26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

1. Mein Alter: 26

2. Alter der Frau: 23

3. Anzahl der Dates, die bereits stattgefunden haben: LTR seit 3 Jahren

4. Etappe der Verführung: Baldiges Zusammenziehen

5. Beschreibung des Problems:

(ChatGPT hat es sprachlich und grammatisch angepasst, für bessere Lesbarkeit)
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, ich bin hier raus und kriege mein Bums nun hin. Leider stehe ich wieder komplett zwischen Kopf und Herz.

Kurzer Rückblick:

• LTR vor 3 Jahren auf dem Schiff kennengelernt
  • Danach 2 Monate nur WhatsApp, dann wieder getroffen → kurze Zeit später zusammen
  • Erste 2 Jahre: super, entspannt, kaum Stress
  • Dann Umzug wegen Medizinstudium → seitdem Druck, viel gekifft, als Ventil missbraucht
  • Seit 3 Monaten clean, nur selten mal, Kopf ist klarer, seit Mai versuche ich ernsthaft die Beziehung zu verbessern

Die Probleme:

1. Sport
    • Sie stört sich seit Anfang an daran, dass ich Sport mache.
    • Ich habe oft gesagt, dass ich es für mich brauche und es mir gut tut.
    • Trotzdem jedes Mal Diskussion, wenn ich gehe.
  2.  
  3. Eifersucht & Vergangenheit
    • Anfangsphase (bevor wir fix zusammen waren): Ich meinte zu ihr „leb dein Leben“, weil man nicht wusste, ob es mit uns klappt.
    • Hatte in der Zeit noch meinen Spaß, aber keinen Kontakt mehr zu der Frau, seit wir zusammen sind.
    • Sie durchsuchte meine Galerie, fand Screenshots, machte eine Riesenwelle und erwähnte das noch 1–2 Jahre lang immer wieder.
    • Gleichzeitig: Sie hatte vor mir was mit einem Typen und meinte, seitdem sie mich kennt, sei da nichts mehr. Tatsächlich hatte sie zwischen  beginn kennenlernen und zusammen sein,  nochmal was mit ihm.( also Zu der Zeit, wo ich auch was mit der anderen hatte und sie Drama gemacht hat)
    • Trotzdem muss ich mir bis heute anhören, dass sie Angst hat, ich müsse mich „noch ausleben“.
  4.  
  5. Soziale Unterschiede
    • Ich bin gern unterwegs, mag Menschen, Festivals, Feiern.
    • Sie eher nicht.
    • Sie war einmal stolz auf sich, dass sie auf einer Kirmes war → ich reagierte positiv.
    • Als ich erwähnte, dass ich auf einem Festival bin, meinte sie später: „Ich will, dass du auch mal den selben Schmerz hast wie ich, wenn du unterwegs bist und ich nichts zu tun habe.“ auf Nachfrage, ob sie wirklich wolle, dass ich mich schlecht fühle , meinte sie „ja nur kurz“
    • Eine Woche später hat sie das auf Hormone und Stress geschoben, aber nur, nachdem ich nochmal nachhakte.
  6.  
  7. Kiffen-Thema
    • Im August half ich ihr beim Umzug, war ein anstrengender Monat.
    • Habe gesagt: „Heute gönne ich mir mal wieder eine Flinte, nach 2 Monaten Pause.“
    • Ihre Reaktion: „Du bist so unattraktiv dann“ → sie machte mich richtig an.
    • Als ich den Joint eingepackt hatte, setzte sie sich weg, kein Kuss, kein Anfassen, nicht mal ein Gespräch mehr.
    • Habe trotzdem 2–3 Züge genommen, sie meinte „machst du nur aus Trotz?“ Ich: „Nein, ich hatte einfach mal wieder Lust.“
  8.  

Fazit:

• Ich merke, dass hier etwas nicht stimmt.
  • Seit Mai wird es nicht besser.
  • Wir wollen eigentlich zusammenziehen, aber ich sehe schwarz.
  • Trotzdem fällt mir eine Entscheidung extrem schwer und bis Mittwoch. Muss ich mich entschieden habe, weil wir dann wahrscheinlich einen Vertrag unterschreiben .

Für schlaue Sprüche und ehrliche Meinungen wäre ich dankbar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Stunden, Jonnny schrieb:

Erstmal nice, dass du dich/euch so offen reflektierst und hier im Forum so viele Beispielen bringst, das hilft. Viele raffen nicht mal, was in ihrer Beziehung gerade passiert. Du bist also schon drei Schritte weiter.

(Notiz am Rande: Ich glaube du hast die falsche Rubrik im Forum gewählt. Habe nach deinem Vorbild meine Gedanken auch mal ein wenig mit GPT strukturiert, da es doch länger wurde.)

Jetzt zu deinem Fall:

1. Dein Frame

Du beschreibst ziemlich viele Punkte, in denen sie versucht, deine Realität kleinzumachen oder zu kontrollieren:

Sport („du darfst nicht gehen“)

Weed („unattraktiv“)

Dein Sozialleben („ich will, dass du auch mal leidest“)

Alte Geschichten („du musst dich noch ausleben“)

Das sind alles Angriffe auf deinen Frame!

In einer gesunden LTR gilt: Sie darf Emotionen haben, Eifersucht fühlen etc.  aber dein Leben, deine Routinen, deine Werte sind nicht verhandelbar.

Aktuell wirkst du so, als würdest du dir ihre Zustimmung „erkämpfen“ wollen. Damit verlierst du.

2. Shit-Tests & Drama

Was sie bringt, sind Shit-Tests in Reinform. Beispiele:

„Du bist unattraktiv, wenn du kiffst“ -> Testet: Hat er seine eigenen Standards oder springt er nach meiner Pfeife?

„Ich will, dass du auch mal leidest“ -> Testet: Nimmt er das ernst oder lacht er es weg?

„Du musst dich noch ausleben“ -> Testet: Ist er committed oder wackelt er, wenn ich Druck mache?

Shit-Tests bestehen heißt nicht, zu kämpfen, sondern locker zu bleiben und nicht auf Drama einsteigen. Aber: Wenn das Drama Dauerzustand ist und sie deine Grenzen nicht respektiert, ist das keine Shit-Test-Spielerei mehr, sondern ein grundsätzlich inkompatibler Frame.

3. Soziale Unterschiede

Du bist extrovertierter, sie introvertiert. Das kann funktionieren, wenn Respekt da ist. Aber wenn ihre Einstellung „ich will, dass du leidest, wenn ich allein bin“ ernst gemeint ist -> toxisches Denken. Das killt jede Beziehung.

Eine Partnerin, die dich wachsen sehen will, sagt: „Hab Spaß, ich gönn dir das.“ Nicht: „Ich will, dass du dich schlecht fühlst.“

4. Kiffen & Lifestyle

Du warst 3 Monate clean, stabil, und sie reagiert komplett übertrieben auf 2–3 Züge. Heißt: Sie versucht, dich in eine Rolle zu pressen, die zu ihrem Weltbild passt.

Die Frage ist: Passt ihr Lifestyle zu deinem? Oder will sie dich permanent verbiegen?

Du sagst selbst, sie war „von Anfang an“ gegen Sport und gegen deine Freizeitgestaltung. Das ist kein neues Problem, das ist strukturell in eurer Dynamik drin.

5. Zusammenziehen

Ganz ehrlich?

Wenn du JETZT schon schwarz siehst, ist Zusammenziehen der Todesstoß. Zusammenziehen verstärkt alles: Nähe, Drama, Eifersucht. Die kleinen Macken, die jetzt nerven, werden zu Dauerstress.

Wenn du zweifelst -> zieh nicht zusammen. Eine Beziehung muss im jetzigen Zustand so stabil sein, dass man sagt: „Zusammenziehen macht alles leichter.“ Sonst ist es Selbstmord.

6. Dein innerer Konflikt

Du hängst an ihr, klar, 3 Jahre ist Bindung, Gewohnheit, Gefühle. Aber die Realität ist:

Du bist 26, im Aufbau deiner Karriere, Energielevel hoch.

Sie ist 23, unsicher, klammert, testet.
-> Das kann dich massiv ausbremsen.

Die Frage, die du dir stellen musst:

„Macht sie mein Leben leichter, entspannter, erfüllender?“

Oder: „Macht sie mein Leben schwerer, enger, stressiger?“

Bei dir klingt es nach zweiterem. Aber die Frage musst du dir beantworten.

Genau , ich kenne das Problem sehr gut. Bin glücklicherweise auch sehr reflektiert. Und klar, Frame Test gibt es immer. Das gehört dazu. Aber dauerhafte Test zumürben.

Ich hatte da schon mit meinem Theraupten schon geredet, welche am Ende meinte: Schluss machen wäre weg rennen, ich muss da durch und einfach Grenzen setzen.

Es fällt mir aber auf Dauer einfach extrem Schwer, eine Beziehung zu haben, wo man dauernd darauf achten muss seinen Frame nicht komplett zu zerstören und dann einfach gebumst zuwerden ist anstrengend.

Wie anderen Situation: eine Woche lang, macht sie alles mit, ohne wenn und aber, war eine richtig schöne Ergänzung in der Zeit. Tat mir richtig gut. Dann aber an einem Tag, ich will zum Sport und sie „ne, mir geht es gerade so kacke“ und diskutiert dann, warum wieso weshalb es jetzt kacke wäre wenn ich gehe.

Am Ende bin ich natürlich nicht gegangen, weil ich auch kein Bock hatte, komplett schlecht gelaunt dann Sport zumachen.

Ich hab’s am nächsten Tag so bereut, weil wir am Ende nur gechillt hatten. So sehr bereut, dass ich den ganzen nächsten Tag abgefuckt war und null Nähe zulassen konnte. Das tat mir auch Mega leid für sie, normalerweise kann ich meine Emotionen ganz gut steuern, aber da ging es echt nicht.

Dann erst gestern Abend, sie macht Arbeit noch am Laptop fertig, weiß aber nicht wie lange. Ich sage dann, gut ich gehe schlafen.

Sie, ist Mega unschön wenn du nicht wartest, solange brauche ich nicht, lass zusammen schlafen.

ich, hab dann einfach angefangen den Beitrag hier zuschreiben, was natürlich auch seine Zeit gedauert hat. In der zwischen Zeit war sie fertig und meinte, so jetzt können wir los.

Ich , ja will noch kurz fertig schreiben, sofort.

Sie, ja gut, dann gehe ich halt alleine schlafen

ich???? Was ist das für ne doppelmoral

sie wollte es iwie rechtfertigen und ich nur, lass einfach, total Doppelmoralisch

und sie:

du nervst mich

Da war ich komplett raus und ich merke immer mehr und mehr solche Situation. Vllt überinterpretiere ich sowas auch, aber solche Situationen schießen mir immer mehr und mehr in den Kopf wenn sie passieren. Früher hab ich das nicht so heftig realisiert und auch nichts rein gedeutet…

Die Entscheidung ist wahrscheinlich schon lange getroffen, aber das durchzuziehen. Sie weinen zusehen, dass fickt mich heftig. Das ehrt mich zwar auch, dass ich sowas nicht so leicht machen kann. Lieber sollte sie Schluss machen, aber ich hasse es einfach so sehr.

bearbeitet von MB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, MB schrieb:

Da war ich komplett raus und ich merke immer mehr und mehr solche Situation. Vllt überinterpretiere ich sowas auch, aber solche Situationen schießen mir immer mehr und mehr in den Kopf wenn sie passieren. Früher hab ich das nicht so heftig realisiert und auch nichts rein gedeutet…

Und genau das war gemeint, weshalb ein Zusammenziehen nicht die beste Lösung ist. Es sind genau diese Kleinigkeiten, die summiert dich dann immer mehr stören. Egal wie klein diese Dinge sind, dein Hirn wird es immer aufblasen.

Andererseits wäre es vielleicht keine schlechte Idee, einfach mal einen Streit zu riskieren. Geh doch einfach zum Sport, wenn du zum Sport gehen willst. Geh doch ins Bett, wenn du ins Bett gehen willst.
Du richtest jede noch so kleine Aktion an ihr aus. Wo bitte soll denn der Respekt dir gegenüber herkommen, wenn du dich andauernd verbiegst? Und siehe da, SIE würde keine 10 Sekunden auf dich warten.

Schluss machen ist nicht weglaufen! Wieso mit aller Gewalt etwas weiter betreiben, wenn es an anderer Stelle auch leichter und harmonischer laufen könnte?
Glaubst du wirklich, dass diese Frau ihre Gewohnheiten aufgibt? Ihre Doppelmoral, ihre "ICH"-Bezogenheit, dir ständig ein schlechtes Gewissen einreden? Wirklich?
Du kannst sie nicht ändern, das sollst du auch nicht. Aber dein Therapeut empfiehlt dir das "durchzustehen" bis wann? Was muss passieren, damit man damit "durch" ist? Worauf sollst du warten? Bis du so angepasst und stumpf bist, dass man den Boden mit dir wischen kann und du alles abnickst?

bearbeitet von darklife
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, darklife schrieb:

Andererseits wäre es vielleicht keine schlechte Idee, einfach mal einen Streit zu riskieren. Geh doch einfach zum Sport, wenn du zum Sport gehen willst. Geh doch ins Bett, wenn du ins Bett gehen willst.
Du richtest jede noch so kleine Aktion an ihr aus. Wo bitte soll denn der Respekt dir gegenüber herkommen, wenn du dich andauernd verbiegst? Und siehe da, SIE würde keine 10 Sekunden auf dich warten.

Das habe ich bereits gemacht, aber auf Dauer sein Ding durchzuziehen. Wo kommt man da hin. Das fühlt sich nicht gut an.

Am Ende juckt sie es nicht, wenn ich es durchziehe. Dann gibt es ne Stunde keine Nähe und dann ist aufeinmal wieder alles Gut.

Aber es läuft immer so, ich muss immer erstmal mit den Kopf durch die wand, und das fickt mich selber Mega. Ich möchte Augenhöhe und wenn es mal wirklich nicht sein muss, okay. Aber dann kann man das meiner Meinung nach klar kommunizieren ohne Drama.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, MB schrieb:

Am Ende juckt sie es nicht, wenn ich es durchziehe. Dann gibt es ne Stunde keine Nähe und dann ist aufeinmal wieder alles Gut.

Perfekt! Denn im Gegenzug dazu fällt ja folgendes weg

vor 45 Minuten, MB schrieb:

Ich hab’s am nächsten Tag so bereut,

DAS sollte man dann schon auch mal aushalten können, wenn die Perle schmollt. Genau das.

vor 7 Minuten, MB schrieb:

Ich möchte Augenhöhe

Was du da betreibst ist in keiner Weise Augenhöhe. Du machst den Hund der seinen eigenen Schwanz jagt. Augenhöhe? Schau hier, am Arsch Augenhöhe.

vor 47 Minuten, MB schrieb:

Dann erst gestern Abend, sie macht Arbeit noch am Laptop fertig, weiß aber nicht wie lange. Ich sage dann, gut ich gehe schlafen.

Sie, ist Mega unschön wenn du nicht wartest, solange brauche ich nicht, lass zusammen schlafen.

ich, hab dann einfach angefangen den Beitrag hier zuschreiben, was natürlich auch seine Zeit gedauert hat. In der zwischen Zeit war sie fertig und meinte, so jetzt können wir los.

Ich , ja will noch kurz fertig schreiben, sofort.

Sie, ja gut, dann gehe ich halt alleine schlafen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, darklife schrieb:

Perfekt! Denn im Gegenzug dazu fällt ja folgendes weg

DAS sollte man dann schon auch mal aushalten können, wenn die Perle schmollt. Genau das.

Was du da betreibst ist in keiner Weise Augenhöhe. Du machst den Hund der seinen eigenen Schwanz jagt. Augenhöhe? Schau hier, am Arsch Augenhöhe.

Ja und genau da ist mein Problem. 
Ich merke selber, dass hier 0,0 Augenhöhe herrscht und ich mir die Augenhöhe immer erkämpfen muss.

Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber dauerhaft seine Sachen durchziehen müssen und  über ihr Problem/Drama drüber stehen muss. Sobald ich es nicht tue oder nur ein Moment schwach werde, bin ich direkt dranne.  Und das in alle Situationen, ich muss ja gefühlt auf der Hut sein, nicht doch unbemerkt nach ihrer Nase zu tanzen, weil es dann direkt hoch schaukelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allein von deinem Startbeitrag verstehe ich nicht, warum ihr überhaupt zusammen seid.

Ihr missfällt dass du Sport machst und sie macht vermutlich selbst keinen. Wie kann man dieses grundlegend positive Hobby bei seinem Partner überhaupt negativ finden? Anscheinend bestehen bei euch grundlegend verschiedene Auffassung bzgl. Gesundheit, Fitness etc. 

Dann durchsucht sie dein Handy? Das ist ein ultimativer Vertrauenbruch und zeigt, dass die Dame 0 Respekt vor dir hat, was auch in vielen anderen Dingen hier bestätigt wird.

bearbeitet von AmonLight
typo
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube, lieber Threadersteller, eigentlich weißt du die Antwort schon. 

Es gibt halt wichtige Werte, wo ihr auseinander geht. Ich finde bis auf den Weedkonsum deine Einstellungen zum Sport, Lifestyle (Festivals, Rauskommen) und Studium ziemlich nice. 

Sie geht da nicht mit. 

In meiner ersten Beziehung habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich wollte Dinge, die sie nicht wollte (Reisen, Fokus auf Karriere, neue Leute kennenlernen). Andererseits wollte sie Dinge, die ich nicht wollte (Zusammenziehen, Fokus auf bisherige Freundeskreise). Das führte dazu, dass ich die Beziehung dann nach drei Jahren beendet habe (es gab lustigerweise ähnliche Stories wie Handy durchsuchen, mit anderen Typen connecten, in der Hoffnung, dass ich mit Eifersucht reagiere usw.)

Im Nachhinein hat sie sich dann Partner gesucht, die da besser zu ihr passten. Und nach einer Weile habe ich auch Partnerinnen gefunden, die besser zu mir passten! 

Natürlich ist ein Beziehungsende kacke, und man fällt auch übergangsweise in ein Loch. Ich kenne auch Freunde, die mit diesen Unterschieden copen und in ihren Beziehungen blieben. Das ist halt dann ne Wertefrage. Ich habe mit meiner Lebenseinstellung viel Dreck fressen müssen, aber das ist mir lieber, als nach Haus, Kinder und Co. das Gefühl zu haben: hätte ich damals den Mut gehabt. Da musst du wissen, was du willst. 

• LIKE 3
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Stunden, MB schrieb:
  • Gleichzeitig: Sie hatte vor mir was mit einem Typen und meinte, seitdem sie mich kennt, sei da nichts mehr. Tatsächlich hatte sie zwischen  beginn kennenlernen und zusammen sein,  nochmal was mit ihm.( also Zu der Zeit, wo ich auch was mit der anderen hatte und sie Drama gemacht hat)
  • Trotzdem muss ich mir bis heute anhören, dass sie Angst hat, ich müsse mich „noch ausleben“.

Die Frage ist ob sie das gemacht hat WEIL du auch was mit ner anderen hattest also vllt auch Trotz oder unabhängig davon...

Wäre nicht die erste Frau die dem Mann die Dinge vorwirft die sie selber tut, zB ein häufiges "ich kann dir nicht vertrauen" "du wirst mich eh irgendwann verlassen" und dann sind es am Ende die Frauen die dich betrügen, die dich verlassen usw. die exakt das tun was sie dir vorwerfen.... Ich muss sagen ich habe da heute ne kurze Zündschnur was das betrifft.. wobei einige Frauen da halt auch wohl etwas gestört sind weil so viele Typen Frauen hinterher rennen und sie dann denken das müsse so sonst würde der Kerl sie nicht lieben... eine meiner Ex hatte vor mir wohl son ziemlichen Dackel... ich war aber vom Verhalten so "wenn sie gehen will dann lasse ich sie gehen". Hat sie sehr gestört dass wenn von ihr Zickerei kam ich mich einfach für Tage nicht mehr gemeldet habe...

Funktioniert zwar ne Zeit lang aber ist in meinen Augen auch kein Dauerzustand für eine stabile Beziehung wenn du das immer wieder machen musst weil sie immer wieder Drama schiebt..

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 36 Minuten, Danisol schrieb:

Die Frage ist ob sie das gemacht hat WEIL du auch was mit ner anderen hattest also vllt auch Trotz oder unabhängig davon...

Wäre nicht die erste Frau die dem Mann die Dinge vorwirft die sie selber tut, zB ein häufiges "ich kann dir nicht vertrauen" "du wirst mich eh irgendwann verlassen" und dann sind es am Ende die Frauen die dich betrügen, die dich verlassen usw. die exakt das tun was sie dir vorwerfen.... Ich muss sagen ich habe da heute ne kurze Zündspur was das betrifft.. wobei einige Frauen da halt auch wohl etwas gestört sind weil so viele Typen Frauen hinterher rennen und sie dann denken das müsse so sonst würde der Kerl sie nicht lieben... eine meiner Ex hatte vor mir wohl son ziemlichen Dackel... ich war aber vom Verhalten so "wenn sie gehen will dann lasse ich sie gehen". Hat sie sehr gestört dass wenn von ihr Zickerei kam ich mich einfach für Tage nicht mehr gemeldet habe...

Funktioniert zwar ne Zeit lang aber ist in meinen Augen auch kein Dauerzustand für eine stabile Beziehung wenn du das immer wieder machen musst weil sie immer wieder Drama schiebt..

Oh kurz zur richtig Stellung:

erstes kennenlernen t1 (keine Exklusivität)

zusammen kommen t2 (ab jetzt Exklusivität)

wir beide hatten zwischen t1-t2 einen anderen geschlechtspartner. War auch so abgesprochen.

Ich nach t2 kein Kontakt mehr zu der Frau.

Allerdings fand sie meins durch Galerie scrollen heraus (ich hatte ihr mein Tablett gegeben und da werden ja Sachen sortiert, sie meinte „sie wollte nur mal Fotos von mir sehen“)

RIESENDRAMA von ihr. 

1 Jahr später erzählte sie unter Druck, sie hatte auch was zwischen t1-t2 mit nem Typen , mit dem sie sich aber weiterhin auch nach t2 freundschaftlich getroffen hatte.

Für mich ist das Doppelmoral bis nach Meppen.

Meine Entscheidung ist wahrscheinlich auch Safe. Leider hasse ich es Menschen weh zu tun.

Keine Ahnung warum ich es 2 Jahre garnicht so wahrgenommen hatte, aber letztes Jahr seit Beginn des Studiums hat sich verändert. Irgendwas ist da in mir passiert.

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten, MB schrieb:

1 Jahr später erzählte sie unter Druck, sie hatte auch was zwischen t1-t2 mit nem Typen , mit dem sie sich aber weiterhin auch nach t2 freundschaftlich getroffen hatte.

Für mich ist das Doppelmoral bis nach Meppen.

Ja das stimmt schon, in so einer Situation hätte man eigentlich eher ruhig sein sollen.. Die Doppelmoral würde mich da eigentlich noch mehr stören als der Fakt dass sie mit nem anderen Typen was hatte und es dir selber vorwirft.. Beim Schlafengehen spielte Doppelmoral aber auch wieder eine Rolle..

Muss da irgendwie an Günter Grass denken bezüglich Doppelmoral 🤣

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Grunde ein gutes, wenn auch nicht sonderlich dramatisches Beispiel dafür wie Unterschiedlich die erlaubte "Gewalt" in Beziehungen aussieht.

Frauen erpressen häufig Emotional die Durchsetzung ihres Willens in Beziehungen. Abgesehen von Männern die in Richtung Narzissmus tendieren, nutzen die wenigsten Männer entsprechende erlaubte Methoden der (psychischen) Gewalt und Körperlich durchzusetzen ist ja in den letzten paar Jahrzehnten etwas Out geworden.

Im Grunde kann man sich dazu ganz gut mal Nietzsches Thema der Sklavenmoral zu Gemüte führen. Die Schwachen (Sklaven) nutzen Moral und Emotionen um die Starken (Herren) einzuschränken und Sie ungefährlich und steuerbar zu machen, da der offene Konflikt nicht gewonnen werden kann. Stumpfes Beispiel: Eine Frau wird in 90% der Fälle kaum eine Chance haben sich körperlich gegen einen Durchschnittsmann durchzusetzen, der Bereit ist sich entsprechend auch zu wehren oder gar in den Angriff geht. Auch bei unschönen Themen wie Vergewaltigung im öffentlichen Raum, ist es im Grunde nicht die Gegenwehr der Frau selbst, die dem Täter das schrecken lehrt, sondern eher der Umstand dass die Wahrscheinlichkeit damit durchzukommen ohne erwischt zu werden, deutlich sinkt. Hier ist also eher die Angst vor den Stärkeren, sprich den Strafverfolgungsbehörden, ein Thema und nicht zwingend die Angst dass die Frau einen überwältigt und verprügelt.

Ich befürworte Gewalt gegen Frauen natürlich nicht. Aber man muss einsehen, dass dadurch das Kräfteverhältnis extrem verschoben ist zugunsten der Frauen.

Der normale PU-Ansatz wäre ja, immer bereit sein zu gehen und dass entsprechend auch umzusetzen. Aber das ist klar oft auch 3 Schritte zu weit gedacht. Denn sein wir ehrlich, derlei Probleme dass eine Frau irgendwie versucht einen zu verbiegen damit Sie einen Steuern kann, wird man immer erleben. 

Wichtig ist es also im Grunde alle möglichen Regeln und Erpressungsversuche zu ignorieren. Das gibt der Frau witzigerweise eben auch das Gefühl sicher zu sein. Denn wie sicher ist Sie schon bei einem Mann der sich von einer 1,60m großen und 50kg schweren Frau so stark beeinflussen lässt, dass er sein leben über den Haufen wirft und sich in 7 Richtungen gleichzeitig verbiegt? 

Das geht einem selbst oft nur schwer in den Kopf wenn man aus männlicher Sicht eher die Funktionen männlicher Freundschaft im Sinn hat, wo es Loyalität gibt, Zusammenhalt bis aufs Blut usw.

Im Grunde kann man auch Kindergärten als gutes Beispiel nehmen. Denn Frauen wollen zumindest Instinktiv nicht wirklich gleichberechtigt sein, da Sie sich selbst als Schwach erleben. Ist bei Kindern recht ähnlich. Bestimmen die Kinder im Kindergarten was Phase ist, bricht totale Anarchie aus, es gibt am zweiten Tag nichts mehr zu essen und Sie wünschen sich dass irgendwer kommt um Sie zu retten und den Schwachsinn den Sie veranstalten wieder in Bahnen lenkt die ggf. zwar uncool sind, aber eben dazu beitragen dass alle in sicherheit leben.

Das beste und fast bis zur Perfektion gedachte Stück Literatur hierzu findet man in dem Film "Team America" von den Southpark Machern.

"Es gibt 3 Arten von Menschen auf dieser Welt: Die Harten, die Pussies und die Arschlöcher. Pussies glauben, alle könnten miteinander klar kommen. Die Harten wollen alle nur ficken, ohne zu überlegen, was sie tun. Aber dann gibt es da noch die Arschlöcher, und alles, was die Arschlöcher wollen ist, dass wir auf alle scheißen. Manchmal werden Pussies richtig sauer auf die Harten, weil Pussies von Harten gefickt werden. Aber die Harten ficken auch Arschlöcher, und wenn die Harten die Arschlöcher nicht ficken würden, dann würde dein Harter und deine Pussy total zugeschissen werden. Wir sind die Harten. Pussies hassen uns, weil wir sie ficken. Arschlöcher hassen uns, weil wir sie auch ficken. Arschlöcher, die auf alles scheissen wollen. Pussies glauben, dass sie auf ihre Weise mit Arschlöcher klar kommen, aber das Einzige, was ein Arschloch ficken kann, ist ein Harter, mit Eiern. Das Problem mit den Harten ist, dass sie manchmal einfach zuviel ficken, oder ficken wenn es einfach nur unangebracht ist. Nur eine Pussy kann ihnen das klarmachen. Aber manchmal sind Pussies so voller Scheiße, dass sie selbst zu Arschlöchern werden. Denn Pussies sind nur zwei Finger breit vom Arschloch entfernt." 

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh man,

dabei bin ich eigentlich in allen anderen Bereich ziemlich Selbstwirksam.

Ein möglicher Auslöser könnte halt der Beginn des Studiums sein. Wo ich angefangen habe, nur noch sie erstmal Zu haben. Neue Stadt, neue Freunde etc. da war sie natürlich ein Anker. Sobald ich aber gefestigt war, Mitte Mai, merkte ich wahrscheinlich, warte…hier stimmt etwas nicht.

schade, dass es sich so wendet..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, MB schrieb:

Sport

• Sie stört sich seit Anfang an daran, dass ich Sport mache.
  • Ich habe oft gesagt, dass ich es für mich brauche und es mir gut tut.
  • Trotzdem jedes Mal Diskussion, wenn ich gehe.

Hier wäre bei mir Schluss. 

Such dir ne andere. Eine die es stört, wenn du zum Sport gehst? wtf? Sind wir im Kindergarten?

Wieviele hast du vor ihr gefickt, dass du so eine genommen hast?

Such dir eine die mit dir zum Sport geht. 

vor 18 Stunden, MB schrieb:

Trotzdem fällt mir eine Entscheidung extrem schwer und bis Mittwoch. Muss ich mich entschieden habe, weil wir dann wahrscheinlich einen Vertrag unterschreiben .

Unter Druck entscheiden ist nie gut

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 14 Minuten, Marquardt schrieb:

Hier wäre bei mir Schluss. 

Such dir ne andere. Eine die es stört, wenn du zum Sport gehst? wtf? Sind wir im Kindergarten?

Wieviele hast du vor ihr gefickt, dass du so eine genommen hast?

Such dir eine die mit dir zum Sport geht. 

Unter Druck entscheiden ist nie gut

Am Anfang war alles schön, es hat sich eingeschlichen.

Auswahl habe ich immer mehr und mehr. Auch während der Beziehung hatte ich genug chancen.

Nur leider war ich so in ihrem manipulationsgame, dass ich es null gerallt habe.

gerade auch wieder:

ich gehe zum sport

sie: Sport ist dir anscheinend wichtiger als ich

ich: wenn du das so siehst, ich bin an erster stelle

sie: ja, also Sport 

ich: ja, gehört zu mir

sie: ist ja auch okay, aber du bist ja garnicht mehr für Spaß zuhaben

ich: ne, ich find das Thema ist jetzt gut und damit reicht es

sie: ich dachte immer, es liegt an mir, dass wir keine spaßigen Gespräche oder Lockerheit haben, aber du verstehst ja gar kein Spaß mehr und so

Hab Darauf nicht mehr geantwortet und weiter gegessen. Sidefact: es ist eigentlich andersrum.

auch interessant zu wissen: Ich hatte mein alten theraupteb eigentlich rausgeholt, weil ich ab und zu so Suizid Gedanken im Kopf hatte, wenn ich was mit ihr gemacht hatte und auch vor ihr ausgesprochen habe. Z.B. jetzt einfach auf der Straße liegen und überfahren werden, wäre entspannt.

oder boah jetzt einfach von der Brücke springen, hätte alles ein Ende.

Sie ist darauf nie eingangen, aber diese Sachen hatte ich nur in ihrer Anwesenheit. Mittlerweil ist es weg, aber das ging auch ca bis Mai, wo ich dann gemerkt habe, stop hier ist was falsch

Jeder Tag fühlt sich schlimmer an, ich muss hier raus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Entscheidung ist wohl schon gefallen. Wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe, wirkst du sehr reflektiert. Deshalb möchte ich dir noch weitere Gedanken mitgeben. 
Gehe nicht aus der Beziehung raus und habe lediglich sie als „Schuldige“ im Blick. Hinterfrage auch dich, was du in der nächsten Beziehung besser machen kannst. Auch du hast zum Frame-Abbau beigetragen.

Woran ist dein Frame hier gekippt?

Standards erklärt statt gesetzt. Du hast Sport, Schlafen, Social Life jedes Mal verhandelt -> Schleifen kosten Respekt.

Inkonsistenz. Erst nachgeben („bin nicht zum Sport“), danach bereuen und abkühlen -> du „bestrafst“ dich und sie, statt klar zu führen.

Null Konsequenzen bei Grenzbruch. Handy-Durchsuchen, Abwertungen („unattraktiv“) blieben ohne echte Folgen.

Reaktiv statt proaktiv. Dein Plan richtet sich an ihrer Stimmung aus -> du managst ihr Gefühl statt euer Miteinander.

Was hättest du besser machen können (jetzt? oder eher künftig)?

Standards setzen (Beispiele):

„Mo/Mi/Fr trainiere ich 18–19 Uhr. Komm gern mit, sonst sehen wir uns um 20:00.“ (keine Debatte, nur ne Einladung)

Ihr Gefühl anerkennen und Verhalten rahmen.
„Ich hör, dass du dich allein fühlst. Ich geh jetzt zum Sport. Danach bin ich da.“

Abwertungen stoppen, nicht diskutieren.
„So reden wir nicht miteinander. Ich mach jetzt [Freund treffen, Sport, …], wir reden weiter, wenn es respektvoll ist.“

Konsequenzen leise, nicht laut ziehen.
Wiederholter Grenzbruch -> Kontakt reduzieren / Termin absagen. Ohne Drama von dir, nur konsequent agieren.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, MB schrieb:

auch interessant zu wissen: Ich hatte mein alten theraupteb eigentlich rausgeholt, weil ich ab und zu so Suizid Gedanken im Kopf hatte, wenn ich was mit ihr gemacht hatte und auch vor ihr ausgesprochen habe. Z.B. jetzt einfach auf der Straße liegen und überfahren werden, wäre entspannt.

oder boah jetzt einfach von der Brücke springen, hätte alles ein Ende.

Sie ist darauf nie eingangen, aber diese Sachen hatte ich nur in ihrer Anwesenheit. Mittlerweil ist es weg, aber das ging auch ca bis Mai, wo ich dann gemerkt habe, stop hier ist was falsch

Bro, das hört sich nicht gut an.

Aber nur zum Verständnis: Einige Menschen, die noch nie in einer solchen Situation waren, können das nicht nachvollziehen und den Ernst der Lage einschätzen. Die reagieren dann halt so. Sie hat halt ihre eigene Themen, die ihr wichtiger sind und über die Sie sich bewusst oder unterbewusst ihren Kopf zerbricht. 

Auch wenn es hart wird, mach ihr keine Vorwürfe, wenn es endet. So schwer es fällt, bleib freundlich, möglichst gelassen - zumindest ihr gegenüber. Kotzt dich bei Freunden aus, oder hier im Forum, aber lass die Sachen mit ihr einfach gut sein.

Sei ihr dankbar für die schönen Momente, die ihr hattet, aber es scheint so, dass es nicht mehr passt, dass ihr euch anders entwickelt habt, dass dir jetzt bei ihr Sachen auf den Keks gehen, die dir früher nicht auf den Keks gingen.

Du kannst die Sachen ihr auch in einem vernünftigen Mode kommunizieren, wo ihr implizit klar ist, wie ernst die Lage ist. Bleib immer ruhig, schließe innerlich ab.

bearbeitet von CIRKEL
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden, MB schrieb:

Jeder Tag fühlt sich schlimmer an, ich muss hier raus

Das fette Stück soll mit dir zum Sport oder leise sein, ehrlich. Die soll froh haben einen Freund zu haben der Sport macht, was macht man wegen sowas Drama, da muss sie schon echt dumm sein. 

"Du verdienst, was du tolerierst" 
Merke dir das. Wenn du so eine Freundin tolerierst, dann hast du sie auch verdient. 
Als Medizinstudent sollte man da eigentlich schlauer sein. 

Fickst du sie überhaupt richtig, wenn sie mit solchen Sachen ankommt? Wann hattet ihr das letzte mal anal? 
Aber ehrlich, mir wäre so eine Frau zu doof, besonders wenn du Auswahl hast. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, Marquardt schrieb:

Das fette Stück soll mit dir zum Sport oder leise sein, ehrlich. Die soll froh haben einen Freund zu haben der Sport macht, was macht man wegen sowas Drama, da muss sie schon echt dumm sein. 

"Du verdienst, was du tolerierst" 
Merke dir das. Wenn du so eine Freundin tolerierst, dann hast du sie auch verdient. 
Als Medizinstudent sollte man da eigentlich schlauer sein. 

Fickst du sie überhaupt richtig, wenn sie mit solchen Sachen ankommt? Wann hattet ihr das letzte mal anal? 
Aber ehrlich, mir wäre so eine Frau zu doof, besonders wenn du Auswahl hast. 

Ich finde die Wortwahl etwas schwierig, auch wenn sie fett wäre.

Also sie ist alles andere fett und optisch würde ich sagen 8/10.

Anfangs hab ich mehrmals täglich reingebuttert. Das hielt auch gut ein Jahr lang. Rückblickend als dann die Test und Grenzen testen zu viel wurde, hatte ich auch kein Bock mehr. 
Finde das Mega abturn, wenn man dauernd getestet wird.

Sie könnte jeden Abend ficken, Aber ich habe nie Bock. Mein System erkennt wahrscheinlich relativ schnell, wenn bei der Beziehung was nicht läuft und schaltet den sexuellen Drive runter.

Ansonsten ist mein Druck extrem, könnte jeden Tag ne andere bumsen oder mir ein wichsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, MB schrieb:

Anfangs hab ich mehrmals täglich reingebuttert. Das hielt auch gut ein Jahr lang. Rückblickend als dann die Test und Grenzen testen zu viel wurde, hatte ich auch kein Bock mehr. 
Finde das Mega abturn, wenn man dauernd getestet wird.

Sie könnte jeden Abend ficken, Aber ich habe nie Bock.

Und hier ein weiterer Baustein der Abwärtsspirale. Es wird nicht mehr gefickt. Oder nur noch selten. 

Sie testet, wertet ab. Du hast keinen Bock. Es wird nicht gevögelt. Sie ist unzufrieden. Also nörgelt sie noch mehr. 

Bei einer Aussage von ihr wurde ich dennoch hellhörig: 
sie: ich dachte immer, es liegt an mir, dass wir keine spaßigen Gespräche oder Lockerheit haben, aber du verstehst ja gar kein Spaß mehr und so“

Ok, Zeitpunkt und Zusammenhang waren falsch. Aber kann da was dran sein? Ich kenne sie und ihren Humor nicht. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das was ich (aus meiner Sicht) scherzhaft gemeint sage, bei anderen auch verletzend ankommen kann. Ich bin da manchmal grob unempathisch.
Kann es also sein, dass du Tests und Nörgelei erkennst, wo sie dich eigentlich nur necken will? Für diese Frau schon egal, aber du solltest das für dich selbst schon auch mal klären. Bist du evtl. auch einfach zu dünnhäutig?

Klar ist auch, wenn du jeden echten Shittest verkackst wird sie (und jede andere) immer weiter testen. Auf der anderen Seite ging es ja wohl das erste Jahr auch ganz gut. Hat es sich erst dann entwickelt oder ist dann die rosarote Brille erst so nach und nach verschwunden?

Inzwischen ist auch Donnerstag. Wie stehst du jetzt zu dem Thema zusammen ziehen? Und wie hast du es kommuniziert? Hast du es kommuniziert?

Hast du dazu überhaupt schon eine Entscheidung gefällt?

bearbeitet von darklife
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, darklife schrieb:

Und hier ein weiterer Baustein der Abwärtsspirale. Es wird nicht mehr gefickt. Oder nur noch selten. 

Sie testet, wertet ab. Du hast keinen Bock. Es wird nicht gevögelt. Sie ist unzufrieden. Also nörgelt sie noch mehr. 

Bei einer Aussage von ihr wurde ich dennoch hellhörig: 
sie: ich dachte immer, es liegt an mir, dass wir keine spaßigen Gespräche oder Lockerheit haben, aber du verstehst ja gar kein Spaß mehr und so“

Ok, Zeitpunkt und Zusammenhang waren falsch. Aber kann da was dran sein? Ich kenne sie und ihren Humor nicht. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das was ich (aus meiner Sicht) scherzhaft gemeint sage, bei anderen auch verletzend ankommen kann. Ich bin da manchmal grob unempathisch.
Kann es also sein, dass du Tests und Nörgelei erkennst, wo sie dich eigentlich nur necken will? Für diese Frau schon egal, aber du solltest das für dich selbst schon auch mal klären. Bist du evtl. auch einfach zu dünnhäutig?

Klar ist auch, wenn du jeden echten Shittest verkackst wird sie (und jede andere) immer weiter testen. Auf der anderen Seite ging es ja wohl das erste Jahr auch ganz gut. Hat es sich erst dann entwickelt oder ist dann die rosarote Brille erst so nach und nach verschwunden?

Inzwischen ist auch Donnerstag. Wie stehst du jetzt zu dem Thema zusammen ziehen? Und wie hast du es kommuniziert? Hast du es kommuniziert?

Hast du dazu überhaupt schon eine Entscheidung gefällt?

Also das mit dem bumsen ist halt Kacke, Aber es liegt da 100% an mir. Sie probiert es jeden Tag, aber ich finde sie einfach nicht mehr attraktiv.

Also bin ja gerade dabei das zeitlich aufzuarbeiten. Ich würde wahrscheinlich eher so einordnen, dass ich im ersten Jahr schon gut mit den Test umgehen konnte und keine Probleme hatte, da auch Energie reinzustecken, wegen der Brille. Aber ich erinne mich an sehr sehr vielen Beispielen, wo sie unterschwellig Grenzen testen wollte und auch deutliche Ansagen von mir bekommen hat, bis das wir mal 1-2 Wochen nichts gemacht habe.

Die rosarote Brille wird mich wahrscheinlich einfach denken lassen „oh okay, ist nur ne Phase, wird schonn wieder“ bzw. Hat Mich das Testen nicht gejuckt, weil ich damals Mega viel zu tun hatte und keine Zeit zum „batteln“.

Nach nem Jahr, vorallem gegen Neujahr ging meine Energie iwie flöten und ich denke, ich habe angefangen diese Test nicht mehr richtig zu realisieren bzw. Keine Lust mehr, immer der zusein, der sein Ding durchziehen muss, damit es läuft. Habe mal öfters Rücksicht genommen und mehr gechillt, war wahrscheinlich kaputt. Ich bin stand jetzt, nicht der typ der 24/7 sein Kopf durch die Wand brechen muss, nur damit die Beziehung läuft. Dass war ich damals auch nicht, weshalb ich keine Energie mehr hatte.

Tja und dann ging die abwärtsspiral los. 

Stand jetzt:

sie hat bis Mittwoch noch ein Praktikum in meiner Heimat für ihr Studium. Am Mittwoch fährt sie mit Zug zu sich und 2 Tage später fährt sie nach Frankreich ins Surfcamp. Ich wollte dann, auf dem Weg zum Zug, ihr sagen was Sache ist.

ist zwar fast noch eine Woche, aber alles andere wäre auch unfair ihr gegenüber. Dann müsste sie das komplette Praktikum neu machen, würde ich sie weg scheuchen. Und diese paar Tage, ach mir geht’s gut, seitdem ich gestern nach dem Gespräch, innerlich meine Entscheidung getroffen habe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, MB schrieb:

Am Mittwoch fährt sie mit Zug zu sich und 2 Tage später fährt sie nach Frankreich ins Surfcamp.

Ach schau an. Madame fährt in ein Surfcamp. Aber du darfst keinen Sport machen?

Sorry, ich kann EUCH BEIDE nicht mehr ernst nehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, darklife schrieb:

Ach schau an. Madame fährt in ein Surfcamp. Aber du darfst keinen Sport machen?

Sorry, ich kann EUCH BEIDE nicht mehr ernst nehmen.

Ich gehe ja ne Kreuzfahrt machen. 
Aber das mit Surfcamp war auch ein elendiges Thema. Ich musste sie gefühlt täglich damals motivieren, es doch einfach mal zumachen und das es ne coole Sachen sein wird.

Dann hab ich heraus gefunden, dass ich nochmal aufm Schiff arbeiten gehe.

In der Zeit, wo sie Surfcamp hat. Hab dann einen Freund mit eingeladen(gibt richtig gute Kondition wenn man arbeitet und einen Freund mitnehem will)

und daraus ist ja erst die Sache entstanden, dass sie meinte ich soll auch mal leiden.

als ich ihr gesagt hatte, ein Kumpel kommt mit, meinte sie boah, ich mache was cooles und direkt machst du auch was. Ich wollte doch auch mal dass du weißt wie es ist. Wenn ich was cooles mache und du nicht und direkt startest du auch wieder was

Wirklich nach dem Gespräch ist der Groschen bei mir gefallen. Das war der Schuss in meinen Kopf, wo ich dann gesagt „okay, ich muss raus“.

So etwas reudiges, sie will das ich alleine zuhause sitze und eifersüchtig bin, während sie was geiles macht hahah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, MB schrieb:

Ich gehe ja ne Kreuzfahrt machen. 
Aber das mit Surfcamp war auch ein elendiges Thema. Ich musste sie gefühlt täglich damals motivieren, es doch einfach mal zumachen und das es ne coole Sachen sein wird.

Dann hab ich heraus gefunden, dass ich nochmal aufm Schiff arbeiten gehe.

In der Zeit, wo sie Surfcamp hat. Hab dann einen Freund mit eingeladen(gibt richtig gute Kondition wenn man arbeitet und einen Freund mitnehem will)

und daraus ist ja erst die Sache entstanden, dass sie meinte ich soll auch mal leiden.

als ich ihr gesagt hatte, ein Kumpel kommt mit, meinte sie boah, ich mache was cooles und direkt machst du auch was. Ich wollte doch auch mal dass du weißt wie es ist. Wenn ich was cooles mache und du nicht und direkt startest du auch wieder was

Wirklich nach dem Gespräch ist der Groschen bei mir gefallen. Das war der Schuss in meinen Kopf, wo ich dann gesagt „okay, ich muss raus“.

So etwas reudiges, sie will das ich alleine zuhause sitze und eifersüchtig bin, während sie was geiles macht hahah

Die Dame scheint ein extrem negatives Mindset zu haben, wenn sie nur dann Freude empfinden kann, wenn es anderen "schlecht geht" bzw. sie etwas geiles machen kann, während andere zuhause sitzen müssen. 

Auch in Anbetracht eurer Alter würde ich realistisch bleiben und sie nur als Station auf dem Lebensweg sehen und nicht als Mutter deiner zukünftigen Kinder. 

Du wirst in diesen 3 Jahren LTR viel gelernt haben. Viel über Frauen, viel über dich, viel über Beziehungen und viel darüber was dir in einer LTR wichtig ist und was No-Gos sind.

In diesen jungen Jahren verändert man sich auch noch stark und es kann gut sein, dass man mit 26 nicht mehr die gleiche Person ist, die man mit 23 war.

Klammere dich nicht zu fest an Geschichten fest, bei denen sich herausgestellt hat, dass sie Sackgassen sind. Wieso jetzt noch 1, 2 Jahre in einer LTR verharren, die keine Zukunft hat?

Wäre es nicht besser, jetzt einen sauberen Cut zu machen, und dann mit frischer Energie sich auf dem Datingmarkt jemanden zu suchen der besser passt?

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden