Eier da, Aussehen gleicht dem eines griechischen Gottes, Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl astronomisch aber keinen Plan

145 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde, botte schrieb:

[Seufz]. Ich hab's Dir nochmal auskommentiert. Du kannst Dir das alles schön reden, aber ich lese da immer noch viele, viele Baustellen heraus. Denk da bitte drüber nach, Du wirst die Entwicklung, die Du nach eigener Aussage ja hin bekommen willst, sonst nicht schaffen.

Online komme ich anders rüber. Es ist meine art, die ich persönlich mit mimik und gestik unterstütze und das die schärfe rausnimmt, aber halt im onlinegame versagt, da diese komponenten fehlen. Ich verstelle mich gerade nicht und das macht probleme. Wenn ich schreibe, schreibe ich so wie ich auch reden würde und denke nicht großartig darüber nach (denn das ist für mich verstellen). Und wie schon gesagt, ich bin keine freundliche person.

 

Nein, ich habe mich nicht provozieren lassen, aber ich finde, dass mir sowas durchaus das recht gibt, ihr verhalten zu spiegeln. Gleiches mit gleichem, und wenn sie das echo nicht ertragen kann, dann soll sie es lassen.

Und ich finde nicht, dass ich großartig über die stränge geschlagen habe.

 

Mein selbstwertgefühl ist übrigends mehr als in ordnung ;)

Nein ihre reaktion trifft mich, weil ich dachte sie kann das ab. Sie schien mir aber ziemlich verletzt zu sein und das hat mich etwas geschockt. Das war mit sicherheit nicht meine intention und deshalb fühle ich mich nicht wohl bei der sache. Hätte gedacht sie nimmt das sportlich und ignorierts/löscht mich gleich, immerhin wollte sie nicht wirklich was von mir. Das sie mich blockiert hat stört mich nicht.

 

Und nein, ich wollte dann ja ebend nichts mehr mit ihr anfangen, daher hatte ich das ja auch geschrieben. Wer sagt, dass ich mich im umgang mit frauen immer unterlegen fühlen muss, wenn ich das alles als machtspielchen betrachte?

Nur du! 

Wenn man heute das ganze beziehungs-gedöns betrachtet, dann sieht man doch dass es wie schach spielen ist. Soziale interaktion beruht auf (unterbewusster) manipulation, menschen ordnen anderen menschen einen (subjektiven) wert zu, auf welchem basierend sie bereit sind, für diese person etwas zu tun (die person verfügt über sie, wenn man es so sehen will). Daher sehe ich es halt als machtspielchen.

 

Nun ich habe daraus gelernt und zwar 3 dinge:

1. Es fühlt sich gut an, sozu handeln wie man selbst auch möchte.

2. Dabei kommen leider beizeiten menschen zu schaden (rücksichtsnahme ist nicht (noch) meine stärke).

Zu viel rücksichtsnahme ist aber ebenfalls kontraproduktiv, da man sich sonst nur noch anpasst.

3. Es ist sinnvoll, auf kleinere anzeichen bei menschen zu achten, die geringes selbstwertgefühl/selbstbewusstsein oder andere probleme preisgeben.

 

Mensch du scheinst ja echt nen großes problem mit dem anbieten eines jobs zu haben, ich glaube du siehst das viel zu eng :D

Ich habe da kein problem mit.

 

Übrigends, als du mich kindisch genannt hast, hast du nicht ganz unrecht gehabt. Aber ist es wirklich sinnvoll, sich durchgehend erwachsen zu verhalten?

Wann ist man wohl glücklicher, mehr man selbst; als kind oder als erwachsener? Wann ist man begeisterungsfähiger?

Für mich lautet die antwortet die antwort "als kind". Ich finde es ist garnicht schlecht, sich beizeiten wie ein kind zu verhalten oder halt ähnliche züge anzunehmen, man ist einfach glücklicher und natürlicher. Das leben ist einfacher. Daher finde ich die aussage kindisch zu sein, auch ziemlich bescheuert.

Das einzige, was wirklich mit der zeit dazu kommen sollte, ist meiner meinung nach verantwortung.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 18 Minuten, HornyMango schrieb:

Übrigends, als du mich kindisch genannt hast, hast du nicht ganz unrecht gehabt. Aber ist es wirklich sinnvoll, sich durchgehend erwachsen zu verhalten?

Wann ist man wohl glücklicher, mehr man selbst; als kind oder als erwachsener? Wann ist man begeisterungsfähiger?

Für mich lautet die antwortet die antwort "als kind". Ich finde es ist garnicht schlecht, sich beizeiten wie ein kind zu verhalten oder halt ähnliche züge anzunehmen, man ist einfach glücklicher und natürlicher. Das leben ist einfacher. Daher finde ich die aussage kindisch zu sein, auch ziemlich bescheuert.

Das einzige, was wirklich mit der zeit dazu kommen sollte, ist meiner meinung nach verantwortung.

Zur Thematik 'Kind vs Mann' lies mal

König, Krieger, Magier, Liebhaber: Initiation in das wahre männliche Selbst durch kraftvolle Archetypen
Robert Moore (Autor), Douglas Gillette (Autor)

Etwas esoterisch, aber da sind ein paar sehr interessante Gedanken drin. Mann sein besteht nicht im Verzicht auf Glück, Natürlichkeit oder Begeisterungsfähigkeit. Die Frage ist eher: sind Deine Natur und Deine Freuden die eines 'kindhaften Erwachsenen', oder die eines Mannes?

Zum Rest: deutlicher als in meinem letzten Post kann ich nicht mehr werden, und ich lese leider in jeder neuen Antwort von Dir wieder mehr vom gleichen. Für Dich ist der Umgang mit Frauen wie ein Ringkampf, dabei sollte er eigentlich wie ein Tanz sein... es ist Dein Leben; wäre schade, wenn Du es damit vergeudest, OG-Bekanntschaften ihre Grenzen aufzuzeigen.

bearbeitet von botte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
vor 52 Minuten, HornyMango schrieb:

Und wie schon gesagt, ich bin keine freundliche person.

Dann lerne entweder eine freundliche Person zu werden, oder höre auf, hinterher über die Konsequenzen in einem Forum zu jammern, welche du duch dein Verhalten bekommst. Denn scheinbar kommst du selbst nicht damit klar und biegst dir alles mit fragwürdigen Begründungen zurecht, so dass es für dich doch wieder gut aussieht.

vor 56 Minuten, HornyMango schrieb:

Mein selbstwertgefühl ist übrigends mehr als in ordnung ;)

Jemand dessen Selbstwertgefühl in Ordnung wäre, würde das nicht ständig hier posten, würde es nicht so übertrieben in die Überschrift seines Threads knallen und würde sich anders verhalten, als du es tust! Mach dir doch nichts vor.

Noch nen Beweis? Ein gesundes Selbstbewusstsein baut auf einem gesunden Selbstwertgefühl auf. Hier wird aber gerade ein sehr gerechtfertiger und absolut verständlicher Korb, den du bekommen hast, breit diskutiert. Was sagt uns das? Dass du das eben scheinbar nicht verkraften kannst diese Ablehnung. Dementsprechend hapert es bei dir in der Hinsicht eben doch schon noch.

Ist ja auch nichts verwerfliches. Aber dann belüg doch nicht dich selbst oder das Forum hier, sondern höre auch mal auf die Leute hier. @botte hat das ja schon gut erleutert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten, younggun schrieb:

 

Dann lerne entweder eine freundliche Person zu werden, oder höre auf, hinterher über die Konsequenzen in einem Forum zu jammern, welche du duch dein Verhalten bekommst. Denn scheinbar kommst du selbst nicht damit klar und biegst dir alles mit fragwürdigen Begründungen zurecht, so dass es für dich doch wieder gut aussieht.

Jemand dessen Selbstwertgefühl in Ordnung wäre, würde das nicht ständig hier posten, würde es nicht so übertrieben in die Überschrift seines Threads knallen und würde sich anders verhalten, als du es tust! Mach dir doch nichts vor.

Noch nen Beweis? Ein gesundes Selbstbewusstsein baut auf einem gesunden Selbstwertgefühl auf. Hier wird aber gerade ein sehr gerechtfertiger und absolut verständlicher Korb, den du bekommen hast, breit diskutiert. Was sagt uns das? Dass du das eben scheinbar nicht verkraften kannst diese Ablehnung. Dementsprechend hapert es bei dir in der Hinsicht eben doch schon noch.

Ist ja auch nichts verwerfliches. Aber dann belüg doch nicht dich selbst oder das Forum hier, sondern höre auch mal auf die Leute hier. @botte hat das ja schon gut erleutert.

Wo biege ich mir was zurecht? Ich habe mehrfach gesagt dass mein verhalten nicht gerade toll war...  Finde es gut das ihr ordentlich mitlest *Daumen hoch*

Aber du triffst hier den kern auf den Punkt. Es geht hier nicht um mein Selbstwertgefühl, sondern darum, dass ich mich manchmal zu unkalibriert verhalte und damit andere Menschen verletzte. Ich habe wie schon gesagt kein Gefühl dafür, wann ich grenzen überschreite. Ich bin glücklich so wie ich bin, es stört mich nicht. das mich andere nicht für freundlich halten oder für ein Arschloch. Es hat mich nur geschockt, dass ich so schnell andere Menschen verletzten kann. Das wollte ich hier schreiben, da das hier mein Thread im Bezug auf meine persönliche Weiterentwicklung ist.

Wie kannst du denn darüber urteilen, was Personen mit hohen Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein tun und lassen würden? Wenn ich übertreibe, weil ich gerne übertreibe, wo hat das was mit meinem Selbstwertgefühl zu tun?

Der text und mein Problem handeln nicht um einen Korb, den ich bekommen habe, ordentlich lesen.

 

vor einer Stunde, botte schrieb:

Zur Thematik 'Kind vs Mann' lies mal

König, Krieger, Magier, Liebhaber: Initiation in das wahre männliche Selbst durch kraftvolle Archetypen
Robert Moore (Autor), Douglas Gillette (Autor)

Etwas esoterisch, aber da sind ein paar sehr interessante Gedanken drin. Mann sein besteht nicht im Verzicht auf Glück, Natürlichkeit oder Begeisterungsfähigkeit. Die Frage ist eher: sind Deine Natur und Deine Freuden die eines 'kindhaften Erwachsenen', oder die eines Mannes?

Zum Rest: deutlicher als in meinem letzten Post kann ich nicht mehr werden, und ich lese leider in jeder neuen Antwort von Dir wieder mehr vom gleichen. Für Dich ist der Umgang mit Frauen wie ein Ringkampf, dabei sollte er eigentlich wie ein Tanz sein... es ist Dein Leben; wäre schade, wenn Du es damit vergeudest, OG-Bekanntschaften ihre Grenzen aufzuzeigen.

Ich bevorzuge es, mir meine eigene Meinung zu bilden ;)

 

Du scheinst mich auch nicht zu verstehen. Meine Antworten werden sich nicht ändern, weil ich die Dinge einfach anders sehe als du. Muss ja nicht jeder den gleichen Sichtwinkel haben, aber anscheinend akzeptierst du nur den einen, den du für richtig hälst, no offense...

Ich bin halt nicht unbedingt sozial.

Nun der Umgang mit Frauen ist für mich kein Ringkampf, aber er ist auch kein Tanz. Es kann schön, aber auch anstrengend sein. Für mich sind Frauen einfach nur eine Option, die entweder zu meinem Leben beiträgt oder daraus gestrichen bleiben kann. Übrigends klingt das vielleicht so, dass ich viel Zeit in Frauen investiere, aber Frauen machen nur einen sehr sehr kleinen Teil meines Lebens aus. daher ist die Chance, mein Leben damit zu vergeuden wohl recht gering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast الحكيم

Botte hat dir wirklich gute Anhaltspunkte gegeben. Leider scheinst du dir diese nicht zu Herzen nehmen zu wollen. Du rationalisierst dir lieber alles zu recht. Gut, du bist ja auch erst 19. In ein paar Jahren wirst du diesen Thread ausgraben und die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, Teils aus Scham und Teils aus Erheiterung darüber, was für ein kleiner unwissender Junge du doch gewesen bist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 26 Minuten, الحكيم schrieb:

Botte hat dir wirklich gute Anhaltspunkte gegeben. Leider scheinst du dir diese nicht zu Herzen nehmen zu wollen. Du rationalisierst dir lieber alles zu recht. Gut, du bist ja auch erst 19. In ein paar Jahren wirst du diesen Thread ausgraben und die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, Teils aus Scham und Teils aus Erheiterung darüber, was für ein kleiner unwissender Junge du doch gewesen bist.

Sicher kann man das so sehen. Botte hat ja nicht unrecht, aber ich sehe manche Dinge einfach anders. Außerdem, was für den einen funktioniert, muss nicht gleich für wen anders funktionieren. Aber es schlägt nun auch nicht jeder den gleichen weg ein. Dafür sorgen Weltbild, Erziehung und soziales Umfeld schon.

Vielleicht bin ich dann erheitert, wenn ich es irgendwann nochmal durchlese, aber dafür schämen werde ich mich nicht, ich stehe dafür zu sehr zu meinen Aktionen ;) 

Ich rationalisiere mir alles zurecht? Kann sein, ich denke ziemlich geradlinig. Halte ich nicht für schlecht.

bearbeitet von HornyMango

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu meinem Selbstwertgefühl, da viele es hier kritisieren: 

Ich bin nach lange nicht auf dem Level angelangt, wo ich sagen würde, ich bin zufrieden damit. Aber es ist relativ stabil auf nem hohem Niveau und mehr erwarte ich im Moment nicht davon. Gerade Ängste und Selbstzweifel, die ja meist für ein geringes Selbstwertgefühl sorgen und verhindern, dass man sich selbst lebt, verschwinden. Ich handele zwar noch oft unüberlegt und hitzköpfig, teilweise auch sehr stur, nur verstehe ich nicht, wie das in diesem Forum ständig als mangelndes Selbstwertgefühl ausgelegt wird... Da frage ich mich schon, ob ihr die selbe aussage treffen würdet, wenn ihr mir persönlich begegnen würdet.

 

Was ich hier aber partout nicht ab kann und weshalb ich teilweise ignorant wirken mag, ist, wenn man versucht mir eine Meinung aufzuzwingen, indem man versucht mich als unerfahren/unwissend darstellt ala "das kommt mit dem Alter" . Letzteres trifft zu, ist aber kein Grund, meine Meinung nicht zu respektieren, egal wie bescheuert die für euch klingen mag.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten, HornyMango schrieb:

nur verstehe ich nicht, wie das in diesem Forum ständig als mangelndes Selbstwertgefühl ausgelegt wird... Da frage ich mich schon, ob ihr die selbe aussage treffen würdet, wenn ihr mir persönlich begegnen würdet.

Weil du immer und immer wieder darauf rumreitest. Weil du es fuer noetig haeltst externe Komponenten wie Aussehen anzufuehren und daraus Teile deines Selbstbewusstsein ziehst. Weil du auf nichtige Abfuhren wie ein gekraenktes Kleinkind reagierst. Weil du dich immer und immer wieder rechtfertigst anstatt gutgemeinte Ratschlaege zu akzeptieren. Weil du selbst im Internet nicht in der Lage bist sachlich und rational zu reagieren (stattdessen darauf verweist was fuer ein krass respektabler Macker du waerst, wenn wir dich im Real Life treffen wuerden). Weil unfreundliches Verhalten, wie du es anscheinend ja an den Tag legst (sowohl off- als auch online), selten ein Indikator fuer innere Zufriedenheit und somit Selbstbewusstsein darstellt. 

Mir gehen langsam die weil's aus, aber du duerftest hoffentlich mittlerweile verstanden haben, was die anderen dir hier raten.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Jaja, immer Das Selbe.

Ich kenn genau so einen Typen wie die geile Mango in echt. Genau das gleiche Verhalten, nur eben, dass ich es im Real Life beobachten kann statt Online.

Ich glaube nämlich nicht, dass sich hier ALLE kollektiv in deinem Eindruck täuschen, auch wenn es über ein Online Forum ist. Man verrät sich beim Schreiben eben genau so schnell wie im RL durch Worte, Taten oder der Mimik. Manchmal stehts zwischen den Zeilen, manchmal ist es auch so offensichtlich. Und ich finde, hier ist so ein offensichtlicher Fall zu beobachten.

 

Allerdings können Wir Uns dann all die Tipps in die Haare schmieren. Hier sind zwar wirklich gute Beiträge entstanden, aber was nützt Es, wenn Sie eh ignoriert werden`?

Der TE wird sein Ego mit allen Mitteln schützen, genau so wie es mein RL Bekannter tut. Da habe ich schon unzählige Stunden verbracht, unnötige Tipps zu geben oder Diskussionen zu führen, weil Er am Ende ja immer Recht hat und sowieso der Beste ist und nie was falsch macht. Und natürlich sieht das jeder Andere genau so, sonst wäre Er doch nur ein Schwätzer!! Na klar, wie konnte ich so dumm sein, das nicht zu sehen! *ironie modus off* .

So Leute sind halt schon die extremeren Fälle, aber es gibt Sie.

In meinen Augen sagt allein der Threadtitel schon genug über sein ( vorgetäuschtes ) Selbstbewusstsein.

Kurzer Zwischenschub: Ich weiß leider nicht mehr, wie der Begriff eigentlich lautet, daher habe ich es mal durch vorgetäuscht ersetzt, da es dem relativ nahe kommt.

 

Das sind so Typen, die in sich in DIskussionen selten bis nie zu schlagen geben, Sie wollen immer Recht behalten, bzw. sehen sich immer im Recht.

Beispiel: Meine RL Bekanntschaft, von hier an nenn ich Sie mal RLB, ist in dem Sinne ein Extremfall. Er gibt wirklich NIE zu, dass er im Unrecht ist und scheint manchmal sogar auf eine Diskussion zu warten oder hinzuarbeiten, nur um am Ende wieder als der "Allwissende" dazustehen.

Dabei läuft es wie folgt: 1.Man stimmt ihm zu und Er labert und labert. Oder 2. Man stimmt ihm nicht zu.

Dann wird es spannend. Anfangs versucht er ruhig zu argumentieren, damit man Ihm doch endlich zustimmt. Wenn man dann weiter gegen hält und Er merkt, dass Ihm die Argumente ausgehen ( Er ist halt sehr oft im Unrecht, weil er zudem nicht besonders intelligent ist und sich viel Scheiße in den Kopf pflanzen lässt, sei es durch n24 dokus oder Arbeitskollegen ), fängt Er an, sich über einen lustig zu machen. Über die eigenen Argumente, sogar die eigene Persönlichkeit, nach dem Motto " bist du so dumm dass du das glaubst?". Wenn man dann noch weiterdiskutiert ( wohlgemerkt seine Diskussionspartner sind in den Diskussionen die ich mitbekam meist selber vollkommen ruhig geblieben ) wird Er laut. Also wirklich laut. Dann ist das kein Argumentieren mehr, sondern schon eher anschreien. Dann tickt der aus, lässt die Bombe platzen und früher ( als ich mehr mit ihm zu tuen hatte ) hat er mir danach immer von der Diskussion erzählt und da fiel immer wieder ein Satz: " Ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen " oder "die halten mich doch für dämlich und glauben mir deshalb nicht.

Es war ein zuverlässiges Muster das so immer eintrat. Es war also reiner Egoschutz und ging gar nicht um das Thema/die Diskussion an sich. Er wollt nur nicht als der Dumme dastehen, ohne csheinbar zu wissen, dass es in Diskussionen nicht darum geht, sein Gegenüber niederzumachen und zu diffarmieren, sondern sachlich zu argumentieren und Lösungen/Antworten zu suchen. Für Ihn war es mehr ein Machtkampf den er nicht verlieren wollte, so dämlich seine Argumente oft auch waren und egal wie oft er falsch lag.

 

Ok, der TE rastet nicht aus, aber genau das Selbe kann man hier auch wunderschön sehen. Reiner Schutz des Ego's. Alles, was dem widerspricht, wird abgewunken oder rationalisiert, bis das Ego wieder zufrieden ist.

 

Des Weiteren sind es Typen, welche die Wahrheit nicht vertragen.

Und wieder ein nettes Beispiel: Besagter RLB hatte natürlich noch weiter Knackpunkte, die Ihn zuverlässig aus der Ruhe brachten. Und das war die Wahrheit.

Die hat Er nicht ertragen und dafür hat Er sich wirklich alles zurechtrationalisiert, ich meine ALLES. Wenn man mehrere Tage seines Lebens mit so Jemanden verbracht hat ( Gott sei Dank ist es vorbei ), gibt es nichts, was man noch nicht gehört hat.

Also, RLB hatte ein sehr aufgeblasenes Selbstbewusstsein. Also nach Außen hin schien Er für viele selbstbewusst und sein gutes Aussehen hat das vor Allem in der Frauenwelt gut gestützt. Ganz ehrlich Jungs, es war sogar erschreckend, dass SO Jemand so viele Frauen hatte und immernoch hat und haben kann, weil er wirklich gut bei der Damenwelt ankommt, obwohl er einen langweiligen Lifestyle führt, nichts mit sich anzufangen weiß ( außer arbeiten und bodybuilding ), seine Baustellen nicht im Griff hat, schnell verletzend gegenüber Frauen wird ( bei jeder Diskussion ).... Und trotzdem rennen Sie ihm die Bude ein. KA warum, sein Verhalten widerspricht in den Meisten Teilen dem, was man hier lernt...

Whatever

Der Eindruck von Ihm als selbstbewussten Mann hatte man als Fremder aber höchstens dann, wenn man nicht mehr als 1-2 Stunden mit ihm verbracht hat. Am sonsten schien es immer durch und das war auch seine größte Sorge, weshalb Er soziale Interaktionen möglichst gemieden hat. Außer um Frauen zu nageln, mit Familie, oder seinem einzigen Freund, der damals leider ich war.

Der Witz ist: Sie KÖNNEN es nie wirklich verbergen und selbst wenn jeder im Raum die Person schon durchschaut hat, hat er sein Bild vehement aufrecht gehalten, mit Jedem Mittel.Er ist auf jeden Fall der beste Mensch den die Spezies je gesehen hat und Alle anderen sind Idioten oder Clowns, vllt 1% der Menschheit war korrekt in seinen Augen.

Tief im Inneren hat er aber genau das Gegenteil gefühlt, ohne es selbst je geschnallt zu haben, wie ich mittlerweile glaube. Denn sein niedriges Selbstwertgefühl schien immer durch, aber sein Ego hat das Bild des "supertyps der Besser ist als alle anderen" immer aufrecht erhalten. So hat er wirklich gedacht, ohne Spaß jetzt.

Aber allein der Fakt, dass er sowas immer verbalisieren oder andere Menschen runter machen musste, um sich gut zu fühlen, zeigt, dass es eine reine Egofütterung war, die er machen MUSSTE, damit Er sich nicht mit sich selbst beschäftigen muss und  einsieht, dass er gar nicht so selbstbewusst ist, wie er versucht, vorzutäuschen.

 

Ich bin dann ( daraufhin brich das Alle damals auch auseinander ) irgendwann mal hingegangen und hab ihm in einem ernsten Moment etwas dazu gesagt, ursprünglich, weil ich Ihm nach dem Fiasko mit der Ex helfen wollte. Damit Er sein Leben noch rumreißen kann, sein Verhalten einsieht und wirklich an sich arbeiten kann, um sich besser zu fühlen und für andere ein besserer Umgang zu werden. Ich wünschte mir bis heute, er hätte das Angebot angenommen.

Ihr könnt euch vermutlich denken, was stattdessen die Quittung war: Riesiger Streit, ich wurde glaub ich selten so oft innerhalb von 1 Minute beleidigt. "Was laberst du für ein Scheiß du Trottel? Ich und Fassade?? Ich bin nun mal so selbstbewusst, was kann ich dafür wenn du so ein dämlicher Loser bist " und all so ein Scheiß. Der hat sich richtig in Rage geredet :D Heute kann ich da echt drüber lachen, aber damals war das schon der allerletzte Tropfen fürs Faß, damit mir der Hals randvoll war.

Ich bin dann einfach gegangen und hab mich nie mehr gemeldet....

 

 

So, jetzt hab ich mir schon wieder die Finger wund getippt und vermutlich viel zu viel geschrieben, als dass es sich noch Jemand durchliest :D Super, jetzt steht der Text aber schon da.

Was ich lediglich aufzeigen wollte ist, dass ich im Real Life Jemanden kenne, der genauso wie Hornymango denkt und handelt. Zumindest rein am Ego und Selbstbewusstsein gemessen.

 

Das heißt wiederum, dass Wir Uns all die guten Beiträge ( nochmal Respekt an die Vorposter, da ist gutes Zeug bei ) leider, zumindest in diesem Thread, sparen können. Es gibt kaum einen Typ Mensch, der so beratungsresistent und uneinsichtig wie Hornymango und RLB ist. Einfach, weil Sie scheinbar nichtmal selber merken, wie es um ihren Selbstwert bestimmt ist und wie Sie ihr Ego ( ihre Fassade ) um jeden Preis aufrecht erhalten wollen. Es ist ein klassicher Fall von "Er muss es selbst realisieren", nur mit dem Unterschied, dass bei solchen Leuten dieser Moment nie kommt. Sie sind praktisch wirklich Gefange Ihrer selbst.

Ob Sie wirklich völlig Ahnungslos über ihren Egoschutzmechanismus sind und wirklich glauben, Sie wären total selbstbewusste Supermänner die Jeder Mensch vergöttern müsste, hab ich bis heute nicht klären können. Ich gehe aber davon aus, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass Jemand wissentlich den Weg gehen will. Und das Tag für Tag, nur um nach Außen als der Supermann dazustehen......

 

Was solls, der Beitrag killed meine Handgelenke. Ich bin raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten, El Rapero schrieb:

Jaja, immer Das Selbe.

Ich kenn genau so einen Typen wie die geile Mango in echt. Genau das gleiche Verhalten, nur eben, dass ich es im Real Life beobachten kann statt Online.

Ich glaube nämlich nicht, dass sich hier ALLE kollektiv in deinem Eindruck täuschen, auch wenn es über ein Online Forum ist. Man verrät sich beim Schreiben eben genau so schnell wie im RL durch Worte, Taten oder der Mimik. Manchmal stehts zwischen den Zeilen, manchmal ist es auch so offensichtlich. Und ich finde, hier ist so ein offensichtlicher Fall zu beobachten.

 

Allerdings können Wir Uns dann all die Tipps in die Haare schmieren. Hier sind zwar wirklich gute Beiträge entstanden, aber was nützt Es, wenn Sie eh ignoriert werden`?

Der TE wird sein Ego mit allen Mitteln schützen, genau so wie es mein RL Bekannter tut. Da habe ich schon unzählige Stunden verbracht, unnötige Tipps zu geben oder Diskussionen zu führen, weil Er am Ende ja immer Recht hat und sowieso der Beste ist und nie was falsch macht. Und natürlich sieht das jeder Andere genau so, sonst wäre Er doch nur ein Schwätzer!! Na klar, wie konnte ich so dumm sein, das nicht zu sehen! *ironie modus off* .

So Leute sind halt schon die extremeren Fälle, aber es gibt Sie.

In meinen Augen sagt allein der Threadtitel schon genug über sein ( vorgetäuschtes ) Selbstbewusstsein.

Kurzer Zwischenschub: Ich weiß leider nicht mehr, wie der Begriff eigentlich lautet, daher habe ich es mal durch vorgetäuscht ersetzt, da es dem relativ nahe kommt.

 

Das sind so Typen, die in sich in DIskussionen selten bis nie zu schlagen geben, Sie wollen immer Recht behalten, bzw. sehen sich immer im Recht.

Beispiel: Meine RL Bekanntschaft, von hier an nenn ich Sie mal RLB, ist in dem Sinne ein Extremfall. Er gibt wirklich NIE zu, dass er im Unrecht ist und scheint manchmal sogar auf eine Diskussion zu warten oder hinzuarbeiten, nur um am Ende wieder als der "Allwissende" dazustehen.

Dabei läuft es wie folgt: 1.Man stimmt ihm zu und Er labert und labert. Oder 2. Man stimmt ihm nicht zu.

Dann wird es spannend. Anfangs versucht er ruhig zu argumentieren, damit man Ihm doch endlich zustimmt. Wenn man dann weiter gegen hält und Er merkt, dass Ihm die Argumente ausgehen ( Er ist halt sehr oft im Unrecht, weil er zudem nicht besonders intelligent ist und sich viel Scheiße in den Kopf pflanzen lässt, sei es durch n24 dokus oder Arbeitskollegen ), fängt Er an, sich über einen lustig zu machen. Über die eigenen Argumente, sogar die eigene Persönlichkeit, nach dem Motto " bist du so dumm dass du das glaubst?". Wenn man dann noch weiterdiskutiert ( wohlgemerkt seine Diskussionspartner sind in den Diskussionen die ich mitbekam meist selber vollkommen ruhig geblieben ) wird Er laut. Also wirklich laut. Dann ist das kein Argumentieren mehr, sondern schon eher anschreien. Dann tickt der aus, lässt die Bombe platzen und früher ( als ich mehr mit ihm zu tuen hatte ) hat er mir danach immer von der Diskussion erzählt und da fiel immer wieder ein Satz: " Ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen " oder "die halten mich doch für dämlich und glauben mir deshalb nicht.

Es war ein zuverlässiges Muster das so immer eintrat. Es war also reiner Egoschutz und ging gar nicht um das Thema/die Diskussion an sich. Er wollt nur nicht als der Dumme dastehen, ohne csheinbar zu wissen, dass es in Diskussionen nicht darum geht, sein Gegenüber niederzumachen und zu diffarmieren, sondern sachlich zu argumentieren und Lösungen/Antworten zu suchen. Für Ihn war es mehr ein Machtkampf den er nicht verlieren wollte, so dämlich seine Argumente oft auch waren und egal wie oft er falsch lag.

 

Ok, der TE rastet nicht aus, aber genau das Selbe kann man hier auch wunderschön sehen. Reiner Schutz des Ego's. Alles, was dem widerspricht, wird abgewunken oder rationalisiert, bis das Ego wieder zufrieden ist.

 

Des Weiteren sind es Typen, welche die Wahrheit nicht vertragen.

Und wieder ein nettes Beispiel: Besagter RLB hatte natürlich noch weiter Knackpunkte, die Ihn zuverlässig aus der Ruhe brachten. Und das war die Wahrheit.

Die hat Er nicht ertragen und dafür hat Er sich wirklich alles zurechtrationalisiert, ich meine ALLES. Wenn man mehrere Tage seines Lebens mit so Jemanden verbracht hat ( Gott sei Dank ist es vorbei ), gibt es nichts, was man noch nicht gehört hat.

Also, RLB hatte ein sehr aufgeblasenes Selbstbewusstsein. Also nach Außen hin schien Er für viele selbstbewusst und sein gutes Aussehen hat das vor Allem in der Frauenwelt gut gestützt. Ganz ehrlich Jungs, es war sogar erschreckend, dass SO Jemand so viele Frauen hatte und immernoch hat und haben kann, weil er wirklich gut bei der Damenwelt ankommt, obwohl er einen langweiligen Lifestyle führt, nichts mit sich anzufangen weiß ( außer arbeiten und bodybuilding ), seine Baustellen nicht im Griff hat, schnell verletzend gegenüber Frauen wird ( bei jeder Diskussion ).... Und trotzdem rennen Sie ihm die Bude ein. KA warum, sein Verhalten widerspricht in den Meisten Teilen dem, was man hier lernt...

Whatever

Der Eindruck von Ihm als selbstbewussten Mann hatte man als Fremder aber höchstens dann, wenn man nicht mehr als 1-2 Stunden mit ihm verbracht hat. Am sonsten schien es immer durch und das war auch seine größte Sorge, weshalb Er soziale Interaktionen möglichst gemieden hat. Außer um Frauen zu nageln, mit Familie, oder seinem einzigen Freund, der damals leider ich war.

Der Witz ist: Sie KÖNNEN es nie wirklich verbergen und selbst wenn jeder im Raum die Person schon durchschaut hat, hat er sein Bild vehement aufrecht gehalten, mit Jedem Mittel.Er ist auf jeden Fall der beste Mensch den die Spezies je gesehen hat und Alle anderen sind Idioten oder Clowns, vllt 1% der Menschheit war korrekt in seinen Augen.

Tief im Inneren hat er aber genau das Gegenteil gefühlt, ohne es selbst je geschnallt zu haben, wie ich mittlerweile glaube. Denn sein niedriges Selbstwertgefühl schien immer durch, aber sein Ego hat das Bild des "supertyps der Besser ist als alle anderen" immer aufrecht erhalten. So hat er wirklich gedacht, ohne Spaß jetzt.

Aber allein der Fakt, dass er sowas immer verbalisieren oder andere Menschen runter machen musste, um sich gut zu fühlen, zeigt, dass es eine reine Egofütterung war, die er machen MUSSTE, damit Er sich nicht mit sich selbst beschäftigen muss und  einsieht, dass er gar nicht so selbstbewusst ist, wie er versucht, vorzutäuschen.

 

Ich bin dann ( daraufhin brich das Alle damals auch auseinander ) irgendwann mal hingegangen und hab ihm in einem ernsten Moment etwas dazu gesagt, ursprünglich, weil ich Ihm nach dem Fiasko mit der Ex helfen wollte. Damit Er sein Leben noch rumreißen kann, sein Verhalten einsieht und wirklich an sich arbeiten kann, um sich besser zu fühlen und für andere ein besserer Umgang zu werden. Ich wünschte mir bis heute, er hätte das Angebot angenommen.

Ihr könnt euch vermutlich denken, was stattdessen die Quittung war: Riesiger Streit, ich wurde glaub ich selten so oft innerhalb von 1 Minute beleidigt. "Was laberst du für ein Scheiß du Trottel? Ich und Fassade?? Ich bin nun mal so selbstbewusst, was kann ich dafür wenn du so ein dämlicher Loser bist " und all so ein Scheiß. Der hat sich richtig in Rage geredet :D Heute kann ich da echt drüber lachen, aber damals war das schon der allerletzte Tropfen fürs Faß, damit mir der Hals randvoll war.

Ich bin dann einfach gegangen und hab mich nie mehr gemeldet....

 

 

So, jetzt hab ich mir schon wieder die Finger wund getippt und vermutlich viel zu viel geschrieben, als dass es sich noch Jemand durchliest :D Super, jetzt steht der Text aber schon da.

Was ich lediglich aufzeigen wollte ist, dass ich im Real Life Jemanden kenne, der genauso wie Hornymango denkt und handelt. Zumindest rein am Ego und Selbstbewusstsein gemessen.

 

Das heißt wiederum, dass Wir Uns all die guten Beiträge ( nochmal Respekt an die Vorposter, da ist gutes Zeug bei ) leider, zumindest in diesem Thread, sparen können. Es gibt kaum einen Typ Mensch, der so beratungsresistent und uneinsichtig wie Hornymango und RLB ist. Einfach, weil Sie scheinbar nichtmal selber merken, wie es um ihren Selbstwert bestimmt ist und wie Sie ihr Ego ( ihre Fassade ) um jeden Preis aufrecht erhalten wollen. Es ist ein klassicher Fall von "Er muss es selbst realisieren", nur mit dem Unterschied, dass bei solchen Leuten dieser Moment nie kommt. Sie sind praktisch wirklich Gefange Ihrer selbst.

Ob Sie wirklich völlig Ahnungslos über ihren Egoschutzmechanismus sind und wirklich glauben, Sie wären total selbstbewusste Supermänner die Jeder Mensch vergöttern müsste, hab ich bis heute nicht klären können. Ich gehe aber davon aus, da ich es mir einfach nicht vorstellen kann, dass Jemand wissentlich den Weg gehen will. Und das Tag für Tag, nur um nach Außen als der Supermann dazustehen......

 

Was solls, der Beitrag killed meine Handgelenke. Ich bin raus.

Vieles in diesem Beitrag stimmt. Ich bin ignorant, ich höre nicht oft auf andere Menschen und zum Teil ziemlich beratungsresistent. Hoffnungslos ist es aber nicht.

In 2 Punkten stimmt es sehr stark überein, ich gewinne gerne Diskussionen und mein Egoschutz ist ziemlich extrem oder ich lasse die Meinung anderer Menschen nicht an mich heran.

Auch wenn ich mich undankbar verhalte, vieles von dem, was mir hier geraten wird, nehme ich auch an. Und das hier gute Ratschläge kommen, ist mir auch bewusst. 

Im Gegensatz zu RLB halte ich aber die meisten Menschen nicht für Idioten und mich selbst auch nicht für unglaublich toll. 

 

Aber der gravierende Unterschied ist, dass bei mir eine narzisstische Persönlichkeitsstörung dafür die Ursache ist. Selbstwertgefühl kann nicht nur zu niedrig, sondern auch zu hoch sein.

https://www.welt.de/print-welt/article647869/Hoher-Selbstwert-macht-Menschen-aggressiv.html ich will mich zwar nicht unbedingt damit vergleichen, aber dieses Extrem gibt es eben auch. Und besonders gut ist eben nicht, da man zu Arroganz, Ignoranz und dazu neigt, in allem besser sein zu wollen. 

 

 

 

vor einer Stunde, suchti. schrieb:

Weil du immer und immer wieder darauf rumreitest. Weil du es fuer noetig haeltst externe Komponenten wie Aussehen anzufuehren und daraus Teile deines Selbstbewusstsein ziehst. Weil du auf nichtige Abfuhren wie ein gekraenktes Kleinkind reagierst. Weil du dich immer und immer wieder rechtfertigst anstatt gutgemeinte Ratschlaege zu akzeptieren. Weil du selbst im Internet nicht in der Lage bist sachlich und rational zu reagieren (stattdessen darauf verweist was fuer ein krass respektabler Macker du waerst, wenn wir dich im Real Life treffen wuerden). Weil unfreundliches Verhalten, wie du es anscheinend ja an den Tag legst (sowohl off- als auch online), selten ein Indikator fuer innere Zufriedenheit und somit Selbstbewusstsein darstellt. 

Mir gehen langsam die weil's aus, aber du duerftest hoffentlich mittlerweile verstanden haben, was die anderen dir hier raten.  

Persönlich begegnen war darauf bezogen, dass ich halt anders wirke in Person. Angenehmer, sympathischer und umgänglicher.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast botte
vor 8 Minuten, HornyMango schrieb:

Aber der gravierende Unterschied ist, dass bei mir eine narzisstische Persönlichkeitsstörung dafür die Ursache ist.

Von einer Fachkraft diagnostiziert und in Behandlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 29 Minuten, botte schrieb:

Von einer Fachkraft diagnostiziert und in Behandlung?

Diagnostiziert, aber nicht in Behandlung, da ziemlich schwach ausgeprägt. Habe nur Züge davon. Eigentlich eher Narzissmus als narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde, HornyMango schrieb:

ich gewinne gerne Diskussionen

Der Nextstep ist: diskutieren, um seinen eigenen geistigen Horizont zu erweitern. 

Du bist Narzisst? Du möchtest gut im diskutieren werden? Sehr gut, du weißt jetzt was der nächste Schritt zu lernen ist. Du willst doch nicht ewig auf der Loserebene des Diskutierens bleiben, oder?

bearbeitet von RapidChair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Diskutionen gewinnt niemand, diskutieren heißt streiten. Sogar wenn du bei einer Diskution am Ende zustimmst damit sie vorbei ist, wirst du immernoch denken das deine Meinung die richtige ist.

Ich sehe das du zu bist TE, du bist nicht offen. Aber das ist auch nicht weiter schlimm, als ob ich mit 19 Jahren auf alles gehört habe was man mir geraten hat. Wenn du besser werden möchtest mit den Mädels dann versuche dir mehr Dates klar zu machen. Es gibt keine Anleitung dafür, das ist die Wahrheit. Du bist zwar überzeugt was wert zu sein ( Mukkies geiler Körper etc ) aber dennoch unsicher beim anderen Geschlecht. Das soll es auch geben. Muskeln sind eine Folge des erfolgreichen Trainings im Gym, aber ganz sicher kein Garant ein geiler Ficker zu sein dem alle Frauen hinterherlaufen müssen. Beweg mal selber deinen kleinen Arsch und investiere, es lohnt sich ganz sicher. Du hast eine Nymphomanin 9 Monate durchgeballert? Krass das du dennoch so ungewiss bist, Bestätigung hast du jedenfalls schön öfters bekommen mein Lieber.

 

Um mal auf dein Selbstbewußtsein zu sprechen, man kann auch denken das man selbstbewußt ist und trotzdem den Schwanz einziehen wenn es zur Sache geht. Bislang scheinen die Frauen dich ja gefickt zu haben weil du es nur zulassen musstest. Wenn du wirklich narzistisch bist, führt kein Weg dran vorbei das Stufenweise therapeuthisch zu reduzieren. Dafür gibt es Professionelle Fachkräfte ( tolles Wort ). Die beste Investition ist die in sich selbst.

 

Könnte hier noch eine Menge reintexten aber ich habe Hunger, also.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, HornyMango schrieb:

Diagnostiziert, aber nicht in Behandlung, da ziemlich schwach ausgeprägt. Habe nur Züge davon. Eigentlich eher Narzissmus als narzisstische Persönlichkeitsstörung.

heißt dann narzisstischer Persönlichkeitsstil. und wenn das beim Querlesen deiner letzten paar Beiträge sich bei mir absolut aufdrängt, dann ist es nicht "ziemlich schwach ausgeprägt". Praktisch alle deine Verhaltensweisen auf den letzten 2 Seiten sind Bausteine von Narzissmus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten, Herzdame schrieb:

und wenn das beim Querlesen deiner letzten paar Beiträge sich bei mir absolut aufdrängt, dann ist es nicht "ziemlich schwach ausgeprägt". Praktisch alle deine Verhaltensweisen auf den letzten 2 Seiten sind Bausteine von Narzissmus.

Dem stimme ich zu. Ich habe eben mal die letzten paar Seiten gelesen. Und obwohl es nur online ist, springt es mich an. Du hast jede Menge ausführlicher Beiträge geschrieben bekommen. Wirklich gut gemeinte Beiträge hoher Qualität, wofür sich die Leute richtig Zeit genommen haben und Mühe gegeben haben sie zu schreiben. Das ist wirklich viel wert. Es scheint alles an dir abzuprallen. Es dringt nicht wirklich zu dir durch.

Weißt du, einerseits habe ich den Impuls, mich da reinzudenken, dir etwas dazu zu schreiben. Aber ich verfolge deine Reaktionen auf das bislang Geschriebene und bezweifle, dass es einen Unterschied macht, wenn ich jetzt auch noch ausführlich etwas schreibe. Es wäre gut, du könntest dich dem was dir bisher zugetragen wurde mal vertieft zuwenden. Dir Zeit nehmen, das Gelesene in Ruhe wirken zu lassen, zu reflektieren. Du wehrst es aber direkt ab, fühlst dich in deinem Wert bedroht, schlägst um dich. Und ich glaube, dahinter steht eine innerliche Not.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der narzsstische persönlichleitsstil (danke herzdame) ist schwach ausgeprägt, da er in phasen auftritt. Immer wenn es extrem wird, kommt eine art "reset" würde ich es nennen und dann hab ich mich wieder unter kontrolle und ich bin ausgeglichen. Aber es ist halt ein schleichender prozess, der eng mit Stress verkoppelt ist. Und dann werde ich mit der zeit narzisstisch, bis es mir selber auffällt oder mich jemand mit nachdruck darauf hinweist (was el rapero in diesem fall getan hat). Für einen selber ist das halt in dem moment nicht so einfach zu erkennen.

Und bei mir ist das halt mit der ausprägung, dass mir andere menschen und deren meinung einfach egal werden. Ich verhalte mich rücksichtsloser, egoistischer, arroganter und ignoranter. 

 

Es ist nicht in behandlung, da es mit der zeit, mit erfahrung, mit reife und vor allem mit steigendem selbstbewusstsein vorraussichtlich verschwinden wird. Gerade deswegen ist vor allem selbstbewusstsein unglaublich wichtig für mich. Gerade weil damit mein bewusstsein dafür steigt, wann ich mich wie verhalte.

 

Im vergleich zu vor ein paar jahren ist es aber schon wesentlich besser geworden. Keine ahnung, wann ich es dann endgültig los bin. 

 

Das hört sich jetzt alles extremer an, als es ist, es sind inzwischen nur ein paar tage im jahr, wo es so ist wie heute. Aber die offenste person für ratschläge und meinungen bin ich sonst auch nicht unbedingt, was aber wohl eher altersbedingt ist :D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, @HornyMango, die Kurzfassung für schlecht informierte:

  • Ein Persönlichkeitsstil ist erst mal nichts schlechtes. Wir haben da alle aus den 12 Persönlichkeitsstilen ein paar von abbekommen. Null Persönlichkeitsstile zu haben ist nicht möglich (und auch nicht erstrebenswert, denn dann würde das System Persönlichkeit/Charakter nicht existieren und wir wären alle total gleich).
  • Persönlichkeitsstile treten nicht in Phasen auf. Die sind da. Du hast nur in der Regel ein Set von 2-4 von denen immer einer gerade im Vordergrund steht und die anderen nicht so viel Einfluss haben. Trotzdem sind sie da und beeinflussen dein Verhalten.
  • Es wird mit den Jahren nicht verschwinden. Persönlichkeitsstile sind sehr stabil. N Borderliner ist auch nicht morgen plötzlich keiner mehr, nur weil er älter und erfahrener wird. Unsere Persönlichkeit begleitet uns ein Leben lang. Man kann den Umgang damit ändern, aber es nicht wegzaubern.
  • Narzissten suchen sich übrigens praktisch nie Hilfe. Sie haben ja keinen Leidensdruck, leiden tut das Umfeld unter diesen Zeitgenossen. Klassischerweise schleppen sie sogar eher den Partner zum Psychologen, weil sie meinen, dass der ein Problem hat (und nicht sie selbst). Passt halt auch wunderbar zu deiner Selbstdarstellung.
  • "Aber die offenste person für ratschläge und meinungen bin ich sonst auch nicht unbedingt, was aber wohl eher altersbedingt ist" -> Da muss ich dich enttäuschen, auch das passt zum Narzissmus.
  • Kleinreden "(ist nicht so schlimm", "ist nur manchmal", "ist nur gaaaaanz leicht") und "löst sich von selbst" passt halt auch wunderbar ins Schema.
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden, Herzdame schrieb:

Okay, @HornyMango, die Kurzfassung für schlecht informierte:

  • Ein Persönlichkeitsstil ist erst mal nichts schlechtes. Wir haben da alle aus den 12 Persönlichkeitsstilen ein paar von abbekommen. Null Persönlichkeitsstile zu haben ist nicht möglich (und auch nicht erstrebenswert, denn dann würde das System Persönlichkeit/Charakter nicht existieren und wir wären alle total gleich).
  • Persönlichkeitsstile treten nicht in Phasen auf. Die sind da. Du hast nur in der Regel ein Set von 2-4 von denen immer einer gerade im Vordergrund steht und die anderen nicht so viel Einfluss haben. Trotzdem sind sie da und beeinflussen dein Verhalten.
  • Es wird mit den Jahren nicht verschwinden. Persönlichkeitsstile sind sehr stabil. N Borderliner ist auch nicht morgen plötzlich keiner mehr, nur weil er älter und erfahrener wird. Unsere Persönlichkeit begleitet uns ein Leben lang. Man kann den Umgang damit ändern, aber es nicht wegzaubern.
  • Narzissten suchen sich übrigens praktisch nie Hilfe. Sie haben ja keinen Leidensdruck, leiden tut das Umfeld unter diesen Zeitgenossen. Klassischerweise schleppen sie sogar eher den Partner zum Psychologen, weil sie meinen, dass der ein Problem hat (und nicht sie selbst). Passt halt auch wunderbar zu deiner Selbstdarstellung.
  • "Aber die offenste person für ratschläge und meinungen bin ich sonst auch nicht unbedingt, was aber wohl eher altersbedingt ist" -> Da muss ich dich enttäuschen, auch das passt zum Narzissmus.
  • Kleinreden "(ist nicht so schlimm", "ist nur manchmal", "ist nur gaaaaanz leicht") und "löst sich von selbst" passt halt auch wunderbar ins Schema.

Hört sich nachvollziehbar an. 

Dann würde ich es eher so formulieren, dass mein narzisstischer Persönlichkeitsstil dann in den Vordergrund rückt, wenn ich starken mentalen Belastungen ausgesetzt bin.

Du sagst, man kann den Umgang mit dem Persönlichkeitstil ändern? Das heißt für mich, lernen damit umzugehen und Schäden zu vermeiden. Selbst der narzisstische Persönlichkeitsstil hat ja positive Eigenschaften. Und wenn man bewusst nur diese rekrutiert, dann verschwindet das Problem/die Probleme oder sehe ich das falsch? Was kann ein Therapeut in der Hinsicht großartig tun, außer mir andere Sichtweisen auf das Problem zu geben?

 

2 Dinge noch:

1. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich auf die Bewunderung/Bestätigung und Aufmerksamkeit anderer angewiesen bin. Ich meide oft Aufmerksamkeit und fühle auch keinen Mehrwert, wenn ich wenn ich diese bekomme (mag es aber dennoch nicht, ignoriert zu werden, wenn ich mich dann doch melde) und ich mag es persönlich nicht, wenn andere das, was ich tue, besonders hervorheben, da es für mich selber meist nicht so anfühlt, als wäre es etwas besonderes (es ist mir meist selbst nicht gut genug; "es wäre mehr drinne gewesen" etc.).  Ich bin schon stolz auf das was ich erreiche, aber es reicht mir meist nicht. Ich habe keine Ahnung wie das ins Schema eines Narzissten passt?

2. Kritik an meiner Person empfinde ich rein objektiv als nichts schlimmes. Wenn ich die Dinge rein sachlich betrachte, dann bin ich sehr offen für sowas. Aber es gibt halt dann auch Tage, wo mich Kritik einfach trifft und dann setzt mein Egoschutz ein. Ich lasse mir keine Schuld zuweisen. Jedenfalls für den ersten Moment. Wenn ich mich dann wieder abreagiert habe, dann denke meist noch mal über die Sache nach, reflektiere es und gucke rein objektiv, inwiefern es vielleicht nicht doch stimmt. Falls es doch zutrifft, nehme ich es an, bzw. die Schuld oder Verantwortung auf mich. Auch das passt nicht unbedingt in das Bild eines Narzissten, oder irre ich mich da?

 

 

Was mein Selbstwertgefühl angeht, ich denke damit habt ihr auf jeden Fall recht gehabt. Es ist sehr instabil und schwankt zwischen 2 sehr starken Extremen. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Herzdame, was mich auch mal interessieren würde, ist, du sprichst von persönlichkeitsstilen, wo ist da der zusammenhang/unterschied mit/zu persönlichkeitstypen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich den Tag genutzt und mir gedanken darüber gemacht, inwiefern ich eigentlich Ahnung davon habe, was Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstachtung und Selbstvertrauen für mich sind. Und um ehrlich zu sein, denke ich nicht, dass ich großartig Ahnung davon habe. 

Ich dachte, dass diese Dinge für mich selbsterklärend sind, aber das ist nicht der Fall.  

Ich halte es für sinnvoll, mich erstmal eine zeitlang mit diesen Themen auseinander zu setzten. Wie viele hier erkannt haben, ist es nicht allzu gut um mein Selbstvertrauen und um mein Selbstwertgefühl bestellt. Dazu kommen Versagensängste, welche wahrscheinlich aus vorher erwähnten Sachen entstehen.

Ich denke nicht, dass ich wirklich alles loswerden werde, zum Beispiel die hohen Ansprüche die ich an mich stelle und diesen gerecht zu werden, wird immer etwas sein, was mich ausmacht. 

Aber ich sehe Potential darin, mit mir selber und gegenüber anderen Menschen nachgiebiger zu sein, zu meinen Schwächen zu stehen und sie nicht zu überspielen, Fehler nicht immer als solche zu sehen und vor allem darin, meine Erfolge auch als solche anzuerkennen und stolz auf das Erreichte zu sein. Auch in Sachen soziale Interaktion und im Umgang mit anderen Menschen gibt es große Baustellen, vor allem im Bezug auf Emotionen. Auch meine eigenen Emotionen auszuleben ist etwas was mir noch sehr schwer fällt. 

Letzter Punkt ist meine Kritikunfähigkeit, wie man in diesem Thread sehen kann ein äußerst schwerwiegender. 

Selbst falls ich nicht alle vergrauelt habe sollte, ich werde in der nächsten Zeit diesen Thread nicht updaten, bis ich finde, dass ich selbst stabil genug bin und vor allem locker.

So wie beim Training Technik vor Ego geht, sollte auch hier Persönlichkeitsentwicklung vor Ego gehen. Daher werde ich in der Zeit Approaches, Erfolge bei Frauen, usw. falls es sich ergeben sollte, für mich behalten.

Danke an alle, die sich hier die Mühe gemacht haben, zu versuchen einen unbelehrbaren Vollidioten zu belehren. 

 

 

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden, HornyMango schrieb:

Das heißt für mich, lernen damit umzugehen und Schäden zu vermeiden.

Ziemlich genau das macht ein Therapeut. Dir deine "Krankheit" genau erklären, damit du exakt verstehst, was da dazugehört, welche Teile deines Verhaltens daher stammen, welche Motive da dahinter stehen etc. Dann geht es um Muster in der Situation wo sie passieren zu erkennen, und die instinktive Reaktion zu unterbrechen bzw. Handlungsalternativen zu wählen.

So in ganz knapper Kurzform und bei weitem nicht erschöpfend ist das so etwa die Idee dahinter.

vor 19 Stunden, HornyMango schrieb:

wo ist da der zusammenhang/unterschied mit/zu persönlichkeitstypen?

Du meinst die 16 Typen aus dem MBTI? Ansonsten ist mir der Begriff nicht geläufig.

Der MBTI hat keinerlei diagnostische Qualität und wird von manchen Firmen ausschließlich im beruflichen Umfeld eingesetzt. Er hat außerdem nen starken Barnum Effekt (jeder erkennt sich wieder - wie bei Horoskopen). Ergebnis: Vergiss alles, was du dazu weißt.

Persönlichkeitsstile sind die "normalen" Ausprägungen von Persönlichkeitsstörungen nach ICD / DSM. Wenn du da mehr wissen willst, empfehle ich das Buch in meiner Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.7.2017 um 13:06 , Herzdame schrieb:

Ziemlich genau das macht ein Therapeut. Dir deine "Krankheit" genau erklären, damit du exakt verstehst, was da dazugehört, welche Teile deines Verhaltens daher stammen, welche Motive da dahinter stehen etc. Dann geht es um Muster in der Situation wo sie passieren zu erkennen, und die instinktive Reaktion zu unterbrechen bzw. Handlungsalternativen zu wählen.

So in ganz knapper Kurzform und bei weitem nicht erschöpfend ist das so etwa die Idee dahinter.

Du meinst die 16 Typen aus dem MBTI? Ansonsten ist mir der Begriff nicht geläufig.

Der MBTI hat keinerlei diagnostische Qualität und wird von manchen Firmen ausschließlich im beruflichen Umfeld eingesetzt. Er hat außerdem nen starken Barnum Effekt (jeder erkennt sich wieder - wie bei Horoskopen). Ergebnis: Vergiss alles, was du dazu weißt.

Persönlichkeitsstile sind die "normalen" Ausprägungen von Persönlichkeitsstörungen nach ICD / DSM. Wenn du da mehr wissen willst, empfehle ich das Buch in meiner Signatur.

Genau, meinte die Persönlichkeitstypen aus dem MBTI. Wobei ich aber auch meine, dass der Lüscher Farbtest auch von Persönlichkeitstypen spricht. Ist aber wohl ähnlich irrelevant wie ersteres.

 

Update (etwas persönlicher):

Noch lange nicht genug Zeit verstrichen als das sich großartig was verändert hätte, obwohl ich Fortschritte mache (in Sachen Akzeptanz). Aber ich habe mich ausgiebig damit beschäftigt, woher der narzisstische Persönlichkeitsstil kommt, also mit Ursachenforschung. Ich war ja nicht immer so.

Es fängt eigentlich schon mit meinem Elternhaus an, mein Vater starke narzisstische Züge kombiniert mit Rücksichtslosigkeit, meine Mutter kein Selbstwertgefühl, nur am funktionieren. Keine guten Voraussetzungen um ein gesundes Selbstwertgefühl aufzubauen. Dazu kommt, dass mich meine Eltern mit einen sehr manipulativen und distanzierten Erziehungsstil erzogen haben. Vor allem über mein schlechtes Gewissen. Ich war also sehr leicht beeinflussbar.

Im Kindesalter gab es ansonsten aber nicht viele Probleme, bis ich dann in die Grundschule kam. Dort ich war ich dann immer der Kleinste, Schwächste und Naivste. Kombiniert man das mit Leichtgläubigkeit, wird man schnell zum Fußabtreter für alle möglichen anderen Kinder. Ich wurde zwar nie direkt gemobbt, aber war immer das Schlusslicht und wurde immer sehr abwertend behandelt, meine Meinung nicht akzeptiert und ich selber von anderen verarscht. Auf Dauer hält man das nur schwer aus, daher ist wohl das erste was man tut, Schutzmechanismen zu entwickeln. In meinem Fall entwickelte ich mich von naiv zu hochgradig sarkastisch und berechnend, wobei dass dazu führte das ich komischerweise besser bei anderen Menschen ankam. Dennoch hatte ich sehr wenig Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen. Was sich dann in Schüchternheit äußerte, vor allem in ungewohnten Umgebungen (zum Beispiel neue Klasse). Ein weiterer Schutzmechanismus, der sich in der Zeit entwickelte, war dann die Verdrängung oder Nichtzulassung meiner Emotionen, um damit umzugehen. Auch mit Schüchternheit macht man sich selbst sehr viel Stress und irgendwann gings nicht mehr und ich stellte ab da einfach ein aufgesetztes Selbstbewusstsein zur Schau (mit 16 ca.). Da ich dafür bei meinen Mitmenschen sehr viel positive Resonanz dafür bekommen habe, entwickelte sich tatsächlich auch richtiges Selbstbewusstsein, meine Schüchternheit verschwand. Fake it, till you make it. Vom Verhalten her war ich sehr viel dominanter, vor allem im (unnötigen) Vergleich zu meinen Klassenkameraden. Das führte natürlich dazu, dass ich mich anderen überlegen fühlte und ich arroganter wurde. Bis heute bildeten sich dann ebenfalls andere Selbstschutzreaktionen aus, unter anderem, bei Kritik (nicht bei jeder, aber bei der die ich persönlich nehme oder mir nicht richtig vorkommt) in die Offensive zu gehen, mich so zu verhalten, dass ich wenig Angriffsfläche biete und niemals Schwächen einzugestehen. Komischerweise bekommt man damit in der heutigen Gesellschaft sehr viel positive Resonanz, vor allem in meinem Alter. Denke mal, das liegt vor allem daran, dass die meisten anderen Menschen ebenfalls kaum Selbstwertgefühl haben und auf die Bestätigung angewiesen sind? Jedenfalls sind es oftmals Selbstschutzmechanismen, die in der heutzutage sehr oberflächlichen Gesellschaft dazu führen, narzisstische Züge auszubilden, ist jedenfalls meine Meinung. Ob diese gesund sind ist die andere Frage, aber sie sind zumindest ein (vorläufiges) Hilfsmittel um an sozialer Interaktion teilhaben zu können (ohne Selbstbewusstsein und -wertgefühl).

Was ich dabei aber nicht bemerkt habe, war, wie sehr ich von der Bestätigung anderer Menschen abhängig war. Selbst mein Selbstbewusstsein, fiel sehr schnell in sich zusammen, wenn ich nicht die Reaktion bekommen habe, die ich mir erhofft hatte. Sicher, bis heute hat sich mein Selbstbewusstsein stabilisiert und ist nur noch von mir selbst abhängig, das gilt aber nicht für mein Selbstwertgefühl. Ich habe es auch nie gelernt, ein gesundes Selbstvertrauen aufzubauen, wie auch? 

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es aber schon heftig, wie viele Menschen heutzutage ebenfalls kein gesundes Selbstwertgefühl haben... Sorgen soziale Medien nicht dann eigentlich dafür, dass man sich von der Meinung und Bestätigung anderer Menschen abhängig macht und man es verlernt ein ordentliches Selbstwertgefühl zu entwickeln?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast El Rapero

Das ist der erste Text von Dir, wo endlich mal Menschlichkeit herauszulesen ist. Und sogar Sympathie!

Ich finde es richtig gut, dass du mal so in Dich hinein geblickt und gewisse Dinge erkannt hast, an denen du jetzt arbeiten kannst, welche dich in Zukunft deutlich weiterbringen werden und abgeklärter machen.

 

War doch halb so schlimm oder? AUf jeden Fall besser als Alles Andere, was du bisher hier im Thread fabriziert hast. Man versteht jetzt auch wenigsten, warum du reagiert hast, wie du reagiert hast.

 

vor 2 Stunden, HornyMango schrieb:

Wenn man mal darüber nachdenkt, ist es aber schon heftig, wie viele Menschen heutzutage ebenfalls kein gesundes Selbstwertgefühl haben... Sorgen soziale Medien nicht dann eigentlich dafür, dass man sich von der Meinung und Bestätigung anderer Menschen abhängig macht und man es verlernt ein ordentliches Selbstwertgefühl zu entwickeln?

 

Ja tuen Sie, aber vor den sozialen Medien gabs andere Dinge für den selben Zweck ( achte z.B. mal bei Gesprächen darauf, wie viele sich da Bestätigung abholen wollen ).

Durch soziale Medien ist aber 1. viel offensichtlicher und 2. VIEL VIEL extremer geworden. Und ja, viele machen sich komplett von äußeren Einflüssen abhängig, also ich würde behaupten die Mehrheit der Menschen hat ein schlechtes Selbstwertgefühl und versucht es durch äußerliche Dinge zu kompensieren. Also über 50% der Menschen weltweit, vermutlich sogar noch mehr ( ist keine offizielle Zahl sondern viel mehr meine Schätzung aufgrund meiner Erfahrungen ).

Wie oft trifft man schon wirklich, also wirklich selbstbewusste Menschen??? Ist ziemlich selten. Viele dümpeln in der Mitte und frreuen sich über 50 FB Likes oder trauern wenn Ihnen Jemand sagt "Junge deine Jacke sieht beschissen aus".

 

Im Grunde gabs das schon lange vor sozialen Medien, aber Diese haben es nochmal richtig befeuert. Nicht nur ein Glas Öl ins Feuer, sondern ein ganzes Faß.

Und die Auswirkungen sehe ich jetzt schon jeden Tag. Sei es auf FB oder im Real Life. Jeder ( grade Frauen scheinen da sehr anfällig ) will der Beliebteste sein, baut sich sein FB Doppelleben auf etc...

Für mich war das schon immer Bullshit.

 

 

Allerdings fällt mir da ne lustige Anekdote ein:
Ein alter Sitznachbar aus der Schule posted mittlerweile ständig Bilder, wie es viele machen: Vom Essen, nach der Führerscheinprüfung, vor der Führerscheinprüfung ( nur mittendrin hab ich noch nicht gesehen ), eigentlich fehlt nur noch ein Bild auf Toilette und man hätte den Menschen in jedem seiner Lebensbereiche miterlebt.  Der ganz normale Wahnsinn.

Der Witz ist nur, Er war schon immer ein Angeber. "Guck mal mien neuer Audi" , "ich hab zigtausend Euros aufm Sparbuch".

Das Lustige an seinen Bildern ist, Sie scheinen auf den ersten Blick ganz normal... Einfach ein Bild vom Essen im Restaurant z.B.

Aber irgendwann ist mir mal aufgefallen, dass man in JEDEM, wirklich jedem einzelnen Bild, seine neue Rolex sieht ^^ Haha, als ich das realisiert habe war das zu lustig.

Egal wo. Immer ist irgendwie die Rolex im Bild. Einmal sogar richtig gekonnt durch die Spiegelung im Champagnerglas. Schlaues Kerlchen.

 

Und das ist wahrscheinlich noch einer der harmlosen Stories. Bin gespannt wie die jetzigen 13-15 Jährigen in 10 Jahren mit dem Bullshit umgehen. Dann macht man eine Facebook Live - Schaltung während man seine Freundin im Zimmer bumst, bis der Vater reinkommt und schreit " Seid doch mal leiser ihr Fickstuten!".

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde, El Rapero schrieb:

Dann macht man eine Facebook Live - Schaltung während man seine Freundin im Zimmer bumst, bis der Vater reinkommt und schreit " Seid doch mal leiser ihr Fickstuten!".

Gibt es Chatroulette nicht mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.