Was ist mit meinen Freunden los? - Should you ditch your friends?

33 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

Seitdem ich Pickup und Self-improvement aktiv verfolge, werden meine Freunde immer mehr zu Beta-Luschen.

Mir ist das damals gar nicht aufgefallen, ich war ja auch so, aber wenn man die beste Version von sich selbst entwickelt, sich mit Pickup beschäftigt, und das eigene Verhalten analysiert merkt man sowas schnell.

Das Problem ist:

Mit meinen Freunden kann man nicht Sargen!

In meinem SC gibt es folgende starke Stereotypen.

1. Der 14-gebliebene

"Haha guck mal der NemesorZ*, spricht der mit den Weibern... Komm mal lieber Jägermeister mit uns saufen du Schwuchtel!"

Dieses Statement hat mich total umgehauen. Da werde ich beleidigt, weil ich mich noch artikulieren kann, und mit 3 HBs rede. Ich denke die weitere Analyse kann ich mir sparen, mit solchen Leuten macht das ganze keinen Sinn.

2. Der stolze Beta aka. Konditionierter Sklave

Da ist er seit 2 Jahren in einer unglücklichen & sexlosen Beziehung mit seiner HB3. Natürlich ist er treu, während Sie ihn verarscht, und fremd geht. Aber "diese PUAs, das sind alles Wichser - wegen denen funktionieren Beziehungen nicht und die Frauen gehen fremd- scheiße ist das! - An einer Beziehung muss man lange arbeiten, das ist sowieso dein größtes Problem." Er ist zu 100% Sklave der sozialen Konditionierung. Darüber hinaus wird er als Beta niemals mit Fremden reden, oder Motivation erlangen. Selbst rausgehen ist schon zu viel.

3. Der Pickupverächter

Da erzähle ich mit vor Stolz geschwollener Brust von meinen letzten Erkenntnissen über die Frauenwelt und soziale Dynamiken, und bekomme einen schwer zu beschreibenden, angewiederten und belächelnden Gesichtsausdruck zu sehen. Er folgt der Assoziationskette: Da hat einer systematischen Erfolg bei Frauen = Der hat ein System = Der Manipuliert die armen Wesen = wenn ich manipuliert werde, ärgert mich das = Manipulation ist böse! Und so etwas böses und abstoßendes kann er gar absolut nicht tolerieren, am besten erzähle ich erst gar nicht mehr davon.

So ziemlich jeder meiner Freunde fällt in mindestens eine dieser Kategorien. Beigemischt sind natürlich immer die üblichen Beta-Symptome wie fehlende Motivation was zu ändern, man macht nichts aus sich, Sesshaftigkeit, Engstirnigkeit, keine approaches usw.

Mit Logik kommt man da nicht weit, und Youtube infield footages beeindrucken anscheinend auch niemanden.

Mir fällt es schwer, trotz dem Einfluss, den mein SC auf mich hat, der Boss zu bleiben.

Lösungen:

1. Alleine raus gehen

Eine Lösung ist alleine raus zu gehen. Keine Störenden Betas, und alle Freiheit der Welt. Allerdings kostet das Überwindung, es fehlt der Wing, und Motivator.

2. Pickup Lair

Zum Glück bin ich durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden, dass es in meiner Stadt ein Lair mit gleichgesinnten gibt. Bin mal gespannt was das so für Typen sind.

Ich denke das Fazit muss sein, den alten SC fallen zu lassen, und neue Freunde gewinnen. Wie seht ihr das?

*Name von der Red. geändert ;)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Freunde sind eher AFC's, du bist hingegen schon in die Stufe des rAFC gewachsen, der seine Fehler analysiert und an sich arbeiten will.

Ich hatte damals das ähnliche Problem, darum hab ich meinen ganzen alten Freundeskreis in den Windgeschossen, mit all diesen Jammerlappen und hab mir einen kompletten pick up orientieren Aufgebaut :)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mir fällt es schwer, trotz dem Einfluss, den mein SC auf mich hat, der Boss zu bleiben.

Ah. Boss also..

Lösungen:

1) Fresse halten, machen.

2) Man redet nicht über den Club der dichten Ficker.

Deinen SC kannste behalten, wenn du mit ihnen per se klarkommst. Schwatze aber nicht unbedingt jedem was von PU-Ninja-Techniken.. schon garnicht vom Samoanischen-Pussy-Juicer-Griff..

Neue Leute kannst/wirst/sollst du immer kennenlernen.

​Der SC erodiert sich mit der Zeit selbst aus, bis die Diamanten zum vorschein kommen (Menschen, die zu dir passen..)

  • TOP 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Versuch nicht die Leute zu ihrem Glück zu zwingen. Wenn sie selber nicht wissen was sie wollen, dann kannst du ihnen auch nicht helfen!

2. Nimm die Sprüche von deinen Freunden nicht zu ernst! oder wechsle den SC. Auf Dauer hat das sonst nur negativen Einfluss auf dich.

3. Du hast die Lösung zu deinem Problem schon genannt!

Ich glaube aber auch das du das ganze zu Ernst nimmst. Ein paar Kumpels von mir sind genauso. Lass se einfach oder behalt den SC solange bis du was besseres gefunden hast.

Wenn du immer neue Leute kennen lernst kommt dieser Wechsel des SCs ganz von alleine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hab ich mal in einem Seminar gehört das sich der Freundeskreis sowieso alle 3-4 Jahre komplett ändert.

Ich kann dies bedingt nur bestätigen, ich habe nur sehr wenige wirkliche Freunde von vor 10 Jahren.

Das geile ist aber, mit denen gab es so "AFC" Probleme nie ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Sprüche gebe ich schon länger nichts mehr. Ich finde es schade, dass wir nach 10 Jahren Freundschaft da wohl in verschiedene Richtungen gehen.

Insgeheim habe ich auf die Samoanischen-Freunde-von Pickup-Überzeugungs-Technik gehofft 8-) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Insgeheim habe ich auf die Samoanischen-Freunde-von Pickup-Überzeugungs-Technik gehofft

Komme zu jedem Treffen des SC mit einer neuen Schnecke an. Eine heißer als die andere.. und mach sie immer vor den Augen der anderen heiß...

Wirk besser als jedes Gesülze..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Mit meinen Freunden kann man nicht Sargen!

Vielleicht wollen sie garnicht sargen sondern einfach nur feiern weil z.B. jemand Geburtstag hatte oder eine schwierige Prüfung geschafft hat.

Es liest sich für mich so, als würdest du zwanghaft versuchen überall zu sargen und deinen Freunden die neu erlangten Erkenntnisse verbal unter die Nase reiben. Auf solche Leute hätte ich auch keinen bock. Wenn sie auf dich zukommen und um Rat bitten kannst du es ihnen ja erklären. Alles andere klingt schnell wie nerviges Angeben/Besserwissen (auch wenn du Recht haben magst).

Mir geht es da sehr ähnlich wie dir: meine alten Freunde aus der Schule, die ich nun schon seit ~15 Jahren kenne, haben auch (wie ich damals) mit Frauen absolut nichts am Hut. Trotzdem treffe ich mich gerne mit ihnen zum Biertrinken und Grillen. Wenn ich feiern und neue Leute kennenlernen will ziehe ich halt mit anderen los.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schade und ein Teil der dunkeln Seite des PUA`s. Ich habe erlebt das gewisse Leute den "Value" ihrer Freunde darin berechnet haben, wie erfolgreich sie jeweils mit welchen Sargen waren. Klingt krank, ist es auch.

Wichtig ist, deine bestehenden Freunde konntest du von PUA nicht überzeugen, ich kenne das.... Lasse das soweit ruhen, sag ihnen du wirst nicht mehr gross davon erzählen, ausser sie kommen von sich aus und wollen etwas wissen. Und schiesse sie auch nicht in den Wind. Wenn du dann mehr in der PUA Szene dank Lair und Wing drin bist, wirst du auch gerne mal wieder einen Abend mit deinen normalen Freundin verbringen. Ich finde es ungesund nur noch einen PUA Freundeskreis zu haben. Ich habe dies schon in vielem im Leben gemerkt. Heute heisst es Work-Life-Balance. Aber selbst in deiner Freizeit solltest du eine solche Balance halten.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Es liest sich für mich so, als würdest du zwanghaft versuchen überall zu sargen und deinen Freunden die neu erlangten Erkenntnisse verbal unter die Nase reiben.

Natürlich nicht absichtlich. Kann gut sein, dass meine Euphorie bei manchen als Angeberei ankommt. Danke für das Feedback, daran habe ich gar nicht gedacht.. :wallbash::rofl:

@CMaster: Genau so wird's gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt es schwer, trotz dem Einfluss, den mein SC auf mich hat, der Boss zu bleiben.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, du warst nie der Boss.

Ein Alpha ist nicht von sich aus Alpha... Ein Alpha wird von den Menschen um ihn herum zum Alpha gemacht.

Und vor allem ist sich ein Alpha dessen immer bewusst.

"Alpha sein" ist komplexe soziale Interaktion und nicht "Ich bin der Boss und basta".

Seit ich diesen Mist hier mache und mich eingängig mit Sozialverhalten und Persönlichkeitsentwicklung beschäftige, habe ich auch die Bestätigung durch meinen Freundeskreis. Man merkt, dass sie sich einem anpassen. In ihrem Verhalten, ihrer Organisation, ihrer Körpersprache... Und nicht wenige heißen das gut, was ich mache.

Ich kann das mit dem "Freunde ditchen ist nötig" nur ganz bedingt bestätigen. Eher ist es anders herum... Ein "Boss" ist eine Bereicherung für seinen SC und sorgt indirekt (und nicht mit PU-Gelaber) dafür, dass die Freunde mit ziehen.

Lass dich nicht aufhalten auf deinem Weg und lasse Leute zurück, die ihn nicht mit gehen wollen... Okay...

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein kompletter SC nur aus solchen Leuten besteht.

bearbeitet von Cady

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben deine freunde großes Glück, wenn du ihren Freundeskreis verlässt.

Wer will denn einen freund, der unbedingt der Boss sein möchte? Wer will denn einen Freund der selbst Freundschaften in Hierarchien denkt? Wer will denn einen freund, welcher einem sagt, wie und wann man Mädels abmachen soll? Wer braucht einen klugscheißet zum freund, der einem ständig unter die Nase die Weisheit des Frauenaufreißens reibt, obwohl er selbst gar keine Erfolge bei Frauen vorweisen kann? Wer braucht einen Freund, der wegen so einem Chickscheiß gleich die Freundschaften generell in den Wind schießen will?

Sicher ist, dass so jemand den wahren Wert von Freundschaft nicht kennt und man sich auf den nicht verlassen kann.
Also haben deine freunde großes Glück, wenn du nichts mehr mit denen machst!!

Achja, nur weil du paar chicks ansprichst bist du nicht der Held, oder schleppst du jedes We ein anderes hübsches Mädel ab? Ne, also was soll denn dämliches überhebliches Getue?

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts nichts anderes worüber du dich mit ihnen unterhalten kannst? Wenn nein dann ist das ne ziemlich armselige Freundschaft und JA dann solltest du sie "ditchen" oder halt getrennte Wege gehen. Zudem, was soll die Angeberei vor deinen Freunden? Mir scheint eher dass du ein Problem hast. Am liebsten hättest du wohl sie würden dich als ihren Erlöser verehren und bist frustriert und wütend dass du nicht der "Boss" bist.

Weiterhin reduzierst du deine "Freunde" vollkommen auf ihr Liebesleben. Du überträgst "dein" komplettes Wertesystem auf deine Freunde und wer sich nicht daran hält ist n Waschlappen!

Ich erwähne nie Pickup oder die im Forum gewohnten Begriffe, führe mit meinen Freunden dennoch Diskussionen über dieselben Themen. Viele widersprechen meinen Ansichten und genau mit diesen Freunden habe ich die besten Diskussionen.

Absolut lächerlich dieser Thread, sorry.

Falls dir wirklich was an deinen Freunden liegt, geniesse deinen Erfolg, sei ihnen ein Vorbild aber versuch niemandem etwas aufzudrängen! Falls sie von dir lernen möchten können sie Fragen.

PS:

NemesorZ, on 04 Feb 2014 - 2:47 PM, said:snapback.png


1. Der 14-gebliebene

"Haha guck mal der NemesorZ*, spricht der mit den Weibern... Komm mal lieber Jägermeister mit uns saufen du Schwuchtel!"

Dieses Statement hat mich total umgehauen. Da werde ich beleidigt, weil ich mich noch artikulieren kann, und mit 3 HBs rede. Ich denke die weitere Analyse kann ich mir sparen, mit solchen Leuten macht das ganze keinen Sinn.

Deswegen bist du beleidigt? Wow, bzgl. Self improvement hast du noch nen weiten weiten Weg vor dir!

2. Der stolze Beta aka. Konditionierter Sklave

Da ist er seit 2 Jahren in einer unglücklichen & sexlosen Beziehung mit seiner HB3. Natürlich ist er treu, während Sie ihn verarscht, und fremd geht. Aber "diese PUAs, das sind alles Wichser - wegen denen funktionieren Beziehungen nicht und die Frauen gehen fremd- scheiße ist das! - An einer Beziehung muss man lange arbeiten, das ist sowieso dein größtes Problem." Er ist zu 100% Sklave der sozialen Konditionierung. Darüber hinaus wird er als Beta niemals mit Fremden reden, oder Motivation erlangen. Selbst rausgehen ist schon zu viel.

Ist das SEIN Problem, oder hat er vlt. schlichtweg andere Prioritäten und definiert sich nicht über den Erfolg bei Frauen?

3. Der Pickupverächter

Da erzähle ich mit vor Stolz geschwollener Brust von meinen letzten Erkenntnissen über die Frauenwelt und soziale Dynamiken, und bekomme einen schwer zu beschreibenden, angewiederten und belächelnden Gesichtsausdruck zu sehen. Er folgt der Assoziationskette: Da hat einer systematischen Erfolg bei Frauen = Der hat ein System = Der Manipuliert die armen Wesen = wenn ich manipuliert werde, ärgert mich das = Manipulation ist böse! Und so etwas böses und abstoßendes kann er gar absolut nicht tolerieren, am besten erzähle ich erst gar nicht mehr davon.

Würdest von mir denselben Blick ernten

Du wirkst absolut nicht authentisch. Hast was im Forum gelesen, hälst es für die absolute Wahrheit, trägst es deinen Freunden vor und bei den ersten kritischen Kommentaren bist du beleidigt.

bearbeitet von Trollol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Der 14-gebliebene

"Haha guck mal der NemesorZ*, spricht der mit den Weibern... Komm mal lieber Jägermeister mit uns saufen du Schwuchtel!"

Dieses Statement hat mich total umgehauen. Da werde ich beleidigt, weil ich mich noch artikulieren kann, und mit 3 HBs rede. Ich denke die weitere Analyse kann ich mir sparen, mit solchen Leuten macht das ganze keinen Sinn.

Andersrum habe ich so einen im Freundeskreis. Man kommt zusammen auf eine Party und schon tigert er los und labert wie eine Maschine die Frauen voll. Das nervt tierisch und vor kurzem habe ich auch mal einen Spruch zu ihm losgelassen. Schön und gut wenn er damit Erfolge hat, aber für mich grenzt das bereits an sozialer Inkompetenz wenn ihn den ganzen Abend niemand mehr zu sehen bekommt außer man hat eine Vagina.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du die "richtige" Lösung bereits kennst? Du schreibst hier um das bestätigt zu bekommen, was Du sowieso schon für Dich entschieden hast. Trau Dich es durchzuziehen Bro! Das gehört dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gehört dazu, seine gesamten Freunde wegzuwerfen, weil sie sein PU-Zeug nicht mitmachen? Seinen Freundeskreis nur aus Lairleuten zu rekrutieren? Seriously Bro?

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist der TE ja schon ziemlich hart verbal zerlegt worden, mMn auch vollkommen zurecht, dennoch meine Frage an Dich :

Was bringt es Dir, den anderen Deine Ansichten aufdrücken zu wollen? Wenn Du unbedingt Gleichgesinnte zum Sargen haben willst - Ok - schließ Dich so einem Lair-Dings an

(finde ich eher etwas albern, aber naja).

Komm mal bitte klar, es gab schon immer Zeiten vor PickUp. Ich habe schon lange, bevor ich den Begriff "PU" überhaupt kannte, Frauen angesprochen.

Damals nannte man das "Frauen ansprechen". Und es gibt schon immer Leute, die drauf gekommen sind.

Das ist nichts neues und keine Erkenntnis des Jahrtausends

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der TE schreibt zwar überheblichen scheiß, aber er hatt im Kern schon recht, wenn er selber keinen Erfolg bei Frauen hatt und seine Freunde weder Erfolg noch Motivation, dann kann das ja nix werden.
In dem Fall braucht man immer Mitstreiter die aktiv sind und Frauen kennenlernen, egal ob Naturals oder P-Upper

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na deswegen braucht er dich doch nicht seinen kompletten Freundeskreis in die Tonne treten, sondern einfach mit jemand anderem oder dem Lair sargen gehen, ich mein wenn ich jemand zum sporteln suche, verabschiede ich mich auch net von unsportlichen Freunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das Fazit muss sein, den alten SC fallen zu lassen, und neue Freunde gewinnen. Wie seht ihr das?

Ich habe im Leben meinen SC so oft fallen gelassen, ich hab aufgehört zu zählen.

Es ist ganz einfach: Umgib dich nicht mit Leuten mit denen du nicht gerne zusammen bist, und tu immer das, was dein Bauchgefühl dir sagt.

Also go for it Bro.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch verdammt! An manchen stellen muss man sich einfach von seinem alten Freundeskreis lösen! Sonst wird man immer in diesem Versagerkreis gefangen sein, welches widerum keine weiterentwicklung zulässt!

Wenn die Leute mit denen man sich umgibt immer einen runter ziehen mit ihrer demotivation, gehört der ganz schnell ausgetauscht! Man braucht Leute mit denen man seine Interessen teilt und welche Lebensfroh etc sind.

Nicht einen Haufen voll Versagern, welche einen kein Stück weiter bringen im Leben und immer nur depri sind...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlicch ein extremer Gewinn für die Persönlichkeit, seinen gesamten freundeskreis einfach in die Tonne zu treten, für ja, was denn? Für ein paar Pu-Weisheite, und das er ein paar Mal asargen geht. denn Erfolge hatte er ja keine.

Tja mit den typischen Gewinnernd und Erfolgsmenschen auf Lairs wird er natürlich vorankommen. Die sind ja auch in fünf Jahren noch da für ihn, denn sie teilen ja soviel gemeinsames....

Wie PU euch das Girn fickt und zu schalen Social Robots macht. Klar alle außer den harten PU-Jungs sind Versager und Betas, die einen nur an der Weiterentwickeln hindern wollen.

Meine Fresse, zweimal den Schwanz in die Pussie versenken ist keine große Leistung und auch kein Lebensinhalt.

Angeben. Frauen anöabern, jeden dazu überreden wollen auch unbedingt Frauen anzulabern, (denn biel mehr ist es bisher nicht) unbedingt seine Sicht der Frauen zu teilen, und dann auch noch auf Teufel komm raus "Boss" des Freundeskreises sein zu wollen ist keine Weiterentwickliung. Wenn die Freunde nicht mitmachen wollen oder spötteln ist das kein Hindern an einer Weiterentwicklung.

Naja., also lieber TE, wie gesagt, wenn du wirklich so leichtfertig für so inhaltslosen Scheiß alle deine Freunde in den Wind schießen willst, dann haben deine freunde großes Glück, dich loszuhaben.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht für dich denn bisher den Wert eurer Freundschaft aus? Wenn du das einfach so wegwerfen kannst, scheinen das keine Freundschaften gewesen zu sein, sondern eine Selbsthilfegruppe von Leuten, die sich nicht beschäftigen können. Ich glaube nicht, dass deine Freunde sich so sehen bzw. das unterschreiben würden.

Anfänger-Euphorie schön und gut, aber du wirst sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück kommen und merken, dass es auch noch andere Dinge im Leben gibt, als Frauen anzulabern. Wenn du das nicht merkst, hast du noch ganz andere Baustellen.

Geh mal drei Abende alleine oder mit random Leuten aus dem Lair raus, kassiere 10+ Körbe und du wirst dich über einen Abend freuen, wo du einfach mal mit deinen Kumpels saufen kannst und dich nicht mit den anderen Lairkollegen darum definieren musst, wer der geilere PUA ist.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TE,

vllt täusche ich mich auch, aber ich weiß nicht so ganz was du mit dem Thread erreichen willst.

Hab so ein bisschen das Gefühl das du grad mal son paar social improovements geleistet hast und jetzt irgendwen auf deinen

Stand im SC heben willst, weil du selber nicht weiter kommst.

Außerdem klingt das schon fast so als ob du im SC nun angibtst, da du ja jetzt die Allweltsweißheit gefressen hast und sie alle nur "Beta-Luschen" sind.

Wer schon so über seine Freunde herzieht, da wundert es mich auch nicht das hier einige schreiben such dir halt neue Freunde.

Im meinem Freundeskreis sind auch noch einige "Betas" aber es sind meine Freunde und ich hab immernoch eine schöne Zeit mit ihnen und ich weiß das Sie auch irgendwann "die Kurve" kriegen aber das müssen Sie von sich aus wollen und es alleine schaffen.

Klar wurde am Anfang über mich gewitzelt. Sonst immer ein recht stiller fängt nun an wie wild Frauen anzusprechen und bekommt einen Korb nach dem anderen. Naund? Das ist vllt an 2-4 Abenden so danach herrscht ruhe wenn ich mit einem Chick rummache. Eventuell kommt vllt auch mal einer meiner Freunde zu mir und fragt wie ich es geschafft habe so gut zu werden. Dann erwähne ich wohl da Forum und PU aber vorher doch auch nicht.

Daher tust du mir eigentlich nur Leid wenn du so über deinen Freundeskreis denkst und es hier niederschreibst. Meine Freunde sind immernoch das Beste was ich im Leben habe und auch wenn ich grade in einer sehr glücklichen LTR bin so muss da immernoch platz für meine Freunde sein.

Frauen kommen und gehen aber Freunde bleiben für immer!

Just my 2 Cents

bearbeitet von PuPucky

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.