Off Topic und kompliziert

20 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich muss ein negatives Thema ansprechen...ich hatte ein Date mit einer Frau. Wir verstehen uns super. Sie erzählte mir dass sie Leukämie überwunden hat oder besser gesagt seit 6 Monaten eine Stammzellentransplantation hinter sich hatte.. 1 Woche nach dem Date hatte sie einen Rückfall. Sie ist ein sehr positiver Mensch wir schreiben jetzt regelmäßig. Ich habe bisher noch niemandem davon erzählt. Die Erfolgschancen auf Heilung liegen bei Rückfällen je nach Art und äußeren Attributen bei etwa 30 %.Die Ärzte sagen 50/50  Sie hat eine sehr agressive Art der Leukämie. Sie ist gerade im Krankenhaus und lässt eine Reihe an Horrortherapien über sich ergehen.Ich versuche sie zu unterstützen. Hat jemand Erfahrungen? Ich war noch nie mit diesem Thema konfrontiert. Es geht hier natürlich weder um Lays noch um irgendwas ähnlichem..ich mag sie einfach.

bearbeitet von Forced_Envy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch Deine Entscheidung, wenn du Interesse hast Sie kennenzulernen mach doch wo ist das Problem?

Wir sind immer noch Menschen alter...

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es IST Off-topic, denn es geht nicht um eine Beziehung. Aber es ist nicht kompliziert. 

Wenn du die Dame unterstützen möchtest, dann machst du das einfach. Helfen kannst du technisch gesehen eh nicht. 

Also kannst du für sie da sein, besonders in den schweren Momenten der Horrortherapien. Verbringe Zeit mit ihr. Wenn es geht, unternimm was mit ihr. Sei einfach da. 

Aber sei gewarnt! Das kann ganz schön an die Nieren gehen. GERADE weil es relativ wenig Chancen auf Heilung gibt. 

Und wenn es auch nicht um einen Lay gehen soll und wird, du dieser Frau überhaupt nichts schuldig bist, sie genau genommen überhaupt nicht kennst, solltest du dir die Frage nach dem Warum stellen. Löblich, dass du sie unterstützen willst. Aber wieso? Ich mein, da draußen gibt es genügend Menschen mit Krebs oder anderen schlimmen Krankheiten. Also wieso willst du gerade dieser Frau helfen? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, Forced_Envy schrieb:

Ich muss ein negatives Thema ansprechen...ich hatte ein Date mit einer Frau. Wir verstehen uns super. Sie erzählte mir dass sie Leukämie überwunden hat oder besser gesagt seit 6 Monaten eine Stammzellentransplantation hinter sich hatte.. 1 Woche nach dem Date hatte sie einen Rückfall. Sie ist ein sehr positiver Mensch wir schreiben jetzt regelmäßig. Ich habe bisher noch niemandem davon erzählt. Die Erfolgschancen auf Heilung liegen bei Rückfällen je nach Art und äußeren Attributen bei etwa 30 %.Die Ärzte sagen 50/50  Sie hat eine sehr agressive Art der Leukämie. Sie ist gerade im Krankenhaus und lässt eine Reihe an Horrortherapien über sich ergehen.Ich versuche sie zu unterstützen. Hat jemand Erfahrungen? Ich war noch nie mit diesem Thema konfrontiert. Es geht hier natürlich weder um Lays noch um irgendwas ähnlichem..ich mag sie einfach.

Letztlich geht es euch beiden ja um eine Beziehung Mann-Frau, also nicht um eine "reine" bzw. "platonische" Freundschaft, oder?
Ich denke daher, es ist wichtig, dass du sie ganz normal behandelst, wie jede andere Frau, inklusive Flirt, Sexualität usw. Also gerade nicht als Pflegeobjekt, das man bemitleidet, dem man alles recht machen will, dem man schlechte Laune nachsieht, das man nur nach x-mal nachfragen anfassen darf usw. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Forced_Envy, tut mir leid für die Situation deines Dates - so was wünscht man niemandem. 

Dir würde ich empfehlen, dich nicht zu sehr in die Rolle eines „Retters“ oder „Psychotherapeuten“ hineinzusteigern. Weder hast du die Verantwortung für die psychische und physische Verfassung deines Dates noch bist du (hoffentlich) ihre einzige Stütze im Leben.

Außerdem stellt sich mir die Frage, ob sie dich überhaupt um sich haben will. Wenn ich mir eine derartige Krisensituation vorstelle, würde ich persönlich eher Zeit mit Leuten verbringen wollen, die wirklich zählen - nicht mit random dates, die ich seit heute Vormittag kenne. Aber da ist jeder Mensch anders.

vor 12 Minuten, Sartre66 schrieb:

Also gerade nicht als Pflegeobjekt, (…), das man nur nach x-mal nachfragen anfassen darf usw. 

Na ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie während der Therapie aufgrund eines extrem geschwächten Immunsystems nicht nur nicht angefasst werden darf, sondern sich an „social distancing“ halten muss. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, anotherthing schrieb:

Na ja, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sie während der Therapie aufgrund eines extrem geschwächten Immunsystems nicht nur nicht angefasst werden darf, sondern sich an „social distancing“ halten muss. 

Genau das meinte ich mit "sie nicht zum Pflegeobjekt machen" - sie wird schon selbst wissen, was sie darf oder nicht. Immerhin war es ja angeblich ein "Date".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sei dir halt auch bewusst, was das für ein schlimmes Erlebnis für dich sein kann, wenn sie dann nach einem Jahr plötzlich stirbt. Du siehst dann den Verfall eines Menschen, den du gerne magst, hautnah und live und weißt, du kannst nichts dagegen tun. 

Auf der anderen Seite: Wenn du dich für stark genug hältst das auszuhalten und dich auch wirklich gesund abgrenzen kannst, also da nicht völlig reinkippst und dein eigenes Leben vernachlässigst, dann kannst du dieser Frau ihre vielleicht letzten Monate, ihr letztes Jahr schöner machen. Und vielleicht wird sie ja geheilt. 

Im Endeffekt richtig schwer das Ganze. Aber eine Frage solltest du dir schon stellen, was willst du eigentlich von ihr? Lief schon was zwischen euch? Habt ihr euch echt erst ein paar mal gesehen? Da solltest du dich auch fragen, warum du da so schnell reinkippst. Sie als Freund zu unterstützen und nicht gleich die Biege zu machen ist durchaus löblich. Aber dir gehts ja viel mehr um Dating, also auch im sexuellen Kontext, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Harte Seite: Warum? Es macht wenig Sinn. Klingt nach Helferkomplex. Das sind Schuhe in die nicht mal jemand Schlüpfen will der diesen Menschen seit Jahren liebt, dessen Kind Sie ist, oder wie auch immer. Ganz schwarz gesehen muss auch auch selbst aus der Sicht des treuen Helfers eingesehen werden, dass ne sehr realistische Möglichkeit besteht, dass Du nach der aufopfernden Hilfe nach überstandener Krankheit dann einen feuchten Händedruck bekommst und es heißt "Wo ich die zweite Chance bekommen habe, kann ich mich nicht binden und will mich selbst entdecken usw". Mag klar Ehrenvoll sein sich da zu kümmern und einzuspringen, gibt sicher auch ein paar Karma Punkte, aber Frauen kennen das Wort Dankbarkeit nicht. Oder besser gesagt, Dankbarkeit schon, aber daraus folgt keine Loyalität. Kann von deiner Seite aus auch einfach eine Sucht nacht möglichst tiefen gefühlen sein. 

Weiche Seite: Überleg es Dir gut, es kann sehr wertvoll sein jemanden in so einer Situation zu helfen und an der Seite zu stehen. Man lernt sicher auch viel über das eigene Leben und die mögliche Endlichkeit der eigenen Existenz. Es ist überaus Wertvoll für einen Menschen in so einer schweren Zeit, jemanden zu haben der dabei ist. Es kann sogar den Ausschlag geben ob der Kampfgeist durchhält oder der Krebs siegt.

Neutral: Überlege es Dir gut. Du lässt dich auf ein Spiel ein dass Du vermutlich nur verlieren kannst. Wenn Du hilft und da bist, dann tue dies völlig frei von erwartung und vorallem VÖLLIG frei von Erwartungen und Hoffnungen die Du auf partnerschaftlicher Ebene hast.

bearbeitet von A_guy_named_Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Forced_Envy schrieb:

Ich wünsche ihr alles gute und das sie es schafft. Krebs ist eine echt beschissene Sache. Leukämie kann man soweit ich weiß ganz gut behandeln. 

Wenn du sie magst und sie dir gut tut, sei auf jeden Fall an ihrer Seite, unterstütze sie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, darklife schrieb:

solltest du dir die Frage nach dem Warum stellen. Löblich, dass du sie unterstützen willst. Aber wieso?

Ist das eine ernste Frage? Du fragst nach dem Warum? 

Vielleicht weil er ein empathischer Mensch ist und ihm andere Menschen nicht am Arsch vorbei gehen? 

Lass mich raten du bist bestimmt einer dieser Menschen, die wenn die mal nen schweren Autounfall beobachten im Straßenverkehr, einfach weiter fahren weil es sie nichts angeht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Django90 schrieb:

Ist das eine ernste Frage? Du fragst nach dem Warum? 

Wenn du meine Frage an ihn verstanden hast, darfst du dich nochmal melden. 🤷🏻‍♂️

Aber um deine Frage ohne unnötiges bashing zu beantworten: Ja, ist mein voller Ernst. Wonach ich fragte, steht ja im Post. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal Danke für die Responses und Einschätzungen. Vieles hat meine eigenen Gedankengänge bestätigt. Ich hatte mit ihr nun einige Wochen Kontakt. Es geht ihr mal besser, mal schlechter. Von ihrer Seite Initiative = 0. Lenkt man das Thema mal Richtung Sexualität, wird es entweder umgangen oder man wird auf die allgemeine belastende Situation hingewiesen. Das ist natürlich nachvollziehbar, nur ist es auch im Grunde das ei zige Thema um welches sich die Topics drehen  Evenfalls verständlich, nur merke ich gerade dass es mich selbst belastet. Ich bekomme einen Einblick in einen Horror Alltag der mir genauso wie jedem anderen bevorstehen könnte. Sie hat Famillie und Freunde die sie unterstützen und  ich denke ich werde den Kontakt einschlafen lassen. Ist mir einfach zu heftig, tut mir leid. Sie sagt auch selber, dass sie gerade in den schwierigen Therapiephasen alleine sein will u d keinen Besuch mlchte Beim nächsten mal werde ich vorher überlegen.ich werde nie Erfahren ob sie es überlebt hat ,oder gestorben ist. Sie ist eine sehr nette Person und steht diesen Kamof da gerade durch und das hat mir auch die Augen geöffnet. Was für ein blöder Arsch muss man sein sich irgendwie zu beklagen und seine  Arsch nicht hochzubekommen, während andere Leute um ihr überleben Kämpfen und sich  jeden Tag dem Krebs entgegenstellen? (By the Way eine zweite Stammzellen Transplantation hat nur geringe Erfolgschancen also im Grunde ist sie zu 80% schon Tod ubd kämpft trotzdem, is einfach so). Und ich steh im Supermarkt und rege mich darüber auf dass irgendwas ausverkauft ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Forced_Envy schrieb:

. Von ihrer Seite Initiative = 0. Lenkt man das Thema mal Richtung Sexualität, wird es entweder umgangen oder man wird auf die allgemeine belastende Situation hingewiese

Das wird evtl. nie wieder anders werden. Warum? Weil die Medikamente in der Chemotherapie zwar den Krebs bekämpfen aber alles andere in Mitleidenschaft ziehen! Sie wird durch die Chemotherapie unfruchtbar, die Wechseljahre werden vorzeitig eingeleitet und hormonell wird da sowie so alles zerstört was vorher noch halbwegs gut war. Glaub mir - bei der Chemokeule an Medikamenten ist das letzte an das Du zwischen Kotzen, Nervenzusammenbrüchen und Todesangst denkst, Sex! 
Woher ich das weiß ? Eine Ex Partnerin  musste diesen Weg gehen inkl Stammzellentherapie…

Wenn Du also Fragen hast, schreib mich gerne an

bearbeitet von SmartHD
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst nur als "freund" da sein und zuhören wenn Sie von allein auf Dich zugeht weil du hoffentlich gut erzogen wurdest und zwischenmenschlich kein Krüppel bist.

Das hat nix mit "ihr therapeut" zu tun weil man das für jeden der unheilbar krank ist und Dich um irgendeinen Rat fragt tun sollte - unabhängig obs da sex gibt.

Zieh Dich zurück wie du sagtest und wart ob sie von alleine kontakt aufnimmt oder frag halt ab und an wies ihr geht, ob sie was braucht oder so -> ganz OHNE Hintergedanken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh Dich zurück wie du sagtest und wart ob sie von alleine kontakt aufnimmt oder frag halt ab und an wies ihr geht, ob sie was braucht oder so -> ganz OHNE Hintergedanken.

Sehe ich genauso.
Biete zudem Deine Hilfe an, mache das deutlich (längerer, finaler Brief) und dann lasse sie (oder das verräterische Schicksal) entscheiden...

bearbeitet von Dr-M
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.6.2025 um 00:47 , Forced_Envy schrieb:

Erstmal Danke für die Responses und Einschätzungen. Vieles hat meine eigenen Gedankengänge bestätigt. Ich hatte mit ihr nun einige Wochen Kontakt. Es geht ihr mal besser, mal schlechter. Von ihrer Seite Initiative = 0. Lenkt man das Thema mal Richtung Sexualität, wird es entweder umgangen oder man wird auf die allgemeine belastende Situation hingewiesen. Das ist natürlich nachvollziehbar, nur ist es auch im Grunde das ei zige Thema um welches sich die Topics drehen  Evenfalls verständlich, nur merke ich gerade dass es mich selbst belastet. Ich bekomme einen Einblick in einen Horror Alltag der mir genauso wie jedem anderen bevorstehen könnte. Sie hat Famillie und Freunde die sie unterstützen und  ich denke ich werde den Kontakt einschlafen lassen. Ist mir einfach zu heftig, tut mir leid. Sie sagt auch selber, dass sie gerade in den schwierigen Therapiephasen alleine sein will u d keinen Besuch mlchte Beim nächsten mal werde ich vorher überlegen.ich werde nie Erfahren ob sie es überlebt hat ,oder gestorben ist. Sie ist eine sehr nette Person und steht diesen Kamof da gerade durch und das hat mir auch die Augen geöffnet. Was für ein blöder Arsch muss man sein sich irgendwie zu beklagen und seine  Arsch nicht hochzubekommen, während andere Leute um ihr überleben Kämpfen und sich  jeden Tag dem Krebs entgegenstellen? (By the Way eine zweite Stammzellen Transplantation hat nur geringe Erfolgschancen also im Grunde ist sie zu 80% schon Tod ubd kämpft trotzdem, is einfach so). Und ich steh im Supermarkt und rege mich darüber auf dass irgendwas ausverkauft ist...

Das ist nur deswegen "nachvollziehbar", weil du geschrieben hattest, dass ihr ein "Date" hattet. Darunter versteht man normalerweise etwas mit romantischer Anziehung von beiden Seiten, und die Grundlage dafür ist normalerweise Sex, oder eben ein emotionales Äquivalent, Kuscheln, Intimität, whatever. Und das ist natürlich davon abhängig, was körperlich und emotional möglich bzw. erwünscht ist. Bei Gesprächen mit ihr das "Thema Richtung Sexualität lenken" würde ich dagegen auf überhaupt keinen Fall, das mache ich aber auch sowieso und prinzipiell beim Kennenlernen nicht - und natürlich noch viel weniger, wenn die körperliche Situation so schwierig ist.

Wenn sie aber insgesamt "0 Initiative" zeigt - worunter man normalerweise versteht, dass sie sich nicht bei dir meldet und sich nicht erkennbar freut, wenn sie von dir hört -, scheint sie überhaupt keine Form von Intimität mit dir zu wollen. Da gelten bei auch bei unheilbar Kranken keine prinzipiell anderen Regeln als bei Gesunden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.6.2025 um 00:47 , Forced_Envy schrieb:

Lenkt man das Thema mal Richtung Sexualität, wird es entweder umgangen oder man wird auf die allgemeine belastende Situation hingewiesen.

Noch deutlicher kann die Frau nicht zeigen, dass sie nicht an Dir als Partner interessiert ist, und Dich in den Orbit geschoben hat…

Und frage Dich selber: Warum nextest Du eine Frau, die sehr viele red flags hinsichtlich LTR (was Du ja möchtest) mitbringt, nicht sofort?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 11.6.2025 um 14:46 , Kai.N.Aber schrieb:

Noch deutlicher kann die Frau nicht zeigen, dass sie nicht an Dir als Partner interessiert ist, und Dich in den Orbit geschoben hat…

Und frage Dich selber: Warum nextest Du eine Frau, die sehr viele red flags hinsichtlich LTR (was Du ja möchtest) mitbringt, nicht sofort?

Welche Redflags denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.6.2025 um 11:43 , Sartre66 schrieb:

Das ist nur deswegen "nachvollziehbar", weil du geschrieben hattest, dass ihr ein "Date" hattet. Darunter versteht man normalerweise etwas mit romantischer Anziehung von beiden Seiten, und die Grundlage dafür ist normalerweise Sex, oder eben ein emotionales Äquivalent, Kuscheln, Intimität, whatever. Und das ist natürlich davon abhängig, was körperlich und emotional möglich bzw. erwünscht ist. Bei Gesprächen mit ihr das "Thema Richtung Sexualität lenken" würde ich dagegen auf überhaupt keinen Fall, das mache ich aber auch sowieso und prinzipiell beim Kennenlernen nicht - und natürlich noch viel weniger, wenn die körperliche Situation so schwierig ist.

Wenn sie aber insgesamt "0 Initiative" zeigt - worunter man normalerweise versteht, dass sie sich nicht bei dir meldet und sich nicht erkennbar freut, wenn sie von dir hört -, scheint sie überhaupt keine Form von Intimität mit dir zu wollen. Da gelten bei auch bei unheilbar Kranken keine prinzipiell anderen Regeln als bei Gesunden. 

Doch die freut sich im Regelfall schon jedes mal. Ich weiss bloß nicht ob es einfach ihr Charakter ist, oder ob es mit mir zu tun hatte. Als das Date stattfand stand die erneute Diagnose noch gar nicht im Raum, von daher war die Ausgangslage auch noch eine ganz andere. Darüber hinaus glaub ich einfach mal stark, dass man mit Krebs auf einem Krankenbett an alles andere als ans Ficken denkt. Egal wer da kommt...sie ist jedenfalls schon damals beim ersten Treffen mit zu mir gekommen und hat eine Astreine LMR hingelegt, soviel kann ich mit Sicherheit sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 8.6.2025 um 15:25 , Dr-M schrieb:

Sehe ich genauso.
Biete zudem Deine Hilfe an, mache das deutlich (längerer, finaler Brief) und dann lasse sie (oder das verräterische Schicksal) entscheiden...

Ich denke das wäre ein guter Ansatz. Ich werde da jetzt sicher keinen Roman schreiben, aber so hab ich die Geschichte zumindest sauber beendet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden