23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen (Falls ich es in einen falschen Thread gepostet habe, bitte melden, dann stelle ich die Frage noch im korrekten)

Ich habe eine allgemeine Frage: Was bringt Euch eine LTR, bzw. was erhofft Ihr Euch davon oder welche Vorteile zieht Ihr daraus?

Kurz zu mir: Ich bin Anfang 30 und hatte bislang 2 Beziehungen. Eine mit Anfang 20 für 4.5 Jahre und eine etwa ein Jahr später für 2 Jahre und aktuell stelle ich mir die Frage, ob ich überhaupt wieder in eine LTR will. Kinder möchte ich keine, dessen bin ich mir sicher und wenn ich aktuell Date oder mich mit Frauen treffe, dann geht es mir wirklich nur um das Körperliche. Man hört ja viel, dass "die richtige Frau" einem weiterbringt und man sich als Mensch nochmals weiterentwickelt. Diese Auffassung teile ich gar nicht, denn ich bin auf meinem Weg sehr gut unterwegs, weiss wohin ich will und was es dazu braucht. Vielleicht wäre es einfacher, wenn jemand, während intensiven Phasen von Weiterbildung und Studium, gewisse Aufgaben übernimmt, selber schaffen würde ich das alles aber auch problemlos, dafür brauche ich niemanden. Für Urlaub, Wellnessweekends oder sonstige Aktivitäten finde ich es wiederum schön, eine Partnerin zu haben. 

Wenn ich in mein Umfeld Blicke, sind von meinen Kumpels, alle etwa im gleichen Alter, etwa die Hälfte in LTR und die andere Hälfte (langzeit-) single. Von denen in der LTR habe ich nur bei einem das Gefühl, dass er wirklich glücklich ist und "die Frau" gefunden hat. Alle anderen beklagen sich ständig, wirken unglücklich und sind jeweils die ersten, die im Séparée verschwinden, nachdem sie lautstark das Bedürfnis nach einem Puff geäussert haben. Ich denke, dass viele auch nur aus Bequemlichkeit zusammen sind oder mühe haben, alleine zu sein. 

Gibt es Eurer Meinung nach einfach Menschen, die keine Beziehungstypen sind oder habe ich die Vorteile, die eine LTR mit sich bringt, einfach nicht verstanden. Klar, der Zugang zu regelmässigem Sex ohne Aufwand und Anstrengung ist sicherlich cool, aber es muss doch noch mehr geben als das, oder?

Für Eure ehrlichen Meinungen und eigenen Erfahrungen dies betreffend bin ich Euch sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal ganz nüchtern Vor- und Nachteile einer LTR:

Pro

• Konstanter Sex (theoretisch) ohne großen Dating-Aufwand
  • Emotionale Stütze (wenn du selbst nicht Drama verursachst und sie’s auch nicht tut)
  • Gemeinsame Ressourcen (Wohnung, Auto, Haushalt)
  • Praktische Unterstützung (Haushalt, Organisation, Caretaking, wenn du krank bist)
  • Sozialer Status (in manchen Kreisen wirkt „vergeben“ seriöser oder attraktiver)
  • Gemeinsame Erlebnisse (Urlaub, Aktivitäten, Events)
  • Zugang zu ihrem Netzwerk (kann für Karriere, Business, Hobbys helfen)
  • Potenzial für Familie/Kinder (falls man’s will – bei dir nicht relevant)

Contra

• Sex nimmt oft ab (Quantität und Qualität) nach den ersten Jahren
  • Verlust an Freiheit (Zeit, Entscheidungen, Spontanität)
  • Mehr Drama & emotionale Last (Launen, Erwartungen, Tests)
  • Finanzielle Risiken (gemeinsame Verpflichtungen, Trennung, Unterhalt)
  • Gefahr der Betaisierung 
  • Soziale Isolation (weniger Zeit mit Freunden)
  • Kompatibilitäts-Risiken (Menschen verändern sich – oft auseinander statt zusammen)
  • Potenzielles Ende mit Schaden (emotionaler Schmerz, Zeitverlust, rechtliche Probleme)

Du siehst, es gibt kein Richtig oder Falsch. Es kommt auf verschiedene Faktoren an ob eine LTR für dich ne gute Sache ist oder nicht. 

Am Ende musst du ehrlich zu dir selbst sein: Was willst du wirklich vom Leben und passt eine LTR strategisch da rein?

Frag dich:

Ergänzt ein HB dein Leben oder zieht sie Energie ab?

Bildet ihr eine Symbiose oder steht ihr euren jeweiligen Zielen im Wege?

Viele Männer machen den Fehler, dass sie überstürtzt eine LTR eingehen anstatt solide und ausgiebig zu screenen und dann aus vielen Optionen das passendste HB auszuwählen. Das Resultat: Frust, Drama und das Gefühl, gefangen zu sein. Wenn du dagegen von Anfang an weißt, was du brauchst und was nicht, bist du frei. Egal ob Single oder vergeben.

• LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und auch die nüchtern betrachtete Pro / Contra Liste.

vor 11 Minuten, holywater schrieb:

Erstmal ganz nüchtern Vor- und Nachteile einer LTR:

Pro

• Konstanter Sex (theoretisch) ohne großen Dating-Aufwand
  • Emotionale Stütze (wenn du selbst nicht Drama verursachst und sie’s auch nicht tut)
  • Gemeinsame Ressourcen (Wohnung, Auto, Haushalt)
  • Praktische Unterstützung (Haushalt, Organisation, Caretaking, wenn du krank bist)
  • Sozialer Status (in manchen Kreisen wirkt „vergeben“ seriöser oder attraktiver)
  • Gemeinsame Erlebnisse (Urlaub, Aktivitäten, Events)
  • Zugang zu ihrem Netzwerk (kann für Karriere, Business, Hobbys helfen)
  • Potenzial für Familie/Kinder (falls man’s will – bei dir nicht relevant)

Ich sehe hier aus meiner Sicht halt vor allem die Vorteile, dass es weniger Arbeit gibt, man Geld sparen und gemeinsame Aktivitäten unternehmen kann. 

Eine Frage habe ich noch und zwar wie meinst Du das, dass vergeben als seriöser oder attraktiver angesehen werden kann. Welche Kreise sind das beispielsweise und woher kommt es, dass es so angesehen wird?

Contra

• Sex nimmt oft ab (Quantität und Qualität) nach den ersten Jahren
  • Verlust an Freiheit (Zeit, Entscheidungen, Spontanität)
  • Mehr Drama & emotionale Last (Launen, Erwartungen, Tests)
  • Finanzielle Risiken (gemeinsame Verpflichtungen, Trennung, Unterhalt)
  • Gefahr der Betaisierung 
  • Soziale Isolation (weniger Zeit mit Freunden)
  • Kompatibilitäts-Risiken (Menschen verändern sich – oft auseinander statt zusammen)
  • Potenzielles Ende mit Schaden (emotionaler Schmerz, Zeitverlust, rechtliche Probleme)

Ich teile diese Erfahrungen voll und es sind auch die negativen Dinge, die ich in meinen vergangenen Beziehungen erlebt habe. Emotionale Schmerzen habe ich bei mir selber nicht erlebt. Getroffen hat mich nur, dass es meinen Ex-Freundinnen dann so schlecht ging. Emotionale Last sehe ich als grossen Punkt, denn nach meinen Erfahrungen, sind die meisten Frauen emotional belastend. Vielleicht habe ich aber auch einfach die falschen kennengelernt.

Du siehst, es gibt kein Richtig oder Falsch. Es kommt auf verschiedene Faktoren an ob eine LTR für dich ne gute Sache ist oder nicht. 

Am Ende musst du ehrlich zu dir selbst sein: Was willst du wirklich vom Leben und passt eine LTR strategisch da rein?

Frag dich:

Ergänzt ein HB dein Leben oder zieht sie Energie ab?

Bildet ihr eine Symbiose oder steht ihr euren jeweiligen Zielen im Wege?

Viele Männer machen den Fehler, dass sie überstürtzt eine LTR eingehen anstatt solide und ausgiebig zu screenen und dann aus vielen Optionen das passendste HB auszuwählen. Das Resultat: Frust, Drama und das Gefühl, gefangen zu sein. Wenn du dagegen von Anfang an weißt, was du brauchst und was nicht, bist du frei. Egal ob Single oder vergeben.

Nach diesem letzten Abschnitt habe ich tatsächlich die Hoffnung, dass es da draussen genau solche Frauen gibt, bei denen man Energie aus der Begegnung zieht und die einem wirklich weiterbringen. (Natürlich beruhend auf Gegenseitigkeit) Glücklicherweise habe ich keine eile, da ich ein Mann bin und das Thema Kinder keine Rolle spielt. Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit lassen und ausgiebig screenen, welche HB das Potenzial dazu hat. Überstürzen werde ich aber mit Sicherheit nichts, denn ich bin auch alleine sehr happy.

Danke nochmals für deine schnelle und sachliche Antwort!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alles hat immer Vor- und Nachteile.

Wenn du eine richtig tolle Frau hast, ist die Wahrscheinlichkeit, an einem x-beliebigen Wochenende rauszugehen und genau so eine wieder mit nach Hause zu nehmen, ziemlich gering.
So denke ich darüber.
Eine gute Beziehung fühlt sich meistens besser an, als Single (mit seinen Vorteilen) zu sein – deswegen ist man in ihr.

vor 46 Minuten, Silver_Back schrieb:

Für Urlaub, Wellnessweekends oder sonstige Aktivitäten finde ich es wiederum schön, eine Partnerin zu haben. 

Ein paar Sachen hast du ja auch genannt. Wobei man das natürlich auch mit einem Fuckbuddy machen kann.

Ich persönlich spare mit in einer Beziehung auch etwas Zeit, weil ich einfach ein bisschen weniger draußen bin, um andere Frauen kennenzulernen.

Meistens ist man in einer Beziehung, weil die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Könnte natürlich auch sein, dass deine bisherigen Beziehungen nicht so richtig gut waren – bzw. die deiner Freunde ebenfalls.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerade eben, Silver_Back schrieb:

Erst einmal vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort und auch die nüchtern betrachtete Pro / Contra Liste.

Ich sehe hier aus meiner Sicht halt vor allem die Vorteile, dass es weniger Arbeit gibt, man Geld sparen und gemeinsame Aktivitäten unternehmen kann. 

Eine Frage habe ich noch und zwar wie meinst Du das, dass vergeben als seriöser oder attraktiver angesehen werden kann. Welche Kreise sind das beispielsweise und woher kommt es, dass es so angesehen wird?

Mate Choice Copying - andere HBs sehen, dass du vergeben bist und schlussfolgern daraus, dass du einen hohen Value haben musst, wenn du bereits von einem anderen HB als HVM eingestuft worden bist. 

Oder auf der anderen Seite auch im Beruf. Wenn du dich als erfolgreicher Partner oder sogar Familienvater präsentieren kannst, dann ist das selbst für andere Männer ein Zeichen dafür, dass du erfolgreich und stark bist. --> Respekt 

Ein "Lone Wolf" lässt die Frage im Raum stehen ob er das bewusst ist, oder ob er irgendwelche Red Flags hat die einfach nicht sofort sichbar sind. 

vor 6 Minuten, Silver_Back schrieb:

Emotionale Last sehe ich als grossen Punkt, denn nach meinen Erfahrungen, sind die meisten Frauen emotional belastend. Vielleicht habe ich aber auch einfach die falschen kennengelernt.

Frauen haben nun mal die biologische Eigenschaft, dass sie emotionale Probleme nicht wie Männer selbst lösen durch "in sich gehen und nachdenken", sondern per "Sprechdenken" mit Leute aus dem Umfeld debattieren. 

Als Mann muss man das erkennen, wissen wann es zu viel wird und nicht den seelischen Mülleimer spielen. Man kann einem HB ruhig sagen, dass sie sich gerne an einen wenden kann, wenn sie konkrete Lösungsvorschläge möchte, aber wenn sie nur ihre über ihre Probleme "Sprechdenken" will, das dann bitte mit ihren Freundinnen machen soll. Die können das auch viel besser. 

vor 10 Minuten, Silver_Back schrieb:

Nach diesem letzten Abschnitt habe ich tatsächlich die Hoffnung, dass es da draussen genau solche Frauen gibt, bei denen man Energie aus der Begegnung zieht und die einem wirklich weiterbringen. (Natürlich beruhend auf Gegenseitigkeit) Glücklicherweise habe ich keine eile, da ich ein Mann bin und das Thema Kinder keine Rolle spielt. Ich werde mir auf jeden Fall die Zeit lassen und ausgiebig screenen, welche HB das Potenzial dazu hat. Überstürzen werde ich aber mit Sicherheit nichts, denn ich bin auch alleine sehr happy.

Danke nochmals für deine schnelle und sachliche Antwort!

Es gibt absolut solche Frauen da draussen. Aber sie sind selten.

Screenen ist das A und O. Sich unbedingt Zeit lassen ein HB ausgiebig kennenzulernen (1 Jahr + würde ich empfehlen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Silver_Back schrieb:

Man hört ja viel, dass "die richtige Frau" einem weiterbringt und man sich als Mensch nochmals weiterentwickelt. Diese Auffassung teile ich gar nicht, denn ich bin auf meinem Weg sehr gut unterwegs, weiss wohin ich will und was es dazu braucht.

Du bist also "perfekt" und Andere können dir keine neuen Perspektiven eröffnen?

Klingt nach nem starken, narzisstischen Anteil.

Da könnte man 1 und 1 zusammenzählen und bei...

vor 34 Minuten, Silver_Back schrieb:

Emotionale Schmerzen habe ich bei mir selber nicht erlebt. Getroffen hat mich nur, dass es meinen Ex-Freundinnen dann so schlecht ging.

...herauslesen, dass du bei Trennungen nur dein Ansehen in Gefahr siehst.

Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, dass du, mit deinen über 30 Lenzen, niemals jemanden getroffen hast, von dem du was lernen konntest... Und dann probiere ich es noch einmal, indem ich das nur auf Frauen beschränke... Aber fällt mir schwer.

Erklärs mir.

Am Ende ist da noch das... nennen wir es "Thread Paradoxon": User erstellen extra einen Account und dann einen Thread, um Sachen zu diskutieren, die ihnen nicht wichtig sind.

bearbeitet von DoItAgain

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 27 Minuten, Marquardt schrieb:

Alles hat immer Vor- und Nachteile.

Wenn du eine richtig tolle Frau hast, ist die Wahrscheinlichkeit, an einem x-beliebigen Wochenende rauszugehen und genau so eine wieder mit nach Hause zu nehmen, ziemlich gering.
So denke ich darüber.
Eine gute Beziehung fühlt sich meistens besser an, als Single (mit seinen Vorteilen) zu sein – deswegen ist man in ihr.

Diese Auffassung teile ich absolut, dass man eine LTR nicht mit einer X-Beliebigen HB eingehen sollte. Wenn wir beim Thema mit nach Hause nehmen sind. Waren Deine LTRs jeweils exklusiv oder war das offen? Wenn Du wirklich eine Perle an Deiner Seite hattest, war da das Bedürfnis nach anderen Frauen noch präsent?

vor 27 Minuten, Marquardt schrieb:

Ein paar Sachen hast du ja auch genannt. Wobei man das natürlich auch mit einem Fuckbuddy machen kann.

Ich persönlich spare mit in einer Beziehung auch etwas Zeit, weil ich einfach ein bisschen weniger draußen bin, um andere Frauen kennenzulernen.

Meistens ist man in einer Beziehung, weil die Vorteile die Nachteile überwiegen.
Könnte natürlich auch sein, dass deine bisherigen Beziehungen nicht so richtig gut waren – bzw. die deiner Freunde ebenfalls.

Für meine Freund kann ich nur bedingt sprechen, für meine Beziehungen, die ich geführt habe, hast Du sicherlich recht. Ich würde beide in die Kategorie "passt gar nicht mal so schlecht" einordnen. Im Nachgang haben wir uns sicherlich zu wenig Zeit gelassen und bei einer längeren Kennenlernphase hätten wohl beide festgestellt, dass es ganz okay, aber eben auch nicht mehr war. Das war sicherlich ein Learning daraus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, holywater schrieb:

Mate Choice Copying - andere HBs sehen, dass du vergeben bist und schlussfolgern daraus, dass du einen hohen Value haben musst, wenn du bereits von einem anderen HB als HVM eingestuft worden bist. 

Oder auf der anderen Seite auch im Beruf. Wenn du dich als erfolgreicher Partner oder sogar Familienvater präsentieren kannst, dann ist das selbst für andere Männer ein Zeichen dafür, dass du erfolgreich und stark bist. --> Respekt 

Ein "Lone Wolf" lässt die Frage im Raum stehen ob er das bewusst ist, oder ob er irgendwelche Red Flags hat die einfach nicht sofort sichbar sind. 

Danke für diese spannenden Ansicht. So habe ich das noch nicht gesehen und es macht durchaus Sinn. Vor allem der Punkt mit dem erfolgreich und stark finde ich sehr wertvoll. 

Zitat

Frauen haben nun mal die biologische Eigenschaft, dass sie emotionale Probleme nicht wie Männer selbst lösen durch "in sich gehen und nachdenken", sondern per "Sprechdenken" mit Leute aus dem Umfeld debattieren. 

Als Mann muss man das erkennen, wissen wann es zu viel wird und nicht den seelischen Mülleimer spielen. Man kann einem HB ruhig sagen, dass sie sich gerne an einen wenden kann, wenn sie konkrete Lösungsvorschläge möchte, aber wenn sie nur ihre über ihre Probleme "Sprechdenken" will, das dann bitte mit ihren Freundinnen machen soll. Die können das auch viel besser. 

Bin froh, dass es anderen auch so geht. Das Sprechdenken ist im Endeffekt ja nur eine Verarbeitung. Diese Personen wollen sich dann nur "auskotzen" und stellen eigentlich keine Fragen. Bin ebenfalls der Meinung, dass Frauen dafür besser geeignet sind. Ich sehe es wohl etwas rationaler.

Zitat

Es gibt absolut solche Frauen da draussen. Aber sie sind selten.

Screenen ist das A und O. Sich unbedingt Zeit lassen ein HB ausgiebig kennenzulernen (1 Jahr + würde ich empfehlen)

Wow, 1 Jahr + ist schon eine lange Zeit. Aber natürlich kurz im Vergleich zu einer LTR. Mal sehen, ob es jemand so lange mit mir aushält. 😉

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, DoItAgain schrieb:

Du bist also "perfekt" und Andere können dir keine neuen Perspektiven eröffnen?

Das war überhaupt nicht die Aussage. Es geht mir nicht um einzelne Punkte, bei denen mich jemand weiterbringen kann sondern um die Gesamtheit einer Beziehung die einem weiterbringt. Also das Thema mit den Vor- und Nachteilen wobei meine Erfahrung bislang so gewesen ist, dass ich alleine "besser dran gewesen bin". Wenn ich so allwissend wäre, hätte ich hier wohl kaum eine Frage gestellt. @Marquardt und @holywater haben mir hier ja schon wertvolle Ansichten aus ihrem Leben mitgegeben, wofür ich ihnen sehr dankbar bin.

Klingt nach nem starken, narzisstischen Anteil.

Da könnte man 1 und 1 zusammenzählen und bei...

...herauslesen, dass du bei Trennungen nur dein Ansehen in Gefahr siehst.

Das mit dem Ansehen musst Du mir erklären? Wie soll das dabei in Gefahr sein? Mein Punkt war mehr, dass mich eine Trennung emotional nicht so mitgenommen hat, vermutlich weil ich eben, wie oben beschrieben, nicht zu 100% überzeugt war. Einen starken Narzissmus als Ferndiagnose finde ich zudem schwierig, aufgrund von wenigen Sätzen, die ich geschrieben habe. 

Ich versuche mir die ganze Zeit vorzustellen, dass du, mit deinen über 30 Lenzen, niemals jemanden getroffen hast, von dem du was lernen konntest... Und dann probiere ich es noch einmal, indem ich das nur auf Frauen beschränke... Aber fällt mir schwer.

Erklärs mir.

War wie oben geschrieben gar nicht mein Punkt und sorry, wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Es geht mir um die Gesamtheit einer Beziehung.

Und dann ist da noch das... nennen wir es "Thread Paradoxon": User erstellen extra einen Account und dann einen Thread, um Sachen zu diskutieren, die ihnen nicht wichtig sind.

Auch das verstehe ich nicht. Wieso soll ich einen Thread erstellen, wenn es mir nicht wichtig ist? Ich finde andere Ansichten sehr spannend und bin froh, wenn ich mehr erfahren kann. Ich lerne gerne von Leuten, die mehr Erfahrung haben. Ausserdem wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzufangen, als sie in mir "unwichtige" Dinge zu investieren.

Falls Du mir also weiterhelfen möchtest, dann würde ich Deine Hilfe sehr gerne annehmen, denn wie es scheint hast auch Du viel Erfahrung.

Danke Dir und beste Grüsse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Silver_Back schrieb:

Bin froh, dass es anderen auch so geht. Das Sprechdenken ist im Endeffekt ja nur eine Verarbeitung. Diese Personen wollen sich dann nur "auskotzen" und stellen eigentlich keine Fragen. Bin ebenfalls der Meinung, dass Frauen dafür besser geeignet sind. Ich sehe es wohl etwas rationaler.

Es geht nicht nur um ein "auskotzen". Für Frauen ist dieses "Sprechdenken" das Pendant zum "inneren Monolog" des Mannes. Frauen benötigen dazu emotionale Gesellschaft.

Der Mann geht in seine Werkstatt/Zockerhöhle und grübelt dort über sein Problem. Vielleicht stellt er sein Problem in einem Forum. Aber er versucht es möglichst "alleine" zu lösen. Es ist für einen Mann wichtig, ein Problem selbst lösen zu können, wenn man wegen jedem Quatsch externe Hilfe anfordern muss, dann ist das "unmännlich" und zeigt Inkompetenz.

Eine Frau dagegen zeigt ihr Problem erstmal ihrem Social Circle. Sie macht ne Art Brainstorming wo sie möglichst viele Inputs sammelt. Von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Ansichten. Und dann wird geschaut, was ein gutes Gefühl im Bauchi verursacht und das wird dann probiert. Bei Misserfolg wird wieder beim Brainstorming begonnen. Fast ne Art Scrum wenn man das so sehen will. 

Beides sind Arten Probleme anzupacken. Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Aber es kommt zu Problemen, wenn ein Mann das Problem einer Frau versucht nach seiner Problemlösungsstrategei zu lösen, wenn sie erwartet, dass er es mit ihrer Strategie macht. Darum kommt es da immer wieder zu Reibereien. 

vor 9 Minuten, Silver_Back schrieb:

Wow, 1 Jahr + ist schon eine lange Zeit. Aber natürlich kurz im Vergleich zu einer LTR. Mal sehen, ob es jemand so lange mit mir aushält. 😉

Jede Jahreszeit sollte man schon mit einer Person mal durchlebt haben, bevor man sich wirklich und langfristig auf diese Person einlässt. 1 Jahr ist auch eine Zeit in der man sein wahres ich nicht verstecken kann. Früher oder später fällt jede Fassade. Und für ne LTR sollte man wirklich wissen, wer die andere Person ist.

Man kann sicherlich schon früher offiziell "zusammen" sein, aber alle tiefergehenden Dinge wie Zusammenziehen oder Kinder würde ich niemals angehen bevor man nicht 1 Jahr gemeinsam verbracht hat. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Silver_Back schrieb:

Es geht mir nicht um einzelne Punkte, bei denen mich jemand weiterbringen kann sondern um die Gesamtheit einer Beziehung die einem weiterbringt. Also das Thema mit den Vor- und Nachteilen wobei meine Erfahrung bislang so gewesen ist, dass ich alleine "besser dran gewesen bin". 

Bisher hat mich jede lange oder kurze Beziehung weitergebracht. Ungeachtet dessen, ob sie gut oder schlecht war.

Alles eine Frage der Offenheit... Die einen haben meinen Horizont erweitert und mein Selbstbild verbessert - Andere haben mir gezeigt, was ich nicht möchte oder meine Fähigkeiten im Screening verbessert.

vor 23 Minuten, Silver_Back schrieb:

Das mit dem Ansehen musst Du mir erklären? Wie soll das dabei in Gefahr sein?

Du willst nicht als Missetäter wahrgenommen werden. Nicht als Jemand, der einen anderen Menschen zum weinen bringt.

vor 27 Minuten, Silver_Back schrieb:

Einen starken Narzissmus als Ferndiagnose finde ich zudem schwierig, aufgrund von wenigen Sätzen, die ich geschrieben habe. 

"Narzissmus" und "narzisstische Anteile" sind zwei Paar Schuhe. Letzteres hat jeder zu einem gewissen Maß. Die Frage ist da nur "Wie hoch sind sie?".

Ich pieks halt gern mal mit dem Stock in Dinge die am Boden liegen, um zu schauen, ob es noch lebt. 😏

vor 39 Minuten, Silver_Back schrieb:

Falls Du mir also weiterhelfen möchtest, dann würde ich Deine Hilfe sehr gerne annehmen, denn wie es scheint hast auch Du viel Erfahrung.

Du kannst auf jeden Fall reden. Sagt dir Reziprozität was? 

Kann dir da leider nicht helfen. Imho ist das nicht mit ein paar beantworteten Fragen getan. Zumal sich mir nicht wirklich erschließt, was genau das Problem ist.

Ganz pragmatisch: Lernst eine kennen...

Sie macht dich geil -> Der Sex ist gut -> Du kannst auch sonst ihre Anwesenheit genießen -> Und wieder von vorn, bis du keinen Bock mehr hast oder sie.

Ob das jetzt 10 Stunden oder 10 Jahre sind. Aber du kannst jederzeit aussteigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Was bringt eine LTR?"

Nüschts, nur Ärger.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, DoItAgain schrieb:

Bisher hat mich jede lange oder kurze Beziehung weitergebracht. Ungeachtet dessen, ob sie gut oder schlecht war.

Alles eine Frage der Offenheit... Die einen haben meinen Horizont erweitert und mein Selbstbild verbessert - Andere haben mir gezeigt, was ich nicht möchte oder meine Fähigkeiten im Screening verbessert.

Okay, langsam reden wir dieselbe Sprache. 😄 Ich bin auch der Meinung, dass man etwas mitnehmen kann, aber es bringt einem auch weiter, wenn man sich auf sich selber fokussiert und "alleine" ist. Und in diesem Thread geht es ja effektiv um LTR. Wo ich Dir absolut zustimmen kann ist beim Punkt, dass man immer besser lernt was man möchte, oder was eben nicht.

Du willst nicht als Missetäter wahrgenommen werden. Nicht als Jemand, der einen anderen Menschen zum weinen bringt.

Ich denke, da könntest Du zu einem gewissen Teil recht haben. Was mir aber präsenter war in diesen Situationen war die Tatsache, dass ich wohl "überemphatisch" agiert habe und nicht wollte, das ich der Grund war, dass es jemandem schlecht geht. Die Wirkung nach aussen bzw. Wahrnehmung wohl eher sekundär.

"Narzissmus" und "narzisstische Anteile" sind zwei Paar Schuhe. Letzteres hat jeder zu einem gewissen Maß. Die Frage ist da nur "Wie hoch sind sie?".

Ich pieks halt gern mal mit dem Stock in Dinge die am Boden liegen, um zu schauen, ob es noch lebt. 😏

Hahaha dachte mir schon, ob das so ne Art Feuertaufe ist, wenn man den ersten Beitrag verfasst, dass man mal auseinandergenommen wird. 😂 Aber nun gut, die narzisstischen Anteile sind sicher vorhanden, wie bei allen.

Du kannst auf jeden Fall reden. Sagt dir Reziprozität was? 

Musste ich Googeln und weiss ehrlich gesagt noch immer nicht zu 100% was es bedeutet. Darf ich es so verstehen, dass Du denkst mein Plan war es, Dir Honig ums Maul zu schmieren, indem ich meinte, Du könntest mir mit Deiner Erfahrung helfen? Falls ja: Vielleicht war es ein bisschen so, vielleicht finde ich aber auch Sichtweisen von Personen spannend, die, zumindest auf den ersten Blick, komplett unterschiedlich im Vergleich zu mir sind.

Kann dir da leider nicht helfen. Imho ist das nicht mit ein paar beantworteten Fragen getan. Zumal sich mir nicht wirklich erschließt, was genau das Problem ist.

Ganz pragmatisch: Lernst eine kennen...

Sie macht dich geil -> Der Sex ist gut -> Du kannst auch sonst ihre Anwesenheit genießen -> Und wieder von vorn, bis du keinen Bock mehr hast oder sie.

Ob das jetzt 10 Stunden oder 10 Jahre sind. Aber du kannst jederzeit aussteigen.

Okay, würde ich in meiner Welt als eine eher "radikale" Ansicht ansehen. Konkret tu ich mir mit dem Punkt  "bis du keinen Bock mehr hast oder sie." etwas schwerer, denn ich finde, wenn ich das Commitment der LTR eingehe, dann will ich es nicht gleich beim ersten "Hauch von nichts" (überspitzt gesagt) beenden. 

Hast Du denn schon mal diese Erfahrung gemacht, dass Du keinen Bock mehr hattest und es dann instant beendet hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, DRACHENLORD schrieb:

"Was bringt eine LTR?"

Nüschts, nur Ärger.

Grüss die Freundin aus Denken.

rainer-winkler.gif

vor 4 Minuten, Silver_Back schrieb:

Okay, würde ich in meiner Welt als eine eher "radikale" Ansicht ansehen. Konkret tu ich mir mit dem Punkt  "bis du keinen Bock mehr hast oder sie." etwas schwerer, denn ich finde, wenn ich das Commitment der LTR eingehe, dann will ich es nicht gleich beim ersten "Hauch von nichts" (überspitzt gesagt) beenden. 

Hast Du denn schon mal diese Erfahrung gemacht, dass Du keinen Bock mehr hattest und es dann instant beendet hast?

Meistens läuft das ja nicht so ab, dass sie das Mittagessen verbrennt und du dann noch vor dem Abendbrot schluss machst und sie ghostest. 

Sondern, dass sich über längere Zeit (Wochen/Monate) der Wurm einschleicht. Man immer weniger Zeit miteinander verbringt, der Umgang weniger herzlich wird, die kleinen Aufmerksamkeiten wegfallen, die gemeinsamen Ziele divergieren und es auch im Bett nicht mehr rund läuft. Und dann kommt Ereignis X, das isoliert nicht mal so gravierend erscheinen mag, welches das Fass zum überlaufen bringt und du dich dazu entscheidest, das Ding ein für alle Mal zu beenden.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ich Rückblickend am Thema LTR etwas traurig finde, ist wenn man sich bewusst wird, dass die Frauen die sich halbwegs korrekt verhalten haben, dies eigentlich nur getan haben, weil Sie einen noch nicht voll und ganz in der Tasche hatten. Bin da ggf. aber auch etwas Blackpilled.

Man kann klar den Rational Male durchziehen, das scheint halbwegs stabil zu funktionieren, ist mir persönlich aber fast ein wenig zuviel Aufwand. Was im Grunde die oben genannten Punkte triggert. Da sind lockere Bindungen immer klar im Vorteil gewesen. 

Mit guten FBs kannst Du im Grunde alle Vorteile einer LTR mitnehmen, fast ohne Einschränkungen, solange Du für Sie halt ein heißer Typ bleibst der sich nicht binden lässt und Optionen hat. Zusätzlich kannst halt noch andere Frauen mit auf die Reise nehmen, wenn Dir denn danach ist. Macht Sie Stress oder will mehr an einem Punkt wie Du, dann kannst auch ohne großes moralisches Dilemma den Stecker ziehen.

Frauen können im Grunde nur verliebt sein, lieben einen Mann aber nie wie ein Mann eine Frau oder Frauen ihre Kinder. Wenn man das erstmal verstanden hat, wird auch klar warum es sehr von Vorteil ist, wenn Sie sich immer wieder aus freien Stücken für dich entscheiden muss. Auch die Frauen selbst scheinen mir in lockeren Konstrukten glücklicher zu sein.

In meiner Peergroup der etwa 40 Jährigen, kann ich nicht behaupten dass ich dort wen kenne bei dem ich eine wirklich glückliche Beziehung sehe. Entweder läuft der Alltag erstmal gut, Haus, Kinder, Jobs ok usw. dann gibts aber für gewöhnlich keinen Sex mehr... oder es gibt ebenfalls keinen Sex und der Rest läuft im wilden Chaos und der Mann ist an allem Schuld.

Edit: Kurze Korrektur, ich kenne doch ein Pärchen die zusammen sind seit Sie 18 und 16 sind. Erste Liebe für Sie, sie ist sogar echt attraktiv noch mit fast 40 und man merkt dass dort wirklich Verbundenheit da ist. Ob die noch Sex haben weiß ich zwar nicht. Aber die beiden sind schon wirklich eine absolute Ausnahme... ggf. aber wiederum auch nur dadurch, dass Sie keinen Vergleich hat und er eben für Sie der tollste Typ ist den Sie je hatte... weil er eben der Einzige ist.

Die Situation dass der Sex zum erliegen kommt, hatte ich selbst noch nicht, vermutlich aber auch weil ich meist gegangen bin sobald sich schwieriges Verhalten eingeschlichen hat und sehr klar war, dass das einen sehr hohen Stellenwert hat ohne den ich die Fortführung der Beziehung sofort in Frage stellen würde. Man könnte hier annehmen, dass dadurch für Frauen der Sex zu Pflicht wird, habe ich so nicht beobachtet, da eben das Damoklesschwert weiter baumelt, was eine gewisse Anziehung erzeugt und den Wunsch zum Binden stärkt der bei Frauen maßgeblich zur körperlichen Lust beiträgt.

Tendenziell würde ich, wenn man denn eine LTR will, immer dazu Raten der attraktivere von beiden zu sein. Habe es immer so gehalten und im Grunde nur YES-Girls in LTRs genommen. Selbst für alles andere sehe ich wenig Vorteile Maybe-Girls zu akquirieren. 

bearbeitet von A_guy_named_Who

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, Silver_Back schrieb:

Jap.

Musste halt so sehen, dass wenn du mehr investierst, als für dich rauskommt (auch Long Term), isses das nicht wert.

Ne Frau würde sagen "Die Gefühle haben sich geändert".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Minuten, Silver_Back schrieb:

Ja bei meiner letzten Beziehung. War aber nicht von jetzt auf gleich, sondern halt dass es häufiger vorkam und ich keinen Bock mehr drauf hatte.

vor 10 Minuten, holywater schrieb:

Meistens läuft das ja nicht so ab, dass sie das Mittagessen verbrennt und du dann noch vor dem Abendbrot schluss machst und sie ghostest. 

Sondern, dass sich über längere Zeit (Wochen/Monate) der Wurm einschleicht. Man immer weniger Zeit miteinander verbringt, der Umgang weniger herzlich wird, die kleinen Aufmerksamkeiten wegfallen, die gemeinsamen Ziele divergieren und es auch im Bett nicht mehr rund läuft. Und dann kommt Ereignis X, das isoliert nicht mal so gravierend erscheinen mag, welches das Fass zum überlaufen bringt und du dich dazu entscheidest, das Ding ein für alle Mal zu beenden.

Eben genau so läuft das meistens. Die meisten ziehen es dann halt trotzdem weiter durch, weil sie denken sie haben keine Optionen und damit keinen Zugang zu weiteren Sex.

vor 5 Stunden, holywater schrieb:

Konstanter Sex (theoretisch) ohne großen Dating-Aufwand

Ich würde sagen, dass ich in meinem Leben als Single mehr Sex hatte, als in meinen Beziehungen. Klar war da immer ein gewisser Dating-Aufwand dabei, aber rein von der Anzahl an Sex pro Tag war es mehr als in den langjährigen Beziehungen. Wenn du eine Rotation hast. ist es mit den Mädels ja meistens frisch und da hast du dann halt automatisch mehr Sex mit denen. Wenn du dann mehrere hast, hast du halt in der Woche deutlich mehr Sex, als du im Normalfall in einer langjährigen Beziehung hast. Auch wenn die Beziehung gut läuft und du regelmäßig Sex hast

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 45 Minuten, holywater schrieb:

Aus meiner Erfahrung, wird sich früher oder später halt immer irgendwann der Wurm einschleichen. Kenne kein Paar, bei dem das nicht so war. Nur ist halt die Frage, wie man damit umgeht. Ich hatte das Thema mit meiner ersten Freundin, als es auch langsam zur Gewohnheit wurde und man sich "eben so ein bisschen auseinander gelebt hat". Anschliessend thematisiert und es waren beide der Meinung, dass man sich wieder Mühe geben soll und muss. Einige Monate ist es gut gegangen, bis man dann wieder am selben Punkt war und das ganze keinen Sinn mehr ergab. Nüchtern betrachtet hätte wir das dann auch ein Jahr früher schon beenden können, aber man hat halt an die Beziehung geglaubt. War es deswegen vergeudete Zeit? Auf keinen Fall, wir haben beide viel gelernt. Aber mit meinem Mindset, dass es sowieso früher oder später nicht mehr ganz passt und zu Ende gehen wird, ist es nicht ganz so einfach, dafür offen zu sein. 

Ich versuche mir nochmals die von dir genannten, positiven Effekte einer LTR zu verinnerlichen und halt nach dem zu "suchen" und optimalerweise eine Frau zu finden, bei der die negativen Auswirkungen gering(er) sind. Aber immerhin sehe ich nach Deiner Antwort wieder mehr Sinn in einer LTR als noch heute morgen. 😉 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 56 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Tendenziell würde ich, wenn man denn eine LTR will, immer dazu Raten der attraktivere von beiden zu sein. Habe es immer so gehalten und im Grunde nur YES-Girls in LTRs genommen. Selbst für alles andere sehe ich wenig Vorteile Maybe-Girls zu akquirieren. 

Meinst Du wirklich? Ich hatte das bei meiner zweiten LTR und andere Frauen wurden dann nochmals attraktiver und begehrenswerter. Ist schon schön, wenn einen jemand "anhimmelt" weil man der attraktivere Teil ist, aber das Gras auf der anderen Seite wirkt dann noch grüner. Zudem mag ich es schon auch ein wenig, wenn ich mich anstrengen muss. Ich habe das Gefühl, dass es mich dann in allen Lebenslagen weiterbringt. Verstehe aber Deinen Punkt auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 48 Minuten, DoItAgain schrieb:

Jap.

Musste halt so sehen, dass wenn du mehr investierst, als für dich rauskommt (auch Long Term), isses das nicht wert.

Ne Frau würde sagen "Die Gefühle haben sich geändert".

Ich finde es gut, dass man etwas direkt beendet, von dem man sowieso weiss, dass es nicht mehr lange funktionieren wird. Ist für beide Parteien besser und fairer, wenn es zeitnah passiert, nur nicht immer ganz so einfach. Ich finde, vorübergehend kann man schon mal etwas mehr investieren, aber es muss dann natürlich auch zurückkommen. 

Die Gefühle haben sich geändert klingt super 😂

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 47 Minuten, JayMuc schrieb:

Ich würde sagen, dass ich in meinem Leben als Single mehr Sex hatte, als in meinen Beziehungen. Klar war da immer ein gewisser Dating-Aufwand dabei, aber rein von der Anzahl an Sex pro Tag war es mehr als in den langjährigen Beziehungen. Wenn du eine Rotation hast. ist es mit den Mädels ja meistens frisch und da hast du dann halt automatisch mehr Sex mit denen. Wenn du dann mehrere hast, hast du halt in der Woche deutlich mehr Sex, als du im Normalfall in einer langjährigen Beziehung hast. Auch wenn die Beziehung gut läuft und du regelmäßig Sex hast

Haha gemäss Deinem Dating Report hast Du mehr Sex als jeder andere egal ob in LTR oder nicht 😂 Aber ja, ist ein bisschen mit Aufwand verbunden, das ist es wohl auch vielen zu wenig wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, Silver_Back schrieb:

Meinst Du wirklich? Ich hatte das bei meiner zweiten LTR und andere Frauen wurden dann nochmals attraktiver und begehrenswerter. Ist schon schön, wenn einen jemand "anhimmelt" weil man der attraktivere Teil ist, aber das Gras auf der anderen Seite wirkt dann noch grüner. Zudem mag ich es schon auch ein wenig, wenn ich mich anstrengen muss. Ich habe das Gefühl, dass es mich dann in allen Lebenslagen weiterbringt. Verstehe aber Deinen Punkt auch.

In einer Beziehung wird immer ein von beiden ein wenig mehr lieben. Für die Beziehungsdynamik ist es immer besser, wenn das die Frau ist. Dadurch werden die halt kleine Fehler leichter verziehen und es ist einfacher die Attraction hochzuhalten. Wenn die Frau attraktiver ist und sie deshalb mehr liebst und auf ein Podest stellst, ist für sie halt das Gras irgendwo anders grüner. Wenn du dann zu sehr betarisiert wurdest, wird halt auch schnell mal die Wiese gewechselt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden