Ein fataler Fehler, wie damit umgehen?

38 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden, winning streak schrieb:

Ich hätte das gemerkt. Sie hat sich da gut raus gekämpft aus dem drogen sumpf und ich will mir und ihr zuliebe ein starker Mann sein und dass das bei ihr so bleibt.

vs.

vor 20 Stunden, winning streak schrieb:

und habe mich dazu überreden lassen, mit ihr Samstagabends zusammen eine Nase Koks zu ziehen

+

vor 10 Stunden, winning streak schrieb:

Sie ist absolut clean und hat seit 2 Monaten und dieser einen Nase Koks zusammen mit mir nichts mehr genommen

Da passt so gar nix zusammen.
Warum höre ich da leise das Lied von Pipi Langstrumpf "... mach mir die Welt... wie sie mir gefällt..."?
In allem, was Du da so schreibst, ist so was von keine klare Linie und verschwurbeltes sich-die-Welt-schönreden.

Nur mal ein paar Punkte:
- ihr seid drei Monate zusammen und schon nach 2 Monaten beginnt Dauerstress = Kennenlernphase zeigt, dass das nicht passt
- innerhalb von drei Monaten bereits "ich liebe Dich" und zusammenziehen - Koks hin oder her, das ist ein no go
- Altersunterschied = macht eine Partnerschaft nicht unmöglich, man sollte sich aber schon bewusst sein, dass das viele Probleme mit sich bringt
- sie war Drogenabhängig, hat wahrscheinlich deshalb ihren Job verloren (das passt mit den 4 Jahren), nimmt immer noch ab und zu was, insbesonders, wenn sie Stress hat (Du gehst mal alleine weg) = da ist noch gar nix "rausgekämpft", die Drogen werden ein Dauerthema bleiben
- Du hast Ritalin und LSD im Kühlschrank und sagst "ist ja nix, wollte nur mal rumspielen". What? Ich hab auch so einen Selbstmordattentäter-Sprengstoffgürtel im Kleiderschrank, wollte das nur mal ausprobieren.

Ich glaube ernsthaft, dass diese seltsame Beziehung nur ein Symptom ist und Du ein Haufen Baustellen hast, die Du erst mal für Dich ganz alleine aufarbeiten solltest.
Und starten kannst Du bei "Die Welt sehen, wie sie ist" und nicht "wie ich sie gerne hätte".

  • LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Im Endeffekt habt ihr alle Recht.

Ich muss mich trennen und war bereits schon zwei mal innerhalb von 3 Monaten an dem Punkt, wo ich bereit dazu war und bin aus Schwäche jedes Mal wieder zurück gekommen und habe mich entschuldigt. Das ist scheiße für sie und für mich. Jetzt haben wir uns gerade wieder vertragen und tüfteln Lösungen für die Zukunft aus, und mir ist einfach schlecht dabei. Dieses ganze Thema macht mich nur krank und ich muss einfach nur einsehen, dass ich sie nicht retten kann und dass sie etwas aufzuarbeiten hat, genau so wie ich. Schließlich haben wir uns von Anfang an einfach getriggert. Sie ist der ängstliche und ich bin der vermeidende beziehungs Part. 
 

Ich kann niemanden retten. Nur mich selbst. Ich kann versuchen andere zu retten und mich dabei selbst verlieren. Das ist es wohl nicht wert. Darüber trage ich nämlich keine Verantwortung: ihre Vergangenheit. Ich trage aber die Verantwortung darüber, wie ich damit umgehe. Und ich habe Angst davor. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du bist 24, werde erst mal doppelt so alt (48!), damit für dich überhaupt mal eine 41 Jährige als Beziehungsmaterial in Betracht kommt. Die Welt ist voller hübscher gesunder Mädels in den 20igern und du möchtest mit einer arbeitslosen, drogensüchtigen 41 jährigen was längeres anfangen. Lauf und arbeitete (stark) an dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ich habe ein bisschen recherchiert und sehe bei mir sowie bei ihr die Tendenzen zu einer borderline Persönlichkeitsstörung. 

Ich bin impulsiv, verstehe meine Gefühle nicht, suche Nähe und liebe und sobald ich sie hab gehe ich auf Distanz und schubse jemanden weg. Ich presche vor und schnelle zurück. Ich habe ein starres Schwarz Weiß denken und lasse keine Fehler bei mir zu. Ich bin sehr verkrampft und bin schnell frustriert, wenn Dinge auf Anhieb nicht klappen. Ich weiß mir selbst nicht zu helfen, wenn meine Emotionen mich überrollen. Ich kann schlecht bis gar nicht alleine sein. Bei meinem Vater sehe ich das auch. Er ist von seinen ex Freundinnen oft als borderliner beschimpft worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden, winning streak schrieb:

Wie sieht selbstliebe aus… und vor allem jetzt in diesem Fall und was war wirklich die Ursache für all diese Probleme?  

Wie würde Selbstliebe in deinem Fall bei mir aussehen? Fragen die ich mir stellen würde:

  • Was ist passiert, dass ich innerhalb von 3 Monaten zu jemandem wurde, der Drogen im Kühlschrank lagert?
  • Gefalle ich mir gerade selbst? 
  • Gefällt es mir, was aus mir durch den Einfluss der anderen Person geworden ist?
  • Ist es mir die Sache Wert, das mein innerer Frieden ständig durch Drama gestört wird? 
  • Was macht das langfristig mit mir, meinem Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein, wenn ich ständig auf Eierschalen laufen muss?

Die Ursache? Schwierig. Vermutlich ne Mischung aus beide haben ihr Leben nicht im Griff. Zwei ertrinkende können sich niemals retten, und ihr beide ertrinkt gerade.
Sie, die ihr Leben nicht im Griff hat und gerade vor sich her dümpelt und abdriftet, und Du, der sich davon mitreißen lässt. Dein Umfeld hat einen mega Einfluss auf Dich,
deine persönliche Entwicklung. Da würde ich 3x hinschauen mit wem ich mich einlasse. Das kannste auf so ziemlich alles übertragen: Job, Freunde, Partnerin.
Was macht das langfristig mit einem, wenn man ständig auf der Arbeit unterfordert ist? Stress mit Kollegen hat? Gnadenlos unterbezahlt wird? Freunde die sich nicht für einen
freuen können wenn man erfolgreich wird und stattdessen klein geredet wird? Geneidet wird? Vom Partner manipuliert wird? Denk mal drüber nach. Langfristig vor allem.

Du hast ja jetzt schon das Gefühl, der schuldige zu sein. Die Sache gerade biegen zu müssen. Was meinste was so etwas langfristig mit Dir macht?

Ich würde euer Drama auch niemals romantisieren. Ich hab einige Freunde, die sich gerne als der strahlende Ritter in weißer Rüstung bei Frauen mit Problemen präsentieren.
Die haben bis heute leider noch Probleme. Ist vermutlich n' Ego Ding "gebraucht" zu werden. Witzigerweise werden die dann oft wieder Fallen gelassen, wenn die andere Person
denkt dass sie nun auf dem richtigen Pfad sei. Frag Dich mal, ob dass bei Dir auch so ist?

 

vor einer Stunde, Sprachlos schrieb:

- ihr seid drei Monate zusammen und schon nach 2 Monaten beginnt Dauerstress = Kennenlernphase zeigt, dass das nicht passt

Sollte ne ganz wichtige Erkenntnis für Dich sein. Dafür sind Kennenlernphasen da. 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Danke an euch, dass ihr mir dabei helft, klar zu sehen. 
 

Es ist richtig. Zwei Ertrinkende können sich nicht retten. Ich trage ein emotionales Loch mit mir herum was ich versuche durch eine Frau zu stopfen, die selbst so ein Loch in sich hat. Wer jetzt das größere Loch hat keine Ahnung, aber die Tatsache dass wir dann nicht mal auf dem gleichen Lebensabschnitt sind, ich gerade mein Leben aufbaue und sie schon 17 Jahre weiter ist mit all dem Kram OHNE Dinge wirklich aufgearbeitet haben geben mir sehr zu denken. Und die logische Konsequenz ist ein Schlussstrich. Ihr zuliebe und mir zuliebe. Gott klingt das dramatisch. Aber so ist es nun mal.

man kann ein Loch nicht mit einem Loch stopfen. 

was macht man mit so einem inneren Loch? Zuwachsen lassen? Mit anderen Dingen zustopfen? wie lasse ich es zuwachsen? 
 

wahrscheinlich hilft hier die Arbeit am eigenen Selbstwert. 
 

äußerlich habe ich mein Leben im Griff, ich studiere, folge einer mehr oder weniger strikten Ernährung, ich arbeite 40h und verdiene eigenes Geld, hab ein eigenes Apartment und lege mein Geld sinnvoll an. Emotional bin ich ein Wrack. Um dieses Feld habe ich mich zwar bemüht, die letzten Jahre auch zu kümmern, doch ich habe nie wirklich bei der Wurzel angesetzt. Es ist nie genug Verständnis für mich selbst da gewesen. 
 

eure harten Worte sind genau das, was zwar auf den Schmerzpunkt drückt, aber das liegt daran, dass es die Wahrheit ist. Die kann weh tun! 

professionelle Hilfe werde ich für mich beantragen. Ich habe es ihr auch vorgeschlagen… ihre Antwort war dass sie aufgegeben hat sich helfen zu lassen und wüsste sie kann das nur alleine… für mich auch eine red Flag. Aus den ganzen red flags kann man schon ein Segel nähen und sie in den Wind schießen . Und genau so kann ich aus meinen red Flags eins nähen und in die andere Richtung segeln. 

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten, winning streak schrieb:

was macht man mit so einem inneren Loch? Zuwachsen lassen? Mit anderen Dingen zustopfen? wie lasse ich es zuwachsen?

Such dir einen Therapeuten (m/w/d) und lass dir helfen. Sehe aber, dass du schon selbst auf die Idee gekommen bist.

vor 10 Minuten, winning streak schrieb:

professionelle Hilfe werde ich für mich beantragen

Nimm das in jedem Fall in Angriff. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten, winning streak schrieb:

Ich habe ein bisschen recherchiert und sehe bei mir sowie bei ihr die Tendenzen zu einer borderline Persönlichkeitsstörung. 

Ich bin impulsiv, verstehe meine Gefühle nicht, suche Nähe und liebe und sobald ich sie hab gehe ich auf Distanz und schubse jemanden weg. Ich presche vor und schnelle zurück. Ich habe ein starres Schwarz Weiß denken und lasse keine Fehler bei mir zu. Ich bin sehr verkrampft und bin schnell frustriert, wenn Dinge auf Anhieb nicht klappen. Ich weiß mir selbst nicht zu helfen, wenn meine Emotionen mich überrollen. Ich kann schlecht bis gar nicht alleine sein. Bei meinem Vater sehe ich das auch. Er ist von seinen ex Freundinnen oft als borderliner beschimpft worden.

Ich würde solchen Diagnosen den Experten überlassen und selbst bei diesen Vorsichtig sein und nicht alles glauben.
Gibt ausserdem genügend Leute die gerne sowas was als Krankheit klassifiziert ist vorschieben, weil man dann ja nicht ''Schuld ist'' und hervorragend die Verantwortung abgeben kann. Andere erwarten dann das der Therapeut das Problem löst, aber auch da gibt man die Verantwortung wieder ab.

Im Endeffekt hast du es selber gesagt:,, Man kann sich nur selber Retten'' das gilt für jeden Menschen.
Therapeuten können dir die Richtung zeigen, machen und daran arbeiten muss man aber immer selber.

Wenn bei dir das meiste im reinen ist such dir doch eine in deinem Alter oder auch Jünger mit einer mehr oder weniger guten Kindheit und keinen 100 Redflags, solche Frauen können auch relativ gesunde Menschen kaputt machen, sofern Sie nicht genügend schnell die Reissleine ziehen.

Das war eh eine etwas besondere Zusammenstellung, dass sich mal eine  41 Jährige einen 24 schnappt für ein Abenteuer solls ja geben, aber wenn so eine nach kürzester Zeit deine Freundin mit sofort zusammenziehen möchte, dann müssen die Alarmglocken richtig Krach machen. Ja der Marktwert mit 41 ist als Frau bei weitem nicht der gleiche wie mit 24, aber wenn man heiss und locker 6-10 Jahre jünger geschätzt wird sollte, man sich schon überlegen wieso die keine Alternativen in Ihrem Alter hat.

  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 42 Minuten, Nemesis88 schrieb:

Ich würde solchen Diagnosen den Experten überlassen und selbst bei diesen Vorsichtig sein und nicht alles glauben.
Gibt ausserdem genügend Leute die gerne sowas was als Krankheit klassifiziert ist vorschieben, weil man dann ja nicht ''Schuld ist'' und hervorragend die Verantwortung abgeben kann. Andere erwarten dann das der Therapeut das Problem löst, aber auch da gibt man die Verantwortung wieder ab.

Darüber bin ich mir bewusst. Manchmal hilft es halt dem Kind einen Namen zu geben, aber vielleicht bin ich da jetzt auch einfach vorschnell. So oder so habe ich ein beträchtliches Stück aufzuarbeiten. Und dafür muss ich Verantwortung übernehmen, wenn ich in diesem Leben einmal erfüllende Beziehungen führen will.

vor 44 Minuten, Nemesis88 schrieb:

Wenn bei dir das meiste im reinen ist such dir doch eine in deinem Alter oder auch Jünger mit einer mehr oder weniger guten Kindheit und keinen 100 Redflags, solche Frauen können auch relativ gesunde Menschen kaputt machen, sofern Sie nicht genügend schnell die Reissleine ziehen.

Heute habe ich endgültig die Reißleine gezogen.


Ich habe ihr klar gemacht, dass sie nicht gewinnen kann. Wenn ich zu viel Nähe erhalte, dann brauche ich Distanz und habe mir diese scheinbar unbewusst mit Streit geholt. Wenn ich dann sie auf Distanz hatte, wollte ich sie zurück und vermisste die Nähe und das wohlig warme Gefühl, das von ihr ausging. Dann habe ich mich entschuldigt und auf die Tränendrüse gedrückt. So oder so war das keine Liebe, das war ein tool, meine toxischen Muster befriedigen zu wollen. So sehe ich das. Und ich sollte vorerst keine Beziehung eingehen, wenn ich mir nicht von Anfang an sicher bin, dass das Ganze eine Zukunft für mich im Kopf hat. Weil das hatte ich mit ihr nicht. Ich hatte mich da in etwas rein manövriert was ich mit meinen Werten nicht vereinbaren konnte und was sich für mich abschnürend angefühlt hatte. Das war vor allem der Wunsch nach einer Partnerin, die jünger ist und einfach knackiger ist und mit der man sich zusammen was aufbauen kann, die nicht so eine dreckige Vergangenheit mit sich rum schleppt und von der deshalb viel Schadenspotential ausgeht. Genauso wie mich das Gefühl gequält hatte, dass ich mit anderen Frauen schon stärkere sexuelle Verbindung gespürt habe und das mit ihr nicht so stark war. Ich war nie so richtig geil auf sie, immer nur so lauwarm.

Das ist schon ein Zeichen, oder wie seht ihr das?

vor 51 Minuten, Nemesis88 schrieb:

aber wenn so eine nach kürzester Zeit deine Freundin mit sofort zusammenziehen möchte, dann müssen die Alarmglocken richtig Krach machen. Ja der Marktwert mit 41 ist als Frau bei weitem nicht der gleiche wie mit 24, aber wenn man heiss und locker 6-10 Jahre jünger geschätzt wird sollte, man sich schon überlegen wieso die keine Alternativen in Ihrem Alter hat.

neediness auf beiden seiten. An sich kann ich auch andere Frauen haben, ich würde mich als überdurchschnittlich attraktiv bezeichnen. Sie ist sehr attraktiv und ich habe immer mitbekommen, wie die Männer sie begutachten. Das ist natürlich schön aber wenn mein Gefühl mir was anderes über die Beziehung zu ihr sagt, dann hilft mir das nicht. Sie hätte locker viele Alternativen wenn sie wollte, nur ich glaube sie weiß auch über ihren Knacks Bescheid und lässt nicht so viele Männer an sich heran. Wie dem auch sei, jetzt ist es aus und ich hab Zeit an mir zu arbeiten und sie hat mir sogar verziehen. Irgendwie nur ein kleiner Trost aber ich muss mich jetzt abnabeln von der Scheiße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, winning streak schrieb:

So oder so war das keine Liebe, das war ein tool, meine toxischen Muster befriedigen zu wollen. So sehe ich das. Und ich sollte vorerst keine Beziehung eingehen, wenn ich mir nicht von Anfang an sicher bin, dass das Ganze eine Zukunft für mich im Kopf hat. Weil das hatte ich mit ihr nicht. Ich hatte mich da in etwas rein manövriert was ich mit meinen Werten nicht vereinbaren konnte und was sich für mich abschnürend angefühlt hatte. Das war vor allem der Wunsch nach einer Partnerin, die jünger ist und einfach knackiger ist und mit der man sich zusammen was aufbauen kann, die nicht so eine dreckige Vergangenheit mit sich rum schleppt und von der deshalb viel Schadenspotential ausgeht. Genauso wie mich das Gefühl gequält hatte, dass ich mit anderen Frauen schon stärkere sexuelle Verbindung gespürt habe und das mit ihr nicht so stark war. Ich war nie so richtig geil auf sie, immer nur so lauwarm.

Ich gehe mal davon aus, dass du ihr das so nicht gesagt hast?

Ansonsten ist das doch für dich auch die perfekte Argumentation, wieso du (mit ihr) keine Beziehung haben willst.

vor einer Stunde, winning streak schrieb:

An sich kann ich auch andere Frauen haben

Ist doch gut. Solltest du aber vorerst aufschieben und dich mal um dich und deine Baustellen kümmern.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 25 Minuten, darklife schrieb:

Ich gehe mal davon aus, dass du ihr das so nicht gesagt hast?

Ansonsten ist das doch für dich auch die perfekte Argumentation, wieso du (mit ihr) keine Beziehung haben willst.

Ist doch gut. Solltest du aber vorerst aufschieben und dich mal um dich und deine Baustellen kümmern.
Ich wünsche dir dabei viel Erfolg!

Ja das habe ich ihr gesagt. Sie meinte wenn das so ist dann sind ihr ja die Hände gebunden . Sie will das dann auch nicht, weil sowas Jahre dauern kann aufzuarbeiten… und dann war klar worauf es hinaus läuft. 
 

und ja, ich will erstmal die Finger von Frauen lassen. Fühle mich wie der schwarze Drache, der sich die emotional schwachen und wehrlosen Frauen greift, um sie dann letztendlich hinzurichten und es am Ende zu bereuen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst schon Frauen kennen lernen aber beachte dabei immer die Faustregel: 

Niemals

Eine

Xtreme

Tussi

Sobald Du das Gefühl hast, dass Dir die Aktionen Deines Targets nicht gut tun NEXT.

Verwechsel das nicht mit konstruktiver Reibung, das ist auch mal unangenehm, fördert aber Deine Entwicklung (Konflikte werden angesprochen und gelöst etc.)

  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 4.9.2023 um 12:23 , Gast schrieb:

Zu mir: 24 Jahre alt...

Zu ihr: 41 Jahre....

Madonna: "Sie wissen nicht, was sie tun. Aber sie tun es die ganze Nacht"

 

:-D

 

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.