Club "6 Stunden"

817 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Ich wache von selbst IMMER zwischen 6:15 und 6:30 auf wenn ich um 23-1Uhr iwann schlafen gehen, spielt keine Rolle wann.

Und ich bin wesentlich fitter wenn ich dann wirklich aufstehe und Sachen mache als wie wenn ich z.B. noch bis 9 penne weil das Medl neben mir noch pennt.

War aber immer schon ein Frühaufsteher, auch als Kind am We um spätestens 7 munter gewesen.

Also für mich sind 6h>8+h, also gibt aufjedenfall Leute wo 6 gut passt!

Und ich bin sportlich sehr aktiv, also an dem liegts nicht dass ich viel Energie habe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wache von selbst IMMER zwischen 6:15 und 6:30 auf wenn ich um 23-1Uhr iwann schlafen gehen, spielt keine Rolle wann.

Und ich bin wesentlich fitter wenn ich dann wirklich aufstehe und Sachen mache als wie wenn ich z.B. noch bis 9 penne weil das Medl neben mir noch pennt.

War aber immer schon ein Frühaufsteher, auch als Kind am We um spätestens 7 munter gewesen.

Also für mich sind 6h>8+h, also gibt aufjedenfall Leute wo 6 gut passt!

Und ich bin sportlich sehr aktiv, also an dem liegts nicht dass ich viel Energie habe!

Ja, das ist bei mir auch so.

Die Qualität des Schlafes, die Vorfreude auf den nächsten Tag und die Entstressung vorm Schlafen sind für mich am wichtigsten.

Ich wache ohne Wecker in einem Zeitfenster von rund 30min morgens auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe hier einen schönen Artikel zum Thema Schlaf:

http://karrierebibel.de/tipps-fur-besseren-schlaf-9-uberraschende-fakten/

Dort wird auf die verschiedenen Chrone Typen, Rhytmen und die Auswirkungen von zu wenig Schlaf eingegangen. Weiterhin gibt es Tipps um das Schlafverhalten zu verbessern.

Ich kann diesen Artikel wirklich empfehlen. Daraus kristallisiert sich ebenso heraus, dass die Idee 6h in der Woche und am Wochenende länger zu schlafen, nicht die optimale Lösung darstellt.

Viel Spaß beim lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man das Problem nicht isoliert betrachten kann.

Jeder junge Mensch, der einen normalen Freundeskreis hat und mal unter die Leute will, muss Freitag und Samstag länger wach bleiben.

Wer unter der Woche raus will und gleichzeitig morgens raus muss, steckt dann eben in der Zwickmühle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man das Problem nicht isoliert betrachten kann.

Jeder junge Mensch, der einen normalen Freundeskreis hat und mal unter die Leute will, muss Freitag und Samstag länger wach bleiben.

Wer unter der Woche raus will und gleichzeitig morgens raus muss, steckt dann eben in der Zwickmühle.

Ich halte folgendes für die beste Lösung für diese Zwickmühle:

Immer zur selben Uhrzeit aufstehen, zb 7 Uhr. Wenn man feiern geht und dann zum Beispiel um 5 Uhr ins Bett dann auch schon um 7 Uhr aufstehen oder maximal 1 Stunde länger also 8 Uhr. Und dann eben normal den Tag verbringen und Abends dann eben früher ins Bett zum Beispiel schon um 19 Uhr ins Bett um den Schlaf nachzuholen.

Das wichtigste ist denke ich das man immer zur selben Zeit morgens früh aufsteht!! Und die ins Bett Geh Zeit kann man dann immer an die aktuellen Gegebenheiten anpassen, aber die Aufstehzeit sollte konstant sein. Ich denke so kann es am besten funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich probiere das gerne mal aus aber hab da ein bedenken :)

Ich betreibe Bodybuilding und möchte momentan erstmal ordentliche mukkis aufbauen, da heißt es man soll zusätzlich zu der Ernährung + dem Training mindestens 8 h schlafen damit die Muskeln genug Zeit zum wachsen haben. Weis einer ob die 2 Stunden Schlaf da wichtig sind? :D Weil ich würde mal sehr gerne ausprobieren nur 6 h zu schlafen. Schlafe momentan so 8-9 also recht viel, wegen dem Muskelaufbau.

bearbeitet von CoolBuddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey es gibt ja auch meist den Tipp in der Persönlichkeitsentwicklung immer zu den selben Zeiten aufzustehen. Zum Beispiel 6 Uhr. Aber wenn man am WE loszieht durch die Clubs und zb erst um 4 Uhr oder noch später nach Hause ankommt ist das schwer umsetzbar. Oder man hat ein zu starkes Schlafdefizit. Ok mit etwas Willenskraft lässt sich das mal einen Tag durchhalten, aber geht man nun zweimal in Folge in die Disko, dann hat man zweimal in Folge starkes Schlafdefizit. Das ist zu viel. Was empfehlt ihr? Ausgiebigen Mittagsschlaf? Was macht ihr um besser klarzukommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine Option leider. Erst recht nicht mit Pick Up. ;) Zumal es mir auch Spass macht. ^^ Allerdings gehe ich selten zweimal in Folge, meist nur einmal. Also denke ich mal, wenn ich einmal gehe, werde ich es wie beschrieben machen und trotzdem früh aufstehen. Und wenns zweimal am Stück ist, so what, dann halte ich mich halt mal nicht an meine Aufstehzeit. Das kommt eh nur seltener als einmal im Monat vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wichtiger, genug zu schlafen, als jeden Tag um die selbe Uhrzeit aufzustehen. Am besten jeden Tag die gleiche Stundenanzahl schlafen.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey es gibt ja auch meist den Tipp in der Persönlichkeitsentwicklung immer zu den selben Zeiten aufzustehen. Zum Beispiel 6 Uhr. Aber wenn man am WE loszieht durch die Clubs und zb erst um 4 Uhr oder noch später nach Hause ankommt ist das schwer umsetzbar. Oder man hat ein zu starkes Schlafdefizit. Ok mit etwas Willenskraft lässt sich das mal einen Tag durchhalten, aber geht man nun zweimal in Folge in die Disko, dann hat man zweimal in Folge starkes Schlafdefizit. Das ist zu viel. Was empfehlt ihr? Ausgiebigen Mittagsschlaf? Was macht ihr um besser klarzukommen?

Cleverer weg gehen. Wenn ich weg gehe, bin ich um 3 Uhr im Bett. Die guten Damen auch. Dann 6-7h schlafen und es passt.

Klar, man kann auch um 5 Uhr die Reste einsammeln, die sonst niemand wollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 1mal pro Woche weggeht, dementsprechend später ins Bett kommt, dann ist das meiner Meinung nach kein Hals- und Beinbruch, wenn man am darauffolgenden Tag auch später aufsteht.

Sehe das wie einen Cheat-Day bei der Ernährung. Wenn du dich 6 Tage in der Woche vernünftig und gesund ernährst und am 7. Tag eine Ausnahme machst und das isst worauf du Bock hast, dann wird sich das nicht wirklich gravierend negativ auswirken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass man das Problem nicht isoliert betrachten kann.

Jeder junge Mensch, der einen normalen Freundeskreis hat und mal unter die Leute will, muss Freitag und Samstag länger wach bleiben.

Wer unter der Woche raus will und gleichzeitig morgens raus muss, steckt dann eben in der Zwickmühle.

Ich halte folgendes für die beste Lösung für diese Zwickmühle:

Immer zur selben Uhrzeit aufstehen, zb 7 Uhr. Wenn man feiern geht und dann zum Beispiel um 5 Uhr ins Bett dann auch schon um 7 Uhr aufstehen oder maximal 1 Stunde länger also 8 Uhr. Und dann eben normal den Tag verbringen und Abends dann eben früher ins Bett zum Beispiel schon um 19 Uhr ins Bett um den Schlaf nachzuholen.

Das wichtigste ist denke ich das man immer zur selben Zeit morgens früh aufsteht!! Und die ins Bett Geh Zeit kann man dann immer an die aktuellen Gegebenheiten anpassen, aber die Aufstehzeit sollte konstant sein. Ich denke so kann es am besten funktionieren.

Ist doch Schwachsinn

3h Schlaf nachdem man sich in der Disko ausgetobt habt, reicht doch nie und nimmer. Läufst dann den ganzen Tag wie ne Leiche rum und kriegst nichts Produktives auf die Reihe.

Man kann auch ruhig nen Tag drauf machen und dann auch mal länger schlafen. Wenn man sich sonst an seine Schlafzeiten hält, sollte der Körper das kompensieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin auch dabei. Schlafe momentan zwischen 7-11 Stunden, da mein Rhythmus ziemlich scheiße ist, wie man auch daran sieht, dass ich jetzt noch wach bin.

Meine Ziele sind (natürlich ein bisschen von Ras Posting abgekupfert):

- energisches aufstehen, voller Vorfreude auf die bevorstehenden Heldentaten;
- produktiver Tagesablauf mit effektivem Zeitmanagement;
- mehr Zeit für Uni

- produktiveres Lernen
- mehr Zeit für Sport und Persönlichkeitsentwicklung;
- wesentlich mehr Zeit für Dinge, die mir wichtig sind wie z.B., dass ich es endlich gebacken bekomme ein paar Bücher zu lesen, die ich schon ewig rumfliegen
habe
- mich endlich von Leuten abspalten die mir als faule Säcke aufgefallen sind, mich aber auf Grund meiner Schlafgewohnheiten desöfteren nerven, obwohls bei ihnen quasi das Gleiche ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal fragen, wie viele von euch aktiv trainieren gehen? Denn für eine optimale Regeneration und einen guten Muskelaufbau sind 6 Stunden Schlaf täglich nicht gerade optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch Befürworter von 8 Stunden Schlaf. Ein gesunder Kompromiss und gehen wir davon aus, dass man um 6 Uhr morgens raus muss, geht man also um 22:00 schlafen.

Wer jetzt kommt mit "Ja aber zwischen 22:00 Uhr bis 24:00 ist eine kreative Phase, die muss man nutzen" - mag sein, auch wenn ich diese Studien anzweifel, doch sollte man unterscheiden zwischen der Bedingung und der Umsetzung.

Gehen wir davon aus, dass man in den 2 Stunden eine kreative oder produktive Phase hat, wer nutzt diese dann zu der Uhrzeit auch wirklich? Ich denke die Wenigsten. Also lieber die 2 Stunden Schlaf dem Körper gönnen und der Regeneration,

denn Schlaf zumindest mir persönlich sehr wichtig und auch nichts zum experimentieren. Und ob ich nun an einem Tag 18 oder 16 Stunden produktiv war - please.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geh 8 Stunden schlafen.

Die meisten Leute haben eh nicht zu wenig Zeit am Tag, sondern priorisieren zu schlecht.

Ich gönne mir momentan 9 Stunden (22-7 Uhr) und priorisiere nur besser. Zeit für 2 Stunden Sport täglich sind trotzdem noch sehr gut drin.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geh 8 Stunden schlafen.

Die meisten Leute haben eh nicht zu wenig Zeit am Tag, sondern priorisieren zu schlecht.

Ich gönne mir momentan 9 Stunden (22-7 Uhr) und priorisiere nur besser. Zeit für 2 Stunden Sport täglich sind trotzdem noch sehr gut drin.

^so much this

Viele machen sich Gedanken "öhhh, wie kann ich meinen Tag denn besser nutzen etc.", dabei nutzen sie ihre bisher verfügbare Zeit nicht mal zu 100%. Pimmeln zwischen durch rum oder vielleicht sogar länger.

Kleiner Tipp für alle: To Do Liste machen für jede Stunde eines Tages, z.B.: 6 - 16 uhr schule, 16 - 17 hausaufgaben, 17 - 19 sport, 19 - 20 uhr essen, 20 - 21 uhr lernen, 21 uhr - 22 uhr pimmeln - schlafen.

war natürlich nur ein sehr grobes beispiel ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geh 8 Stunden schlafen.

Die meisten Leute haben eh nicht zu wenig Zeit am Tag, sondern priorisieren zu schlecht.

Ich gönne mir momentan 9 Stunden (22-7 Uhr) und priorisiere nur besser. Zeit für 2 Stunden Sport täglich sind trotzdem noch sehr gut drin.

21 uhr - 22 uhr pimmeln - schlafen.

nur eine stunde am tag??

viel zu wenig :fool:

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geh 8 Stunden schlafen.

Die meisten Leute haben eh nicht zu wenig Zeit am Tag, sondern priorisieren zu schlecht.

Ich gönne mir momentan 9 Stunden (22-7 Uhr) und priorisiere nur besser. Zeit für 2 Stunden Sport täglich sind trotzdem noch sehr gut drin.

21 uhr - 22 uhr pimmeln - schlafen.

nur eine stunde am tag??

viel zu wenig :fool:

Wie er schon sagt, alles eine Frage der Prioritäten. Was ist dir wichtig? Was willst du im Leben erreichen? Was bist du bereit dafür zu tun?

Ausserdem diese eine Stunde "pimmeln" bezieht sich wohl eher auf die Woche. Ist bei mir ähnlich. Während der Woche muss ich fürs Studium viel lernen + die Veranstaltungen besuchen. Am WE und natürlich in den Semesterferien sieht es dann schon ganz anders aus. Um da dann genug Freizeit zu haben muss ich natürlich während der Woche reinhauen. Aber ist machbar, wenn ich meine Zeitpläne EINHALTE.

bearbeitet von Sparrenburger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag allerseits.

Hier mal meine Erfahrung dazu:

Habe bis vor kurzem nur 4-5 Std täglich geschlafen (22/23 Uhr - 3 Uhr), obwohl ich früher täglich etwa 9-10 Std schlief und war dennoch tagsüber fit wie ein Turnschuh :D

Bin nun leider wegen einer Krankheit aus der Routine gekommen, aber gebe mein bestes schnell wieder rein zu kommen, wichtig dabei sind nämlich feste Einschlaf- und Aufwachzeiten.

Mich würde mal interessieren ob es hier Menschen gibt, die polyphasisch schlafen, oder es mal getan haben!?

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es 2012 getestet, in verschiedenen Varianten.

Kurz: Schwierig umzusetzen, man sollte keinen Job mit festen Arbeitszeiten haben.

Das "kleinste" System, das ich getestet habe, waren 4x30min, einfach 8/14/20/2. Sobald ich einmal verschlafen habe, war ich raus.

Man muss wirklich genug Arbeit haben. Langeweile --> Ich chill kurz --> Niederlage.

Am besten fand ich den biphasischen Schlaf, nachts um die 6h und tagsüber einen Nap.

Wie ich jedoch oben geschrieben habe, mangelt es den meisten Menschen, die an neuen Schlafmodellen interessiert sind, nicht an zu wenig Zeit, sondern an gutem Management.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich habe das jetzt mal ne zeitlang getestet, allerdings bringt mir das zu wenig. Ich hab einfach eine zu schlechte Laune morgens. Ich schlafe derzeit lieber 7 Std wobei ich morgens dann noch eine Viertelstunde entspannt rumsitze und und PC hochfahre etc.

7 Std funktionieren für mich gut. Es sollte einfach jeder mal ausprobieren ob für ihn 6,7,8 etc optimal ist.

Gerade mit 20 braucht man vllt. auch mehr Schlaf als mit 30,40,50...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.