Auto-Megathread

1470 Beiträge in diesem Thema

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Gast Stormnight

An die alten Jaguar hab ich auch schon gedacht. Gibts viele Modelle unter 10k Euro, aber ich fürchte da musst jährlich dann viele tausend Euro reinstecken damit das Ding nicht wegstirbt.

Mhm, ein alter Benz wär aber auch was richtig cooles.

ABS und Servolenkung finde ich persönlich wichtig, ansonsten fände ich den Jeep V8 seeeehr geil: http://www.autoscout...0306887&asrc=st (+ er hat Sidepipes :diablo: )

bearbeitet von Stormnight

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Da mein Opel Vectra nun endgültig mit den Reparaturen und dem jährlichem Pickerl zu teuer wird, bin ich nun wieder auf der Suche nach einem neuen Auto im Preisbereich 1000-1300€.

Neulich habe ich bei einem Autohändler einen Mazda 323 BG gesehen, BJ 1992 jedoch erst 72.000km und 2 Vorbesitzer.

Folgende leichte Mängel sind aufgelistet:

Bremsscheiben - angerostet

Achsenaufhängung - Gummi porös

Stabilisator Federung - angerostet

Quer-/Schräg-/Längslenker - Gummi porös

Rahmen und sonst. tragende Teile Zustand - oberflächlicher Rost im Bereich der Boden Gruppe

Schalldämpfer - angerostet aber dicht

Flüssigkeitsverlust - geringer Ölverlust Motor

Das Pickerl läuft noch bis November 2013, danach hat man noch die Möglichkeit 4 Monate zu überziehen und bis dahin alle (auftretenden) schweren Mängel zu beheben.

Der Preis für das Auto wären 1290€, ich denke jedoch, dass man den Preis sicherlich noch runterdrücken kann.

Was haltet ihr vom Angebot? Wie schlimm sind diese vorläufig ( noch ) leichten Mängel?

Außerdem,welche (gebrauchten) Autos könntet ihr in dieser Preisklasse noch empfehlen?

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Bremsscheiben ist nicht das Problem, die sind recht günstig. Die ganzen Gummi Sachen gehen aber insgesamt ins Geld, wenn du die machen lässt. Weiterhin ist der Ölverlust nur unproblematisch, wenn es wirklich wenig ist. Wenn du das jetzt schon weißt ist es aber wahrscheinlich doch nicht so wenig.

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Hat ein Ölverlust problematische Folgen, außer, dass man öfters nachfüllen/kontrollieren muss? Die 72.000 km sind halt doch sehr verlockend, ein Auto mit so " wenig " Kilometer im Preisrahmen von 1200€ findet man sonst normal nicht,

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Naja ein Ölverlust besagt ja, dass der Motor nicht dicht ist. Dies kann ( muss nicht) dazu führen, dass der Motor nicht mehr so lange hält. Ich würde mir aber mal Gedanken machen, ob der Kilometerstand überhaupt echt ist. Immerhin sind die Gummis ja auch schon fast alle ab. So einen Kilometerstand kann man ja auch zurückdrehen.

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Mein 2007er Astra war im März beim TÜV fällig. Prüfer sagte, dass der Motor Öl verliert, allerdings nicht wo. -> keine Plakette bekommen.

Habe das dann in der Werkstatt (Opelhändler) machen lassen. Die haben das nach zwei Tagen Suchen gefunden: Lichtmaschine defekt (Öl, da dort wohl ein Kompressor für die Servo drin ist). Reparatur kam 700 mit einer gebrauchten (!) Lichtmaschine (neu wäre locker 1000 gewesen). Plus natürlich Wiedervorführen beim TÜV.

Was ich damit sagen will:

Ich wäre da äußerst vorsichtig, wenn du das Auto länger fahren willst, als bis zur nächsten HU. Das kann schnell sehr teuer werden.

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Bevor der Tread anfängt zu sterben, möchte ich ihn mal wieder beleben.

Denn ich suche für mich nen neues Auto.

Wie jetzt, Tom will nicht mehr Opel fahren? Ja & Nein. Mein Opel mußte ich unfreiwillig abgeben. Denn er wurde letzte Woche ziemlich heftig in den Arsch geknallt. Rep.kosten 6500 Euro, Zeitwert nur noch 4000 Euro. Das wars -> wirtschaftlicher Totalschaden.

Was nun?

Ich brauche nun einen neuen Wagen. Meine Anforderungen an ihn:

- möglichst so um die 150- 200 Ps

- da ich ihn oft in der stadt parke, darf er nicht zu lang sprich groß sein. aber, da ich auch mal gut auf der Bahn Gummi gebe, sollte er da auch recht gut liegen. also lang 6 groß genug dafür sein.

- nach möglichkeit kein Heckantrieb. Ist aber nicht ganz ausgeschlossen. Frage hier an die Hechantriebfraktion; wie macht sich z.B. ein BMW oder Mercedes im winter?

- Klimaanlage

- wenn es ein Cabrio sein sollte, dann nur mit Überrollschutz

- Sollte um die 4000-5000 Euro maximal kosten, dabei nicht zu alt sein ( wobei ich gehört habe, daß die älteren mercedes besser sind als die Neueren) und möglichst wenig Kilometer (sollte aber dem alter des Wagen und den Typ des wagens entsprechen).

- nach Möglichkeit schaltgetriebe.

- 2/3 türer

Was ich bisher auf dem Schirm habe:

Astra G Coupe/ cabrio als Turbo ( 190 PS, wegen dem Turbo keine Sorgen, einer meiner Freunde ist Opelmechaniker), Astra G Coupe/Cabrio 2.2 16V (147 PS) -> solch Coupe hatte ich vorher.

Volvo C 70 Coupe

Saab 9-3 Cabrio

Danke schon einmal für eure Hilfe.

Ach so, es fallen schon mal raus:

Franzosen & Italiener & Engländer & Ford.

Am liebsten wäre mir ein deutsches Auto.

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Was ist nicht zu alt und wie viele kms sind zu viel?

Bei BMW, Audi & Mercedes wirst du in dem Berreich große Abstriche machen müssen wenn du nur 5000€ zur Verfügung hast.

Heckantrieb ist auch im Winter kein Problem.

Wie wäre es, wenn du einfach mal bei Mobile rein schaust?

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Was ist nicht zu alt und wie viele kms sind zu viel?

Bei BMW, Audi & Mercedes wirst du in dem Berreich große Abstriche machen müssen wenn du nur 5000€ zur Verfügung hast.

Heckantrieb ist auch im Winter kein Problem.

Wie wäre es, wenn du einfach mal bei Mobile rein schaust?

Kommt drauf an, was für nen Wagen es ist. Nen Mercedes oder 5er BMW kann schon mal so um Baujahr 1995 herum liegen. Dann sollten allerdings auch die Kilometer passen. Denn 50 000 oder 80 000 Kilometer bei nen über 15 Jahre alten wagen sind dann schon arg komisch.

Bei mobile habe ich schon geschaut. Und die Wagen gefunden, welche auf meinen Schirm sind. Nur, z.B. nen Astra G Coupe mit dem turbo, wie ich es am liebesten hätte, ist verdammt selten zu haben in meinen Umkries von 200 km.

Also habe ich beschlossen, mir hier rat zu suchen, welche wagen für mich noch infrage kommen könnten und würde mir die dann bei mobile raus suchen.

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Geb mal bei Mobile alle Spezifikationen die für dich wichtig sind ein und lass das Modell weg.

Ich denke so bekommst du am besten einen Überblick, was es alles gibt.

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http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-525i-lim-edition-guter-zustand-t%C3%BCv-au-04-2015-eisfeld/185055214.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=20&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=5000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=Limousine

sowas kommt nicht infrage? Benziner oder Diesel?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/audi-a6-1-8t-aut-klima-pdc-shz-insp-neu-1hand-128tkm-ludwigshafen/176914396.html?lang=de&pageNumber=4&__lp=6&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=10&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&maxPrice=5000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=Limousine

sind keine 2/3 Türer, aber da fallen mir ehrlich gesagt nicht viele ein. Eventuell n 3er BMW Coupe. Sind dann aber für den Preis ziemlich "runtergekommen" Evtl E36 anstatt e46 oder schon zu alt?. Sonst fällt mir noch das CLK Coupe/Cabrio ein. Sollte man schon eher was finden.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-1-8-16v-coupe-aus-1-hand-top-gepflegt-m%C3%BClheim-a-d-ruhr/186622772.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.modelDescription=G&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=5000&ambitCountry=DE&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=100000&categories=SportsCar

hat nicht die beste Ausstattung aber sieht mMn sehr sauber aus, 1.Hand, lack und von innen top (auf den Bildern)

Ansonsten die 5000 nehmen und als Anzahlung nehmen und n Auto für 10.000 kaufen? Zinsen wären nicht sonderlich hoch und hättest gleich viel mehr Auswahl und Qualität. Selbst bei 8.000

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- nach möglichkeit kein Heckantrieb. Ist aber nicht ganz ausgeschlossen. Frage hier an die Hechantriebfraktion; wie macht sich z.B. ein BMW oder Mercedes im winter?

Wenn man keinen Heckantrieb mag (deine Tendenz, eher nein) braucht man auch keinen. Kostet Leistung, ist etwas schwerer und fahrdynamisch schwieriger. Frontmotor mit Heckantrieb (BMW, Mercedes) hat im Winter klare Nachteile. Vor allem wenn es darum geht Steigungen hochzukommen oder beim Ausparken über einen Schneehügel zu kommen.

Das kann man zwar dadurch kompensieren indem man Sandsäcke in den Kofferraum legt, aber wenn das Heck dann kommt dann richtig ;-)

Vorteile eines Heckantriebes hast du eigentlich nur bei sehr viel Leistung. Bis 200Ps geht sich auch der Frontantrieb noch aus. Oder beim Anhängerziehen wo du bei Frontantrieb auch recht bald keine Kraftübertragung hast.

Mehr Spaß macht natürlich Heckantrieb, aber das muss jeder für sich entscheiden.

- wenn es ein Cabrio sein sollte, dann nur mit Überrollschutz

Ganz ehrlich, brauchst du nicht. Das einzige was bei einem Überschlag hilft ist ein Käfig in Kombination mit 4 Punktgurten. Bei Dreipunktgurten und einem Bügel der nur 10 cm über deinen Kopf reicht, bremst du mit der Schädeldecke mit. Macht aber nichts, die meisten Autos haben recht schlechte Werte beim Überschlag. Sicher lebst du nur mit Käfig, auch beim Cabrio. Alles andere ist Augenauswischerei...

- Sollte um die 4000-5000 Euro maximal kosten, dabei nicht zu alt sein ( wobei ich gehört habe, daß die älteren mercedes besser sind als die Neueren) und möglichst wenig Kilometer (sollte aber dem alter des Wagen und den Typ des wagens entsprechen).

- nach Möglichkeit schaltgetriebe.

Die alten Mercedes halten länger und rosten weniger. Eventuell das Coupe vom W124? Danach haben sie mit Wasserbasislack angefangen und sie sahen, dass die Kisten rosteten.

- nach Möglichkeit schaltgetriebe.

Was sonst?

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Wenn alter Benz und V8 dann jawohl

16562531.jpg

Wenn alter Benz dann:

9s2uqr79.jpg

meiner :)

bearbeitet von Woodman

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Der Lebenszyklus meines Seat Leon ist nach knapp 9 Jahren und 180000 km noch nicht abgeschlossen, aber Zeit wird's mich nach einem neuen Unterbau umzuschauen.

Ich bin kein Autobesessener, kenne mich mit Motoren, etc. nicht aus, ... mir reicht solide Mittelklasse, in etwa der selben (optischen) Bauweise und Leistung (90 PS, Diesel) wie Seat Leon.

Meine Frage ist, ob ihr mir Input geben könnt, der mir bei der Wahl eines neuen Autos hilft. Vielleicht wird's ja wieder ein Leon, weil der uA mit bewährtem VW-Motor bestückt ist, aber mal einen Anderen ausprobieren wäre mir auch Recht.

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Gast ulbert

@Tom373

wg. Mercedes: Du kannst bedenkenlos einen W124 kaufen, ich habe einen vom Baujahr 1988 15 Jahre gefahren. Bestes Auto aller Zeiten. Nachteil: Verbrauch ist nicht mehr unbedingt zeitgemäss (10 l Benzin auf 100 km) Mercedes E-Klasse ab 1995 ist mit Vorsicht zu geniessen (es gibt definierte Mängel bei Lackierung, Kabelbaum, Fahrwerk) E-Klasse erst wieder gut ab ca. 2006 zweite Jahreshälfte. Ich fahre einen CLK vom Baujahr 2002 (aber schon neues Modell), sehr schönes Auto, ist aber noch nicht für 5000 zu haben und verbraucht auch ca. 10 l Benzin auf 100 km, aber coole Anmutung.

Heckantrieb ist natürlich Gewöhnungssache. Man muss sich im Winter bei Schneelage dran gewöhnen, mit dem Gaspedal sehr behutsam umzugehen. Neuere Wagen haben Stabilitätsassistenten, die helfen Dir, dass das Auto nicht aus der Spur ausbricht... Also es gibt Schlimmeres als mit Heckantrieb zu fahren.

Nachtrag: das Forum von www.motortalk.de ist sehr zu empfehlen.

bearbeitet von ulbert

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@Tom373

wg. Mercedes: Du kannst bedenkenlos einen W124 kaufen, ich habe einen vom Baujahr 1988 15 Jahre gefahren. Bestes Auto aller Zeiten. Nachteil: Verbrauch ist nicht mehr unbedingt zeitgemäss (10 l Benzin auf 100 km) Mercedes E-Klasse ab 1995 ist mit Vorsicht zu geniessen (es gibt definierte Mängel bei Lackierung, Kabelbaum, Fahrwerk) E-Klasse erst wieder gut ab ca. 2006 zweite Jahreshälfte. Ich fahre einen CLK vom Baujahr 2002 (aber schon neues Modell), sehr schönes Auto, ist aber noch nicht für 5000 zu haben und verbraucht auch ca. 10 l Benzin auf 100 km, aber coole Anmutung.

Heckantrieb ist natürlich Gewöhnungssache. Man muss sich im Winter bei Schneelage dran gewöhnen, mit dem Gaspedal sehr behutsam umzugehen. Neuere Wagen haben Stabilitätsassistenten, die helfen Dir, dass das Auto nicht aus der Spur ausbricht... Also es gibt Schlimmeres als mit Heckantrieb zu fahren.

ja, Audi oder Opel z.b. :P

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