Yoga / Meditation

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi ,

hat jemand von euch Erfahrungen mit Yoga oder Meditation gemacht ?

Ich erhoffe mir davon innere® Frieden / Ruhe und Gelassenheit . Jedenfalls positive Auswirkungen auf die Psyche . Deshalb dachte ich , dass ich kommende Woche damit anfangen werde . Kann man pauschal sagen , was von den beiden effektiver ist ?

Dankeschön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Internet kursieren viele unterschiedliche Varianten einer Meditation . Augen zu , oder lieber doch auf . Sich etwas unter geschlossenen Augen vorstellen oder versuchen an nichts zu denken . Sich nur auf einen Gegenstand konzentrieren oder .....

Wie meditierst Du ? Ich persönlich würde am liebsten einfach nur mit geschlossenen Augen versuchen an nichts zu denken bzw. die Gedanken vorbeiziehen lassen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach in die Sitzposition gehen die in dem Artikel beschrieben wird, Augen lasse ich zu einem 1/4 auf, Blick nach unten auf den Boden.

Wenn ich sitze konzentriere ich mich auf meine Atmung, also bewusst ein und ausatmen.

Irgendwann werden deine Gedanken abschweifen, wenn du das merkst konzentrierst dich einfach wieder auf deine Atmung.

Hilfreich ist auch einfach die Atemzüge zu zählen,

immer bis Zehn hoch und dann wieder von Eins anfangen, wenn ein Gedanke kommt einfach wieder bei Eins Anfangen.

Dabei komme ich eigentlich nie über 6 hinaus, bevor ich abschweife.

Für den Anfang ist das aber mehr als genug Information, wichtig ist das du es einfach machst. Fang mit 15 min. an und steigere dich dann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meditation & Yoga - zwei verschiedene Wege mit dem gleichen Ziel. Kenne beides solange ich denken kann. Weder das eine noch das andere ist besser, beides ist eng miteinander verwoben und es gibt beides in verschiedensten Ausprägungen und Varianten. Du musst herausfinden was für dich richtig ist. Das kannst nur du selbst herausfinden. Begib dich auf die Reise & Suche, es wird dein Leben verändern. Du musst das wirklich wollen und dich darauf einlassen. Bis du eine Veränderung bemerkst braucht es Zeit und regelmässige Übung. Es wird sich eine vollkommen neue Welt für dich öffnen. Inzwischen ist das Ganze Thema in Mode, das war nicht immer so. Du findest in jeder Stadt Leute und Gruppen die sich damit beschäftigen. Suche & Finde eine die für dich passt. Du kannst das auch für dich ganz alleine üben und praktizieren, aber in der Gruppe ist es einfacher, gerade zu Anfang.

Mir selbst ist Meditation vertrauter, aber ich denke, dass der Zugang zu Yoga leichter zu finden ist. Du kannst dich einfach bei einer Gruppe anmelden und mitmachen. Ob dabei der ursprüngliche spirituelle Weg mit vermittelt wird oder es nur ein "Wellness-Sport-Abklatsch" ist, ist eine andere Frage. Meditation im Selbststudium zu lernen, davon halte ich nichts. Klassisch wird das von einem Meister an seine Schüler weitergegeben. Auch wenn es ganz einfach scheint, ist es zu komplex um es aus einem Buch zu lernen. Zumal jeder Mensch Anfangs anders darauf reagiert. Gerade am Anfang kann man auch negative Erfahrungen haben, weil sich alte Denkmuster und Ängste lösen... Deshalb ist es wichtig sich mit seinem Lehrer zu reflektieren. Probiere es selbst aus und sammele deine eigenen Erfahrungen.

Bekannte Beispiele für Leute die ihre Kraft aus der Meditation schöpfen sind der Regisseur David Lynch und der Musiker Marius-Müller-Westernhagen. Bei Ina´s Nacht hat er in einem Interview darüber gesprochen. Findest du hier:

Was dir bewusst sein sollte ist, dass viele Leute die sich ernsthaft damit beschäftigen meist einen Tick älter sind als wir und ein ganz eigener Schlag Mensch. Oft geht das einher mit gesunder Lebensführung, Vegetariertum, Bio, Nichtrauchen, Esoterik und alternativer Szene. Schwer zu beschreiben...

Guck es dir an. Entdecke es für dich. Sammele deine Erfahrungen und schau was für DICH passt.

Viele Grüße und Viel Erfolg,

Velvet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
hat jemand von euch Erfahrungen mit Yoga oder Meditation gemacht ?

Ich erhoffe mir davon innere® Frieden / Ruhe und Gelassenheit . Jedenfalls positive Auswirkungen auf die Psyche . Deshalb dachte ich , dass ich kommende Woche damit anfangen werde . Kann man pauschal sagen , was von den beiden effektiver ist ?

Nein, das kann man nicht pauschal sagen, weil der Oberbegriff "Meditation" ein Sammelsurium z.T völlig unterschiedlicher Psychotechniken umfasst. Wenn es dir in erster Linie um Stressreduktion und Gelassenheit geht, sei dir MSBR o.ä. anempfohlen. Allerdings ist es mir nicht ganz klar, ob MSBR in der stresslösenden / antidepressiven Wirkung wirklich besser ist als Ausdauersport (siehe z.B. diese Studie, wo Kardio und progressive Muskelrelaxation gegenübergestellt werden).

Wenn es dir eher um Selbsterfahrung / inneres Wachstum geht, sind Zazen oder ähnliche Methoden der formlosen Kontemplation die Mittel der Wahl. Leider ist es von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, wie gut und wie schnell diese Methoden greifen.

Konzentrative Meditation kann auch interessant sein, gerade wenn man tiefere Zustände der Geistesruhe erleben will, die auf anderem Wege kaum zu erreichen sind.

bearbeitet von obiman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meditiere seit einigen Jahren (immer wieder mit Unterbrechungen, weil es recht hart ist, eine Routine zu entwickeln). Mittlerweile plane ich 1 Stunde am Morgen ein, auf die ich nicht mehr verzichten möchte.

Es gibt meiner Meinung nach nur wenige Dinge, die Stress besser & nachhaltiger lösen - nach einigen Monaten wirst du ganz unbewusst stabiler, glücklicher & ausgeglichener.

Die gleichen positiven Effekte bekommst du auch mit Yoga (ist eine reine Geschmacksfrage, für mich ist stilles Sitzen etwas effektiver). Für die ersten 30 Tage reicht irgendeine der zahlreichen Meditations-Apps. Danach würde ich mir dieses Buch kaufen: https://www.amazon.de/Mind-Illuminated-Meditation-Integrating-Mindfulness/dp/1501156985

Nach all den Jahren ist diese Anleitung immer noch die mit weitem Abstand beste, die ich zum Thema gefunden habe.

  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich schon mal froh, das ich mit Yoga nicht alleine bin. Man wird ja des öfteren schon mal schal angesehen, wenn man angibt, das man Yoga macht. Für mich ist es einfach die beste Möglichkeit der Entspannung. Dazu gekommen bin ich dadurch, das mein Mann mir ein Wochenende bei stress-auszeit.ch geschenkt hat. Leider hat er sich nicht so dafür begeistern können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beides hat seine Daseinsberechtigung und kann sehr dabei helfen, achtsamer und gelassener durch den Alltag zu gehen. Momentan ziehe ich Yoga dahingehend vor, da ich es für einen besseren Ausgleich zur vielen Bürotätigkeit vorziehe. Mir fällt es bei körperlicher Aktivität leichter, in Einklang zu kommen. Wenn man aber ohnehin schon viel in Bewegung ist, dann ist eine stille Sitzmeditation zweifelsohne auch eine gute Wahl. Einfach einmal durchprobieren, am besten beides! Selbst in Gruppen ist es eigentlich meist nicht allzu teuer und wenn die Location passt, oftmals noch ein paar Grade wirkungsvoller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle Yoga auch. Immer. Für fast jeden.

Yoga ist nicht gleich Yoga, da gibts von Yin (hauptsächlich sitzend, viel Dehnen) bis Ashtanga (konstante Bewegung, Flow, Sport) viele Zwischenstufen. Welchen Stil man wählt, hängt von den Zielen ab. Ist es vorläufig Achtsamkeit, dann bieten sich Hatha, Yin oder Kundalini an. Bei Flow-Yogastilen kommt die Entspannung wie bei anderem Sport auch durch abschalten und schwitzen. Zieh ich persönlich vor, denn bin ich erschöpft, kann ich im Shavasana (Endentspannung) viel besser an nichts denken.

Ich würde aber niemals empfehlen, das alleine zuhause mit Videos anzufangen! Falsch ausgeführt, kann man sich da ordentlich was kaputt machen. Immer zuerst nen Kurs machen, möglichst kleine Teilnehmerzahl, damit der Lehrer genügend Zeit hat, die Haltung der Schüler zu korrigieren. Sieht man oft bei Anfängern, dass die dann z.B. beim Dreieck (Trikonasana) unbedingt weit runterkommen wollen und deswegen ihren Rücken nicht gerade halten. Auch gern mal rumprobieren, die Stunde hängt viel von Lehrer ab, weil es nicht viel braucht, um sich Yogalehrer zu nennen.

bearbeitet von Cordelia
  • LIKE 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.