10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich denke mir schon, dass ich ziemlich viel falsch mache in einer Beziehung. Oder haben andere Frauen diese Probleme auch in der Beziehung? Immerhin gibt es Frauen, die so viel Vertrauen haben, dass sie sagen: Mein Mann würde sowas nie tun! Wie geht das? Sind die einfach nur doof? Oder nur ich? Aber ich weiß nicht so richtig, an welchen Schrauben ich wirklich wirksam drehen kann. Vielleicht ist das auch so, dass recht schnell der Respekt verloren geht (wodurch genau, ist mir auch nicht klar) und danach die Grenzen so weit ausgedehnt werden, dass nur noch die Trennung bleibt?! 

Also bei mir es so, dass die Männer immer super viel mit anderen Frauen flirten. Wenn wir unterwegs sind, dann ergibt sich oft mit anderen ein Gespräch für den Partner, der halt auch sehr kommunikativ und kontaktfreudig ist, gundsätzlich. Ist eine sehr hübsche Frau dabei, wird sich auf diese konzentriert und es wird im Grunde nur noch noch mit ihr agiert. Es wird sich immer nach der anderen ausgerichtet, körperlich und sich aufgeplustert. Ich bin dann einfach nur noch Luft. Gerne werden, wie heute ja schon fast selbstverständlich, Kontaktdaten ausgetauscht und der Kontakt weiter gehalten. Nicht immer klappt es, aber meistens schon. Über WhatsApp, Mail, auch Telefonate. 

Ich bin wirklich mittlerweile auch ein psychisches Wrack und raste leider auch oft aus, wenn wieder sowas passiert.

Ein Beispiel ist z. B. die Nachbarin, die nackt sonnenbadet ohne Sichtschutz am Balkon. Da wird dann schon mal geschaut, ob sie wieder nackt da herumliegt. Und der Mann wird abgepassst, wenn er von der Arbeit kommt. Dann steht sie auf dem Balkon zum Plaudern (angezogen) und es wird bis zu einer Stunde noch gequatscht, auch wenn der Rücken wehtut usw. Dann kann der Partner auf einmal an einem bestimmten Wochentag freinehmen und HomeOffice machen - und hockt dann bei ihr beim Kaffeetrinken. Zum Geburtstag fiel sie ihm dann um den Hals zum Gratulieren usw. Trotz Beschwerden über sie (ihre Lache wäre nervig), wird weiter gewhatsappt und am Wochentag HomeOffice gemacht.

Anderes Beispiel: Wir waren vor Jahren an seinem freien Tag im Café, wo er damals jobbte, nen Kaffee trinken. Dort trafen wir auf seine Kollegin, die Schicht hatte. Wir saßen uns gegenüber an einem Stehtisch. Die Kollegin kam dazu und stand neben meinem Partner. Er legt den Arm locker um sie und schaute mich irgendwie dann auch noch so komisch an. Keine Ahnung: Na, was willst du jetzt dagegen tun? Oder: Findest du das in Ordnung, wenn nicht, wär's mir auch egal. Er sagt auch oft, er hat das vor unserer Beziehung schon so gemacht, wozu soll er denn jetzt was ändern. "So hast du mich genommen, kennengelernt." Ich war da eigentlich nicht so eifersüchtig, obwohl ich als etwas seltsam bereits damals registriert hatte, unterbewusst. Eigentlich sollte er doch mich im Arm halten, wenn überhaupt?! Ich machte mir damals keinen Stress. Erst als er sich wohl heimlich mit ihr schrieb und sich dann ohne mein Wissen mit ihr auf einen Kaffee treffen wollte, das zufällig rauskam - seitdem ist mein Vertrauen im Eimer und ich total daneben und empfindlich. Jetzt weiß ich halt auch nicht, ob ich zu empfindlich bin. Man muss seinem Partner ja nicht alles sagen, mit wem man sich trifft? Aber wenn nix dran gewesen wäre, hätte er es mir ja sagen können. Das fand ich seltsam und es war für mich klar, dass er da wohl was bei ihr versucht hätte. Eifersüchtig machen funktioniert ja nur, wenn der andere auch was davon weiß. 

Es ist wirklich sehr oft so, dass die Männer neben mir sitzen, stehen und permanent, den ganzen Abend bzw. solange die hübsche Frau eben da ist, andere Frauen anschauen und flirten usw. Und ich weiß einfach nicht, was ich machen kann, damit das weniger wird, aufhört. Ich bin eher ein ruhiger Typus, aber das kann doch nicht alles sein. Ich denke immer, ich werde dann wohl doch nicht geliebt bzw. bin nicht hübsch genug?! Woher soll ich das aber so genau wissen? Immerhin bin ich ja dann noch geheiratet worden, und da bin ich sogar gefragt worden, ohne dass ich das überhaupt gewollt hätte.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Männer haben diebischen Spaß daran, mich eifersüchtig zu machen. Da wird oft einfach nur gegrinst, wenn ich mich dann aufrege oder einfach nur säuerlich, enttäuscht gucke oder so. Z. B. war einer, der immer mit einer anderen geflirtet hat, dann beim Flirten mit ihr sehr belustigt, als er meinen dümmlichen Gesichtsausdruck gesehen hatte. Danach hatte er sich dann aber rangeschlichen an mich und ein Date mit mir angeleiert, den Besuch einer Veranstaltung und davor wollte er dann wohl noch mit mir feudal essen gehen. Aber sicher sein kann man sich ja da nie. Vielleicht hätte er nur seinen Spaß daran gehabt, dort weiter mit anderen zu flirten und mir deutlich zu machen, dass er von mir nix wissen will? Ich bin wirklich total durcheinander. Denn die Zeichen waren dann doch anders, die er mir gegeben hat und standen schon auf Interesse.

Ich bin generell sehr zurückhaltend und passiv. Der mit der Kollegin hat mir das mal so gesagt, dass er mich für etwas bestrafen wollte. Wohl weil ich, wenn wir mit anderen Zeit verbracht haben, ich dann nicht manchmal nicht so funktioniert hatte und ihn da manchmal auch etwas blamiert habe. Aus gewissen Gründen halt....... Aber ich hätte da gelassen bleiben müssen und es eben irgenwie anders reagieren müssen, ich wusste nur nicht wie. Dann wurde mir auch mal gesagt, dass er sich von mir gewünscht hätte, dass ich um ihn kämpfe. Das habe ich nie getan und es so laufen lassen und hinterher Stress geschoben, weil ich von meinem Partner erwartet habe, dass er sich da abgrenzt. Doch der dachte so gar nicht daran. 

Was ich bei den Männern erlebt habe, wenn andere Männer in der Nähe waren: Von der Person ohne Kommentar einfach wegziehen. Den Typen anderweitig beschäftigen, damit keine direkte Interaktion erfolgen kann. In der Mittagspause, wenn ein gutaussehender Typ anwesend sein wird und ich, sich die Zeit dafür blocken, damit der Mann dabeisein kann und ein Auge drauf hat. Jemanden beauftragen, ein Auge auf mich zu haben, wenn er nicht dabeisein konnte. Bei Flirtgeschwurbsel eines anderen, einen kritischen Kommentar einwerfen. 

Leider habe ich das Problem, dass mich das echt fertig macht und ich totale Minderwertigkeitsgefühle habe mittlerweile. Denn die Frauen sind halt echt hübsch und zunehmend jünger als ich. Auch gesprächiger. Doch was soll man in einer längerjährigen Partnerschaft noch viel Interessantes raushauen, da kann man ja mit den anderen nicht mithalten. Und ich kann leider überhaupt nicht mehr ruhig bleiben, wenn sowas passiert: Wenn der Typ lange Zeit eine andere anschaut, weil sie so hübsch ist. Wenn er ihr sein schönstes Lächeln schenkt und immer erst guckt, ob sie da ist, wenn er einen Raum betritt, wo sie erwartet wird. Wenn er aus meinem Zimmer springt, wenn sie zur Tür reinkommt, um sie zu begrüßen und ihr schönes Lächeln zu sehen. Wenn er einen roten Kopf bekommt, wenn er sie sieht. Da wäre ich für Tipps dankbar, wie man das schafft, nicht auszuflippen.:girl_devil:Ich weiß einfach nicht, wie ich meine Emotionen da im Zaum halten kann. Überhaupt nicht auszuhalten, wenn einem klar werden muss, dass ich jetzt total abgemeldet bin, weil er einfach hin und weg ist von der anderen und ich nur noch Luft bin. 

Das Eifersüchtigmachen ist wohl auch nur eine Option, wenn der Mann es direkt vor meinen Augen macht. Daher wird das wohl nicht immer, wenn überhaupt, der Fall sein. 

Wie reagiert man denn nun am besten, wenn der Mann mit anderen flirtet? Was sollte ich überhaupt tun, wenn wir unterwegs sind und andere treffen und er wieder sich an der Queen of the night festsaugt? Wie sollte ich reagieren, wenn wir zu Hause sind? Welche Grenzen sollte man stecken? Was ist noch erlaubt? Und soll man immer gleich Schluss machen? Bin ich nur nicht attraktiv genug: äußerlich, von der Persönlichkeit her? Oder liegt es am Kerl, dass er das sowieso macht, weil er, trotz Langzeitbeziehungen, keine Lust darauf hat? Und wann merkt man, dass man einfach jemanden hat, der einen nicht liebt und daher ständig woanders baggert? Oder bis zu welchem Punkt ist das völlig normal und Frau muss keine Angst haben?

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

LG 

Würmchen

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du deinen Mann schon länger kennst. Hat dich das vorher nicht gestört?

Ich würde mich auch mal Fragen, warum du dich selbst in Frage stellst und deine Grenzen von anderen definieren lassen möchtest (was ist normal vs. was ist nicht normal. - das definierst nur(!) du für dich selbst.)

 

Ich kann das jetzt nur als Mann sagen, aber bekomme ich einmal mit, dass meine Frau offensichtlich mit anderen flirtet, sage ich ihr einmal, dass das ein "no go" ist!

Werden ggf. hinterrücks noch Kontaktdaten getauscht, oder erfahre ich von Treffen, von denen ich nichts weiss, dann würde ich(!) diese Frau sofort verlassen. Es ist auch egal, ob sie es macht, weil sie so ist (es nicht versteht), oder ob sie es ggf. absichtlich macht (um Eifersucht zu triggern), das Ergebnis ist das Gleiche. 

 

Voruassetzung dafür ist, dass ich einmal diesbezüglich eine ganz klare Ansage gemacht habe. Wobei ich deine Geschichte schon fast zu krass finde, denn er scheint dich nicht zu sehen, deine Grenzen nicht zu sehen und falls doch, dann ist es ihm einfach egal. 

 

Passend dazu, warum wählst du so einen Nickname "Würmchen", das klingt schon so unterwürfig und klein. Und du könntest dich mal Fragen, ob du so eine Dynamik von früher bei dir kennst "Geschwister, Eltern in Bezug zu dir". Wurdest du da auch öfter übergangen und hast dich zum Schutz "passiv" gestellt und die Agression auf dich projiziert ("vlt. bin ich ja nicht richtig und habe es einfach verdient, dass ich nicht beachtet werde")? 

 

bearbeitet von ElNuevo
  • LIKE 1
  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

On Point @ElNuevo!

Scheint auch ein Muster zu sein, dass sie sich immer ähnliche Typen anlacht ohne die Grenzen klar abzustecken.

Als Mensch mit geringem Selbstwert und passiver Haltung, sollte man vielleicht andere Wählen. Aber möglicherweise braucht sie die Aufregung.

bearbeitet von DoItAgain
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Würmchen schrieb:

Ich bin generell sehr zurückhaltend und passiv.

Vielleicht liegt da auch ein Teil des Problems dass du zu wenig für deine Interessen anstehst und verteidigst.

Ansonsten würde ich einfach mal beim Screening ansetzen. Du suchst dir offenbar genau diese Männer aus. Je höher, begehrter der Typ ist, desto mehr Optionen hat er auch, die er dann ggf auch ausnutzt.

Also den Super hotten Typen auf der einen Seite haben zu wollen auf den andere Frauen auch geil sind, dann aber gleichzeitig zu erwarten es sei ganz normal dass der Typ sich dann nicht entsprechend seines Werters oder das was er haben kann verhält ist halt auch naiv.

Daher Screening, vielleicht suchst du dir bewusst oder unbewusst genau die Typen aus die sehr weit oben in der Rangliste stehen...

Auf ner Party mit anderen reden oder der Nachbarin finde ich nicht schlimm, aber ne Nummer zu tauschen hinterm Rücken ist für mich schon Hintergehen. Wenn ich ne LTR führe habe ich in der Regel keine Nummer von irgendeiner ihrer Freundinnen, maximal added man sich bei Facebook oder Insta. Umgekehrt erwarte ich das genauso.

Du bist ne Frau. Du bestimmt am Ende ob es Sx gibt oder nicht. Du musst nur halbwegs attraktiv sein und durch das Mittel Sex hast du da eigentlich genug Hebelwirkung um zu zeigen "das erwarte ich, das toleriere ich nicht"

vor 5 Stunden, Würmchen schrieb:

Er sagt auch oft, er hat das vor unserer Beziehung schon so gemacht, wozu soll er denn jetzt was ändern. "So hast du mich genommen, kennengelernt." Ich war da eigentlich nicht so eifersüchtig, obwohl ich als etwas seltsam bereits damals registriert hatte, unterbewusst. Eigentlich sollte er doch mich im Arm halten, wenn überhaupt?!

Wenn er vorher schon so war so hat er da ja teilweise auch Recht mit. Auf der anderen Seite wenn dir das Verhalten nicht passt wieso datest du so jemanden dann überhaupt oder machst nicht ggf einfach Schluss?

vor 5 Stunden, Würmchen schrieb:

Dann kann der Partner auf einmal an einem bestimmten Wochentag freinehmen und HomeOffice machen - und hockt dann bei ihr beim Kaffeetrinken.

Ich sag mal so. Zur Nachbarin gehen für einen Kaffee würde ich eigentlich nur wenn ich sexuelles Interesse an ihr habe. Aber auch das sind so Sachen die steckt man bevor man ne LTR eingeht eigentlich ab, ich akzeptiere zB keine Treffen zu zweit mit irgendwelchen "guten Freunden". Oder "bester Kumpel". Erklärung höre ich mir nicht an, so etwas akzeptiere ich einfach nicht. Wenn das nicht passt dann passt es eben nicht.

vor 5 Stunden, Würmchen schrieb:

Dann wurde mir auch mal gesagt, dass er sich von mir gewünscht hätte, dass ich um ihn kämpfe.

So eine "Forderung" ist in meinen Augen eigentlich mehr so ein Zeichen von zu wenig Selbstbewusstsein und Bestätigung zu wollen. Halte wenig von dem Konzept "um wen kämpfen". Ist doch meist nur "Ich will dass du ganz ganz viel Invest in mich bringst damit ich mich gut dabei fühle".

 

Aber generell sind Männer und Frauen halt verschieden. Diese Fokusierung auf diesen einen Kerl, wie es Frauen in der Regel machen gibt es bei Kerlen, wenn sie nicht grade Alternativlos bzw Oneits haben nicht. Sprich auch wenn ich ne Freundin habe und da sitzt ne andere Frau im sexy Fummel nicht weit von mir entfernt dann würde ich auch lügen wenn mich ihr Anblick nicht auch irgendwie an macht...

Und dass dein Kerl zB am Strand auch mal jüngeren Frauen hinterher schaut ist irgendwo auch normal. Die Frage ist halt wie sehr liegt der Fokus dadrauf.

Gezieltes Ansprechen oder gar Nummern tauschen liegt aber in der Regel außerhalb dessen was ich in einer LTR akzeptieren würde.

Kommt echt immer bisschen auf den Kontext an. Bisschen flirten finde ich ebenso legitim besonders wenn man danach eh wieder getrennte Wege geht zB weil ich vorm Klo auf meine Freundin warte und mit ner anderen ins Gespräch komme. Da würde ich auch erwarten dass meine Freundin keine Szene macht...

Aber zur Nachbarin auf nen Kaffee besonders wenn sie dann geil ausschaut klingt schon bisschen nach too much.

 

 

bearbeitet von Danisol
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fool me once shame on you

Fool me twice shame on ME.

Du screenst halt immer die Ferraris und beschwerst dich aber dann, dass sie hohe Wartungskosten haben.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Einwurf von der psychologischen Seitenlinie zum Abstecken für dich UND für ihn.

Analysiere mal, was du für ein Bindungstyp bist (auch ggf. welcher du mal in Zukunft sein möchtest; man kann sich darin auch verändern bzw. sich auf dem Kontinuum anders verorten) und welcher Typ er war/er ist und wo du eigentlich gerne hättest, dass dein Partner steht.

Das alles bitte nicht als Kopfübung, sondern wirklich aufschreiben.

Und dann lass uns gerne wissen, was deine Analyse ergeben hat.

  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A propos: Mit Würmchen würde ich meinen Vorrednern recht geben. Lies dich mal in das Thema Transaktionsanalyse (Buchtipp: I‘m okay, you‘re okay) ein oder auch in das Kommunikationsquadrat nach Schulz von Thun und schaue dir dort mal das Thema Selbstkundgabe an.

Das steckt in deinem Nickname hier, aber genau so in deinen recht offenen Zeilen.

Also ganz nach olle Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey 

Du hast auch erwähnt das er dich mit Männern nicht alleine lässt oder sogar einen Aufpasser abstellt.  

Dann noch deine ausführliche Erläuterung wie er mit anderen Frauen interagieren und sogar Kontakt daten tauscht. 

In meinen Umfeld habe ich gesehen das sehr häufig Männer die zu diesen Verhalten neigen untreu sind . 

Ich würde da nicht so daneben stehen bleiben.  Entweder ich würde meinerseits mit den Damen flirten oder seine Nummer versauen und mich als seine Freundin outen und ob sie Lust hätte bei unseren nächsten date die Kerze zu halten. Wenn die Dame dann weg rennt würde ich einmal eine klare Absage machen . Flirten bis zu einen gewissen Grad ja aber mit Grenzen.  Und wenn ich ihn nicht genug bin soll er es mir bitte gleich sagen. Bei der nächsten Grenz Überschreitung würde ich den atraktivsten Mann in Raum aufsuchen und mit diesen flirten .  Aber tatsächlich wahr ich nie in einer Konstellation wie in deiner . Das sie mal vor mir mit da Kassiererin geflirtet haben ja . Hab ich auch mit der Bedienung von meinen lieblings Asiaten.  Des hatte aber nichts weiter zu bedeuten und meist haben wir uns gegenseitig verschwörisch dabei zugezwinkert und gegrinst. Es hat echt Spaß gemacht.  Das wahr eigentlich Einer der schönsten Momente in der Beziehung.  

Aber deine Situation ist absolut untragbar. Aber möglicherweise Wollen sie tatsächlich das du stärker dich angargierst also mehr invest bringst . Vielleicht sogar selbst mal die verführung einleitest. Du könntest ja mal versuchen das nächste mal wenn er mit jemandem flirtet mit zwei Finger an seinen kinn sein kopf zu dir zu drehen und zu küssen.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 30.11.2025 um 18:20 , Würmchen schrieb:

Ich bin wirklich mittlerweile auch ein psychisches Wrack und raste leider auch oft aus, wenn wieder sowas passiert.

 

Leider habe ich das Problem, dass mich das echt fertig macht und ich totale Minderwertigkeitsgefühle habe mittlerweile.

Setze zuerst bei dir und deinem Selbstbewusstsein an. Das ist der Schlüssel. Die Männer sind nur ein Spiegel davon wie du selbst über dich denkst.

Schreibe dir mal alle Glaubenssätze auf die du über dich hast.

Ich bin nicht gut genug, ich bin nicht schön genug usw

Und dann wandle diese Glaubenssätze in positive um. Schreibe dir zusätzlich eine Liste mit 20 Dingen die du an dir liebst.

Hol deinen Fokus weg vom Aussen zu dir zurück. Was kannst du dir gutes tun? Vielleicht auch Unterstützung holen.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.