Beziehungskrise bzw. Er braucht Abstand

14 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo...

Ich suche hier Einschätzung von Leuten die evtl. in einer ähnlichen Situation waren. 

Mein Freund und ich sind beide Ende 20.

LTR seit einem Jahr ca. (Kein genaues Datum) 

Wohnen seit 8 Monaten zusammen. 

Also insgesamt läuft das mit uns seit März 2024 also über ein Jahr. Er wollte schnell eine Beziehung aber ich habe paar Monate gebraucht bis ich auch bereit war. 

Er war von Anfang an sehr bemüht um mich und wollte schnell zusammen ziehen. Er hat immer wieder betont, dass ich für ihn so besonders bin und er noch  nie so eine tiefe Liebe gespürt hat und so ein Zuhause Gefühl. Das habe ich auch gemerkt weil er immer alles für mich tut, er gibt sich immer Mühe und will mich glücklich sehen. Wir hatten aber von Anfang an immer wieder Krisen, erst Probleme im Bett die bei ihm durch Leistungsdruck und andere Psychische Belastungen aus der Arbeit kamen. Das haben wir in den Griff bekommen es wurde deutlich besser. Dann hat es angefangen dass wir alle 2 Wochen sehr verletzend und intensiv gestritten haben wegen Kleinigkeiten wie, dass ich vergessen habe zu schreiben dass ich zu spät Heim komme, oder er meinte zu mir er ist 3 Stunden weg war dann aber 5 Stunden weg und ich habe mich direkt vernachlässigt gefühlt und durch solche Dinge kam es dann dazu dass wir statt vernünftig zu kommunizieren uns mit Wörtern verletzt haben. Alle 2 Wochen einen Tag ungefähr...Aber halt echt intensiv. Er meinte dann er kommt damit an seine Grenzen, aber er will mich nicht los lassen, weil er mit mir seine Zukunft sieht. Also hat er sich weiter um mich bemüht, wir sind trotz der Erschöpfung vom Streiten immer wieder aufeinander zu. Er meinte noch vor einer Woche "Trennung ist keine Option wir kämpfen" 

So und nun am Wochenende, wieder ein Kommunikationsfehler, ich bin ausgerastet habe geschrien dass er mir reicht und sogar meinen Exfreund ins Spiel gebracht..Er war verständlicherweise voll verletzt hat zurück geschrien war extrem wütend..Ich hab mich beruhigt mich entschuldigt und er meinte dann aber nach paar Stunden ne diesmal will er sich nicht einfach versöhnen, ihn macht das so fertig es verletzt ihn so sehr und er will einfach nur eine friedliche Beziehung mit mir erreichen aber die Hoffnung dass das klappt ist bei ihm am Ende. Er hat dann gesagt er will mich nicht verlieren deswegen sieht er als letzte Chance dass er sich paar Tage Abstand nimmt und sich überlegt wie wir das Streitmuster durchbrechen können. Er meinte er muss runterkommen und klare Gedanken bekommen. Bevor er gegangen ist hat er mich noch gestreichelt mich geküsst und mir gesagt "ich mach das für uns" und dann ist er gegangen. Ich bin ruhig geblieben aber seit er weg ist (nun 2 Tage her) spüre ich so einen Schmerz und Leere ich habe Angst dass er nicht bereit ist dass wir füreinander kämpfen und weiter machen. Ich melde mich bei ihm nicht...heute Morgen hat er mir kurz ein Foto geschickt, dass er auf dem Weg zu Arbeit ist..mehr nicht. 

bearbeitet von Alina Kawanowski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr seid definitiv nicht füreinander gemacht. So viel Streit und Konflikte in einer Zeit, in der noch alles rosarot sein sollte - das kann nicht gut kommen.

Darüber hinaus klingt es für mich so, als solltet ihr beide an euch selbst und euren Baustellen arbeiten, bevor ihr über die nächste Beziehung mit einem neuen Partner nachdenken solltet. 

Neudeutsch würde man das wohl eine toxische Beziehung und beidseitig toxisches Verhalten nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist das der gleiche Freund?

Falls ja: wie sieht es in eurer LTR bzgl. Libido aus? Habt ihr euch da inzwischen gefunden oder ist das weiterhin ne Baustelle?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten, holywater schrieb:

Ist das der gleiche Freund?

Falls ja: wie sieht es in eurer LTR bzgl. Libido aus? Habt ihr euch da inzwischen gefunden oder ist das weiterhin ne Baustelle?

Ja ist der gleiche. Hab ich im Text erwähnt ist deutlich besser geworden, also er will weniger als ich aber es war trotzdem so dass es mir genug war also ich konnte damit gut leben. Er ist allgemein nicht so sexuell, ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, er macht halt wenig sexuelle Andeutungen und Witze, denkt nicht zweideutig, also das Gegenteil von mir. Aber es war für mich kein Problem mehr weil wir da eine gesunde Mitte gefunden hatten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, holywater schrieb:

Er ist der passive Part in eurer Beziehung und das Schmerzlevel muss immens sein, bis er aktiv wird.  

Kurz gesagt: Er hat dir gerade mit diesem Abstand gezeigt, dass es so wie bisher nicht mehr weitergeht. Wenn du jetzt klammerst oder Druck machst, verlierst du ihn.

Er hatte mir ja heute morgen kurz ein einmal Foto von der Arbeit aus geschickt, ich habe erst heute Abend kurz ein Bild aus einem Café mit einer Freundin geschickt. Könnte es wirklich funktionierten dass wenn ich jetzt Ruhe bewahre er aus eigenem Wille in wenigen Tagen zurück kommt und für die Beziehung kämpfen will? Trotz der großen Erschöpfung? Habe da kaum Hoffnung obwohl ich weiß dass er mich sehr stark liebt. Ich glaube ihm dass er noch nie so tief geliebt hat und er ist ein sehr loyaler Mensch aber ich glaube auch dass er extrem Verweifelt ist wegen meiner verletzenden Art im Streit...

Ach und ich hatte den Fehler gemacht, als er gegangen ist und selbst so verletzt war habe ich ihm gesagt "ich hoffe du hast bis Freitag Klarheit und kannst da schon besser entscheiden was du willst" ich bereue dass ich ihm damit ein Limit gesetzt habe das macht ja Druck

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt als würde deinem Freund ein höherer Testosteronspiegel gut tun. Vielleicht kannst du ein bisschen an seiner Ernährung drehen oder ihn zu mehr sportlichen Aktivitäten motivieren. Sowas wie "Hey komm, wir gehen heute mal in den Hochseilgarten/Schwimmbad/Lasertag spielen."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Alina Kawanowski schrieb:

Könnte es wirklich funktionierten dass wenn ich jetzt Ruhe bewahre er aus eigenem Wille in wenigen Tagen zurück kommt und für die Beziehung kämpfen will?

Ehrlicherweise hoffe ich für ihn und für dich, dass dieses Konstrukt nicht reanimiert wird. Es klingt hochgradig ungesund für beide Seiten.

Hattest du schon mal andere LTR, die harmonisch waren?

Das hier ist übrigens fast immer der falsche Ansatz:

vor 8 Stunden, Alina Kawanowski schrieb:

Ich suche hier Einschätzung von Leuten die evtl. in einer ähnlichen Situation waren. 

Wenn man Herzinfarkt vorbeugen will, sollte man nicht andere Herzkranke konsultieren, sondern einen Arzt und ggf. Leute, die mit 80 noch herzgesund sind. Andernfalls erhält man analoge Leidensgeschichten, die dich rein sachlich nicht weiterbringen.

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie soll ich mich verhalten wenn er mir shreibt dass er an mich denkt oderso, ich bin mir sicher er wird sowas schreiben während der "Pause"  ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Alina Kawanowski schrieb:

Er hatte mir ja heute morgen kurz ein einmal Foto von der Arbeit aus geschickt, ich habe erst heute Abend kurz ein Bild aus einem Café mit einer Freundin geschickt. Könnte es wirklich funktionierten dass wenn ich jetzt Ruhe bewahre er aus eigenem Wille in wenigen Tagen zurück kommt und für die Beziehung kämpfen will? Trotz der großen Erschöpfung? Habe da kaum Hoffnung obwohl ich weiß dass er mich sehr stark liebt. Ich glaube ihm dass er noch nie so tief geliebt hat und er ist ein sehr loyaler Mensch aber ich glaube auch dass er extrem Verweifelt ist wegen meiner verletzenden Art im Streit...

Ach und ich hatte den Fehler gemacht, als er gegangen ist und selbst so verletzt war habe ich ihm gesagt "ich hoffe du hast bis Freitag Klarheit und kannst da schon besser entscheiden was du willst" ich bereue dass ich ihm damit ein Limit gesetzt habe das macht ja Druck

Genau das ist dein Problem: Du spielst in eurer Beziehung den rationalen, planenden, männlichen Part. Du setzt Deadlines, steuerst, kontrollierst. Damit kippst du die Mann-Frau-Dynamik komplett auf den Kopf. Er ist dadurch in die Rolle gedrückt, die eigentlich du haben solltest: emotional, reaktiv, überfordert.

Was er sich wünscht, ist Ruhe, Weiblichkeit, Vertrauen. Deine Aufgabe ist nicht, ihn zu lenken oder Entscheidungen für ihn vorzubereiten, sondern deine Feminität zu leben: Gelassenheit, Vertrauen, emotionale Wärme. Wenn du das nicht bringst, sondern weiter Druck und Drama, verlierst du ihn.

Er wird nur zurückkommen, wenn er spürt, dass du wieder die Frau sein kannst, die ihm Frieden gibt. Nicht der zweite Mann in der Beziehung.

vor 9 Stunden, irgendjemand4 schrieb:

Klingt als würde deinem Freund ein höherer Testosteronspiegel gut tun. Vielleicht kannst du ein bisschen an seiner Ernährung drehen oder ihn zu mehr sportlichen Aktivitäten motivieren. Sowas wie "Hey komm, wir gehen heute mal in den Hochseilgarten/Schwimmbad/Lasertag spielen."

Ist halt auch maximal unattraktiv, wenn ein Mann so bevormudet werden muss, bis er sich überhaupt männlich verhält. 

Entweder man hat das intrinsisch oder eben nicht. Und wenn nicht, dann hilft auch kein HB, das im Hintergrund Druck macht.

Man sollte sich vom Gedanken verabschieden, Menschen nach Belieben formen zu können. Das klappt nicht bzw. nur mit so viel Aufwand, dass es sinnvoller ist, eine LTR aufzugeben und jemanden zu finden der von Anfang an besser passt.

vor 9 Stunden, anotherthing schrieb:

Ehrlicherweise hoffe ich für ihn und für dich, dass dieses Konstrukt nicht reanimiert wird. Es klingt hochgradig ungesund für beide Seiten.

Hattest du schon mal andere LTR, die harmonisch waren?

Das hier ist übrigens fast immer der falsche Ansatz:

Wenn man Herzinfarkt vorbeugen will, sollte man nicht andere Herzkranke konsultieren, sondern einen Arzt und ggf. Leute, die mit 80 noch herzgesund sind. Andernfalls erhält man analoge Leidensgeschichten, die dich rein sachlich nicht weiterbringen.

Bin ich auch zu 100% bei dir.

Die Geschichte von Alina hat sich von Anfang an weder harmonisch noch gut angehört. Eher wie zwei Red Flag behaftete Verzweifelte, die auf Biegen und Brechen etwas hinkriegen wollten, das aber nicht funktionieren kann. Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Ausweg aus dem ganzen Dilemma, weil man die eigenen Probleme immer wieder aufs Neue in eine LTR mitschleppt. Der richtige Ansatz wäre also, erstmal so lange an sich selbst zu arbeiten, bis dort die gröbsten Baustellen gelöst sind. 

Ansonsten würde es in einer zukünftigen, anderen LTR in Kürze wieder genau gleich aussehen wie aktuell. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, Alina Kawanowski schrieb:

Wie soll ich mich verhalten wenn er mir shreibt dass er an mich denkt oderso, ich bin mir sicher er wird sowas schreiben während der "Pause"  ??

Ich habe aus deinen letzten Threads eine Sache gelernt: Du machst nicht davon Gebrauch, was dir hier empfohlen wird. Daher wirst du das machen, was du machen willst, unabhängig davon, ob es sinnvoll ist. Man kann den Thread daher von einem Beratungsangebot unsererseits Richtung Erzählung deinerseits verschieben. 

• LIKE 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, anotherthing schrieb:

Ich habe aus deinen letzten Threads eine Sache gelernt: Du machst nicht davon Gebrauch, was dir hier empfohlen wird. Daher wirst du das machen, was du machen willst, unabhängig davon, ob es sinnvoll ist. Man kann den Thread daher von einem Beratungsangebot unsererseits Richtung Erzählung deinerseits verschieben. 

Sehr wohl nehme ich Tipps an. Wenn Sie für mich sinnvoll klingen. Was Holywater schreibt finde ich sehr sinnvoll. 

Aber es ist nicht immer einfach und wie jeder Mensch habe ich halt meine Unsicherheiten in so einer schwierigen Situation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, Alina Kawanowski schrieb:

Mein neuer Chef war Offizier. Er legt sehr viel Wert auf situationsabhängige Entscheidungen bezogen auf Lage, Ressourcen, usw. Aussage ist: "Handeln sie selbständig"!

Die Lage ist jetzt wie? Er hat noch nicht geschrieben und somit ist der Inhalt unbekannt. 'etzt warte erstmal ab, dann entscheide, was getippt wird. Das Ganze klingt sehr zäh und anstrengend. 

bearbeitet von Niemann-N
Rechtschreibung
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Stunden, Alina Kawanowski schrieb:

Also insgesamt läuft das mit uns seit März 2024 also über ein Jahr.

Und das hier ist der 4. Thread zu dem Typen bzw. eurer Beziehung. Und in jedem Thread kommt irgendwie heraus, dass ihr eigentlich nicht zueinander passt.
Auf mehreren Ebenen.

Die gesamte Dynamik bei euch ist komplett umgekehrt.
Er wollte dich mehr, als du ihn. Er hat einen niedrigeren Sexdrive als du. Er hat in die Beziehung gedrängt (und wahrscheinlich auch in das zu schnelle Zusammenziehen).

Und ständig gibt es "Kommunikationsprobleme" aka. Streit.

Du wirst meinen Rat nicht hören wollen, denn er klingt für dich nicht "sinnvoll". Dennoch: Beende diese Beziehung. Du bist tief im Inneren nicht was er braucht und umgekehrt auch.
Natürlich kann man das jetzt noch weiter hinziehen, und alle 2-3 Monate bist du wieder ratlos, unsicher, und weißt nicht wie du eure Beziehung wieder mal (krampfhaft) weiterführen kannst.

Glücklich und leicht klingt deutlich anders.

• LIKE 2
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden