[DEPOT LOG] eines Geringverdieners

62 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, P11 schrieb:

relativ teures "Hobby"

Erzähl!

Puff-Abo?

  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden, Neo1 schrieb:

Leider verschätzt du dich nach "unten". https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/

"Das Durchschnittseinkommen aller Arbeitnehmer betrug monatlich 2.165 Euro netto."

Laut der Seite für VOLLZEITARBEITNEHMER 4100 Brutto, ist ziemlich genau das was ich habe. Bzw. reines Brutto liege ich noch gut drunter, umgerechnet mit den Zulagen die ich bekomme kommt das aber ca. hin.

vor 3 Stunden, Jingang schrieb:

Erzähl!

Puff-Abo?

Noch teurer...Autos 

bearbeitet von P11
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten, Neo1 schrieb:

Dein Nettogehalt ist ca. 2600€ zzgl. Nebeneinkünften = ca. 3200€.

Laut Statista betrug das durchschnittliche Nettogehalt 2022 2245€/Monat.

Für mich ist das Nettogehalt das, was ich mit meinem Hauptjob verdiene. Der Vergleich mit Hauptjob+Nebeneinkünfte macht für mich von der Statistik her an der Stelle keinen Sinn weshalb ich das aussen vorlassen würde.
Aber das mit dem Geringverdiener war auch einfach auf das Forum hier bezogen wo gefühlt 50% der User hier anscheinend 100k Brutto und mehr hat pro Jahr, außerdem ist mir schon klar dass ich so ganz offiziell damit nicht zu den tatsächlichen Geringverdienern zähle. 😛 

vor 12 Minuten, Neo1 schrieb:

Ich rate dir deine Ausgaben zu untersuchen. 1.) Dokumentieren (Haushaltsbuch, Excel oder App), 2.) Kategorisieren, 3.) Analysieren und 4.) Verbesserungen und Handlungspotenziale ermitteln. Aus deinem Text möchte ich anmerken, dass du die Summe aller Einnahmen und die Summe aller Ausgaben säuberlich trennst. 

Bin eigentlich ganz zufrieden wie ich mit dem Geld umgehe und hab das auch gut im Blick, hatte nie irgendwelche laufenden Kredite oder Schulden und bin auch sonst so sparsam wie es eben geht ohne dabei auf alles zu verzichten.
Gerade über die letzten 2-3 Jahre hab ich da schon ziemlich das maximum rausgeholt an dem was ich so an laufenden kosten sparen kann ohne wie ein Mönch zu leben denke ich und viel mehr Potenzial ist hier nicht mehr.

 

  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Stunden, Roja schrieb:

Was hast du denn genau und zu welchen Anteilen im Depot?

Will ich hier ehrlich gesagt gar nicht weiter drauf eingehen, hab da keine Lust auf irgendwelche Meinungen und eine Diskussion wieso dies, warum das statt das etc. nicht böse gemeint.

  • TRAURIG 1
  • IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 5 Minuten, P11 schrieb:

Will ich hier ehrlich gesagt gar nicht weiter drauf eingehen, hab da keine Lust auf irgendwelche Meinungen und eine Diskussion wieso dies, warum das statt das etc. nicht böse gemeint.

Und was soll dann der Log werden?

Nur mal kurz anmerken, dass man Geringverdiener ist, ohne es wirklich zu sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte mich interessiert. Ich finde Diskussionen zu dem Thema allerdings auch total spannend, hilfreich und ich habe durch die Diskussionen und gerade auch durch die Kritik an meinem damaligen Anlageverhalten extrem dazu gelernt.
So bleibt das halt eine Dokumentation wie dein Depot (hoffentlich) wächst, was halt in nem Diskussionsforum nicht viel Mehrwert bietet. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, Masterthief schrieb:

Und was soll dann der Log werden?

Der Fortschritt, oder auch nicht, des Gesamtdepots. 😉 Sollte auch irgendwie klar sein dass ich hier nicht jede der 24 Positionen immer wieder einzeln aufführe.

Zudem siehe Eingangspost: 
 

Am 27.8.2023 um 10:44 , P11 schrieb:

mein Hauptaugenmerk liegt hier auch darauf das ganze für den zukunfts @P11 zu dokumentieren.

 

 

vor 1 Stunde, Roja schrieb:

So bleibt das halt eine Dokumentation wie dein Depot (hoffentlich) wächst, was halt in nem Diskussionsforum nicht viel Mehrwert bietet. 

Ja nicht schlimm, bin ja nicht der einzige hier der es so simpel hält. 😏

bearbeitet von P11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann viel Erfolg mit deinem Depot und viel Spaß mit deinem Tagebuch eines Geringverdieners 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.8.2023 um 17:41 , P11 schrieb:

Der Vergleich mit Hauptjob+Nebeneinkünfte macht für mich von der Statistik her an der Stelle keinen Sinn weshalb ich das aussen vorlassen würde.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten, Danillson schrieb:

Warum?

Weil beim Nettogehalt und Nettoeinkommen für mich zwei verschiedene paar Schuhe sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten, P11 schrieb:

Weil beim Nettogehalt und Nettoeinkommen für mich zwei verschiedene paar Schuhe sind.

Makes zero sense. Dein (Netto-)Nebeneinkommen ist doch Teil deines Nettogehalts? Es wird immer das gesamte Nettogehalt betrachtet, nicht ein arbiträr davon gewählter Teil... 

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten, Danillson schrieb:

Makes zero sense. Dein (Netto-)Nebeneinkommen ist doch Teil deines Nettogehalts? Es wird immer das gesamte Nettogehalt betrachtet, nicht ein arbiträr davon gewählter Teil... 

Joa, bin ich anderer Meinung.  Sehe den Sinn nicht jemanden mit Regulärem 40h Job mit jemandem zu vergleichen der zusätzlich nochmal 40h im Monat nebenher irgendwo geht.
Oder anders ausgedrückt: Gehalt bezieht sich immer gesondert auf einen jeweiligen Job, alles zusammen ist das Einkommen. 
Edit:
Ich glaube wir haben uns schon zu weit vom Ursprung entfernt und du weißt gar nicht worauf das bezogen ist und das ganze hat sich hier mittlerweile irgendwie verrannt.

Die Aussage mit dem Trennen der beiden Jobs bezieht sich nach wie vor auf den Link von weiter oben: https://de.statista.com/themen/293/durchschnittseinkommen/#topicOverview

"Das monatliche Durchschnittsgehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland lag im Jahr 2021 bei ca. 4.100 Euro brutto."

Es ist einfach die Rede von Vollzeitbeschäftigt und nicht von Hauptjob + Nebeneinkünfte oder sonst was, so verstehe zumindest ich diese Statistik einfach wo die 4100 Brutto herkommen, nämlich von der regulären Haupttätigkeit, nicht mehr.

bearbeitet von P11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon oben erwähnte und es auch befürchte, kann ich dir nur empfehlen die Summe aller Einnahmen und die Summe aller Ausgaben säuberlich zu dokumentieren. Ein wenig Buchhaltung ist ein absoluter Muss, sonst lebst du in deinem Mischmasch weiter.

Wie würdest du mit Dividenden aus dem Aktiendepot umgehen?

vor 20 Minuten, P11 schrieb:

Joa, bin ich anderer Meinung.  Sehe den Sinn nicht jemanden mit Regulärem 40h Job mit jemandem zu vergleichen der zusätzlich nochmal 40h im Monat nebenher irgendwo geht.
Oder anders ausgedrückt: Gehalt bezieht sich immer gesondert auf einen jeweiligen Job, alles zusammen ist das Einkommen. 

Meinst du hier den (durchschnittlichen) Stundennettolohn, den du gerne vergleichen möchtest?

Zum zweiten Satz: Zu den Einnahmen zählt auch das Einkommen, nur hast du eben zwei.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@P11

Das kannst Du schon so betrachten. Für mich ist aber das + und ggf. noch ein zusätzliches + ausschlaggebend. Wenn ich dann in Summe mehr habe, als jemand der 40 h arbeitet, ist es für mich ok. Den Zeitaufwand akzeptiere ich. 

Jaaa, eine korrekte "Buchführung" ist unerläßlich. Selbst Kleinbeträge "verbuche" ich und zahle meist bar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal cool, dass du einen Depot Log gestartet hast.

In Relation zu den Freelancern und Manager im Einkommen-Faden ist er sehr wohl ein Geringverdiener. Darauf war das auch bezogen.
Ob das jetzt auf oder leicht unter/über dem Deutschen Durchschnitt liegt, spielt doch keine Rolle. 
Insofern kann man die kleinliche Diskussion somit wohl abschließen.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso du deine Aktien/ETF nicht teilst. Ein Depot Log lebt von Transparenz und es sollte dein Anspruch sein, zumindest andere Meinungen zu hören und zuzulassen. 
Ich persönlich halte auch unnötig viele Einzeltitel, was aus rationalen Gründen nicht schlau ist. Zumindest aber stelle ich mich der Kritik/Anregung und reflektiere laufend, ob ich meine Strategie nicht doch lieber ändern will. Das hat u.a. dazu geführt, dass ich meinen Anteil an ETF sukzessive hochfahren will.

Wie sieht eigentlich deine Wohnsituation aus?

Sparquote ist solide, aber könnte natürlich höher sein. 
Aber hey, wenn dir dein Hobby so viel Freude bereitet und dein Job passt, wieso nicht.

bearbeitet von Yolo
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.8.2023 um 21:34 , Neo1 schrieb:

Wie ich schon oben erwähnte und es auch befürchte, kann ich dir nur empfehlen die Summe aller Einnahmen und die Summe aller Ausgaben säuberlich zu dokumentieren. Ein wenig Buchhaltung ist ein absoluter Muss, sonst lebst du in deinem Mischmasch weiter.

 Bin ich bisher nicht auf die Idee gekommen weil ich für mich persönlich jetzt ehrlich gesagt den Sinn nicht sehe daran, ist jetzt nicht so als hätte ich massiv Probleme im Umgang mit Geld. 🤔

Ob ich Buch führe oder nicht ändert am Ende nichts dran dass ich das Geld trotzdem ausgeben muss denn wie schon erwähnt schmeiß ich ja jetzt nicht die Fuffies durch den Club. Ich guck alle paar Monate mal rüber was im jeweiligen Monat hängen geblieben ist und vergleich bisschen und das wars, aber bin gespannt welchen Benefit mir die Buchführung bringen soll.

Am 28.8.2023 um 21:34 , Neo1 schrieb:

Wie würdest du mit Dividenden aus dem Aktiendepot umgehen?

Reinvestieren.

Am 28.8.2023 um 21:34 , Neo1 schrieb:

Zum zweiten Satz: Zu den Einnahmen zählt auch das Einkommen, nur hast du eben zwei.

Ja ich weiß, ich glaube ich rede an euch hier irgendwie vorbei also lassen wir das Thema einfach. 😁

 

vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Wie sieht eigentlich deine Wohnsituation aus?

Zwei Zimmer, ~55m², 480€ warm+Stellplatz, Preis ist super aber fühl mich mittlerweile nicht mehr so richtig wohl hier aber umziehen kommt gerade einfach nicht in Frage.

 

vor einer Stunde, Yolo schrieb:

Sparquote ist solide, aber könnte natürlich höher sein. 
Aber hey, wenn dir dein Hobby so viel Freude bereitet und dein Job passt, wieso nicht.

Brauche gerade das Geld für die Restauration von dem einen, sowie Umbauten von dem anderen Auto und da gehen noch einige Tausend die nächste Zeit ins Land und ich will das einfach schnellst möglich abschließen, danach werde ich das Thema Sparrate nochmal angehen sofern da nicht schon das nächste ansteht. Ajo und in die Wohnung muss demnächst auch noch bisschen was investiert werden. 😄 

Beruflich würde ich schon gern weiterkommen mittlerweile aber da fühl ich mich relativ perspektivlos aber ist auch ein schwieriges Thema aufgrund psychischer Erkrankung.

bearbeitet von P11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir überlegt dass ich das ganze, sofern ich es nicht vergesse, am letzten Tag des Monats ein Update zu geben wie die Entwicklung des Depots der letzten 4 Wochen war und das ganze dem MSCI World gegenüberstellen. 

Depot: +1,46%

MSCI World: -0,50%

Aktueller Depotwert: 3742,80€

bearbeitet von P11

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für ein Piss Wohlstandsland das hier geworden ist  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.