 um 10:52 , Benstjolli schrieb:

1. Dein Alter -> 39
2. Ihr/Sein Alter -> 37
3. Art der Beziehung (monogam / offen / polyamor / LDR / weitere (bitte erläutern) -> monogam
4. Dauer der Beziehung -> 2 Jahre
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR -> 8 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex -> Am Anfang viel und gut - später weniger und nicht mehr gut
7. Gemeinsame Wohnung? -> nein
8. Probleme, um die es sich handelt -> Schlechtes Mindset - Sitze für mich in einer schlimmen Spirale
9. Fragen an die Community

 

Ich bin total am Boden gerade und ich muss wieder hochkommen. So schlimm ging es mir in meinem ganzen Leben noch nicht. Das Gefühl kommt in mir hoch, dass ich ein richtig schwacher Mensch bin.

Mit meiner Ex bin ich jetzt über ein halbes Jahr auseinander. Am Anfang lief alles perfekt aber zum Schluss war es Katastrophe. Im letzten halben Jahr der Beziehung wollte sie die Beziehung öffnen, welches ich verneint habe. Hat sie auch akzeptiert und war kurzzeitig gegessen. Dieses Thema kam aber immer wieder, worauf ich irgendwann gesagt habe, okay. Riesen Fehler. Kurze Zeit später habe ich ihr aber gesagt, dass ich das nicht kann. Meine Freundin mit einem anderen, kann ich nicht. Dann hat sie es beendet und ich habe erfahren, dass sie sich mit jemand anderes zum vögeln trifft. Das hat mich richtig runtergezogen und ich habe mich das letzte halbe Jahr komplett zurückgezogen. Bin eigentlich nur noch nach draußen gegangen wegen der Arbeit und weil ich einkaufen muss.

Vor einem Monat habe ich mir gedacht, kann ja nicht immer so weitergehen. Tinder installiert und natürlich sehe ich sie da, was mich weiter runtergezogen hat. Von einem Freund bekam ich den Ratschlag mich auf einer Seite anzumelden, wo es nur um Sex geht. Wer ist auch auf der Seite... Sie scheint da auch gut aktiv zu sein, weil sie dort öfter online ist. Und da ist der Knackpunkt. Ich schaue immer auf ihrer Seite um zu gucken, wann sie das letzte mal online war und stelle mir im Kopf die schlimmsten Szenarien vor. Das macht mich fertig aber ich kann auch nicht aufhören da zu gucken. Bin ich wirklich so ein schwacher Mensch?

Was kann ich machen, um endlich wieder aus diesem Loch rauszukommen? Ich fühl mich gerade so wertlos. Ein Schönling bin ich jetzt nicht aber auch ganz sicher nicht hässlich. Dazu verdiene ich auch gutes Geld. So schlecht kann ich doch nicht sein aber ich zweifel gerade so hart an mir.

Will ich sie innerlich vielleicht einfach wieder zurück? Oder bin ich einfach nur heftig eifersüchtig, was ich vorher nie war.

Machst du Sport? Wurde hier zwar schon genannt, aber wenn's das nicht richtet, würde ich auch den Weg von @Xatrix einschlagen. Ich war auch mal in nem Loch, wo aber auch allg. Unzufriedenheit mit meinem Leben ( bei dir bis auf die Dame sonst alles tutti? ) und natürlich eine Frau dazu kam. Rigorose Kontaktsperre ( komplett, wir hatten sogar gleichen Freundeskreis ) und kompletter Fokus auf mich selbst. Und als ich nach 3 Tagen wieder aus dem Bett gekommen bin, sofort zum Laufen gequält. Das Boostet dir sogar in so einer Kacksituation die Laune. Nach und nach geht's dann langsam besser. So war es zumindest bei mir. 2 Wochen später dann beim Kickboxen angemeldet und da bin ich noch heute 😁 

Hat danach immer noch 2-3 Monate gedauert, aber Sport hat einen unglaublichen Einfluss auf diesen Prozess. 

Dazu noch zwei Sachen: Hatte zu der Zeit das Frauenthema komplett ad Acta gelegt. FTOW war deshalb für mich nicht passend. Hatte auch keine Lust, 10 Baustellen auf einmal zu beackern, wenn ich schon so Probleme habe, den Arsch hoch zu bekommen.

Und ich Nachhinein kann ich nur sagen, dass mich die Frau - auch wenn es natürlich nicht so ausgegangen ist, wie ich es mir gewünscht hätte - unglaublich nach Vorne gebracht hat. Ich wünsch dir viel Glück, dass es bei dir auch der Fall sein wird 🙏💪

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.9.2023 um 17:12 , Benstjolli schrieb:

Was für Fragen stelle ich mir da zum Beispiel? 

Hier mal ein AUSZUG aus meiner Frageliste, die ich mir idealerweise täglich stelle.

++ Wonach ist mir gerade?
++ Wofür bin ich dankbar? ( Dankbarkeitübungen )
++ Wer oder was ergreift meinen Fokus?
++ Was ist mein Lebensziel?

++ Was bringt mich diesem Ziel näher?
++ Was ist mein aktueller Plan?
++ Worauf will ich jetzt meinen Fokus richten?

++ Was wäre der beste Ausgang/Verlauf von dem, was ich gerade mache?
++ Was ist die Limitierung?


++ Was würde ich bei Wiederholung der Zeit rückblickend anders machen?
++ Was lasse ich hinter mir in der Vergangenheit?

++ Was sind Entscheidungen, die ich noch gar nicht gefällt habe?
++ Prognostiziere, welche Entscheidung ich in der Zukunft eher bereuen würde getroffen zu haben.
 


Entweder du beantwortest diese Fragen für dich alleine oder du kannst auch manche Antworten mit uns teilen.

bearbeitet von wernerd
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gehalten, die Knackpunkte ...

 

1) Was man nicht hat, will man haben - hat aber nichts mit ihr zu tun.

2) Solltest Du irgendwie mit ihr wieder zusammen kommen - meine Vorhersage : Cuckold (lieber so, als sie "verlieren")

3) Es gibt Menschen M/W, die sind auf einem Level hängen geblieben und leben in der ewigen Party bzw. 7 Tage Wochenende, als wären sie 19j. - Du bist dort nicht und deswegen leidest Du.

4) Du willst nicht sie, sondern das gefühl was Du dabei hattest bzw. sie Dir gegeben hat.

5) Was Du dir vorwirfst ist selbstgeiselung.

Frage Dich warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.