Technikberatung für Fitnessübungen

1951 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

M1kel: geht so in Ordnung. Achte unter Umständen drauf, noch ca. ne Sekunde oben zu halten, bevor du runterlässt.

Wyrdfell: Bei dir ists ok, Tiefe ist an der Grenze. Dein Trainingspartner schafft die Parallele allerdings nicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Feedback. Hab jeden Tag BW Kniebeugen gemacht, damit ich überhaupt soweit runter komme. Wenn die Füße enger zusammenstelle, komm ich noch etwas tiefer. Wär das in Ordnung?

Gibt es andere Techniken, um sich zu verbessern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es andere Techniken, um sich zu verbessern?

vor dem beugen dynamisch dehnen, leg swings nach vorne und zur seite. optimal wäre ein aufwärmprogramm wie defranco agile 8, das bringt schon einiges.

allg. einfach öfter dehnen, hauptsächlich hamstrings, quads. eine sehr gute übung ist squat to stand.

immer dran bleiben, die technik ist (fast) nie perfekt, man muss immer dran arbeiten.

auch überkopfbeugen können helfen die kniebeugetechnik zu verbessern.

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann?^^

Weiß nicht ob es an meiner heutigen Tagesform lag, oder an zu hohem Gewicht, aber ich konnte den Oberkörper nicht aufrecht halten..

Und meine Beine haben sich angefühlt wie versteinert. Schon das Warmup war echt komisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Etwas zu viel Gewicht, ja. Solltest nicht zuerst mit dem Arsch hochgehen, sonst wird es irgendwann ein goodmorning. An der tiefe kann man auch noch arbeiten, aber sonst ist es oke mmn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[youtube]

[/youtube]

Bin mit meiner Tiefe nicht zufrieden, Knie wackeln auch hin und wieder.

[youtube]

[/youtube]

[youtube]

[/youtube] bearbeitet von Wyrdfell

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass ich so ziemlich alles falsch gemacht habe, was man falsch machen kann?^^

Weiß nicht ob es an meiner heutigen Tagesform lag, oder an zu hohem Gewicht, aber ich konnte den Oberkörper nicht aufrecht halten..

Und meine Beine haben sich angefühlt wie versteinert. Schon das Warmup war echt komisch.

Sag deinem Spotter mal, dass er mit dir runtergeht in die Kniebeuge, und zwar bei jeder Wiederholung.

Wenn er da oben steht, kann er im Ernstfall nichts mehr machen, siehe mein Krampf bei einer vorher recht lockeren Wiederholung vor paar Wochen. Ich bin dann ganz unten plötzlich eingebrochen, weil sich die Hüfte verkrampfte, und hatte nur durch Zufall noch Sicherheitsstangen im Rack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab in meiner Deloadwoche heute erste mal Fronts gemacht und noch n kleinen Technikcheck bei den DLs, wäre nett wenn ihr mal vorbeischauen würdet

Klickedeklack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[youtube]

[/youtube]

Bin mit meiner Tiefe nicht zufrieden, Knie wackeln auch hin und wieder.

[youtube]

[/youtube]

[youtube]

[/youtube]

Versuch mal im Loch nochmal die gesamte Luft in dein Zwerchfell zu drücken. Du brichst unten ein und knickst quasi unterhalb der Brust leicht ein und verlierst Spannung. Mehr Valsava. Also im Loch Luft richtig reindrücken in den "Bauch" und hoch.

Trotz Proud-Chest bist dort nicht stabil, finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin damit nicht ganz zufrieden.. trotz Deload sieht das irgendwie nicht perfekt aus.

Gibt es noch Cues die mir helfen könnten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich jetzt nicht wirklich falsch. Du pendelst unten etwas, keine Ahnung, wieso..

Aber insgesamt schon eine gute Ausführung, wie ich finde. Mal schauen, was andere sagen.

Vielleicht eines....kommst Du aus dem Loch explosiv hoch? Für mich sieht es so aus, als ob Du aus dem Loch einfach die Kraft umkehrst, aber nicht wirklich Dich aus dem Loch nach oben rausexplodierst.

Poste mal die Squats in Rips Forum. Da kriegst auch gutes Feedback....

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem Mikel? Was pastn dir an den Squats nicht?

ich kipp mit dem Oberkörper voll nach vorne :/

will das die so aussehen, wie die von Stefan oder MP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay Mike, ich habe eine Idee, musste gestern über Deine Squats nachdenken. Du gehst mit dem OK im Loch zu weit nach vorne, dadurch verlagerst Du Dein Gleichgewicht Richtung Fussspitze und kommst aus dem vorderen Drittel des Fusses nach oben. Das ist eine Kompensationstechnik, womit Du Deine Hamstrings schonst.

Ich würde versuchen, mit dem OK im Loch ein Stück weit - nicht viel - aufrechter zu bleiben, so dass das Körpergewicht auf dem gesamten Fuss - also mehr Fussmitte - ruht und das Gewicht nicht mehr verlagern in der Aufwärtsbewegung. In den ersten drei Rep vom Dritten Satz ist Deine Squat perfekt, ohne Pendeln und dann fängst wieder an rumzuschieben.

Was ich gerade für einen Tipp bekommen habe, war es die Knie in der Aufwärtsbwegeung ganz aktiv nach aussen zu drücken, also schon im Loch. Dadurch bist Du gezwungen, sicherer zu stehen.

bearbeitet von Zooler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das Problem Mikel? Was pastn dir an den Squats nicht?

ich kipp mit dem Oberkörper voll nach vorne :/

will das die so aussehen, wie die von Stefan oder MP

Dein Spotter soll ab jetzt Folgendes machen:

Unter der Stange und am Steissbein jeweils einen Markerpunkt setzen mit zwei Fingern. Dein Ziel ist es, gegen beide Punkte gleichzeitig zu drücken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt auf YouTube ansehen: Squat technique check -

bitte mal helfen, habe endlich wieder mit dem Backsquat angefangen, und bin jetzt wieder bei 1,5xBW aufwärts.

Ich bin aber total unsicher mit der Technik geworden

Gehe absichtlich nur knapp unter 90 Grad weil sonst der Buttwink richtig schlimm wird.

Bitte helfen

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe dein Problem nicht :unknw:

Sieht doch alles soweit in Ordnung aus.

Würde vll etwas breiter stehen und die Bewegung eher mit der Hüfte einleiten, aber sonst ist da nichts zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe dein Problem nicht :unknw:

Sieht doch alles soweit in Ordnung aus.

Würde vll etwas breiter stehen und die Bewegung eher mit der Hüfte einleiten, aber sonst ist da nichts zu erkennen.

danke,

sagt man mir auch immer, das es gut aussieht, aber bin wohl geprägt von Verletzungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Deine Squats in Ordnung. Schöner gerader Rücken. Tiefe ist an der Grenze, wie ich finde (sieht man ja nur richtig in den letzten beiden Reps), aber in Ordnung. Barpath schwankt im letzten Rep minimal.

100 Kilo? Solide!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ja nicht immer so tief gehen, ist ja kein gewichtheber. wie gesagt, explosiver die hüfte reinknallen (und bewusst), dass wird dir nochmal ein paar kilo bringen. an der geschwindigkeit kann man sicherlich auch noch arbeiten.

und konzentrierter sein, vor der übung im kopf nochmal die übung durchgehen. so was lernt man aber nicht bei den bodybuildern, schau dir mal videos von gewichthebern an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

war schonmal stärker (115x6 bei 68kg BW), habe nur über 1Jahr keine backsquats gemacht wegen Unfall.,

Wollte nur einen Technikcheck, das ich nicht so unsicher beim Squat bin

Danke für die Tipps ;-)

bearbeitet von Alc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ja nicht immer so tief gehen, ist ja kein gewichtheber. wie gesagt, explosiver die hüfte reinknallen (und bewusst), dass wird dir nochmal ein paar kilo bringen. an der geschwindigkeit kann man sicherlich auch noch arbeiten.

und konzentrierter sein, vor der übung im kopf nochmal die übung durchgehen. so was lernt man aber nicht bei den bodybuildern, schau dir mal videos von gewichthebern an.

Bei Lowbarsquats die Hüfte nicht nach vorne ballern und Rip fragen. Glaube kaum, das Gewichtheber Ahnung von LB haben. Geschwindigkeit ist auch recht hoch?

Finde Squat gut. Langfristig einige wenige cm tiefer vielleicht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Würde vll etwas breiter stehen und die Bewegung eher mit der Hüfte einleiten, aber sonst ist da nichts zu erkennen.

Das habe ich früher auch immer gedacht, habe aber gestern das hier gelesen:

From the top, shove the knees forward and out to the place they will end up, just in front of the toes, and then the rest of the movement will consist of the hips moving back and down.

Quelle SS edition2 Seite 53

Also muss man die Bewegung doch (minimal) mit den Knien einleiten und den Rest dann mit der Hüfte machen?

(Je mehr ich mich im SS Forum rumtreibe desto mehr komplett neue Sachen lese ich. z.B. soll der Oberkörper bei der Aufwärtsbewegung ein klein wenig horizontaler zum Boden werden, das wäre quasi das Signal für einen guten Hip Drive. Ein wenig horizontaler bedeutet aber nicht das Squat Mornings okay sind)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spik, im Forum von Starting Strength wirst Du vieles Lesen, wo der Squat noch in Ordnung ist. Die Coaches dort, auch Rip, sind in bestimmten Dingen einfach großzügiger.

So grob achten die im Forum von Starting Strength auf Folgendes:

1. Position der Stange (Lowbar)

2. Bewegung wird mit der Hüfte eingeleitet (Hüfte nach Hinten drücken, Arsch raus)

3. Knie nur bis zum ersten Drittel der Abwärtsbewegung nach vorne schieben, ab dort sind Knie "gelocked"

4. Arsch geht runter, Bewegung findet um das Kniegelenk statt, Kniegelenk ist fix

5. Runter bis below parallel

6. Wie weit im Loch der OK nach vorne geht, ist individuell. wirst verschiedene Aussagen im SS-Forum finden. Wichtig ist, dass die Stange im Loch über der Fussmitte ist und in der Aufwärtsbewegung auch dort verbleibt.

7. Hoch, explosiv.

8. Leichter Goodmorning zwecks Hip Drive erlaubt. Rip ist da toleranter, aber OK wird niemals parallel zum Untergrund. Im Prinzip geht der Arsch ein stück weit hoch und dann kommt sofort der Oberkörper. Mit Proud Chest ist ein Good Morning in der Regel auch nicht möglich,

9. Knie sind gefixed bis zum zweiten Drittel der Aufwärtsbewegung, ab da werden Knie gestreckt.

Das kriegst Du dort in verschiedenen Posts gesagt als Cues.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.