55 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten, anotherthing schrieb:

Diese Gedankenexperimente sind völlig irrelevant, weil es im Leben nie zwei völlig identische Typen geben kann. Selbst wenn man völlig wahnsinnig ist, eineiige Zwillinge zu daten, wird die Datinggeschichte/Beziehung zu jedem Zwilling anders sein. 

Warum manche Menschen (Männer wie Frauen) beim Anblick solcher Statussymbole wie dicke Autos anfangen, zu sabbern, und andere nicht, habe ich schon 30x in verschiedenen Themen skizziert, z. B

Naja, das sind so Geringverdienersprüche um sich seine eigene Situation schön zu reden. 
Frauen wo der Typ Geld hat sind halt alle dumm und oberflächlich. Und die Typen haben einen richtig schlechten Charakter und wenn sie ein großes Auto haben, haben die auch immer nen ganz kleinen Pipimann. 

Aber vielleicht haben sie auch einfach ihren Hintern bewegt als du auf der Couch gelegen und Chips gefuttert hast 🙂

bearbeitet von UrbanViking
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Minuten, MrNiceNRW schrieb:

Ziemlicher cope. Ähnlich wie ich sagen würde ein lotto Gewinn wäre scheise weil dann muss ich ja irgendwann Steuern zahlen für die Zinsen welche ich dafür bekomme. Warum wohnen die Menschen eigentlich allein in Häusern wenn sie es sich erlauben können? Warum bauen wir nicht einfach überall Platten bauten hin und platzieren dann jeweils 100 Familien da rein. Ist wesentlich günstiger und man spart Ressourcen als diesen Familien jeweils in efh zu setzen. 

Antwort: weil die Leute diesen Lifestyle wollen. Weil sie ihren Raum allein für sich möchten und keinen Bock drauf haben sich mit fremden Menschen abzustimmen und zu ärgern. 

Frauen wissen übrigens auch wie Autos einzuschätzen sind. Sie haben nicht so die Ahnung über das Modell etc aber was die wert Einschätzung angeht, bekommen das die meistens recht gut hin. Hypergamie ist unterbewusst immer präsent. Ob die karre letztlich geleast oder finanziert oder oder ist dann nochmal ein anderes Ding. 

Ist auch weit enfernt von Gold Digger aber um ein ordentliches hb langfristig zu binden, besuchst als Mann auch einfach ein bestimmtes Einkommen. Wer das leugnet lebt nicht in der realität. 

Der größte Gigachad wird mit 2k monatlich langfristig keine ordentliche hb binden können weil dieses geringe Geld auch mit einer Vielzahl von Problemen im Alltag einher gehen wird.  

Ich würde das etwas runterkochen und differenzieren, weil da vieles durcheinandergeworfen wird.

Erstens: Lifestyle wächst mit der Lebensphase. Als junger Mann, der seine erste eigene Wohnung bezieht, ist es völlig normal und auch sinnvoll, klein zu starten. Eine 2- bis 2,5-Zimmer-Wohnung reicht völlig. Das signalisiert Eigenständigkeit, Ordnung und Entwicklungspotenzial. Niemand erwartet mit Anfang 20 ein EFH oder Loft. Wer da schon auf „Villenbesitzer“ macht, verbrennt mehr Ressourcen als dass es Eindruck schindet.

Zweitens: Thema Auto. Nein, Frauen können Autos in der Regel schlecht bis gar nicht fachlich einschätzen. (Ausser HBs aus gewissen "Kulturkreisen" wo das Auto einen viel höhrern Status-Stellenwert hat) Aber ansonsten gilt: Marke, Motorisierung, Leasing vs. Finanzierung, Restwert: das interessiert die wenigsten. Was zählt, ist: Du hast eins, es ist sauber, zuverlässig und man muss sich nicht fremdschämen. Ein Auto steht für Flexibilität, Freiheit, Spontanität, Abenteuer. Ob das jetzt ein BMW oder ein Suzuki ist, ist den meisten Frauen herzlich egal, solange es nicht runtergerockt oder peinlich ist.

Drittens: Einkommen und langfristiges Binden. Das ist stark altersabhängig. Mit 2k netto Anfang 20 kannst du sehr wohl eine ganze Menge HBs daten und auch binden, weil das im Vergleich zur Peergroup absolut okay ist. Mit 35 sieht das natürlich anders aus, weil sich der Referenzrahmen verschiebt. Da geht es um Alltagstauglichkeit, Zukunftsplanung und Stressreduktion. 

Hypergamie existiert, ja, aber sie ist kontextabhängig. Alter, Lebensphase, Umfeld und Entwicklungskurve sind entscheidend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Stunden, holywater schrieb:

Einrichtung, putzen

Sofern es kein 200 m²-Penthouse ist, werden es von einer 2 zu einer 3-Zimmer-Whg. nicht wesentlich mehr Möbel. Lediglich der zur verfügungstehende Platz wird mehr. Aussuchen, Einrichten auch kein Problem. Sofern nicht Ikea/Billo macht das Einrichtungshaus den ganzen Sums.

Ob ich 60 oder 70 m² sauge/wische, 5 Min. mehr ≈ 20 HB approachen? 

Bin gespannt, ob @SMB jetzt für sich nen Nutzen zieht. Geht weg vom Haushaltsbuch hin zur Lebendeinstellung. Werfe noch Frugalismusin den Topf, damit's noch schöner wird.  

• LIKE 1
  • HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 19 Minuten, MrNiceNRW schrieb:

Ziemlicher cope. Ähnlich wie ich sagen würde ein lotto Gewinn wäre scheise weil dann muss ich ja irgendwann Steuern zahlen für die Zinsen welche ich dafür bekomme. Warum wohnen die Menschen eigentlich allein in Häusern wenn sie es sich erlauben können? Warum bauen wir nicht einfach überall Platten bauten hin und platzieren dann jeweils 100 Familien da rein. Ist wesentlich günstiger und man spart Ressourcen als diesen Familien jeweils in efh zu setzen. 

Antwort: weil die Leute diesen Lifestyle wollen. Weil sie ihren Raum allein für sich möchten und keinen Bock drauf haben sich mit fremden Menschen abzustimmen und zu ärgern. 

Frauen wissen übrigens auch wie Autos einzuschätzen sind. Sie haben nicht so die Ahnung über das Modell etc aber was die wert Einschätzung angeht, bekommen das die meistens recht gut hin. Hypergamie ist unterbewusst immer präsent. Ob die karre letztlich geleast oder finanziert oder oder ist dann nochmal ein anderes Ding. 

Ist auch weit enfernt von Gold Digger aber um ein ordentliches hb langfristig zu binden, besuchst als Mann auch einfach ein bestimmtes Einkommen. Wer das leugnet lebt nicht in der realität. 

Der größte Gigachad wird mit 2k monatlich langfristig keine ordentliche hb binden können weil dieses geringe Geld auch mit einer Vielzahl von Problemen im Alltag einher gehen wird. 

Sehr gut zusammengefasst! Erschreckend, wie viele hier auf diesem Sozialneid-Trip sind und sich einreden, dass Geld und Erfolg doof und unnötig sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 29 Minuten, UrbanViking schrieb:

Geringverdienersprüche um sich seine eigene Situation schön zu reden. 

Ich fürchte, du hast meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden. Der Zusammenhang mit Einkommen ist weit weniger linear, als du es hier darstellst: In der Oberschicht/oberer Mittelschicht gibt es z. B. das postmaterielle Milieu und das liegt sicherlich nicht daran, dass diese Menschen am Hungertuch knabbern. Will mich nicht wiederholen, du kannst einfach den verlinkten Post lesen, wenn es dich interessiert.

Zitat

Frauen wo der Typ Geld hat sind halt alle dumm und oberflächlich. Und die Typen haben einen richtig schlechten Charakter und wenn sie ein großes Auto haben, haben die auch immer nen ganz kleinen Pipimann. 

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ist das deine Meinung?

Zitat

Aber vielleicht haben sie auch einfach ihren Hintern bewegt als du auf der Couch gelegen und Chips gefuttert hast 🙂

Wie schön, wenn jegliche Kritik wieder auf die Person und nicht an die Sache abzielt. Das nenne ich mal eine konstruktive Diskussion.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 12 Minuten, Niemann-N schrieb:

@SMBWerfe noch Frugalismusin den Topf, damit's noch schöner wird.  

Musst du die hiesigen Konsumhedonisten denn wirklich so hart triggern? 😆

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Minuten, UrbanViking schrieb:

Sehr gut zusammengefasst! Erschreckend, wie viele hier auf diesem Sozialneid-Trip sind und sich einreden, dass Geld und Erfolg doof und unnötig sind. 

Die vermeintlich deutsche Neidkultur mal hinten angestellt. Mir ist aufgefallen, dass grundsätzlich Menschen aus gut situiertem Verhältnis so argumentieren, dass Geld und Besitz nur eine untergeordnete Rolle spielen. 

Hängt wahrscheinlich auch stark davon ab in welcher bubble / Sinus Milieu 😉 du dein Leben so verbracht hast. Selbst gemachte Erfahrungen überwiegen dann auch oftmals Fakten. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 17 Minuten, anotherthing schrieb:

Ich fürchte, du hast meinen Post nicht gelesen oder nicht verstanden. Der Zusammenhang mit Einkommen ist weit weniger linear, als du es hier darstellst: In der Oberschicht/oberer Mittelschicht gibt es z. B. das postmaterielle Milieu und das liegt sicherlich nicht daran, dass diese Menschen am Hungertuch knabbern. Will mich nicht wiederholen, du kannst einfach den verlinkten Post lesen, wenn es dich interessiert.

Das habe ich nirgendwo geschrieben. Ist das deine Meinung?

Wie schön, wenn jegliche Kritik wieder auf die Person und nicht an die Sache abzielt. Das nenne ich mal eine konstruktive Diskussion.

Du hast auf eine Frage geantwortet, die ich einer anderen Person gestellt habe, mir die Worte verdreht und alles als Quatsch hingestellt. 

Was erwartest du, wie charmant da meine Antwort ausfällt? 🤷🏼‍♂️

• HAHA 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe immer bei diesen ganzen Gedankenspielen im Forum immer das Gefühl, dass die Wichtigkeit entweder ziemlich überschätzt, gleichzeitig aber dann wieder ziemlich unterschätzt wird. 

Einmal eher überschätzt, weil du auch bei durchschnittlichen Frauen heutzutage gegen Typen antrittst, die eine fette Karre und andere Statussymbole haben. Zumal die absolute Masse schon viele Statussymbole besitzt. Auch Leute die im Leben (noch) nicht viel gerissen haben, fahren oft ihren BMW und nicht nur Leute vom Balkan. Das Gleiche mit Klamotten/Uhren etc. Heute trägt doch jeder Typ seine Stone Island Jacke oder rennt mit der LV-Tasche rum. Auch Leute die früher mit den Gummistiefeln auf eine Party gekommen wären. Und wenn du kein übertriebenes Gehalt und/oder Statussymbole hast und trotzdem schon mal eine überdurchschnittliche attraktive Frau binden konntest, dann weißt du dass sie wahrscheinlich nicht zwingend danach gegangen ist. Zumal die anderen ja nicht zusätzlich Hässlich gewesen sein müssen.

Unterschätzt deshalb, weil die Konkurrenz bei Frauen, die wirklich extrem attraktiv sind und Wert auf Geld legen, so viel zu bieten hat, dass der Vergleich ob Golf oder Audi eher hinfällig sein dürfte. Beziehungsweise einfach das selbst festgelegte mindeste Level an Anspruch der Frauen unterschätzt wird.

Und Menschen sind einfach extrem individuell in ihren Ansprüchen. Nicht nur zwischen den Milieus.

Es gibt Frauen, die Models waren und von reichen Typen umgarnt wurden, aber die abgelehnt haben, weil sie Haarausfall hatten oder ihnen zu langweilig erschien  und dafür tatsächlich einen attraktiven aus der 1-Zimmer Wohnung  geheiratet haben. Der hatte dann zusätzlich oft auch noch Status, war jetzt kein normaler Angestellter. Aber mit „M“ wärst du da nicht weit gekommen. Beziehungsweise wenn, dann hättest du viel ausgleichen müssen. Und da glaube ich nicht nur mehr an krasse Einzelfälle. 

Andersrum aber genauso. Wenn du auf eine Frau triffst, der besonders das M wichtig ist, scheiterst du, wenn du es nicht mitbringst. Da kommst du mit L und S nicht weiter.

Und genauso bei weniger attraktiven und armen Frauen, Es gibt darunter sehr viele geben, die gerade deswegen sehr stark aufs Geld achten und sehr viele, die überhaupt nicht darauf achten, auch gerade deswegen. 

Eins der drei Sachen solltest du wahrscheinlich bei jeder Frau mit Auswahl mitbringen. Mindestens/zusätzlich vllt noch starke Persönlichkeit und gutes Game. Das ist nicht neu. Aber warum es sich nicht lohnt und nicht möglich ist, zwei anscheinend identische Gesamtpakete gegenüberstellen, wurde schon gesagt. 

@MrNiceNRW Ich würde sagen, noch interessanter für viele wäre es das eigene Milieu mal zu verlassen. Dann sieht man mehr Überschneidungen und Gegensätze. 

Ich persönlich frage mich, wie es Leute schaffen, ständig nur in ihrer Bubble und Milieu zu bleiben. Von extrem elitären Kreisen mal abgesehen, rutscht man doch im Laufe seines Lebens doch mit so vielen Leuten in einen engeren Raum. 

bearbeitet von Zinga

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 35 Minuten, Zinga schrieb:

Ich persönlich frage mich, wie es Leute schaffen, ständig nur in ihrer Bubble und Milieu zu bleiben. Von extrem elitären Kreisen mal abgesehen, rutscht man doch im Laufe seines Lebens doch mit so vielen Leuten in einen engeren Raum. 

In aller Regel kommt man durchaus in Kontakt mit Menschen aus anderen Milieus, man stempelt sie nur mit einem x-beliebigen negativen Stempel seiner Wahl ab, statt sich des jeweiligen Milieus überhaupt mal bewusst zu werden. Wenn z. B. ein Konsumhedonist vom Flugverzicht einer Person aus dem postmateriellen Milieu hört, denkt er sich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit: „Was für ein links-grün versiffter Spinner!!!Elf1 Hätte ich seine Kohle, wäre ich jedes Wochenende nach Dubai geflogen, was für ein Idiot“. Weil er nicht checkt, dass Flugverzicht als solcher ein Statussymbol sein kann, nur eben in einem anderen sozialen Kreis. Genauso versteht z. B. jemand aus postmateriellem Milieu nicht, warum ein Mindestlohnverdiener z. B. unbedingt ein vergleichsweise fettes Auto auf Pump braucht: „Gäbe es nicht viel intelligentere Investitionsstrategien?“

Attraktive, intelligente, fleißige Menschen (könnt jede beliebige Eigenschaft nehmen) gibt es in jeder Schicht und jedem Milieu. Man muss nur wissen, wo man steht bzw. wohin man gerne gehören möchte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, UrbanViking schrieb:

Wen nimmt sie dann?

willst du die Wahrheit oder den feuchten Pick Up Persönlichkeitsentwicklungs Traum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, DirtyRabbit schrieb:

willst du die Wahrheit oder den feuchten Pick Up Persönlichkeitsentwicklungs Traum?

Weder noch. Das war eine rhetorische Frage. In dem Fall nimmt sie den mit der guten Karre. Jede andere Antwort wäre albern und realitätsfremd. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Minuten, UrbanViking schrieb:

Weder noch. Das war eine rhetorische Frage. In dem Fall nimmt sie den mit der guten Karre. Jede andere Antwort wäre albern und realitätsfremd. 

dachte den mit GAME der FreezeOut macht und seine Emails checkt 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Stunden, UrbanViking schrieb:

@kissandra_streetcat306

Jetzt mal die Frage an dich: Du hast die Auswahl zwischen 2 Typen. Beide gleich gut aussehen, gleich witzig, gleich guter Charakter… alles gleich.

Einziger Unterschied: Der eine fährt nen rostigen alten Opel Corsa. Der andere fährt nen schicken Audi A4/A6…, den er sich locker bar leisten konnte. 

Der mit dem Corsa lebt zudem in einer kleinen Einraumwohnung mit uralten Ikeamöbeln. Der andere in einer ganz normalen Zweiraumwohnung, aber schön und stilvoll eingerichtet.

Würdest du da auch den mit dem rostigen Corsa nehmen, weil der bestimmt so schön sparsam ist und du Sparsamkeit so sexy findest? Sag’s ehrlich 😂

Da ich selbst einen corsa fahre und noch 2 andere Familien Mitglieder wäre es ultra komisch wenn er rein zufällig noch die gleiche farbe hat. Also ja ich würde den corsa Typen eine chance geben. Uns hat schnell jemand gefragt ob wir Gebrauchtwagen Händler sind. 😂 da freut man sich doch wenn zik mal des gleiche auto in der Einfahrt steht. Oder man geht von einkaufsladen raus und versucht des falsche Fahrzeug zu öffnen.  So kann man echt nette Menschen kennenlernen. 

Fun fact der Golf Partner hatte ein kleines Vermögen auf der Seite und hat sich eine tolle Wohnung gekauft.  Der Mitsubishi Typ hat sein komplettes Geld in seine Werkstatt gesteckt und macht nun mit dieser richtig Kohle. 

Es gibt Leute die richtig viel Geld haben und dennoch mit irgendeiner mistgurke Raumfahren. In meiner Gegend gibt's nen Porsche fahrer der jeden Montag bei der Tafel einkauft.

Ein Auto sagt nicht viel über den Menschen aus. 

Ich würde tatsächlich mit den corsa fahrer eher ausgehen als mit den Audi fahrer . Wobei ich noch nie jemanden nach besitz bewusst ausgewählt habe. Unbewusst keine Ahnung.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 15 Minuten, kissandra_streetcat306 schrieb:

Da ich selbst einen corsa fahre und noch 2 andere Familien Mitglieder wäre es ultra komisch wenn er rein zufällig noch die gleiche farbe hat. Also ja ich würde den corsa Typen eine chance geben. Uns hat schnell jemand gefragt ob wir Gebrauchtwagen Händler sind. 😂 da freut man sich doch wenn zik mal des gleiche auto in der Einfahrt steht. Oder man geht von einkaufsladen raus und versucht des falsche Fahrzeug zu öffnen.  So kann man echt nette Menschen kennenlernen. 

Fun fact der Golf Partner hatte ein kleines Vermögen auf der Seite und hat sich eine tolle Wohnung gekauft.  Der Mitsubishi Typ hat sein komplettes Geld in seine Werkstatt gesteckt und macht nun mit dieser richtig Kohle. 

Es gibt Leute die richtig viel Geld haben und dennoch mit irgendeiner mistgurke Raumfahren. In meiner Gegend gibt's nen Porsche fahrer der jeden Montag bei der Tafel einkauft.

Ein Auto sagt nicht viel über den Menschen aus. 

Ich würde tatsächlich mit den corsa fahrer eher ausgehen als mit den Audi fahrer . Wobei ich noch nie jemanden nach besitz bewusst ausgewählt habe. Unbewusst keine Ahnung.  

Interessant. Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich als Typ - und ich bin wirklich nicht materiell - würde bei der gleichen Frage mit ner Frau, ganz klar die mit der besseren Wohnung und dem besseren Auto nehmen. 

Wie gesagt, Ausgangslage wäre ja, dass es zwei sonst völlig gleiche Frauen sind. Aber so unterschiedlich sind die Menschen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 6 Stunden, kissandra_streetcat306 schrieb:

Wohnten beide hotel Mama. <- bei dem heutigen Mietpreisen maybe auch vernünftig.

Neee... Ab einem gewissen Alter geht das gar nicht mehr. Was anderes ist das, wenn es bei M&P eine separate Einliegerwohnung gibt. Wenn man(n) dann mal eine Familie gründet kann man dann auch die Wohnungen tauschen und hat dann ein Mehrgenerationenhaus. Aber das ist schon wieder eine andere Geschichte, über die ich mich ja hier auch schon mal verbreitet habe...  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten, UrbanViking schrieb:

In meiner Gegend gibt's nen Porsche fahrer der jeden Montag bei der Tafel einkauft.

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, gab es in der Wohnanlage einen Suffkopp und Dummschwätzer mit einer alten S-Klasse. Die stand meistens auf dem Parkplatz, nur wenn es Arbeitslosenhilfe gegeben hatte, sah man ihn damit fahren... 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Minute, Fokko schrieb:

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte, gab es in der Wohnanlage einen Suffkopp und Dummschwätzer mit einer alten S-Klasse. Die stand meistens auf dem Parkplatz, nur wenn es Arbeitslosenhilfe gegeben hatte, sah man ihn damit fahren... 

Was da mit der Zitatfunktion los? Das war gar nicht von mir 🧐

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden, anotherthing schrieb:

Minimalismus wurde schon als Lösung genannt. Ich führe hier einen anderen Aspekt davon auf: Materieller Besitz erfordert Arbeit, die dich wiederum Lebenszeit kostet. Gegenstände wollen irgendwo gelagert, gepflegt/gewartet, bei Umzug hin und hergeschleppt werden und irgendwann wieder einen Weg raus aus deiner Wohnung/deinem Haus finden, z. B. durch Verkaufen/Verschenken/Entsorgen. Wenn du einen Gegenstand gar nicht erst kaufst, hast du all diese Arbeit im Nachheinein nicht und kannst deine wertvollste und nicht erneuerbare Ressource - Lebenszeit - in die Sachen investieren, die dir wirklich wichtig sind. 

Minimalist bin ich bereits 😉 Hab aber auch schon festgestellt, dass fast jeder gekaufte Artikel in irgendeiner Form "Arbeit" macht. Egal ob nun Zimmerpflanze, Fahrrad usw.

vor 6 Stunden, Niemann-N schrieb:

Bin gespannt, ob @SMB jetzt für sich nen Nutzen zieht. Geht weg vom Haushaltsbuch hin zur Lebendeinstellung. Werfe noch Frugalismusin den Topf, damit's noch schöner wird.  

Also ich behalte natürlich meine Fixkostenliste, aber das Haushaltbuch wird nur diesen Monat mal testweise geführt, weil es eben interessante Einblicke gibt/gab.

Frugalismus wird wohl mit meinen knapp 50 nix mehr 😉 

vor 5 Stunden, Zinga schrieb:

Das Gleiche mit Klamotten/Uhren etc. Heute trägt doch jeder Typ seine Stone Island Jacke oder rennt mit der LV-Tasche rum. 

Die Jacke ist mir noch nie aufgefallen. Warum wird die gekauft? Irgendwas besonderes? Oder weil sie von Marke XYZ ist, teuer und gerade "hip"?

Am 18.1.2026 um 17:46 , UrbanViking schrieb:

Ich würde mir da erstmal ganz andere Fragen stellen.

Z.B.:

- Warum nicht so viel ausgeben?

Naja liegt das irgendwie in der Natur sein komplettes Geld ohne Hirn und Verstand rauszuwerfen?

- Was machst du sonst mit dem Geld bzw. was würde sich mit 500 Euro mehr für dich verändern?

Vermutlich in Aktien stecken, für "später" einmal...

PS: Wie alt bist du eigentlich?

Knapp 50.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, UrbanViking schrieb:

Interessant. Hätte ich jetzt nicht erwartet.

Ich als Typ - und ich bin wirklich nicht materiell - würde bei der gleichen Frage mit ner Frau, ganz klar die mit der besseren Wohnung und dem besseren Auto nehmen. 

Wie gesagt, Ausgangslage wäre ja, dass es zwei sonst völlig gleiche Frauen sind. Aber so unterschiedlich sind die Menschen.

Ich würde ganz klar die Frau nehmen, die eine kleinere Wohnung hat und einen Kleinwagen fährt. (Sie ist Single, braucht also keine 4.5 Zimmerwohnung oder Audi A8)

Das zeigt mir, dass sie mit Geld umgehen kann und ich mir später, in einer LTR, keine Sorgen machen muss, dass sie das Haushaltsgeld mit beiden Händen aus dem Fenster wirft. 

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde, SMB schrieb:

Minimalist bin ich bereits 😉 

Top, dann sollte es doch easy für dich sein, weil du ohnehin nicht dem Konsum zum Opfer fällst. Du kannst dich bei deinen Fixkosten z. B. fragen, was davon wirklich zu deiner Lebensqualität beiträgt und was nicht -> beim letzteren kann man gut sparen.

Irgendwo wurde Duschgel als Beispiel für Fixkosten angegeben. Du kannst dir z. B. die Ergebnisse von Stiftung Warentest/vom Ökotest ansehen. Oft sind die teuren Produkte nicht die qualitativ Besseren und/oder gesundheitlich Harmlosesten. Ggf. wäre das die Möglichkeit, objektiv bessere Produkte für weniger Geld zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden, SMB schrieb:

Also ich behalte natürlich meine Fixkostenliste, aber das Haushaltbuch wird nur diesen Monat mal testweise geführt, weil es eben interessante Einblicke gibt/gab.

Eigentlich das Wort zum Sonntag oder eher um den "Wildwuchs" hier einzuschränken. Richtig interessant wird das "HH-Buch" erst über 2 - 3 Jahre. Ne Jahresübersicht gemacht, dann merkt man wo die Kohle bleibt.

vor 3 Stunden, SMB schrieb:

Frugalismus wird wohl mit meinen knapp 50 nix mehr 😉 

Ach komm, den Teebeutel 3 x aufgießen und die Filtertüte 2 x bewässern hat nix mit dem Alter zu tun. Schafft jeder, der es nur will. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Stunden, holywater schrieb:

Ich würde ganz klar die Frau nehmen, die eine kleinere Wohnung hat und einen Kleinwagen fährt. (Sie ist Single, braucht also keine 4.5 Zimmerwohnung oder Audi A8)

Das zeigt mir, dass sie mit Geld umgehen kann und ich mir später, in einer LTR, keine Sorgen machen muss, dass sie das Haushaltsgeld mit beiden Händen aus dem Fenster wirft. 

Deine Meinung, völlig ok. 

Wobei du jetzt aber das Szenario stark verändert hast. In meinem Beispiel ging es nicht um einen A8 sondern A4/A6 mit dem Zusatz, dass er/sie ihn sich LOCKER Bar leisten konnte und die Wohnung war keine 4,5 sondern eine gut eingerichtete, normale Zweiraumwohnung. 

Ausserdem ging es in diesem Gedankenexperiment darum, dass in dem Fall beide Frauen gleich wären. Nicht eine sparsame liebe bescheidene und eine prollige die ihr Geld für Gucci verprasst oder sowas. Beide sind gleich. Die eine zahlt halt 500€ Miete, die andere 700€. Die mit dem Audi hat vielleicht 10K weniger aufm Konto, dafür halt das Auto was vielleicht noch 8k wert ist. Und vielleicht 80€ mehr Fixkosten fürs Auto. 

Ich glaub allgemein tun sich die meisten hier schwer mit Gedankenexperimenten. Aber ich glaube, wir kommen damit gerade auch mächtig vom Thema ab 😅

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 18.1.2026 um 16:26 , SMB schrieb:

Wer von euch führt eigentlich ein "Haushaltbuch" mit allen Fixkosten?

Oder gibt's hier auch welche, die ALLE Ausgaben genau erfassen und auswerten?

Ich seh immer wieder Leute, die pauschal z.B. 80 Euro für "Kosmetik" oder sowas zu den Fixkosten zählen, nie aber konkret mal monatlich nachzählen, ob das überhaupt so hinkommt.

Ich weiß viele hier müssen nicht über Geld nachdenken, höchstens wie man MEHR Geld verdient - damit der Lebensstandard eben erhalten bleibt 😉 

Ich hinterfrage aber mittlerweile so meine "fixen" Ausgaben...

• Vichy Duschgel 10 €
  • Vichy Shampoo 20 €
  • Flaschenpost ca. 150 €
  • WC Frisch
  • Zewa Klopapier 4-lagig
  • ...

Das gibt's sicher alles auch wesentlich günstiger...

Hier wäre eben die Frage, ob man wirklich mal alle Fixkosten konkret ausrechnet (z.B. wie lange hält das Duschgel und das auf Monat ummünzen).

Aktuell hab ich sowas gar nicht mit eingerechnet, sondern das zählt(e) halt eher zu "so-und-soviel bleiben im Monat übrig und davon lebe ich".

image.png.29f711305204bff6d163d1dd56647611.png

Unterm Strich sind aber die tatsächlichen Fixkosten viel mehr als was da oben aufgelistet ist...

Auf die Idee bin ich gestern irgendwie gekommen, weil eine Bekannte (Lehrerin, 2 vermietete Wohnungen) inkl. Sohn mit 100 € PRO WOCHE klarkommt. Die hätte es nicht wirklich nötig zu sparen, aber ...

Man könnte die Zeit auch verwenden um mehr Geld zu verdienen dieses klein klein Management von Geld macht mir keine Freude.

• LIKE 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 1 Stunde, UrbanViking schrieb:

Deine Meinung, völlig ok. 

Wobei du jetzt aber das Szenario stark verändert hast. In meinem Beispiel ging es nicht um einen A8 sondern A4/A6 mit dem Zusatz, dass er ihn sich LOCKER Bar leisten konnte und die Wohnung war keine 4,5 sondern eine gut eingerichtete, normale Zweiraumwohnung. 

Ausserdem ging es in diesem Gedankenexperiment darum, dass in dem Fall beide Frauen gleich wären. Nicht eine sparsame liebe bescheidene und eine prollige die ihr Geld für Gucci verprasst oder sowas. Beide sind gleich. Die eine zahlt halt 500€ Miete, die andere 700€. Die mit dem Audi hat vielleicht 10K weniger aufm Konto, dafür halt das Auto was vielleicht noch 8k wert ist. Und vielleicht 80€ mehr Fixkosten fürs Auto. 

Ich glaub allgemein tun sich die meisten hier schwer mit Gedankenexperimenten. Aber ich glaube, wir kommen damit gerade auch mächtig vom Thema ab 😅

Schon die Prämisse ist halt Quatsch. Zwei Frauen, die „gleich“ sind, aber unterschiedliche Entscheidungen treffen, gibt’s nicht. Entscheidungen sind Persönlichkeit. Wer 700 € Miete + Audi fährt, tickt anders als jemand mit 500 € Wohnung + Kleinwagen. Das Gedankenexperiment ist im Kern eigentlich schon hart konstruiert. 

Zum Auto: Ob A4, A6 oder A8 ist egal. Das Ding bleibt ein Status-Statement. Es geht nicht darum, ob er bar bezahlt ist, sondern warum man sich so ein Teil hinstellt, wenn es rein von der Funktion auch ein Asiatisches Auto für die Hälfte tun würde. Zudem: ein Auto ist kein Investment, sondern Geldverbrennungsmaschine. Wertverlust und Fixkosten werden von vielen Leuten völlig unterschätzt, sind aber immens. Wer darüber nicht gross nachdenkt, denkt auch später über andere zweifelhafte Ausgaben nicht nach. 

Dieses „10k weniger aufm Konto, aber Auto ist ja noch 8k wert“ klingt nett auf dem Papier, ist aber nicht die Realität. Liquidität schlägt rostiges Blech bei weitem. Auf dem Konto kannst du das Geld für dich arbeiten lassen indem du es in Aktion, Gold, Cryptos etc. tust.  In einer LTR willst du Rücklagen, Spielraum, Optionen, kein rollendes Kapital, das jedes Jahr weniger wert ist.

Fixkosten sind auch kein Detail. 80 € mehr hier, bisschen Versicherung da, Service, Reifen, Reparaturen und vor allem das Mindset dahinter. Wer höhere Fixkosten normal findet, wird sie immer wieder produzieren. Heute Auto, morgen größere Wohnung, übermorgen Urlaub auf Sylt.

Und genau darum geht’s bei der Auswahl für LTR. Simple Risikoabschätzung. Ich nehm lieber die Frau, die mit weniger happy ist, als die, die ständig upgraden muss, um sich gut zu fühlen. Aber wer sich bewusst für ne High Maintenance Frau entscheidet, der soll das natürlich machen dürfen. Er darf sich dann einfach nicht beklagen, wenn er sich in der LTR permanent wie in einem Hamsterrad fühlt, nur damit das hypergame HB nicht gleich zum nächsten HVM upgradet. 

vor einer Stunde, Pimplegionär schrieb:

Man könnte die Zeit auch verwenden um mehr Geld zu verdienen dieses klein klein Management von Geld macht mir keine Freude.

Wichtiger Input. Kann man ziemlich einfach überprüfen, wenn man sich in der Freizeit einen fiktiven Stundenlohn bezahlt. Also einfach seinen Stundenlohn ausrechen und sich dann fragen: "Wenn ich in meiner Freizeit für eine Tätigkeit 2h brauche, dann würde ich in dieser Zeit XY verdienen. Macht es Sinn, dass ich dieses Tätigkeit ausführe oder macht es ökonomisch keinen Sinn oder macht es vielleicht sogar Sinn, es auszulagern, weil jemand Externes die Arbeit günstiger erledigt?"

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden