Habt ihr Nörgler/"Dauerkritiker" in eurem Bekanntenkreis? Und wie geht man mit solchen Menschen um?

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

In meinem Bekanntenkreis gibt's 'nen Kerl, der ständig (und mit ständig mein ich ständig, wirklich ununterbrochen) kritisieren und rumnörgeln muss. Er hält nicht für eine Sekunde die Klappe. Was zum Teufel ist falsch mit dem Kerl? Was geht in diesem vor?

Da ich einmal die Woche zwangsläufig mit ihm zu tun habe, brauche ich eine Lösung. Wenn ich ihm sag er soll mal für 'ne Minute ruhig sein, dann kritisiert er mich zu Boden und nörgelt den Scheibenkleister aus mir raus.

Wie würdet ihr damit umgehen? Danke.

Nachtrag:

Er hört auch dann nicht mit dem nörgeln und kritisieren auf, wenn man ihn darauf anspricht, sondern geht "auf einen los" und kritisiert erstmal alles an einem, was es zu kritisieren gibt. Komischerweise genießt er Social Proof, wodurch Andere das gerade noch so weg stecken können, d.h. kaum jemand (bis auf mich) weist ihn darauf hin.

bearbeitet von sido1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wahrscheinlich würde ich ihn einfach provozieren und schauen was passiert.

Das ist wenigstens amüsant.

Falls das nicht geht würd ich ihn hart ignorieren.

Falls das auch nicht geht ihm sagen dass er die Klappe halten soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn er wieder anfangen sollte, dann würde ich persönlich erstmal nur ignorieren und kurze Antworten geben, falls er z. B. nach meiner Meinung fragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Johanna100

Klar gibt's die auch in meinem Bekanntenkreis. An und für sich nörgelt und kritisiert jeder hier und da mal, wenn er einen schlechten Tag hat, denke ich. Wenn ein Mensch dagegen ständig nur nörgelt - und sich dabei an Nichtigkeiten aufhängt -, dann ist das eher ein Zeichen von persönlicher Unvollkommenheit und Unzufriedenheit, die dann schlicht auf die Umwelt übertragen wird.

Wie kann man sich das vorstellen? Sagst du ihm klipp und klar, dass er die Klappe halten soll, weil er dich und andere nervt und runterzieht? Kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass der danach immer noch wie wild nach sein Ding durchzieht.

Mir hatte mal vor zwei Jahren seine Meinung dazu gegeigt, dass ich gerade extrem nerve - war wohl keine gute Phase :-D - und mir war das extrem unangenehm, auch wenn ich versucht habe, das herunterzuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das was mir geholfen hat: mit Humor.

Mach einen Witz darüber, stichel unauffällig oder lass ihm vor der Gruppe bewusst werden, dass das Verhalten unangebracht ist.

Arbeite viel mit solchen Leuten zusammen. Man versucht die eigenen Fehler mit den der anderen zu kaschieren.

Man kritisiert, um besser da zu stehen oder ist grundlegend unzufrieden.

Selbst ein klärendes Gespräch hat nur einen kurzfristigen Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Freundlichkeit erschlagen...

Erstmal ruhig und gelassen bleiben, und seine Genörgel so gut es geht ignorieren, ggf. ein bisschen darüber lachen.

Oder wenn er so richtig in Fahrt ist, anschliessend sagen: "Wie bitte? Ich habe das akkustisch nicht verstanden." (Das eignet sich besonders gut, wenn jemand etwas unfreundliches zu einem sagt).

Oder mit Humor reagieren.

Noch eine Möglichkeit ist es, ihm völlig übertrieben zuzustimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frame ihn auf das hier:

0_big.jpg

Bissl nachäffen usw usw..

bearbeitet von Noodle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Er hält nicht für eine Sekunde die Klappe. Was zum Teufel ist falsch mit dem Kerl? Was geht in diesem vor?

Eventuell solltest du zu ihm folgende drei Sätze sagen:

"Du hältst nicht für eine Sekunde die Klappe. Was zum Teufel ist falsch mit dir? Was geht in dir vor?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wie würdet ihr damit umgehen? Danke.

Wenn es eine Person gibt die mich nervt oder einfach nur ankotzt, dann gehe ich dieser Person aus dem weg....

Wenn du ihn darauf ansprichst und er daraufhin bei dir erst einmal ansetzt, resultiert das daraus, dass du ihn sowas machen lässt.

Jeder normale Mensch schickt so eine Person dorthin wo der Pfeffer wächst und gibt ihnen keine Aufmerksamkeit mehr, weil sie längst andere sucht oder neue Leute gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Angenommen es wäre ein Kollege aus'm Büro, soll ich ihn da als Angestellten "dorthin schicken wo der Pfeffer wächst"? Funktioniert nicht, ich werde mit ihm einmal die Woche zwangskonfrontiert und brauche daher eine bessere Lösung.

Oder mit Humor reagieren.

Noch eine Möglichkeit ist es, ihm völlig übertrieben zuzustimmen

Bester Vorschlag bisher!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Angenommen es wäre ein Kollege aus'm Büro, soll ich ihn da als Angestellten "dorthin schicken wo der Pfeffer wächst"? Funktioniert nicht, ich werde mit ihm einmal die Woche zwangskonfrontiert und brauche daher eine bessere Lösung.

Wenn du auf seine Nörgelversuche irgendwie eingehst, schenkst du ihm Aufmerksamkeit und akzeptierst somit seinen Frame/ sein Verhalten.

Was sich meist in nur noch mehr "Kritik" äußert.

Du bist also unter keinen Umständen dazu in der Lage diesen Menschen keine Aufmerksamkeit zu geben. Na gut, solls ja geben.

In dem Fall würde ich ihm ruhig und gelassen bei allem zustimmen was er so sagt. Das Ganze natürlich mit einem leicht sarkastischen Unterton und mit einem smarten Lächeln.

Dabei gilt: nichts wirklich ernst nehmen was dieser Mann sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Er hört auch dann nicht mit dem nörgeln und kritisieren auf, wenn man ihn darauf anspricht,

kaum jemand (bis auf mich) weist ihn darauf hin.

Was sollte an dir besser sein? Think about it.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.