Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ich habe ein paar Fragen.

1) Wann ist vitamin D sinnvoll?

2) Wo bekomme ich günstig Vitamin D her? Supermarkt, Apotheke, Amazon?

3) Wie viel Tabletten muss ich pro tag schlucken?

4) Kann das Wachstum bei einer Diät bzw Defizit gestoppt oder eingeschränkt werden, weil Energie fürs wachsen fehlt?

danke euch

1) Wenn du außerhalb der Tropen und insbesondere, wenn auch außerhalb der Subtropen lebst. Im Sommer kann du in der gemäßgten Zone darauf verzichten, wenn du täglich sonnenbadest oder stundenlang mit nacktem Oberkörper z.B. auf dem Bau arbeitest..

2) Amazon.de ist die einzige Adresse in Deutschland, bei der man meines Wissens nach sinnvolle Dosierungen (ab 5.000 IU pro Kapsel aufwärts) ohne Rezept bekommt. Ansonsten aus dem UK bestellen oder, wenn du Lust auf eventuelle Zollprobleme hast, aus den US.

3) 5.000-10.000 IU pro Tag sind sinnvoll. Vorsicht: Nicht dauerhaft über 10.000 pro Tag zu dir nehmen, sonst bist du recht schnell bei einer Überdosierung. 5.000 IU entspricht bei den Tabletten aus der Apotheke 5-10 Stück pro Tag, 10.000 entsprechend 10-20 Stück. Da bist du schnell 30 Euro im Monat los. Bei amazon beommst du für das gleiche Geld bereits einen Jahresvorrat 10.000er oder 2 Jahresvorräte 5.000er Kapseln.

4) Jein. Wenn keine Energie fürs Wachsen da ist, dann wächst man natürlich nicht, aber man macht eine Diät ja normalerweise, weil der Körper zu viel Energie in seinen Vorratslagern gespeichert hat, de man loswerden will. Ob du nun durch Sport oder Ernährung ein Kaloriendefizit erzielst ist in dem Punkt reichlich egal: Ohne Kaloriendefizit keine Reduzierung der Ernergievorräte. Achte einfach darauf, vernünftig zu diäten, also keine Mangel essentieller Nährstoffe entstehen zu lassen, und achte bei hohem Kaloriendefizit vermehrt auf Refeeds.

5) Falscher Thread! Sowas ist im Allgemeine Fragen Thread besser aufgehoben als hier.

Ok danke, aber eine Frage habe ich da noch. Warum sind refeeds wichtig? Ich hab gehört, dann fährt der Stoffwechsel nicht runter, stimmt das? Und wenn ja wie oft muss man das machen?

Ich esse grade einen Apfel.

Ja, genau deswegen. Stoffwechsel fährt runter, heißt nämlich auch, Wachstum wird vorrübergehend eingestellt, weil es nicht zu den unmittelbar in dem Augenblick lebenswichtigen Körperfunktionen gehört. Einmal pro Woche Maintenancekalorienzufuhr mit hohem KH-Anteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe ein paar Fragen.

1) Wann ist vitamin D sinnvoll?

2) Wo bekomme ich günstig Vitamin D her? Supermarkt, Apotheke, Amazon?

3) Wie viel Tabletten muss ich pro tag schlucken?

4) Kann das Wachstum bei einer Diät bzw Defizit gestoppt oder eingeschränkt werden, weil Energie fürs wachsen fehlt?

danke euch

1) Wenn du außerhalb der Tropen und insbesondere, wenn auch außerhalb der Subtropen lebst. Im Sommer kann du in der gemäßgten Zone darauf verzichten, wenn du täglich sonnenbadest oder stundenlang mit nacktem Oberkörper z.B. auf dem Bau arbeitest..

2) Amazon.de ist die einzige Adresse in Deutschland, bei der man meines Wissens nach sinnvolle Dosierungen (ab 5.000 IU pro Kapsel aufwärts) ohne Rezept bekommt. Ansonsten aus dem UK bestellen oder, wenn du Lust auf eventuelle Zollprobleme hast, aus den US.

3) 5.000-10.000 IU pro Tag sind sinnvoll. Vorsicht: Nicht dauerhaft über 10.000 pro Tag zu dir nehmen, sonst bist du recht schnell bei einer Überdosierung. 5.000 IU entspricht bei den Tabletten aus der Apotheke 5-10 Stück pro Tag, 10.000 entsprechend 10-20 Stück. Da bist du schnell 30 Euro im Monat los. Bei amazon beommst du für das gleiche Geld bereits einen Jahresvorrat 10.000er oder 2 Jahresvorräte 5.000er Kapseln.

4) Jein. Wenn keine Energie fürs Wachsen da ist, dann wächst man natürlich nicht, aber man macht eine Diät ja normalerweise, weil der Körper zu viel Energie in seinen Vorratslagern gespeichert hat, de man loswerden will. Ob du nun durch Sport oder Ernährung ein Kaloriendefizit erzielst ist in dem Punkt reichlich egal: Ohne Kaloriendefizit keine Reduzierung der Ernergievorräte. Achte einfach darauf, vernünftig zu diäten, also keine Mangel essentieller Nährstoffe entstehen zu lassen, und achte bei hohem Kaloriendefizit vermehrt auf Refeeds.

5) Falscher Thread! Sowas ist im Allgemeine Fragen Thread besser aufgehoben als hier.

Ok danke, aber eine Frage habe ich da noch. Warum sind refeeds wichtig? Ich hab gehört, dann fährt der Stoffwechsel nicht runter, stimmt das? Und wenn ja wie oft muss man das machen?

Ich esse grade einen Apfel.

Ja, genau deswegen. Stoffwechsel fährt runter, heißt nämlich auch, Wachstum wird vorrübergehend eingestellt, weil es nicht zu den unmittelbar in dem Augenblick lebenswichtigen Körperfunktionen gehört. Einmal pro Woche Maintenancekalorienzufuhr mit hohem KH-Anteil.

Du schreibst doch immer, dass ein Refeed in den ersten Wochen gar nicht nötig ist und der Stoffwechsel max. um 300kcal runterfährt. Hast du mittlerweile deine Meinung geändert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe ein paar Fragen.

1) Wann ist vitamin D sinnvoll?

2) Wo bekomme ich günstig Vitamin D her? Supermarkt, Apotheke, Amazon?

3) Wie viel Tabletten muss ich pro tag schlucken?

4) Kann das Wachstum bei einer Diät bzw Defizit gestoppt oder eingeschränkt werden, weil Energie fürs wachsen fehlt?

danke euch

1) Wenn du außerhalb der Tropen und insbesondere, wenn auch außerhalb der Subtropen lebst. Im Sommer kann du in der gemäßgten Zone darauf verzichten, wenn du täglich sonnenbadest oder stundenlang mit nacktem Oberkörper z.B. auf dem Bau arbeitest..

2) Amazon.de ist die einzige Adresse in Deutschland, bei der man meines Wissens nach sinnvolle Dosierungen (ab 5.000 IU pro Kapsel aufwärts) ohne Rezept bekommt. Ansonsten aus dem UK bestellen oder, wenn du Lust auf eventuelle Zollprobleme hast, aus den US.

3) 5.000-10.000 IU pro Tag sind sinnvoll. Vorsicht: Nicht dauerhaft über 10.000 pro Tag zu dir nehmen, sonst bist du recht schnell bei einer Überdosierung. 5.000 IU entspricht bei den Tabletten aus der Apotheke 5-10 Stück pro Tag, 10.000 entsprechend 10-20 Stück. Da bist du schnell 30 Euro im Monat los. Bei amazon beommst du für das gleiche Geld bereits einen Jahresvorrat 10.000er oder 2 Jahresvorräte 5.000er Kapseln.

4) Jein. Wenn keine Energie fürs Wachsen da ist, dann wächst man natürlich nicht, aber man macht eine Diät ja normalerweise, weil der Körper zu viel Energie in seinen Vorratslagern gespeichert hat, de man loswerden will. Ob du nun durch Sport oder Ernährung ein Kaloriendefizit erzielst ist in dem Punkt reichlich egal: Ohne Kaloriendefizit keine Reduzierung der Ernergievorräte. Achte einfach darauf, vernünftig zu diäten, also keine Mangel essentieller Nährstoffe entstehen zu lassen, und achte bei hohem Kaloriendefizit vermehrt auf Refeeds.

5) Falscher Thread! Sowas ist im Allgemeine Fragen Thread besser aufgehoben als hier.

Ok danke, aber eine Frage habe ich da noch. Warum sind refeeds wichtig? Ich hab gehört, dann fährt der Stoffwechsel nicht runter, stimmt das? Und wenn ja wie oft muss man das machen?

Ich esse grade einen Apfel.

Ja, genau deswegen. Stoffwechsel fährt runter, heißt nämlich auch, Wachstum wird vorrübergehend eingestellt, weil es nicht zu den unmittelbar in dem Augenblick lebenswichtigen Körperfunktionen gehört. Einmal pro Woche Maintenancekalorienzufuhr mit hohem KH-Anteil.

Du schreibst doch immer, dass ein Refeed in den ersten Wochen gar nicht nötig ist und der Stoffwechsel max. um 300kcal runterfährt. Hast du mittlerweile deine Meinung geändert?

Er fährt soweit runter, wie er kann. Wüsste nicht, dass ich je eine absolute Zahl wie 300kcal in den Mund genommen hätte, denn dass hängt ja sehr vom Gesamtverbrauch ab. Ein Körper, der 4.000kcal ma Tag verbraucht, kann ja viel mehr einsparen als einer, der 1.500 am Tag verbraucht.

In den ersten Wochen ist ein Refeed auch praktisch nie nötig, aber es ist ja nicht jeder nach 2 Wochen fertig mit seiner Diät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe ein paar Fragen.

1) Wann ist vitamin D sinnvoll?

2) Wo bekomme ich günstig Vitamin D her? Supermarkt, Apotheke, Amazon?

3) Wie viel Tabletten muss ich pro tag schlucken?

4) Kann das Wachstum bei einer Diät bzw Defizit gestoppt oder eingeschränkt werden, weil Energie fürs wachsen fehlt?

danke euch

1) Wenn du außerhalb der Tropen und insbesondere, wenn auch außerhalb der Subtropen lebst. Im Sommer kann du in der gemäßgten Zone darauf verzichten, wenn du täglich sonnenbadest oder stundenlang mit nacktem Oberkörper z.B. auf dem Bau arbeitest..

2) Amazon.de ist die einzige Adresse in Deutschland, bei der man meines Wissens nach sinnvolle Dosierungen (ab 5.000 IU pro Kapsel aufwärts) ohne Rezept bekommt. Ansonsten aus dem UK bestellen oder, wenn du Lust auf eventuelle Zollprobleme hast, aus den US.

3) 5.000-10.000 IU pro Tag sind sinnvoll. Vorsicht: Nicht dauerhaft über 10.000 pro Tag zu dir nehmen, sonst bist du recht schnell bei einer Überdosierung. 5.000 IU entspricht bei den Tabletten aus der Apotheke 5-10 Stück pro Tag, 10.000 entsprechend 10-20 Stück. Da bist du schnell 30 Euro im Monat los. Bei amazon beommst du für das gleiche Geld bereits einen Jahresvorrat 10.000er oder 2 Jahresvorräte 5.000er Kapseln.

4) Jein. Wenn keine Energie fürs Wachsen da ist, dann wächst man natürlich nicht, aber man macht eine Diät ja normalerweise, weil der Körper zu viel Energie in seinen Vorratslagern gespeichert hat, de man loswerden will. Ob du nun durch Sport oder Ernährung ein Kaloriendefizit erzielst ist in dem Punkt reichlich egal: Ohne Kaloriendefizit keine Reduzierung der Ernergievorräte. Achte einfach darauf, vernünftig zu diäten, also keine Mangel essentieller Nährstoffe entstehen zu lassen, und achte bei hohem Kaloriendefizit vermehrt auf Refeeds.

5) Falscher Thread! Sowas ist im Allgemeine Fragen Thread besser aufgehoben als hier.

Ok danke, aber eine Frage habe ich da noch. Warum sind refeeds wichtig? Ich hab gehört, dann fährt der Stoffwechsel nicht runter, stimmt das? Und wenn ja wie oft muss man das machen?

Ich esse grade einen Apfel.

Ja, genau deswegen. Stoffwechsel fährt runter, heißt nämlich auch, Wachstum wird vorrübergehend eingestellt, weil es nicht zu den unmittelbar in dem Augenblick lebenswichtigen Körperfunktionen gehört. Einmal pro Woche Maintenancekalorienzufuhr mit hohem KH-Anteil.

Du schreibst doch immer, dass ein Refeed in den ersten Wochen gar nicht nötig ist und der Stoffwechsel max. um 300kcal runterfährt. Hast du mittlerweile deine Meinung geändert?

Er fährt soweit runter, wie er kann. Wüsste nicht, dass ich je eine absolute Zahl wie 300kcal in den Mund genommen hätte, denn dass hängt ja sehr vom Gesamtverbrauch ab. Ein Körper, der 4.000kcal ma Tag verbraucht, kann ja viel mehr einsparen als einer, der 1.500 am Tag verbraucht.

In den ersten Wochen ist ein Refeed auch praktisch nie nötig, aber es ist ja nicht jeder nach 2 Wochen fertig mit seiner Diät.

Ich such's dir demnächst mal raus.

Was für einen Effekt hat denn High-KH? Keine Fetteinlagerung, weil Speicher gefüllt werden?

Überlege grad, Refeeds doch wieder einzuführen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grob gesagt: Leptinmangel führt zu "kein Sättigungsgefühl" und Cortisolmangel zu Schwäche, High-KH führt zu ausgleich.

Aber wo ist da die Grenze und wer setzt sie? Müssen es alle 2 Tage sein, oder ist einmal im Monat refeeden die bessere Wwahl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Grob gesagt: Leptinmangel führt zu "kein Sättigungsgefühl" und Cortisolmangel zu Schwäche, High-KH führt zu ausgleich.

Aber wo ist da die Grenze und wer setzt sie? Müssen es alle 2 Tage sein, oder ist einmal im Monat refeeden die bessere Wwahl?

Carbnite macht das wöchentlich, Lyle empfiehlt in flexible dieting iirc 1-2 structured refeeds pro Woche, CBL hat das im SA-Protokoll noch paar mal öfter. Was davon besser ist, kann ich nicht sagen, aber alleine wegen day-to-day-Performance und dem Anspruch nicht mit den Lifts einzubrechen würd ich nicht unter zweimal wöchentlich gehen, außer man schleppt jetzt wirklich lmao 1 or 2 plaet an Extragewicht rum. Zumindest bin ich nach zwei-drei Tagen mit nem Defizit von 50% oder mehr nicht mehr anständig funktionstüchtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage abseits der Gewichte.

Wie trainiere ich anständig für einen 3000m Lauf?

Termin ist wohl irgendwann Ende des Jahres.

Ich hab mal nachgeschlagen, in FIT von Kilgore und Lascek steht das man auf die Distanz wenig Long Slow Distance, und jeweils "moderate" Sprints und Intervalle trainieren sollte.

Stimmt das soweit? Hab von Laufen echt keinen Plan.

Müssen die Intervalle in Form von Sprinten stattfinden, oder kann ich hier auch die Kettlebell schwingen?

Wann sollte ich Anfangen?

Coopertest? Shao hat mir da auch mal was gebastelt.

Waren Intervallsprint 200-300m, Pause ist das zurückgehen/traben zum Start. Das ganze 5-8mal am Stück jeweils mit 100% Intensität. Macht auf der Laufbahn am meisten Sinn. Das Ganze 2x Woche, die Strecke wird 1x die Woche gelaufen...

Ne ist für einen Einstellungstest.

Ist der Post von Shao öffentlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaiserludi-Diät aus dem Jahr 2009/2010, bei der wöchentlich die kcal gesteigert werden.

PS: deine signatur ist hammer

eine schande wenn

sie jemand einfach klaun würde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kaiserludi-Diät aus dem Jahr 2009/2010, bei der wöchentlich die kcal gesteigert werden.

Ist das nicht die Tom Diät? SC21.gif

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hat jemand Artikel/Quellen zum Thema Bänderriss am Fuß?

Ein Bekannter hat sich da was kaputt gemacht und hab angefangen mich für das Thema zu interessieren. Anscheinend soll man es einfach abheilen lassen und nur im Einzelfall mit Reha dagegenwirken? Klingt für mich nicht befriedigend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Hat jemand Artikel/Quellen zum Thema Bänderriss am Fuß?

Ein Bekannter hat sich da was kaputt gemacht und hab angefangen mich für das Thema zu interessieren. Anscheinend soll man es einfach abheilen lassen und nur im Einzelfall mit Reha dagegenwirken? Klingt für mich nicht befriedigend!

funktioniert aber. hatte ettliche. Fuß wird geschient und geschont. Nach ca. 6 Wochen ist das Ding mehr oder weniger durch.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auf jedenfall Krankengymnastik. Ich weiß aber nicht mehr ob das verschrieben wurde vom Arzt, oder ob ich einfach so von unserer Teamphysio behandelt wurde. Glaube aber, vom Arzt wurden paar Sitzungen verschrieben.

Bisschen Kräftigungsübungen um Muskelatur aufzubauen. Einbeiniges balancieren auf dem Wackelbrett und solche Geschichten. Strom habe ich glaube ich auch bekommen aber das wär genauso gut ohne gegangen. Muskeln sind eh das beste Rezept gegen Verletzungen.

Ist an sich keine große Sache. Nach paar Wochen kann man wieder im Sport einsteigen. Am Anfang spürt man das hin und wieder aber das legt sich mit der Zeit und iwann merkt man 0!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Q: Hello Joe,

I play basketball and have twisted my ankles many times. Since I have twisted them many times people have told me to wear ankle braces. The only problem with my ankle braces is that I lose most of my mobility when I am wearing them. Do you have any strengthening exercises that I can do to get my ankles strong enough that I no longer need ankle braces? Or maybe you can recommend some ankle braces that are not so restrictive for me? Thanks Joe, I love reading this section of your site. You ALWAYS come through with some useful information.

Thanks!

Tyler

A: Tyler,

If you just “mask” your ankle weakness by wearing ankle braces, they will never get stronger and you will continue to have problems. You must perform some specific strengthening and mobility exercises for your ankle if you want this problem to stop! I suggest purchasing a strong band and perform the exercises that are outlined by Dick Hartzell in the video below. Dick Hartzell has forgotten more about this subject than most people will ever know!

Perform 2 sets of 15-20 reps of the four exercises shown (straight leg plantar flexion, bent-knee plantar flexion, eversion, inversion) on both ankles. Do these exercises 3-5 times per week. In the beginning, you may still need to wear your ankle braces for practices and games. As your ankles get stronger, slowly start limiting your use of the ankle braces until you no longer need them.

We have had some athletes with ankle issues perform these exercises and they are extremely effective.

Best of luck

Joe D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.