Sie beendet Beziehung wegen Religion

50 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir das Buch "Gotteswahn" empfehlen, von R. Dawkins. Im Gegensatz zum Titel sehr unaufgeregt, sachlich und einleuchtend.

Oder um es mit Bertrand Russell zu sagen: "Von allen Dingen ist der Fanatismus das schrecklichste Element. Ja, man könnte sagen ich bin ein fanatischer Gegner des Fanatismus."

;-)

Wie böse ist eigentlich der Gott Deiner Freundin der Dich ja nach seinem Ebenbild erschaffen hat (oder hat Dich ihrer Ansicht nach jemand anderer erschaffen? Der Teufel? :-D) und es zulässt das sie sich in Dich verliebt nur um ihr dann zu verbieten das ihr beide zusammen glücklich werdet? Hä? Verstehe ich nicht. Gott hat doch einen Plan? Gottes Plan. Und wenn der aber sowieso unabänderlich ist, warum dann überhaupt beten und seine Regeln befolgen? Oder ändert er wegen dem Gebet und dem Verhalten einer jungen Frau ab und an seinen großen Plan?

Also um es kurz zu machen: Gegen Fanatismus ist kein Kraut gewachsen, versuche erst gar nicht über Logik und offene Widersprüche Deinen Standpunkt klar zu machen.

Sie ist ein verlorener Verstand. (Im Gegensatz dazu bin ich in ihren Augen dann wohl eine "verlorene Seele").

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ein grosses Merci an alle die sich hier beteiligen! Es hilft eine andere/differenzierte Sicht auf die Dinge zu bekommen. Ich hab mit 2 sehr guten Freunden darüber gesprochen und viel erfahren, was ich so nicht gesehen habe. Teilweise haben sie ähnliche Haltungen wie ihr, was mir natürlich auch zu denken gegeben hat.

Ich sehe das so; Hätte sie den sehnlichsten Wunsch gehabt, mit dir die Beziehung weiter zu führen, dann hätte sie dies gemacht.

Wir leben nicht im Iran, wo Frauen wirklich für ihren Freund verfolgt und dafür bestraft werden.

Viel Erfolg

Beim ersten magst du in vielen Situation Recht haben, ob das hier der Fall ist, bin ich mir nicht sicher. Mehr dazu am Schluss.

Für deinen letzten Satz würde ich dir gerne Mal den Kopf waschen. Merkst du was du mir hier unterstellst?

Sei froh, dass sie diese Nummer von selbst beendet. Keiner kann dir eine Erfahrung ersparen, auch wenn sie für den Eimer ist, dennoch, sei froh , dass diese Nummer vorbei ist. Langfristig bist du in so einer Konstellation auf der Verliererstrasse. Entweder du ziehst religiös nach, was, sage ich mal pauschal , gar nicht möglich ist, da sich solche religiöse Abspaltungen und damit ihre Werte grundsätzlich von Kind an halten , und anerzogen werden. Das kannst du kaum integrieren als Erwachsener. Oder sie lässt ihre religiösen Werte und Glaubensätze fallen, was aber ohne professionelle Aufarbeitung kaum machbar ist, und sie früher oder später, und hier in dem Fall früher, wieder in ihre Konstrukte zurückfällt, sei es durch Eltern, Freundin, generell durch den Druck des sozialen Umfelds.

Keine Zukunft so eine Nummer. Abhaken, weiter ziehen und das Ganze als Chance sehen.

Gruß

Mein Kopf sagt mir ungefähr das Gleiche, dennoch kann ich mich damit nicht ganz abfinden. Mehr am Schluss.

Kommst du aus einem christlichen Umfeld? oder hast du einen anderen religiösen Hintergrund? Es könnte, wie Fastlane meint, eine Ausrede sein, muss es aber nicht. Wer nach einem Jahr noch nicht den Eltern vorgestellt wurde sollte sich sowieso Gedanken machen. Scheint, dass die Freundin einen großen Anspruch an ihren Freund hat, dem du nicht gerecht wirst. Aber ob das negativ ist, sei mal da hingestellt ( Mir gruselts sowieso vor Religionen ) ;-)

Ja, ich komme aus einem christlichen Umfeld. Ich wurde getauft, weil man das auf dem Land "einfach macht". Meine Eltern wurden auch nach christlichen Werten erzogen, jedoch nie streng, so wie ich auch nicht. Ich bin mit grosser Freude in den Religionsunterricht gegangen, nicht, das ich den Glauben verstehe, sondern weil ich es unwahrscheinlich spannend gefunden habe mich mit Religion im Zusammenhang mit der Gesellschaft, dem Verhalten und der Entwicklung sowie der Geschichte gerne auseinandersetze. Sogar in den Konformationsunterricht bin ich eine Zeit lang, bis ich in meinen Augen "ungerecht behandelt" wurde. Mit 9 Jahren habe wir aus Ton Brunnen getöpfert und ich habe nicht meinen, sondern einen anderen zurück erhalten. Das andere Kind wollte das Missverständnis nicht aufklären, sondern hat die Betreuer eiskalt angelogen. Daraufhin habe ich mich an die Betreuerin gewandt und wurde abgewiesen. Ich hatte das Gefühl nicht ernst genommen zu werden und war dementsprechend sehr enttäuscht von ihr und dem Sinn hinter dem allen. Wo waren auf einmal die Werte, die sonst so hoch oben standen?Das mag jetzt Schwachsinnig klingen, doch ich bin, nachdem ich meine Beweggründe erklärt habe nie wieder in den Unterricht gegangen, obwohl er mir gefiel. Für diese Entscheidung standen auch meine Eltern hinter mir. Warum ich das schreibe? Vielleicht hilft das etwas zu verstehen, was ich eine Beziehung für Religion habe.

Gestern habe ich in Ruhe mit ihr geredet. Sie hat mir erzählt wie es ihr ging und was ihr so durch den Kopf gegangen ist. Bis jetzt hat sie nie so richtig über ihre Religion und alles was damit zusammenhängt geredet, gestern schon. Ich habe ihr versucht zu sagen, das sie sich mir anvertrauen kann. Nicht, das ich ihr etwas ausreden möchte, sondern, das ich mich dafür interessiere und helfen möchte.

Sie sagte, das ihre Gemeinde sehr konservativ ist und sich (fast) alle an die Regeln halten. Sie selber ist jahrelang von ihrer Mutter gezwungen worden in die Gemeinde zu gehen, am Sonntag und in die Jugendgruppe. Dagegen hat sie sich gewehrt, mehr oder weniger erfolgreich. Beispiel: Sie sollte immer bodenlange Rücke tragen und wollte nicht mit, daraufhin hat sie sich durchgesetzt, mit Rückendeckung von ihrem Vater, in kurzen Hosen zu gehen.

Sie hat auch gesagt, das sie es nie richtig verstanden hat, was in der Gemeinde passiert. Gegen Gott hat sie sich lange Zeit richtig gewehrt, doch sie ist sich in den letzten Monaten unsicher geworden. Sie hat gesehen, wie alle "so glücklich" sind. Sie hat auch von sich aus gesagt, dass das wohl nicht nur an der Gemeinde liegt, sondern auch daran, das man den Eheschwur vor Gott angibt und die Scheidung nicht existiert. Dennoch versteht sie nicht, wieso es so einen gravierenden Unterschied zur Gemeinde und zur "Aussenwelt" gibt was das glücklich sein angeht. Ich bin hier der Meinung, das vieles nach Aussen hin mehr Schein als sein ist, wie es so oft im Leben ist.

Sie meinte auch, das ihre beste Freundin und deren Kollegen immer sagen und tun, als ob sie voll den Durchblick im Glauben haben. Sie sagen, das Gott direkt Kontakt mir ihnen aufnimmt und sie spüren was er will. Sie merkt und sieht das nicht, auch wenn sie daran glaubt das es Gott gibt. Sie fragt sich, wieso die Anderen den Durchblick haben und sie nicht. Daraufhin meinte ich, das sie nicht alles so ernst nimmt. Viele geben vor den Durchblick zu haben, doch nur die wenigstens haben ihn. Beispiel: Fragt man in der Vorlesung Mathematik wer den Durchblick hat, geben die wenigstens zu arge Probleme zu haben. Daraufhin fühlt man sich noch schlechter, wenn man selber Probleme hat. Doch wo kommt denn nun die Durchfallquote von 40-60% (je nach Jahrgang) her? Ich sagte ihr, das viele mehr vorgeben, als es wirklich ist, nur um nicht zu zeigen, das man selbst am schwimmen ist. Und wer ist in meinem Altern schon nicht am schwimmen? Die Probleme mögen nicht immer die gleichen sein, doch das Gefühl schon.

Ich kann mit mir nicht vereinbaren sie nun alleine zu lassen. Klar, es wäre besser für mich. Weniger Arbeit, mehr Erfolg woanders. Doch ist diese Kosten-Nutzen-Rechnung immer richtig? Ich denke nicht und das wo ich ein ausserordentlich rational denkender Mensch bin. Ich möchte ihr helfen ein Stück weit den Weg zu finden, sich und andere zu hinterfragen. Wenn ich erreiche, das sie gegeben Sachen hinterfragt, allgemein mehr hinterfragt und mehr auf sich selber hört, bin ich zufrieden. Bezeichnet mich ruhig als dumm oder beratungsresistent wenn euch das hilft. Ich danke euch ausserordentlich für die Beteiligung und wünsche mir, wenn es noch etwas weiter läuft. Und denkt dran, nur weil ihr schreibt, das etwas so und so ist, so und so richtig ist, muss das noch lange nicht stimmen.

Vielleicht verrenne ich mich auch übel, ganz übel. Doch dann kann ich dahinter stehe und muss mich nicht fragen: Was wäre wenn? Warum habe ich meine Meinung überhaupt nicht beachtet und mich auf andere verlassen?

Und jetzt zerreisst mich für meine Ehrlichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge das Thema nun bereits eine Weile, ziemlich spannend hier.

Mein Tipp:

Finger weg!

Unabhängig davon, dass Du eine Beziehung mit dieser Frau möchtest und unabhängig von dem ganzen "fehlende Attraction" Geschwafel, das in diesem Fall einfach zu nichts führt, da Mitglieder solcher Organisationen/Gruppen teilweise einen völlig anderen Bezug zu solchen Dingen haben. Und Nein, biologische/evolutionäre Modelle mit Attraction etc. greifen hier nicht, selten zumindest. Meist sind die Menschen lange Zeit einer unterschwelligen Gehirnwäsche ausgesetzt, bzw. werden mit Ansichten und Werten befeuert.

Warum ich das sage?

Ich kenne mich mit der Materie aus, ein Teil meiner Familie ist selbst in einer freikirchlichen Gruppe. Da passieren Sachen, die wir uns nur schwer vorstellen können. Ich habe selten so viel Zwang, Machtspiele und Unglück passieren sehen wie in solchen Gruppen.

Meiner Meinung nach hat Gott mit dem ganzen Kram am wenigsten zu tun.

Lass los und lass sie ziehen. Sie kann Dir dankbar sein, dass Du ihr ein Stück einer anderen Realität gezeigt hast. Wenn sie reflektiert/offen genug ist und das scheint sie mir zu sein, da sie mit Dir zusammen war, dann wird sie irgendwann die richtigen Schlüsse ziehen und ein anderes Leben leben.

Das allerdings unabhängig von Dir.

Bis dahin bist Du mit einer anderen Frau glücklich und über alle Berge!

Das alles sind nur meine Ansichten, zieh durch, was Dein Herz Dir sagt aber lass Dich niemals blenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich freuen, wenn du uns immer mal auf dem Laufenden hälst.

Buchempfehlung (geschicktes Hinterfragen von Religion, die keinem auf den Schlips tritt und auch sehr gut geschrieben ist): http://www.amazon.de/Lying-Awake-Novel-Vintage-Contemporaries/dp/0375706062/

Edit: Ja cool, der Mann schreibt ja wieder *gleichbestell*

bearbeitet von Jingang

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich denke nicht und das wo ich ein ausserordentlich rational denkender Mensch bin. Ich möchte ihr helfen ein Stück weit den Weg zu finden, sich und andere zu hinterfragen. Wenn ich erreiche, das sie gegeben Sachen hinterfragt, allgemein mehr hinterfragt und mehr auf sich selber hört, bin ich zufrieden.

Und du denkst, um so mehr man von den allgemeinen Bildern in seinem Kopf abweicht, um so glücklicher ist man? Die Menschen die viel hinterfragen, sind oft sehr unglücklich. Gerade weil sie merken, dass ihre von Kindheit projizierten Bilder nicht stimmen. Wenn sie dann gegen die Gegebenheiten rebellieren, sind sie oft alles andere als glücklich. Damit will ich nicht sagen, dass gegen das Meinungsklima rebellieren falsch ist. Jemanden so zu seinem Glück zu verhelfen, in dem man ihm die Augen öffnet, aber oft auch eine geheuchelte Intension mit sich führt. Die, ihn in seine Welt zu ziehen, um sich selbst damit glücklicher zu machen. So wollen religiöse Menschen andere Menschen (Atheisten, Mitglieder anderer Religion) "die Augen öffnen" und genauso umgekehrt. Deine Intension im Moment ist, sie in deine Welt (Sichtweise) zu holen, welche Sichtweise die richtige ist (wenn man das so sagen kann) ist dabei vollkommen irrelevant. Am Ende ist sie aber an keiner Rebellion (bzw. Aufklärung oder Sichtenwechsel) interessiert und du wirst keinen Erfolg mit deinen Vorhaben erzielen. Denn sie ist in ihrer Welt glücklich und nicht in einer in der Ihr Weltbild und das ihrer Familie und das ihrer nächsten "falsch/eine Lüge" ist.

bearbeitet von Uro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir das Buch "Gotteswahn" empfehlen, von R. Dawkins. Im Gegensatz zum Titel sehr unaufgeregt, sachlich und einleuchtend.

Oder um es mit Bertrand Russell zu sagen: "Von allen Dingen ist der Fanatismus das schrecklichste Element. Ja, man könnte sagen ich bin ein fanatischer Gegner des Fanatismus."

;-)

Wie böse ist eigentlich der Gott Deiner Freundin der Dich ja nach seinem Ebenbild erschaffen hat (oder hat Dich ihrer Ansicht nach jemand anderer erschaffen? Der Teufel? :-D) und es zulässt das sie sich in Dich verliebt nur um ihr dann zu verbieten das ihr beide zusammen glücklich werdet? Hä? Verstehe ich nicht. Gott hat doch einen Plan? Gottes Plan. Und wenn der aber sowieso unabänderlich ist, warum dann überhaupt beten und seine Regeln befolgen? Oder ändert er wegen dem Gebet und dem Verhalten einer jungen Frau ab und an seinen großen Plan?

Also um es kurz zu machen: Gegen Fanatismus ist kein Kraut gewachsen, versuche erst gar nicht über Logik und offene Widersprüche Deinen Standpunkt klar zu machen.

Sie ist ein verlorener Verstand. (Im Gegensatz dazu bin ich in ihren Augen dann wohl eine "verlorene Seele").

Sicher sind das ganz tolle Bücher, aber ich will jetzt hier auch mal eingreifen.

Heutzutage hat jeder die Möglichkeit Bücher zu schreiben und seine Meinung zu verteilen wie auch wir hier in Foren.

Soviel Gegner wieviel man hier findet, soviel Befürworter gibt es hier auch, sei es Kepler,Einstein usw.

Wer sagt das sie fanatisch ist, ich persönlich kenne mich mit freikirchl. Gemeinden nicht aus.

Aber alles hier in einen Topf zu werfen und als Fanatiker hingestellt zu werden finde ich persönlich nicht so gut.

Atheisten sind doch noch fanatischer als Gläubige, sie wollen doch einen auch mit Gewalt vom Gegenteil überzeugen.

Atheisten beleidigen doch Gläubige in einer Tour, wie dumm sie wären, wie lächerlich alles ist, ein Geschichtsbuch und und und.

Wenn es interessiert, es wird sich erst auf dem letzten Meter entscheiden ob du Atheist bist oder nicht.

Da kann ich nur lächeln, selbst die überzeugtesten Atheisten haben nach dem Pfarrer geschrien als die Stunde null langsam kam.

Staline, Nitzsche usw. waren nur ein paar davon, aber das haben auch ganz normale getan wie du und ich.

Was kommt weiss ich selber nicht danach, ich weiss nur das es den Menschen so leichter ging.

Ein Freund von mir ist 70, der war Notfallseelsorger, ohne tiefsten Glauben kann man den Job nicht machen.

Daher bitte ich euch ein wenig um Respekt, für die Menschen, die Glauben und dadurch Kraft schöpfen

anderen Menschen zu helfen in Extremsituation, wenn Eltern ansehen mussten wie ihr Kind am Unfallort verstirbt.

Durch meine Erfahrung bei der Feuerwehr habe ich da einiges erlebt.

Ich selber war auch schon an dem Punkt, als nur noch der Blick nach oben blieb.

Seid doch einfach ein wenig tolerant und seid froh das ihr gesund seid und das eine oder andere

schlimme Leid euch erspart geblieben ist und hoffentlich erspart bleibt.

Ich habe von den Buchschreibern die gegen den Glauben wettert nicht einen gesehen,

der aus Nächstenliebe ein Teil vom Erlös spendet, der ehrenamtlich hilft, der sich für die Unterdrückten

einsetzt, für die Kinder die keiner haben will, das kann ich endlos fortführen.

Es ist traurig, dass alles andere leichter Akzeptanz findet heutzutage, als ein Mensch der seinen Glauben und Frieden gefunden hat.

Ja ich gehöre auch dazu, aber ich habe in meinen ganzen Posts, nicht einmal versucht zu bekehren und will das auch jetzt nicht.

Privat mache ich das auch nicht, es ist doch jedem seine Sache oder nicht ?

@Black Cobra: Wenn du das AT und NT gelesen und verstanden hast, dann würde ich mich mit deinen Fragen

auseinandersetzten, ich vermute mal du hast es nicht, also macht es genauso viel Sinn mit dir darüber zu reden

wie über quadratischen Bruchgleichungen deren Lösungswege du nicht kennst.

Das wollte ich jetzt einfach mal loswerden.

Gruss

P.s. Ein Flugzeug das abzustürzen droht, hat keine Atheisten an Bord, sie beten alle ;-)

bearbeitet von Dmrdarwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atheisten sind doch noch fanatischer als Gläubige, sie wollen doch einen auch mit Gewalt vom Gegenteil überzeugen.

selbst die überzeugtesten Atheisten haben nach dem Pfarrer geschrien als die Stunde null langsam kam.

Ich selber war auch schon an dem Punkt, als nur noch der Blick nach oben blieb.

ich habe in meinen ganzen Posts, nicht einmal versucht zu bekehren und will das auch jetzt nicht.

P.s. Ein Flugzeug das abzustürzen droht, hat keine Atheisten an Bord, sie beten alle ;-)

Hmm. Alles klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Atheisten sind doch noch fanatischer als Gläubige, sie wollen doch einen auch mit Gewalt vom Gegenteil überzeugen.

selbst die überzeugtesten Atheisten haben nach dem Pfarrer geschrien als die Stunde null langsam kam.

Ich selber war auch schon an dem Punkt, als nur noch der Blick nach oben blieb.

ich habe in meinen ganzen Posts, nicht einmal versucht zu bekehren und will das auch jetzt nicht.

P.s. Ein Flugzeug das abzustürzen droht, hat keine Atheisten an Bord, sie beten alle ;-)

Hmm. Alles klar.

Nett aus dem Zusammenhang gerissen und noch so eine aufschlussreiche Antwort.

Mir ist es persönlich wurscht was jeder macht, ich bin nur dagegen alle in einen Topf zu stecken.

Dir wärs doch auch nicht Recht, wenn alle behaupten die aus Sachsen, das sind alles Rechtsradikale ?

bearbeitet von Dmrdarwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem glücklichen Schein der Gemeinde, kann ich nur sagen, mein damaliger Konfirmationslehrer , der auch der beliebteste Pfarrer in der Gegend war, hat sich irgendwann als Alkoholiker entpuppt...

Jeder Mensch hat seine Probleme...auch Iron-Man!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zu dem glücklichen Schein der Gemeinde, kann ich nur sagen, mein damaliger Konfirmationslehrer , der auch der beliebteste Pfarrer in der Gegend war, hat sich irgendwann als Alkoholiker entpuppt...

Jeder Mensch hat seine Probleme...auch Iron-Man!

Da geb ich dir vollkommen Recht. Wir alle sind keine Heiligen und jeder versucht für sich das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.

Der eine glaubt, der eine trinkt und andere trinken und glauben :db:

Als Pfarrer machst einiges mit, ist auch so wie bei den Psychologen, da ist die Selbstmordrate höher als bei den Patienten.

Ich könnte mir das nicht antun, da reicht schon ab un an das Forum hier :rofl:

bearbeitet von Dmrdarwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir wärs doch auch nicht Recht, wenn alle behaupten die aus Sachsen, das sind alles Rechtsradikale ?

You just lost. Again.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dmrdarwin: selten so einen unreflektierten Mist gelesen wie Deinen. Mich würde es stutzig machen wenn mein Gott mit Eifer dabei wäre einem jungen Mädchen die Liebe zu verbieten und sich darüberhinaus einen Scheiß darum schert wie Kinder in armen Ländern verrecken.

Informiere Dich bitte ausführlich über Humanisten und was sie tun.

Und die Bibel habe ich gelesen. Hat mich zum Atheisten bekehrt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt beim Thema, oder geht ins zeugen jehovas Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte das für ne Ausrede. Wieder mal. Um einen Typen einfach abzuservieren. Damit der nicht rumdiskutiert und nervt. Klar kann sie der eine bekloppte Religionsfreak unter hunderttausend sein. Es kann aber auch wieder mal schlichter Attractionmangel sein. Was ist wahrscheinlicher und welches Ergebnis möchte der Threadstarter wohl lieber...?

Autsch.

Gewöhn dich dran, Großer.

Man kann vieles schönreden und grade Frauen tun das gerne. Nichtmal bewusst. Sie glaubt das was sie da erzählt selber auch wenn es nicht so ist. Das kränkt dein Ego natürlich. Kein Ego möchte sowas hören und es sagt: Autsch! Du Penner! Ist es nicht süß?

So und jetzt schieben wir mal die Worte beiseite und betrachten die Tatsachen:

Sie macht mit dir Schluss. Du bist es nicht. Wärst du es würde sie diese Religion, die sie anscheinend doch nicht ganz so ernst nimmt wenns drauf ankommt (---> ;) <---) nicht über die Beziehung zu dir stellen.

That's it. Ganz einfach und simpel.

Nächste Tatsache:

Sie lebt ein Leben in das du nicht reinpasst. Andere Weltanschauung, andere Werte. Kann eine glückliche Beziehung unter solchen Umständen funktionieren?

Streichen wir das Wort glücklich und ersetzen es durch unglücklich, anstrengend, qualvoll ... such dir was aus DANN JA.

Natürlich ist sie 19 und hat sich selbst noch überhaupt nicht gefunden. Welchen Weg sie geht weiss sie jetzt noch nicht. Vielleicht wird sie mal ein völlig anderer Mensch wenn sie erstmal zu sich gefunden hat. Bis dahin macht eine Beziehung zwischen euch beiden allerdings keinen Sinn. Es sei denn du bist masochistisch veranlagt und suchst eine Herausforderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@dmrdarwin: selten so einen unreflektierten Mist gelesen wie Deinen. Mich würde es stutzig machen wenn mein Gott mit Eifer dabei wäre einem jungen Mädchen die Liebe zu verbieten und sich darüberhinaus einen Scheiß darum schert wie Kinder in armen Ländern verrecken.

Informiere Dich bitte ausführlich über Humanisten und was sie tun.

Und die Bibel habe ich gelesen. Hat mich zum Atheisten bekehrt.

Ach ja nun werden wieder die armen hungrigen Kinder aus Afrika herzitiert, an dessen Schicksal wir alle verantwortlich sind wohlgemerkt.

Wenn du dich ein bisschen mit Finanzen, Nahrungsmittel und deren Umverteilung auskennst, ist dein Wohlstand des anderen Leid,

also komm mir nicht damit. Gleich kommen noch die Kreuzzüge aus dem Mittelalter.

Freier Wille ist dir ein Begriff ? Dann reflektier mal darüber und schau wie damit alles zusammenhängt.

Liebe wird verboten ?

Was für ein Schwachsinn, den wenn du die Bibel gelesen hättest und ich zitiere steht im NT ganz deutlich:

"Hab Spass mit deiner Frau die du liebgewonnen hast".

Da benutzt ein Gör die Religion zum beenden einer LTR was ich nicht nachvollziehen kann.

Nach wie vor bin ich selber gegen Fanatismus, aber alle über einen Kamm scheren kann man nicht.

Stell dir vor es gibt ganz normale Christen und ganz normale Atheisten die das tolerieren.

Wenn sie nicht gerade in einer Sekte steckt, gibt es keinen Grund warum ein Gläubiger Mensch nicht mit einem Atheisten zusammenleben kann.

Daher glaub ich ihr das so nicht, mich stört nur das es dann wieder heisst alle sind Fanatiker.

Auch hier scheint Toleranz bei vielen noch ein Fremdwort zu sein.

Um auf den TE zurückzukommen.

Sie glaubt momentan an was, Du an nix.

Sie hält das für wichtig, Du nicht.

Sie will das ausleben, Du nicht.

Ergo sie ist für dich nix und du für sie nix, erspar dir den Stress.

Ist genauso so, als wenn sie gern Fallschirmspringt und du brutale Höhenangst hast, es geht nicht :lol:

bearbeitet von Dmrdarwin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, habe mir nun lange überlegt hier was dazu zu schreiben, weil es wirklich ein verdammt schwieriges und beschissenes Thema ist.

Also ich habe mehr als sieben Jahre lang die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist mit einem Partner ein Beziehung zu führen, dessen religiöse Weltanschauung so krass von der eigenen abweicht und der zudem noch aus einem komplett anderen Kulturkreis stammt.

Prämisse dafür sind allerdings Respekt, Toleranz und Arsch in der Hose - von beiden Seiten aus. Das Mädchen wird, wenn die Eltern von der Verbindung mit dir wissen, enorm unter Druck gesetzt. Momentan ist es für sie wahrscheinlich einfacher die Beziehung mit dir zu beenden. Eben der Weg des geringstens Widerstands.

Sicherlich kann es auch einfach nur der hier bereits angesprochene Attractionmangel sein und die Religion der Vorwand um "Schluss zu machen", wovon ich persönlich aber nicht ausgehe.

Die Fragen, die du dir hier jetzt aber in aller Ruhe selbst stellen musst ist, was sie dir persönlich wert ist und, was du bereit bist zu investieren.

Wenn du sie halten willst, braucht es eine wohl dosierte Hartnäckigkeit deinerseits. Hier jetzt Drama zu machen und auf die "coole" rationale wissenschaftliche Schiene zu setzen, ist kontraproduktiv. Man bekämpft nicht immer Feuer mit Feuer! Vielmehr musst du für sie der unerschütterliche "Fels in der Brandung" sein und ihr eben auch vermitteln, dass sie von dir akzeptiert wird, so wie sie ist. Es ist halt echt eine Gratwanderung - mit PU-Methoden und Techniken wirst du da nicht groß weiter kommen, sondern früher oder später Schiffbruch erleiden.

Der Weg wird verdammt steinig und lang werden. Ferner musst du insbesondere und das ohne Ausnahme auf dich selbst Rücksicht nehmen, sonst machst du dich nur selbst kaputt.

Also überlege es dir gut, ob sie das (für dich) auch wert ist! Eine Patentlösung gibts für sowas nicht, da musst du größtenteils auf dein Bachgefühl hören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das sie fanatisch ist, ich persönlich kenne mich mit freikirchl. Gemeinden nicht aus.

Aber alles hier in einen Topf zu werfen und als Fanatiker hingestellt zu werden finde ich persönlich nicht so gut.

ist eigentlich OT, aber, meine großeltern gehörten den (neuaposteln) an und mit 21 jahren war ich wie der TE mit einer dame leiiert, die samt familie den (siebter tags adventisten) angehörte.

fanatisch ist falsch, aber alle meinen sie SIND ES! sie sind auf dem rechten wege und die anderen, die sind in der dunkelheit unterwegs.

atheisten, darwinisten, christen, moslems, hinduisten... wer glaubt, kann nicht wissen! tausche lieber echtes wissen, gegen glauben.

ich weiß nicht, woher das zitat stammt:

die, die glauben, haben sich mit religion nie wirklich beschäftigt. die, die sich mit religion beschäftigt haben, glauben nicht.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht, woher das zitat stammt:

die, die glauben, haben sich mit religion nie wirklich beschäftigt. die, die sich mit religion beschäftigt haben, glauben nicht.

This.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Attraktio ist das Eine. Und aus ner PU-Brille ist "Attraktion" eigentlich die einzige Antwort, weil jedes Problem wie ein Nagel aussieht, wenn man als einziges Werkzeug nen Hammer hat.

Fakt ist aber: Das ist es NICHT. Du hast sie doch gebügelt. Attraktion ist da. Damit kann man Frauen kriegen.

Frauen HALTEN ist aber was anderes. Und die PU-Doktrin, die nur Attraktion kennt, wird Dir allenfalls längere Affairen bescheren, aber keine Beziehung. Komfort heißt hier das Zauberwort. Das bedeutet, daß man einen Lebensweg gemeinsam gehen kann. Etwas, was sich dem beziehungsunfähigen PUA (der das als "nexten" verbrämt) sowieso nicht erschließt. Und ein gemeinsamer Lebensweg ist da eben nicht drin. Wenn sie auch noch Kinder und so will, und dann noch mit Religion, dafür bist Du einfach der falsche Mann. Oder umgedreht, sie die falsche Frau.

Grundsätzlich könntest Du sie natürlich schon aus ihrem Film rauskicken. Aber nicht mit PU-Affenspielchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Religion ist oft ein mächtiger Ego-Kick. Drum hat auch mal einer gesagt, dass Gläubige Menschen grausam sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@drmdarwin: Beschäftige Dich doch bitte intensiver mit Deinem Glauben und der Herkunft Deines Glaubens.

Ein Buch in dem offen Genozid zelebriert wird, Kindsmord, Vergewaltigung und unreflektierten Gehorsam, wenn das Deine moralische Grundlage bildet, dann kann ich mir so einiges Deines Geschreibsels erklären.

Liebe wird verboten ?

Was für ein Schwachsinn, den wenn du die Bibel gelesen hättest und ich zitiere steht im NT ganz deutlich:

Hier wird sie verboten, denn der TE spürt ja deutlich das der Gott (muss ja nicht Dein Gott sein) der Freundin etwas gegen diese Liebe hat.

Oder hast Du den Thread nicht gelesen?

"Hab Spass mit deiner Frau die du liebgewonnen hast".

Es steht da aber auch:

In Gibea randalierte eine Horde Männer vor einem Haus. Um die Meute zu besänftigen bot ihnen der Hausherr seine jungfräuliche Tochter und die Nebenfrau des Gastes zur Vergewaltigung an (Ri 19,24): "Die könnt ihr schänden und mit ihnen tun, was euch gefällt".

Und jetzt?

Lieber TE, OT: Sei froh das der Spuk vorbei ist, such Dir ein Mädchen das besser zu Dir passt. Viel Erfolg!

bearbeitet von Black Cobra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt das sie fanatisch ist, ich persönlich kenne mich mit freikirchl. Gemeinden nicht aus.

Aber alles hier in einen Topf zu werfen und als Fanatiker hingestellt zu werden finde ich persönlich nicht so gut.

ist eigentlich OT, aber, meine großeltern gehörten den (neuaposteln) an und mit 21 jahren war ich wie der TE mit einer dame leiiert, die samt familie den (siebter tags adventisten) angehörte.

fanatisch ist falsch, aber alle meinen sie SIND ES! sie sind auf dem rechten wege und die anderen, die sind in der dunkelheit unterwegs.

atheisten, darwinisten, christen, moslems, hinduisten... wer glaubt, kann nicht wissen! tausche lieber echtes wissen, gegen glauben.

ich weiß nicht, woher das zitat stammt:

die, die glauben, haben sich mit religion nie wirklich beschäftigt. die, die sich mit religion beschäftigt haben, glauben nicht.

Oder:

"To most christians, the bible is like a software license. Nobody actually reads it. They just scroll to the bottom and click "I agree"."

PS:

Konnte gestern nicht einschlafen, daher probierte ich es mal mit den Lizenzhinweisen meines iOS. Kam nur bis zur Hälfte, aber was da für Sachen drinnen stehen. Schon recht interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@drmdarwin: Beschäftige Dich doch bitte intensiver mit Deinem Glauben und der Herkunft Deines Glaubens.

Ein Buch in dem offen Genozid zelebriert wird, Kindsmord, Vergewaltigung und unreflektierten Gehorsam, wenn das Deine moralische Grundlage bildet, dann kann ich mir so einiges Deines Geschreibsels erklären.

Liebe wird verboten ?

Was für ein Schwachsinn, den wenn du die Bibel gelesen hättest und ich zitiere steht im NT ganz deutlich:

Hier wird sie verboten, denn der TE spürt ja deutlich das der Gott (muss ja nicht Dein Gott sein) der Freundin etwas gegen diese Liebe hat.

Oder hast Du den Thread nicht gelesen?

"Hab Spass mit deiner Frau die du liebgewonnen hast".

Es steht da aber auch:

In Gibea randalierte eine Horde Männer vor einem Haus. Um die Meute zu besänftigen bot ihnen der Hausherr seine jungfräuliche Tochter und die Nebenfrau des Gastes zur Vergewaltigung an (Ri 19,24): "Die könnt ihr schänden und mit ihnen tun, was euch gefällt".

Und jetzt?

Lieber TE, OT: Sei froh das der Spuk vorbei ist, such Dir ein Mädchen das besser zu Dir passt. Viel Erfolg!

Dir ist bewusst, dass das Alte Testament als alter Bund kein Bestand hat, das neue Testament ist für uns bindend.

Ich finde im neuen Testament nicht eine Stelle, die Gewalt, Vergewaltigung, Mord und was weiss ich alles noch verherrlicht.

Aber da du ja schreibst:

Ein Buch in dem offen Genozid zelebriert wird, Kindsmord, Vergewaltigung und unreflektierten Gehorsam, wenn das Deine moralische Grundlage bildet, dann kann ich mir so einiges Deines Geschreibsels erklären.

kann ich nicht nachvollziehen, ehrlich nicht, du musst ja voller Hass sein, ja die Bibel ist ein Tatsachenbericht, nehmen wir an das ist nun mal so vorgefallen. Und nun ?

Wirst du weiter dazu aufgefordert so zu handeln ? Nein !

Es sind die Menschen die das taten es wurde niemals befohlen, machst hier Theater weil vor über 2000 Jahren nun mal Dinge vorgefallen sind.

Du lehnst es ja auch nicht ab Deutscher zu sein nur weil, hier Dinge vor 68 Jahren vorgefallen sind die weitaus schrecklicher waren, und warum ? Eben es hat nichts mit dir persönlich zu tun!

Meiner Meinung nach, ist das NT das einzige in dieser Welt, das noch Werte eines Menschen vermittelt.

Liebe, Vergebung, kein Hass, Nächstenliebe, Fürsorge.

Das alles macht dich doch zu einem besseren und nicht schlechteren Menschen, rein von den Werten her gesehen.

Was ist daran verkehrt ?

Das ist ein so schwieriges Thema im allg. wo soviel Meinungen herrschen, soviele Ansichten.

Ein islamistischer Fanatiker wird dir auch plausibel erklären wollen, warum es gut ist sich in die Luft zu sprengen.

Ebenso gibt es christliche Fanatiker die alles dem Erdboden gleich machen wollen.

Ich für meinen Teil denke, dass man zur Charakterentwicklung ruhig auf alles zugreifen darf, dass

einen positiv verändert und dir im Zusammenleben mit Menschen hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mit mir nicht vereinbaren sie nun alleine zu lassen.

Zum Einen ist sie 19. Die Kleine darf wählen, autofahren und Abends alleine weggehen.

Und zum anderen ist alleine sein genau das, was mit 19 altersgemäß ist. Alleine sein im Sinne von erwachsen werden. Insofern kannst du sie ruhigen Gewissens alleine lassen. (Mal davon abgesehen, dass sie in ihrer Gemeinde nicht alleine wäre.)

Das du sie nicht alleine lassen willst ist das, was ich mit Manipulations-Pingpong meine. Ihre Eltern und ihre Gemeinde wollen sie beeinflussen - und du willst sie beeinflussen. Und: Du kannst davon ausgehen, dass sie kräftig mit beeinflusst. Sie ist schliesslich mit dieser Dynamik aufgewachsen.

Alleine ist sie dabei so oder so nicht. Sind ja ständig Leute da, die sie beeinflussen wollen. Wie schon gesagt.

Grob gibts für sie jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Sie bleibt in ihrem Umfeld, läßt sich weiter beeinflussen und beeinflusst selbst weiter.

2. Sie bricht aus.

Wenn sie die 2. Möglichkeit wählt, ist naheligend, dass sie sich auch von dir distanziert. Weil du sie ebenalls beeinflussen willst. Darauf wird sie keinen Bock haben, wenn sie ausbrechen will. Verständlicherweise.

Doch ist diese Kosten-Nutzen-Rechnung immer richtig?

Die Rechnung wird momentan in dem Sinne richtig sein, alsdass du einen persönlichen Nutzen daraus ziehst, sie zu beinflussen. Beispielsweise, weil du dich dabei kompetent oder gebraucht fühlst.

Bedeutet nicht, dass sich dein Engagement in der Zukunft für dich auszahlen wird. Also, dass du sie gezielt beeinflussen kannst. Dass das wahrscheinlich nicht funktionieren wird, siehst du an der momentanen Situation.

Bezeichnet mich ruhig als dumm oder beratungsresistent wenn euch das hilft.

Einem guten Berater hilfts nicht, wenn der Klient seine Ratschläge annimmt. Vielmehr wird ein guter Berater seinem Klienten überlassen, ob er seine Vorschläge annimmt, oder nicht.

Ein guter Berater wird seinen Klienten auch nicht bewerten. Weder als dumm, noch als beratungsresistent. Im Gegenteil. Nimmt der Klient die Ratschläge nicht an, wird der Berater weitere Ratschläge anbieten - wenn der Klient das möchte. Dann war halt noch nicht das Passende für die momentane Situation des Klienten dabei.

Das ist der Unterschied zwischen einem Berater und dir oder den Eltern deiner Exfreundin. Berater haben kein persönliches oder emotionales Verhältnis zu den Klienten. Du hast das allerdings zu deiner Ex. Genauso, wie ihre Eltern.

Darum ist die Konstellation in eurer Beziehung schief. Ihr begegnet euch innerhalb einer Hirarchie. Sie ist die Hilfsbedürftige - du bist der Helfer.

Es ist in Beziehungen völlig OK, wenn einer mal hilfsbedürftig ist und der andere hilft - und umgekehrt. Das macht Beziehungen auch aus. Ist das aber dauerhalft so, dann entsteht eine Schieflage. Das geht dann früher oder später beiden auf die Nerven.

Denkbar wäre, dass sie darum die Beziehung beenden will. Weil du für sie kein gleichbereichtigter Beziehungspartner bist, der ihr auf Augenhöhe begegnet - sondern du dich ihr gegenüber genauso positionierst, wie es ihre Eltern schon tun.

Wenn das so sein sollte, stellt sich die Frage, was sie mit dir soll? Schliesslich hat sie schon ihre Eltern, die sich um sie kümmern wollen - obwohl sie erwachsen wird und sich verständlicherweise um sich selbst kümmern will. Wäre nicht erstaunlich, wenn ihr auf die Nerven ginge, dass du dich auch noch um sie kümmern willst.

Das ist natürlich nur reine Spekulation von mir. Kann so sein, kann auch ganz anders sein.

Was ich dir sagen will ist: Wenn du Gründe für die Trennung suchst, dann mach das innerhalb der Beziehung - und nicht ausserhalb. Wenn sie sich trennt, dann ist dafür nur sie selbst verantwortlich. Sie selbst - und du selbst.

Ihre Eltern oder ihre Gemeinde haben damit faktisch nichts zu tun. Die werden nur als Gründe vorgeschoben. Von ihr genauso, wie von dir.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles gesagt hier.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.