Wie groß ist groß genug?

40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, anotherthing schrieb:

@nonvaluer, ich verstehe, was du meinst, aber diese Vorstellung ist meiner Meinung nach illusorisch und deshalb irrelevant. Du weißt überhaupt nicht, wann und wo du dir jemanden fürs Kinderkriegen angelst und wie bis dahin eure Situation aussehen wird. Vielleicht erbt deine Partnerin so viel oder ihr seid beide beruflich so erfolgreich, dass die Geldfrage beim Wohnort keine Rolle spielt. Vielleicht ist sie ein 100% Familienmensch und bastelt erst Babies mit dir, nachdem ihr bei Schwiegereltern eingezogen seid: erst fungieren Schwiegereltern als Babysitter, danach ihr als Altenpfleger der Schwiegereltern. Vielleicht crasht die Wirtschaft und mit ihr zusammen der Immobilienmarkt. Vielleicht wandert ihr nach Dubai aus und entscheidet euch komplett gegen die Kinder. Vielleicht werden wir in drei Jahren alle an der Front im 3. Weltkrieg stehen und dein liebevolles zusammengezimmertes Hausi in der Welthauptstadt Hintermondhausen wird vom Gegner zerbombt (ganzes Vermögen: weg). All das kannst du schlicht und ergreifend Stand jetzt nicht wissen, daher macht es genau Null Sinn, sich damit jetzt auseinanderzusetzen. Wenn du die passende Frau gefunden hast, schaut ihr gemeinsam weiter. 

Sonst agierst du wie 30-jährige Single-Frauen, die eine Führungsposition ablehnen, weil am nächsten Tag ein Traumprinz vorbeireiten und sie schwängern könnte. Mit 40 stehen manche von denen immer noch ohne Kinder da und haben eine wertvolle Karrierechance verpasst. 

+1

Gefühlt jede dritte Frau um die 30 erzählt mir von ihrer 4-Zimmer Wohnung (Berlin), in der sie aktuell noch alleine wohnt... teils von Mama und Papa, teils selbst erwirtschaftet.

Dann kenne ich ein paar Paare, die nach den ersten Jahren mit dem Kind aus der Stadt wegziehen. Es gibt viele Optionen, wenn man erstmal die Frau gefunden hat.

Ich würde es also eher von Menschenschlag und der Kultur einer Region abhängig machen – langfristig kann man immer noch schauen, wie man das Finanzielle regelt. 

Abundance mindset vs scarcity mindset.

bearbeitet von Playtex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 44 Minuten, nonvaluer schrieb:

Ich ziehe natürlich erst mal in eine kleine Mietwohnung bis ich mich dort eingelebt habe. 

ABER: ich will wo hin, wo ich eine Zukunft habe, wo nicht jetzt schon klar ist, dass als Single alles Toll und bezahlbar ist, aber wenn es Richtung Familie geht bin ich gezwungen wieder wegzuziehen. Also nicht nur in eine größere Wohnung in der gleichen Stadt, sondern in eine andere Stadt. 

Ich hoffe mein Gedankengang ist zumindest halbwegs verständlich. 

Das Leben lässt sich nicht immer perfekt planen. Primär ist erstmal deine jetzige Situation und dein momentaner Lebensabschnitt - eventuell bleibst du ja auch erstmal die nächsten paar Jahre Single oder bekommst nie oder sehr viel später Kinder. So haushoch überlegen ist dein finanzieller Background auch nicht, daß automatisch bestimmst wo es langgeht in einer Partnerschaft. Gerade, da du einen Job im Homeoffice hast und theoretisch überall in Deutschland arbeiten kannst, wird die Frau eventuell auch erwarten, dass du auf ihre "Karriere" Rücksicht nimmst. Was hast du denn sonst so für Interessen, Hobbys und Prioritäten? Wo könntest du am ehesten Kompromisse machen?

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich merke so langsam, dass ich mir das viel zu einfach vorgestellt habe. 

Vllt ist es am besten, wenn ich mir zunächst erst mal verschiedene Orte anschaue. 

Was haltet ihr davon, wenn ich mal ein 2 bis 3 Tage irgendwo hin fahre. Mir dort eine Unterkunft z.b. über airbnb suche um den Ort mal kennen zu lernen. 

Wie mache ich das am besten um das nicht nur durch die touri Brille zu erleben? 

Ist das am Wochenende besser, oder unter der Woche? 

Soll ich mir dafür frei nehmen oder dort (Homeoffice) arbeiten, damit es sich ehr wie richtiges dort leben anfühlt? 

Auf der anderen Seite sehe ich dann von dem Ort wesentlich weniger, wenn ich 8h im Zimmer am PC sitze und wenn ich das alles schon auf mich nehme, dann will ich auch das Maximum dabei rausholen. 

Wann ist die richtige Jahrezeit für so etwas? Macht das jetzt im Winter vor Weinachten überhaupt sinn? Oder sollte ich lieber noch bis ins Frühjahr warten? 

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich einen anderen Ort ohne allzu großen Aufwand mal schnell etwas kennenlernen kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten, nonvaluer schrieb:

Ich merke so langsam, dass ich mir das viel zu einfach vorgestellt habe. 

Vllt ist es am besten, wenn ich mir zunächst erst mal verschiedene Orte anschaue. 

Was haltet ihr davon, wenn ich mal ein 2 bis 3 Tage irgendwo hin fahre. Mir dort eine Unterkunft z.b. über airbnb suche um den Ort mal kennen zu lernen. 

Wie mache ich das am besten um das nicht nur durch die touri Brille zu erleben? 

Ist das am Wochenende besser, oder unter der Woche? 

Soll ich mir dafür frei nehmen oder dort (Homeoffice) arbeiten, damit es sich ehr wie richtiges dort leben anfühlt? 

Auf der anderen Seite sehe ich dann von dem Ort wesentlich weniger, wenn ich 8h im Zimmer am PC sitze und wenn ich das alles schon auf mich nehme, dann will ich auch das Maximum dabei rausholen. 

Wann ist die richtige Jahrezeit für so etwas? Macht das jetzt im Winter vor Weinachten überhaupt sinn? Oder sollte ich lieber noch bis ins Frühjahr warten? 

Habt ihr noch weitere Ideen, wie ich einen anderen Ort ohne allzu großen Aufwand mal schnell etwas kennenlernen kann?

Geht langsam in die richtige Richtung.

Du wurdest hier mehrfach nach Hobbies und Interessen gefragt. Das könnte doch ein guter Wegweiser und dir bei der Beantwortung deiner Fragen hilfreich sein...

Wenn du gerne Dinge in der Natur unternimmst, wäre Frühling wahrscheinlich ein besserer Zeitpunkt etc pp.

2 bis 3 Tage ist zu wenig. Mach mal 2 bis 3 Wochen draus. Kannst du deine Arbeit gelegentlich auch in einem Café erledigen?

Es braucht keine fixen Regeln. Sieh erstmal zu, dass du Momentum gewinnst. Nach dem ersten Trip weißt du, wie du das für dich am besten gestaltest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, nonvaluer schrieb:

Ich würde eher schauen, dass du so ca. 10-14 Tage vor Ort verbringst. Dann hast du genug Zeit zu sehen wie das Leben da so ist und ob es was für dich ist. Würde auch sagen, dass Winter sogar tendenziell besser ist, wenn du in der Stadt leben willst. Dann lernst du die Stadt kennen, wie sie ist, wenn nicht viel los ist, alles eher grau ist und generell etwas weniger los ist. Wenn du dich dann trotzdem wohlfühlst, weißt du dass es passen kann.

vor 5 Minuten, Playtex schrieb:

Du wurdest hier mehrfach nach Hobbies und Interessen gefragt. Das könnte doch ein guter Wegweiser und dir bei der Beantwortung deiner Fragen hilfreich sein...

Das ist auch noch ein guter Punkt. Du kommst ja aus Bayern, wenn dir also Berge und Seen wichtig sind für deine Hobbies, wird es irgendwo im Osten oder Norden auch eher schwierig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hobbies kann ich fast überall machen. 

Ich lese gerne.(klingt abgedroschen, ist aber so)

Ich spiele musik. 

Gehe ins Fitnesstudio. 

Ich koche ab und an gerne was aufwändiges. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 54 Minuten, nonvaluer schrieb:

Ich koche ab und an gerne was aufwändiges. 

Mache ich auch ab und zu mal ganz gerne. Aber gerade das finde ich in kleineren Städten eher schwieriger bzw. aufwändiger.

Ich lebe ja in einem Vorort von München. Wenn ich sowas einfaches wie Koriander haben will, ist das hier nicht immer ganz so einfach zu finden. Im Supermarkt gibt es zwar Koriander, aber der ist meistens nicht mehr gut. Beim türkischen Gemüsehändler gibt es immer Koriander, aber der hat beschissene Öffnungszeiten und macht Samstags z.B. schon um 13 Uhr zu. In München ist es da deutlich einfacher immer an frischen Koriander zu kommen. Von ausgefalleneren Sachen, die es nur im Latino- oder Asia-Markt gibt ganz zu schweigen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, JayMuc schrieb:

Ich würde eher schauen, dass du so ca. 10-14 Tage vor Ort verbringst. 

Das wird leider etwas zu teuer werden. Wenn ich da 50€ die Nacht für eine Unterkunft zahle, sind das zusammen mit der Fahrt dahin locker gleich mal fast ein Tausender. Wenn ich mir dann ein paar mehr Locations anschaue geht aus ganz schön aufs Geld. Deshalb dachte ich ehr an so was wie mit der Bahn hin, zwei bis drei Nächte für insgesamt nen Hunderter und wieder heim. Und diese zwei bis drei Nächte dann maximal ausnutzen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten, nonvaluer schrieb:

Das wird leider etwas zu teuer werden. Wenn ich da 50€ die Nacht für eine Unterkunft zahle, sind das zusammen mit der Fahrt dahin locker gleich mal fast ein Tausender. Wenn ich mir dann ein paar mehr Locations anschaue geht aus ganz schön aufs Geld. Deshalb dachte ich ehr an so was wie mit der Bahn hin, zwei bis drei Nächte für insgesamt nen Hunderter und wieder heim. Und diese zwei bis drei Nächte dann maximal ausnutzen. 

Hunderter... ok. 

Wie stellst du dir denn die Wohnungssuche so vor?

Geh mal alle Schritte logisch durch.  Wie viel Invest ist im Vorfeld sinnvoll um dann eine finale Entscheidung zu treffen?

---

Gibt's Freunde oder Verwandtschaft außerhalb deines Ortes?

bearbeitet von Playtex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grüße aus dem Osten.

Ich schmeiße mal Halle (Saale) in den Raum.

Ich habe selbst dort studiert. Wohnungen unfassbar günstig. Schöne Studentenstadt mit viel jungen Leuten, viel Kulturangebot, Leipzig mit S-Bahn 20 Minuten entfernt, da gibt’s dann noch mehr.

Ein Kumpel wohnt da noch für 650 Euro warm in bester Lage an der Saale auf 50qm. Da würde man in München wohl das drei bis vierfache bezahlen für eine solche Wohnung. Wenn man sparen will, kriegt man eine Wohnung, die okay sind, für 400 bis 500 Euro warm.

Die Stadt ist mit 200.000 angenehm groß, hat aber in den Trendvierteln ein bisschen Berlin Vibe, aber man kann auch seine Ruhe haben, viel Grün.

Wurde letztens im Ranking der Wirtschaftswoche in die Top-Plätze gewählt (https://halle.de/verwaltung-stadtrat/presseportal/nachrichten/nachricht/staedteranking-der-wirtschaftswoche-2025-halle-saale-unter-den-top-10)

Kommen auch noch neue Projekte dort hin (Zukunftszentrum Deutsche Einheit), sodass es nicht allzu verkehrt ist, dort eine Immobilie zu kaufen.

Super ICE-Anbindung mit 1 Stunde nach Berlin, 3 nach München. Flughafen in der Nähe, falls man das beruflich braucht.

Gab damals auch abgefuckte Ecken wie Halle-Neustadt, Silberhöhe und die direkte Nähe vom Bahnhof, aber das macht ja den Nervenkitzel aus.

In der Nähe ist die Leipziger Seenlandschaft, viele Festivals im Sommer (zB in Ferropolis), oder Hochkultur wie die Händelfestspiele, falls man sowas braucht.

So, genug Werbung. War damals wirklich traumhaft dort. 

bearbeitet von CIRKEL
  • LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Minuten, CIRKEL schrieb:

War damals wirklich traumhaft dort. 

Über welches „damals“ sprechen wir? Ich kenne leider deine Studienzeiten nicht. 😆

@nonvaluer, du wirkst etwas verloren. Mit welchem Ziel willst du überhaupt umziehen? Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass du einfach mit deinem Leben generell unzufrieden bist und denkst, dass ein Umzug auf eine magische Art und Weise alle deine Probleme löst. Spoiler: wird es nicht. Du wirst immer dich selber, deine Ängste, Sorgen und Probleme mitnehmen, egal, wohin du gehst. Jemand, dem Frauen jetzt nicht hinterherrennen, wird durch einen Umzug auch nicht automatisch zum beliebtesten Target von allem, was weiblich ist und Puls hat. 

Denn eine Familie kannst du grundsätzlich auch in deinem Hundertseelendorf gründen. Das tun sicherlich viele Menschen weltweit so. Wenn in deinem Dorf das Durchschnittsalter der weiblichen Bevölkerung bei 75,2 Jahren liegt, datest du halt eine jüngere Frau aus dem Nachbardorf. Und wenn das mit Frauen bei dir jetzt nicht läuft, wird es auch nicht woanders automatisch laufen. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten, anotherthing schrieb:

Über welches „damals“ sprechen wir? Ich kenne leider deine Studienzeiten nicht. 😆

Das ist <5 Jahre her. War bei letztens wieder dort, hat sich eher zum Besseren als zum Schlechterem gewandelt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, nonvaluer schrieb:

Das wird leider etwas zu teuer werden. Wenn ich da 50€ die Nacht für eine Unterkunft zahle, sind das zusammen mit der Fahrt dahin locker gleich mal fast ein Tausender. Wenn ich mir dann ein paar mehr Locations anschaue geht aus ganz schön aufs Geld. Deshalb dachte ich ehr an so was wie mit der Bahn hin, zwei bis drei Nächte für insgesamt nen Hunderter und wieder heim. Und diese zwei bis drei Nächte dann maximal ausnutzen

😡, irgendwie hast Angst vorm eigenen Mut? Mögen täte ich schon wollen, nur dürfen habe ich mich nicht getraut.

Länger ist in deinem Fall besser. Für ein 50t EW-Städtchen reichen vllt. 2 - 3 Tage. Wobei der Zeitansatz unterschätzt wird. Größere Stadt eine Woche + x. Geht bei Dir nicht um's Partymachen/PU, sondern um dein "Ei" irgendwo zu legen. 2 - 3 Nächte für'n Hunni, bei Dir am Dorf vllt.? 

Scheinst mir trotz der Tipps immer noch sehr blauäugig zu sein. Bin da somit raus. 

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden