26 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So jetzt ist auch mal an der Zeit, dass ich ein Thema starte! :)

Ich habe vor nach meinem Auslandsjahr Wirtschaftsingenieur zu studieren. Vom NC sollte das auch im Rahmen sein. Nun stellt sich natürlich die Frage, wo ich studieren soll. Im Moment tendiere ich eher zur technischen Universität - eine technische Hochschule sollte aber auch nicht viel schlechter sein oder?

Die TU Darmstadt hat ja offensichtlich einen sehr guten Ruf. Habt ihr da Erfahrungen? Wie ist die Stadt Darmstadt? Wie sieht es dort frauentechnisch aus? Wenn dort die TU ist, kommt bei mir sofort die Angstvorstellung, dass dort nur Nerds rumlaufen :O Hoffentlich eher unbegründet.

Andere TUs gibt es auch in den großen Städten Berlin und München? Wie sieht es da aus?

München ist ja auch ein super schöne Stadt, aber ein teures Pflaster..

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Infos geben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema WING - Schau dir mal das duale Studium in BaWü an. Mannheim o. Stuttgart, viele Mädels (gerade Mannheim da BWL) ;) schneller Kontakt zu den Leuten durch Unternehmen, etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will den Thread nun doch nochmal hochholen!

Ich habe mich nun umfassend informiert und schwanke ganz klar zwischen TU Darmstadt und TU Berlin. Welche Uni hat einen besseren Ruf? Hat irgendwer von euch dort studiert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell beide ähnlich, da TU9:

http://de.wikipedia.org/wiki/TU9

Abschlüsse werden in der Regel gegenseitig anerkannt, was normalerweise nicht üblich ist! Laut Ranking ist Darmstadt besser als Berlin, würde ich jetzt aber nicht nur nach gehen, Niveau sollte bei beiden ähnlich sein. Darmstadt hat soweit ich weiß Auswahlgespräche im Bewerbungsprozess, weiß nicht wie das bei Berlin aussieht.

Da ich selbst in Aachen studiere kann ich dir zu den Bedingungen vor Ort leider nichts sagen, am besten mal selber hinfahren!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich ganz klar an die TU München gehen.

Eine sehr gute Uni, die Berlin und Darmstadt im technischen Bereich um längen schlägt (schau dir einfach mal internationale Rankings an).

Hinzukommt, dass München einfach genial ist von den Freizeitmöglichkeiten, da kann Darmstadt komplett einpacken.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte dir an dieser Stelle die RWTH Aachen ans Herz legen. Elite-status vor kurzem Bestätigt worden und momentan wird hier fleißig gebaut, so dass dann endlich auch mal die Lehre besser wird. Dafür im Wirting Bereich regelmäßig von Personalern auf Platz 1. der am liebsten bei Bewerbungen gesehenen Hochschule gewählt. Frauentechnisch siehts wie an jeder anderen TU etwas mager aus. Zum Ausgehen gibts aber viele Möglichkeiten und Köln ist mit der Bahn auch schnell erreicht. Zu den andern kann ich dir nur vom Hörensagen etwas erzählen. Vom Standing her tun sich die TU9 Unis da nicht viel, wobei München und Berlin international evtl. etwas bekannter sind. Darmstadt... naja ist eben auch TU9, aber es ist halt auch Darmstadt... Habe von der Stadt bisher wenig bis nichts positives gehört.

München und Berlin sind natürlich schöne Städte wo immer viel los ist, ist allerdings auch ein teureres Pflaster.

Im Grunde kannst du danach auswählen ob du lieber in einer Großstadt oder doch eher in einer von Studenten geprägten Stadt studieren möchtest. Hat beides Vor- und Nachteile.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Wahl zwischen Darmstadt und Berlin....Darmstadt. Zumindest wenn es rein nach dem Ruf der Uni geht. München bietet dir sicher das Optimum an Uni und geilem Umfeld. Deshalb wollen da auch alle hin ;)

bearbeitet von Killing_Fields

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darmstadt ist ein Dorf. Aber ein ganz nettes Dorf. Die Uni ist von der Betreuung her recht gut. Frauenanteil ist mies. Kulturell passiert hier einiges. Frauentechnisch liegen Mainz, Heidelberg, FFM in relativer Nähe. Der Heiner (so nennt man den Darmstädter...) ist etwas grummelig und nicht ganz so aufgeschlossen wie es die Leute in anderen Teilen Deutschlands sind. Rundherum ist hier nicht viel - aber dafür sehr schöne Natur. Du kannst zig Kilometer durch den Odenwald mit dem Crossbike, Mountainbike oder Rennrad düsen. Es gibt coole Badeseen. Problem ist noch, dass viele Studis aus dem Umland kommen und damit die Uni ein bisschen Fernunicharakter hat. Ach und im Nachtleben findest du fast für jeden Geschmack etwas nur sind es halt viele Würstchenparties - gerade in den studentischen Locations. Und nochwas: es gibt viele kleine attraktive Festivals im Sommer in der Gegend.

bearbeitet von mhochzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass du nicht Karlsruhe in Erwägung gezogen hast. Dort WIng zu studieren ist echt super. Super Uni, super Leute, super Stadt. Und gerade im WIng-Bereich gibs sicherlich wenig Unis die da mithalten können.

bearbeitet von Mr. Shiva
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme dir in super uni bei karlsruhe zu.

aber super stadt und super leute naja.... karlsruhe hat den zweitgößten männeranteil deutschlands und ist ein dorf. willst du nightlife mit gescheiten leuten und frauen, sprich willst du neben deinem studium einige frauen layen ist das fast unmöglich. zum leben, wenn du eine freundin hast ist es aber top.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das halt ich für nen Gerücht. Es gibt genug Frauen und genug Möglichkeiten wegzugehen. Gerade im WIng Studiengang waren meiner Erfahrung nach die heißesten Frauen. Mit Berlin und München kann Karlruhe als Stadt nicht mithalten, aber mit Darmstadt und anderen Städten in der Größenordnung!? Also bitte.... da hat KA schon einiges zu bieten.

Btw: Ist Bodo Schäfer nicht eigentlich ein Hochstapler? Finde ich komisch, dass du dein Profil mit einem Bild von ihm schmückst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ich bin schon sehr fixiert auf den Ruf der Uni aber bei WIng und der Auswahl zwischen so Sachen wie TU Darmstadt und Berlin, das ist doch zu vernachlässigen. Weiß eh keine Sau was da besser ist in der realen Welt und andere Dinge (Spezialisierung, Praxiserfahrung, Soft Skills, Sprachen, Ausland...) zählen 1000x mehr. Im Ausland kennt Darmstadt keine Sau, Berlin aber jeder. Würde aus diesem Grund für mich Berlin vorziehen, was die Uni betrifft, auch wenn die im nationalen Ranking schlechter wäre. Aber da die beide akzeptabel sind und Berlin geiler ist und mehr Möglichkeiten bietet (Nebenjobs...) müsste ich da nicht lange überlegen. Rankings gerne aber bitte nur wenn es Sinn macht.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, das halt ich für nen Gerücht. Es gibt genug Frauen und genug Möglichkeiten wegzugehen. Gerade im WIng Studiengang waren meiner Erfahrung nach die heißesten Frauen. Mit Berlin und München kann Karlruhe als Stadt nicht mithalten, aber mit Darmstadt und anderen Städten in der Größenordnung!? Also bitte.... da hat KA schon einiges zu bieten.

Btw: Ist Bodo Schäfer nicht eigentlich ein Hochstapler? Finde ich komisch, dass du dein Profil mit einem Bild von ihm schmückst..

ich finde das werk "die gesetze für gewinner" von bodo schäfer sehr gut. was anderes kenne ich nicht.

karlsruhe hat sehr wenige frauen und die frauen gehören zu den schlechtesten von deutschland. ich weiß dass es so ist und wenn du mir nicht glaubst ist es mir auch wayne... ich kenne einen sehr guten typ im wing studiengang am kit sowie an der hs und die layen beide nichts :) nicht weil sie unattraktiv sind sondern, weil die frauen sehr viel auswahl haben und sehr viel bestätigung bekommen selbst wenn sie unattraktiv sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil die frauen sehr viel auswahl haben und sehr viel bestätigung bekommen selbst wenn sie unattraktiv sind.

Du warst noch nie in Kaiserslautern :D.

Also als Stadt find ich Karlsruhe eigentlich ganz cool.Klar, gibt besseres aber könnte einen weitaus schlimmer treffen.Hab mich aber mal mit einen PUA unterhalten der nicht aus Karlsruhe stammte und dort hingezogen ist und meinte, es wäre für ihn schwerer dort layen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.