Durch dritte von Lügen erfahren

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Person B hat letztes Jahr aktiv darauf hin gewirkt das ich bei einer Veranstaltung nicht eingeladen wurde und hat mich letzte Woche wegen einem anderen Thema auch noch angelogen. Person B war bis dahin eine Vertrauensperson auf die ich mich immer verlassen konnte. Person K hat mich vor einigen Tagen darüber informiert was B getan hat, K ist eine enge Freundin von B und es ergibt Sinn was sie mir berichtet hat. Für mich bedeutet das Geschehene einen kompletten Kontakabbruch. Aber einfach ghosten finde ich asozial, eigentlich würde ich B gerne zur Rede stellen, kann ich aber nicht ohne K zu verraten. B und K arbeiten zusammen, weswegen da nichts kaputt gehen sollte.

Wie würdet ihr das handeln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So....

vor 49 Minuten, Eliteuser schrieb:

Für mich bedeutet das Geschehene einen kompletten Kontakabbruch.

vor 49 Minuten, Eliteuser schrieb:

Aber einfach ghosten finde ich asozial, eigentlich würde ich B gerne zur Rede stellen, kann ich aber nicht ohne K zu verraten. 

Ist ungefähr ähnlich bebbe, ne HB zu fragen, warum sie Dich ungeil findet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du Person K voll vertrauen kannst, dann einfach Kontakt zu B abbrechen.

Wenn nicht, ist die Situation komplizierter. Dann stellt sich die Frage, warum K dir B's Lügen offenbart. Will K bewusst einen Keil zwischen dich und B treiben? Will K einfach nur nett sein? Ohne genauere Informationen ist das schwer zu beurteilen.

B zur Rede zu stellen sollte doch auch irgendwie möglich sein ohne direkte Rückschlüsse auf K zuzulassen. Da du ja weißt, worüber B dich belogen hat, kannst du gezielt nachbohren. In dem Fall mit der Veranstaltung, auf die du nicht eingeladen wurdest, kannst du bei Gelegenheit erwähnen, dass du es schade fandest nicht dabei gewesen zu sein. Frag nach, wer denn Leute eingeladen hat. Dann kannst du dich ja erst mal über die einladende Person empören, um dann von dieser Person zu erfahren, dass B sich gegen deine Einladung ausgesprochen hat. Wenn man das Ende vom Krimi kennt, weiß man wie man den Mörder am leichtesten überführt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, Eliteuser schrieb:

Person B hat letztes Jahr aktiv darauf hin gewirkt das ich bei einer Veranstaltung nicht eingeladen wurde (...) Für mich bedeutet das Geschehene einen kompletten Kontakabbruch.

Seid ihr in der Mittelstufe? 😂

Wenn es dir soooo wichtig ist, kannst du ein offenes Gespräch mit B suchen und sagen „A little bird told me…“ Auf alle Fragen, von wem du X oder Y weißt, sagst du, dass du deine Quellen nicht verraten wirst (macht ein Journalist oder ein CIA-Agent auch nicht). Außerdem soll Person B das Gesprächsthema nicht wechseln, es geht ja nicht um die Informationsquelle, sondern um die Information. Easy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, Eliteuser schrieb:

Für mich bedeutet das Geschehene einen kompletten Kontakabbruch. Aber einfach ghosten finde ich asozial, eigentlich würde ich B gerne zur Rede stellen, kann ich aber nicht ohne K zu verraten. B und K arbeiten zusammen, weswegen da nichts kaputt gehen sollte.

Ich finde ghosten auch asozial aber wenn ich hintergangen wurde dann suche ich auch nicht grad AKTIV noch das Gespräch mit dieser Person sondern dann wird der Kontakt einfach auslaufen gelassen, ignoriert etc. Kommt natürlich auch immer drauf an ob man das so machen kann... In einem gemeinsammen Freundeskreis kann man halt in aller Regel schlechter einen völligen Kontaktabbruch machen weil man sich warscheinlich immer nochmal sehen wird, aber man kann den Kontakt dann dennoch auf das Minimum herunter fahren...

Wie heißt es so schön:

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me!

Ich persönlich bin da echt an einer Position im Leben wo mir bei einigen Personen einfach EGAL ist wieso sie so oder so sind und so und so reagieren, agieren usw. Wenn mich was abfuckt dann fuckt es mich ab, da muss ich nicht wissen wieso der andere sich so verhält für mich gilt dann nur "geht mir auf den Sack, also verhalte ICH mich so dass die Person mir nicht mehr auf den Sack geht".

Wenns wirklich so war wie beschrieben wüsste ich nicht wieso man mit so einer Person noch ne Bindung aufrecht erhalten sollte.

vor 8 Stunden, Eliteuser schrieb:

Person K hat mich vor einigen Tagen darüber informiert was B getan hat, K ist eine enge Freundin von B und es ergibt Sinn was sie mir berichtet hat.

Generell sei gesagt dass man immer auch dadurch manipuliert werden kann was andere einen über eine weitere Person so erzählen. Sollte man also auch hinterfragen inwiefern glaube ich der Person das was sie sagt, ergibt es Sinn usw.   

Beispiel: Die beste Freundin der Freundin mag ggf auch nur oberflächig nett zu einem sein und stört sich ggf massiv an der LTR und könnte theoretisch ja auch versuchen durch gezielte Manipulation die Beziehung zu sabotieren...

bearbeitet von Danisol

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Stunden, Eliteuser schrieb:

Person B hat letztes Jahr aktiv darauf hin gewirkt das ich bei einer Veranstaltung nicht eingeladen wurde und hat mich letzte Woche wegen einem anderen Thema auch noch angelogen.

Das scheint doch die einzig gesicherte Information. Und genau dazu würde ich zunächst das Gespräch suchen. Das sollte bei einer „Vertrauensperson“ problemlos möglich sein. Und alleine von dem Ergebnis dieses Gesprächs würde ich weitere Entscheidungen abhängig machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin ich der Einzige, der sich fragt was mit Person A ist?

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 24 Minuten, DoItAgain schrieb:

Ich frage mich ja auch noch, was mit C-J ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, JayMuc schrieb:

Ich frage mich ja auch noch, was mit C-J ist

Eine Gleichung mit zu vielen Unbekannten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, irgendjemand4 schrieb:

B zur Rede zu stellen sollte doch auch irgendwie möglich sein ohne direkte Rückschlüsse auf K zuzulassen.

B war im Urlaub im Ausland und hat K darum gebeten das ganze zu B´s Rückkehr hin zu organisieren. K hat das dann gemacht, ich konnte hören wie S, J, N und L eingeladen wurden. Mir war das damals noch relativ egal. Letzte Woche fragte L dann aber in meinem Beisein warum K mich damals eigentlich nicht dabei haben wollte. Als Antwort kam: "B hat gesagt ich soll aufpassen das Eliteuser nichts mitbekommt".

Und jetzt sind wir nicht mehr in der

vor 15 Stunden, anotherthing schrieb:

Mittelstufe? 😂

Sondern in der Grundschule. Was mich mittlerweile dazu bringt diesen Ganzen Haufen zu verteufeln weil es wirklich GZSZ Niveau erreicht hat. Ich sehe da mittlerweile niemanden mehr zu dem man den Kontak aufrecht erhalten sollte.

vor 12 Stunden, Danisol schrieb:

Generell sei gesagt dass man immer auch dadurch manipuliert werden kann was andere einen über eine weitere Person so erzählen. Sollte man also auch hinterfragen inwiefern glaube ich der Person das was sie sagt, ergibt es Sinn usw.   

Wäre hier auch sehr naheliegend das K das gesagt hat um die Schuld auf B zu schieben. Den Gedanken hatte ich auch schon.

vor 12 Stunden, Danisol schrieb:

Beispiel: Die beste Freundin der Freundin mag ggf auch nur oberflächig nett zu einem sein und stört sich ggf massiv an der LTR und könnte theoretisch ja auch versuchen durch gezielte Manipulation die Beziehung zu sabotieren...

Nämlich in genau dieser Art und Weise auch schon erlebt.

vor 8 Stunden, darklife schrieb:

Das scheint doch die einzig gesicherte Information. Und genau dazu würde ich zunächst das Gespräch suchen. Das sollte bei einer „Vertrauensperson“ problemlos möglich sein. Und alleine von dem Ergebnis dieses Gesprächs würde ich weitere Entscheidungen abhängig machen.

Vollkommen richtig, dass ist nämlich wirklich gesichert. Allerdings ist jemand der lügt keine Vertrauensperson mehr sondern bei mir unten durch. Ich verstehe da mittlerweile überhaupt keinen Spaß mehr.

vor 7 Stunden, DoItAgain schrieb:

A gibt es da nicht, aber wie du siehst habe ich diese Farce mit weiteren Anfangsbuchstaben bestimmter Namen bereichert um dieses Kasperletheater zu vervollständigen 🤦‍♂️

Kontakt auslaufen lassen ohne auf etwas einzugehen wird die Lösung sein. Weil, wenn man schon so weit ist lügen zu müssen, ist einem der belogene in der Regel eh egal.

Danke für euren Input

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Stunden, Eliteuser schrieb:

Person B hat letztes Jahr aktiv darauf hin gewirkt das ich bei einer Veranstaltung nicht eingeladen wurde und hat mich letzte Woche wegen einem anderen Thema auch noch angelogen. Person B war bis dahin eine Vertrauensperson auf die ich mich immer verlassen konnte. Person K hat mich vor einigen Tagen darüber informiert was B getan hat, K ist eine enge Freundin von B und es ergibt Sinn was sie mir berichtet hat. Für mich bedeutet das Geschehene einen kompletten Kontakabbruch. Aber einfach ghosten finde ich asozial, eigentlich würde ich B gerne zur Rede stellen, kann ich aber nicht ohne K zu verraten. B und K arbeiten zusammen, weswegen da nichts kaputt gehen sollte.

Wieso willst du jemanden noch zur Rede stellen, wenn du eh durch bist mit der Person? Das letzte Wort haben? Noch eins reinwürgen?

Ich sehe es als absolut legitim an, Personen die sich asozial verhalten und negativ auf mein Leben auswirken ohne weitere Diskussion oder Erklärung aus meinem Leben auszuschliessen. 

Wieso sich noch Zeit und Mühe nehmen und sich länger mit einer Person abgeben die man überhaupt nicht mehr schätzt?

Einfach Kontaktdaten löschen, nicht mehr melden und gut ist.

Dein Urteil ist Schweigen. 

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, holywater schrieb:

Einfach Kontaktdaten löschen, nicht mehr melden und gut ist.

Dein Urteil ist Schweigen

Hast absolut Recht. B hat das ganz bewusst getan, und weiß selber dass das scheiße war. Das muss man nicht noch erklären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden