Das HB "Ende-Dreißig" Drama

26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Inspiriert durch Diskussionen wie beispielsweise ->  DIESE HIER ( die Redflag Ehefrau), Erfahrungen im Freundes- / Bekanntenkreis und am eigenen Leibe möche ich mal den Umstand, daß viele, sehr viele Frauen in Langzeit-LTRs  so ab Mitte / Ende 30 irgenwie nen Dreh im Kopf zu kriegen scheinen. Wenn mir jemand erzählt, die Alte von XY hat ne Affäre / will sich trennen / Ehe kaputt, you name it - frage ich: "wie alt ist die ?" und da kommt jedes Mal irgendwas zwischen 36 und 38 raus. 😄 Schreibt hier im Forum ne Frau von ihren Beziehungsproblemen ohne Altersangabe - es kommt jedes mal raus: die ist ende 30, wenn wir nachgebohrt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur so eine kollektive Torschlußpanik ist, weil die 40 vor der Tür steht; das mag ein Puzzlestück sein, aber das wäre zu einfach. Ein weiteres Puzzlestück kann durchaus die Betaisierung des Ehetrottels sein; ist oft auch der Fall. Ist das eventuell irgendwas archaisches? Nach dem Motto: die Kinder sind (fast) aus dem Gröbsten raus, noch bin ich jung genug für noch einen Wurf von einem anderen Erzeuger?

Ich meine diesen Post nicht so bierernst - es ist nur auffällig, daß das immer der gleiche Altersbreich ist. Wäre schön, wenn die Cats auch was dazu sagen könnten.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach Rollo Tomassi ist es "Alpha Reinteresst", also eine Phase Ende 30 / Anfang 40 wo eine Frau im Grunde die letzten Jahre ihrer Fruchtbarkeit nochmals an einen Genetisch guten Mann geben will, bevor der Acker vertrocknet. 

Edit:

Ist klar aber auch bei viele Leuten die Mitte/Ende 20 Geheiratet haben oder lange LTRs eingegangen sind so eine kritische Marke wo die Lust auf allen Seiten einbricht. Soweit ich weiß nimmt es mit der Körperlichen Anziehung bei Frauen etwa nach 4 Jahren massiv ab und bei Männern so 7-11 Jahre nach dem Kennenlernen.

Sobald Karriere und das sonstige Leben so halbwegs gesetzt ist, also meist halt ab Anfang 30 fängt man ggf. an zu zweifeln ob das jetzt alles war. Bin selbst 39 und bin in meiner zweiten Runde MGTOW wie es scheint 😄 

bearbeitet von A_guy_named_Who
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Stunden, Prometh_eus schrieb:

Wenn mir jemand erzählt, die Alte von XY hat ne Affäre / will sich trennen / Ehe kaputt, you name it - frage ich: "wie alt ist die ?" und da kommt jedes Mal irgendwas zwischen 36 und 38 raus.

Ich schwör, isso - jedes Mal haha.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das nur so eine kollektive Torschlußpanik ist, weil die 40 vor der Tür steht; das mag ein Puzzlestück sein, aber das wäre zu einfach

Ich kenns nur ausm SC oder Freundinnen von meiner Alten die Sie vollheulen von wegen

- wars das schon alles in meinem Leben

- ich hab auch noch n Leben, ich bin keine Vollblutmutter

- Wochen/Monatelang kein Sex in der LTR

- Mann unattraktiv geworden / lässt sich gehen

- Auf der Arbeit werd ich immer angeflirtet, der war voll hübsch

- Geldprobleme

Ich muss aber sagen auf Platz 1 ist "er fickt mich nicht richtig" und direkt gleichauf hoch "Geldprobleme"

PS: die Mädels wo der Typ was aufm Kasten hat aber fremdgegangen ist, teils mehrmals -> die sind immer noch zusammen lol

bearbeitet von DirtyRabbit
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach dem Motto: die Kinder sind (fast) aus dem Gröbsten raus, noch bin ich jung genug für noch einen Wurf von einem anderen Erzeuger?

Kann ich mir kaum vorstellen. 

Vorallem weil die Mütter immer älter werden:

Zitat

Im Jahr 2024 lag das durchschnittliche Alter der Mütter bei der Geburt ihres ersten Kindes in Deutschland bei 30,4 Jahren

Kommt natürlich darauf an, welches Alter der Kinder du genau mit "aus dem Gröbsten raus" meinst. Aber wenn wir rein nach den Zahlen gehen, dann sind bei der durchschnittlichen Mutter im 2025 die Kinder mit Ende 30 noch in der Grundschule. Da ist nicht wirklich an "einen Wurf von einem anderen Erzeuger" zu denken. 

Ich habe eher das Gefühl, mit Ende 30 stellt sich bei HBs das gleiche Mindset ein wie bei Männern die ~20 sind. Man merkt, dass man auf dem Markt nicht 1. Wahl ist und das nagt an einem. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten, DirtyRabbit schrieb:

Ich schwör, isso - jedes Mal haha.

Ich kenns nur ausm SC oder Freundinnen von meiner Alten die Sie vollheulen von wegen

- wars das schon alles in meinem Leben

- ich hab auch noch n Leben, ich bin keine Vollblutmutter

- Wochen/Monatelang kein Sex in der LTR

- Mann unattraktiv geworden / lässt sich gehen

- Auf der Arbeit werd ich immer angeflirtet, der war voll hübsch

- Geldprobleme

Ich muss aber sagen auf Platz 1 ist "er fickt mich nicht richtig" und direkt gleichauf hoch "Geldprobleme"

PS: die Mädels wo der Typ was aufm Kasten hat aber fremdgegangen ist, teils mehrmals -> die sind immer noch zusammen lol

Full ack! 

Social Media ist dabei noch der Katalysator. Die HBs sehen darauf permanent die tollen Urlaubsfotos, Highlights etc. von ihren Single / kinderlosen Freundinnen und dann kommt das "buyers remorse" und es wird sich ein Leben vorgestellt ohne die Verantwortung mit Kindern. 

Darum ist es so wichtig, auch in einer LTR niemals die Verführung zu vernachlässigen. Besonders wenn Kinder da sind besteht sonst sehr schnell die Gefahr, dass man sich zwischen Kinderbetreuung, Arbeit und Haushalt als Paar verliert. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, holywater schrieb:

Full ack! 

Social Media ist dabei noch der Katalysator. Die HBs sehen darauf permanent die tollen Urlaubsfotos, Highlights etc. von ihren Single / kinderlosen Freundinnen und dann kommt das "buyers remorse" und es wird sich ein Leben vorgestellt ohne die Verantwortung mit Kindern. 

Darum ist es so wichtig, auch in einer LTR niemals die Verführung zu vernachlässigen. Besonders wenn Kinder da sind besteht sonst sehr schnell die Gefahr, dass man sich zwischen Kinderbetreuung, Arbeit und Haushalt als Paar verliert. 

Social Media spielt da auf jeden Fall eine Rolle. Genauso wie halt. der Austausch mit anderen Freundinnen. Wenn die alle eine ähnliche Situation zu Hause haben, dann verstärkt sich das ganze noch, da die Mädels sich gegenseitig recht geben, dass sie was besseres verdient haben usw. Auch oft genug so im eignen Freundes und Bekanntenkreis gesehen, blieb da nie bei nur einer Trennung im Bekanntenkreis, sondern waren dann immer mehrere in kurzer Zeit

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Sobald Karriere und das sonstige Leben so halbwegs gesetzt ist, also meist halt ab Anfang 30 fängt man ggf. an zu zweifeln ob das jetzt alles war. 

Tönt soweit normal und ist bei vielen der Einstiegspunkt in die Kinderplanung. 

Entweder man findet sich damit ab, dass die nächsten Jahre bis zu Pension alles ca. gleich bleibt, oder aber man reisst das Mammutprojekt "Kinder" an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für die Referenzerfahrung:

Ein Freund von mir (Mitte 40, solo, kommt sehr gut bei Frauen (jung und alt) an) hat auch gerade wieder eine neue Dame (Ende 30, promoviert, 2 Kinder, top Body, toller Charakter) die erst seit 2 Monaten in Scheidung lebt. Sie scheint auch irgendwie gar nicht mehr traurig zu sein, dass die Ehe hinüber ist und scheint die Partys und Events in unserem Freundeskreis sehr zu genießen.

Leider ist besagter Kumpel zu blue pilled, um zu merken, dass er nur ihr rebound ist und ist mit ihr nun fest zusammen.

Meine These:

Viele der jungen Paare die mitte 20 zusammen kommen und heiraten, haben schlichtweg keine Ahnung vom Screening und haben einen für sich suboptimalem Partner. Dann ist aber schon das erste Kind da und man schleppt sich die nächsten 5 bis 15 Jahre durch, bis einer von beiden (oft die Frau) dann die Reißleine zieht.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, AmonLight schrieb:

Für die Referenzerfahrung:

Ein Freund von mir (Mitte 40, solo, kommt sehr gut bei Frauen (jung und alt) an) hat auch gerade wieder eine neue Dame (Ende 30, promoviert, 2 Kinder, top Body, toller Charakter) die erst seit 2 Monaten in Scheidung lebt. Sie scheint auch irgendwie gar nicht mehr traurig zu sein, dass die Ehe hinüber ist und scheint die Partys und Events in unserem Freundeskreis sehr zu genießen.

Leider ist besagter Kumpel zu blue pilled, um zu merken, dass er nur ihr rebound ist und ist mit ihr nun fest zusammen.

Ein "Rebound Guy" ist ein Mann, der von einer Frau gedated wird, um die Trennung von einer früheren Beziehung zu überwinden. Diese Beziehung dient oft als Ablenkung von den Schmerzen und Emotionen einer vergangenen Partnerschaft und nicht als stabile, emotionale Verbindung. Anstatt sich mit der vorherigen Beziehung auseinanderzusetzen, sucht der Mensch durch eine neue Beziehung nach schneller emotionaler Befriedigung.

Wenn die "nun fest zusammen" sind tönt das nicht wirklich nach "Rebound Guy" sondern eher nach Monkey Branching. Das HB scheint dabei nen guten Fang gemacht zu haben. Mit Ende 30 und 2 Kindern im Schlepptau dürften ihre Chancen auf dem Datingmarkt eher schlecht sein. Also schnell den nächstbesten Blue Pill Provider um den Finger wickeln und fertig ist der Lack. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

Nach Rollo Tomassi ist es "Alpha Reinteresst", also eine Phase Ende 30 / Anfang 40 wo eine Frau im Grunde die letzten Jahre ihrer Fruchtbarkeit nochmals an einen Genetisch guten Mann geben will, bevor der Acker vertrocknet. 

Evolutionär/biologisch betrachtet ist das Argument absurd: Ohne moderne medizinische Technologien ist eine „erfolgreiche“ Schwangerschaft (also eine, die mit der Geburt eines gesunden Kindes endet) in dem Alter recht unwahrscheinlich. Gleichzeitig hat unser Nachwuchs eine dermaßen lange Kindheit im Vergleich zu anderen Tierarten, dass er unglaublich lange auf die körperlich & psychisch „intakte“ Eltern angewiesen sind. Ein Kind zu bekommen ist im Falle unserer biologischen Art nicht mal die halbe Miete, Eine „alte“ Mutter bringt einem Baby im Urwald keine Überlebensvorteile. Entsprechend dürften „Fortpflanzungsmotive“ das Verhalten einer Frau in dieser Altersstufe evolutionär/biologisch nicht wesentlich beeinflussen. 

Der Grund für das beschriebene Verhalten ist m. M. n. ganz trivial: midlife crisis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Stunden, A_guy_named_Who schrieb:

vor 2 Minuten, anotherthing schrieb:

Evolutionär/biologisch betrachtet ist das Argument absurd: Ohne moderne medizinische Technologien ist eine „erfolgreiche“ Schwangerschaft (also eine, die mit der Geburt eines gesunden Kindes endet) in dem Alter recht unwahrscheinlich. Gleichzeitig hat unser Nachwuchs eine dermaßen lange Kindheit im Vergleich zu anderen Tierarten, dass er unglaublich lange auf die körperlich & psychisch „intakte“ Eltern angewiesen sind. Ein Kind zu bekommen ist im Falle unserer biologischen Art nicht mal die halbe Miete, Eine „alte“ Mutter bringt einem Baby im Urwald keine Überlebensvorteile. Entsprechend dürften „Fortpflanzungsmotive“ das Verhalten einer Frau in dieser Altersstufe evolutionär/biologisch nicht wesentlich beeinflussen. 

Der Grund für das beschriebene Verhalten ist m. M. n. ganz trivial: midlife crisis.

Ich sehe die "ALPHA-Reinterest" Phase bei ~36 wie @anotherthing auch nicht als "letztes Aufbäumen bevor der biologische Ofen aus ist". Denn ein ALPHA nach Rollos Definition ist kein Mann mit dem eine Frau Kinder haben möchte, sondern nur Spass. 

Diese "ALPHA-Reinterest" Phase sehe ich in meinem Umfeld vorallem bei HBs die es nach den Party Years, Epiphany und Transition nicht geschafft haben, einen "BETA - Long Term" Typen zu binden. Diese HBs realisieren dann mit ~36, dass ihr Traum von Familie, Einfamilienhaus etc. ein Traum bleiben wird. Und wenn diese Akzeptanz da ist, dann wird ein letztes Halali geplasen und nochmals auf das Gurkenkarussell aufgestiegen, in der Hoffnung, es möge sich ewig drehen.

smv-timeline1kzcph.jpg

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, anotherthing schrieb:

Sitz grad auf dem Klo, daher kurz von GPT zusammengestellt:

Das ist ein spannender Punkt, den du ansprichst – und tatsächlich gibt es vor der Menopause (also in der Perimenopause, grob zwischen Mitte 40 und Anfang 50) einige typische hormonelle Veränderungen, die das Verhalten und auch das Interesse an Sexualität beeinflussen können.

Hormoneller Verlauf vor der Menopause

1. Progesteron sinkt früh
    • Schon ab Mitte/Ende 30 beginnen die Gelbkörper nach dem Eisprung weniger stabil zu arbeiten.
    • Das führt dazu, dass Progesteron (das „Ruhe- und Nesthormon“) tendenziell früher abnimmt.
    • Ergebnis: Das hormonelle Gleichgewicht verschiebt sich in Richtung relativer Östrogenüberschuss.
  2.  
  3. Östrogen bleibt länger hoch – aber schwankt stark
    • Östrogen bleibt bis in die 40er Jahre hinein oft relativ stabil oder schwankt sogar nach oben.
    • Frauen können dadurch phasenweise sehr vitale, lustbetonte und attraktive Züge entwickeln – fast wie eine Art „zweite Jugend“.
    • Gleichzeitig sorgt das Schwanken für Stimmungsschwankungen, stärkere Zyklen, manchmal auch PMS-Symptome.
  4.  
  5. Testosteron spielt unterschwellig mit
    • Frauen haben deutlich weniger Testosteron als Männer, aber es ist entscheidend für Libido, Durchsetzungsfähigkeit und sexuelles Interesse.
    • Im Verhältnis kann Testosteron in der Perimenopause subjektiv stärker wirken, weil Progesteron sinkt und Östrogen unregelmäßig wird.
    • Manche Frauen berichten dann von gesteigerter Lust oder einem neuen Fokus auf Männer.
  6.  
  7. FSH und LH steigen
    • Weil die Eierstöcke unregelmäßig arbeiten, versucht die Hypophyse durch mehr FSH/LH die Eizellreifung anzutreiben.
    • Das verstärkt die hormonellen Achterbahn-Effekte (z. B. mal starke, mal ausbleibende Blutungen, wechselhafte Libido).
  8.  

Psychologisch & biologisch

• Evolutionspsychologisch gibt es die Hypothese, dass Frauen in dieser Phase manchmal noch einmal eine Art letzten reproduktiven Schub erleben: das System „weiß“, dass die Fruchtbarkeit bald endet → gesteigerte Aufmerksamkeit auf Partnerwahl, Attraktivität und Sexualität.
  • Parallel treten aber auch existenzielle Fragen auf („Wechseljahre = neue Lebensphase“), was zu veränderten Prioritäten führen kann: einige Frauen suchen Nähe, Abenteuer oder Bestätigung, andere ziehen sich stärker zurück.

👉 Zusammengefasst:

Vor der Menopause kommt es oft zu einem hormonellen Ungleichgewicht: weniger Progesteron, schwankendes Östrogen, relativ mehr Testosteron. Das kann zu einer Phase erhöhter Libido und neuem Interesse an Männern führen – oft in Kombination mit psychologischen Faktoren („letzte Chance vor dem Umbruch“). Danach, mit dem tatsächlichen Eintritt in die Menopause (stark sinkendes Östrogen/Testosteron), flacht dieses Interesse bei vielen wieder ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, anotherthing schrieb:

Hätte ich Interesse an Chat GPT‘s Halluzinationen, hätte ich wohl direkt bei Chat GPT gefragt. 

Dich muss man aber auch lieb haben…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, holywater schrieb:

dann wird ein letztes Halali geplasen und nochmals auf das Gurkenkarussell aufgestiegen, in der Hoffnung, es möge sich ewig drehen.

ich weiß jetzt warum wir das Land der Dichter und Denker sind, so poetisch ❤️ 

Wir sollten es noch musikalisch untermalen wie mit dem Prolog von Schöne und das Biest...dann nochmal lesen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, A_guy_named_Who schrieb:

Dich muss man aber auch lieb haben…

Ich hab euch alle lieb! ❤️

vor 1 Stunde, anotherthing schrieb:

Geh ich mit.

Aber die Midlife Crisis der Frau läutet ja, die Endzeit der Reproduktionsfähigkeit ein.

Ist das biologische Programm abgelaufen, wird verzweifelt nach tieferem Sinn gesucht. Vorher gab es den ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, JayMuc schrieb:

Habe Ai schnell mal einen Song erstellen lassen 

https://aimusicgen.ai/share/683f2216-ad7a-413f-90f2-15c7f9d901a9

Danke, jetzt sitze ich vor meinem Laptop und habe vor Lachen Kaffee in die Tastatur gespuckt 🤣

@DirtyRabbit bitte den Song Spiros zuspielen, er soll den in seinem nächsten Live einbauen 

bearbeitet von holywater
  • HAHA 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 11 Minuten, holywater schrieb:

Danke, jetzt sitze ich vor meinem Laptop und habe vor Lachen Kaffee in die Tastatur gespuckt 🤣

@DirtyRabbit bitte den Song Spiros zuspielen, er soll den in seinem nächsten Live einbauen 

Könnte man bestimmt auch einen Super Wiesn-, Apres-Ski- und Ballermann-Hit drauß machen, wenn man noch etwas an den Lyrics pfeilt

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Minuten, JayMuc schrieb:

Habe ChatGPT mal schnell ein paar Lyrics schreiben lassen und dann eine andere AI eine Ballermann-, Wiesn-, Apres-Ski Version erstellen lassen. Mit etwas zeit kann man da bestimmt was drauß machen 

https://www.musicful.ai/song/46109262086627334/

Mach ein Album!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten, DoItAgain schrieb:

Mach ein Album!

One Hit Wonder und der Hit für eine Saison am Ballermann usw. würde mir schon reichen. Aber ich will nicht auf der Bühne stehen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke diese ganze Chat-GPT und Menopause und weiß der Geier hat nichts damit zu tun. Wie viele es hier schon gesagt haben, ist es das Abklingen von Verführung, Anziehung, gutem Sex und Alpha Vibes beim Mann.

Ich spreche hier aus Erfahrung. Man kauft sich irgendwann ein Haus, hat dementsprechend Verantwortung. Wegen der heutigen Gesellschaft müssen beide Elternteile arbeiten gehen. Kommen spät nach Hause und sind im Eimer. Jeder will seine Ruhe. Hinzu kommt noch das digitale Zeitalter. Jeder setzt sich in eine Ecke und ist am Smartphone. 

Man unternimmt nichts mehr als paar, da man Kinder hat und die auch nicht immer und überall einfach so lassen kann für zwei Tage. Ich denke dass ist ein großer Punkt. Um es kurz zufassen:

"Das Paar vergisst sich selber in dem Alltag".

Daher predige ich allen im Social Circle, die noch verheiratet sind: "Nehmt auch Zeit für euch. Einmal im Monat ist auch schon genug. Besser als gar nicht. Gebt die Kinder ab und habt 1-2 Tage nur für euch. Geht weg, Hotel, knattern bis der Arzt kommt etc."

Das letzte genannte ist in meinen Augen der zu 90 Prozentige Grund warum Ehen kaputtgehen.

Das ist aber nur meine Erfahrung.

Edit:

Überlegt mal wie lange es her ist, dass man zum Beispiel weg geht, was trinkt, angeheitert ist und noch tanzen geht. Vorher was schönes gegessen. Aber immer im Hinterkopf, wir haben die Nacht und den morgen und den nächsten Tag auch. Viele würden sich wundern, was der Partner für ein Sexmonster ist später im Hotel nach so einer Nacht. Angeheitert. Glückshormone sind auf Anschlag. Man hatte Spaß. Sowas hält einfach frisch und sorgt für eine Wiederbelebung der Anziehung und der " Rosa Rote Brille" Tage die man hatte am Anfang. Man baut scheiße macht Klingelmännchen :-D. Einer fällt auf die Fresse man lacht sich kaputt. Das ist es einfach.

bearbeitet von Ram-Zey
  • TOP 1
  • VOTE-4-AWARD 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden