12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Meddl Leude,

meine aktuelle Wohnsituation: ca. 50km von der nächsten Großstadt entfernt, HO, umgeben von Feldern - absolut TOT. Dafür ist die Wohnung TOP und bezahlbar

Vorteile Innenstadt:
-  Hohe Spontaneität
- Mehr Kontaktmöglichkeiten
- Attraktive Lage fürs Date
- Soziales Umfeld
- Lebendigkeit & Abenteuerfaktor
- Pulls

Nachteil:
- Sehr teuer für deutlich weniger Wohnraum
- Laut und dreckig
- Weniger Platz, viel Kompromisse generell was die Wohnung angeht

Als Großstadtkind vermisse ich die Flexlibilität, und komme mir auf dem Dorf "einsam" vor.

Wie war das bei euch? Hat jemand den Schritt von Dorf in Innenstadt probiert und kann was dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin mit 17 in die Großstadt gezogen.

Mittlerweile aber Ü45 und da gibt die Stadt dann nicht mehr viel her.

Laut, dreckig, extrem viele Idioten, ... also das musst du dir echt gut überlegen, ggfs. lieber dann am Stadtrand.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schon immer Großstadt. Zuerst 33 Jahre am Stadtrand gewohnt, dann 20 Innenstadt/Kiez/Ghetto, seit knapp 2 Jahren wieder Stadtrand.

Beruflich war ich mal für knapp 3 Jahre kleinstädtisch/dörflich/anderes Bundesland unterwegs. Nix für jemanden, der "Groß"stadt gewöhnt ist. 100.000 EW sind keine Großstadt. 

Ich war froh, mich wieder in die Heimat zu verändern. Ich kann mit Wald, Wiesen, Feldern nix anfangen. 

Ein Vorteil innerstädtisch ist m. E., daß man Erledigungen per Rad/ÖPNV/ fußläufig erledigen kann. Auto habe ich dann oft stehenlassen. Hat sich mit Stadtrandlage wieder etwas geändert. Bin auch zu faul, mir das Radl jedesmal aus dem Keller zu holen und mit Packtaschen zum Einkaufen zu fahren. Ebenso spontan mal etwas mehr trinken zu gehen - Auto bleibt stehen. 

Für mich wäre das nix, 50 km einfach zu fahren für DG/CG. Dafür nehme ich gerne den einen oder anderen Nachteil der Stadt in Kauf. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Größe des Wohnraums ist meiner Meinung nach zweitrangig wenn man allein wohnt. Ich würde bei der Wohnung immer schauen wieviel Platz brauche ich WIRKLICH, ansonsten verbrät man da über die Zeit vorallem in größeren Städten wo es teuer ist sehr viel Geld.

Wohne auf dem Land aber halt auch weil es meine Heimat ist. Mittelgroße Stadt, nächste Großstadt so 40km entfernt, nich ideal aber okay. Wenn ich in dieser Großstadt aber in einen Vorort ziehen würde würde ich mehr zahlen für die Wohnung und bis ins Zentraum würde ich mit dem Bus dann trotzdem genauso lange unterwegs sein wie mit dem Zug von da wo ich jetzt wohne (20-25mins). Dann habe ich von dem gesparten Geld fast schon mehr wenn ich das ins Auto stecke, zumal die Vororte Nachts usw ggf eh nicht mehr angefahren werden und man dann Verbindungstechnisch noch schlechter darsteht als wenn man in der nächsten Kleinstadt wohnt die aber ne gute Bahnanbindung hat...

Ich würde stand heute wenn ich umziehe aber wohl auch nicht in eine andere Kleinstadt ziehen sondern wenn dann Großstadt. Vorteil auf dem Land wäre imo nur wenns dafür Wohneigentum ist...Zentrum in ner Kleinstadt hat man aber net viel bei gewonnen, dann haste die teuren Preis, Nachts den Lärm und wenne vor die Tür gehst am Wochenende ist dennoch nicht viel los...

Aufen Land ist halt Auto quasi schon Pflicht...wobei ich der Meinung bin nen Typ Ü30 Ü40 sollte ohnehin nen Auto haben bzw mobil sein. Wobei das wieder scheiße ist mitten inner City ohne eigene Parkmöglichkeit...wenne das nicht hast ist nen Auto da eher Krampf...

Frage ist auch wo steht man im Leben: Wenne eh kaum Party machst ist ggf sogar von Nachteil wenn du dann am Wochenende immer mitbekommst wie andere Party machen und du musst/willst arbeiten weil du voran kommen willst...

Auf dem "Dorf" kann halt schwierig sein als Neuer Anschluss zu finden...

Die Entfernung allein zur nächsten Großstadt ist auch nicht so ausschlaggebend, die Zeit ist eher das was wichtig ist. 50km sind nicht 50km. Der eine wohnt 5min von der AB entfernt. Der andere muss die 50km über Land fahren....

Der eine hat quasi mitem Zug ne Direktverbindung. Der andere hat nur ne Verbindung wo an jeder Bauerschaft gehalten wird...

Ich komm vom Land (50k) und bin mal zum studieren in ne andere Kleinstadt gezogen die auch so 50k war. War im Nachgang net so geil, aber lag sicherlich auch an mir, hätte mehr rausgehen müssen, nen Kollege wohnte etwas zentraler und ist fast jeden Tag in ein Cafe gegangen und hat dort dann schnell den Besitzer und auch die weiblichen Bedienungen kennengelernt und dadurch weitere Personen...

Hab auch mal inner echten Großstadt gelebt, ist nice wenn du halt nicht nur noch für die Miete am malochen bist und das was die Großstadt zu bieten hat auch nutzt. Man muss es sich durchrechnen. Miete, Auto, sonstigen Ausgaben. Wieviel du monatlich weniger sparen kannst... finanzielle Unabhängigkeit würde ich irgendwo auch hohen Stellenwert bemessen. 

Muss heute sagen die einzige Kleinstadt wo ich leben wollen würde ich meine Heimat. Durch die gute Verkehrsanbindung und wenn man ein Auto hat fühlt man sich halt nicht ganz so abgeschlagen.

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso nicht ein Kompromiss aus beidem und an den Stadtrand ziehen? Es ist günstiger als in der Innenstadt, aber trotzdem eine deutlich bessere Lage fürs Dating.

Am Stadtrand zu wohnen hat einige klare Vorteile. Die Mieten sind deutlich niedriger als in der Innenstadt, sodass man für das gleiche Geld mehr Platz bekommt. Gleichzeitig ist es dort ruhiger, die Luft ist sauberer und man hat die Natur direkt vor der Tür, ideal zum Abschalten oder für gemeinsame Spaziergänge. Dank guter Anbindungen mit Bus, Bahn oder Auto ist man trotzdem schnell in der City, wenn man Lust auf Nachtleben oder spontane Dates hat. Außerdem gibt es weniger Stress mit Parkplätzen, mehr Privatsphäre und insgesamt eine entspanntere Atmosphäre. Kurz gesagt: Der Stadtrand bietet die perfekte Mischung aus urbanem Komfort und ruhigem Rückzugsort und damit vielleicht auch die beste Basis für ein ausgewogenes Leben zwischen Alltag, Freizeit und Dating.

Ansonsten bin ich bei der Meinung von @Danisol

vor 6 Stunden, Danisol schrieb:

Größe des Wohnraums ist meiner Meinung nach zweitrangig wenn man allein wohnt. Ich würde bei der Wohnung immer schauen wieviel Platz brauche ich WIRKLICH, ansonsten verbrät man da über die Zeit vorallem in größeren Städten wo es teuer ist sehr viel Geld.

Alleine reichen zum Beispiel zweieinhalb Zimmer völlig aus. Das bedeutet automatisch weniger Aufwand beim Putzen, Einrichten und Instandhalten. Viele Menschen leben heutzutage völlig überdimensioniert und merken gar nicht, dass sie den zusätzlichen Platz kaum nutzen. Gerade Singles sind oft viel unterwegs, treffen Freunde, arbeiten lange oder verbringen Zeit außerhalb der eigenen vier Wände. Da macht eine riesige Wohnung wenig Sinn und verursacht nur zusätzliche Kosten und Verpflichtungen. Eine kompaktere Wohnung am Stadtrand bietet dagegen genau das, was man wirklich braucht: genug Raum, um sich wohlzufühlen, aber nicht so viel, dass man sich um unnötige Dinge kümmern muss. Außerdem schafft eine kleinere Wohnung mehr Fokus auf das Wesentliche, spart Geld und gibt dir die Freiheit, dein Leben aktiv zu gestalten, statt dich um Quadratmeter zu kümmern. 

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lage Lage Lage. Arbeite und wohne fußläufig direkt in der Innenstadt einer Großstadt und lebe ruhig in einer kompakten Wohnung in einer Nebenstraße. Die Auswahl und Set-Gelegenheiten mit HBs sind bereits im Alltag sehr hoch, egal ob bei kulturellen Veranstaltungen, in der Einkaufsmeile, Weihnachts- und Wochenmärkte, beim Buchhändler, beim Bahnhof, in Clubs, im Gym, beim REWE etc. Logistik ist auch besser für spontane Dates zu Hause oder für noch kurz auf die After-Work-Party nach der Arbeit. Viel Zeit im Verkehr oder durch Staus etc. brauche ich nicht und das ist auch Lebensqualität. 

Stadtrand und Land ist eher so Brutstätte für LTR und wenn es in Richtung größere Familie geht und man viel und günstigen Wohnraum braucht oder die Natur sehr liebt und die Parks dafür nicht ausreichen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, holywater schrieb:

Dank guter Anbindungen mit Bus, Bahn oder Auto ist man trotzdem schnell in der City, wenn man Lust auf Nachtleben oder spontane Dates hat.

Jup das ist wichtig. Wenn du sagen wir mal innerhalb von 10-15mins dann im Sternkern bist, den du auch mit dem Fahrrad noch schnell errreichen kannst...

Ansonsten ist meine Erfahrung wenn du zu weit vom Zentraum weg lebst haste von der Großstadt kaum noch was. Hatte auch Leute die haben etwa 30mins mit dem Rad gebraucht von der Party heim. So etwas kannste vergessen. 30mins Radfahren Nachts darauf hat keiner Bock nach ner Party...Dann wird es viele Partys geben wo man dann doch wieder am Ende daheim bleibt.

Der Job spielt auch noch ne Rolle... hätte kein Bock mit dem Auto mich jeden Tag durch den Verkehr, RushHour zu quälen...und ich meine Arbeit vielleicht nur bequem mit dem Auto erreiche und daher ein Auto benötige. Aber dann wie weiter oben, ohne eigenen Parkplatz ist nen Auto sehr uncool inner City...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sehe Stadtrand oder Vorort von einer Großstadt nicht unbedingt als gute Lösung an. Kommt halt auch immer auf die individuellen Umstände an. Ich wohne zwar auch in einem Vorort von München und bin auf dem Papier in 20 Minuten im Zentrum von München. Der Hauptgrund warum ich hier wohne, sind aber meine Kids. Ohne Kids würde ich vermutlich direkt in der Innenstadt wohnen. Und zwar aus folgenden Gründen.

• Miete - Klar ist die Miete hier etwas günstiger als direkt im Zentrum, aber dafür gebe ich halt auch deutlich mehr Geld für Transport und Fahrten aus, als ich es im Zentrum machen würde. Eine vergleichbare Wohnung im Zentrum wäre zwar 200-300 € günstiger, aber das Geld gebe ich halt trotzdem für Benzin, Parkkosten, höhere Kosten für den ÖPNV (Deutschlandticket mal ausgenommen), Taxi, etc. aus. Wenn man sich das mal wirklich ausrechnet, wird es ungefähr auf das gleiche kommen
  • Zeit - Auf dem Papier bin ich in 20 Minuten mit dem Auto oder dem ÖPNV in der City. Beim Auto kommt halt oft noch Stau, Parkplatzsuche etc. dazu. Beim ÖPNV ist es je nach dem wo ich in München hin will, halt auch deutlich länger, so dass ich meistens mit dem Auto fahre und dann halt mit Stau, Parkplatzsuche etc. auch lange brauche. Meine letzte Ex, hat zum Beispiel am anderen Ende von München gewohnt. Ohne Verkehr, waren das auch nur knapp 20 Minuten Fahrt. In der Praxis im Berufsverkehr oder mit dem ÖPNV waren es halt aber eher 35-55 Minuten, je nach Tag. Würde ich im Zentrum wohnen, wären es halt überall hin meistens max. 20 Minuten in der Praxis
  • Auswahl - Hier im Vorort ist die Auswahl an Restaurants, Gyms, Aktivitäten, Supermärkten. Targets etc. halt auch deutlich weniger als im Zentrum von München. Im Zentrum habe ich ohne Ende Auswahl an Restaurants und Bars, hier gibt es eine handvoll, die auch noch in der Regel zwar nicht schlecht sind, aber halt auch nicht so gut wie im Zentrum. Im Supermarkt gibt es weniger Auswahl, wenn ich mal asiatisch kochen will, muss ich halt trotzdem in den Asiamarkt im Zentrum fahren. Auch die Frauen, die hier rumlaufen, sind halt weniger und halt meistens älter, die Mütter der Freunde meiner Kids usw. Da habe ich trotz 20 Minuten Fahrt im Zentrum deutlich mehr Auswahl. Im Zentrum kannst du halt auch spontan einfach was machen, hier im Vorort ist es halt immer mit ein wenig Aufwand und Planung verbunden
  • Ruhe - Klar die ist hier im Vorort schon besser, aber es gibt auch in München relativ ruhige Gegenden, die trotzdem zentral sind

Bei mir sind halt die Kids, der Hauptgrund warum ich hier wohne. Klar ich habe eine schöne Wohnung und alles in der Nähe was man fürs tägliche Leben braucht, aber in der Stadt wäre es halt deutlich mehr zu vergleichbaren Kosten. Hier im Vorort ist es halt für mich praktischer meine Kids zu sehen, sie gehen hier zur Schule, die Großeltern wohnen hier usw. Wenn meine Kids alt genug sind, werde ich aber auch wieder in eine Stadt ziehen. Ob das dann München oder vielleicht wirklich Kolumbien sein wird, werde ich dann entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Danisol und @JayMuc ich sehe eure Punkte und vielleicht ist es genau das, was @DRACHENLORD braucht. 

Da er scheinbar ein Grossstadtkind ist, dürfte eine Remigration für ihn keinen allzugrossen kulturellen Schock bedeuten. 

Wenn es seine Geldbörse zulässt, dann soll er sich ne Wohnung in der Innenstadt nehmen und schauen ob sich das Dating damit verbessert.

Besonders mit HO hat er die Freiheit und Flexibilität überall arbeiten zu können und das sollte er jetzt, wo er noch jung und ungebunden ist, nutzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja HO führt halt dazu dass du mehr Zeit in der Wohnung verbringt, der ROI höher ist weil die Wohnung mehr benutzt wird. Am Ende zahlst ja so oder so dieselbe Miete ob du nen ganzen Monat nicht da bist oder nie die Wohnung verlässt, Preis bleibt der gleiche.

ggf ist ne kleine Wohnung inner Innenstadt (einer Großstadt) in dem Fall Ideal.

Innenstadt bei ner kleinen Stadt hat wenig Vorteile hingegen. wenn ich das bei mir mal durchgehe: Ich bin mit dem Rad in vielleicht 5-10min im Zentrum. Inner Innenstadt wären es dann zu Fuss vielleicht 1-2mins.

Auto würdest imo aber dennoch benötigen wobei man dann schnell beim nächsten Punkt ist bei uns ist relativ wenig in der Stadt los und die paar male kann ich dann auch mit dem Rad schnell hin. Klar mal eben aus dem Haus runde durch die Stadt gehen und schauen was so los ist das ist einfacher wenn man im Zentrum wohnt.

Kurzum wo ich quasi keine Vorteile sehe ist im Zentrum einer Kleinstadt wo Party usw. eh nicht groß Thema ist.

Lärm ist vielleicht noch so eine Sache hatte Freundinnen und Freunden wo ich geschlafen habe und wo dann um 5 oder 6 die Kehrmaschine rumfährt. Mich persönlich hat es nicht so gestört, kommt halt auch stark auf die Bausubstanz an moderne Häuser sind schon recht gut Schalisoliert. aber musst dann im Sommer halt auch das Fenster zu haben.

Mit vielen Städten vorallem kleineren, bin ich aber auch nicht warmgeworden. Freundin wo gehabt und die Stadt hat oftmals für mich einfach nicht gepasst..kurzum hätte mir nie vorstellen können da wirklich zu leben.

Aber am Ende ist da jeder anders, ich glaube wenn ich ein Großstadtkind wäre wäre Wohneigentum oder wenn ich halt einfach faktisch ne größere Wohnung benötige und die im Zentrum nicht zahlen kann/will der einzigste Grund "aufs Land" zu ziehen...

Wo ich aktuell wohne zahle ich auch quasi kaum Miete. Aber klar ne Einzimmerwohnung in der Großstadt nebenan wäre Frauentechnisch schon praktisch. Aber sollte dann halt auch kein "Loch" sein. Da wird man sicherlich minimum 500eus in die Hand nehmen müssen schätze ich, was dann 500eus im Monat weniger für Vermögensaufbau sind....und das ist schon wichtig weil ich befürchte die werden irgendwann die Rente eh abschaffen bzw bis nahe Grundsicherung zusammenstreichen weil einfach nicht mehr finanzierbar...

Was halt Nonsens ist aber was ich oft sehe sind bei Singles viel zu viel Wohnraum+Räume...die besichtigen ne Wohnung und wissen nichtmal was sie dann mit einem Raum anfangen sollen...Manche Wohnungen sind auch total kacke geschnitten ich weiß noch bei einem Kollegen, der hatte ne Miniküche gefühlt ne etwas größere Rümpelkammer von der Raumgröße her war echt nur für den Aufenthalt von einer Person geeignet.. und Wohnzimmer war genauso groß wie sein Badezimmer, also Badezimmer viel zu groß, also konnte er Bett nur ins Wohnzimmer oder Badezimmer stellen. Also logischerweise dann ins Wohnzimmer aber dafür war es halt schon echt zu klein weil ne Couch wollte er halt auch haben, weil er die mitgenommen hat aus der alten Wohnung...

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh besser in eine Großstadt... außerhalb von Deutschland. Hab ich vor 5 Jahren gemacht und hab es nie bereut. 

• HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden