Neue LTR – alter Betrug wirft Fragen auf

27 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Dein Alter: 27
2. Ihr Alter: 26
3. Art der Beziehung: monogam
4. Dauer der Beziehung: 4 Monate
5. Dauer der Kennenlernphase vor LTR: ca. 3 Monate
6. Qualität/Häufigkeit Sex: häufig, sehr gut
7. Gemeinsame Wohnung: nein

Moin Leute,

ich bin gerade in den Startlöchern mit einer neuen LTR. Läuft seit 4 Monaten, wir verstehen uns super, alles harmonisch

Das Problem: Vor etwa 1,5 Jahren hat sie ihren damaligen Freund nach 7 Jahren Beziehung betrogen. Die Beziehung war zu dem Zeitpunkt schon am Ende, beide waren im Prozess des Aussprechens, es lief länger nicht mehr gut. Der Betrug war mit einem guten Kollegen von ihr, und etwa eine Woche später hat sie die Beziehung dann beendet. Ist natürlich keine geile Aktion, das ist mir klar. Aber sie hat mir die Geschichte von Anfang an offen erzählt, bereut es stark, und unter den Umständen und noch anderen sache habe ich es für mich akzeptiert.

Was mich an der Sache stört: Sie ist mit dem Typen, mit dem sie damals fremdgegangen ist, immer noch gut befreundet. Ich finde es aber seltsam, dass man zu jemandem, mit dem man so einen Fehler gemacht hat, weiterhin engen Kontakt hält, obwohl man das Ganze angeblich so sehr bereut.

Wir haben schon ein paar Mal darüber gesprochen. Seitdem hat sie den Kontakt von sich aus stark reduziert, bzw. sogar komplett eingestellt ohne dass ich irgendetwas gefordert hätte. Das kam allein von ihr. 

Jetzt aber: Sie sagt mir gestern, dass er sie zu einer Feier eingeladen hat, und sie noch nicht weiß, ob sie hingehen soll. Meine Antwort war sozusagen: „Deine Sache.“

Meine Gedanken:

Ich finde es ehrlich gesagt strange, dass die Frage überhaupt im Raum steht. Und sie überlegt ernsthaft, auf dessen Party zu gehen?.

Frage:

wie gehe ich mit der Situation um? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Will sie zu der Party alleine gehen oder hat sie dich gefragt, ob du mit ihr hingehst?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, JayMuc schrieb:

Will sie zu der Party alleine gehen oder hat sie dich gefragt, ob du mit ihr hingehst?

Ich denke, wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte sie sicher etwas mit mir unternommen oder mich gefragt.

Da ich am Wochenende aber selbst unterwegs bin in einer anderen Stadt und sie das auch weiß, ist es gar nicht möglich. 

Man muss dazu sagen, dass auch paar Freunde und Arbeitskollegen von ihr dahin gehen.

bearbeitet von Langerhecht
Anpassung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, Langerhecht schrieb:

Jetzt aber: Sie sagt mir gestern, dass er sie zu einer Feier eingeladen hat, und sie noch nicht weiß, ob sie hingehen soll. Meine Antwort war sozusagen: „Deine Sache.“

Hey, ihr seid frisch in einer Beziehung. Warum nicht klar sagen, dass du es nicht gut findest? Verbieten kannst du es ihr nicht, aber ich hätte mich zumindest eindeutig positioniert. Wenn ihr etwas an der Beziehung liegt wird sie sich schon auf der Party beherrschen können, dennoch bin ich der Meinung, dass man „potentielle Gefahrenquellen“ schon im Keim erstickt und seine Beziehung schützen möchte. Das sie den Gedanken hegt, spricht nicht gerade für sie. Besonders mit der Vorgeschichte. „Gut befreundet“ ist auch immer so eine Sache. Er muss schon einiges an Anziehung mitgebracht haben, dass Sie ihrem damaligen Freund fremd gegangen ist, vielleicht ist diese immer noch sehr hoch. 

Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber ich würde das Ganze in nächster Zeit mit wachsamen Augen beobachten. Unterm Strich ist es, finde ich, kein guter Move von ihr.
Ob Sie sich gefragt hätte oder nicht, ist ja auch rein spekulativ. 

bearbeitet von pl3yx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, pl3yx schrieb:

Hey, ihr seid frisch in einer Beziehung. Warum nicht klar sagen, dass du es nicht gut findest?

Das sie dahin geht oder Kontakt mit dem Typen hat?. Das mit dem Kontakt hatte ich schon angesprochen.

vor 7 Minuten, pl3yx schrieb:

Er muss schon einiges an Anziehung mitgebracht haben, dass Sie ihrem damaligen Freund fremd gegangen ist, vielleicht ist diese immer noch sehr hoch.

Das war auch meine Rede, da gehört schon etwas dazu. Lag aber auch daran das die sehr unglücklich mit der Beziehung war etc.. Soll es aber nicht relativieren.

vor 8 Minuten, pl3yx schrieb:

Ob Sie sich gefragt hätte oder nicht, ist ja auch rein spekulativ.

Doch da bin ich mir sicher, hat ja schließlich auch bescheid gegeben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, Langerhecht schrieb:

Das sie dahin geht oder Kontakt mit dem Typen hat?. Das mit dem Kontakt hatte ich schon angesprochen.

Beides. Wenn sie sagt, dass sie den Kontakt mit ihm nicht mehr pflegen möchte, wieso will man dann auf seine Party? Da stimmen für mich Worte und Taten nicht überein bzw. ist es auch eine Charakterfrage. Und warum sollte man als Typ noch mit deiner Freundin Kontakt pflegen wollen? Genau, weil man denkt, dass da nochmal was gehen könnte. Nicht immer, aber es ist doch relativ häufig so. Gibt ja genug Typen, die ihre Ex or whatever aus dem Nichts kontaktieren.

bearbeitet von pl3yx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 31 Minuten, pl3yx schrieb:

Wenn sie sagt, dass sie den Kontakt mit ihm nicht mehr pflegen möchte

Hatte ich nie gesagt und sie auch nicht. Hab ihr gesagt, dass es halt mir Recht komisch rüberkommt und es wie du sagst eine Charaktersache ist.

Es geht mir nicht darum, dass ich Angst habe. Aber ich finde es schwierig, dass wir erst vor drei Tagen darüber gesprochen haben und sie es trotzdem in Erwägung zieht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Langerhecht schrieb:

Seitdem hat sie den Kontakt von sich aus stark reduziert, bzw. sogar komplett eingestellt

OK, hatte es so verstanden, dass "komplett eingestellt" kein Kontakt heißt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, pl3yx schrieb:

hatte es so verstanden, dass "komplett eingestellt" kein Kontakt heißt.

Ja sorry 😅, war es auch, aber das war von niemanden ausgesprochen. Das hatte sie von sich aus so gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Liest sich so, als sei das ihre erste richtige Beziehung gewesen? Da ist man oft noch nicht so abgeklärt, als dass man konsequent und abgeklärt Schlussstriche zieht. Ist nicht gerade die feine englische Art und soll das ganze auch nicht marginalisieren, würde ich persönlich aber nicht mit klassischem Betrügen gleichsetzen, wenn beide mental eh schon abgeschlossen haben. Ist halt aber auch nur ne persönliche Meinung.

Darum denke ich auch nicht, dass es da nicht unbedingt crazy viel Anziehung zum anderen Typen gebraucht hat, wenn man vom Kopf her schon Single ist.

Seitdem hat sie den Kontakt von sich aus stark reduziert, bzw. sogar komplett eingestellt ohne dass ich irgendetwas gefordert hätte. Das kam allein von ihr. 

vor einer Stunde, Langerhecht schrieb:

Man muss dazu sagen, dass auch paar Freunde und Arbeitskollegen von ihr dahin gehen.

Ja gut, das ändert die Konstellation schon noch etwas. Wenn viele Leute da sind die sie kennt und das einfach ein geiler Abend werden könnte, wird sie schon Mittel und Wege finden um unangenehmen Situationen aus dem Weg zu gehen. Ich persönlich hätte damals jedenfalls ne Menge Parties aus Rücksicht absagen müssen, auf denen ein Mädel gewesen ist mit dem ich in irgendeiner Art und Weise schon mal was hatte.

Immer dran denken, kann auch nur ein Shittest sein. Wenn ihr schon mehrere Male drüber gelabert habt könnte es möglich sein, dass sie sich einfach mal deine Reaktion darauf anschauen will. Darum mein Rat: Viel Spaß und einen netten Abend wünschen, paar Tage später hier zurückmelden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, Enatiosis schrieb:

würde ich persönlich aber nicht mit klassischem Betrügen gleichsetzen, wenn beide mental eh schon abgeschlossen haben. Ist halt aber auch nur ne persönliche Meinung

Ja ist auch mein Gedanke, so schätze ich das auch ein.

vor 9 Minuten, Enatiosis schrieb:

Immer dran denken, kann auch nur ein Shittest sein. Wenn ihr schon mehrere Male drüber gelabert habt könnte es möglich sein, dass sie sich einfach mal deine Reaktion darauf anschauen will. Darum mein Rat: Viel Spaß und einen netten Abend wünschen, paar Tage später hier zurückmelden

Meinst du ich sollte drüber stehen oder abwarten und danach dann Konsequenzen ziehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke, wenn ich Zeit gehabt hätte, hätte sie sicher etwas mit mir unternommen oder mich gefragt.

Da ich am Wochenende aber selbst unterwegs bin in einer anderen Stadt und sie das auch weiß, ist es gar nicht möglich. 

Ist halt natürlich auch ein "komischer" Zufall, dass die Party genau an dem Wochenende ist, an dem du nicht da bist und du deshalb natürlich nicht mit kannst. Will da jetzt aber nichts hineininterpretieren, dafür habe ich zu wenig Infos. Vielleicht ist sie auch einfach nur etwas sauer, dass du was an dem Wochenende alleine machst und will jetzt mit der Party testen, wie du reagierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fühle sowas nicht. Ein Expartner, -fick, -affäre oder was auch immer hat in einer Beziehung nichts zu suchen, sofern keine Kinder im Spiel sind.

Man sollte sich immer anschauen was eine Frau tut, nicht was sie sagt. 

Aber sie hat mir die Geschichte von Anfang an offen erzählt, bereut es stark, und unter den Umständen und noch anderen sache habe ich es für mich akzeptiert.

+

Was mich an der Sache stört: Sie ist mit dem Typen, mit dem sie damals fremdgegangen ist, immer noch gut befreundet. 

+

Verstehst du was ich meine? "Ich sage dass ich es bereue aber ich bin noch mit ihm befreundet. Mein Partner kommuniziert mir dass ihm der Kontakt nicht gefällt aber ich überlege auf die Party zu gehen."

Ich lese hier sehr viel Zündstoff für zukünftige Probleme innerhalb eurer Beziehung.

Ganz ehrlich, wenn ihr wirklich viel an die liegen würde hättest du vermutlich weder vom Betrug noch von der Partyeinladung überhaupt jemals etwas erfahren. Die Frau weiß ganz genau was sie da tut und spielt. Das ganze abzunicken, insbesondere wenn du damit innerlich nicht im reinen bist, ist inkongruent und absolut fatal.

Besser wäre es ihr das ruhig und souverän zu kommunizieren dass dir das nicht gefällt, danach zurücknehmen und beobachten. Wichtig dabei nicht zu drohen dass du dann schlussmachen würdest o.ä., die Subkommunikatiom ist in solchen Situationen unmissverständlich. Wenn sie sich dann trotzdem entscheidet entgegen deiner Position zu handeln direkt Konsequenzen ziehen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Minuten, JayMuc schrieb:

ielleicht ist sie auch einfach nur etwas sauer, dass du was an dem Wochenende alleine machst und will jetzt mit der Party testen, wie du reagierst

Das könnte natürlich sein oder sie hat sich dabei noch nicht so einen Kopf gemacht. Vertrauen tue ich ihr schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 43 Minuten, Leviat schrieb:

Ich lese hier sehr viel Zündstoff für zukünftige Probleme innerhalb eurer Beziehung.

Ja finde ich auch und das weiß sie auch, deswegen frage ich mich halt wieso das überhaupt in Abwägung gezogen wird.

vor 44 Minuten, Leviat schrieb:

Besser wäre es ihr das ruhig und souverän zu kommunizieren dass dir das nicht gefällt

Kann sie sich halt aus den letzten Gesprächen denken, hab keine Lust Vater spielen zu müssen. Würde ihr vermutlich wie oben schon genannt einfach nur viel spaß wünschen.

Wenn sie für sowas halt 0 Freingefühl hat, dann schade für sie.

vor 45 Minuten, Leviat schrieb:

Wenn sie sich dann trotzdem entscheidet entgegen deiner Position zu handeln direkt Konsequenzen ziehen

Was wäre dann die  Konsequenzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, Enatiosis schrieb:

würde ich persönlich aber nicht mit klassischem Betrügen gleichsetzen, wenn beide mental eh schon abgeschlossen haben. Ist halt aber auch nur ne persönliche Meinung.

Ich nehme an, der TE kennt die Geschichte nur von seiner Partnerin und nicht von ihrem Ex. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass ihre Version sehr „aufpoliert“ ist. Sie hat zu dem Zeitpunkt schon mit der Beziehung abgeschlossen, er hat aber davon möglicherweise nichts geahnt, weil Männer generell sehr schlecht darin sind, Signale zu identifizieren und korrekt zu interpretieren. Alles eine Spekulation. 

Die Party finde ich persönlich dagegen harmlos. Wenn sie diesen Affärentypen für eine Beziehung hätte haben wollen und können, wäre sie wohl nicht in einer Beziehung mit dem TE gelandet. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, anotherthing schrieb:

Ich nehme an, der TE kennt die Geschichte nur von seiner Partnerin und nicht von ihrem Ex. Die Wahrscheinlichkeit ist gegeben, dass ihre Version sehr „aufpoliert“

Vermutlich, kenne sie aber jetzt schon lange. Und weiß auch wie die Beziehung zum Schluss aussah. Gibt ja viele Sachen die ich hier nicht auftischen kann und so.

In meinen Augen ist es so okay und so habe ich es auch akzeptiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt bei sowas hier immer zwei Lager.

a) DIREKT EINNORDEN / ANTENNEN EINSTELLEN

b) lass sie halt in ihrer Freizeit machen worauf sie bock hat und hab vertrauen dass die frau gerne mit DIR in einer Beziehung ist. Mal nicht den Teufel an die Wand. Folgendes Zitat ist da sehr passend:

vor 1 Stunde, anotherthing schrieb:

Wenn sie diesen Affärentypen für eine Beziehung hätte haben wollen und können, wäre sie wohl nicht in einer Beziehung mit dem TE gelandet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, Langerhecht schrieb:

Klar ist das ihre Sache, sie wollte aber deine Einordnung!

Ich finde es ehrlich gesagt strange, dass die Frage überhaupt im Raum steht. Und sie überlegt ernsthaft, auf dessen Party zu gehen?.

Und die hast du ihr verschwiegen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Merke dir eins.

Wenn Frau (gilt auch für Männer) nach etwas Fragen, was im Kontext alltäglich und unscheinbar erscheint ("Ich wurde auf eine Party eingeladen, er hat mich gefragt ob wir bowlen gehen, ich war nur bei ihm Kaffee trinken"), dann ist es das Gegenteil davon und sie ist sich mind. schon unbewusst darüber im klaren, dass das womöglich eine Grenzüberschreitung ist/war. 

Wenn du ihr jetzt sagst "Das muss du wissen, du kannst machen was du willst", dann versteckst du dich hinter ihr und vermittelst ihr damit, dass sie die Beziehung und Grenzüberschreitungen gefälligst selber definieren soll und damit seid ihr in keiner Beziehung mehr. Das ist vor allem für Frauen "extrem unsexy", außer natürlich für diejenigen, die absichtlich damit spielen wollen und die würdest du, wenn du klar sagen würdest, was in dir vorgeht, sofort aussortieren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, ElNuevo schrieb:

Wenn du ihr jetzt sagst "Das muss du wissen, du kannst machen was du willst", dann versteckst du dich hinter ihr und vermittelst ihr damit, dass sie die Beziehung und Grenzüberschreitungen gefälligst selber definieren soll und damit seid ihr in keiner Beziehung mehr

Und wie soll man dann drauf erwidern?

"Ne finde ich nicht okay, darfst du nicht"

Oder wie meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde es ehrlich gesagt strange, dass die Frage überhaupt im Raum steht. Und sie überlegt ernsthaft, auf dessen Party zu gehen?

Steht doch hier. Genau das hättest du ihr so sagen sollen. Ruhig und cool, dich selbst eben nicht verleugnen, sondern zu dir und vor allem zu euch stehen. 

bearbeitet von ElNuevo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 37 Minuten, ElNuevo schrieb:

Merke dir eins.

Wenn Frau (gilt auch für Männer) nach etwas Fragen, was im Kontext alltäglich und unscheinbar erscheint ("Ich wurde auf eine Party eingeladen, er hat mich gefragt ob wir bowlen gehen, ich war nur bei ihm Kaffee trinken"), dann ist es das Gegenteil davon und sie ist sich mind. schon unbewusst darüber im klaren, dass das womöglich eine Grenzüberschreitung ist/war. 

Wenn du ihr jetzt sagst "Das muss du wissen, du kannst machen was du willst", dann versteckst du dich hinter ihr und vermittelst ihr damit, dass sie die Beziehung und Grenzüberschreitungen gefälligst selber definieren soll und damit seid ihr in keiner Beziehung mehr. Das ist vor allem für Frauen "extrem unsexy", außer natürlich für diejenigen, die absichtlich damit spielen wollen und die würdest du, wenn du klar sagen würdest, was in dir vorgeht, sofort aussortieren. 

This. Das hab ich gemeint.

Nochmal kurz zusammengefasst:

Du hast ein ungutes Gefühl weil dich diese Dynamik stört. Finde ich sehr gut, es klingt für mich auch nicht nach Beta Peter sondern eher danach, dass du ein beziehungsgefährdendes Verhalten bei ihr erkennst und dein Bauchgefühl dich warnt.

Du hättest diese Dynamik zwischen ihr und ihrem Ex Stecher schon in der Kennenlernphase oder spätestens zur Beziehungsphase entkräften müssen bzw. sie hätte es von selbst gemacht wenn du der Beste für sie wärst.

So etwas hättest du bzw. kannst du eventuell im Gespräch nochmal klären und dich klar positionieren (vielleicht). Was du gemacht hast ist dich zu ducken und den coolen Ficker zu schieben der du sicherlich nicht bist. Das führt dazu dass du ihr einen Freifahrtschein gegeben hast mit deinen Grenzen Seilspringen zu spielen (du bist framelos und hast keine Grenzen ergo Beta). Ganz zu schweigen dass sie ihren Ex betrogen hat. Sowas wäre höchstens F+ material, aber niemals ne LTR. Aber musst du wissen.

vor 3 Stunden, Langerhecht schrieb:

Was wäre dann die  Konsequenzen?

Na was wohl? Hast du Angst? Deine Frage gibt schon tiefe Einblicke in deine LTR.

bearbeitet von Leviat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr gespaltene antworten hier 😂

vor 4 Stunden, Leviat schrieb:

Du hättest diese Dynamik zwischen ihr und ihrem Ex Stecher schon in der Kennenlernphase oder spätestens zur Beziehungsphase entkräften müssen bzw

Wie hätte ich das machen sollen, mehr als ansprechen kann ich das ja nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden