58 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Am 5.6.2025 um 01:07 , KeysToTheKingdom schrieb:

Fetter Post @DirtyRabbit.

Ich war in meinen 20ern nicht so fokussiert aufs Daten, bzw. habe viel zu wenig Pickup-Arbeit betrieben. Als Teenager hatte ich immer mit Aengsten und Depressionen zu tun (daher kein Natural) und musste in meinen 20ern erstmal gut daran arbeiten. Gleichzeitig auf Studium konzentriert und der falschen Friendzone-Tante hinterhergerannt...
Dann das RedPill-Narrativ, dass man mit >30 eh bessere Karten hat, und Frauen eh aeltere Maenner gut finden.
Dazu dachte ich auch irgendwie, ich haette alle Zeit der Welt. Mit 17 fand ich die 17-jaehrigen scharf, mit 25 die 25-jaehrigen; also dachte ich, die Frauen, die ich scharf finde, altern quasi mit mir mit. Erst mit 30+ habe ich gemerkt, dass die Frauen u30 doch irgendwie spannender sind als >30 lol.

Es gibt ja schon Dinge, die ein aelterer Mann mitbringt, die die Juengeren nicht mitbringen. Mehr Selbstvertrauen, mehr Erfahrung, mehr Status etc. Mein alter Herr ist 50+ und pullt regelmaeßig HBs die 10+ Jahre juenger sind. Er selbst koennte aber auch 10 Jahre juenger sein und hat gut Kohle (aber kein Millionaer).
Aber das klappt wahrscheinlich, wie du sagst, auch nur, wenn man ueberdurschnittlich unterwegs ist und kein "Busfahrer" ist. Ich frage mich, wer bessere Karten bei der heißen 25-Jaehrigen hat: Der nicht-Busfahrer 35er oder der durchschnittliche 25er.

Das Thema ist sehr interessant und die Studien scheinen zwiegespalten zu sein.
Hier ist ein anderer Artikel (englisch) https://www.psychologytoday.com/us/blog/dissecting-plastic-surgery/202308/how-aging-affects-attractiveness-for-men-and-women.

Das ist also pro "Standard-Redpill".

Gehen wir das Ganze mal ganz rational an:

Wenn du in deinem Freundeskreis die Paare anschaust, was haben die für einen Altersunterschied? Haben die 25-jährigen HBs eher gleichaltrige Freunde oder sind die im Schnitt eher 35+?

Die Datenlage dazu ist ziemlich eindeutig:

Zitat

In Deutschland weisen die meisten Paare einen geringen Altersunterschied auf. Laut Daten des Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2021 beträgt der Altersunterschied bei rund 48 % der Ehepaare zwischen einem und unter vier Jahren. Nur etwa 6 % der Paare trennen mehr als zehn Jahre. (de.statista.com, fr.de)

Betrachtet man die Altersverteilung innerhalb der Paare, so ist in etwa 73 % der Fälle der Mann älter als die Frau, in 17 % der Fälle ist die Frau älter, und in 10 % sind beide Partner gleich alt. (bpb.de)

Wenn man als 35er also ne heisse 25-jährige für ne LTR möchte, dann muss man schon gute Argumente haben um einen halbwegs passablen 27jährigen auszustechen. Denn HBs daten schon ungefähr in ihrer Altersliga. (+4 Jahre)

Alleine fortgeschrittenes Alter macht einen Mann für ein HB nicht wertvoller oder interessanter. Man muss in diesen "Zusatzjahren" auch etwas geleistet und erreicht haben.

Deine Annahme, dass du "alle Zeit der Welt hast" stimmt nämlich nicht. Man hat als Mann etwas mehr Zeit als ein HB, bei dem schon mit ~30 die Wall kommt, aber auch als Mann sollte man vor seinem 40. Lebensjahr Themen wie LTR oder Familiengründung erledigt haben. Rein biologisch geht es zwar auch noch danach, aber es wird spürbar aufwändiger.

In diesem Sinne: wenn das der Weg ist den du einschlagen willst, vergeude nicht mehr zu viel Zeit und komm in die Gänge. Jetzt hast du noch ein ganz passable Ausgangslage.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 1.6.2025 um 14:37 , KeysToTheKingdom schrieb:

Klar hat ein Mann Mitte 30 mehr Auswahl als ein Mann Mitte 20

Ja, wenn du Status hast, an dir gearbeitet hast, nen soliden Körper hast und noch Haare auf dem Kopf, sieht es gut aus mit Mitte 30

bearbeitet von Max_01
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zitat

Ich frage mich, wer bessere Karten bei der heißen 25-Jaehrigen hat: Der nicht-Busfahrer 35er oder der durchschnittliche 25er. 

Zitat

Gehen wir das Ganze mal ganz rational an:

Wenn du in deinem Freundeskreis die Paare anschaust, was haben die für einen Altersunterschied? Haben die 25-jährigen HBs eher gleichaltrige Freunde oder sind die im Schnitt eher 35+? 

Ja klar, aber das kann ja daran liegen, dass die meisten Typen Mitte 30 eben "Busfahrer" sind. Also durchschnittlicher Mitte 20er schlaegt durchschnittlichen Mitte 30er.
Aber was ist mit durchschnittlichem Mitte 20er gegen guten Mitte 30er? 

In Bars zB. habe ich oft beobachtet, wie junge Frauen, die mit ihrem Freundeskreis da waren, bei einem gut aufgestellten aelteren Typen, der die Bar betritt, eher hingucken, als bei gleichaltrigen Typen, und auch interessierter hingucken als bei den Jungs in ihrem Freundeskreis. Ich habe das dann immer mit Redpill-Logik erklaert, dass der aeltere Typ einfach reifer und staerker und damit interessanter aussieht.
Die Typen in ihrem Freundeskreis sind oft zB. Friendzone-Orbiter, die das "Spiel" noch nicht gelernt haben (was heute wahrscheinlich fuer den Durchschnittsmann mehr zutrifft als jemals zuvor), waehrend beim aelteren Mann, der die Bar betritt, noch die Chance besteht, dass er dieses Beta-tum ueberwunden hat, und er ein "richtiger" Mann ist.

bearbeitet von KeysToTheKingdom

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Max_01 schrieb:

Ja, wenn du Status hast, an dir gearbeitet hast, nen soliden Körper hast und noch Haare auf dem Kopf, sieht es gut aus mit Mitte 30

Das geht auch ohne Haare auf dem Kopf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Tony.Montana76 schrieb:

Das geht auch ohne Haare auf dem Kopf

Ja aber deutlich schwieriger vorallem ohne Bart und mit heller Haut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

Ja klar, aber das kann ja daran liegen, dass die meisten Typen Mitte 30 eben "Busfahrer" sind. Also durchschnittlicher Mitte 20er schlaegt durchschnittlichen Mitte 30er.
Aber was ist mit durchschnittlichem Mitte 20er gegen guten Mitte 30er? 

Kommt auf verschiedene Faktoren an.

- wie alt ist das HB selbst?

- was ist das Ziel des HBs? Gurkenkarussell oder Familiengründung?

- wie risikofreudig ist das HB? Ein Mitte 20er ist noch ne Wundertüte. Der kann vielleicht mit Mitte 30 seine 100k im Jahr machen. Oder aber als Drogenopfer abstürzen. 

vor 3 Stunden, KeysToTheKingdom schrieb:

In Bars zB. habe ich oft beobachtet, wie junge Frauen, die mit ihrem Freundeskreis da waren, bei einem gut aufgestellten aelteren Typen, der die Bar betritt, eher hingucken, als bei gleichaltrigen Typen, und auch interessierter hingucken als bei den Jungs in ihrem Freundeskreis. Ich habe das dann immer mit Redpill-Logik erklaert, dass der aeltere Typ einfach reifer und staerker und damit interessanter aussieht.
Die Typen in ihrem Freundeskreis sind oft zB. Friendzone-Orbiter, die das "Spiel" noch nicht gelernt haben (was heute wahrscheinlich fuer den Durchschnittsmann mehr zutrifft als jemals zuvor), waehrend beim aelteren Mann, der die Bar betritt, noch die Chance besteht, dass er dieses Beta-tum ueberwunden hat, und er ein "richtiger" Mann ist.

Ich würde weniger fremde Männer in Bars betrachten und analysieren und mehr selbst in die Aktion kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.6.2025 um 09:17 , holywater schrieb:

Darum ist es überhaupt nicht verwunderlich, wenn das Altersdelta in LTR sehr klein, also im Bereich von deinen erwähnten: " 2 bis 3 Jahre" ist. Statistisch gesehen produziert das die stabilsten Beziehungen. Die Gründe liegen auf der Hand:

• Ähnliche Lebensphase → ähnliche Prioritäten, Werte und Ziele
  • Geteilte Erfahrungen → besseres gegenseitiges Verständnis
  • Weniger Machtungleichgewicht → Beziehung auf Augenhöhe
  • Ähnliche Energielevel → gemeinsame Aktivitäten, Interessen
  • Weniger Generationsunterschiede → weniger kulturelle oder soziale Barrieren
  • Harmonische Kommunikation → ähnliche Referenzrahmen, Humor, Sprache
  • Geringeres Konfliktpotenzial → weniger altersbedingte Missverständnisse

100%. Aus diesen Gründen kommt und kam für mich in Sachen LTR nur mein eigenes Alter plusminus 3-5 Jahre in Betracht.

Am 2.6.2025 um 11:10 , DirtyRabbit schrieb:

Ich selbst steh dazu das ich dann verkackt habe, mein sexueller Marktwert nicht Top ist weil ich schon 2 Kinder habe für die ich latzen müsste und in den Augen einer neuen quasi als Altlast mitbringe.[...] höchstens bei u30 Mädels zum Vögeln taugen, vllt. ne kurze LTR oder F+ aber die würden mich wenn die keine Daddy Issues haben niemals als Familiegründungsoption sehen weil schon viel mehr neue Typen die wie ich nur OHNE Altlasten in den Startlöchern stehen und was von der wollen und logisch gesehen eher zur Gründung taugen. Ergo bleibt mir wie gesagt Schadensbegrenzung das bedeutet folge Auswahl -> andere Singlemütter wo man sich so Patchworkmäßig arrangiert (gar ned mein Ding), Rotationssystem mit paar Fuckbuddys (hier wär OG wieder brauchbar) oder der irgendeine 30 Jährige die zu spät den Absprung geschafft hat und dadurch xmal gealphawitwet wurde und Bindungsprobleme rumschleppt, alternativ noch ne Karriereolle die mit 35 schreit "wo sind alle Männer hin" aber die heult dann wieder wegen Unterhalt haha. Wär spannend auf jeden Fall.

Ich würde vermutlich sowas wie ne Mainhoe die es Zähneknirschend hinnimmt (weil ich son geiler Typ bin 😂) und paar jüngere Sidechicks ansteuern wenn ich ü40 nochmal Single wär...

THIS. Fieldtested. 😄 

Naja, U30 und Familiengründung... das muß man natürlich auch wollen, NOCHMAL ne Familie zu gründen. Ich sag Dir als Mittvierziger in genau der Lage: so behindert, sich den ganzen Zirkus mit ner neuen U30-Ollen NOCHMAL anzutun kann man gar nicht sein. Am besten bekommt die dann Ende 30 auch wieder nen Rappel, muß sich neu erfinden und dann hat man als Ü50 Dude wieder Trennungsstreß ? Am Arsch.

Patchwork / Singlemoms: auf keinen Fall. Ich möchte meine resourcen nicht für die Kinder anderer Männer aufwenden, die stehen meinen Kindern zu.

Mainhoe + U30 Paysex streßfreieste Lösung.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.6.2025 um 11:10 , DirtyRabbit schrieb:

Man sollte halt als Mann IMMER!!! bereit sein aufzustehen und zu gehen wenn Grenzen überschritten werden die inakzeptabel für Dich sind (nicht wegen Kleinigkeiten) - AUCH wenn Kinder dabei sind - Meiner Meinung nach erst RECHT wenn Du SÖHNE hast, allein

schon um vorzuleben wie Du als Mann Deine Grenzen, Prinzipien und Werte durchsetzt - nicht durch "offene Kommuniaktion" und geschwurbel...sonst werden das die Fotzenknechte von morgen, dann erzieh ich mir lieber egoistische Fuckboys ran als Simps.

Das ist einer der Hauptgründe, warum es für mich außer Frage steht, "es nochmal zu versuchen" nach  Daueraffäre / hartem Betrug. Was wär ich denn meinen Söhnen da für ein Vorbild ? "Ist OK, dass die Freundin ab und an nen anderen Schwanz reitet - Papa hat's ja auch verziehen?"

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, Prometh_eus schrieb:

Das ist einer der Hauptgründe, warum es für mich außer Frage steht, "es nochmal zu versuchen" nach  Daueraffäre / hartem Betrug. Was wär ich denn meinen Söhnen da für ein Vorbild ? "Ist OK, dass die Freundin ab und an nen anderen Schwanz reitet - Papa hat's ja auch verziehen?"

Es der Freundin einfach mit der gleichen Medizin heimzahlen und auch ab und an nen anderen Schwanz reiten.

System ausgedribbelt 

Just kidding - bei nem Mittvierziger verstehe ich es absolut, wenn man in dem Alter nicht noch ne 2. Familie gründen möchte. LTR ja, aber dann ohne jegliche Verpflichtungen wie gemeinsames Wohneigentum, Kinder etc. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Prometh_eus schrieb:

Deshalb Rotationssystem auch in LTR.

Rotationssystem ist wie Gym -> es gibt kein ZURÜCK oder Aufhören mehr wenn man dauerhaft stabil sein will, brauchst dich auch ned von welchen wie @Firster oder so beschämen zu lassen das man "bestätigung und egoboost braucht".

Wenn Du n geilen Körper antrainiert hast über Jahre sagste auch ned "so jetzt seh ich geil aus, brauch ned mehr ins Gym".

Das wird NIEMALS zu Ende sein wenn Ihr überdurchschnittlich gut in etwas sein wollt nicht mit 25 und nicht mit 60!

bearbeitet von DirtyRabbit
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

@DirtyRabbit hast Eier in der Hose? Dann sag das deiner Frau...wird ihr bestimmt gefallen...

@holywater triggert vlt. ein bisschen deine Eifersucht, aber hey, vlt. findet deine Frau auch gefallen daran? Man(n) nee...bei Frau weiß man(n) ja nie...

Für alle übrigen....werdet erwachsen!!

• IM ERNST? 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Rotationssystem ist wie Gym -> es gibt kein ZURÜCK oder Aufhören mehr wenn man dauerhaft stabil sein will, brauchst dich auch ned von welchen wie @Firster oder so beschämen zu lassen das man "bestätigung und egoboost braucht".

Wenn Du n geilen Körper antrainiert hast über Jahre sagste auch ned "so jetzt seh ich geil aus, brauch ned mehr ins Gym".

Das wird NIEMALS zu Ende sein wenn Ihr überdurchschnittlich gut in etwas sein wollt nicht mit 25 und nicht mit 60!

selbst mit 80 im Altersheim 😉

https://vm.tiktok.com/ZNdSEB9XF/

• LIKE 1
  • HAHA 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Firster schrieb:

@DirtyRabbit hast Eier in der Hose? Dann sag das deiner Frau...wird ihr bestimmt gefallen...

Muss ich nicht, sie weiß es und merkt es oft genug von selbst an das andere Weiber mich angeiern wenn wir irgendwo sind z.B. gestern abend im Kino oder heute im Taunus Wunderland (hier btw. hat sie mich einfach geküsst und gesagt das sie so froh ist MICH zu haben wenn sie diese ganzen Lappenväter sieht wie die rumlaufen und aussehen).

Alternativ sieht se ja auch wie andere mir auf Insta liken und kommentieren oder PNs schicken, daher muss ich nix sagen.

deshalb meine Aussage letztens 

"Die Treue eines Mannes OHNE Optionen/Rotationssystem ist nix Wert"    ->  Ich bleib dabei, es ist so.

Am 18.4.2025 um 23:33 , DirtyRabbit schrieb:

Rotationssystem heißt nicht rumficken oder Sidechicks haben sondern JEDERZEIT Zugriff auf Sex mit anderen Frauen zu haben.

Quasi Frauen im Orbit zu haben die auf Dich stehen - Egal obs Exfreundinnen, ehemalige F+, weiber in Deinen InstaDMs und Storys die Dich liken wo du weißt wenn Du die anschreibst das die direkt aufn Date mit Dir gehen würden.

Rotationssystem heißt auch ned mehrere Freundinnen gleichzeitig zu haben

aber was erwarte ich auch von einem dern Quickie mit ner Vergewaltigung gleichsetzt

Am 2.5.2025 um 01:13 , Firster schrieb:

Dann soll sie jederzeit für Sex herhalten. Mal eben einen wegstecken, ob ihr das Schmerzen bereitet, dir doch egal. Du bist ja egoistisch. Was kratzt es dich, wenn die Frau noch nicht feucht genug ist. Was kratzt es dich, wenn andere das "Vergewaltigung" nennen würden. Was kratzt dich die Frau, ihre Schmerzen, ihre Würde oder wie sie das empfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 23 Minuten, Firster schrieb:
vor 41 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

vor 12 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Alternativ sieht se ja auch wie andere mir auf Insta liken und kommentieren oder PNs schicken,

Ähm...meine Aussage bezog sich auf deine Frau als Protagonistin. Haste nicht verstanden wie ich sehe. 😏

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, Firster schrieb:

Haste nicht verstanden wie ich sehe. 😏

das Rotationssystem (oder im allgemeinen gesagt AUSWAHL  habe) fahr weiß Sie ja damit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

heute im Taunus Wunderland

Da hab ich mich in der Vergangenheit auch gern gewundert. Aber der Kleine ist jetzt größer als ich. 🥲

Was hastn gemacht, dass @Firster so grantig ist?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, DoItAgain schrieb:

Da hab ich mich in der Vergangenheit auch gern gewundert. Aber der Kleine ist jetzt größer als ich. 🥲

Haben Jahreskarten, fahren meistens hin wenns Wetter eher leicht kacke ist weil wir dann sitzen bleiben können in der Achterbahn.

Fahren dann meist nur 3-4 Geschäfte aber dafür 10x oder so 😅

vor 19 Minuten, DoItAgain schrieb:

Was hastn gemacht, dass @Firster so grantig ist?

Die rote Pille zwangsverabreicht  😜

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 6.6.2025 um 10:30 , holywater schrieb:

Alleine fortgeschrittenes Alter macht einen Mann für ein HB nicht wertvoller oder interessanter. Man muss in diesen "Zusatzjahren" auch etwas geleistet und erreicht haben.

Optisch oder statusmäßig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DirtyRabbit schrieb:

das Rotationssystem (oder im allgemeinen gesagt AUSWAHL  habe) fahr weiß Sie ja damit

Ok, du Nichtversteher 😅 ich habe damit gemeint, dass deine Frau sich ein Rotationssystem doch auch mal leisten könnte. Sie lernt so gut wie jeden Tag nen anderen kennen. Ob du willst, oder nicht 😏 !! Ob beim Einkaufen, an der Haltestelle, einen neuen Nachbarn, beim Arzttermin, oh Mann, es gibt soviel Orte dafür! Da wird auch mal einer bei sein, den sie vor dir verheimlichen wird. Auch wenn`s nur ein kleiner Flirt ist. Du glaubst doch nicht wirklich, dass du alles im Griff hast, was ihr begegnet. Das wäre dumm. Und wenn da einer bei ist, der ein wenig charmanter und/oder einfühlsamer als du bist, dann registrieren auch ihre Synapsen das. Und dabei muss derjenige ihr noch nicht einmal besser gefallen, als du. Er wird nur ganz einfach anders als du und damit spannend sein...

vor 1 Stunde, DoItAgain schrieb:

Was hastn gemacht, dass @Firster so grantig ist?

Ich bin nicht grantig, nur genervt von soviel Gedanken und Texten im Sumpf von Trivialisierungen, die ich hier schon seit einiger Zeit lesen kann. Das war mal ein Ort des Austausches!! Wenn der Intellekt im Schlamm der Ignoranz und Primitivität versinkt, frag ich mich immer, ob ich noch am richtigen Ort bin. 

Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen. Dummheit ist zu glauben genug zu wissen und davon gibt es hier so einige.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 26 Minuten, Firster schrieb:

Ok, du Nichtversteher 😅 ich habe damit gemeint, dass deine Frau sich ein Rotationssystem doch auch mal leisten könnte.

Frauen haben IMMER ein Rotationssystem Einstein, selbst wenn Sie keins wollen, von Geburt an ohne was dafür tun zu müssen.

Da wird auch mal einer bei sein, den sie vor dir verheimlichen wird. Auch wenn`s nur ein kleiner Flirt is

ja und? was juckt mich das, ich fürchte niemanden.

Er wird nur ganz einfach anders als du und damit spannend sein...

impossible - den Typ der mich übertrumpft will ich kennenlernen, den fick ich selber 🤣

bearbeitet von DirtyRabbit
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten, Firster schrieb:

Das war mal ein Ort des Austausches!! Wenn der Intellekt im Schlamm der Ignoranz und Primitivität versinkt, frag ich mich immer, ob ich noch am richtigen Ort bin. 

Kann ich dir nicht beantworten. Bin ja selbst mehr auf der - zumindest nach meinem Empfinden - klassischen PUA Seite.

Aber viel, das man als PUA mit "Social Engineering" fabriziert, kann man sich auch auf herkömmlichen Weg erarbeiten. 3 mal darfste raten, was da der nachhaltigere Weg ist.

Nur meine 5 Cent.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, DoItAgain schrieb:

Nur meine 5 Cent.

Früher war es “just my 2 cents ” Scheisse man jetzt ist die Inflation sogar da angekommen.

• HAHA 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DirtyRabbit schrieb:

impossible - den Typ der mich übertrumpft will ich kennenlernen, den fick ich selber 🤣

Bilder im Kopf. Danke dafür. 🤣

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 9.6.2025 um 20:28 , DirtyRabbit schrieb:

Frauen haben IMMER ein Rotationssystem Einstein, selbst wenn Sie keins wollen, von Geburt an ohne was dafür tun zu müssen.

Sag ihr das...  Sie weiß das bestimmt nicht....😂

sehr hässliche frau mit fehlenden zähnen. ungesund essen person. - hässliche frau stock-fotos und bilder

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden