1234 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten, Harriet schrieb:

komm  in meine Kleinstadt oder Direkt nach Leipzig am Tage in der City und Abends im Club

Was ist aus Bahnhofsviertel FFM geworden? 😏

vor 7 Minuten, Harriet schrieb:

Wie alt bist du überhaupt bestimmt nicht mal 30 und willst ein ü40 Mann wie mir was vom Leben erzählen?

Ja, traurig oder?

Der Jungspund layt und layt und layt... während du, mit deinen ü40 Jahren hier rumjammerst. 😂

vor 5 Minuten, JayMuc schrieb:

Deine Stellschrauben liegen ganz wo anders

Erstmal ein paar davon festziehen, könnte das Problem schon lösen. 😄

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, DoItAgain schrieb:

Was ist aus Bahnhofsviertel FFM geworden? 😏

und dem Abacco Steakhaus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

und dem Abacco Steakhaus?

Können wir uns auf Alim einigen?

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden, MrNiceNRW schrieb:

Tja Leute. Je nach Ausgangslage müsst ihr da richtig ranklotzen um einen muskolösen Körper aufzubauen der sich deutlich von der breiten Maße abhebt. 

Wie definierst du "breite" Masse? Die breiten Leute mit FETT oder die mit Muskeln? 😉 Ich sehe nur bei ersterer Gruppe eine "breite Masse"...

vor einer Stunde, Harriet schrieb:

kann diesen Bullshit nicht mehr Lesen

komm  in meine Kleinstadt oder Direkt nach Leipzig am Tage in der City und Abends im Club

90 % der Männer sind untraniert ,sprich Lauchs oder übergewichtig mit Plautze

obwohl die meisten Lauchs mit Babyface die heissesten Mädels am Start haben

Leipzig war schon immer die Hochburg der Intellektuellen, da sind arabische ähm nunja Muskeln nix wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, DRACHENLORD schrieb:

ch habe nicht geschrieben das man durch 3x Training die Woche als normaler Typ, der bisschen auf Ernährung achtet zu DirtyRabbit wird,

mit de rischtische SABBLEMÄNTÄ vllt. 😈

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten, bakura schrieb:

Nee. Ihr macht keine Späße. Spreche nicht an. 

Warum nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja @bakura, dann auf!

Früher hätt ich gesagt "lass mal treffen!", jetzt wärs eher "Mach ein Coaching bei @Marcel Herzog". 😏

Oder du suchst dir nen performanten Wing... wo kommstn her?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, SMB schrieb:

Leipzig war schon immer die Hochburg der Intellektuellen, da sind arabische ähm nunja Muskeln nix wert.

... oder der ApO, siehe Konnewitz. Die brauchen keine Muckis, da macht's die Anzahl. 

vor 3 Stunden, bakura schrieb:

Nee. Ihr macht keine Späße. Spreche nicht an. 

Mach mal das optimierte Online-Ding und berichte. Taugt für den Anfang auch. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Stunden, Speleologist schrieb:

Ich hol jetzt einfach mal komplett aus, wird ein längerer post.

👍

Zitat

Eine Ernährungsumstellung ist keine diät, korrekt. (Obwohl man im englischen dazu sogar diet sagt)

Ein kaloriendefizit ist dennoch im grunde eine diät. Am ende vom tag kommts auf dein kcal +- an. IF schön und gut aber auch hin oder her.

Ich weiß nicht genau ob das und welche philosophie genau hinter IF steht, aber was ich weiß ist, dass du mit optimalen Kalorien dem Erreichen deiner Ziele (und bei jedem gymgänger generell) ein gutes Stück näher kommst. Was nicht heißt dass es ohne nicht geht, aber dann bauste im bulk meistens mehr fett als nötig oder weniger Muskeln als möglich auf. In der Diät dann eben umgekehrt (zu viel Muskelverlust oder zu wenig bis kein Fettverlust).

Es nützt alles nichts: Ich werde mich demnächst wohl mal hinsetzen und aufschreiben müssen, wie viele Kalorien ich täglich zu mir nehmen muss, aufgeschlüsselt nach Makronährstoffen (auch wenn ich dem Intervallfasten treu bleibe). Dann bin ich schlauer.

Zitat

Da du über die zeit körperfett verloren hast, wirst du höchstwahrscheinlich im kaloriendefizit gewesen sein.

Ich würde sagen, ich habe Fett verloren, weil ich der Philosophie des Intervallfastens gefolgt bin. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Insulin.

Das erklärt Dr. Jason Fung in dem Video „Insulin Blocks Fat Burning - The Key to Weight Loss“. Aus der Video-Beschreibung:

Why Hormones Like Insulin Are Key to Weight Loss – Not Just Calories! In this eye-opening video, we explore the science behind weight loss and explain why insulin is a far more important factor than just counting calories. If you’ve been struggling to lose weight despite reducing your calorie intake, this video will show you why understanding your hormones is the missing piece to achieving your goals.

Zitat

Währenddessen Muskeln aufzubauen ist schwer bis fast unmöglich. Das geht nur einigermaßen gut, wenn du Anfänger bist und dein Defizit nur marginal ist.

Da sagt Coach Stef was anderes. Gleichzeitig Fett abbauen und Muskeln aufbauen geht, sagt er (hier, Minute 11:40). Wobei er das wohl vor allem auch auf Anfänger bezieht. Dass das bei Fortgeschrittenen schwieriger wird, mag sein.

Ich würde mich aber im Bereich Muskelaufbau durchaus auch als Anfänger bezeichnen. Weil ich bei dem Thema bisher nicht weit gekommen bin – jetzt will ich es endlich mal richtig angehen.

Zitat

Deine Fortschritte bei den Klimmzügen kommen neben der Gewöhnung des Körpers an die Belastung evtl auch davon, dass du das eben mitunter hauptsächlich trainiert hast (Lat/Rücken). So wie wahrscheinlich auch Brust und Arme Last abbekommen haben. Alle Anderen Muskeln haben aber wahrscheinlich zu wenig Reiz abbekommen und demnach hast du overall deinen berechnungen nach wohl auch keine Muskeln aufgebaut. Also es kann halt sein, dass du bei manchen Muskeln dadurch aufgebaut hast aber bei anderen stellen durch die diät/kcal-defizit/you-name-it welche verloren hast, dass du wieder +- bei 0 bist und es scheint als wäre nix passiert. Aber nur eine Theorie…

Ja, das ist Spekulation.

Ich würde sagen, ich habe bisher noch keine Muskeln aufgebaut, weil ich den Fokus noch nicht gezielt auf dem Muskelaufbau hatte. Ich brauchte ja auch Zeit, um mir überhaupt mal eine Basis zu erarbeiten, damit ich die diversen Calisthenics-Übungen ausführen kann (wie z.B. den Klimmzug).

Das soll nun anders werden – Fokus liegt jetzt auf dem Muskelaufbau.

Zitat

Leute mit fetten Muskeln sind halt oftmals auch gute Esser. Leute die dafür bekannt sind ihren Teller nicht leerzuessen wohl oft das Gegenteil… Du brauchst einfach die richtige kalorienmenge und die richtige Makroverteilung. Du musst dir nicht endlos essen reinzwingen. Du musst dir genau so viel „reinzwingen“ wie du brauchst. Dein Sättigungsgefühl und das klassische „ich kann nicht mehr“ sind auch nur kopfsache. Ist einfach ein Hormon, das dir das Gefühl gibt. In Wahrheit ist aber noch platz in deinen magen, bevor du wirklich kotzen würdest oä.

Ich bin mal gespannt, was rauskommt, wenn ich mir meinen Kalorienbedarf aufgeschrieben habe und mir meinen Essensplan zusammengestellt habe.

Meine Befürchtung ist, dass ich tatsächlich Schwierigkeiten haben werde, mir die Kalorien zuzuführen, die ich fürs Muskelwachstum brauche. Schauen wir mal.

Zitat

Ich bin nie wirklich „dick“ geworden. Du überschätzt das…

Ich rechne dir mal folgendes vor, du magst zahlen, ich mag zahlen. Dann siehst du das mit anderen augen.

Person X einfach mal fiktives Beispiel.

75kg, davon 10kg fett -> ca 13,3% kfa

Jetzt nimmt die Person zu, bis auf 90kg hoch, also +15kg.

Davon sind zb 5kg fett, 7kg muskeln und 3kg wasser (Einmal weil Muskeln sind zT aus Wasser und weil mehr Muskelmasse bedeutet mehr Glykogenspeicherkapazität -> Glykogen bindet Wasser)

Jetzt hast du zwar 50% mehr fett, aber dein Kfa ist gradmal auf ca 16,6% gestiegen. Der kfa ist jetzt nicht das 1,5fache sondern nur um das 1,25fache ca gestiegen, weil du ja auch Körpergewicht zugenommen hast (!!!).

Jemand der auf 75kg 15kg fett hat, hat einen kfa von 20%. Obwohl beide gleich viel fett halten… Deshalb solltest du einfach, wie vorgeschlagen, über längere zeit einen sauberen Bulk machen. 7kg muskeln sind definitiv nicht zu hoch gegriffen, sagt ja niemand dass du das in 1Jahr schaffen musst. Nimm dir 2-3 Jahre und gut ist. Und dabei 5kg fett zuzulegen ist bestimmt auch nicht so dramatisch wie du bisher dachtest, richtig?

Deine Rechnung bestätigt mich aber letztlich. Es geht in die Richtung, die ich bereits genannt hatte. Ich hatte ja geschrieben, dass ich mit einem 85 kg schweren muskulösen Body round about 10 kg Muskelmasse zugelegt haben müsste. Du hast das jetzt noch feiner aufgeschlüsselt mit Zunahme an Wasser.

Aber, sagen wir, nehmen wir "nur" mal 7 kg mehr Muskelmasse - das ist für mich ein schöner Traum.

Ich möchte einfach mal 200 Gramm Muskelmasse aufbauen. Wenn mir das gelungen sein sollte, freu ich mich wie Bolle.

1 Monat nach meiner letzten Messung werde ich mal schauen, wo ich tatsächlich gelandet bin.

Zitat

Die Schwierigkeit ist nun korrekt zu diäten, ohne viel Muskeln zu verlieren bzw wenn du genug muskeln aufgebaut hast tuts dir auch weniger weh mal 1-1,5kg muskeln zu verlieren, die du durch den memory muscle effect im nächsten Aufbau sowieso wieder schneller als zuvor draufpacken wirst, als wenn du ohne groß Muskeln aufgebaut zu haben, dir die paar wenigen Muskeln noch wegdiätest. Da greift dann auch weniger Memory muscle effect, weil wo wenig war, kann auch nicht viel zurückkommen…

Deswegen empfehle ich mal als anfänger nen 2 jahre sauberen Bulk hinzulegen, statt alle halbe jahre zwischen diät und Aufbau zu wechseln (nicht du sondern generell), da kommt nix bei rum, dann hast zum schluss WEDER fett NOCH muskeln und siehst kacke aus. Wie gesagt auf 185cm mit knapp über 70kg nen kfa von 14% ist halt nunmal schmächtig ohne es böse zu meinen.

Verstehst du den punkt nun besser? Klar war da auch fett dabei und war zeitweise nicht gaanz so definiert, aber ich war nie ein „Dickie“. Denk einfach an das Beispiel mit 13,3% -> 16,6%. Sind jetzt keine Welten unterschied von dünn zu dick. Selbst wenn man andere zahlen nimmt und auf zb 17,5% kommt ist das auch noch keine 180grad drehung.

Ich will mich aber gar nicht auf den Pfad von Bulking und Cutting begeben. Ich sehe mich ja auch nicht als (Möchtegern-)Body Builder.

Ich bin einfach ein Hobby-Sportler, der sich konstant einen stabilen Body aufbauen möchte. Da gehören Muskeln dazu, aber auch, lean zu sein. Die Form möchte ich dann konstant beibehalten. Bei konstanten Ernährungsgewohnheiten. 

Zitat

Der Verbrennungsmotor ja (der alles verbrennt). Hauptsache irgendwann mal 10% kfa haben und definiert sein, egal ob man dann nurnoch 65kg wiegt irgendwann weil auf dem weg dorthin alles vernichtet wurde.

Klar, 65 kg mit niedrigem KFA ist eine Ballerina – das will ich ja gerade nicht.

Zitat

Danke aber das kannst du auch schaffen, du kennst die rechnung jetzt. Richtiges Training und Ernährung ist nochmal ne andere frage. Paar leute haben ja schon das (reine) calisthenics angezweifelt…

Ich habe jetzt wirklich guten Input bekommen – ich denke, ich weiß nun, an welchen Stellschrauben ich drehen muss. Hoffen wir mal, das was Gutes dabei rauskommt. 

Zitat

Nur eins, durch ausreichend protein in der Diät schaffst du es deine Muskeln zu schützen, sodass keine oder weniger abgebaut werden (je nach defizit). Aufbauen in der diät ist nochmal ein anderes Thema

Jup. Proteine werden jetzt demnächst auch mal getrackt.

bearbeitet von mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, painted schrieb:

Bist du Vegetarier oder sowas?

Nein.

Zitat

Bei deinem aktuellen Gewicht, ist dein Proteinbedarf doch mit paar Eiern und nem halben Kilo Rinderhack schon zu 90% gedeckt. Solange du nicht auf tierische Proteinquellen verzichtest, sollte es eigentlich relativ leicht sein, übern Tag genug davon reinzubekommen. Normalerweise sind die proteinhaltigen Lebensmittel auch nicht das, was einen schnell satt macht, sondern die Kohlenhydrate. Deswegen werden Reis, Kartoffeln, etc. ja auch gerne als Sättigungsbeilagen bezeichnet.

Unabhängig davon würde ich davon ausgehen, dass sich dein Appetit sowieso anpasst, wenn du jetzt schwerer trainierst. Dann entwickelst du wahrscheinlich von ganz alleine mehr Hunger und drückst größere Portionen weg, weil dein Körper dann eben aufbauen will und die Nährstoffe verlangt.

Wie schon geschrieben, ich muss meine Kalorien/Makros jetzt demnächst mal tracken, damit ich weiß, was Sache ist. Ich werde dann sehen, wie schwer es mir fallen wird, mir die Nährstoffe zuzuführen, die ich für den Muskelaufbau brauche. 

bearbeitet von mehrvomleben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, SMB schrieb:

Wie definierst du "breite" Masse? Die breiten Leute mit FETT oder die mit Muskeln? 😉 Ich sehe nur bei ersterer Gruppe eine "breite Masse"...

Ich meine das in diesem Zusammenhang schon sich von Leuten abzuheben, die ebenfalls Muskeln haben. 

Grundsätzlich hast du natürlich recht . Um sich von der untrainierten Mehrheit abzugrenzen bedarf es nicht viel. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, MrNiceNRW schrieb:

Ich meine das in diesem Zusammenhang schon sich von Leuten abzuheben, die ebenfalls Muskeln haben. 

Seh ich auch nicht so wild: nimm mal 10 Leute aus dem Gym (die schon länger hingehen natürlich) mit "Muskeln" und stell die nebeneinander.

Da ist dann von Pumper, Spargeltarzan, Superleaner bis leicht chubby alles dabei.

Kopf und Körper müssen aber zusammen passen. Man muss einfach "cool" aussehen.

Die meisten sind breit, aber kaum Definition - zumindest sehen die Typen aus dem FitX hier alle so raus, die rausgetrabt kommen...

Das Idealbild würde mich z.B. so aussehen:

66d9edc81d8d2deb96b97457.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, SMB schrieb:

Seh ich auch nicht so wild: nimm mal 10 Leute aus dem Gym (die schon länger hingehen natürlich) mit "Muskeln" und stell die nebeneinander. 

Da ist dann von Pumper, Spargeltarzan, Superleaner bis leicht chubby alles dabei.

Kopf und Körper müssen aber zusammen passen. Man muss einfach "cool" aussehen. 

Die meisten sind breit, aber kaum Definition - zumindest sehen die Typen aus dem FitX hier alle so raus, die rausgetrabt kommen... 

Das Idealbild würde mich z.B. so aussehen:

66d9edc81d8d2deb96b97457.jpg

Und genau das meine ich damit. Stell 10 trainierte Typen neben dem in deinem Bild und er sticht aus der breiten Masse hervor. Aber weil bei ihm alles passt, vorallem die Genetik. Muskulär mag der vielleicht 1-2 kg mehr haben als der Rest aber die Knochenstruktur, die Muskelbäuche, generell schmalle Hüfte und schmale Gelenke wodurch dann diese Ästetische Form überhaupt möglich ist, haben die wenigsten.

Durch spezifisches Training kannst du dann gewisse Defizite ausgleichen aber um an den rechten ran zu kommen muss schon im Vorfeld einiges passen. Das ist nichtmal eben so.

Rechts ist der Körper der auch meinem persönlichem Ideal am nächsten kommt und ich würde behaupten, dass ist der Körper auf den die meisten Frauen stehen. 

Ich denke, ich komm dem ganzen schon sehr nah 😉

https://www.directupload.eu/file/d/9017/ggbkwvrg_jpg.htm

bearbeitet von MrNiceNRW
  • LIKE 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, MrNiceNRW schrieb:

Und genau das meine ich damit. Stell 10 trainierte Typen neben dem in deinem Bild und er sticht aus der breiten Masse hervor. Aber weil bei ihm alles passt, vorallem die Genetik. Muskulär mag der vielleicht 1-2 kg mehr haben als der Rest aber die Knochenstruktur, die Muskelbäuche, generell schmalle Hüfte und schmale Gelenke wodurch dann diese Ästetische Form überhaupt möglich ist, haben die wenigsten.

Also "genetisch" gesehen hätte man den doch eher als Lauch bezeichnet - auf dem LINKEN Foto natürlich 🙂

Gewicht/KFA bei ihm vorher und nachher wären noch interessant gewesen... gibt der Artikel aber nicht her.

Aber grundsätzlich sieht man ja was geht - ohne stoffen und innerhalb kurzer Zeit - WENN der Wille und die Disziplin da sind.

Zitat

Ich denke, ich komm dem ganzen schon sehr nah 😉

https://www.directupload.eu/file/d/9017/ggbkwvrg_jpg.htm

Das sieht bei dir doch sogar stimmiger aus als bei ihm, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, SMB schrieb:

Also "genetisch" gesehen hätte man den doch eher als Lauch bezeichnet - auf dem LINKEN Foto natürlich 🙂

Gewicht/KFA bei ihm vorher und nachher wären noch interessant gewesen... gibt der Artikel aber nicht her.

Aber grundsätzlich sieht man ja was geht - ohne stoffen und innerhalb kurzer Zeit - WENN der Wille und die Disziplin da sind.

denkst du der is natty?????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 19.8.2025 um 18:17 , DoItAgain schrieb:

Ja @bakura, dann auf!

Früher hätt ich gesagt "lass mal treffen!", jetzt wärs eher "Mach ein Coaching bei @Marcel Herzog". 😏

Oder du suchst dir nen performanten Wing... wo kommstn her?

Ich habe bereits mit Marcel gesprochen bzw. Telefoniert. Nur dann haben wieder total die Selbstzweifel reingekickt und ich hab’s gelassen…

Öhm, ca 40km von Dortmund entfernt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

denkst du der is natty?????

Ich lebe ja schon manchmal in meiner Traumwelt, aber der Typ auf dem Bild ist doch save natty, oder?! Einzig die Definition ist überdurchschnittlich, Masse ist aber wenig da.

bearbeitet von Silver_Back

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, Silver_Back schrieb:

Ich lebe ja schon manchmal in meiner Traumwelt, aber der Typ auf dem Bild ist doch save natty, oder?! Einzig die Definition ist überdurchschnittlich, Masse ist aber wenig da.

In 4 Monaten Natty hahaha klar....der hat Julian Zietlow oder Detlef D Soost gemacht am besten noch

image.thumb.png.efc1ca24f15b1f34815b4e8bd57ed2a5.png

image.thumb.png.c2361df05049d0cc1c5dbbace87d2f9f.png

bearbeitet von DirtyRabbit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

In 4 Monaten Natty hahaha klar

image.thumb.png.efc1ca24f15b1f34815b4e8bd57ed2a5.png

image.thumb.png.c2361df05049d0cc1c5dbbace87d2f9f.png

Okay, bei 4 Monaten war ich auch raus 😂

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, Silver_Back schrieb:

Okay, bei 4 Monaten war ich auch raus 😂

als nächstes wird uns das hier verkauft

image.png.fb869d36ffcb92a1f7842cd11a05ce70.png

• HAHA 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielleicht habt ihr auch noch Tipps für mich:

Ich bim mit meiner Form sehr zufrieden, trainiere seit bald 10 Jahren intensiv und hab stabile Muskelmasse aufgebaut. Bin lifetime natty und will das auch bleiben. Die Diät läuft meistens zu beginn sehr gut aber diese Endhärte mit der wirklich harten Definition erreiche ich irgendwie nie. Ich arbeite im Büro und habe sehr wenig Bewegung tagsüber. Bin 188cm Gross und ca. 100kg schwer. Kcal an Traingstagen habe ich 2400, habe aber das Gefühl, dass ich in der Endphase noch weiter runtergehen muss. Aber das überlebe ich kaum und sterbe vor Hunger. 

Morgens esse ich fast nichts, nur ein Shake, mittags dann viel Protein und wenig Carbs / Fett. Vor dem Training dann 100g reismehl, 40g iso und 25g dunkle Schokolade. Intra 30g isomaltulose und 15g eaa nach dem gym 50g Cornflakes, 40g whey und 5g kreatin. Dan  habe ich bereits über 2000 kcal und esse Abends noch das, was die 2400 füllt.

Tipps für die Endhärte? Mehr Cardio, andere Essensaufteilung? Ist jammern auf sehr hohem Niveau, dessen bin ich mir bewusst, aber ich will das endlich erreichen.

Edit: nur der untere Bauch ist das Problem.

bearbeitet von Silver_Back

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden