Frauen, die wahren Jäger und SAMMLER ;-)

21 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich hab mal eine grundlegende Frage, die mir in fast all meinen Beziehungen und Begegnungen mit Frauen in den letzten Jahren aufgefallen ist:

Wieso bewahren eigentlich Frauen jegliche Fotos (egal ob analog oder digital), jeden Brief, jeden Schnipsel, etc. aus ihren Ex-Beziehungen, -Affären oder sonstigen Begegnungen mit Männern auf? Ok, ob sie wirklich ALLES aufbewahren sei mal dahingestellt, aber bei meiner jetzigen LTR, in der alles supi läuft, fällt mir auf (ohne gezielt geschnüffelt zu haben, dass sie Briefe, Postkarten und auf ihrem Laptop jede Menge Fotos hortet, die man gut und gerne als Biograph von ihr verwenden könnten, um über ihre Gefühlswelt der letzten 15 Jahre zu schreiben.

Wir Jungs haben doch immer die Cuts (egal ob verlassen worden oder selbst verlassen) damit bewerkstelligt, dass man jeglich Erinnerungsstücke in eine Kiste packt, beim Kumpel oder auf dem Dachboden lagert und nach einer gewissen Zeit der städtischen Müllentsorgung zugeführt. Das ist ja auch ein psychologisches Ding: Abstand gewinnen, keine Konfrontation mit Erinnerungsstücken der EX-LTR.

Sind wir Männer etwa Pussys? Können Frauen viel besser über diese Dinge hinwegsehen, ohne sie direkt aus dem Weg zu räumen?

Früher hat mich das extrem irritiert, wenn der Ex-Freund in Form von Foto-Collagen der Clique noch an der Wand hing oder hin und wieder Briefe aus den Schreibtisch-Schubladen quollen. (Ja, hin und wieder hatte ich auch mal den Fehler gemacht und solche Dinge aktiv in die Hand genommen. Mach ich heute gar nicht mehr!)

Aber bei der Fülle an solchen Dingen ist es doch nicht verwunderlich, dass einem sowas übern Weg läuft. Allein die zig Fotos auf dem Laptop von Urlauben, Aktionen und Partys mit Ex-Freunden.

Wie seht ihr das? Ich ziehe die Qualität meiner Beziehung ganz bestimmt nicht aus der Existenz solcher Überbleibsel? Aber wieso können sich Frauen nicht von solchen Dingen trennen? Spätestens dann wenn man einen gemeinsamen Haushalt schmeißt? (Ein Kumpel, der mit seiner Freundin glücklich zusammen wohnt, hat ähnliches berichtet!)

Was soll man denn später seinen Kindern erzählen und zeigen, wenn die solche Fotoalben (in digitaler oder was auch immer Form) durchblättern? (Hab ich früher doch auch gemacht bei meinen Eltern. Ist doch nix Top Secret!)

"Guck mal, das ist Karl, mit dem war ich von 14-15 zusammen, dann kommen hier Gustav, Peter, Uwe, .... dann hab ich mit Erik im ALter von 24 ne Weltreise gemacht, ... blabla und hier ist dein Papa, den ich mit 30 kennengelernt habe"

Spaß beiseite, es geht nicht um die Erziehung der Kinder, aber - wie auch das Forum-Thema - um "Beziehung": Findet ihr komisch, dass eure jetzige LTR auch solche Dinge aufhebt und sammel?

Wascht mir mal den Kopf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mensch der dir ein mal sehr wichtig war muss nicht vollkommen aus deinem Leben gestrichen werden nur weil man nicht mehr zusammen ist.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist von Frau zu Frau unterschiedlich! Wie auch von Mann zu Mann!

Manche nerds haben auch noch ihren Altar von der Ex im Nachkästchen drinnen... Vielleicht war deine jetzige LTR einfach nur zu faul die alten Dinge weg zu werfen. Bezweifle stark dass sie die Briefe hervor holt und an die guten alten Zeiten denkt.

Wie gesagt, das ist von der jeweiligen Person abhängig, ob sie abschließen kann oder nicht. Ich hab diese Erfahrungen mit dem "aufbewahren" noch nicht gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist von Frau zu Frau unterschiedlich! Wie auch von Mann zu Mann!

Manche nerds haben auch noch ihren Altar von der Ex im Nachkästchen drinnen... Vielleicht war deine jetzige LTR einfach nur zu faul die alten Dinge weg zu werfen. Bezweifle stark dass sie die Briefe hervor holt und an die guten alten Zeiten denkt.

Wie gesagt, das ist von der jeweiligen Person abhängig, ob sie abschließen kann oder nicht. Ich hab diese Erfahrungen mit dem "aufbewahren" noch nicht gemacht.

Du schreibst, als sei das eine Schwäche ("Nerds") und das Abschließen immer mit dem sich davon Trennen verbunden. Heißt das im Umkehrschluss (was ich bei meiner LTR nicht annehme), dass solche Frauen n psychischen Knacks haben und an solchen Dingen aus Selbstbestätigung oder Erinnerungswert festhalten müssen?

Mir gehts darum, wie ihr dazu steht: Wenn man zB irgendwann in dem Alter und auf dem Level der Beziehung ist, dass man zusammenzieht. Würdet ihr akzeptieren, dass mit dem Geschirr, den Büchern, Topfblumen und DVDs auch die alten Erinnerungsstücke wie Liebesbriefe, Fotos, etc. an Karl, Peter, Gustav, etc. in euer gemeinsames neues Lebensumfeld mitzieht.

Ich bin ja sehr tolerant und bin dankbar für die Erfahrung, die meine Freundin hat, aber ist das nicht zuviel des Guten?! Vergangenheit war doch Vergangenheit oder?

Ich hab wiegesagt auch schlechte Erfahrung gemacht: Frauen halten Männer auch gern im Standby-Modus und brauchen diese Dinge um ihr emotionales Gedächtnis hin und wieder aufzufrischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch noch alle Erinnerungen von meinen Beziehungen und möchte diese Sachen auch nicht miesen.

Schließlich haben mich die Beziehungen bis zu einem gewissen Punkt zu dem gemacht, der ich heute bin.

Das heisst aber noch lange nicht, dass ich die aktiv wieder anschaue.

Hätte soweit kein Problem mit der beschriebenen Situation von dir.

bearbeitet von hayax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Mensch, der seine Geschichte achtlos wegwirft, ist bockig und schämt sich auch vllt. dafür. Gibt bei mir auch so Kapitel.

Aber was kann eine schöne Erinnerung der Frau dafür, wenn Hansi mit auf dem Bild ist?

Ich streiche auch nichts aus meinem Leben. Schon gar keine Fotobox.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das alles. Es geht bei den Fotos ja auch nicht primär um Hansi, Karl und Gustav sondern um Urlaubserinnerungen und schöne Zeiten, an denen weitaus mehr Personen beteiligt waren, als die jeweiligen Lover.

Bei mir ist das aber so, dass ich jede gescheiterte Beziehung zwar als mächtigen Erfahrungszuwachs aber doch auch irgendwie als Niederlage gesehen habe. Ich hing nicht an den Frauen, sondern schämte mich insgeheim dafür, dass ich Zugeständnisse machte, dass ich vielleicht auch schlechte Manieren hin und wieder an den Tag gelegt habe, und und und

Wenn ich solche Fotos von meinen langjährigens Ex-Freundinnen mir heute angucken würde, dann krieg ich eher Bauchkrämpfe...naja, ist mein Ding und hat auch nichts mit der Situation zu tun.

Ich finds halt komisch, dass die Gefühle, die man als Mann oder Frau in Form von Briefen oder Erinnerungstücken zum Ausdruck gebracht hat Jahre danach nochmal ansieht und sich denkt, wie austauschbar und wiederkehrend doch diese Emotionen und Zuneigungen sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lies den ganzen Satz, mit Absatz ist es womöglich verständlicher für dich:

"Manche nerds haben auch noch ihren Altar von der Ex im Nachkästchen drinnen...

Vielleicht war deine jetzige LTR einfach nur zu faul die alten Dinge weg zu werfen. Bezweifle stark dass sie die Briefe hervor holt und an die guten alten Zeiten denkt."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Endeffekt hat Du das schon richtig zusammengefasst. DU persönlich verbindest mit dem Sammeln von Erinnerungsstücken etwas Negatives ( austauschbare Emotionen/Männer auf Stand-by/machst dir Gedanken, dass Erinnerungsstücke an andere in eure gemeinsame Wohnung ziehen...). Bin ich mal froh, dass mein Mann sich über so etwas keine Gedanken macht. Ich habe nämlich noch wirklich viele Erinnerungsstücke/Alben/Briefe/Bilder sowohl in digitaler als auch in analoger Form. Wieso? Weil die meisten Menschen, denen diese Erinnerungsstücke gelten, immernoch z.T. in meinem Leben sind und mir wichtig. Weil ich mich auch mal gerne mit meiner Freundin vor die Kiste setze, wir die Collagen auskramen, ein Glas Wein trinken und in Erinnerungen schwelgen. Weil diese Zeugnisse meines Lebens mir zu viel wert sind, um da einfach den Deckel drauf zu machen und alles Richtung Müll zu befördern. Manch einer braucht das nicht, kann ich vollkommen nachvollziehen, ich jedoch nehme gerne ein altes Foto/Tagebuch in die Hand und erinnere mich. :-)

P.S. Übrigens liebe ich meinen Mann deswegen nicht weniger und halte auch keinen der beteiligten Ex-Geliebten auf Stand by, nur weil ich ihre Briefe noch gerne lese, die Lieder höre, die für mich komponiert wurden und die Alben von gemeinsamen Weltreisen durchblättere. :-p

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überspitzt und etwas drastisch zusammegefasst:

Frau -> emotionales Wesen, dass sowohl gute als auch schlechte Gefühle genießen kann.

Erinnerungsstücke -> rufen alte Emotionen - ob gut oder schlecht - hervor, in denen Frau sich suhlen kann, wenn ihr danach ist.

Ich persönlich brauche das auch nicht. Insgesamt wohl deutlich mehr Frauen, die das machen, als Männer. Aber halt nicht ausschließlich Frauen.

Wenn ich mit ner Frau zusammen ziehen würde, sollte sie keine Fotos von ihren Ex-Partnern offen in der Bude ausstellen, aber verstaut in einer Kiste in ihrem Schrank? Who cares? Juckt mich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso bewahren eigentlich Frauen jegliche Fotos (egal ob analog oder digital), jeden Brief, jeden Schnipsel, etc. aus ihren Ex-Beziehungen, -Affären oder sonstigen Begegnungen mit Männern auf?

Ich kann nicht nachvollziehen, warum das nur Frauen machen sollen. Was soll dabei sein, wenn man Erinnerungsstücke an wichtige Abschnitte seines Lebens aufhebt? Mach ich auch. - Ich glaub eher, dass bei dir im Kopf der Selbstzweifel rattert. Du hast Schiss, dass du mit ihrem Ex nicht mithalten kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bewahre auch alte Erinnerungsstücke auf, v.a. Fotos, auf. Sie erinnern mich an meine Vergangenheit, ob nun an positive oder negative Erlebnisse. Völlig egal. Basta.

Wir Jungs haben doch immer die Cuts (egal ob verlassen worden oder selbst verlassen) damit bewerkstelligt, dass man jeglich Erinnerungsstücke in eine Kiste packt, beim Kumpel oder auf dem Dachboden lagert und nach einer gewissen Zeit der städtischen Müllentsorgung zugeführt.

Ich wüsste nicht, dass das Männer so machen. Wo ziehst du das her?

Selbst in den Fällen, wo hier im Forum ausnahmsweise mal zu einem harten Cut (und vielleicht auch solchen Maßnahmen) geraten wird, dürfte das kaum vorkommen. Die Eier haben doch die wenigsten. Und in diesem Fall ist das auch außnahmsweise mal gut so.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Arya

Bei mir ist das aber so, dass ich jede gescheiterte Beziehung zwar als mächtigen Erfahrungszuwachs aber doch auch irgendwie als Niederlage gesehen habe. Ich hing nicht an den Frauen, sondern schämte mich insgeheim dafür, dass ich Zugeständnisse machte, dass ich vielleicht auch schlechte Manieren hin und wieder an den Tag gelegt habe, und und und

Wenn ich solche Fotos von meinen langjährigens Ex-Freundinnen mir heute angucken würde, dann krieg ich eher Bauchkrämpfe...naja, ist mein Ding und hat auch nichts mit der Situation zu tun.

Meine zwei Ex-Partner waren meine Partner, weil es wundervolle Menschen sind. Ich hab eine unglaublich tolle Zeit mit ihnen verbracht, ich werd einen Teufel tun, die Erinnerungsstücke daran auslöschen zu wollen. Und wenn ich eines ganz sicher weiß, dann dass ich keinen Mann möchte, der sich von Urlaubsfotos auf der Festplatte bedroht fühlt.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Guten auseinander gegangen ist, habe ich ein paar Erinnerungen gerne für mich behalten. Alles andere hat mir nie gut getan und ist auf dem Müll gelandet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, wie diese Erinninerungen aufbewahrt werden. Ein Fotoordner auf dem PC mit vielen verschiedenen Fotos, u.a. auch die des Ex-Freundes, sind kein Ding. Fotos die immer noch auf dem Desktop zu finden sind, nachdem man bereits zwei Jahre in einer neuen Beziehung steckt, lassen aber dann doch darauf schliessen, dass besagte Dame nicht loslassen und abschliessen kann, was logischerweise ein Anzeichen dafür ist, wie sie mit Ex-Freunden etc. auch weiterhin umgeht (eine mir bekannte und nicht aus der Luft gegriffene Situation). In diesem Fall wird es kritisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin gespannt, was hier noch so kommt.

Das ist die klassische "Effi Briest" - Frage ("wieso hat sie die Liebesbriefe ihres Verehrers nicht weggeworfen?"Sie wurde entdeckt, ihr Verehrer im Duell erschossen, ihr Mann wollte die Scheidung, hat ihr das Kind weggenommen und ihre Eltern haben sich abgewand und alles nur wegen Liebesbriefen - mehr lief nicht).

Darüber haben wir schon im Deutschunterricht in der 12. keine Einigkeit erzielt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Foto-Ordner auf meiner externen Festplatte heißt "How I Met You Dad" und ich habe nichts dagegen, ihn meinen zukünftigen Kindern zu zeigen. Meine Eltern haben mir auch gezeigt, mit wem sie früher "gegangen sind". Ich finde es total spannend zu entdecken, dass meine Eltern eben nicht nur Eltern sondern auch Menschen mit einer Vergangenheit sind.

Abgesehen von den Foto-Dateien sind übrigens alle anderen Erinnerungen in Kisten bei meinen Eltern. Ich habe hier keine Fotos, Briefe etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch so eine Kiste mit ein paar fotos. Einige Briefe habe ich auch. Werde den kram nie wegschmeißen. Auch wenn wir im Streit auseinander gegangen sind. Denn in dem moment als diese dinge entstanden waren wir glücklich.

Ausserdem stell dir mal vor in 20 jahren hast du nix absolut nix mehr von deinen exen. Wäre doch irgendwie traurig.

Ebenfalls finde ich ist es quatsch zu sagen die dinge weg zu werfen gehöre zu einem ordentlichen cut. Selbst wenn ich nix mehr hätte würde ich ab und zu an sie denken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haha, bei mir wäre so ein Bilderbuch was ganz tolles. Dann würde ich in keiner Warteschlange mehr stehen und mich fragen " Hatte ich was mit der oder warum schaut sie mich so sauer an " ...

Nunja, schon ganz witzig, da mein Gedächtnis echt sehr wenig speichert.

JR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Hoodseam

Ich sehe da auch überhaupt kein Problem.

Habe auch noch viel aus vorherigen Beziehungen. Meine Freundin auch.

Finde es sogar sehr spannend, die Sachen mit ihr durchzuschauen.

Wegwerfen würde ich heute nichts mehr. In eine Kiste und gut aufheben.

Ich denke, das Problem liegt eher bei Dir. Du interpretierst da zu viel hinein. Die Frau nicht. Deswegen ist das für sie auch kein Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.