Alkohol und das Gehirn

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast unpredictable

Mal ernsthaft, wie sehr verblödet man durchs Saufen.

Ich war ca 25 mal bisher in meinem Leben so richtig fett, und gutgetan wirds mir höchstwahrscheinlich nicht haben.

Aber wie stark wirkt es sich tatsächlich auf die Intelligenz aus? Regeneriert sich das Gehirn wieder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da betätige doch einfach google. Da gibts ne Menge medizinische Studien dafür.

Aber durch 25 mal total-besoffen sein, sollte noch kein größerer Schaden entstanden sein (:

bearbeitet von iuQet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laut Arzt hast du keine Probleme, da du dir gar nicht so viele Hirnzellen wegsaufen kannst, bevor die Leber aufgibt. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laut Arzt hast du keine Probleme, da du dir gar nicht so viele Hirnzellen wegsaufen kannst, bevor die Leber aufgibt. Man möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

Gibt ne MENGE Fälle, wo das nicht so ist. Die Leute haben so geile Sachen wie dieses Kurzzeitgedächtnis aus 30 erste Dates dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Alkohol tötet nur die schwachen Gehirnzellen ab, dadurch wirst du nicht dümmer sondern intelligenter. Weiß doch eigentlich jeder. ;-)

genauso wie kopfbälle nur eine Massage deiner Hirnzellen ist und ihre Effizienz dadurch deutlich gesteigert wird...

@topic

bei 25mal sturzbetrunken würd ich mich keine großen Sorgen machen, dein Körper ist ziemlich gut darin, sich zu regenerieren. Klar ist das nicht gerade eine Wohlfühlkur für die Nervenzellen, aber bei exzessiven und andauerndem Alkoholkonsum(bsp. Abhängigen, oder solchen, die jedes WE Sonntags aufwachen und nicht wissen, was sie ab Freitagmittag getan haben) sind die Schäden deutlich größer.

@king Koitus

Die Leber filtert den Alkohol aus dem Blut, sie funktioniert aber dadurch, dass sie das Blut filtert, wenn es durch den Körperkreislauf hindurchgepumpt wird. Alkohol wird in das Blut aufgenommen und wandert schön durch deinen Köper, die Leber kann nur bis zu einem gewissen Grad in einem Zeitabschnitt Alkohol abbauen, d.h. bei zuviel Alkohol wandert der solange durch sämtliche Organe und auch durch das Gehirn, bis er komplett abgebaut ist...

defakto macht die Aussage deines Arztes keinen Sinn....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie macht sehr wohl Sinn.Da der Alkohol durch alle Organe geht , schädigt er auch alle.

Dabei wird die Leber am meisten geschädigt und man bekommt Probleme mit ihr bevor das Gehirn ernsthaft schaden nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Alkohol tötet nur die schwachen Gehirnzellen ab, dadurch wirst du nicht dümmer sondern intelligenter. Weiß doch eigentlich jeder. :wacko:

Du meinst das Büffelherden-Wolf-Prinzip.

Die Büffelherde sind deine Gehirnzellen, der Alkohol der Wolf. Und der Wolf erwischt nur die langsamen, alten und kranken Tiere. Die Büffelherde ist aber nur so schnell, wie das langsamste Tier ist. Also wird die Büffelherde schneller, wenn die langsamen, alten und kranken Tiere weg sind... ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Der Alkohol tötet nur die schwachen Gehirnzellen ab, dadurch wirst du nicht dümmer sondern intelligenter. Weiß doch eigentlich jeder. :friends:

Du meinst das Büffelherden-Wolf-Prinzip.

Die Büffelherde sind deine Gehirnzellen, der Alkohol der Wolf. Und der Wolf erwischt nur die langsamen, alten und kranken Tiere. Die Büffelherde ist aber nur so schnell, wie das langsamste Tier ist. Also wird die Büffelherde schneller, wenn die langsamen, alten und kranken Tiere weg sind... :cray:

. . . gibt es aber zuviel Wölfe, gibt es bald keine Büffelherde mehr. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Alkohol tötet nur die schwachen Gehirnzellen ab, dadurch wirst du nicht dümmer sondern intelligenter. Weiß doch eigentlich jeder. huh.png

Du meinst das Büffelherden-Wolf-Prinzip.

Die Büffelherde sind deine Gehirnzellen, der Alkohol der Wolf. Und der Wolf erwischt nur die langsamen, alten und kranken Tiere. Die Büffelherde ist aber nur so schnell, wie das langsamste Tier ist. Also wird die Büffelherde schneller, wenn die langsamen, alten und kranken Tiere weg sind... smile.png

. . . gibt es aber zuviel Wölfe, gibt es bald keine Büffelherde mehr. cool.png

Nicht ganz, denn irgendwann gibt es dann so wenige Büffel, dass es auch immer weniger Wölfe gibt und die restlichen Wölfe verhungern (sprich, man hat sich so viele Gehirnzellen weg gesoffen, dass man zu dumm zum Saufen geworden ist und nicht mehr weiß, wie man das Glas an den Mund führt, ohne 90% des Inhalts dabei zu verschütten).

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dakon

Da würde ich gerne einhaken, ich bin auch etwa 40 mal stark betrunken gewesen, muss ich mir Sorgen machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorgen machen müsst ihr euch keine machen. Euer Leben ist halt vorbei, bringt alles nichts mehr. Das Einzige, was ihr beide jetzt noch tun könnt, ist der Erde einen letzten Dienst zu erweisen und mir euer gesamtes Vermögen zu überweisen. Bankdaten gibt's per P/N.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck, noch 57 Abstürze und ich bin beim Durchschnitt angekommen :(

Wenn jemand wirklich weiß, wo es dazu was gescheites zu lesen gibt, bitte posten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst mit dem Wiki Artikel über die Alkoholikertypen nach Jellinek, Korsakow-Syndrom und Leberzirrhose anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Angeblich regenerieren sich die Gehirnzellen immer und immer wieder.

Desto älter man wird desto langsamer regenerieren Sie.

Heißt wer saufen will soll es tun solange er noch jung und fit ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast dakon

Weiß da keiner mehr?

Kann man nach einem Vollrausch zb schon kognitiv schlechter drauf sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein ein Vollrauch reicht nicht aus zum dümmer werden. Auch nicht drei, vier oder 10. Bei Alkohol kannst du oft von eine kumulativen Dosis ausgehen, wobei der Grenzwert für einen bleibende Schaden interindividuell ist. Der Einfluss von wenigen Abstürzen ist statistisch nur schwer zu erfassen. Bisher weiß man jedoch:

Das auch ein Alkoholkonsum unter 20-25 Gramm nicht unproblematisch ist und mit Sicherheit nicht gesund:

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61786/Studie-Moderater-Alkoholkonsum-fuer-aeltere-Menschen-eher-schaedlich

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59392/Vorhofflimmern-Bereits-moderater-Alkoholkonsum-erhoeht-Risiko

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59369/Moderater-Alkoholgenuss-ohne-Vorteile-fuer-die-Gesundheit

Und das selbst Mengen die leicht oder deutlich über einem gesundheitlich Niedrigirisiko-Trinkverhalten liegen, für das Gehirn und den restlichen Körper eine mittelschwere Katastrophe ist.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57258/Hoher-Alkoholkonsum-beschleunigt-Gedaechtnisverlust-um-mehrere-Jahre

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/58694/Rauschtrinken-schaedigt-Darmbarriere

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/59572/Studie-Auf-Alkoholprobleme-folgen-haeufig-Gedaechtnisstoerungen

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/61692/Hoher-Alkoholkonsum-ist-ein-starker-Risikofaktor-fuer-Schlaganfaelle

Die meisten Studien beziehen sich auf Leute im mittleren Lebensalter da Längsschnittstudien über 40 Jahre mit junge gesunden Erwachsnene kaum existieren ( kenne spontan nur die Nurses´ Health Study). Je jünger man anfängt, je mehr Abstürze und je höher der tägliche Normalkonsum, desto schlimmer. Das einzige was einen halbwegs schützt ist eine hohe Bildung und ein sonst guter Lebensstil. Kompensieren kann dies den Schaden aber auch nicht.

Ich selbst trinke häufig, mir ist das Problem bewusst und nehme es offensichtlich in Kauf. Alkohol zu bagatellisieren ist eine große Gefahr. Es ist nicht einfach schädlich, sondern um ein vielfaches schädlicher als den meisten bewusst ist. Die Leber kompensiert den Alkohol lange, ausdauernd und kann es bis zu einem gewissen Grad verzeihen. Das Hirn verzeiht Alkohol überhaupt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls man den Schaden von Alkohol verringern will oder dessen Abbau beschleunigen will, empfehle ich den SAM-e Level im Körper zu erhöhen. Entweder durch direkte Gabe oder durch indirekte Erhöhung durch Metafolin, Methylcobalamin, Magnesium und Methionine.

Ich habe schon Leute erlebt, die komplett dicht waren und sich dadurch um einiges schneller erholten. Die Kombi kann auch bei einer generellen Alkoholunverträglichkeit helfen, wie bei mir selbst.

Hier eine Studie dazu:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20828554

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem würde ich doch stark widersprechen. Nur weil Alkis nach 6-7 Jahre Abstinenz ähnlich kognitive Leistungen wie Normalos zeigen, sagt das nichts über die Langzeitfolgen aus. Auch ein theoretisch normales Hirnvolumen muss nicht für normal kognitive Leistungen sprechen. Die Schlüsse die dort gezogen werden finde ich größtenteils unzulässig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch scheißegal ... wir benutzen eh bloss ca .10 Prozent unserer Gehirnkapazität ! die restlichen 90 % kannst ruhig wegsaufen oder sonst irgendwie wegknallen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha erzähl das mal den Patienten auf der Stroke Unit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.