2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 26

2. Alter der Frau: 23

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: LTR seit 3 Jahren

4. Etappe der Verführung: Baldiges Zusammenziehen

5. Beschreibung des Problems:

(ChatGPT hat es sprachlich und grammatisch angepasst, für bessere Lesbarkeit)
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, ich bin hier raus und kriege mein Bums nun hin. Leider stehe ich wieder komplett zwischen Kopf und Herz.

Kurzer Rückblick:

• LTR vor 3 Jahren auf dem Schiff kennengelernt
  • Danach 2 Monate nur WhatsApp, dann wieder getroffen → kurze Zeit später zusammen
  • Erste 2 Jahre: super, entspannt, kaum Stress
  • Dann Umzug wegen Medizinstudium → seitdem Druck, viel gekifft, als Ventil missbraucht
  • Seit 3 Monaten clean, nur selten mal, Kopf ist klarer, seit Mai versuche ich ernsthaft die Beziehung zu verbessern

Die Probleme:

1. Sport
    • Sie stört sich seit Anfang an daran, dass ich Sport mache.
    • Ich habe oft gesagt, dass ich es für mich brauche und es mir gut tut.
    • Trotzdem jedes Mal Diskussion, wenn ich gehe.
  2.  
  3. Eifersucht & Vergangenheit
    • Anfangsphase (bevor wir fix zusammen waren): Ich meinte zu ihr „leb dein Leben“, weil man nicht wusste, ob es mit uns klappt.
    • Hatte in der Zeit noch meinen Spaß, aber keinen Kontakt mehr zu der Frau, seit wir zusammen sind.
    • Sie durchsuchte meine Galerie, fand Screenshots, machte eine Riesenwelle und erwähnte das noch 1–2 Jahre lang immer wieder.
    • Gleichzeitig: Sie hatte vor mir was mit einem Typen und meinte, seitdem sie mich kennt, sei da nichts mehr. Tatsächlich hatte sie zwischen  beginn kennenlernen und zusammen sein,  nochmal was mit ihm.( also Zu der Zeit, wo ich auch was mit der anderen hatte und sie Drama gemacht hat)
    • Trotzdem muss ich mir bis heute anhören, dass sie Angst hat, ich müsse mich „noch ausleben“.
  4.  
  5. Soziale Unterschiede
    • Ich bin gern unterwegs, mag Menschen, Festivals, Feiern.
    • Sie eher nicht.
    • Sie war einmal stolz auf sich, dass sie auf einer Kirmes war → ich reagierte positiv.
    • Als ich erwähnte, dass ich auf einem Festival bin, meinte sie später: „Ich will, dass du auch mal den selben Schmerz hast wie ich, wenn du unterwegs bist und ich nichts zu tun habe.“ auf Nachfrage, ob sie wirklich wolle, dass ich mich schlecht fühle , meinte sie „ja nur kurz“
    • Eine Woche später hat sie das auf Hormone und Stress geschoben, aber nur, nachdem ich nochmal nachhakte.
  6.  
  7. Kiffen-Thema
    • Im August half ich ihr beim Umzug, war ein anstrengender Monat.
    • Habe gesagt: „Heute gönne ich mir mal wieder eine Flinte, nach 2 Monaten Pause.“
    • Ihre Reaktion: „Du bist so unattraktiv dann“ → sie machte mich richtig an.
    • Als ich den Joint eingepackt hatte, setzte sie sich weg, kein Kuss, kein Anfassen, nicht mal ein Gespräch mehr.
    • Habe trotzdem 2–3 Züge genommen, sie meinte „machst du nur aus Trotz?“ Ich: „Nein, ich hatte einfach mal wieder Lust.“
  8.  

Fazit:

• Ich merke, dass hier etwas nicht stimmt.
  • Seit Mai wird es nicht besser.
  • Wir wollen eigentlich zusammenziehen, aber ich sehe schwarz.
  • Trotzdem fällt mir eine Entscheidung extrem schwer und bis Mittwoch. Muss ich mich entschieden habe, weil wir dann wahrscheinlich einen Vertrag unterschreiben .

Für schlaue Sprüche und ehrliche Meinungen wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal nice, dass du dich/euch so offen reflektierst und hier im Forum so viele Beispielen bringst, das hilft. Viele raffen nicht mal, was in ihrer Beziehung gerade passiert. Du bist also schon drei Schritte weiter.

(Notiz am Rande: Ich glaube du hast die falsche Rubrik im Forum gewählt. Habe nach deinem Vorbild meine Gedanken auch mal ein wenig mit GPT strukturiert, da es doch länger wurde.)

Jetzt zu deinem Fall:

1. Dein Frame

Du beschreibst ziemlich viele Punkte, in denen sie versucht, deine Realität kleinzumachen oder zu kontrollieren:

Sport („du darfst nicht gehen“)

Weed („unattraktiv“)

Dein Sozialleben („ich will, dass du auch mal leidest“)

Alte Geschichten („du musst dich noch ausleben“)

Das sind alles Angriffe auf deinen Frame!

In einer gesunden LTR gilt: Sie darf Emotionen haben, Eifersucht fühlen etc.  aber dein Leben, deine Routinen, deine Werte sind nicht verhandelbar.

Aktuell wirkst du so, als würdest du dir ihre Zustimmung „erkämpfen“ wollen. Damit verlierst du.

2. Shit-Tests & Drama

Was sie bringt, sind Shit-Tests in Reinform. Beispiele:

„Du bist unattraktiv, wenn du kiffst“ -> Testet: Hat er seine eigenen Standards oder springt er nach meiner Pfeife?

„Ich will, dass du auch mal leidest“ -> Testet: Nimmt er das ernst oder lacht er es weg?

„Du musst dich noch ausleben“ -> Testet: Ist er committed oder wackelt er, wenn ich Druck mache?

Shit-Tests bestehen heißt nicht, zu kämpfen, sondern locker zu bleiben und nicht auf Drama einsteigen. Aber: Wenn das Drama Dauerzustand ist und sie deine Grenzen nicht respektiert, ist das keine Shit-Test-Spielerei mehr, sondern ein grundsätzlich inkompatibler Frame.

3. Soziale Unterschiede

Du bist extrovertierter, sie introvertiert. Das kann funktionieren, wenn Respekt da ist. Aber wenn ihre Einstellung „ich will, dass du leidest, wenn ich allein bin“ ernst gemeint ist -> toxisches Denken. Das killt jede Beziehung.

Eine Partnerin, die dich wachsen sehen will, sagt: „Hab Spaß, ich gönn dir das.“ Nicht: „Ich will, dass du dich schlecht fühlst.“

4. Kiffen & Lifestyle

Du warst 3 Monate clean, stabil, und sie reagiert komplett übertrieben auf 2–3 Züge. Heißt: Sie versucht, dich in eine Rolle zu pressen, die zu ihrem Weltbild passt.

Die Frage ist: Passt ihr Lifestyle zu deinem? Oder will sie dich permanent verbiegen?

Du sagst selbst, sie war „von Anfang an“ gegen Sport und gegen deine Freizeitgestaltung. Das ist kein neues Problem, das ist strukturell in eurer Dynamik drin.

5. Zusammenziehen

Ganz ehrlich?

Wenn du JETZT schon schwarz siehst, ist Zusammenziehen der Todesstoß. Zusammenziehen verstärkt alles: Nähe, Drama, Eifersucht. Die kleinen Macken, die jetzt nerven, werden zu Dauerstress.

Wenn du zweifelst -> zieh nicht zusammen. Eine Beziehung muss im jetzigen Zustand so stabil sein, dass man sagt: „Zusammenziehen macht alles leichter.“ Sonst ist es Selbstmord.

6. Dein innerer Konflikt

Du hängst an ihr, klar, 3 Jahre ist Bindung, Gewohnheit, Gefühle. Aber die Realität ist:

Du bist 26, im Aufbau deiner Karriere, Energielevel hoch.

Sie ist 23, unsicher, klammert, testet.
-> Das kann dich massiv ausbremsen.

Die Frage, die du dir stellen musst:

„Macht sie mein Leben leichter, entspannter, erfüllender?“

Oder: „Macht sie mein Leben schwerer, enger, stressiger?“

Bei dir klingt es nach zweiterem. Aber die Frage musst du dir beantworten.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden