33J, Ende einer 4-jÀhrigen LTR mit LSE-Frau & Neuanfang (Von Betaisierung zum Hard Cut)

7 BeitrÀge in diesem Thema

Empfohlene BeitrÀge

Moin MĂ€nner,

ich (33) habe mich frisch nach 4 Jahren LTR getrennt und befinde mich gerade im kompletten Umbruch. Ich lese hier schon lĂ€nger still mit, war aber lange "Blue Pill" unterwegs. Jetzt brauche ich euren Blick von außen auf meine vergangene Beziehung (als Autopsie) und Feedback zu meinem Schlachtplan fĂŒr die Zukunft, da meine Wohnsituation (Dorf, 3600 Einwohner) wahrscheinlich spezielles Vorgehen erfordert.

1. Die Beziehung (Die Ausgangslage)

Sie: Anfangs sehr anhÀnglich, im Verlauf immer mehr Anzeichen von LSE (Low Self-Esteem), depressive Phasen, "emotional ausgebrannt".

Ich: Klassisches "Captain Save-A-Hoe" Syndrom. Ich dachte, ich kann sie retten/heilen. (Sie war vorher auch depressiv nach ihrer letzten Beziehung).

Beispielhafter Kardinalfehler, (welche mich immer mehr attraction gekostet haben):

Ich habe vor 3 Jahren mein Sabbatical in Neuseeland (geplant 6 Monate) nach 6 Wochen abgebrochen, weil sie "Sehnsucht" hatte und sehr geweint und gelitten hat. Ich habe meine Mission fĂŒr ihre Befindlichkeit geopfert. (Ja zum Teil wollte ich das auch selbst, aber denke dennoch ein Fehler das nicht durchzuziehen).

Dynamik: Ich habe oft den Weg des geringsten Widerstands gewĂ€hlt ("Nice Guy"). Eigene BedĂŒrfnisse (Über Auswandern nachdenken, Stadtleben, Reisen) hinten angestellt, um im Haus meiner Eltern mit ihr zu wohnen (ihr Wunsch nach Nest/Sicherheit). Sexleben schlief ein, meine WĂŒnsche nach Dominanz-/Rollenspielen wurden immer öfter abgeblockt. (Waren beide Switcher)

Wollte ihr zuliebe zusammen in eine gemeinsame Wohnung ziehen, obwohl mir das gerade eigt nicht in den Kram gepasst hat: War daher auch bei der Wohnungssuche und dem Gestalten (Möbel usw.) extrem passiv. (Hab sie einfach machen lassen).

2. Der Bruch (The Awakening)

Sie distanzierte sich ("GefĂŒhle nicht mehr so da, nachdem ich ihr etwa 2 Monate vorher das gleiche gestand").

Mein Fehler: Ich habe erst versucht zu verhandeln ("Negotiating Desire") – Vorschlag meinerseits: Sie sucht sich erstmal ne Wohnung und wir sehen uns nur noch 2x die Woche und schauen ob es wieder "besser" wird. (Mit den GefĂŒhlen).

Der Wendepunkt: Sie nahm sich ein AirBnB fĂŒr ein Wochenende zum "Nachdenken", an dem wir eigentlich gemeinsam zur Weihnachtsfeier meines Arbeitgebers eingeladen waren. Ergebnis: Sie hat mich nicht vermisst und war emotional schon mehr entkoppelt als ihr klar war ("Quiet Quitting").

Meine Reaktion: Ich habe den Hard Cut ausgesprochen. Sofortige Trennung, Deadline fĂŒr ihren Auszug gesetzt. Keine "Lass uns Freunde bleiben"-Schiene. (Und sie sollte sich sofort einen anderen Platz zum Übernachten suchen, was sie auch getan hat, aber sie hats mit viel Drama als Rausschmiss interpretiert und schon am nĂ€chsten Tag ihre Sachen geholt und holt Ende der Woche ihre Möbel, wobei davon meinerseits nie die Rede war).

3. Ihre Reaktion (Extinction Burst)

Seit dem Hard Cut zeigt sie ihr wahres Gesicht (Opferrolle & Manipulation):

"Beleidigungen" (Ich spiele "Kalte Fotze" und "habe ihr Leben zerstört").

Schuldumkehr: ErzĂ€hlt rum, ich hĂ€tte sie rausgeschmissen (obwohl sie selbst angeboten hatte sich was anderes zu suchen "innerhalb einer Stunde kann sie gehen, wenn ich was sage"). Ist jetzt erstmal bei ihren Eltern untergekommen. Bei ihrem Onkel wĂ€re auch noch eine Wohnung frei als Zwischenlösung. Ich wollte nur auf keinen Fall, dass wir jetzt 3-8 Wochen getrennt in der selben Wohnung leben. Meiner Meinung nach psychische Folter fĂŒr beide. 

Triangulation: Ruft mÀnnliche Kumpels an, wÀhrend sie ihre Sachen packt sodass ich es mitbekomme.

Ich bin absolut hart geblieben: Keine Diskussionen, Finanzen glattgezogen, emotionale Briefe verbrannt, SchlĂŒssel eingefordert.

4. Meine Self-Reflection (Failures)

Ich mache mir nichts vor, ich habe das Ding mit an die Wand gefahren durch:

PassivitĂ€t & fehlende FĂŒhrung: Ich habe ihren Frame akzeptiert (Wohnort, Urlaubsziele), statt meinen durchzusetzen.

Scarcity Mindset: Ich bin die Beziehung damals wohl auch aus Optionsmangel eingegangen.

Verlust der Mission: Ich hatte keine großen Ziele mehr außer "Harmonie".

5. Der Schlachtplan (The Future)

Ich wohne aktuell ungĂŒnstig fĂŒr Game (Dorf, 3600 Einwohner in Niedersachsen). Hier ist "Cold Approach" sozialer Selbstmord und der Pool ist leer. (Oder?)

Mein Plan:

Monk Mode: Aktuell lÀuft NoFap, Gym, Clean Eating und Arbeits-Fokus, um wieder klarzukommen.

Logistik-Hack: Da ich viel Homeoffice machen kann, ist mein Plan, monatsweise per AirBnB oder Zwischenmiete in StÀdte mit hoher LebensqualitÀt und gutem Game-Potenzial zu ziehen (Hamburg, Berlin, Wien, Prag, London etc.).

Action: In diesen Monaten will ich gezielt Workshops besuchen und mir ĂŒber die Community Wings suchen, um Daygame & Nightgame zu lernen und die Schlagzahl massiv zu erhöhen.

NachtrÀgliche Analyse: Das LSE-Muster (Low Self-Esteem)

Im RĂŒckblick fĂ€llt mir der LSE-Frame wie Schuppen von den Augen, den ich jahrelang ignoriert habe ("Love is blind"):

Der "Retter"-Beweis: Ich habe einen alten Brief von ihr aus meiner Neuseeland-Zeit gefunden. Inhalt: Ich habe ihr "wieder auf die Beine geholfen", als sie ihr Leben nicht mehr wollte. Pure emotionale AbhÀngigkeit statt Partnerschaft auf Augenhöhe. Ich war ihr Antidepressivum.

Die Verlobung (Inverted Polarity): Ein massives Warnsignal, das ich ignoriert habe: Sie hat mir aus dem Nichts den Antrag gemacht.

Damals hielt ich es fĂŒr eine "moderne Geste" und fand es "romantisch".

Heute sehe ich es als Symptom ihrer massiven Verlustangst. Es war ein verzweifelter Versuch, mich vertraglich zu binden ("Lock down"), weil sie spĂŒrte, dass ich zögerte oder keine FĂŒhrung ĂŒbernahm. Sie musste in die maskuline Rolle schlĂŒpfen, um die Sicherheit zu erzwingen, die sie innerlich nicht hatte. (Was sicherlich auch zum Attraction Verlust beigetragen hat).

Opfer-MentalitÀt: Schuld hatten immer die anderen (Stress auf Arbeit, ich, die UmstÀnde). Wirkliche Selbstreflexion fand nie statt.

Das Muster (Repeat Offender): Als sie mir jetzt sagte, sie sei "emotional ausgebrannt" und depressiv, bejahte sie auf Nachfrage, dass ihre vorherige LTR exakt genauso geendet ist (gleiche Symptome, gleicher Ablauf). Ich war also nur der nĂ€chste Wirt fĂŒr ihren Zyklus, habe es aber nicht gesehen.

Meine Frage an euch:

Wie schĂ€tzt ihr die Dynamik rĂŒckblickend ein (Warnsignale fĂŒr die Zukunft)?

Was haltet ihr von dem "Digital Nomad / City Hopping" Plan fĂŒr den Neu-Einstieg ins Game mit 33? Gibt es StĂ€dte-Empfehlungen oder Dinge, die ich dabei beachten muss, um nicht nur im AirBnB zu versauern?

Danke fĂŒr jeden Arschtritt!

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nenne mir mal dein kleines Dorf in Niedersachsen per PN oder zumindest den Landkreis. Nicht ideal, aber ich habe meine ersten Schritte aus einem 600 (đŸ€Ș)-Einwohner-Dorf in der Mitte zwischen Bremen und Hannover (45min in beide StĂ€dte) gemacht und kann dir dazu ein paar Tipps geben.

Auf den Rest gehe ich wann anders nochmal ein. Aber bitte keine Kurzschlussreaktionen fĂŒr dein Gesamtleben jetzt. Direkt in den Tagen nach einer Trennung, in einer Manie, in einer Depression, in einem psychischen Ausnahmezustand, nach dem Gewinn einer Million, frisch nach einer Abfindung sind schlechte Entscheidungszeiten, weil viele sich in Fantasien ohne Proof of Concept reinsteigern oder so weg von sind, dass sie alle Zelte abbrechen.

Kann funktionieren, aber nach einer Honey Moon-Phase in einem neuen Land, einem remote Job/SelbstĂ€ndigkeit kommt dann fĂŒr fast jeden die Phase, in der man auch hier die rosa Brille abnimmt und merkt, dass ĂŒbers Knie brechen nicht immer die beste Entscheidung ist.

Edit: Dein Vorteil solange nicht der KapitĂ€n der Fußballoberliga-Mannschaft dein Konkurrent ist: Dein Game muss bei weitem nicht so gut wie in LA, London oder deutsche Millionenstadt sein. Ich habe damals auch schon gut im Kreml in Sulingen performed, obwohl ich echt noch am Anfang war.

bearbeitet von Xatrix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden, klimaxkohle schrieb:

Opfer-MentalitÀt: Schuld hatten immer die anderen (Stress auf Arbeit, ich, die UmstÀnde). Wirkliche Selbstreflexion fand nie statt.

Das wirst du in deinem Leben auch kaum erleben. Die wenigsten Frauen suchen die Fehler nach dem Scheitern einer Beziehung bei sich. Kannst du getrost ignorieren und dich dafĂŒr auf deine eigenen, wirklichen Baustellen fokussieren.

Ich sehe folgendes - neben den unsÀglichen Anglizismen, hört sich komplett behindert an - du hast einfach keinen Frame und kein Ziel gehabt, an das sich deine Ex orientieren konnte. UnabhÀngig davon, dass Red-Flags dir entgegengeweht sind, wie auf einem kommunistischen Parteitag ( Klassiker, aber passt ). 

Frauen sind ErgĂ€nzung, nicht Lebensinhalt. Ist doch bestimmt schön in Neuseeland, war selbst noch nie da, aber hĂ€tte ich mal Bock drauf. Sie wird schon noch da sein, wenn du wiederkommst, wenn nicht, Pech. Aber da den Hermann zu machen, ist halt nicht der richtige Weg. Hast dich einlullen lassen, weil du keinen Frame hattest. Ist so ne Sache mit Frauen, die können das. Da zeigt sich dann, ob du ne gewisse StĂ€rke hast, dein Ding durch zu ziehen. DafĂŒr muss dein Ding aber auch wichtiger, als die Frau sein. War es offensichtlich nicht, also auch irgendwo podestisieren. Mach dich beim nĂ€chsten Mal nicht emotional abhĂ€ngig und hab deinen Fokus.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden, klimaxkohle schrieb:

Was haltet ihr von dem "Digital Nomad / City Hopping" Plan fĂŒr den Neu-Einstieg ins Game mit 33? Gibt es StĂ€dte-Empfehlungen oder Dinge, die ich dabei beachten muss, um nicht nur im AirBnB zu versauern?

Die Frage hatte ich ĂŒberlesen. Keine Ahnung, was du machst, ich arbeite in der IT und da ist digital Nomad kein Problem. Hört sich cool an, ist aber auch mitunter anstrengend. Du hast Arbeit, dabei - je nach Verantwortung - anspruchsvolle Projekte/Aufgaben und dĂŒst wĂ€hrend dessen durch die Weltgeschichte, bzw. hast keine Base, um es mal einfach zu halten. Kann fordernd sein. Wenn du diesen Lifestyle leben willst, muss du konsequent mit deiner Planung sein. Weil Routinen nimmst du i.d.R. nicht so einfach mit. Die werden dann woanders geplant. Ich hab zu Hause meine Strecke, wo ich gerne laufen gehe, mein Gym, wo ich gerne hingehe, meine Freunde, mit denen ich gerne Sachen mache. Das gibst du irgendwo auf, wenn du unterwegs und als Digital Nomad lebst. Wenn du sehr kommunikativ und sozial bist, ist das schon ganz geil. Aber trotzdem ist es ein unstĂ€ttiges Leben. Musst du fĂŒr dich selbst herausfinden, ob es was fĂŒr dich ist. Je nach ZukunftsplĂ€nen, Familie grĂŒnden wird mit dem Lifestyle nichts.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Deine Fehler hast du doch schon gut erkannt, wie sieht es denn um deine richtige Weiterentwicklung aus? Kannst du von dir behaupten, mittlerweile ĂŒber ein einigermaßen gesundes und besseres SelbstwertgefĂŒhl zu verfĂŒgen? Oder hast du dich gerade einfach in Aktionismus geflĂŒchtet?

Gib dir mal ein paar Wochen oder Monate um dich mental zu erholen. Dieser ganze Pickup-Sprech vermittelt irgendwie den Eindruck, als wĂŒrdest du dich von einem Extrem ins andere stĂŒrzen. Was beides nicht besonders gut ist, um Geschehenes ordentlich zu verarbeiten und weiterzukommen. Und; kann es sein, dass sich deine Selbstoptimierung irgendwie nur um Frauen dreht? Dein "Monk Mode" wirkt mehr wie Vorbereitung aufs nĂ€chste Game als Erholung von einer zwischenmenschlich katastrophalen Beziehung. Insgesamt alles nicht besonders gesund.

Mach dir erst mal klar worauf du in den nÀchsten 3 Jahren hinaus möchtest bevor du in ErwÀgung ziehst, alle möglichen Weichen umzustellen nur um andere und/oder mehr Frauen kennenzulernen.

• LIKE 1
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 18 Stunden, klimaxkohle schrieb:

um im Haus meiner Eltern mit ihr zu wohnen (ihr Wunsch nach Nest/Sicherheit).

Genau, nichts vermittelt so viel Sicherheit wie mit Mami und Papi als Erwachsener mit seiner Partnerin zu leben. 😂

NachtrÀgliche Analyse: Das LSE-Muster (Low Self-Esteem)

LSE zieht LSE an. Arbeite mal „Sechs SĂ€ulen“ 2x gewissenhaft durch, parallel kannst du einiges fĂŒr dein Äußeres tun: Sport, ErnĂ€hrung, Klamotten, Frisur. 
Wenn du immer noch bei den Eltern wohnst, zieh endlich aus und lern, alleine klarzukommen. Du bist f*cking 33, nicht 13. 

Erst nachdem diese Basics geschafft wurden, kann man ĂŒber die nĂ€chsten Schritte nachdenken. Wenn du so ein typisches Landei bist (no judging), wird der Lifestyle der digitalen Nomaden dich hoffnungslos ĂŒberfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden