Filme mit richtigem Zweck

77 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bitte postet Filme mit einem bestimmten Lernziel.

Bsp.

Besser gehts nicht - Zwangsstörung

Fight Club - Glaubenssätze, Multible Persönlichkeitsstörung.

Ich suche für mich selber Filme in Richtung Weiterentwicklung, NLP, Mind Opener.

lg

Smile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Der Ja-Sager" mit Jim Carrey = positive Geisteshaltung, sein Leben genießen/ Wagnisse eingehen (der Film ist "schuld" daran, dass ich mich endlich an ne HB9 rangewagt hab und tatsächlich ein Date geerntet habe)

"Ist das Leben nicht schön" (schwarz-weiß Film, ist ein Weihnachts-Klassiker in den USA) = dein Leben ist wertvoll, wie wäre die Welt/ deine Freunde/ dein Umfeld, wenn es dich nie gegeben hätte?

bearbeitet von Caspian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fightclub und American Beauty sind meine absolute Favoriten. Schade das so selten so gute Filme gemacht werden. Die meisten sollen nur in die Kasse einschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

peaceful warrior - es geht darum, den verstand zu entleeren um im entscheidenden moment das möglichst beste u. richtigste zu tun

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was du dir unbedingt anschauen musst ist revolver mit jason statham. nicht nur ist er richtig unterhaltsam sondern hat auch so eine starke botschaft, dass du beim ersten mal wahrscheinlich irritiert sein wirst. schau ihn dir 2 oder 3 mal an. es geht um das ego und seine macht über unser leben. such aber nicht nach reviews oder inhaltsangaben, weil da die wichtigsten sachen schon erklärt werden und dadurch die spannung raus ist. wenn du den film verstehst und dich etwas mit dem thema beschäftigst wird es nur positive auswirkungen auf dein leben haben. ich habe dadurch mit dem rauchen aufgehört, um mal ein beispiel aus meinem leben zu nennen. viel spaß :)

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Truth About Men

.Es geht um einen 30jährigen, frustierten Typen, der sich eines Tages seiner Sterblichkeit bewusst wird und beschließt, sein Leben radikal zu ändern. Fortan will er seine offenen Träume erfüllen, die Richtige finden und den Sinn des Lebens entdecken. Nur zu empfehlen!

http://www.filmstarts.de/kritiken/201524.html

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filme sind m. E. nicht soooo das Ideale Medium - man erreicht zwar unglaublich viele Zuschauer, aber wirklich inhaltlich kann da einfach nichts gegen das gute alte Buch bestehen. Kein Film schafft es beispielweise die 1 000 Seiten von "Das Sein und das Nichts" zu vermitteln, das aber wesentlich meine Weltanschauung prägt.

Gerade beim letzten Vorschlag musste ich an Camus' "Der Mythos des Sisyphos" denken. Wunderbare Lektüre!!!

Aber ich will mal kein Spielverderber sein :D

Herr der Ringe - die zwei Türme (Handeln, handeln, handeln!!!)

Der kleine Lord - ja, lacht ruhig! Ich mag ihn^^ Warmherzig! Naiv-lustig.

The Boxer - grandios. Einfach nur saugut!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Filme sind m. E. nicht soooo das Ideale Medium - man erreicht zwar unglaublich viele Zuschauer, aber wirklich inhaltlich kann da einfach nichts gegen das gute alte Buch bestehen. Kein Film schafft es beispielweise die 1 000 Seiten von "Das Sein und das Nichts" zu vermitteln, das aber wesentlich meine Weltanschauung prägt.

Gegenbeispiel: Fight Club. Find den Film viel besser als das Buch.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

How I Met Your Mother - Staffel 7 - Folge 3

Ist zwar eine Serie, aber Barney Stinson ist eben Pickup-Artist. Barney niest jedes mal wenn Marshall den Namen seines Lieblingsrestaurants sagt. Das macht er mehrere Jahre lang. Er ankert das Restaurant mit dem Niesen (Bezug zu NLP). Später muss Barney nur niesen und Marshall denkt an das Restaurant!

Sinn des ganzen: Lilys Titten anfassen. Die sind nämlich besonders groß wegen der Schwangerschaft :D

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu sehr gespoilert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

American Psycho - für das Ego.

Präge dir die Aussage des Films gut ein. Mir hat sie ungemein geholfen!

Hier gehts aber doch um positive Messages?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie im Himmel- die Gemeinschaft auf der einen Seite und konträr auch die Verlogenheit darin, die einzeln an den Schicksalen in einem kleinen Chor aufgearbeitet wird und so erst die wirkliche Gemeinschaft und Stärke für alle ermöglicht. Hatte eine Nominierung für einen Oscar 2005 (schwedischer Film).

http://de.wikipedia.org/wiki/Wie_im_Himmel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es mag nicht ganz zum Topic, aber was Kommunikation, Selbstbewusstsein und Verführerkompetenzen anbelangt finde ixh Al Pacino in 'Im Auftrag des Teufels' sehr faszinierend.

Filme mit "richtigem Zweck" was immer das sein soll, fallen mir nicht ein.

Ich studiere aber gerne mal das Verhalten bestimmter Filmcharaktere und ganz oben unter meinen Lieblingen stehen definitiv neben Al Pacino als Teufels, Bale als Patrick Bateman in AP, Douglas als Gordon Gekko in Wallstreet 1, Nicolas Cage in Lord of War und der Nick aus Thank you for Smoking

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor paar Tagen war im FreeTv

The Fighters dran.

- Kampfgeist, Wille, Disziplin würde ich den Film an Eigenschaften zuteilen

fande den Film ganz gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor kurzem gesehen:

Stand Up Guys - Sie haben es immer noch drauf!

Geht um 1 Knasti, der nach langer Zeit freikommt, um mit 2 Alten Freunden erstmal richtig einen draufzumachen.

Später zu dritt wickeln die echt eine nach der anderen um den Finger. Darum gehts nicht primär, doch einige Szenen in dem Film

sind auf PU bezogen echt sehenswert. Teilweise echt witzig wie fertig die Typen sind... Kann den Streifen wirklich nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Black Hawk Down.

- Keiner kämpft allein

- Keiner bleibt zurück

- HOOAH!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Requiem for a Dream

Keine harten Drogen,Schätze deine Liebenden,Freunde,Familie

-Einer Flog übers Kuckucksnest

In einer Szene wettet er um einige Dollar dass er es schafft das Waschbecken aus dem Boden zu reissen,obwohl dass er keine Chance hat geht er darauf ein.

Er sagt "wenigstens hab ich es versucht" zu all seinen Psychatriemitbewohnern

-Ghandi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einer flog über das Kuckucksnest

Wikipedia:

"Formans Werk ist eine offene Anklage der Bevormundung vermeintlich Schwächerer. Er stellt u. a. die Frage, wer das Recht hat, über andere Menschen zu bestimmen und sie in Gruppen einzuteilen."

Harold und Maude

Wikipedia:

"Reclams Filmführer sieht den Film als „effektvollen Rundumschlag“. Ashby habe hier eine „Komödie voller Widerhaken“ gedreht, „ein skurriles Spiel, das für Individualität ebenso wirbt wie für Pragmatismus und das die Ohnmacht der Institutionen bei der Lösung zwischenmenschlicher Konflikte zeigt. Der 'American Way of life' erscheint als Schreckensvision, die traditionellen Ordnungskräfte wie Militär und Polizei sind zur Karikatur degeneriert, und der Glaube eines Psychoanalytikers an seine Wissenschaft ist nur noch Anlass zur Belustigung.“ (Dieter Krusche: Reclams Filmführer / Mitarb.: Jürgen Labenski und Josef Nagel. – 13., neubearb. Aufl. – Philipp Reclam, Stuttgart 2008, ISBN 978-3-15-010676-1, S. 308)"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.