Allgemeine Fragen zum sportlichen Training / Einstiegspost

12959 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Trotz dessen sehe ich den Sinn des Ganzen nicht. Welche Vorteile bringt mir denn der Verzicht auf KH wenn ich auf Ausdauerleistung traineire? Was ist die Motivation hinter dem Ganzen?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ne frag,

macht es überhaupt sinn zu Bulken wenn man bei ca. 14-15% körperfett liegt?

Oder sollte man vorher nochmal bisschen cutten oder is das Jacke wie Hose?

Nach Lyle macht es keinen Sinn, über 15 % KFA verändert sich die Hormonstruktur und du baust weniger FFM auf.

Aber keine Ahnung wie groß der Unterschied genau beim Bulk über 15er KFA zu einen unter 15er KFA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Ist halt auch irgendwie ne Frage der Ausgangsbasis, wenn Du nen Lappen bist verlierste durch nen Cut nur Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde sogar weniger sagen...bist halt nen Lauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts Beispiele, die das auch mal auf Leistungsniveau durchgezogen hat mit No-Carb? Die Leistungsdichte im Ausdauersport ist ja recht hoch, da sollte es doch eigentlich was an Studien geben.

GIbt durchaus nen Paar, aber wenige. Die Zeit, in der du eben umstellst, ist dein Training auch dementsprechend scheisse.

Dann wie von objetivo angesprochen, die MEngen an Kcal die du verbrauchst, sind im Ausdauersport nochmal kranker als im BB. Da haut ein Sportler, der die RAAM macht, wie angesprochen, gute 10.000kcal während des Rennens weg.

Ist er aber darauf eingestellt, kann es auch durchaus sein, dass die Zunahme von Kcal Drinks während des Rennens null in seinen Metabolismus eingreift.

Trotz dessen sehe ich den Sinn des Ganzen nicht. Welche Vorteile bringt mir denn der Verzicht auf KH wenn ich auf Ausdauerleistung traineire? Was ist die Motivation hinter dem Ganzen?

Gibt viele Gründe, die nützlich sein können. Einige Leute sind bei ketogener Ernährung erst bei geistiger Gesundheit. Andere brauchen es um ihr Verhalten zu kontrollieren. Manche haben Fressattacken bei Carbs, andere wiederum Epilepsie.

Dann gibt es Leute, die eine bestimmte Ernährung nutzen, um ihren Insulinspiegel konstant niedrig zu halten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie das bei Profis ist:

Christoph Strasser (2xRAAM-Sieger usw.) hat vor einiger Zeit auf Paläo umgestellt und verzichtet großteils auf Kohlehydrate. Vor und während eines Rennens geht es aber nicht ohne.

Hast du dazu genauere Quellen? Was ich bisher von ihm gelesen habe, lief eher darauf hinaus, dass er betont, dass Eiweiß und Fette nicht vernachlässigt werden sollen. Weniger Kohlenhydrate als Sportler mit vergleichbarem Training zu essen ist bei den Mengen nicht unbedingt automatisch Low-Carb sondern kann durchaus immer noch deutlich mehr sein, als ein ‚Normalmensch‘ bei sesshafter Ernährung zu sich nimmt.

This. Ohne durchgehende KH-Zufuhr (jede Stunde eine Banane, Müsliriegel, Gel) erlebst du auf dem Rennrad einen Leistungseinbruch der sich gewaschen hat. Low-Carb und Radsport geht nach meinen bisherigen Erfahrungen mit mir selbst überhaupt nicht konform.

Wie bereits vorher erwähnt, tritt dieser Effekt auch bei erfahrenen Ausdauerathleten nach sechs Wochen nicht mehr auf. Es muss aber konsequent 6 WOchen durchgezogen werden, damit der Metalismus sich anpasst, was wahrscheinlich erstmal sehr unangenehm ist.

Der menschlich Körper soll tatsächlich in der Lage sein, aus anderen Quellen eine Energie bereit zustellen, die äquivalent zu 100 g/h KH entspricht?

Dann wie von objetivo angesprochen, die MEngen an Kcal die du verbrauchst, sind im Ausdauersport nochmal kranker als im BB. Da haut ein Sportler, der die RAAM macht, wie angesprochen, gute 10.000kcal während des Rennens weg.

Der Wert ist aber niedrig angesetzt. Moosburger berichtet, dass ein von ihm betreuter RAAM-Teilnehmer theoretisch 22.000 kcal/Tag verbrauchen hätte könen, aber schlicht kein Mensch in der Lage ist, so viel Energie zügig genug zuzuführen.

Ist er aber darauf eingestellt, kann es auch durchaus sein, dass die Zunahme von Kcal Drinks während des Rennens null in seinen Metabolismus eingreift.

Im Sinne von „keine Wirkung hat“ oder wie meinst du das?

Gibt viele Gründe, die nützlich sein können. Einige Leute sind bei ketogener Ernährung erst bei geistiger Gesundheit. Andere brauchen es um ihr Verhalten zu kontrollieren. Manche haben Fressattacken bei Carbs, andere wiederum Epilepsie.

Dann gibt es Leute, die eine bestimmte Ernährung nutzen, um ihren Insulinspiegel konstant niedrig zu halten.

Das sind aber in der Regel nicht diejenigen, die Weltspitzenleistungen in Ausdauersportarten erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin. Bräuchte maö dringenst rat. Habe soeben 8-10% kfa verloren. Bin jetzt bei etwa 13.

Und anfänger halt. Als programm habe ich mir SS ausgesucht.

Ernährungstechnisch bin ich aber sehr unentschlossen. Cbl if klingt alles interessant aber ist es optimal für mich?

Will mich kraftmässig möglichst gix auf mind intermediate steigern. Und danach allgemeine fitness. Also kraft, ausdauer etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

nach einer längeren pause (knieprobleme) möchte ich jetzt wieder voll einsteigen.

mein ziel ist es wieder muskelmasse aufzubauen. wiege momentan ca 82kg und bin ca 183cm gross.

meine frage:

soll ich mit einem 3er split-training oder einem 4er-split-training beginnen?

ps: bin kein anfänger mehr (die erfahrung ist da, nur die muskelmasse etc. verloren gegangen)

danke für eure antworten

cheers aus der schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

nach einer längeren pause (knieprobleme) möchte ich jetzt wieder voll einsteigen.

mein ziel ist es wieder muskelmasse aufzubauen. wiege momentan ca 82kg und bin ca 183cm gross.

meine frage:

soll ich mit einem 3er split-training oder einem 4er-split-training beginnen?

ps: bin kein anfänger mehr (die erfahrung ist da, nur die muskelmasse etc. verloren gegangen)

danke für eure antworten

cheers aus der schweiz

Kraftwerte? Die allein bestimmen ob du Anfänger bist oder nicht. Im Zweifel ist SS auch das Programm mit dem du am schnellsten zu deinen alten Kraftwerten zurück kommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, war ziemlich lange offline (wegen meiner Beschwerden). Meine Werte kann ich dir leider nicht mehr nennen. Auch kann ich mit dem SS-Begriff nichts anfangen?

Danke für die Antworten

R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganzkörper. 3er oder 4er bringts bei Anfänger nicht und du bist einer. Wenn du (wieder) bei Intermed-Werten bist, kannste ja nochmal kucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin. Bräuchte maö dringenst rat. Habe soeben 8-10% kfa verloren. Bin jetzt bei etwa 13.

Und anfänger halt. Als programm habe ich mir SS ausgesucht.

Ernährungstechnisch bin ich aber sehr unentschlossen. Cbl if klingt alles interessant aber ist es optimal für mich?

Will mich kraftmässig möglichst gix auf mind intermediate steigern. Und danach allgemeine fitness. Also kraft, ausdauer etc.

Mach es nicht zu kompliziert. Iss genügend, vor allem ausreichend Eiweiß, und quäle dich im Gym. Kannst natürlich auch CBL, Leangains, EOD und ähnliches ausprobieren. Aber Starting Strength ist eigentlich darauf ausgelegt, möglichst „fix“ stärker zu werden, nicht darauf möglichst lean aufzubauen. Und bei deinem KFA würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, dass du dabei auch ein bisschen Fett zunimmst.

So lange du nicht frisst wie ein Bekloppter kurz vor dem Verhungern und jeden Tag Tausende von kcal Überschuss fährst, wird sich das im Rahmen halten. Und bei deinen Ausgangswerten hast du das danach auch schnell wieder runter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin. Bräuchte maö dringenst rat. Habe soeben 8-10% kfa verloren. Bin jetzt bei etwa 13.

Und anfänger halt. Als programm habe ich mir SS ausgesucht.

Ernährungstechnisch bin ich aber sehr unentschlossen. Cbl if klingt alles interessant aber ist es optimal für mich?

Will mich kraftmässig möglichst gix auf mind intermediate steigern. Und danach allgemeine fitness. Also kraft, ausdauer etc.

Mach es nicht zu kompliziert. Iss genügend, vor allem ausreichend Eiweiß, und quäle dich im Gym. Kannst natürlich auch CBL, Leangains, EOD und ähnliches ausprobieren. Aber Starting Strength ist eigentlich darauf ausgelegt, möglichst „fix“ stärker zu werden, nicht darauf möglichst lean aufzubauen. Und bei deinem KFA würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen, dass du dabei auch ein bisschen Fett zunimmst.

So lange du nicht frisst wie ein Bekloppter kurz vor dem Verhungern und jeden Tag Tausende von kcal Überschuss fährst, wird sich das im Rahmen halten. Und bei deinen Ausgangswerten hast du das danach auch schnell wieder runter.

Alles klar. Wiegesagt optik ist mir nicht so wichtig - bzw die Kraftwerte fix erreichen und halten ist wichtiger, möchte nur ungern danach wieder mit 20% plus dastehen da ich dann auch wieder Nachteile auf der allgemeinen Schiene habe. Mit wieviel + sollte ich denn ca starten 500? Und wie 'bestimme' ich ob es mehr sein muss oder ob es schon zuviel ist? Sobalö ich in einer übung stalle wieder bisschen mehr Essen?

bearbeitet von dereineda

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte PUSH Day... nichts besonderes gemacht, also nicht mehr Gewicht als sonst, nur Inzer Belt bei Kurzhantelbankdrücken angehabt

- Keine Schmerzen garnichts, alles cool

Gehe ins Bett wache am nächsten morgen auf (das war gestern) und habe ein leichtes ziehen, kein richtiger Schmerz, aber auch kein Muskelkater.

ist im unteren Rücken, oberer hälfte des Gesäßes, also ganz unten.

- Bisschen fahrrad gefahren bisschen mit der Autopoliermaschine rumgemacht (danach war es kurz weg)

Heute morgen immernoch da, jemand eine Idee wie ich da vorgehen sollte?

Hätte heute Pull, würde umstrukturieren auf andere Übungen um den unteren Rücken leicht zu trainieren um zu sehen ob der Schmerz sich vergrößert oder besser wird... ganz leicht

Morgen ist eine Party auf die ich mich schon verdammt lange freue, ich weiß nicht ob ich nochmal die Kraft habe für eine Verletzung, das macht mich psychisch kaputt...

vor allem da es am PUSH Day passiert ist, ohne Military Press (also nur die Arche bei incline bp und dumbbell bp...) please help

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganzkörper. 3er oder 4er bringts bei Anfänger nicht und du bist einer. Wenn du (wieder) bei Intermed-Werten bist, kannste ja nochmal kucken.

naja - also anfänger würd ich nicht sagen. habe zuvor schon ein paar jahre lang in einem gym trainiert.

nur habe ich mich nie intensiv über den "perfekten" trainingsplan informiert, sprich, ich habe den überblick (im internet) verloren.

könnt ihr mir vielleicht eine gute i-net-seite empfehlen?

cheers

R

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja - also anfänger würd ich nicht sagen. habe zuvor schon ein paar jahre lang in einem gym trainiert.

Abgesehen von Fitness-Experts.de als Empfehlung ist es so:

Der Status eines Trainees ergibt sich nicht durch Trainingszeit und Erfahrung, sondern nur durch seinen Anpassungszustand. Dieser wiederum ist teilweise bei Leuten, die seit über 5 Jahren trainieren, nicht über dem eines fortgeschrittenen Anfängers. Daher wird der Status eines Trainierenden an zwei DIngen festgemacht: Welche Kraftwerte kann er aufweisen und was waren seine Ausgangswerte? Und funktioniert eine lineare Steigerung zwischen Workouts?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage:

Bin seit 2 Wochen mit HFT unterwegs, Ziel: Muskelaufbau.

Ab morgen kann ich für 10 Tage nicht ins Fitnesscenter trainieren gehen. Würde dann mit eigenem Körpergewicht trainieren, weil ich mit der Uni reise.

Leider sind ja da die Gewichte nicht so vorhanden wie im Fitnesscenter. Für ein paar Übungen fehlt mir definitiv das Gewicht, um dranzubleiben (z.B. Squats, Kreuzheben).

Wie das umgehen? Sollt ich evtl. dann bei einigen Übungen, einfach nur bis zum Muskelversagen trainieren, um Wachstumsreize setzen zu können? Statt Bankdrücken kann ich ja Liegestütz machen in verschiedenen Variationen - jeweils 2-3 Sätze bis zum Muskelversagen?

Wie würdet ihr das angehen, wenn ihr in der Muskelaufbauphase mal für 1,5 Wochen kein Studio zur Verfügung habt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Pause machen.

Das hat viele positive Effekte u.a. auch Peaking.

Du kannst dir sicher sein, nach 1,5 Wochen vollständig regeneriert zu sein (aktiver und passiver Bewegungsapparat) und wenn du wieder kommst crusht du einfach ein paar PRs :D

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Status eines Trainees ergibt sich nicht durch Trainingszeit und Erfahrung, sondern nur durch seinen Anpassungszustand. Dieser wiederum ist teilweise bei Leuten, die seit über 5 Jahren trainieren, nicht über dem eines fortgeschrittenen Anfängers. Daher wird der Status eines Trainierenden an zwei DIngen festgemacht: Welche Kraftwerte kann er aufweisen und was waren seine Ausgangswerte? Und funktioniert eine lineare Steigerung zwischen Workouts?

Bitte einmal ausdrucken und in jedes Gym Deutschlands hängen. Und dann bitte noch in den Haremthread. Shao, deine Dreizeiler schätze ich meistens sogar noch mehr als die langen Posts :) (Was jetzt aber die kurzen Posts hervorheben soll und nicht umgekehrt :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Pause machen.

Das hat viele positive Effekte u.a. auch Peaking.

Du kannst dir sicher sein, nach 1,5 Wochen vollständig regeneriert zu sein (aktiver und passiver Bewegungsapparat) und wenn du wieder kommst crusht du einfach ein paar PRs :D

Seh ich genauso.

Bei nur 10 Tagen nützt dir die Pause mehr als irgendwelchen halbgaren Sachen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.